Ich lese bei vielen das sie 1x/Monat PHFen,warum macht ihr das so oft???
Ich dachte das ist auch eine "dauerhafte" methode seine Haare zu färben?
Ich lese bei vielen das sie 1x/Monat PHFen,warum macht ihr das so oft???
Ich dachte das ist auch eine "dauerhafte" methode seine Haare zu färben?
Also ich habe KK immer 1 mal im Monat gemacht und werde es mit PHF auch wohl so machen. Schon allein, weil mich der Ansatz stört. KK war nach 4 Wochen auch schon immer etwas ausbleicht, wie das bei PHF ist, muss ich erst mal schauen. Vielleicht reicht das auch alle 6 Wochen, je nachdem wie der Ansatz aussieht.
Hat jemand eignentlich schon mal probiert mit PHF Strähnchen zu machen?
Ich stell mir das grad sehr schweinisch mit dem Brei vor
@desertrose: Bezugsquellen Amla:
http://stores.ebay.de/Moti-Mahal-Indian-Food-Shop
http://stores.ebay.de/Vishnu-Namah
http://stores.ebay.de/Khadi-Indische-Naturkosmetik
Es sollte das Amla-Pulver sein. Ist eine grün/gelbe Packung mit einer dunkelhaarigen Schönheit drauf.
Beim letzten Anbieter ist es in so einer Art Dose. Der Khadi-Shop soll sehr gut sein. Wie ich gerade gesehen hat die Dose auch 150 g Inhalt! Ist somit auch günstiger als die ersten beiden.
Angerührt wird das Pulver mit warmem Wasser (also, so mach ich das immer) und dann auf die Haare "geklatscht". Einwirken lassen (30 - 45 Minuten) und dann abspülen. Kann auch zur Gesichtspflege benutzt werden.
ich habe mir vorhin einen Batzen Logona Naturrot aufs Haupt geschmiert in der Hoffnung die Ansätze endlich deckend gekillt zu haben =)
fussel und mila: sehr schön geworden (handykamera hin oder her)
lirael, ja, irgendwo hab ich tatsächlich mal bilder von phf-strähnchen gesehn...aber wo is der link... wär mir aber übrigens auch zuviel gematsche und gefummel. bin aber auch kein strähnchenfan...
beauty007, phf unterbindet aber (zum glück!) nicht das haarwachstum.
gibt auch leute (ich zb.) die NOCH häufiger färben. es schadet nicht, sondern macht das haar robuster und glänzender. wenn man eine dunkle farbe möchte wird diese meiner meinung nach auch immer besser je öfter man färbt...einfach mehr farbtiefe...
oooh, ich drück dir die daumen stormflower.
ich denke aber das sind die drei möglichkeiten die du hast...
wieso geht das denn nicht...?
hm, sonst per nachnahme...aber da musst du glaub ich so 5-6€ draufrechnen...
hab bei moti mahal bestellt. da war ne zahlung mit rechunug auch möglich.
@Skrölle
@all
Boah, ich war mutig. Habe noch am Samstag gePHFt und hatte so mein erstes Erlebnis mit einem Kuhfladen.
1 gehäuften EL Logona Schwarz (10 g)
90 g Logona Umbra
300 ml kochend heißes Wasser
Pampe zu dick? Ließ sich schwer auftragen, immer wieder fielen Bröckchen herunter. Ab unter die Haube und 2 x warm geföhnt.
Allerdings war ich dann doch nicht sooo mutig und habe den Brei nur 15 Minuten auf dem Kopf getragen. (Bildete mir ein, es würde anfangen zu jucken.) Wollte dann erstmal abwarten, was sich in den nächsten 48 Stunden allergiemäßig tut.
Mit 2 x shampoonieren ausgewaschen. Berüchtigter Heuduft lag noch flüchtig in den Haaren.
Bei der kurzen Einwirkzeit sah man Samstag farblich eigentlich gar keine Veränderung. Meine aber, dass der Ansatz ein wenig ins hellbräunliche ging, was nicht stört, weil das wie Glanz aussieht.
Und einen allgemein glänzenden Eindruck hatte ich trotz der kurzen Einwirkzeit.
Heute am Sonntag, schimmern meine Haare - abhängig von der Lichtsituation - wie warme Dunkelschokolade. Gefällt mir sehr.
