Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Trockene Hautflecken im Winter

Hallo ihr Lieben!

Die Letzten Winter bescherten mir- obwohl ich eigentlich nicht der Meinung bin, trockene Haut zu haben- ab und zu so trockene Hautflecken (ca. nen Euro groß oder kleiner), die eben trocken aussehen , eigentlich kaum gerötet sind und nicht jucken. Aber durch cremen oder Ölen zeigen sie sich auch gänzlich unbeeindruckt, ausser dass sie für ein paar Stunden "geölter" werden. Irgendwann gehen sie wieder weg und treten mal hier mal da auf (nicht im Gesicht)- am Bauch am Oberschenkel oder wie gerade jetzt, am Handrücken. Im Frühling geht es wieder weg. Google und die SUFU kann mir da auch nicht weiterhelfen.

Ich würde ja einfach auf trockene Haut tippen- aber das Cremen da gar nicht hilf verwundert mich!
    Kennt ihr sowas auch?

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Aloe
    Besucher

AW: Trockene Hautflecken im Winter

Hallo chillichicken,
    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Also mein Mann hatte das jahrelang.
    Die Flecken traten meistens am Rücken auf und zwar so ab November und das dann den ganzen Winter lang. Seit 2 Jahren ist es nicht mehr so. Wir verwenden seit dieser Zeit ausschließlich Naturkosmetik. Abwechselnd Öle und Lotionen und gehen ab und zu ins Solarium. Ich denke, dass es diese Kombination bewirkt hat. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
    Liebe Grüße von Aloe

Meine Laune...
    Angelic

Danke für deine Antwort Aloe! Das dachte ich eigentlich auch, dass es mit NK besser wird- und ich benutze für den Körper auch bloß noch Naturseife und reine Öle. Im gegensatz zu KK-Duschgelzeiten ist das auch definitiv die bessere Wahl- nur was mich extra stutzig macht ist mein Fleck am Handrücken- weil gerade in den Letzten Tagen, hab ich die echt oft mal eingeölt.
    Ne Allergie kanns ja auch nich sein, nur im Winter- wär ja quatsch! Zum Solarium würde mir noch Vitamin D Mangel einfallen. Aber der macht doch keine trockene Haut?!

Märchentante Avatar von Comen

Wow, ich dachte ich waere die einzige mit so einem Problem. Hatte vor zwei Monaten so eine kleine Stelle genau am linken Zeigefingerknubbel. Das war direkt wie ein Panzer und vom cremen zeigte der sich volle Kanne unbeeindruckt. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich mit einer Feile daran rumgefeilt habe... Das sah dann witzig aus, war aber auch net besser.

Tja und irgendwann wars dann wieder weg!

Kuerzlich hat sich aber eine aehnliche verhornte Stelle am rechten Handgelenk gebildet. Kann aber vom vielen Mausgeklicke und Keyboardgeschreibe kommen. Habs jetzt einfach komplett ignoriert. Inzwischen sieht die Stelle auch wieder besser aus.

Ich tippe ja auf Koerperlotionen mit zuvielen Duftstoffen. Das erklaert aber nicht, warum es gerade diese Stellen sind....
    Visit my Blog!

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich hab das auch ab und zu. Bei mr ist das eine leichte Form der Neurodermitis.

Gehen bei mir am besten weg mit der Bioturm Silber Salbe.

Inventar Avatar von Chantal

Ich hatte mal ein Röschenflechte, die hatte die gleichen Symptome. Würde an deiner Stelle mal zum Doc gehen.
    LG
    Chantal

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:56 Uhr)

Besucher Avatar von jennyduese

Mein kleiner Sohn hat sowas im Moment am Rücken, aheb da so ne Salbe bekommen. Man kann nicht genau sagen was es ist, ne Mischung aus Pilz und Flechte oder so ! Wenn Du magst kann ich mal schauen wie die Salbe heißt !

Meine Laune...
    Angelic

Vielen Lieben Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte !
    Also Röschenflechte kann es glaube ich nicht sein, denn es vermehrt sich nicht und sieht auch nicht orange-rot aus.

Eine Form von Neuro- hm ja das könnte sein. Sollte ich demnächst wieder mehr solche Flecken bekommen, werde ich mich auch mal nach der Bioturm Salbe umschauen.

Mein kleiner Sohn hat sowas im Moment am Rücken, aheb da so ne Salbe bekommen. Man kann nicht genau sagen was es ist, ne Mischung aus Pilz und Flechte oder so ! Wenn Du magst kann ich mal schauen wie die Salbe heißt !
    Ja schau mal, das wäre cool !

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Solche leicht erhabenen Flecken hab ich auch alle Jahre mal wieder im Winter an den Oberarmen!! Ich nenn sie immer meine "Schildkrötenhaut"!

Wenn man sie peelt, wird es noch schlimmer. Nach dem Duschen waren sie bei mir immer gerötet, ich habe aber auch eine sehr helle Haut. Cremen hat auch nix geholfen, sie waren gänzlich unbeeindruckt. Der Arzt hat mir eine Cortisoncreme verschrieben (warum auch immer?), da haben die Flecken nur drüber gelacht!

