Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von Plüschkaninchen

Frage Hagelkorn am Augenlid

Hallo liebe BJs,
    ich habe ein Hagelkorn am Augenlid. Tut nicht weh, sieht aber nicht so schön aus. Wer hat schon ähnliches gehabt?
    Und vor allem - welche Salbe hilft da? Wäre für Ihre Tipps dankbar.
    ..Не хочу другой судьбы, Где есть не я где есть не ты..

SchöneBlume
    Besucher

AW: Hagelkorn am Augenlid

Bitte geh zum Arzt. Wenn es wirklich ein Hagelkorn ist, solllte es vielleicht sogar operativ entfernt werden. Gerade am Auge wäre ich vorsichtig, vor allem mit irgendwelchen Cremes. Hier findest Du Näheres.

treibt ihr Unwesen

Bitte geh zum Arzt. Wenn es wirklich ein Hagelkorn ist, solllte es vielleicht sogar operativ entfernt werden
    Wenn Hagelkorn das gleiche wie Gerstenkorn ist dann muss es nicht operativ entfernt werden, das geht in den meistens Fällen von alleine weg.

Zum Arzt muss sie trotzdem unbedingt gehen, der verschreibt spezielle Salbe dafür.

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt bestimmt 3 mal Gerstenkorn und mit einer Salbe vom Augenarzt ist es immer weggegangen, nach ca. 1 Woche oder bissl länger.

Fortgeschritten Avatar von essencia

ich bin mir nicht sicher, was ich genau hatte: hagelkorn oder gerstenkorn. auf jeden fall hat es wie ein weißes, kleines und hartes pickelchen ausgesehen, das aber nicht weh getan hat aber auch nicht aufgeplatzt ist, wie auf der angebenen webseite beschrieben.
    darf ich eigentlich gar nicht erzählen - mein freund hat es mir mit einer dut desinfizierierten, spitzen pinzette rausgeholt. er ist da ein bisi medizinisch "vorbelastet" - seine halbe familie ist berufl im medizin. bereich tätig. nachher war nur ein äußerst kleines loch, dass dann schön und auch schnell verheilt ist.
    empfehlen möcht ich diese vorgangsweise aber niemanden. wenns wirklich sehr stört, dann solltest du zu, hautarzt gehen.
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

FrouFou
    Besucher

Bitte zum Arzt gehen - eine Freundin von mir hatte das letztens und alle Hausmittelchen habens nur schlimmer gemacht. Geholfen hat letzten Endes eine Salbe vom (Haus-)Arzt.

Inventar Avatar von Chantal

Geh in jedem Fall zum Arzt, bei meinem Mann hat es auch so angefangen und dann wurde das Teil fast täglich größer und hat sich entzündet. Er hat dann erst eine Salbe bekommen und dann wurde es weggemacht.
    LG und gute Besserung
    Chantal

BJ-Einsteiger Avatar von AmyMadison

Zitat Zitat von essencia Beitrag anzeigen
    ich bin mir nicht sicher, was ich genau hatte: hagelkorn oder gerstenkorn. auf jeden fall hat es wie ein weißes, kleines und hartes pickelchen ausgesehen, das aber nicht weh getan hat aber auch nicht aufgeplatzt ist, wie auf der angebenen webseite beschrieben.
    darf ich eigentlich gar nicht erzählen - mein freund hat es mir mit einer dut desinfizierierten, spitzen pinzette rausgeholt. er ist da ein bisi medizinisch "vorbelastet" - seine halbe familie ist berufl im medizin. bereich tätig. nachher war nur ein äußerst kleines loch, dass dann schön und auch schnell verheilt ist.
    empfehlen möcht ich diese vorgangsweise aber niemanden. wenns wirklich sehr stört, dann solltest du zu, hautarzt gehen.
    Ich hatte sowas auch mal und bin lange lange davon geblieben. Irgendwann hab ichs dann mal angetippt und schwupps wars auf und schon am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen.

SchöneBlume
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Wenn Hagelkorn das gleiche wie Gerstenkorn ist dann muss es nicht operativ entfernt werden, das geht in den meistens Fällen von alleine weg.

Das ist es eben nicht. Wenn Du meinem Link folgst, kannst Du die Unterschiede nachlesen. Die Fragestellerin übrigens auch, falls hier Unklarheiten bestanden.