Die von Re-Nature fast schwarzen Haarlängen, sind in ihrem Schwarz abgeschwächt, was mir sehr gut gefällt, weil ich so langsam von dem "harten" Schwarz wegwollte. Ich finde, das macht ab einem gewissen Alter älter. (Bei mir.) Warmes Dunkelbraun finde ich da "weicher".
Und das obwohl es heißt, PHF könne nicht aufhellen. Ich glaube aber, das liegt an der Schattierung, die macht das Schwarz "wärmer".
Fazit:
+ Haarglanz
+ warmer Schimmer
+ weiche Haare
Ich freue mich schon tierisch auf das nächste Mal. Werde dann mutig 30 Minuten durchhalten.
Bin dann auch weg von Haarspray (das ich ab und an benutze, wenn ich ausgehe), weil ich mir die "gesunden Haare" jetzt nicht versauen wollte und habe mir ein natürliches Haarspray á la Lady gebastelt:
1 Sprühflasche
warmes Wasser
1 TL Honig
1 TL Jojobaöl
= noch mehr Glanz, Halt ohne "harte" Haare und angenehmer Duft
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Aurelia: Super, dass du es gewagt hast
Wollt nur kurz noch was zum Braun-Umbra sagen: Bei mir färbte das meine weißen Haare so seltsam orange/bräunlich. Und da ich fast nur weiße Haare habe, war das für mich nix.
nach 15 minuten ne farbveränderung?!
glanz kann ich mir gut vorstellen...aber wieso färbt das bei dir so schnell....?
edit: schön, dass du dich getraut hast und dass es dir gefällt.
@Skrölle
Ich mich auch. *g* Und danke nochmals für deine Infos.
Zu Braun-Umbra:
Ich hatte ja auch ein wenigs Angst, dass mein Ansatz orangig oder rot wird. Vielleicht kommt das noch, wenn ich den Fladen mal länger drauflasse.
Aber bis jetzt sieht er einfach hellbraun aus.
@cani
Nein, keine Farbveränderung, lediglich eine Farbschattierung.
Meine Naturhaarfarbe ist eine Nuance heller als Dunkelbraun. Und bisher verwendete ich Re-Nature (soll bei grauen/weißen Haaren ja angeblich die Naturhaarfarbe wieder hervorbringen). Nur dieses Re-Nature "färbt" wohl eine bis zwei Nuance(n) dunkler, so war meine Haarfarbe nach Anwendung von Re-Nature dunkelbraun bis schwarz.
Und das war meine Ausgangsfarbe vor dem PHFen. Mit leichtem grau/weißen Ansatz, verstecktem grauweiß an den Schläfen. Und das ist alles hellbraun geworden. Der Rest meiner Haare, der ja Re-Nature-dunkelbraunschwarz war, ist in ein warmes Dunkelbraun gegangen. Kein hartes Schwarz mehr.
Also keine echte Farbveränderung.
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit dieses Re-Nature (benutzte es seit 2 Jahren regelmäßig) die Haarstruktur verändert hat oder wie dann das Haar auf PHF reagiert. Also ob Re-Nature da "echte" Farbe ins Spiel brachte oder wie sich das da anlagert. Keine Ahnung, ob die Haare dann PHF irgendwie besser annehmen.
Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wenn ich das nächste Mal PHFe und den Fladen 1/2 Stunde (später dann 1 Stunde, dann probiere ich 2 Stunden und so weiter) drauflasse. Ich arbeite mich da mal ganz langsam vor.
Und Re-Nature will ich nie mehr wieder an meine Haare lassen, denn es hat sie immer strohig gemacht und total ausgetrocknet. So war immer die ganze Pflege für die Katz. Aber ab jetzt nicht mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist ja wirklich schön das klappt bestimmt.
Danke Skrölle, aber ich finde sie eher unspektakulär.. naja..
Hab sie gestern dann das erste Mal mit Shampoo gewaschen und da gibt auch schon wieder etwas Farbe ab... ist schon ne kleine Wissenschaft für sich ....das PHF.Färben
Ich werde dann wieder berichten.
LG
Mila
@tawi: Der Nuance Logona Sahara entspricht Sante Rotblond. Auch dieses soll nur zwischen 15-30 min. einwirken. Ich selbst habe es nicht probiert aber Janne hat die Logona und Sante Nuancen am Anfang dieses Threads mal gegenübergestellt.
