Warum ist das so? Gilt das nur zusammen mit Schmutz, oder ist Öl an sich schon Porenverstopfend
Ich weiß, es gibt nicht komedogene Öle, aber grundsätzlich kann man es ja so sagen..
Nun?![]()
Warum ist das so? Gilt das nur zusammen mit Schmutz, oder ist Öl an sich schon Porenverstopfend
Ich weiß, es gibt nicht komedogene Öle, aber grundsätzlich kann man es ja so sagen..
Nun?![]()
Ich nehme zur Pflege momentan nur Öl und ich habe keine verstopfte Poren.
Wie kommst du darauf, dass Öl generell die Poren verstopft?![]()
Hallo Herzeleid und herzl. Willkommen !!
Das Öl die Poren verstopft ist immer noch ein weit verbreitetes Ammenmärchen,genauso wie es komogene Öle gibt.
Jede Haut ist verschieden, und bedarf eines anderen Öles, was bei dem einen
vielleicht Unreinheiten auslöst ist für den Anderen das perfekte Öl.
Muß man einfach selbst austesten.
Es gibt einen speziellen Ölthread ,da kannst Du Dich mal kundig machen, und Su-Shee hat auch immer wieder sehr informatives über die Öle geschrieben.![]()
Ich weiss bis heute nicht, was genau "Poren verstopfen" überhaupt heissen soll - das geht vielleicht mit Kerzenwachs pur aufgetragen oder gut gequollenem Reismehl. Sicher auch mit Sekundenkleber oder Fussbodenlack. ;)
Ich halte das für kompletten Unsinn und so eine typische Kosmetik-Bla-Formulierung wie "Schlacken" beim Fasten. ;)
Wie dem auch sei: Von der Kosmetikchemie her gesehen, wüsste ich nicht mal, wie Tryglyceride genau Triyglyceriden schaden sollten. ;) (Pflanzenöl auf Hautsebum ;)
Hallo Su-Shee frohes neues Jahr![]()
Du macht Dich aber in letzter Zeit sehr rar bei uns !
Ich halte das auch für Quatsch. Ich habe immer wieder Phasen in denen ich nur mit Oel pflege und meinen Poren geht es bestens. Konnte noch nie sowas beobachten.
Ich kann das auch nicht betsätigen.
Ich nehme oft Jojobaöl zur Gesichtspflege (ok, ist eigentlich ein Wachs), gerne mag ich auch Arganöl. Bei mir verstopft da nichts.
Außerdem sind doch in den meisten Cremes auch Öle, dann müsste ja jede Creme die Poren verstopfen?
Es sind nicht die Öle in den Cremes welche die Poren verstopfen,sondern meistens die viel zu vielen Emulgatoren und 15o Zusatzstoffe extra.
eiterpickel entstehen durch verstopfte hautporen, aber nicht fett verstopft da was, sondern abgestorbene hautplättchen. die setzen sich in den poren, also den haarkanälen fest, darunter sammeln sich baketerien, die die entzündung machen. es kann kein schweiß oder das hautfett abfliessen und staut sich, darin entwickeln sich die bakterien.
die hautplättchen, die verhornung der haut, ist das problem, normal erneuern sich die äußersten hautplättchen von selbst, sie fallen quasi ab, darunter kommen neue hautplättchen zum vorschein. wenn aber die alten hautplättchen festkleben bleiben, nemmt man das verhornungsstörung.
und diese verhornungsstörung ist eine mögliche ursache für akne/pickel und co.
jetzt ist aber nicht der umkehrschluß, der haut kein fett mehr von aussen zu geben, oder sie besonders gründlich zu reinigen, möglichst auch noch mit peelings, sondern im gegenteil. durch zu scharfe reinigung entstehen in der haut kleine krater, in denen sich wiederum bakterien festsetzen können, die durch silikonöle auch noch versiegelt werden und sich in einem feuchtwarmen klima prima baketerien vermehren können.