Bratsche. Avatar von mirjam

Ich hatte auch schon ein Hagelkorn (Am Lid INNEN). Muss man nur operativ entfernen, wenn es sehr lange nicht weg geht, schmerzt oder das Sehen behindert.
    Ich hatte meines über ein halbes Jahr lang und als es dann "aufgeplatzt" ist, hat es ca. 1 Jahr zum ganz abheilen/verschwinden gebraucht...

Aber helfen soll:
    Rotlicht/ trockene (!) Wärme

Verzichten besser auf:
    Kaffe/Tee Kompressen
    Feuchtigkeit

Allerdings können sich durch so ein Hagelkorn auch ziemlich schnell Bakterien im Auge ansammeln, deshalb würde ich wirklich besser zum Arzt gehen. Ich war aber beim Hausarzt und nicht beim Augenarzt, weil mein Augenarzt (es gibt nur den einen in meiner Gegend) ein rechter Quacksalber ist und einen nicht ausreden lässt. Mein Hausarzt hat mir dann Augentropfen mit Antibiotika verschrieben, davon ist dann die Rötung im Auge selber zurück gegangen.

Edit: Soweit ich weiß ist Hagelkorn und Gerstenkorn nicht das gleiche. Von einem Hagelkorn spricht man, wenn es sich abgekapselt hat. EIn Gerstenkorn geht von allein weg, ein Hagelkorn unter Umständen nicht.
    Geändert von mirjam (08.01.2009 um 13:26 Uhr)
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Hallo liebe BJs,
    vielen-vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
    Sobald ich es schaffe, gehe ich zum Arzt, hole mir die Salbe oder Tropfen und lasse mich beraten.. Rausscheiden möchte ich jetzt nicht, weil ich hoffe, dass es von alleine weggeht, so wie bei Mirjam. Jede, auch so kleine OP, ist doch nicht so schön. Und am Auge oder Augenlid.. Besonders als ich jetzt auf im Internet gelesen hab, dass das Lid danach hängen kann
    Rotlicht ist eine tolle Idee, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich nehme es sonst nur für mein Kind, falls es Ohrenschmerzen hat oder so
    Es ist echt verrückt - macht man sich keine Sorgen um die Haare, weil man eventuell das passende Shampoo gefunden hat, fängt die Haut zu spinnen, oder man bekommt ein Hagelkorn, oder so.... Ehrlich... So wird es nicht langweilig...

Allwissend Avatar von Helga

Es gibt wirklich Unterschiede bei uns zu Hause sprich in ö haben wir Ausdrücke,Gerstenkorn nennen wir auch WERN ,dieses Wern ist meistens am Auge unterhalb oder am Oberlid und ist geschwollen(das ganze Lid)kommt vom Luftzug,offenes Fenster im Auto z.b.,oder auch das Gerstenkorn mit einem kleinen Talgkern ,der festsitzt und sehbar ist,drücken oder andere Ausquetschmethoden helfen nur wenig.Das Wern hat mein Vater immer mit Schmalz oder ein anderes Fett eingeschmiert,ich hatte das als Kind weiss nur mehr von der Schwellung, die Schmerzen verursachte.Das Gerstenkorn tut nicht weh außer es sitzt am Rand zum Auge hinein(Scheuerung).
    Geh zum Arzt und lasse das abklären.

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Ein Gerstenkorn tut weh und ist eine akute Sache, die vom Arzt behandelt werden muss.

Ein Hagelkorn ist im Prinzip nur ein Rest einer Entzündung, der sich unter der Haut mehr oder weniger verkapselt. Sieht nicht sehr schön aus, macht aber überhaupt nichts.
    Ich hatte schon 2 mal ein Hagelkorn und laut Augenarzt kann man das nur operieren, weil es nicht von selbst weggeht.
    So ein Schmarrn, bei mir sind beide Hagelkörner nach ein paar Wochen von selbst verschwunden, hab nur etwas Geduld.

Zitat Zitat von Mausefuß Beitrag anzeigen
    Ein Gerstenkorn tut weh und ist eine akute Sache, die vom Arzt behandelt werden muss.

