Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 161 von 418 ErsteErste ... 61111141151159160161162163171181211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.401 bis 6.440
    Barbararella
    Besucher

AW: Der große Henna/PHF Thread

hey Stella,

ich hatte mich bei meinem ersten PHF-Versuch genau an die Packungsanleitung gehalten, mir wars aber auch zu wenig Wasser. Die Pampe war einfach zu schwer aufzutragen. Und ich könnte schon jetzt wetten beim nächsten mal nehme ich auch zu viel da hilft wohl nur rumprobieren. Ich hab das Zeug übrigens mit der SBC ausgespült, damit ging alles raus, und die Haare waren schön weich!

BJ-Einsteiger

hi an alle,

erstmal ein WOW und kompliment für den Henna/PHF thread bzw. die FAQ hierzu. Klasse, ich bin fasziniert, so viele informationen.

kurz zu mir: bin mit roten haaren auf die welt gekommen, dann wurden sie kastanienbraun und später immer bräuner. ich habe mir dann oft die haare gefärbt, getönt, ge-PHFt mit allem möglichen und allen möglichen farben. dann jahre nichts und nun hatte ich das braun satt.

farbenmäßig würde ich am liebsten zur chemie greifen und zu einem satten rot, aber von all dem was ich (auch hier) gelesen habe, werde ich das wohl (erstmal oder auch für immer) bleiben lassen.

ich habe nun auch schon phf-gefärbte haare wieder :) (diesmal sante: mahagoni) und einige der tipps hier aus dem forum übernommen (danke!). dennoch bleiben fragen offen, die ich mal hier stellen möchte. falls ich antworten hierauf woanders finde, bin ich auch über einen hinweis darauf dankbar. bin neu und steige noch nich ganz durch, weiß aber, dass wiederholungen auftreten in foren allgemein bei neuankömmlingen.

1) hätte ich gern einen tipp zu silikonfreien spülungen, shampoos, kuren. momentan verwende ich all dies MIT silikon, aber falls hierdurch die PHF wirklich schneller aus den haaren gewaschen wird, würde ich gerne umstellen. im FAQ steht ein conditioner spray beschrieben. lieber wäre mir jedoch eine normale auswaschbare spülung/kur und hierzu ein shampoo. ich wäre dankbar über mehrer vorschläge, da ich ja nich weiß, was ich vor ort überhaupt bekomme (oder wenn online bestellbar, auch okay). was ich am mittel gut fände: - PH-farberhaltend (rot), - volumenspendend, - gegen trocken und strapaziertes haar (wenn das nich zuviel verlangt ist ;)) haben eigentlich alle konventionellen haarpflegemittel silikone?

2) wie kann ich den orangestich weiter in richtung rot bringen? ich habe rotwein und hagebuttentee mit in die PHF gemischt. das rot vom wein und tee gefiel mir gut. was kann ich noch tun? kann man denn die haare NUR mit rote beetepulver färben eventuell oder auch einem anderen roten pulver?? und den orangestich aus dem henna umgehen? oder könnte ich zumindest rote-beetepulver o.ä. dem PHF beimischen? woher bekäme ich dann rote beete pulver? oder gibt es nich doch eine PHF bzw. ein stoff, der dunkelrot ganz ohne orange färbt?

3) kann man bei PHF gefärbten haaren eine haarglätteisen verwenden? oder ist das nich so ratsam hierbei?

4) ist sodium picramate eigentlich ein phenylendiamin? oder etwas ganz anderes?

5) wie sind eure erfahrungen sich die haare beim friseur mit PHF färben zu lassen? wie lange sitzt man? wie teuer? gibt es mehr farbauswahl oder wird es intensiver (trockenhaube etc.)?