am gesündesten: haut schonend reinigen, wenn haut zu trocken etwas öl drauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne
ich verwende sehr gerne das wildrosenöl von alverde
ist denn das öl pur gut? oder besser thermalwasser drunter sprayen?
mein freund verwendet dieses öl auch und er hat den eindruck, dass am ersten tag er zwar schönere haut hat, aber danach sie trockener ist, als wenn erd asd öl nicht angewendet hätte
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
öle immer in feuchte haut einmassieren. und nur wenig öl nehmen, 1-3 tropfen reicht völlig.
warum das so ist weiß ich auch nicht, müßt ihr mal in den diversen öl-threads gucken..![]()
Also ich habe von Weleda zbs immer jede Menge Pickel gekriegt.
Von daher denk ich schon das Öle die Poren verstopfen können,
bzw zumindest Pickel fördern können.
@ Jassi: bobbine hat es schon erklärt - meistens sind es Zusatzstoffe wie Emulgatoren oder oft in NK Bienenwachs, was einen Film auf der Haut hinterlässt bei manchen(!) zu Pickeln und/oder Unterlagerungen führen kann. Andere kommen damit super klar.
Ich finde überhaupt nicht, dass man da verallgemeinern kann. Ich nehme zur Pflege oft Jojobaöl (eigentlich, wie schon erwähnt, ein Wachs) oder auch Olivenöl und habe damit NULL Pickel oder verstopfte Poren.
Nehme ich allerdings eine Creme mit Bienenwachs sind Pickel und Unterlagerungen vorprogrammiert. Bei Kakaobutter auch, Sheabutter ist bei mir aber super.
Im Übrigen führen nicht nur Öle zu Pickeln oder zu "verstopfter"/verschmierter Haut, nicht nur "verstopfte" Poren sind Ursache für Pickel. Manche reagieren mit Pickeln auf ÄÖ, ohne das ein Öl im Spiel war. Zum Beispiel bekomme ich Pickel, wenn ich ein GW mit ÄÖ nehme, auch wenn ich danach nicht creme. Und vorher mild mit einer alten(!!!) Seife gereinigt habe. [Meine Alepposeife ist mittlerweile vier Jahre alt und super sanft.]
Ich finde es deshalb nicht in Ordnung, wenn man es so verallgemeinert. Jede Haut ist anders und im Übrigen finde ich es auch befremdlich, wenn man auf NK schimpft (nicht du, Jassi, bist damit gemeint), aber sich KK mit Paraffinum Liquidum vollschmiert. Ist auch nichts anderes *find*.
Nun ja, verschiedene Hautärzte haben mir gesagt, ich habe Verhornungsstörung mit Talgüberproduktion, was Ursache für meine unreine Haut sein soll, und dass ich da ja nicht mit Öl drangehen soll, nur Feuchtigkeitscremen, aber nichts, wo Öl ist.
Deswegen bin ich schon richtig hysterisch geworden, Öl wurde mein Feind Nr. 1 und ich hatte sogar Panik, wenn mein Mann mit seiner doch manchmal öligen Männerhaut an mein (frisch gereinigtes) Gesicht gekommen ist
Momentan bin ich ja schwanger, da spielt meine Haut verrückt und ich kann gar nichts beurteilen, wie es meiner Haut ohne diese Hormonbomben gehen würde. Ich reinige halt mit Clinique Seife, benutze Feuchtigkeitsfluid von Lancome und peele öfters (2-3 Mal pro Woche) mit Salz oder Kleie, und mache öfter mal eine Gesichtsmaske auch von Lancome für unreine Haut, damit ich halt das Gefühl habe, ich tu was dagegen...
Das ist meine Geschichte und der gestörte Bezug zu Öl in meinem Gesicht...![]()
Also ja, Öl verstopft natürlich keine Poren, Make-up kann man gut mit Öl abnehmen und das Gesicht kann man jederzeit mit Öl reinigen.
