Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    lorchen
    Besucher

Beautyjunkies-NK - unsere Regeln

Wir sollten langsam mal unsere eigenen Richtlinien aufstellen

Nicht jedes Produkt, das tolle Inhaltsstoffe hat, hat das BDHI-Siegel (kann sich nicht jede Firma leisten und andere Firmen interessiert es vielleicht auch nicht )

Ab wann ist für euch ein Produkt NK-konform?

Ich hab nur wenige Regeln:

- Verwendung ätherische Öle statt synthetischer Duftstoffe
    - kein Mineralöl
    - kein Silikon
    - keinen FA-Abspalter
    - mineralischer Lichtschutz statt chemischer
    - kein PEG- oder PEG-Derivat

Lasst uns mal sammeln

Forengöttin Avatar von wonderwall

Re: Beautyjunkies-NK - unsere Regeln

jeps, das sind auch meine regeln
    wobei ich die äther. öle eigentlich nicht so sehr mag (allergie, reizung)
    außerdem keine Parabene (oder is das in der PEG abkürzung eh schon drin?)

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Klarissa
    Besucher

@claudia - da schließe ich mich an

bei alverde weiß ich zum beispiel gar nicht, warum die jetzt das siegel nicht haben ... ich wüßte nichts von irgendwelchen stoffen die nicht "gut" wären ...

oder weiß irgendein beauty etwas anderes ???

Besucher

Hallo Claudia

Da ich eh nicht ausschließlich NK verwende,trotzdem aber doch etwas auf Inhaltsstoffe achte,sind für mich folgende Dinge beim Kauf entscheidend:
    Creme sollte keine FA,s enthalten
    kein Triclosan
    minmale Konservierung

Weniger stören mich Silikone und Mineralöle
    Viele Grüße

Poner
    Besucher

Ich brauche kein BDIH, wenn das Produkt gefällt ob alverde oder Logona oder Sante, dann wird es genommen.

Besucher

Ich denke auch, letztlich ist es eine sehr individuelle Sache. Ich bin trotzdem froh, dass es den BDIH gibt, so als "Orinetierungs-Instanz" und natürlich die Bautyjunkies-Richtlinien!!
    LG
    Dani

[ Geändert von Dani am 29.03.2005 12:06 ]

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,
    ich Achte darauf das es keine komedogenen Stoffe enthält ,die bei mir zu Pickeln führen.
    Ich möchte auch keine FAs und PEGs. Den Parabenen traue ich auch nicht so
    Leider werde ich manchmal doch schwach und kaufe KK (vor allem Deko)
    Naja zumindest schaue ich immer auf die INCIs und wenn in dem Produkt was für Mich "schlimmes" drin ist lasse ich doch die Finger davon
    Lg jaja

Experte

Hmm, damit ich wirklich Naturkosmetik sage, brauche ich schon einiges an Voraussetzungen - achte allerdings weniger auf Qualitätssiegel u.ä. (vielleicht ein Fehler )

- KEINE chemischen Konservierungs-, Duft-, und Farbstoffe

- ein hoher Anteil an "unverarbeiteten" Rohstoffen, also ein richtiges Pflanzenöl statt einem irgendwie veresterten oder sonstwie denaturiertem Stoff "auf Pflanzenölbasis".
    Ich würde also z.B. zur ZZ-Serie von Börlind, die ja die oben genannten Stoffe nicht enthält, trotzdem nicht Naturkosmetik sagen, weil sie fast nur aus "überarbeiteten" (ich finde den Fachausdruck jetzt nicht) pflanzlichen Rohstoffen besteht.
    Wirklich "rein" in diesem Punkt sind ja auch nur ganz wenige Produkte - die allermeisten brauchen ja zumindest Emulgatoren, die hochverarbeitet sind

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nur solche Produkte benütze - aber für mich bedeutet die Übereinstimmung mit diesen Kriterien ein Qualitätsmerkmal:
    Je näher dran, desto besser
    Liebe Grüße!
    Angelika

Daggi
    Besucher

Mir geht es eigentlich weniger um reine NK, es sollten nur keine Mineralöle und FAs enthalten sein, möglichst schonend konserviert und natürliche Duftstoffe. Ganz wichtig ist auch, dass die Sachen nicht komedogen wirken.