6) sind oder waren hier leute, die probleme in form von allergie/unverträglichkeiten mit henna hatten? z.b. G6PD-Mangel/favismus? oder wie ist das mit dem schimmelpilz? ich bin allergisch auf einige und habe gelesen beim anrühren von henna sollte man acht geben wegen schimmelpilzen den staub nich einzuatmen.

so bevor ich hier zu lang texte, schicke ich mal ab und freue mich auf jede antwort, besonders zu den ersten beiden fragen!!

lg und danke im voraus, satyra

Inventar Avatar von Shamandalie

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    hey Stella,

ich hatte mich bei meinem ersten PHF-Versuch genau an die Packungsanleitung gehalten, mir wars aber auch zu wenig Wasser. Die Pampe war einfach zu schwer aufzutragen. Und ich könnte schon jetzt wetten beim nächsten mal nehme ich auch zu viel da hilft wohl nur rumprobieren. Ich hab das Zeug übrigens mit der SBC ausgespült, damit ging alles raus, und die Haare waren schön weich!
    komischerweise hat sich das herunterlaufen nach einiger zeit wieder beruhigt. haare sind grad am trocknen und es scheint schön geworden zu sein...
    mit der sbc trau ich mich nicht auswaschen, weil ich immer wieder lese, dass die wohl sehr viel farbe zieht. hab das jetzt so wie lady vorgeschlagen hat gemacht und wie schon gesagt, ich glaub das ergebnis ist schön..

Barbararella
    Besucher

Auf dem Beipackzettel von Sante wird auch empfohlen mit der SBC auszuspülen, und bei mir war das Ergebnis wie gesagt sehr gut. Ich vermute es sind vor allem die nachfolgenden Spülungen/Kuren, die Farbe ziehen

UmbraArcana
    Besucher

als ich heute bei HOLGER war... hat er mir angeboten, mir die haare zu färben... mit henna rot stark...

haben es nach der warmfärbemethode gemacht und ca. 2 stunden drauf gelassen...

das kam dabei raus...

http://a78.ac-images.myspacecdn.com/...a58dcdb91d.jpg

man sieht schon einen unterschied zu mahagoni rot das ich in den vorherigen färbegängen verwendet hab... schätze mal ich werde auch beim nächsten mal wieder mit reinem henna färben... da so das rot besser raus kommt... vll. nach der kaltfärbemethode...

Forengöttin Avatar von Lady

Huhu UmbraArcana

ist das letzte Bild rechts von Holger???

UmbraArcana
    Besucher

ganz genau Lady

Forengöttin Avatar von Lady

Hast Du noch mehr Fotos????

Wie wars? Hast Du Dich auch so wohl gefühlt wie ich es getan habe?

UmbraArcana
    Besucher

ja... war echt super gemütlich bei ihm!!!

musste zwar viel länge einbüßen, weil die haare extrem ausgefranzt waren... war aber dennoch weniger als es auf dem vorher foto den eindruck gemacht hat...

der splissschnitt hat nichmal 5 minuten gedauert... waren vll. 5-6 Haare die er schneiden musste :)

hab keine fotos... er wird sie mir aber noch schicken...

bin total froh dass ich bei ihm war... das erste was ich gemacht hab als ich heim kam... war haare aufmachen... und im spiegel angucken... und gucken... und gucken...

BJ-Einsteiger Avatar von Reeni

Hallo beautys,

ich muss mal wieder nach einem Erklärbär bitten.

Ich habe beim letzten phfen auf meine naturdunkelblonden Haare schwarz von Logona gegeben mit schwarzem Tee. Es ist ein wunderschönes dunkelbraun geworden. Nur ist mir die Farbe etwas zu kühl. Ich habe mir gedacht, dass ich die gleiche Farbe anstatt mit schwarzem Tee mit Rotwein anmischen kann. Jetzt zu meiner Frage. Muss ich den Rotwein vorher kochen - der Alkohl darin soll ja nicht so förderlich sein? Wenn Rotwein jetzt nicht so geeignet ist, hab ihr eine gute Idee, wie ich die Farbe mit ein paar Rotreflexen etwas wärmer bekomme?

so, fürs erste habe ich mal wieder genug gefragt. Ich danke euch!

LG Reeni
    "Nichts müssen - alles können"

Haartyp: 1cFi

Experte Avatar von Sommer75

Huhu, ist so spät noch jemand hier?

Sitze hier gerade mit meinem Fladen auf dem Kopf und kann mich nicht entscheiden wann ich ausspülen soll?

Habe die Pampe (80gr. schwarz/80gr.Umbra/40gr. Mahagoni + etwas Amla) heute mal ganz normal nur mit heißem Wasser angerührt.

Die letzten Male hatte ich die PHF über Nacht drauf. Dazu fehlt mir morgen Früh eigentlich die Zeit, muss zu einem Seminar.

Um Mitternacht habe ich die Farbe 4 Stunden drauf, ob das reicht?

