wenn das besser halten würde als die klarsichtfolie würd ich das sogar probieren. aber nee...
wenn das besser halten würde als die klarsichtfolie würd ich das sogar probieren. aber nee...
Liebe Grüße, Claudi
Frage: Ich hab von natur aus mittelbraunes Haar, hab vor etwa 3 Jahren mit PHF angegangen. Hab manchmal alle 2 Monate gefärbt, auch schonmal ein halbes oder länger gar nix gemacht!
Am Anfang hab ich immer mit intensivrot gefärbt, irgendwann wollte ich dann wieder zurück zum braun. Habe dann einige male (vielleicht 5 - 6 mal?) mit braun gefärbt (Sante Haselnuss, irgendein dunkelbraunes von ner unbekannten Marke, Logona natur und Logona braun umbra), aber es ist immer noch soooo viel rot bzw. eigentlich eher ORANGE da!!!
Was soll ich bloss tun? Ich dachte, gerade Logona braun umbra wäre dafür bekannt dass es keinen Rotstich gibt!
Mein Wunsch wäre auf jedenfall ein braun ohne Rot/Orangestich! Darf auch etwas dunkler sein!
Wie mache ich das am besten? Kann ich einfach mit nem reinen schwarz (zb. von Logona) drüberfärben? Dunkelt das dann einfach ab? Kein Orangestich mehr? Oder verfärben sich die Haare dann etwa ekelhaft? (Grünstich oder so! )
Und was ist mit reinem Indigo?
Bitte helft mir!
Geändert von Chamäleon (02.03.2008 um 18:00 Uhr)
@Chamäleon
Wir Khadi-Fans schwören ja auf die PHFs von Khadi. Rezepte hier:
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=56531
Ich habe einmal mit der PHF Khadi-Hellbraun gefärbt = Haare dunkel ohne Rotstich. Danach 1 x mit Khadi-Dunkelbraun = so gut wie schwarz, ohne Rotstich. Unsere Färbeerfahrungen halten wir auch in unseren zwei Khadi-Threads fest.
Mit PHF gegen graue Haare:
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...39358&page=320
und
Naturkosmetikprodukte von Khadi:
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...46544&page=170
Bei einigen von uns ist es sogar so, dass die PHFs zu dunkel gefärbt haben ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Aurelia! Ist die Khadi PHF denn reine NK?
Ich würde dir Müller Braun empfehlen... Macht ein schönes dunkles Braun ohne rot stich, färbt wie Hölle und kostet nur um die 4 €.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Ich würde dir Müller Braun empfehlen... Macht ein schönes dunkles Braun ohne rot stich, färbt wie Hölle und kostet nur um die 4 €.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Mist, Khadi gibts hier in CH nicht, auf ebay verkaufen sie auch keine PHF, zumindest nicht die die ich such ...und ne Bestellung von D nach CH wird eh total teuer sein....bah
Ja ist sie. Und bestellen kann man sie hier: http://indien-produkte.de
Wegen Versandkosten frag doch mal eine BJ im Khadi-Thread, da sind einige, die von Österreich aus bestellen ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
wie ich beim durchlesen sehe sind hier die absoluten "Henna-Spezialisten" und daher frage ich euch mal: stimmt es dass man, wenn man die Haare mit Henna oder PHF gefärbt hat vom Friseur nie wieder helle Strähnchen machen lassen kann ? Eine Friseurin hat mir gesagt dass das nicht möglich ist weil das Henna, das auch in den PHFs in Brauntönen enthalten ist, sich auch mit Chemie nicht aufhellen lässt - ich kann das fast nicht glauben will aber natürlich auch nicht mein Geld für eine teure Mechen rauswerfen die man dann vielleicht gar nicht sieht.
Ich habe nach wirklich fürchterlichem Haarausfall (alopecia areata) einige Male PHF, Amla, und farbloses Henna von Khadi verwendet um meine ganz hellen Haarspitzen etwas an den dunkleren Nachwuchs anzugleichen, jetzt scheint der Spuk mit dem HA vorbei zu sein und ich hätte gerne wieder einige helle Strähnchen da mir rötliches Haar wirklich gar nicht steht und ausserdem die PHF am Haaransatz (ca. 15 cm) wieder ausgewaschen scheint aber die hellen Spitzen sind nach wie vor ziemlich rötlich.
LG Susi
hallo an alle!
ich habe meine haare gestern mit chemischer farbe drübergefärbt, da mir der farbunterschied zwischen dem ansatz und dem rest tierisch aufgeregt hat ich hab mit dunkelbraun drübergefärbt. ich hatte zuest angst, dass das nicht gehen würde, da ich ja glaubte man könne garnicht auf henna mit chemischer farbe färben. aber es hat doch geklappt. doch ich hab es viel länger draufbehalten, als normal..
henna ist schon und gut aber für mich ist das wohl nichts
ich hab da noch eine frage: wenn ich nur zur pflege mit henna cassia 'färben' würde, könnt ich dann später problemlos mit anderen chem. farben drüberfärben? (natürlich wenn die haare, die mit hena gefärbt sind, rausgewachsen sind)
@Sussi:
ich hab zwar nicht so viel ahnung von henna und phf aber ich glaube,wenn man sie aufhellen würde, würde man immernoch einen rotschimmer haben.. aber ich bin mir da auch nicht so sicher..
lg
Geändert von *prensesss* (03.03.2008 um 14:37 Uhr)
Haartyp: 3cCiii
Haarlänge: 89cm
Hallo Mädels,
hab mal wieder ne Frage. habe blondiertes Haar mit braunen strähnchen (ganz wenig) und rausgewachsene 2 cm naturdunkeldreckigblondem Ansatz.
Möchte ein schönes Braun mit henna erreichen, da das aber auf blondes Haar nicht geht hab ich mir folgendes gedacht. Ich färbe mit brauner chemie und färbe dann mit henna. Würde das gehn? Was kann passieren oder wirds funktionieren?
Danke für eure antworten.
Katrin
doch es geht auf blondem haar. nur eben nicht in einem schritt. ich würde nicht mit chemie vorfärben...
Liebe Grüße, Claudi
Danke für deine Antwort, aber wie geht es denn nun. Mit schritt für schritt kann ich gar nichts anfangen.
Danke für deine Ausführungen
LG Katrin
Sie meint denke ich, dass es nicht sofort ein sattes Braun werden wird sondern evenutell einfach heller, als Du es möchtest. Dann müsstest Du halt mehrfach drübergehen mit Henna, bis Du den Braunton hast den Du willst.
Chemie und Henna schließen sich absolut nicht aus - man kann den Farbton erreichen den man will, kann nur sein, dass das eben nicht sofort funktioniert (was auch bei nicht chemisch behandelten Haaren sein kann) - manchmal nehmen chemiegefärbte Haare Henna nicht so gut an.
Bei blondiertem Haar würde ich noch wegen zu starkem Rotstich aufpassen.. also PHF mit wenig Rotanteil wählen bzw mischen.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
ich bin nicht blond, kann dir also keine genaue anleitung geben. will ja nix falsches sagen. lies dir doch mal den "henna schönes braun" thread durch. wenn du ne weile suchst wirst du einige beispiele hier finden, die auf dich passen. (suchfunktion oben rechts)
man soll ne weile warten zwischen chemie und phf färbung. das ist ein grund, weshalb ichs nicht empfehlen würde. der andere ist einfach..die chemie.
Liebe Grüße, Claudi
Henna KANN nicht braun färben, das färbt IMMER rot-orange. Du kannst höchstens braune PHF-Mischungen vorfärben und dann mit Henna einen Rotstich drüberfärben.
Dann kannst du aber gleich PHF Mahagoni oder welche Farbe auch immer da passt nehmen.
Katam scheint ein schönes, aber recht dunkles Braun zu machen; keine Ahnung, wie blonde Haare das aufnehmen.
Ansonsten braucht man nur die INCI von PHF-Mischungen durchgehen, vermutlich sind einige der dunklen Brauntöne ohne Henna. (lawsonia inermis)
wir benutzen hier immer henna und phf quasi synonym. ist natürlich doof ausgedrückt für nen neuling. su-shee hat völlig recht, wettinchen!
edit: übrigens soll die khadi phf toll braun färben. schau mal im khadi thread.
Liebe Grüße, Claudi
Habt mich nicht richtig verstanden.
Mit henna meine ich allgemein PHF, wußte es nicht anders.
Also noch mal hab blondiertes haar und da ist es ja unmöglich einen braun oder auch rotbraun zu erziehlen. Hab gelesen von rosa bis orange ist alles drinn, mehr aber auch nicht. Deshalb die idee, ich töne oder färbe meine Haare braun mit chemie (einmalig) und klatsch mir dann das PhF in der wunschfarbe einfach drüber. Funtioniert das?
LG Katrin
Ich bin Naturblond. Ich habe meine Haare mit PHF Schwarz gefärbt. Die Haltbarkeit lässt zwar zu wünschen übrig, aber gehen tut das.
Braun geht auch - nur eben "Schritt für Schritt" um auf diese Nuance zu kommen. Beim ersten Mal wird es vielleicht ein helles orangiges Braun, wenn Du aber noch mehrmals drüber gehst, könnte es durchaus ein dunkles Braun werden.
Aber Deine Variante sollte auch funktionieren. Kann halt nur sein, dass die Chemie die Annahme der PHF beeinflusst..
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Wenn ich also den ton terra z.B. haben möchte. Muß ich einfach immer wieder färben damit und irgendwann siehts dann etwa so aus, troz meiner blondierten haare? Wie oft muß ich färben und was noch wichtiger ist in welchem Zeitabstand, denn mit orangnen haaren kann ich nicht auf die Straße gehen?
Danke für die Antwort
LG Katrin
Das ist leider schwer vorher zu sagen - PHF wirkt ja bei jedem anders, wie ich gemerkt hab hier ..
Ich hatte vorher Henna-Naturrot und Mahagoni in den Haaren, sie sind aber eigentlich sehr hell, das wirkte also nicht sonderlich dunkel. Darauf hab ich dann die schwarze PHF gegeben. Nach 4 Färbungen traute ich mich aus dem Haus - vorher war es auch nicht schlimm, bloss einfach zu braun für mich
Terra ist aber ja beiweitem nicht so dunkel.
Schau doch vielleicht mal an einer Strähne, wie es wird. Dann lässt sich das leichter abschätzen.
Btw färben grade die Sante-Töne wohl relativ schlecht - grade von Terra hab ich das jetzt schon öfter gehört.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
in welchem abstand soll ich die einzelnen Färbedurchgänge starten? Muß es ja planen fals das völlige Chaos ausbricht?
Was sollte ich mir als vorrat hinlegen, also welche Farben, damit ich bei fehlfärbungen gegenwirken kann oder mischen kann? Was würdest du bevorraten? Ist nicht so schlimm wenn ich dann was über hätte, leiber zu viel als zu wenig. Gibt ja so gegenfarben, wenns z.B. rosa wird oder grün bei meinem blondiertem Haar, was soll ich wann nehmen, will einfach für alles gerüstet sein.
Hab echt keine Ahnung und bin für jede hilfe dankbar.
LG Katrin
PS Hab mal an ner strähne Sante goldblond getestet, ist so gelblich geworden mit rosa stich, habs aber auch 2 Stunden drin gehabt. Allerdings ist die Farbe nichts für mich, da ich viel zu dunkle ,aschbraun, ansatz habe.
ne ich hab von Logona goldblond.
Würdet ihr lieber Logona oder Sante nehmen, oder womit habt ihr die besten erfahrungen?
Beide Sorten enthalten mir zu viele Pflegestoffe und färben mir - weiss nicht ob deshalb - nicht stark genug.
Ich nehme die PHF von Müller ganz gerne, aber nicht jeder hat die Drogeriekette in seiner Nähe. Optionen sind noch Esther Tol aus dem Internet oder Khadi (kenne ich noch nicht). Gibt sicher noch X mehr .
Gebraucht habe ich für hüftlange Haare jede Färbung so 200 Gramm. Also zwei Päckchen. Ich habe am ersten Tag zweimal, am zweiten auch zwei Mal gefärbt. Da hatte ich ein sehr dunkles Schwarzbraun. In der nächsten Woche hab ich an einzelnen Tagen jeweils nochmal je einmal weiter nachgefärbt. Das hat noch etwas nachgedunkelt.
Die 4 Male waren schon echt nötig um von einem Dunkelbraun wegzukommen. 3 x würde ich als Minimum veranschlagen. Aber schau erstmal, was die Farbe bewirkt die du letztlich kaufst.
Goldblond ist ja was extrem helles, würd ich jetzt nicht als repräsentativen Test werten.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Huhu
Sagt mal, hat irgendwer Erfahrungen mit dem Müllerblond? Macht das schöne goldene Reflexe? Ist es zu vergleichen mit dem Logona Goldblond? Und macht es kein Rot?
Weil das Goldbond von Logona ist mir ein bisschen zu teuer *geizigbin*
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Meine Haarfarbe ist im Moment ein sehr dunkles braun, bzw. fast schwarz mir rotstich. Das ist irgendwie entstanden durch häufiges Henna- und auch Chemiefärben. Nun möchte ich, dass der Ansatz bald auch genauso aussieht (evtl einen winzigen Ticken heller). Wie bekomm ich das denn am besten hin? Viel schwarz und wenig rot getrennt anmischen und dann zusammen aufs Haupte? Erst dunkelbraun färben und dann nochmal mit rot drüber?
Ich hab schon versucht den hennaroten Ansatz (weil ja falsche Khadi-Farbe) erst mit Chemie, dann mit PHF und auch mit einer Intensivtöung schwarzbraun zu bekommen, aber das Henna war wohl stärker - Ansatz ist immer noch viel "roter" als der Rest.
Hm ich hab ja jetzt auch divers mit Rot und Schwarz und allem rumgemacht.
Ich glaube, ich würde das was Du Dir vorstellst mit dunkelbrauner PHF und etwas Manic Panic Rot (Vampire Red oder Pillarbox Red) reingemischt versuchen. Das Zeug ist ja an sich auch kein Haartod.
Weil wenn ich Henna Rot und Schwarz direkt misch wird es Orangebraun. Und zwar gar nicht dunkel. Und Schwarz überfärbt mir Hennarot auch nicht direkt genug, wird immer komisches Braun..
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Danke aeryss, gut zu wissen.
Ich "brauche" ja eigentlich bloß ein rötliches dunkelbraun. Dass das mit PHF immer so schwierig sein muss. