Ach Xeelee, Deine Farbe finde ich nach wie vor so wunderschön ... meine Chemie-Längen hatten ja eine recht ähnliche Farbe, aber meine Hoffnung, das auch mit PHF hinzubekommen, musste ich ziemlich schnell begraben, weil meine Naturhaarfarbe doch deutlich dunkler ist, als ich dachte (die Chemiefarben hatten offenbar doch deutlich aufgehellt, obwohl ich das gar nicht wollte), die lacht über Goldblond mit Naturrot nur müde ... Jetzt bin ich deutlich dunkler bei Rotbraun gelandet und auch ganz glücklich, insbesondere, da ich durchgehend eine Farbe habe.![]()
Ich finde deine Farbe aber hammermäßig, laureley, hab deine Fotos bei den Haarzüchtern gesehen
Und lieber dunkler, als kaputtIch habe früher auch viel mit Chemie getönt, und allein da ist oft schon die Bleiche enthalten. Wenn sich das wieder herauswäscht
![]()
Oh, danke schön!Ja, das Rotbraun auf meinen Haarzüchterbildern hat mir auch sehr gut gefallen, aber getreu nach dem Motto "Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis" konnte ich die Spielerei mit anderen Farben nicht lassen (tja, PHF-Newbie halt), statt einfach brav und glücklich in meiner Nussbraun-Kastanie-Ecke zu bleiben.
Kurz: Derzeit bin ich für meinen Geschmack viel zu Rot/Aubergine geraten, weil ich mit Mahagoni-Beimischungen gespielt habe. Ich empfinde den Eindruck der Haare jetzt auch als sehr dunkel. Aber da es Logona war, habe ich die Hoffnung, dass der Dunkelrotton schnell rausgeht und ich wieder mein Rotbraun (Braun mit Hellrot/Orange) wiederbekomme ...
Zum Vergleich hier das Braunrot (ich weiss, blödes Foto, aber es hat die Farbe sehr gut eingefangen):
http://www.beautyjunkies.de/forum/at...7&d=1182788499
Und jetzt das Dunkelrot (Fotos von heute - die Farbe ist gleichmäßig, sie sieht auf dem zweiten Bild nur wegen der komischen halbsonnigen Lichtverhältnisse so unregelmäßig aus):
Geändert von laureley (31.07.2010 um 16:35 Uhr)
Der kühle Stich wäscht sich angeblich ziemlich schnell heraus![]()
Hoffentlich - dieser kühle Farb-Eindruck gefällt mir nämlich gar nicht und passt auch nicht zu mir (so schön ich diese Mahagoni-Dunkelrot-Töne auch an anderen finde).
Und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir gerade die Haare zwei Mal mit dem gemeinsten Shampoo gewaschen, das ich finden konnte (irgendein Peeling-Shampoo von Redken aus früheren Zeiten, kam auch ein dicker Schwall rote Farbe vom Kopf) und werde mir gleich eine schöne Farbzieherkur aus SBC und Lavera auf den Kopf packen. Dann die Woche über noch die normalen Haarwäschen mitnehmen und eventuell nächstes Wochenende mit einer dicken Naturrot-Beimischung rüberfärben. Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht wieder warm bekommen würde, hah!![]()
meine lieben BJ, ich brauen eure Hilfe.
Ich möchte meine Haare braun tönen, welches Naturkosmetik Produkt würdet ihr mir empfehlen.
I love my Chihuahua ![]()
@laureley: ich habe vor ein paar Tagen auch wieder gePHFt und es wurd mir zu dunkel...
also Öl-Zitrone Kur drauf (über Nacht) und die Farbe ist wie vorher ...
das wirkt besser als SBC über ein paar Stunden.,
kann ich wirkl nur empfehlen (denn ich bin auch eine von denen,die immer gegen das dunkler werden durch PHF kämpft)---
Aber ne Frage hätt ich da mal: WIE gehen die Pigmente durch Öl-Zitrone eigentl weg?
Ich weiß,Zitrone=aufhellende Wirkung u Öl zieht Farbe,ABER wenn ich die Kur auswasche,"bluten" meine Haare die Farbe nicht aus oder so,nein.
Das Wasser ist völlig klar und trotzdem sind die Haare soviel heller.
Chemischer Prozess?![]()
Nachdem du hier im PHF-Thread bist, vermute ich mal, dass du Interesse an Pflanzenhaarfarben hast![]()
Die Pflanzenhaarfarben sind jedoch dauerhafte Farben und lassen sich nicht mehr auswaschen. Hier mal ein Link mit vielen interessanten und nützlichen Infos:
http://www.beautyjunkies.de/wiki/Pfl...%C3%9Cbersicht
Im Moment färb ich nicht, möchte aber ab Herbst wieder pe-ha-effen![]()
Gibt es eine Methode gegen den entzückenden Heugeruch? Der haftet mir nach dem Färben wirklich tagelang an...