Ja, ja die Haltbarkeit der PHF ist schon etwas "knifflig". Vor allem in der Anfangsphase. Aber das wird schon. Je öfter du gefärbt hast, umso besser hält die Farbe.
Bei mir hilft auch, dass ich nur noch 1 x pro Woche mit Shampoo wasche. Sonst nur mit Wasser, oder wenn es sein muss mit Spülung.
... und deine Haarfarbe ist sehr schön - gefällt mir prima!!!
Frage: Wie krieg ich meine-mit PHF gefärbte Haare dunkelrot??
Mahaghonie macht sie nur noch dunkler, das hab ich schon probiert. Ich hab mir Müller Intensivrot gekauft, hab aber irgendwie Angst, das sie eher einen orang-roten Schimmer im Licht reinkrieg und sonst nix. Meine Idee wäre noch, Mahaghonie mit dem Müller Intensiv zu mischen, dann wird´s nicht soo knallig. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?? Oder Müller intensiv mit 1-2 El Schwarz mischen?? Muss ich öfter´s färben oder reicht 1x und wie lange würdet ihr das drauflassen???
Bin grad irgendwie voll ratlos....
@Abendsternchen: Also ich finde deine Idee mit dem Müller Rot gut Würde vielleicht erstmal das normale Rot nehmen, aber das Intensiv ist bestimmt auch gut.
Du möchtest in erster Linie, die Längen dunkelrot bekommen, oder?
Einwirkzeit würde ich (in den Längen) 2 Stunden machen - so aus'm Bauch raus
Hallo liebe PHF'ler...
leider bekomme ich meine Haare nicht dunkler...
Ich habe bereits 3x mit Logona Cremehaarfarbe Teak gefärbt, 2 x mit einem Mischmasch aus Teak und Umbra braun von Logogna.
Die letzte Färbung hat rein gar nichts gebracht... Gut, ich lass auch die Farbe nur 1,5 h drauf, aber das verlangt schon genug Geduld ab...
Ich weiss gar nicht, wie ihr es länger aushaltet... *bewunder*
Indigo soll doch angeblich schnell färben, oder? So dass nach 1,5 h doch die Haare brauner werden sollten, bei Umbra....
Kann ich viell. die amerikanische Methode nutzen? Bzw. verträgt sich Braun Umbra mit dieser Methode?
Meine Haare sind mittel/hell-braun mit einem Rotstich und ich wäre so gern wieder dunkler-kastanienfarbig.
Die Farbe an sich Umbra/Teak finde ich gut im Mix, letztes Mal hat man ja auch was gesehen, aber dieses Mal nun gar nicht....
Silis habe ich nicht genommen in der Zwischenzeit...
Kann mir jemand einen Rat geben? Lieben Dank!
Jiiiipiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee!
Endlich hab ich meinen langersehnten, erstmal endgültigen (naja, drei Wochen ca hab ich rumgebastelt dran) Farbton erreicht. Ich war mir nicth sicher ob ich es mit PHF hinbekomme.
Deswegen:
@liebe Feldlerche, vielleicht bringt Dir meine Erfahrung auch was, denn meine Haare sind nun wirklcih recht dunkel geworden mit PHF. Allerdings wollte ich auch in nen dunklen ROTton, was Du, glaub ich nicht so anzielst.
Ich hab inzwischen allerdings wirklich sehr oft gephft bestimmt in drei, vier Wochen so 4mal, bis ich jetzt da bin, wo ich hoffe hinzukommen.
Ich selbst hatte Ausgangston (ist auch mein Naturton): Mittelblond (aschig)
Bin erstmal mit LOGONA MAHAGONI drüber:
War mir selbst einiges zu hell und auch orangig.
Einige Tage später bin ich dann mit LOGONA BRAUN UMBRA und MAHAGONI gemisch drüber.
War schon bissl besser.
Danach probierte ich es SANTE MARONENBRAUN.
ne schöne Veränderung ; auch vom Farbton wenn man es nicht zuuu rot will, wie es bei Mahagoni ist und es wurde wieder nen Touch dunkler.
