Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14

Thema: Saunapflege

Forenkönigin Avatar von Peanut

Saunapflege

Halli hallo!

geht jemand von Euch in die Sauna, oder hat selbst eine und hat ein paar gute Rezepte auf Lager? Ich hab mich jetzt etwas im www umgesehen- es gibt sowas wie Saunasalz und Saunahonig. Da ich sowas nicht besitze, kann ich auch nicht genau, sagen wie die Produkte zusammengesetzt sind. Aber vielleicht hat jemand von Euch sowas zuhause und Nachbau Ideen?

Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte Avatar von Camilla

AW: Saunapflege

Hi Peanut,
    ich gehe schon seit x Jahren einmal wöchentlich in die Sauna und nehme dort nur den billigen Aldi-Honig aus der Standflasche als Einreibung.
    Hatte auchmal was fertig angerührtes aus der Tube, aber das brachte nicht mehr und war völlig überteuert.

Bei Sauna-Salz habe ich die Erfahrung gemacht, dass es alles ganz forschbar vollkrümelt beim Verteilen. Ist nicht schön, auf so einem kratzigen Krümelhandtuch zu sitzen.... Auch hier habe ich mal ne Probe Kauf-Sauna-Salz verwendet und ganz normales TM-Salz aus der Drogerie zum Vergleich und konnte keinen Unterschied feststellen... Gross nachbauen muss man auch hier nichts....

Liebe Grüsse
    Camilla

Hallo Camilla,

da ich bald eine Infrarotkabine haben werde, wollte ich mal schauen was es so an Saunazubehör gibt. Und da bin ich eben auf Saunahonig gestoßen klick Ich wusste ja vorher nichtmal, daß es sowas gibt! Auch Saunasalz war mir neu.. Es hört sich eben total lecker an..

Wahrscheinlich hast du recht und ein Billighonig tuts genauso! Aber für mich ist das eben was ganz tolles, daß ich bald so ein tolles Teil besitze und da wollte ich dann eben was besonderes drin nehmen! Billighonig von Aldi kam in meinen Tagträumen nicht vor *g*

Was bewirkt so ein Saunahonig generell? Klebt das nicht total und man fühlt sich dann unwohl?

Grüße,
    Peanut

1bFii

Hi Peanut,

ich weiss nicht, ob Honig in der Infrarotkabine auch funktioniert, da bleibt man meines Wissens ja trocken, oder? (War noch nie in einer...).

Jedenfalls machen wir es in der Finnischen Sauna so: Wir hocken uns rein, kleiner Anfangsaufguss, werden langsam warm und machen dann nach ca. 5 Minuten einen richtigen Aufguss. Dann warten wir nochmal so ein paar Minuten und wenn der Körper dann schön dampf- und schweissfeucht ist, ein ordentlicher Klacks Honig wie Duschgel in die Hände und dann überall schön einschmieren damit.

Der Honig wird sehr dünnflüssig dabei und lässt sich super verreiben und klebt auch kaum mehr. Dann noch ein bisschen einwirken lassen und beim kalt abduschen dann gründlich abspülen. Da klebt absolut nix. Das machen wir zweimal oder dreimal und die Haut scheint es gradezu wegzusaugen. Man riecht auch ganz dezent nach Honig, wenn man dann mit saunieren fertig ist. Ich mag es sehr gerne....

Wie gesagt, einmal haben wir die Prozedur mit Salz statt Honig gemacht, bei meiner Freundin hats tierisch auf der Haut gebrannt und das Gekrümel war echt nervig. Meine Haut war allerdings sehr schön weich gepeelt und prall danach. Aber ich mache TM-Salz Peelings trotzdem lieber unter der Dusche, wo ich die Brösel gleich wegspülen kann.

Aber Achtung: Den Honig in der Ruhepause zwischen den Saunagängen UNBEDINGT mit aus der Kabine nehmen. Hab ihn einmal drin gelassen und dann das kochendheisse dünnflüssige Zeug auf die Schienbeine verteilt, bis ich es gemerkt habe, war es schon zu spät und hat mich verbrüht!!! So schnell kriegste den Honig nämlich nicht mit dem Handtuch runtergewischt....

Ob das alles in einer Infrarotkabine klappt, kann ich nicht beurteilen.