Geht das bei fettiger Kopfhaut? Die Farbe trocknet zwar aus, aber ich hab trotzdem Bedenken wie in Schmalz getaucht auzusehen![]()
Hat das nicht auch Einfluss auf die Farbwirkung?
ich hab mal eine ganz blöde aber sehr wichtige frage : phft jemand sein haar in einer acryl-badewanne ?![]()
Ich weiß nicht was für Material unsere Duschwanne hat, aber beim Müller schwarz musste ich sowas von schrubben- bei Logona schwarz dagegen gab es da nie Probleme.
Wäre es gleichmäßig verteilt gewesen hätten wir wenigsten eine schöne blaue Duschwanne gehabt![]()
@goldgrün: Ich gebe schätzungsweise 10 Tropfen auf 100 g und ich meine die Farbe wird dadurch auch intensiver.
Ölig sehen die Haare nachher bei dieser geringen Öl-Menge auf keinen Fall aus.
... was mir gerade noch einfällt: Teebaumöl geht auch.
Ich kann leider kein Öl für die Haare nehmen, zumindest keine nennenswerten Mengen, meine Haare reagieren ganz furchtbar auf Öl.
mh, ich hatte Chemie im Studium nur als Nebenfach, und lange her ist es auchAber ne Frage hätt ich da mal: WIE gehen die Pigmente durch Öl-Zitrone eigentl weg?Ich weiß,Zitrone=aufhellende Wirkung u Öl zieht Farbe,ABER wenn ich die Kur auswasche,"bluten" meine Haare die Farbe nicht aus oder so,nein. Das Wasser ist völlig klar und trotzdem sind die Haare soviel heller. Chemischer Prozess?
![]()
, aber lass mal überlegen: Die in Zitronensaft enthaltene Ascorbinsäure ist ein Antioxidans (siehe z.B. mit Zitronensaft beträufelter Apfel, der nicht braun wird). Zitronensäure oxidiert Chlorophyll (-> Spargel bleichen beim Kochen). Zitronensäure kann man ausserdem dazu benutzen, um die Oxidation (Schwärzung) von Silber zu beschleunigen.
Wenn bei Zitronen-Öl-Kuren echt keine Farbe im Wasser ist, bleibt ja eigentlich nur sowas wie eine Oxidation mit Farbveränderung übrig, aber Zitronensaft hat eigentlich nicht sooo eine starke Wirkung bzw. die Zitronensäure keine so massive Bleichkraft. Eine andere Theorie wäre, dass die Säuren im Zitronensaft einfach nur die Schuppenschicht schließen und die Haare damit glänzender und heller wirken, weil sie besser reflektieren, aber das erklärt nicht, wo die Farbe hin ist.
Bei meinen Farbzieherkuren mit SBC u.ä. kommt einfach nur ein Riesenschwall Farbe nachher beim Auswaschen runter, das scheint als eher physikalisch abzulaufen.
@ Skrölle
Ich denke, ich probier es dann ganz einfach mal wagemutig aus![]()
Dankeschön für den Tip![]()
Wir haben eine ziemlich alte Altbaubadewanne - riesig groß, aber mit ziemlich stumpfer, poröser Beschichtung. Sprich: Die nimmt innerhalb von Minuten selbst in der Verdünnung durchs Wasser beim Ausspülen der PHF einen Rot-Gelb-Stich an, den ich auch nur mit Chemie (Bleiche) und nicht mehr mit Schrubben wegbekomme.
Beim ersten PHFen habe ich mir aus Angst davor einen großen gelben Sack auseinandergeschnitten und ihn in der Duschwanne ausgebreitet.
Das werde ich wohl beim nächsten färben mit Müller schwarz auch wieder machen.
kurze frage![]()
wird beim "nachfärben" nur der ansatz oder alles nochmal gefärbt?![]()
![]()
![]()
"Sehnsucht heißt "ich liebe dich""
@mirjam: Das kannst du machen, wie du möchtest. Entweder das gesamte Haar (wenn du die Haare gerne dunkler haben möchtest) oder nur die Ansätze.
Ich färb immer alles :)
@laureley:hm,also mit der Farbe bei Öl/Zitrone passiert definitiv was,es ist nicht so,dass nur die Schuppenschicht geschlossen wär und sie mehr glänzen=heller wirken...
ich habe wieder richtig helle Längen,bestimmt 2-3 Nuancen heller an einigen Stellen,bzw das dunkle rot ist zu kupferrot/blond mutiert,was ja auch Ziel war
Ich habe übrigens auch Zeugen für diese Veränderungalso keine Einbildung..
allerdings überrascht es mich immer wieder selber,wie gut das funzt..
ich mein,is ja nur Zitrone...(wobei ich immer 2 ganze Zitronen in das Schälchen mit Öl kippe...evtl liegts daran?)
.. so is richtig!! ^^ Muahaha.Ich färb immer alles :)
Schonja, das ist ja krass, habe das auch schon gehört, aber das ist ja echt eine veränderung.. muss ich mir merken. Und es schadet dem Haar nicht so, meinst Du?