Schwarz färbt ja eigentlich nur 2 Stunden, und Rot soll ja nicht so doll durchkommen, will ja Braun werden. Aber was ist mit braun-Umbra?

Was meint ihr, soll ich es doch lieber drauflassen und morgen extra noch früher aufstehen.

LG sommer75

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Guten abend Sommer!

Habe hier gelesen, dass viele ihr Braungemisch so drei, vier std drauf lassen. Bei mir reichten in den Längen meistens schon zweieinhalb, aber dafür hielt es am ansatz nicht besonders gut
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Experte Avatar von Sommer75

Hallo liebe Funke,

toll das Du noch hier bist.

Mmh, ich glaube dann lasse ich es doch noch über Nacht drin, wenn eh schon drauf ist. Meine Schwester hat ja so schön Frischhaltefolie drumgewickelt, das hält dann besser.

Gerade der Ansatz mit den vielen weißen Haaren ist mein größtes Problem.

Doof ist auch das ich das Zeug diesmal nicht über Kopf ausspülen wegen einer Zahn-OP. Und auf duschen habe ich jetzt keine Lust mehr, habe ja erst vorhin. Hoffe nur ich muß morgen dann nicht ganz braun überall zum Seminar gehen.

LG Sommer75

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern auch mal wieder gephft: Mit meiner Standardmischung. Logona Goldblond mit 2 EL Esther-Tol-Henna-Natur, angerührt mit starkem Schwarztee und 1 EL Apfelessig.

Dazu dann etwas SBC sowie 1/2 TL Natron für die Konsistenz.

*SEUFZ* Auf dem Foto hast Du ziemlich genau die gleiche Farbe wie ich - nur ist meine durch Chemie entstanden. Ich würde die Farbe sooooooo gerne auch mit PHF hinbekommen, zumal mein rausgewachsener Ansatz langsam meine "Jetzt muss ich was machen!!!"-Grenze erreicht (meine Naturhaarfarbe trifft zwar in etwa die gleiche Helligkeit, vielleicht einen Tick dunkler, aber halt keinerlei Rot dabei - anfangs fällt das nicht weiter auf resp. sieht sogar recht natürlich aus, wenn es rauswächst, aber irgendwie ändert sich das gefühlt schlagartig ab einer gewissen Breite, dann sieht es einfach nur schlampig und ungepflegt aus).

Ich hatte mir als Farbe Logona Sahara ausgeguckt und gekauft (wenn ich Dein Foto und Deine Mischung schon vorher gesehen hätte, hätte ich es vermutlich einfach nachgebaut ), aber ich weiss jetzt halt nicht recht, ob es wirklich die richtige Farbe ist für das, was ich möchte - kräftiges Kupfergoldblond, halt wie auf Deinem Foto! - und auch nicht, wie lange ich es drauflassen soll (auf der Packung wird ja nur sehr kurze Einwirkzeit angegeben, aber bei mir ist der rote-orange Einschlag ja sogar höchst erwünscht, weswegen ich zu längerem Drauflassen tendiere) ... Naja, klar, kann ich alles durch Probesträhnen herausfinden, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich ein paar Tipps gekommen könnte a la "Mit Sahara wird das nix, nimm lieber xxx" oder "Klingt gut, wird schon werden". Danke!

Barbararella
    Besucher

Ich war sehr zufrieden mit meinem ersten PHF-Versuch, und werde das auf alle Fälle weiterhin machen. Ich fand das Auftragen des Breis aber wegen der doofen Handschuhe recht umständlich. Die waren viel zu gross, und man hat nicht mehr soviel Gefühl in den Händen. Lieber würd ichs mit den Händen pur auftragen. Wenn man den Hennabrei gleich danach wieder abwäscht, sollte er ja normal nicht auf die Hände abfärben, oder? Hat jemand damit Erfahrung?

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    [...]das Auftragen des Breis aber wegen der doofen Handschuhe recht umständlich [...]
    auf die Hände abfärben, oder? Hat jemand damit Erfahrung?
    Hi Barbararella,
    ging mir genausso, mit den Handschuhen. Hab die Dinger dann in meiner Verzweiflung einfach ausgezogen und es drauf ankommen lassen. Bei mir war das gar nicht so schlimm, nur die Nagelränder waren etwas "gebräunt". Aber schon am nächsten Tag hat man da fast nichts mehr von gesehen. Ich hab mir dann aus der Apo aber trotzdem eine 100er Packung Latex-Handschuhe gekauft, in Größe S. Damit geht's super!
    Liebe Grüße
    Claudia

Barbararella
    Besucher

Hi Claudia,

damit werd ichs das nächste mal dann auch versuchen. Danke für den Tipp!