Aber wenn du wirklich ein Nest von Pickeln hast, ich meine damit wirklich komplett über die Wangen oder die Stirn, würde ich kein Öl verwenden. Öl macht die Haut und Poren geschmeidigt und sättigt sie nahrhaft. Das Öl transportiert dadurch den Dreck von unten nach oben an die Hautoberfläche und dann sprießt du wie ein Streußeleskuchen.
Wenn du an Talgüberproduktion leidest, brauchst du ja eigentlich eh kein Öl.
Geändert von Herbstfeuer (06.01.2009 um 21:12 Uhr)
Nun also ein Streuselkuchen bin ich nicht :D aber man sieht die Unreinheiten und die Poren, ich hätte halt gern ein klareres Hautbild. Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich nie Babyhaut haben werde, aber zumindest halbwegs rein sollte sie sein.
Robust ist sie eigentlich eh, solange ich nicht dreimal täglich mit alkoholischen GW's rangehe, nimmt mir mein Gesicht so ziemlich gar nix übel.
Witzigerweise tendiert eine Gesichtsbacke eher zu Hautunreinheiten als die andere, aber ich schlafe weder auf dieser Seite, noch mache ich sonstwas, was mir dieses Phänomen erklären würde...
Mich stört auch sehr, dass sich meine Gesichtsfarbe so von meiner Hals-und Dekolettehautfarbe unterscheidet, das passt einfach nicht zusammen und ich mag das nicht dauernd mit Make Up ausgleichen...
Was genau ist denn dann an Paraffinum Liquidum so schlimm? Das ist doch auch nur ein Öl, aber viele schimpfen so sehr darauf und meinen, es würde die Poren verstopfen.
Viv hat ganz recht mit den nicht abfallenden Hautschüppchen, und auch mit den Verhornungsstörungen. Dennoch:
Ich habe nun seid der Pubertät immer mal wieder Akneschübe und auch die Meinung der HÄ befolgt, kein Öl auf die Haut.
Erst durch die BJ hier bin ich mutiger geworden und habe verschiedene Öle ausprobiert, auch reinige ich im Winter mit einem Hy Öl. Ich verwende seit ein paar Monaten ein , zwei Tropfen Neroli Öl . Darunter kommt ein , je nach Bedürfnis, entsprechendes Hydrolat.
Ich hätte schon viel früher meine Haut so pflegen sollen !!
Ich denke auf die Menge kommt es an. Auch braucht die Haut nicht jeden Tag Öl ( meine zumindenst). Dann sollte es das richtige Öl sein. Da hilft wohl nur Recherche und ausprobieren.
viele Grüße timmy
Bei unreiner Haut haben viele BJs mit Distel- öder Hanföl sehr gute Ergebnisse erzielt. Lies dir mal den Öl-Thread durch, da gibts massig Infos
Das kommt darauf an, was deine Haut gerade braucht, Kommissarin!Ich pflege jetzt auch schon seit einiger Zeit zumindest nachts nur mit Öl, da ich eher fettige Haut habe, aber bei der momentanen Kälte mit viel trockener Heizungsluft brauche ich unter dem Öl noch etwas Feuchtigkeit..habe mir so ein Hyalurongel selbst gemischt, das trage ich vor dem Einölen auf, und dann ist das gut.
LG
rasasayang
@ Herzeleid: Ich hab seit ich in die Pubertät gekommen bin (bin jetzt 32) unreine Haut, Pickel und Mitesser. Erst durch die Einnahme der Pille bekam ich das halbwegs unter Kontrolle. Trotzdem hab ich immernoch gelegentlich Pickel und Mitesser.
Ich benutze aber auch einmal die Woche die Wildrosenölkapseln von Alverde. Hatte auch zuerst Angst, dass ich dann erst recht erblühen könnte, aber es ist nix passiert.
Nach FAsching sah ich dank Theaterschminke allerdings mal aus wie ein Streuselkuchen. DAS hat die Poren verstopft.
