Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 94
    kaczka
    Besucher

AW: Gesättigte Sole (und was man da so alles reintun kann ;-)

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Du meinst eine 26 %ige Lösung. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG] Dein Beispiel ist aber rechnerisch vollkommen korrekt: 36 g sind 26 % von 136 g Gesamtprodukt.
    Nein, ich meinte schon die 36%ige. Normalerweise berechnet man die Masse als Prozente der Lösungsmittelmasse. Bei Soapcalc ist eine 50%ige NaOH auch 50 g NaOH und 50 g Wasser - was aber falsch ist. Es sind 50 g NaOH auf 100 g Wasser. Sowas führt dann zu Verwirrung. Das erste Beispiel klingt zwar logisch, aber wenn du jetzt z. B. in eine Apotheke gehst und das mischen lässt, dann werden sie es nach dem zweiten Beispiel machen.

Genut OT

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Also ich befülle immer ein Gefäß bis zur Hälfte mit TMS, gieße mit kochendem Wasser auf und lasse das ganze mehrere Stunden stehen. Ab und zu schütteln. Dann abgießen. Das ergibt doch dann ganz automatisch eine gesättigte Lösung, oder? Liege ich da richtig?

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte schon die 36%ige. Normalerweise berechnet man die Masse als Prozente der Lösungsmittelmasse. Bei Soapcalc ist eine 50%ige NaOH auch 50 g NaOH und 50 g Wasser - was aber falsch ist. Es sind 50 g NaOH auf 100 g Wasser. Sowas führt dann zu Verwirrung. Das erste Beispiel klingt zwar logisch, aber wenn du jetzt z. B. in eine Apotheke gehst und das mischen lässt, dann werden sie es nach dem zweiten Beispiel machen.
    Deine Rechnung ergibt die üblichen 26 %. Es kommt also aufs Gleiche raus, ob ich 36 g Salz zu 100 g Wasser addiere (macht 136 g Lösung) oder 26 g Salz auf 100 g mit Wasser fülle.

Mein Sohle-Experiment ist wohl beendet. Nachdem ich zwei Tage meinen Dekollte etwas Sohle gönnte, welches ein paar Unreinheiten aufwies, zu einer extremen Pickellandschaft mutierte, habe ich ganz schnell wieder aufgehört So schlimme Haut hatte ich dort mein Lebtag noch nicht, hunderte kleiner Pickel auf engestem Raum Ich werd meiner Haut jetzt erstmal eine Pause gönnen und dann von vorne überlegen, wie ich sie sommertauglich bekomme.

kontext
    Besucher

Ach Zimtsternchen, da hast du neben der schon besprochenen Ölmassage mein zweites Horrortesterlebnis ausgegraben. Ich seh schon, ich habs weiter vorn in diesem thread auch schon beschrieben.
    Wobei ich bei der Sole noch soweit die Kurve kriegte, dass ich etwas schneller geschminkt wieder halbwegs ansehlich war und nicht erst nach 6 bis 8 Wochen, aber Sole war schon ein besonderes Schockerlebnis:
    Die ersten ein, zwei Tage sah meine (Gesichts-) Haut mit der Sole wirklich gut aus, die Poren schienen sich zu verengen und das Gesicht wirkte rein und zusehends geklärt - na und am dritten Tag bekam ich die Rechnung. Innerhalb von vielleicht drei Stunden blühte es in jeder Pore auf, und ich konnte nur hilflos zusehen, es war nicht aufzuhalten. In meinem Fall war die Porenverengung kontraproduktiv.
    Ich ging dann mit Dampfbädern dagegen an.

Du hattest ja im Aleppothread auch geschrieben, dass du wie ich vergleichsweise stärker nachfettende Haut hast (Stichwort guten Morgen liebe Sorgen). Könnte mir schon vorstellen dass es da einen Zusammenhang gibt im Vergleich zu anderen Formen mit unreiner Haut.

kontext
    Besucher

PS: Hab grad gelesen, dass Dampfbäder bei dir nicht so angesagt sind, schade. Ok.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ach Zimtsternchen, da hast du neben der schon besprochenen Ölmassage mein zweites Horrortesterlebnis ausgegraben. Ich seh schon, ich habs weiter vorn in diesem thread auch schon beschrieben.
    Wobei ich bei der Sole noch soweit die Kurve kriegte, dass ich etwas schneller geschminkt wieder halbwegs ansehlich war und nicht erst nach 6 bis 8 Wochen, aber Sole war schon ein besonderes Schockerlebnis:
    Die ersten ein, zwei Tage sah meine (Gesichts-) Haut mit der Sole wirklich gut aus, die Poren schienen sich zu verengen und das Gesicht wirkte rein und zusehends geklärt - na und am dritten Tag bekam ich die Rechnung. Innerhalb von vielleicht drei Stunden blühte es in jeder Pore auf, und ich konnte nur hilflos zusehen, es war nicht aufzuhalten. In meinem Fall war die Porenverengung kontraproduktiv.
    Ich ging dann mit Dampfbädern dagegen an.