Fortgeschritten Avatar von nachtschatten

@barbarella
    lass es lieber! *g*
    ich hab es einmal gemacht (aus ermangelung an handschuhen), trotz dass die auftrageprozedur nur rund 10 minuten gedauert hat, hab ich 3-4 tage extrem orange hände gehabt....und die fingernägel erst!
    vielleicht holst du dir so latexhandschuhe die enger anliegen? vielleicht ist das ja besser fürs fingerspitzengefühl?
    lg
    schatten

Inventar Avatar von Xeelee

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    *SEUFZ* Auf dem Foto hast Du ziemlich genau die gleiche Farbe wie ich - nur ist meine durch Chemie entstanden. Ich würde die Farbe sooooooo gerne auch mit PHF hinbekommen, zumal mein rausgewachsener Ansatz langsam meine "Jetzt muss ich was machen!!!"-Grenze erreicht (meine Naturhaarfarbe trifft zwar in etwa die gleiche Helligkeit, vielleicht einen Tick dunkler, aber halt keinerlei Rot dabei - anfangs fällt das nicht weiter auf resp. sieht sogar recht natürlich aus, wenn es rauswächst, aber irgendwie ändert sich das gefühlt schlagartig ab einer gewissen Breite, dann sieht es einfach nur schlampig und ungepflegt aus).

Ich hatte mir als Farbe Logona Sahara ausgeguckt und gekauft (wenn ich Dein Foto und Deine Mischung schon vorher gesehen hätte, hätte ich es vermutlich einfach nachgebaut ), aber ich weiss jetzt halt nicht recht, ob es wirklich die richtige Farbe ist für das, was ich möchte - kräftiges Kupfergoldblond, halt wie auf Deinem Foto! - und auch nicht, wie lange ich es drauflassen soll (auf der Packung wird ja nur sehr kurze Einwirkzeit angegeben, aber bei mir ist der rote-orange Einschlag ja sogar höchst erwünscht, weswegen ich zu längerem Drauflassen tendiere) ... Naja, klar, kann ich alles durch Probesträhnen herausfinden, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich ein paar Tipps gekommen könnte a la "Mit Sahara wird das nix, nimm lieber xxx" oder "Klingt gut, wird schon werden". Danke!
    Huhu laureley, ich würde immer meine Mischung bevorzugen. Zwar gibt sie ein ähnliches Ergebnis wie Sahara, aber:

Bei Sahara ist es extrem wichtig, dass du die richtige Einwirkzeit triffst. Und das ist mir suspekt (wenn man mal länger braucht, die Pampe überhaupt aufzutragen, das Telefon klingelt usw.)

Ich mag ja auch die Pflegewirkung der PHF. Die ist nach mindestens 4h Einwirkzeit deutlich besser als nach 30 Minuten.

Außerdem hilft das Henna meiner Kopfhaut, und auch das natürlich eher nach 4 Stunden als nach 30 Minuten.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Inventar

Es gab doch mal irgendwo einen Shop, wo es Sante Henna etc. ganz billig gab...
    Kann mir die jemand verraten?

BJ-Einsteiger Avatar von alltrina

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich grade registrieren lassen, nachdem ich schon eine ganze Weile bei euch mitgelesen habe. Wahnsinn, wie viele Informationen hier zu finden sind!!

Nachdem ich meine stufigen, schuterlangen Haare bisher immer mit chemischen Mittelchen in braun umgefärbt hatte, habe ich mich gestern dazu durchgerungen, die Color Creme von Logona auszuprobieren. Habe mit dem Farbton nougatbraun gefärbt. Da mir die Farbe nicht intensiv genug ist und auch etwas zu rötlich/orange spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mit Pulver-Haarfarbe in braun-natur (auch von Logona) noch einmal drüber zu färben, in der Hoffnung dann ein "klareres" braun zu bekommen.