Ein Hagelkorn ist im Prinzip nur ein Rest einer Entzündung, der sich unter der Haut mehr oder weniger verkapselt. Sieht nicht sehr schön aus, macht aber überhaupt nichts.
    Ich hatte schon 2 mal ein Hagelkorn und laut Augenarzt kann man das nur operieren, weil es nicht von selbst weggeht.
    So ein Schmarrn, bei mir sind beide Hagelkörner nach ein paar Wochen von selbst verschwunden, hab nur etwas Geduld.
    Danke,Mausefuß. Das mache ich auch - abwarten ich versuche es mit den Tropfen oder Salbe, aber operieren - neee, danke... Nur wenn das Hagelkorn größer wird, und nach mehreren Wochen immer noch da ist, dann werde ich es wahrscheinlich machen müssen, aber ich warte erstmal ab
    P.S. Mit den Operationen sind die Ärzte oft ja sowieso nicht "sparsam".. Da ich bis vor kurzem oft erkältet war und Angina hatte, wollte mein Hausarzt unbedingt, dass die Mandeln rausoperiert werden. Wollte ich nicht. Hab angefangen, Zink zu nehmen (für die Abwehrkräfte) und regelmäßig zu joggen. Seitdem war ich vielleicht einmal erkältet, wenn überhaupt - aufholzklopf
    Mandeln noch da. Unnötige Operation erspart. (obwohl, wenn man bedenkt, wieviel man für die Krankenversicherung bezahlt.. könnte man auch die eine oder andere Operation in Anspruch nehmen, hihi)

Forengöttin Avatar von Betsi

Habe auch gerade ein - denke ich zumindest - kleines Hagelkorn am unteren Augenlid. Sieht aus wie eine kleine Schwellung, nicht gerötet oder entzündet - einfach nur eine erhabene Stelle.

Ich habe das Ding jetzt seit ein paar Wochen. Nachdem es nicht groß ist und auch nicht schmerzhaft, warte ich jetzt noch etwas ab - wenn´s dann nicht weggeht, kann ich immer noch zum Arzt gehen, damit er es entfernt.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Hallo liebe Beautys,
    muss jetzt berichten, wie es weiter ging.. Ich hab mich am Augenlid operieren lassen.. Ob das eine gute Entscheidung war, bin ich mir nicht so sicher. Der Arzt hat wahrscheinlich nicht alles vom Hagelkorn entfernt, dazu hat er mir das falsche Antibiotikum verschrieben.. Na ja, die Wunde hat sich entzündet und nach nur einer Woche nach der OP hatte ich wieder ein Hagelkorn am Augenlid. Durch die Entzündung ist es sehr schnell gewachsen ... Tat auch weh. Ich war wieder beim Arzt, hab gefragt, was man jetzt machen könnte. Und als Antwort kam: "Na ja, man kann jetzt nichts machen. Wir müssen abwarten, ob das Ding sich von alleine zurückbildet." !!!! Ratet mal, wie lange? ZWEI!!!! Monate Und als Krönung kam, dass das Hagelkorn die Haut am Augenlid "zerrissen" hat und praktisch nach außen durchgekommen ist. Kann es schwer beschreiben. Ich bin soooo unglücklich.. Hätte ich bloß keine OP machen lassen.... Ich gehe am Montag zu einem anderem Augenarzt, möchte mir eine andere Meinung holen.. Ich laufe ja nicht zwei Monate lang mit einer offenen Wunde am Lid, es gibt doch nicht...
    Kennt eine/r von euch eventuell einen guten Augenarzt im Raum Hamburg?

Forengöttin Avatar von Kamali

Das klingt ja furchtbar und das bei einer (wie man doch denken würde) relativ harmlosen Sache.Klingt als ob da ordentlich was schief gelaufen ist.Ich habe auch grade ein dickes Korn im innern des oberen Lids das von außen nichts sichtbar ist,aber es scheuert extrem.Nehme jetzt eine Salbe und ich bin zuversichtlich weil der Arzt sagte es sei in einer Woche sicher wieder gut.

Aber was dir da passiert ist Viel Glück das alles gut wird und alles wieder verschwindet!

Danke, Kamali. Ich dachte auch, dass diese OP nur eine Kleinigkeit ist...
    Ich kann mich echt nicht damit abfinden, ein paar Monate einfach abzuwarten.. Ich kann nachvollziehen, dass man nicht in eine Entzündung reinschneiden will, aber dass die moderne Medizin rein gar nix dagegen machen könnte, glaube ich nicht... Es ist ja "nur" ein Hagelkorn...

Märchentante Avatar von Comen

Das ist ja echt heftig, plüschkaninchen! Ich wünsche dir eine recht schnelle gute Besserung!! Gehe auf jeden Fall zu einem anderen Arzt, das hört sich irgendwie nach Pfusch an...