LG
    Camilla

Hallo Camilla!

ja in einer Infraroitkabie schwitzt man auch! Nich so heftig wie in einer richtigen Sauna, aber doch! Da bleibt auch länger drinnen als in einer normalen. Die Umgebungstempertaur ist nicht so hoch (um die 50-60 Grad), aber die Stahlung wirkt innerlich und dadurch schwizt man auch, obwohl es nicht so heiß ist.

Hört sich auf alle Fälle super an! Ich kann ja mal testen irgendwas zu rühren.. z.B Honig mit ätherischen Ölen und Milchpulver

Milchpulver+Honig+Salz sollte doch auch gehen denk ich. Dann dürfte es nicht so bröckeln! Oder Salz mit Öl und Honig mischen..

Ich werde auf allle Fälle sowas testen!

1bFii

Hi Peanut,
    interessant, das wusste ich nicht.... wie gesagt, hab noch nie in sonem Ding drin gesessen.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spass beim Rumexperimentieren. Aber auch ohne alle Einreibungen und Peelings ist es sicher sehr gesund und wohltuend, wenn man es regelmässig nutzt.

LG
    Camilla

Forenkönigin Avatar von mina

Saunasalz kann man gut in der Dampfsauna anwenden, erst schoen warmsitzen dann einreiben und nochmal 10 Minuten in der Sauna ziehen lassen. Ich denke mal es besteht aus Salz mit Oelen und Duftstoffen. Zumindest ist die Haut danach herrlich weich und das Wasser perlt nur so ab.

Super! Ich hab mir heute was von Balea gekauft. Hat ziemlich gute Incis und hat nur 3 Euro gekostet.

Die Incis sind

Crystal Sugar- Kristallzucker
    Maris Sal- Meersalz
    Oryza Sativa Bran Oil- ich tippe mal auf Reiskeimöl?
    Shea Butter
    Sesamum Indicum Seed Oil- Sesamöl (schätz ich mal)
    Zingiber Officinale Root- keine Ahnung... irgendeine Wurzel?
    Silica- Kieselerde?
    Parfum
    Tocopherol- ist Vitamin A?
    Aqua
    Und der Rest sind CL sprich Farben und Linalool bla bla was nun extra angeführt werden muss, weil potentielle Allergene von PÖ's

Find das aber für ein KK Produkt wirklich sehr toll von den Incis her!

Sowas in der Art werde ich dann nachbauen denk ich :)

1bFii

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Zingiber ist Ingwer, Tocopherol reines Vit E.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Oh danke Hyazinthe! Der Rest stimmt also?

1bFii

Mutabor
    Besucher

bei mir kommt meistens nur der kiss mit in die sauna (aber nur alle 1-2 wochen) - gerade das schwitzen ist so schön reinigend, da mag ich nix zusätzlich darauf packen und der kiss erledigt das peeling finde ich schonender, ich kann ihn sogar im gesicht anwenden... ich beutze auch nach der sauna kein duschgel, nur kalt abduschen und fertig (cremen frühestens am nächsten tag) - honig ist einfach zu lecker für mich, lach habe ihn mal im rhassoul benutzt und war ständig am rumschleckern...

muta

Halli hallo Muta!

meinst du diesen Kissme? Sowas habe ich nicht, aber ich hab so ein Ziegenfellding was in Hamams genommen wird. Frag mich aber nicht wie das heißt- ich denke Kese oder Kesi? Und irgendwo sollte ich auch einen Seidenhandschuh haben. Hast du die Luxus Kissme Ausführung?

Vielleicht kauf ich mir dann auch so ein Saunaset mit so einer Saunabürste- mal sehen!

Was ist denn ein Rhassoul? Dachte so nennt man diese Lavaerde?

Grüße,
    Peanut

1bFii

Mutabor
    Besucher

ahoi peanut, ich meinte ein rhassoul-bad (so um die 40 grad, viel luftfeuchtigkeit, beheizte fliesen etc.) ist auch der handelsname von der erde, heißt, glaube ich, einfach "waschen"... und ja, ich meine den kissme, die luxusausführung, habe ich schon seit 2 jahren

muta

Oki alles klar- kenn mich aus :)

1bFii