Da ich noch ein absoluter Neuling bin was Pflanzenhaarfarben angeht würde ich beim ersten Versuch nicht so gerne viel rummischen, da ich noch nicht weiß, was meine Haare "mögen". Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das braune Henna mit Espresso anrühren kann, um die Braunfärbung zu intensivieren (erscheint mir einleuchtend und nicht so kompliziert ). Wie genau muß ich das machen? Und wieviel Espresso soll ich nehmen? Ideen?

Ich habe außerdem im Internet Henna von Hintze gefunden, das deutlich günstiger ist als das von Sante oder Logona- hat eine von euch schon mal damit gefärbt? Was ist der Unterschied und warum ist es soviel günstiger? (Die Suchfunktion sagt mir, dass die Antwort auf diese Frage irgendwo in diesem Thread zu finden sein sollte, aber ich habe jetzt ungefähr 200 Seiten gelesen und nichts gefunden- für mehr reicht meine Geduld nicht! )

Liebe Grüße, alltrina

Meine Laune...
    Breezy

Hallo liebe Alltrina und willkommen

Falls du einen Müller-Drogeriemarkt in der Nähe hast, die haben auch günstige Pflanzenhaarfarben!
    Evtl ist es gar nicht so schlecht, dass du in deinen Haaren nun einen etwas rötlichen Schimmer hast, habe hier gelesen, dass sich bei vielen (ohne einen Rotton vorher) das Braun sehr schnell wieder herauswäscht. Mit dem Espreso hab ich es so verstanden: Du brühst einen starken Kaffee und nimmst diesen anstelle von heissem Wasser zum Anrühren des Pulvers. Sehr gut soll es auch mit Schwarzem Tee funktionieren!
    Das mit dem *rumprobieren* bleibt nicht aus, ich glaube ich habe schon etliche Mischungen getestet, da ich am Ansatz einfach nicht so dunkel werde wie ich möchte! Dafür sind die Haare 4 cm unter dem Ansatz mittlerweile schon superdunkel geworden Es gibt auch im Dm - Drogeriemarkt Farben von Sante, die sind etwas günstiger als Logona und viele berichten, die Farben von Sante würden besser halten... aber das muss man glaub ich selbst ausprobieren! Logona ist ein bisschen teurer glaube ich, weil dort mehr Pflegestoffe enthalten sind, und ausserdem ist es ein reines Naturprodukt aus kontrolliertem Anbau ohne Schadstoffe. (Im übrigen soll von Logona das Braun-Umbra auch sehr schön sein, werde ich in den nächsten Tagen testen).
    Sante ist Logona ähnlich, enthält aber nicht so viele pflegende Stoffe.
    Sorry, Hintze kenne ich leider gar nicht und kann dir dazu nun nichts sagen

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen..
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Meine Laune...
    Confused

Huhu laureley, ich würde immer meine Mischung bevorzugen. Zwar gibt sie ein ähnliches Ergebnis wie Sahara, aber:

Bei Sahara ist es extrem wichtig, dass du die richtige Einwirkzeit triffst. Und das ist mir suspekt (wenn man mal länger braucht, die Pampe überhaupt aufzutragen, das Telefon klingelt usw.)

Ich mag ja auch die Pflegewirkung der PHF. Die ist nach mindestens 4h Einwirkzeit deutlich besser als nach 30 Minuten.

Außerdem hilft das Henna meiner Kopfhaut, und auch das natürlich eher nach 4 Stunden als nach 30 Minuten.

Hoffe, ich konnte dir helfen
    Ja, vielen Dank! Es wird - wie vielleicht zwischen den Zeilen zu lesen war - meine erste PHF. Eigentlich wollte ich sie bei einem Friseur machen lassen, weil ich halt chemisch vorgefärbte Haare habe und unsicher wegen der Farbwahl war, aber die ganzen tollen Berichte hier und nicht zuletzt Dein Foto - Das ist sie! Die Farbe! Genau so! Und dieser Glanz! - haben mich jetzt doch soweit, dass ich es mal selbst versuchen möchte.