LG Daggi

Poshbabe
    Besucher

Ich mach mich jetzt zwar wahrscheinlich endgültig unbeliebt, aber ich verlass mich einfach auf euch

Und wenn noch kein Testbericht über etwas was ich mir zulegen will vorliegt, frag ich euch bzw. lass es sein. Habe nämlich schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht mehr rumprobieren mag

LG, Poshy.

lorchen
    Besucher

synthetische Duftstoffe
    Die sind aber in meiner Liste drin
    Stimmt: SLS und Konsorten - das macht mir ganz schlimme Pickel

Inventar

Hallo,

ich bin in diesem Forum eher Nehmer. Noch vor einem halben Jahr hätte ich bei der Frage nach NK mit den Achseln gezuckt. Ich habe stundenlang gelesen und studiert und mir eine bisher völlig neue Welt geöffnet. Und ich danke allen, die hier sachkundig und geduldig ihr Wissen weitergeben.

Meine eigenen NK - Regeln stehen schon auf festeren Füßen, das war und ist ein interessanter Lernprozess und ein tolles Hobby.

LG und DANKE

Steffi

Klarissa
    Besucher

...ich schließe mich auch gleich an und sage an alle D A N K E !!! -das es euch alle gibt!

es ist noch nicht lange her, da hab ich den kopf geschüttelt und gedacht wie kann man sich bloß so viele gedanken über incis machen .... mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden- und gebe dies auch tag für tag weiter !

Experte

Hallo Claudia

Interessanter Thread!
    Grundsätzlich stimme ich Deinen Regeln zu. Das sind für mich auch DIE Inhaltsstoffe, dieich nicht auf der Haut haben möchte.

Aber: so einfach ist es ja nicht für jeden. Z. B. sind für die armen Allergikerwürstchen wie ich eines bin leider auch so viele von den natürlichen Duftstoffen absolut unverträglich. Ich hab das letztesns wieder leidvoll bei meiner Seifenbestellung gemerkt. Was nützen mir die wunderbarsten äth. Öle, wenn ich Naselaufen und Augentränen bekomme?! Da sind halt manchmal die synthetischen Düfte verträglicher. So ungefähr argumentiert auch Cristine Niklas; ihre Kosmetik ist ja keine NK, hat aber für meine Begriffe sehr hochwertige und verträgliche Inhaltsstoffe.
    Und mit dem BDHI-Siegel ist das auch so eine Sache. Klar, irgendein Kriterium muß es geben, auf das wir uns verlassen können. Aber 100%ig sicher...?? Wer gibt mir denn die Garantie, daß ein Inhaltsstoff wirklich aus kontrolliert biologischem Anbau kommt? Ich seh das ähnlich, wie bei unseren Nahrungsmitteln. Gerade lief auf NDR 3 eine Diskussion, bei der es um unser Fleisch ging. Massentierhaltung, Fleischer meines Vertrauens usw., wir kennen das ja.
    Ich bin nicht so eine supermißtrauische Tante, aber dieses ganze ökologische Bewußtsein ist natürlich auch eine Preisfrage. Z.B. hab ich Jojobaöl bis jetzt immer in der Apo gekauft, kbA. Bei dm bekomme ich es für die Hälfte. Ob meine Haut den Unterschied wirklich merkt?
    Ich für meinen Teil sehe das nicht so ganz fanatisch und verlaß mich meist auf mein "Bauchgefühl", ich kaufe die Produkte, die mir guttun. Außerdem hab ich ja, wie wir alle hier, immer Augen und Ohren offen für die Erfahrungsberichte von Euch.
    Und..., das Wichtigste ist ja eigentlich das Ergebnis. Erdölprodukte haben meiner Haut einfach nicht gutgetan, und da oerientiert man sich ja zwangsläufig eher an NK. ÖKO-Test ist für mich auch eher ein Maßstab als Stiftung Warentest.

Liebe Grüße,

Maren

Forengöttin Avatar von Malika

@Klarissa:

In Alverde Shampoos und Duschgels ist auf jeden Fall Sodium Laureth Sulfate drin! Daher wahrscheinlich auch kein Siegel.

LG

Inventar Avatar von simsamred

Ich bin da ja Eine von der ganz faulen Gattung
    Wenn ich unbedingt!!!! NK haben möchte ,
    schaue ich fauler Weise auf den BDIH Siegel.

Oder aber weiß von den Beauty`s das es reine NK ist....

An den Haaren lasse ich KEIN Silikon mehr , das ist das was mir am WICHTIGSTEN ist.

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Und wie sollte "echte" NK verpackt sein??

Minimal und nur das Allernötigste oder darfs auch etwas mehr sein? Stylisher Umkarton zum Beispiel oder edlere, dafür letztendlich weniger umweltfreundliche Verpackungen? Oder kommts nur auf den Inhalt an??

Und was ist mit Werbung? Wieviel sollte ein "echter" NK-Hersteller dafür investieren??

Eine interessante Diskussion!!!