Ich glaub's Dir ja, allerdings fehlt mir eine wirkliche Erklärung für einen so starken Effekt. Klar, Zitronensäure ist ein altes Hausrezept zum Bleichen, aber so viel Zitronensäure ist in Zitronensaft ja auch nicht enthalten (ich würde mal schätzen unter 10%), und eine Bleichbombe wie Peroxide o.ä. ist es auch nicht ... Also freu Dich einfach, dass es funktioniert, man muss ja nicht für alles im Leben eine Erklärung haben.
![]()
Hallo!
Ich hab mich letztens auch mal an Sante mahagoni probiert (hab vorher immer nur mit Chemie gefärbt) und festgestellt, dass sich trotz anrühren mit Rotwein und schwarzem Tee nur ein relativ orangefarbener Schimmer im Haar verteilt. Müsste das nicht irgendwie anders aussehen?
Habs auch 2 Stunden einwirken lassen, schön warm draufgeschmiert und zwischendurch den Kopf nochmal mit Föhn angewärmt.
Mittlerweile war das schon die vierte Packung innerhalb 6 Wochen und das wird echt nicht anders. Die chemisch gefärbten Längen nehmen das sogar noch einigermaßen an, aber mein naturstraßenköterblonder Ansatz weigert sich hartnäckig, rot zu werden *verzweifel*![]()
Liegts an mir? Ich wasch auch vorher zweimal die Haare, damit null Rückstände drin sind.
An der Genetik dürfte es auch nicht liegen: Meine Mama hat früher erfolgreich mit Henna gefärbt und war ein echter Feuermelder...
Und generell hab ich viele, aber feine Haare- müsste doch eigentlich die optimale Vorraussetzung sein...
Weiß echt nicht mehr weiter---Tipps???
Herzlich Willkommen Regenblume ![]()
Wie ist denn Deine Ausgangsfarbe? Was für Shampoos benutzt Du? Vielleicht welche mit Silkon?
Falls ja, könnte es eventuell daran liegen, weil PHF an der Silikonschicht nicht sehr gut haftet.
Ausgangsfarbe wollt ich auch grad fragen... wahrscheinlich hast du ne deinem Naturton zu ähnliche Farbe gewählt...
Färben mit Henna/PHF ist eine langwierige Sache, bis man den richtigen Ton getroffen hat, kann es unter Umständen länger dauern! Vielleicht probierst du mal die amerikanische Methode aus, das macht die Farbe intensiver und holt mehr rot raus. Du kannst aber auch mit diversen Zusätzen arbeiten. Wenn dus schön Rot haben willst, dann eignet sich Paprikapulver sehr gut
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Neee, meine Naturhaarfarbe ist mittelblond -also eher schon weit weg von Mahagoni- dementsprechend ist mein Ansatz jetzt schmutzigorange... sehr sehr hübsch... Ich hatte ja auf ein rot gehofft...
Und ich muss normalerweise mit Head and Shoulders waschen, da ich Kopfhautprobleme habe (wie alle in meiner Familie) und dieses Shampoo zieht sogar Chemie.
Ich wusch allerdings vor dem PHF färben und zwei- dreimal danach erstmal nur mit einem Nicht-Silikonhaltigen Shampoo, dass ich mir extra dafür gekauft hatte. Und schon direkt nach dem Färben war trotzdem so ziemlich kaum ein Effekt zu sehen.
@Regenblume: Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Ansatz "naturstraßenköterblond"? Was für eine Haarfarbe möchtest du erreichen?
*Sorry, Post hat sich überschnitten*
Geändert von Skrölle (09.07.2007 um 00:17 Uhr)
Also bis Silikon richig raus ist dauert es schon bis zu 20 Haarwäschen.
Ich nehme an, dass es dann daran liegt, die PHF rutscht quasi ab, haftet nicht.
Du könntest ein Peelingshampoo probieren oder Lavaerde, das beschleunigt das rauswaschen der Silikonschicht.
Wird schon noch klappen![]()
Klappt die amerikanische Methode denn auch mit soner Mischafrbe wie Sante? Da ist ja Hennau UND Indigo drin... Die Haare sollten ja nach Möglichkeit etwas dunkler werden, als mein Mittelblond...
Ich wär für ein Fotodamit das Dr.Sommer Team hier besser beraten kann...
Peelingshampoo? Wo kriegt man denn sowas? Ich hab ja schonmal in allen dms in der Umgebung nach Lavapower von Sante gesucht, die ham das aber alle nicht...
Und ne Wunschhaarfarbe hatte ich jetzt eigentlich gar nicht so. Ich wollt eigentlich nur, dass es halt nicht blond ist. Alles zwischen rot und braun ist okay. Meinetwegen sogar warmrot und nicht aubergine. Alles recht...
Ich mach die Ami-Methode auch mit Mahagoni, allerdings nicht pur. Grundstoff für meine Hennasessions ist fast immer Müller Rot Intensiv. Dazu kommt dann 1 El Mahagoni, Maronenbraun oder Schwarz, wichtig, Maronenbraun und Schwarz funktionieren nur gut, wenn man sie warm mit Wasser anrührt und zur vorbereiteten Mischung dazu gibt
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!