Sahara scheint zwar von der Farbe her das zu sein, was ich möchte, aber wie ich gelesen haben (und Du auch schreibst) ist mir das mit den Einwirkzeiten etwas suspekt. Und dann auch noch als Anfänger gleich sowas ... da habe ich halt Muffe, das ich es zu früh oder zu spät oder ... *grusel*

Jetzt habe ich zwar Logona Sahara schon zu Hause (war für 4,99 EUR im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen ), aber das wird doch nicht so schnell schlecht, oder? Innenverpackung ist noch zu, ich hatte nur die Schachtel aufgemacht und den Beipackzettel gelesen. Ausserdem habe ich noch eine Schachtel Logona Flammenrot. Ist das mit Deiner Esther-Tol-Beimischung zu vergleichen oder sollte ich mir wirklich genau Deine kaufen?

Wo ich Logona Goldblond kriege, weiss ich, aber Esther Tol habe ich noch nicht bewusst gesehen (ich bin im Südwesten Berlins, kaufe meist in der Gegend Steglitz Schloßstr. ein, da gibt es ja einige NK-Läden) ... gleich heute abend mal gucken gehen!

Also, noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

@laureley: Bei Esther Tol Henna rot handelt es sich um reines Henna. Das kann, je nach Produktionsbedingung, auch unterschiedliche Färbeergebnisse geben, aber solange es als solches (und nicht als "superintensiv" o.ä.) deklariert ist, kann man von einer ungefähr einheitlichen Färbewirkung ausgehen.

Logona mischt in sein Henna-Naturrot immer auch Binde- und Pflegestoffe (z.B. Jojobaöl) mit hinein, ist also von der Färbewirkung her tendenziell schwächer. Flammenrot ist auch schon eine Misch-PHF und kein reines Henna mehr.

Henna gibt es auch von Biokosma oder Spinnrad, oder auch von Müller. Eventuell ist das Sante- Naturrot auch reines Henna (ist aber teurer), aber da bin ich mir nicht sicher.

Dein Sahara wird schon nicht so schnell schlecht werden, imho kannst du es noch Jahre nach Ablauf des MHD benutzen, wenn du es kühl und trocken lagerst

Meine Laune...
    Confused

@laureley: Bei Esther Tol Henna rot handelt es sich um reines Henna. Das kann, je nach Produktionsbedingung, auch unterschiedliche Färbeergebnisse geben, aber solange es als solches (und nicht als "superintensiv" o.ä.) deklariert ist, kann man von einer ungefähr einheitlichen Färbewirkung ausgehen.
    Ok, dann werde ich mal versuchen, das aufzutreiben, sollte hoffentlich nicht unmöglich sein.

Weil ich gerade Dein Foto noch mal angesehen habe: Deine Haare haben in etwa die gleiche Länge wie meine, allerdings bin ich Miii (in Deinem Profil steht Mii). Reicht erfahrungsgemäß eine Schachtel Logona Goldblond oder haut das auf keinen Fall hin? Sorry, ich kann die Mengen bei PHF echt nicht abschätzen, ich weiss nur, dass ich bei Chemiefarben immer zwei Packungen brauche (und selbst da wird es manchmal knapp) ...

Dein Sahara wird schon nicht so schnell schlecht werden, imho kannst du es noch Jahre nach Ablauf des MHD benutzen, wenn du es kühl und trocken lagerst
    Prima.

BTW: Ich bin ja mal gespannt, wie das angerührt riecht ... Ich fand den Geruch von Chemiefarben schon immer furchtbar; die Horrorerlebnisse, die mich vollends von chemischen Färben weggebracht haben, waren bei einer Färbung Chemiefarbgeruch, der über eine Woche trotz täglichem und intensivstem Haarewaschen nicht rausging (ich dachte schon, der geht nie wieder raus ... ein paar Tage, ok, aber das war wirklich ewig) und bei einer anderen Färbung mehrere Tage geschwollene und schmerzende Lymphknoten am Hals (unter den Ohren). Beim ersten Mal dachte ich, das sei Zufall oder eine Erkältung oder was auch immer, aber beim nächsten Mal Färben war das wieder da ...

Zumal mein Mann den Chemiefarbgeruch auch nicht leiden kann (er ist bei Gerüchen generell sehr empfindlich). Als ich die Logona-Schachteln in unserem Kosmetik-Schrank gebunkert habe, war mir der intensive ... Gewürzgeruch nicht gleich aufgefallen, erst am nächsten Tag, als ich die Türen wieder aufgemacht habe. Ich dachte schon, jetzt würde ich einen Rüffel kriegen, weil ich den Schrank verpeste, aber der Kommentar war nur "Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, aber riecht doch lecker, so nach Gewürz".