Du hattest ja im Aleppothread auch geschrieben, dass du wie ich vergleichsweise stärker nachfettende Haut hast (Stichwort guten Morgen liebe Sorgen). Könnte mir schon vorstellen dass es da einen Zusammenhang gibt im Vergleich zu anderen Formen mit unreiner Haut.
    "beruhigend", dass es nicht nur mir so gegangen ist. So einen Supergau hab ich echt noch nie erlebt, aus wirklich jeder einzelner Pore ist ein Pickel gewachsen Die Sole werd ich beim nächsten Bad mit ins Badewasser kippen, aber so kommt mir das nicht mehr auf die Haut.Schon komisch, ein Salzpeeling (zb mit Honig) vertrage ich wiederrum sehr gut...
    Und ja, richtige Damfbäder hab ich mich schon seit Jahren nicht mehr getraut, da hab ich immer voll die Monsterpickel bekommen

kontext
    Besucher

Ich bin sicher, das kommt schnell wieder in Ordnung, und wünsche dir gute Besserung.
    Ich kann ja gut nachfühlen, wie bescheiden die Situation ist.

Da machts eben doch die Dosis. Auf Meerwasser-Urlaub reagiert meine Haut auch nur positiv, etwa so wie in den ersten zwei Tagen mit der Sole. Daher nahm ich auch an, Sole sei eine geniale Idee, v.a. als es so gut startete.

Immerhin hast du noch halbwegs rechtzeitig gemerkt, dass Sole nicht dein Ding ist, damit ist viel gewonnen.

Danke. Langsam heilt alles ab! Zum Glück kann man sein Dekollte zu der Jahreszeit noch gut verstecken Ich bin nur sehr dankbar, dass ich es im Gesicht nicht vertragen habe, das optische Chaos mag ich mir nicht mal vorstellen...

Ich wollt mal abschließend berichten, dass ich nach dem Abheilen des oben beschriebenen Dilemmas kaum noch Unreinheiten am Dekollte habe. Schon sehr merkwürdig das ganze, als ob die Sole alles rausgezogen hat und seitdem habe ich Ruhe! Vielleicht probiere ich das doch nochmal am Rücken aus...

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Ich benutze auch immer mal wieder Sole. Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Haut im Urlaub am Meer immer so viel reiner ist als sonst. Ich kippe das TMS in eine leere Gesichtswasserflasche und fülle etwas warmes Wasser dazu, schütteln, fertig. Die Mischung dürfte mehr oder weniger gesättigt sein.

Allerdings lasse ich das Ganze nie ewig auf der Haut, sondern wasche es irgendwann ab. Vielleicht lässt das Salz die Haut nicht atmen und bei manchen führt das dann zu den plötzlichen Pickelschüben?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Meine Erfahrung ist da anders..im Gegenteil, das Salz ist gut für Haut, die Unreinheiten entwickelt..es gibt ja auch Gesichtsmasken mit TMS..allerdings beunruhigt mich,nachdem ich mir bei einem Internetshop eine große Dose Totes-Meer-Schlamm gekauft habe, vor allem für Masken,dass ich einen Artikel gelesen habe(glaube, entweder in der FR oder in der Zeit), dass das Tote Meer inzwischen mit Giftmüll belastet sein soll..hat dazu geführt, dass ich die Dose jetzt erstmal nicht mehr anrühre..
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Natürlich ist das Salz gut für die Haut (sonst würde ich ja auch keine Sole benutzen ), aber es den ganzen Tag auf der Haut zu lassen, ist vielleicht nicht für jede Haut was? So meinte ich das eigentlich...

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich vermute, es kommt auf die Konzentration an..Meerwasser hat ja,je nachdem,über 10 % Salzgehalt, das würde ich meiner Haut auch nicht zumuten, aber unter 5 % ?Du könntest ja einfach mal eine Versuchsreihe starten,mit kleinen Mengen, wo Du mit 1 % anfängst, testest, etc..
    LG
    rasasayang