Was mir geholfen hat: Seba-Med Duschöl! Hab es beim Duschen nur auf die Oberarme aufgetragen, abgespült und trockengetupft. Also nur 1x täglich angewendet. Es hat etwas gedauert, aber dann gingen sie allmählich weg, nicht über Nacht!
    Letztes Jahr fingen die Flecken gerade wieder an, da hab ich versuchsweise (mein Duschöl war alle) von Neutrogena den Körperbalsam im blauen Tiegel 2x täglich aufgetragen. Das half nach einiger Zeit auch, aber da war es noch nicht so schlimm.
    Leider haben alle anderen Duschcremes/Bodylotion/Cremes etc. völlig versagt, und ich hab nicht wenige ausprobiert! Also mach ich ausnahmweisese mal Markenwerbung.

Seltsamerweise hatte ich sie dieses Jahr noch nicht, obwohl ich meine Haut echt nicht doll pflege. Keine Ahnung...

Meine Laune...
    Angelic

Solche leicht erhabenen Flecken
    Also erhaben sind die bei mir gar nicht , es ist einfach nur ein ganz normaler hautfarbener fleck der sich dadurch abgenzt, dass er dieses trockene rillen/streifen-muster hat. Nach dem waschen sind die auch bisschen gerötet, klar, aber normal nich.

Besucher Avatar von jennyduese

Zitat Zitat von chilichicken Beitrag anzeigen
    Vielen Lieben Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte !
    Also Röschenflechte kann es glaube ich nicht sein, denn es vermehrt sich nicht und sieht auch nicht orange-rot aus.

Eine Form von Neuro- hm ja das könnte sein. Sollte ich demnächst wieder mehr solche Flecken bekommen, werde ich mich auch mal nach der Bioturm Salbe umschauen.

Ja schau mal, das wäre cool !
    Wegen dem Namen schau ich nochmal, allerdings ist die Verschreibungspflichtig, da hilft es dir eh nix, oder ?

Meine Laune...
    Angelic

Achso, na dann hilfts mir wirklich nichts . Falls es mal schlimm werden sollte und die Bioturm Salbe nichts hilft würde ich ja dann vom Arzt auch eine hoffentlich helfende Salbe verschrieben bekommen.

Aber danke trotzdem !

BJ-Einsteiger

Solche Flecken bekomme ich auch manchmal am Oberarm oder Oberschenkel und irgendwann verschwinden sie wieder von allein

Meine Laune...
    Angelic

Ach es is schön wenn man nich alleine is !

Hator
    Besucher

Ja das kenne ich auch!
    Ich habe diese trockenen Hautflecken eigendlich das ganze Jahr über, vor allem aber im Winter. Bei mir liegt das an meiner Neurodermitis, glaube ich zumindest.
    Ich lasse die Flecken aber total in Ruhe, wenn ich mich eincreme dann kommt halt Bodylotion drauf und gut ist. Ich habe auch schon verschiedene Cremes ausprobiert aber es hat nicht wirklich geholfen, es fällt aber auch gar nicht auf, solange es nicht gerötet ist finde ich.

BJ-Einsteiger Avatar von sunshine83

Hey chilichicken.

Ich habe diese Flecken auch im Winter. Meistens an den Armen und den Beinen. Sie sind nicht erhoben oder jucken wie bei Neurodermitis, sondern sindeinfach nur trocken. Wenn sie weg sind ist dort die Haut aber trotzdem dann noch etwas heller als der Rest. Ich gehe unters Solarium und habe schon überlegt, ob es vielleicht davon kommt. Gehtst du unters Solarium?
    Etwas intensieveres cremen hilft bei mir. Bei ganz trockenen Stellen nehme ich Panthenol-Salbe, die ist sehr fettig.
    ....ab jetzt wird aufgebraucht....

Meine Laune...
    Angelic

Gehtst du unters Solarium?
    für mich kein Solarium.

Na zum "Glück" haben das doch mehr Beautys als ich dachte und ich muss nich an einer misteriösen Krankheit sterben

Fortgeschritten

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch ab und zu. Bei mr ist das eine leichte Form der Neurodermitis.
    bei mir laut hautärztin auch. hab das auch nur im winter da im sommer die sonne das wunderbar ausgleicht. wenn die flecken einmal da sind,gehen die auch für den winter nicht mehr weg- kann ich zumindest von meiner erfahrung berichten. das beste wäre sie gar nicht entstehen zu lassen, durch genügend pflege im voraus. aber ich weiß selber dass das leichter gesagt als getan ist!

Renée
    Besucher

Hatte ich auch mal. Das kam mit Sicherheit bei mir von zu agressiver Reinigung. Ich hatte den Reinigungsschaum von Ultra Sensitive Dr. Grandel.
    Das Reinigungsgel von Lavera Neutral hatte die gleiche Wirkung.

Liebe Grüße
    Renée

Inventar Avatar von sarah133

Habt Ihr schon mal eine Lotion mit 10% Urea versucht?