@ Miez1983, hö, genau
Hab noch nen Grund für Silikone vergessen: ich hatte mal eine Zeitlang üblen Haarausfall. Dabei haben sich die Haare vorne an der Stirn und an der linken Schläfe sehr stark ausgedünnt (an der Schläfe sind sie ein ganzes Stück zurückgewichen, an der Stirn "nur" komplett durchsichtig). Sieht ehrlich gesagt extrem bescheiden aus(hoffe ja, dass das Regaine, was ich seit längerem anwende, langfristig etwas dagegen hilft).
Da ich aus "Silikon-Angst"heraus jahrelang (!) Silikone komplett gemieden habe, konnte ich die Haare nie offen tragen, musste sie also immer zusammenbinden, Tag für Tag, rund um die Uhr. Weiß der Henker, inwieweit das durch den Dauer-Zug (ich habe eine sehr empfindiche Kopfhaut, und bei mir zieht selbst die bestgemachte Hochsteckfrisur oder ein Zopf nach einer Weile unangenehm) mit zum Ausfall begetragen haben mag. Bekannte von mir haben jedenfalls die gleiche Vermutung geäußert wie ich sie hatte, sogar ohne dass ich sie explizit drauf angesprochen hätte
.
Da ich meine Haare mittlerweile sehr viel offen trage, um zumindest einem weiteren potentiellen Zug-Haarausfall zuvorzukommen, kommen mir silikonhaltige Haarpflegemittel gerade gelegen. Sie verknoten sich selbst mit diesen Mitteln zwar immer noch sehr stark (häufiges Schicksal von Trägern überfeiner Haare), aber immerhin kann ich mit Silikon die Haare später noch halbwegs vernünftig entwirren, ohne alles kaputt zu reißen.
@ Supermaus01, jo, Olivenöl kann ne ganz schöne Bitch zum Auswaschen sein, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dafür soll es angeblich ins Haar eindringen können und so das Haar langfristig pflegen....tja, bei mir hats leider nie nen Unterschied gemacht. Ich hatte immer den Eindruck, einmal ausgewaschen, und Haare waren genauso trocken wie vorher. Von dauerhafter Einlagerung und Haarbesserung habe ich rein gar nichts gemerkt, und ich habs wirklich zig mal über die Jahre probiert, immer und immer wieder
.