Zunächst mal muß ich vorausschicken, daß ich noch bis vor wenigen Wochen dem Thema Silikon wenig Bedeutung beigemessen habe. Ich habe mich sogar hier mal explizit für silikonhaltige Pflegeprodukte ausgesprochen (Gliss), weil ich glaubte, daß die bei mir prima wirken.
Meine Friseurin (und gute Freundin) hat darüber seit Jahren den Kopf geschüttelt. Sie schwört auf Glynt, verwendet es auch bei der Behandlung, hat aber nie versucht, mich zu missionieren. Als ich Glynt dann vor Jahren auch mal ausprobiert habe, war ich überhaupt nicht zufrieden. Warum, weiß ich erst seit kurzem: ich habe Glynt Shampoo und Gliss Spülung benutzt. Das Sili-freie Shampoo wird mit den Sili-Resten der Spülung nicht fertig. Für mich war klar, Glynt taugt nichts. Also weiter mit Gliss und Co.
Vor etwa sechs Wochen bekam ich von besagter Freundin nochmal ein paar Glynt-Minis als weihnachtsgeschenk. Meine halblangen, blondgesträhnten Haare waren frisch geschnitten und ich beschloß, Glynt noch eine Chance zu geben. Und siehe da, meine Haare sind seitdem wie neu. Ich benutze das Regain-Shampoo und ein Leave In und die haare sind so weich, glänzend und formbar wie noch nie. Kein Ziepen beim auskämmen nichts. Mein Resümee: Keine Silikone mehr.
Was mich aber endgültig überzeugt hat, ist noch was ganz anderes: Ich habe auch zu Gliss-Zeiten immer ein Leave In benutzt. Das Spray roch lecker und war die einzige Chance meine Haare trotz vorheriger Spülung zu entwirren...Und jetzt kommts. An der Stelle im Bad, wo ich das Spray benutzte, entstand auf den Fliesen nach und nach eine unglaubliche Glätte. Selbst nach dem Putzen (und ich habe eine supergründliche Hilfe!!) blieb diese Stelle immer so glatt, daß man fast ausrutschte. Nur mit einem speziellen Löser wurde das Bad weniger rutschig. Und da ging mir ein Licht auf. Das Silikon hatte sich dort angelagert und einen so dauerhaften Film gebildet, daß sich auch Meister Propper die Zähne dran ausgebissen hat...
Muß ich noch erwähnen, daß das Glynt Leave In den Film nicht hinterläßt? Ich bin jedenfalls überzeugt davon, daß es meinen Haaren ohne Silis besser geht.
Einen Versuch ist es allemal wert. Allen Beauties ein beautiful 2009!!