Ich weiß nicht, ob das bei mir überhaupt in die Kategorie "Hagelkorn" gehört: Habe am rechten oberen Lid ein eingekapseltes Etwas. Schon jahrelang. Habe mir weiter bisher keine Gedanken darüber gemacht. Ich denke mal, dass das echt nix ist. (Eventuell nur so eine Art Muttermal oder so.) Aufgrund meiner Schlupflider sieht man es auch überhaupt nicht.
    Und an mir rumschnippeln lassen will ich nur bei wirklich überlebenswichtigen Dingen.
    Finde es viel schlimmer, dass ich seit drei Wochen am linken Augen eine doppelte Lidfalte ausgebildet habe... Ich werde alt.
    Visit my Blog!

Hallo Comen,
    manchmal bilden sich solche Falten, wenn man nicht genug trinkt, oder falsche Pflege benutzt Was hast du für eine Augenpflege? Ich kann wirklich Eucerin Q10 Augencreme wärmstens empfehlen, zwar keine NK, aber richtig gut, finde ich..
    ...ich überlege momentan, ob ich meine Rechnung vom Arzt überhaupt bezahlen soll... Diese OP wird ja privat bezahlt:leiderja:, da sie zu den kosmetischen OPs zählt und von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Nach dem Motto: solche Hagelkorns sind ja nicht lebensgefährlich. Aber ich bin echt nicht bereit, die Rechnung zu bezahlen bevor alles wieder ok ist.. oder wenigstens so aussieht

doodles77
    Besucher

Hi,

ich greife den Thread auch nochmal auf.

Ich weiß nicht ob ich ein Hagelkorn oder ein Gerstenkorn habe. Seit Samstag tat mir das auge weh, seit Sonntag ist es geschwollen aber nur außen. Das Ding "die Entzündung" muss im Lid außen sein. Jeder augen auf- und zuschlag tut weh. Ans auge kommen darf ich gar nicht weil alles schmerzt.

Jetzt habe ich dummerweise heute mal mein augenlid versucht hochzuklappen, weil ich gucken wollte ob ich ein Korn sehe und plötzlich kam außen am Augenlidrand Eiter raus, der aber dann auch wieder verschwunden ist. Ich weiß *fingerweg .

Was meint Ihr wielange soll ich noch warten zum Arzt zu gehen??? Die Schmerzen machen mir nichts aus, dass kann ich gut wegstecken. Oder soll ich besser erstmal in die Apo und mir was holen???

Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich, was es sein kann.
    Geändert von doodles77 (24.11.2009 um 18:05 Uhr)

Inventar Avatar von Zottel

Ich hatte vor ein paar Wochen so ein Körnchen rechts. Bloooooß nicht reiben . (Ich spreche da aus eigener Erfahrung ) Ging von selbst wieder weg.

Marion66
    Besucher

Ich hatte mal so ein Teil am Oberlid. Sah einfach schrecklich aus.

Die Kosmetikerin wollte es nicht wegmachen, weil es event. bluten könnte und sie es daher nicht darf.

War dann bei meinem HA und in nullkommanix war es weg. Ist eigentlich ne problemlose Angelegenheit.

Man war ich froh, als der Höcker endlich weg war.

doodles77
    Besucher

Mein linkes auge wird jetzt auch dick. Ich rufe da besser mal morgen beim arzt an, vielleicht bekomme ich kurzfristig einen termin.

BJ-Einsteiger

Ausrufezeichen AW: Hagelkorn am Augenlid

Hey Leute,

ich hab auch ein Hagelkorn am Auge und hab in 2 Wochen erst (!!) nen Arzttermin... warte schon sehnsüchtig.Dass der mir des vllt aufschneidet is mir eigentlich egal hauptsache des Hagelkorn geht weg! Ich wollte wissen ,hat er des bei eurem ersten "Besuch" gleich weggeschnitten? oder musstet ihr noch einen Termin ausmachen? Ich hoffe ja dass der des sofort macht :D

Danke für die Antworten :)

LG Lindaa
    Geändert von Lindaa (13.03.2011 um 00:23 Uhr)

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Hey
    ich hatte das schon 2x... anfangs immer mit Antibiotika (Tropfen) behandelt, aber schlussendlich musste ich 2x zur OP.
    Dafür machst Du einen Extra-Termin in der Augenklinik.
    Dann bis du 1 Tag krankgeschrieben und innerhalb von einer Woche ist alles wieder verheilt. Hat bei mir zum Glück immer alles gut geklappt.
    Viel Erfolg,
    Lev