Ich denke, das ist wirklich von Haut zu Haut auch unterschiedlich. Und ich glaube nicht, dass Du Pickel davon bekommst, wenn Dein Mann seine Wange an Deinem Gesicht reibt.![]()
***
If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
Eigentlich s**blöd, wenn man sich vor sowas fürchtet! *schäm*
Aber ich muss sagen, ich achte jetzt nicht mehr so heikel drauf, dass es ölfrei ist, und meiner Haut tut das grad jetzt im Winter sehr gut, sie ist kaum mehr gestresst von Wind Kälte und Wetter...
Die pure Feuchtigkeitscreme heb ich mir jetzt für den Sommer auf...
BTW: die Wildrosenkapseln will ich auch schon immer mal testen, aber ich hab mich nicht ganz drüber getraut. Ich werd morgen lostraben und sie mir holen![]()
Ich habe z.b auch grosse poren und T- zone fettet ziemlich bei mir ... das problem ist wircklich da wenn man ölhaltige produkte benutzt sieht man wie die poren denn überschuss schon förmlich raussdrückt ... ich kann nur ölfreie produkte benutzen sobald ich ölhaltige benutze mercke ich schon wie sich meine poren vergrössern ...
Liebe Grüße Curly
Rest in Peace Michael Jackson !!
ich dachte auch immer bei meiner mischhaut sollte die pflege ölfrei sein...
stimmt aber gar nicht, es gibt viele produkte die ölfrei sind und mir trotzdem pickel bescheren![]()
viele grüße corinna
natürlich verstopft zuviel öl die haut.
öl ist hauptsächlich ein reinigungsmittel, ansonsten nur tröpfchenweise und dann am besten nochmal mit einem tüchlein drüber.
feuchtigkeitsarme haut kann mit der zeit von zuviel öl noch trockener werden.
meine meinung!
Weil Öl auch auf der Haut liegen kann und man fängt unter dieser Schicht dann an zu schwitzen und die Haut kann nichtmehr richtig atmen.
Ich dachte das ist nur bei Paraffinölen der Fall...?
eine ölschicht beeinträchtig sicher einige funktionen der haut, denk da zum beispiel an kälte-wärmeempfinden, entgiftungsfunktion...
aber am ende muss es jeder selbst wissen, paar tröpchen werden da wohl auch nicht schaden.
Also, ich kann mir seit Jahren nichts besseres als Öl zur Körperpflege vorstellen. Da schwitzt nichts und ich habe auch keine Schicht auf der Haut. Zugegeben, im Gesicht habe ich es nie ausprobiert...und werde ich auch nicht.
Der Fehler, den viele machen, ist, das Öl auf die trockene Haut aufzutragen. Aber es muß immer auf die feuchte Haut aufgetragen werden. Am besten direkt nach dem Duschen, wenn man noch klatschnass ist. Dann braucht man auch nur sehr, sehr wenig und die Haut wird streichelzart.
Hin und wieder verwende ich Bodylotion, aber so gepflegt wie mit Öl, fühle ich mich da nicht.
minou was für öl nimmst du?
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Ich nehme das stinknormale Babylove Babyöl mit Mandelöl, sonst nichts.
Pflanzliches Öl verstopft die Poren nicht, das macht eig kein Öl, nur Mineralöl macht die Haut okklusiv, also sauerstoffundurchlässig, sodass sie nicht mehr atmen und den eigenen Stoffwechsel nicht mehr fortführen kann. Das liegt daran dass Mineralöl nicht aus Triglyzeriden sondern Kohlenwasserstoffketten besteht, also nicht hautidentisch ist :).
Aber zu beachten ist, dass Öl alleine nicht als Pfelge reicht, sie spendet zwar Fett und die Haut fühlt sich auch schön weich an, aber sie benötigt auch feuchtigkeit, wlche Öl alleine nicht liefert.
LG
<3
Schönheit kommt von Innen ;)