Also: Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich schaue dann mal, ob ich die Zutaten bekomme und Mut ansammele, mich da vielleicht am Wochenende mal ranzutrauen.

@laureley: Keine Ursache Ich nehme sogar etwas weniger als eine Packung, es kommen ja noch die 2 EL Henna dazu. Und dann noch ein Klacks SBC, so reicht das locker. Nimm ruhig etwas mehr Wasser (bzw. Schwarztee) als angegeben, und gebe zum Schluss 1/4 TL Natron hinzu, dann hast du eine sämige Konsistenz (macht mehr Freude weil weniger Badputzen).

@alltrina
    hab mal gegoogelt und nun weiss ich auch was du mit Henna von Hintze meinst...das ist doch dieses henné color zeug oder? einige der farben enthalten sodium picramate. andere wieder nicht..
    preislich gesehen gibt es bei manchen farben zb wenig unterschied zu dem henna von müller (henné color 100gr ~3,75€ einige farben, zb schwarz, kosten aber um die 4,90€, das von müller 100gr 3,69€..).
    lg
    schatten

@Funke: Danke für deine super ausfürliche Antwort! Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen, werde dann entweder Espresso oder schwarzen Tee benutzten und damit die Farbe anrühren. Bin wirklich total angefixt, ist schon eine spannende Sache, das mit dem PHF. Wenn ichs gemacht habe berichte ich mal, wird aber erst am Freitag so weit sein.

Liebe Grüße, Alltrina

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Willkommen im Forum, alltrina

Jaa, berichte mal. Vielleicht sogar mit einem Foto????

Zitat Zitat von nachtschatten Beitrag anzeigen
    @alltrina
    hab mal gegoogelt und nun weiss ich auch was du mit Henna von Hintze meinst...das ist doch dieses henné color zeug oder? einige der farben enthalten sodium picramate. andere wieder nicht..
    preislich gesehen gibt es bei manchen farben zb wenig unterschied zu dem henna von müller (henné color 100gr ~3,75€ einige farben, zb schwarz, kosten aber um die 4,90€, das von müller 100gr 3,69€..).
    lg
    schatten
    Über Sodium Picramate bin ich hier schon mal gestolpert- dass war irgendwie bedenklich, oder?

Von Müller hatte ich bis dato noch nichts gehört, werde ich mir aber bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Ich denke halt, dass das Färben mit Henna/PHF schon ziemlich ins Geld gehen kann, grade in der ersten Zeit wenn man vielleicht öfter drüber färbt- desshalb bin ich auf der Suche nach einer etwas günstigeren Alternative.

Inventar

Zitat Zitat von alltrina Beitrag anzeigen
    Über Sodium Picramate bin ich hier schon mal gestolpert- dass war irgendwie bedenklich, oder?

Von Müller hatte ich bis dato noch nichts gehört, werde ich mir aber bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Ich denke halt, dass das Färben mit Henna/PHF schon ziemlich ins Geld gehen kann, grade in der ersten Zeit wenn man vielleicht öfter drüber färbt- desshalb bin ich auf der Suche nach einer etwas günstigeren Alternative.
    Ich hatte Henna Blond von Müller und bin damit sehr zufrieden gewesen!!!

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum, alltrina

Jaa, berichte mal. Vielleicht sogar mit einem Foto????

Na klar!

Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von alltrina Beitrag anzeigen
    @Funke: Danke für deine super ausfürliche Antwort! Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen, werde dann entweder Espresso oder schwarzen Tee benutzten und damit die Farbe anrühren. Bin wirklich total angefixt, ist schon eine spannende Sache, das mit dem PHF. Wenn ichs gemacht habe berichte ich mal, wird aber erst am Freitag so weit sein.