LG,
    Dana

Inventar Avatar von janne

Dana schrieb:
    Und wie sollte "echte" NK verpackt sein??

Minimal und nur das Allernötigste oder darfs auch etwas mehr sein? Stylisher Umkarton zum Beispiel oder edlere, dafür letztendlich weniger umweltfreundliche Verpackungen? Oder kommts nur auf den Inhalt an??

Und was ist mit Werbung? Wieviel sollte ein "echter" NK-Hersteller dafür investieren??

Eine interessante Diskussion!!!
    Der "echte" NK-Hersteller hat gar kein Geld für ordentliche Werbung.
    Und bzgl. Verpackung:
    Unsere NK-Hersteller (also die aus den Bio-Läden) haben mal begonnen, möglichst alles einfachst, unverpacktest und im Outfit ökomässigst anzubieten.
    Und das kam nicht an. Ich habs erlebt: Kundin kommt an die Kasse und packt demonstartiv ihre Creme aus "Die Verpackung lasse ich bei Ihnen". Ich zeige ihr am Regal, dass dort die gleiche Creme unverpackt (aus Testgründen) daneben steht.

Ich finds auch schöner, wenn NK etwas hochwertiger daher kommt, aber dann wird sie auch schlagartig teurer, mal ganz vom Umweltgedanken abgesehen.

LG
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

LadyDite
    Besucher

Klarissa schrieb:
    es ist noch nicht lange her, da hab ich den kopf geschüttelt und gedacht wie kann man sich bloß so viele gedanken über incis machen .... mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden- und gebe dies auch tag für tag weiter !

Jaja, nicht nur du, ich genauso. Bis vor (leider nur) kurzem ließ ich mich blenden von Werbung, schönen Flaco... äh, das nehm ich zurück, gibts bei NK ja auch . Jetzt schau ich auch drauf, kontrollierte NK zu verwenden. Es stimmt schon, das BDIH-Siegel hilft mir bei der Wahl. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich Produkte wie von Loreal etc. gekauft hab, die mit Sicherheit an einem Tier getestet wurden. Dafür könnt ich mich aufhängen.

BJ-Einsteiger

Hallo!

Da ich auch natürliche Kosmetik vorziehe, interessiert mich dieses Thema sehr.

Unter Naturkosmetik verstehe ich, dass die Inhaltsstoffe weitestgehend organischen / natürlichen Ursprungs sind und keine schädlichen Chemikalien enthält. Naturkosmetik verzichtet auf Tierversuche und sollte möglichst umweltfreundlich verpackt sein.

Erdöl/Erdwachs sind eigentlich auch natürliche Stoffe, oder? Warum sollen diese Stoffe bedenklich sein? Oder werden diese für die Kosmetikindustrie synthetisch hergestellt?

Auch bei PEG muss man meiner Meinung nach diffrenzieren, denn unter PEG-40 verbirgt sich zum Beispiel nur pflanzliches Rizinusöl.

BDIH kann als gute Orientierungshilfe dienen, aber ich gebe zu bedenken, dass sich gute Naturkosmetik auch ohne dieses Siegel findet (vielleicht weil nicht alle NK-Hersteller sich dieses Zertifikat leisten können).

LG..........Melly

Besucher

Sicher ist Erdöl ein natürlicher Stoff. Aber mit pflanzlichen Ölen nur dem Namen nahc zu vergleichen.
    Erdöl ist ein in der Natur vorkommendes Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen.

Man nimmt heute allgemein an, dass es letzlich aus tierischen und pflanzlichen Lebewesen vor Millionen von Jahren in abgeschlossenen Meeren entstanden ist. Die abgestorbenen Teile dieser Lebewesen sanken zu Boden und bildeten einen Faulschlamm, der unter Sauerstoffabschluss allmählich zersetzt und von weiteren Meeresablagerungen überdeckt wurde. Unter Druck und Wärme erfolgte so eine allmähliche Umwandlung in die zahlreichen Bestandteile des Erdöls.

Mit dem, was aus Pflanzen gepresst wird, hat Erdöl nichts zu tun.

Ebensowenig Paraffin, was Du, wie ich annehme als Erdwachs bezeichnest, ein Rückstandsprodukt bei der Erdölraffinierung.

Erdöl und Paraffin haben keinerlei pflegende Wirkung und können nicht in die Haut einziehen, dafür müssen dann Zusätze und Emulgatoren sorgen.

Ganz krass mal ausgedrückt: Stell Dir mal eine Möwe nach ner Ölpest vor. Das ist schon schädlich... (War jetzt unsachlich ich weiß)

[ Geändert von Motte am 09.04.2005 19:35 ]