BJ-Einsteiger

hä? beim augenarzt wird des doch rausgeschnitten dachte ich !! oder im krankenhaus? O NEIN!! und ist bei dir der termin erst nach langer zeit gewesen oder schon so paar tage später? LG

Rokkari Avatar von Pinocchia

Nicht alle Augenärzte operieren selbst. Ich hatte inzwischen 3x das Vergnügen. Der 1. Augenarzt hat mich an Kollegen in einer Klinik weiterverwiesen. Meine neue Augenärztin hat einen eigenen OP Raum in ihrer Praxis und macht solche OPs selbst.

Verlauf normalerweise: Posiformin Salbe, rezeptfrei zum Selbstkaufen. Wenn die nicht anschlägt verschreibungspflichte Augentropfen/Augensalben und erst wenn die auch nicht helfen wird operiert. Ich laufe aktuell seit Oktober mit so einem Gerstenkorn unterm Oberlid rum.

BJ-Einsteiger

Werden auch bei Hagelkörnern Slaben und Augentrotpfen verwendet? und wenn ja wie lange muss man die nehmen ? LG
    Geändert von Lindaa (13.03.2011 um 00:21 Uhr)

Inventar Avatar von Cherrie

Ich hol den Thread mal wieder hoch... Ich hatte am linken oberen, äußeren Augenlid mal phasenweise ein Gerstenkorn und es mir dann unerlaubterweise irgendwie mal selbst weggekratzt und war dann verschont.

Irgendwann gabs dafür dann ein Hagelkorn. Das ging gar nicht mehr weg und auch eine Salbe aus der Apotheke brachte keinen Erfolg. Der Augenarzt sagte mir dann, dass das opertativ entfernt werden müsste.Im Gegensatz zum Gerstenkorn gehen Hagelkörner nämlich nicht von selbst weg.
    Eine Woche drauf hab ichs dann entfernen lassen und hatte seither damit auch keine Probleme mehr.

Ein dreiviertel Jahr später hab ich jetzt am linken unteren Innenlid wieder ein Korn, ich werd mal noch abwarten ob sich was von alleien tut oder obs vllt. doch wieder ein Hagelkorn ist und ich zum Augenarzt gehe.
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

Inventar Avatar von Cherrie

Zitat Zitat von Cherrie Beitrag anzeigen

Ein dreiviertel Jahr später hab ich jetzt am linken unteren Innenlid wieder ein Korn, ich werd mal noch abwarten ob sich was von alleien tut oder obs vllt. doch wieder ein Hagelkorn ist und ich zum Augenarzt gehe.

Augentropfen waren erfolglos und am Mittwoch gehts in die Klinik, weil es der Arzt rausschneiden muss. *grumel*
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

BJ-Einsteiger

Hallo Liebe Community

Ich erlaube mir mal diesen Thread wieder auszugraben.
    Ich hatte im Dezember so ein Hagelkorn, dass ich dann nach etwa 6 Wochen weg-operiert habe. So weit so gut.

Etwa 2 wochen nach der OP war da wieder so eine Entzündung an genau der gleichen Stelle. Sieht man gut im folgenden Link:
    http://www7.pic-upload.de/11.03.14/oft17ekcd1g8.jpg

Bin dann sofort wieder zum Augenarzt. Der Augenarzt meint, man solle jetzt einfach mal abwarten - es gehe von selber weg. Natürlich habe ich Salben und auch tropfen und Kompressen angewendet, jedoch ohne Erfolg.

Nun sind es seit der OP schon 6 Wochen, und ich sehe fast keine Besserung.
    Ich behandle das Ding jetzt 'nur' mit Rotlicht, jedoch ohne sichtliche Besserung.
    Es schmerzt zwar nicht, ist aber immer rötlich und sieht nicht schön aus.

Habt Ihr vlt eine Idee, was man sonst noch dagegen machen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jona_s (11.03.2014 um 18:07 Uhr)

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Welche Tropfen hattest du denn? Mir haben Euphrasiatropfen geholfen, hat jedoch auch ein paar Wochen gedauert. Zusätzlich habe ich ganz vorsichtig jeden Abend einen Tropfen Fenchelöl mit einem Wattestäbchen aufgetragen.