Liebe Grüße, Alltrina
    Dieser Thread hier könnte für dich auch noch sehr interessant sein und auch dieser

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

An alle dunkel-Färber: Habt ihr schon mal probiert,"henna-Blond" anstatt "Cassia" druf zu pampen?? Auf dem "Müller-Henna" stand bei den Färbehinweisen auf der blonden Packung: Bei blond= blond, bei hellbraun=?Schimmer, und bei kastanie, d-braun und Schwarz=Glanz und Pflege. Aufhellen kann´s ja bei dunkelbraun nicht!! Überlege gerade, ob ich das mal anstelle von Cassia verwenden kann???

dann dürfte das spinnrad henna ja dein ding sein...-> http://www.spinnrad.de/shop/product_...c1&curcat=334&
    hab es zwar nie probiert, aber preis/mengenverhältnis scheinen echt gut zu sein. hab leider grad nicht gelesen welche farbe du haben wolltest und obs die beim spinnrad gibt?
    lg schatten

Zitat Zitat von Funke Beitrag anzeigen
    Dieser Thread hier könnte für dich auch noch sehr interessant sein und auch dieser
    Danke dir Den ersten Thread kannte ich schon, da trau ich mich nicht so ran wegen dem vielen mischen- dass mache ich bestimmt auch mal aber nicht beim ersten Mal selbst anrühren. Aber der zweit ist neu und sehr interessant-lese ich jetzt gleich beim essen.

achso, was ich mal fragen wollte...
    ist rot oder intensiv rot von müller kräftiger (also wäre es "logischerweise" das intensivrot?)...und...wie sieht es bei santes natur und flammenrot aus? welches ist da kräftiger (weniger orange)?
    hab nämlich angst auf dauer mit mahagoni zu dunkel zu werden und einige stellen schimmern manchmal schon bräunlich.
    lg
    schatten

@Nachtschatten: Ich habe grade mal geschaut und dort gibt es nur rotes Hennapulver- ich will aber braun. Wäre ja auch zu schön gewesen zu dem Preis... Mischen traue ich mir noch überhaupt nicht zu, wüßte gar nicht mit was und überhaupt- muß mich da erst rantasten.

Meine Laune...
    Confused

Henna gibt es auch von Biokosma oder Spinnrad, oder auch von Müller. Eventuell ist das Sante- Naturrot auch reines Henna (ist aber teurer), aber da bin ich mir nicht sicher.
    Sooo, ich war einkaufen - leider hatte ich nach der Arbeit nicht mehr so richtig viel Zeit, aber etwas Erfolg hatte ich schon und etwas schlauer bin ich auch:

* Das Naturrot von Sante ist auch eine Mischung (ich hab's nur überflogen, aber von Walnuss über Rhabarber ging das über den halben Schachtelboden)

* Das Henna von Spinnrad gibt es angeblich "seit Jahren" nicht mehr - die Aussage kam von einer der Mitarbeiterinnen im Naturkaufhaus (die leider auf mich aufmerksam wurde, weil ich offenbar zu lange auf eine Schachtel gestarrt habe, normalerweise ignorieren sie mich dankenswerterweiser) und zwar von einer, von der ich sonst immer wegen "so unfreundlich wie ahnungslos" Abstand halte (als ich "pures Henna ohne Zusätze" sagte, rannte sie los, um mir Sante zu holen und als ich das nicht wollte, versuchte sie erfolglos, mir eine Art Öko-Chemiefarbenserie "mit Baukastensystem" anzudrehen, danach war ich glücklicherweise uninteressant und wurde kommentarlos stehengelassen), insofern würde es mich nicht im Geringsten wundern, wenn das nicht stimmt (auf der Spinnrad-Homepage wird es ja noch geführt)

* Logona war immer noch im Angebot für 4,99 EUR, also habe ich gleich zwei Schachteln Goldblond eingesackt

* Das einzige, was nach reinem Henna ausah (also ausschließlich "Lawsonia Inermis" als Zutat hatte), war Henné Color "Cuivre" (Kupfer), aber da wollte ich erst mal hier suchen, ob das ok ist Kostet 3,50 EUR / 100 Gramm

* Müller ist in Berlin leider *sehr* rar gesät; IIRC gibt es in ganz Berlin nur 3 Stück und nur einer davon ist für mich halbwegs sinnvoll zu erreichen (laut Homepage ist einer im S-Bahnhof Potsdamer Platz - sogar am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet!). Aber da ich eh mal zu einem Müller wollte (Terra Naturi und Ultimate of Switzerland stehen auf meiner Neugier-Anguckliste), werde ich das wohl mal in Angriff nehmen

Lawsonia Inermis, richtig. Das ist die einzige Zutat - Henna. Die Marke kenne ich aber nicht Biokosma gibt es oft im Reformhaus.