Dann probierte ich, wie hier schon erzählt, SANTE MARONENBRAUN (3Teile) MAHAGONI LOGONA (2Teile) und *SANTE SCHWARZ* (ein kleiner Teil, ca. 1Teil)
Das brachte die größte Veränderung und wurde noch dunkler
Nun war ich recht mutig und mischte, diesma MAHAGONI von SANTE, und SANTE SCHWARZ fast 1zu1:
Es wurde viel, viel dunkler, mir aber zu wenig rot, bissl fad zu meinem Gesicht, vielleicht sogar bissl grauschleirig.
Bin einen Tag später nochmal mit MAHAGONI SANTE pur drüber und danach war es KLASSE!
Ich hoffe das war jetzt nicth zuviel Balaber
Aber ich dachte, wer weiß ob jemand anderes damit vielelicht gar was anfangen kann.
Ich kann nur sagen, wenn ihr dunkler werden wollt, traut Euch an schwarz (in den gewünschten Farbton gemischt, nicht pur), nicht zuviel (wie mir hier auch geraten wurde) eher langsam steigern aber im Prinzip, find ich, wirkt das am meisten zum Abdunkeln!
Was mich selbst am meisten freut: ein super Farbton, mit dem ich mich wohl fühle und der, wie ich finde, super passt, interessant ist und: den ich ohne Bedenken jederzeit selbst nachfärben kann ohne Angst zu haben das ich mir oder meinen Haaren schade!
Auch wenn es übertrieben klingt, aber das find ich das beste daran und freut mich irre!!
Jooo
natürlich hab ich immer noch kein Bild, aber ich arbeite dran
Liebe Grüße
Nature
Geändert von Nature (25.09.2007 um 11:08 Uhr)
@Nature: Lieben Dank für deine genaue Wiedergabe der Färberei... Wie schön, dass dir die Farbe nun so gut gefällt. Ich vermute für mich heisst das, dem Umbra braun etwas schwarz beimischen und öfter färben als alle 3 Wochen...
Viell. klappt es ja mit dem Bild. Wäre sehr gespannt :o)
Hallo!
Ich hab jetzt soviel gelesen hier, da stell ich trotzdem einfach mal schnell meine Frage: Also folgendes, ich glaube, es gibt kaum noch Farben, die ich nicht schonmal getönt oder gar gefärbt hatte. Naturfarbe ist hmm Hellbraun bis Mittelbraun mit ganz minimalem Rotstich. Im Moment sind sie Kupfergefärbt, mir allerdings nicht bronzefarben oder orange genug. Der letzte Friseurbesuch ergab, dass mir Blondierung in die Längen und Spitzen geknetet wurde und Igora Colour Mousse Indian Summer drüber, um die dunkleren Spitzen endlich auszugleichen. Die Farbfrau dort meinte, ich solle auf PHF umsteigen, sonst würden meine Längen immer wieder dunkler und das will ich ja nicht. Also bin ich mal zu Ebay und durch Google dann hierher, um mich zu informieren. Das letzte Mal, dass ich was mit Henna gemacht habe ist Jahre her.
Also was tun? Einfach rein in den Bioladen und kaufen, raufhauen und abwarten. Mittlerweile sieht man Ansatz, den das Colour Mousse von Igora nicht wegbekommt. Das sieht nicht schön aus und die Haare sollen doch wieder richtig leuchten :o)
Vielleicht kann mir ja jmd. einen kleinen Tipp geben, ich hab ein Bissel Angst hin und hermischen zu müssen...
LG, Spree
@Feldlerche: Ja, teste das mal mit dem Braun-Umbra + Schwarz und etwas länger (mind. 2 Stunden ) drauf lassen. Dann klappt das schon
Da bin ich aber mal gespannt. Werde dann Umbra mit Teak mischen und etwas schwarz dazu tun und 2 h ausharren ... Mal schauen, ob ich es am Wochenende mal schaffe. Danke für den Tipp.
Danke für deine Antwort.
gut, dann werde ich erstmal meine Haare mit rotem Henna einschmieren. Dann sind die Strähnchen schön rot und das sieht zu schwarzen Haaren ja auch erstmal gut aus! Später muss ich dann Indigo benutzen?
Was meinst du mit silikonfrei? Habe mir noch nie gedanken darüber gemacht was in meinen Produkten drinnen ist. Ich habe mal gelesen, dass man alle paar Monate ein Peelingshampoo benutzen soll. Dieses nehme ich immer, bevor ich meine Haare gefärbt habe. Reicht das bei der Hennafärbung auch aus oder muss ich komplett mein Shampoo wechseln?
Noch eine andere Frage... Was genau ist Amla und was bewirkt es?
lg Paris-Marie
Silikone sind so teilchen die legen sich über die Haare, wenn du dann das Henna draufmachst kann es sozusagen " abrutschen" und es bleibt nur wenig vom Henna hängen. Dann kanns auch fleckig werden. Silikone erkennst du an der Endung -one bei den Inhaltsstoffen. Es braucht so 20 Haarwäschen bis die raussind... sag mal was du für Produkte nimmst, dann kann ich dir vllt sgaen ob da Silikone drin sind.
Eine indische Stachelbeerenart (oder so). Sie enthaelt von Natur aus viel Saeure und pflegt das Haar.. hauptsaechlich ist es glaub ich bekannt, um Braunfaerbungen aus Henna und Indigo 'abzukuehlen'.Was genau ist Amla und was bewirkt es?
Beispielfotos dazu sieht man zB im eBook auf hennaforhair.com
hab mir heute Henna gekauft ..meine Mama wirds nachher für mich mit Zitronensaft anrühren(ich werd zugucken, zum lernen) und dann lass ichs über Nacht stehen
@Chocolate: Ah, cool. Gibst du Henna pur auf den Kopf oder mischst du dir das noch mit Schwarz?
nee ich nehms so wie es ist ..ist ja so Mahagonie
@Chocolate: Stimmt ja, du nimmst Mahagonie ... und ich dachte schon, du färbst mit purem Henna Rot.
nee, ich glaub das würd mir überhaupt nicht stehen
hey, ist noch wer da? Es geht um die Henna-Ami-Pampe(ich dachte mir in diesem thread ist bestimmt noch wer) darf zwischen dem Henna und der Folie keine distanz sein, also keine Luft.. meine Mutter hat die Folie nämlich einfach über den Topf gewickelt, das Henna füllt den Topf aber nicht ganz aus *nervös bin*
Hallo Chocolate,
soweit ich weiss, sollte zwischen Henna und Folie möglichst wenig Luft sein.
Man sollte die Folie richtig schön auf die Matsche aufdrücken.
Hier ist ein Bild auf Seite 20
Ich glaub, ich trau mich dann auch mal meinen ersten Beitrag zu schreiben...
und zwar hab ich normalerweise das übliche Straßenköterblond, das ich seit ein paar Jahren regelmäßig unter leicht aufhellenden Tönungen oder inzwischen (Chemie)-Färbungen versteckt habe. Die Farben sahen eigentlich auch immer sehr natürlich aus und ich hab da immer Komplimente für bekommen, da ich aber neuerdings auch wirklich gern mal längere Haare hab und sich seitdem gezeigt hat, dass meine Haare dafür doch etwas zu trocken und splissig sind(inzwischen bin ich ca. bei BH-Verschluss-Länge, aber ich muss mal wieder die Spitzen und wohl auch etwas mehr abschneiden lassen), hab ich mich mal an einer PHF versucht (Goldblond, was anderes kommt mir nicht auf den Kopf). Es ist mir schon klar, dass das nicht aufhellend wirkt, ich hab hier im Forum inzwischen glaube ich fast sämtliche Info zu PHF gelesen;) Mir würde schon ein goldigerer oder meinetwegen auch leicht rotblonder Farbstich reichen, nur das aschige nervt mich furchtbar an meiner Naturhaarfarbe.
Allerdings haben meine Längen (die ja heller und von der Färberei auch sicher strapaziert sind) die Farbe gut angenommen, der Ansatz will aber nicht so recht. Ich hab gestern einmal komplett gefärbt und heute einmal fast ausschließlich den Ansatz, aber man sieht die Veränderung im Ansatz kaum.
Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder sollte ich versuchen, erstmal die Längen dunkel zu kriegen (also an meine NHF anzugleichen), um dann nochmal drüberzufärben? Ich möchte nur nicht gern diesen Farbübergang. Heller ist mir zwar lieber, aber wichtiger ist mir ne einheitliche Farbe.
Vielen Dank schonmal!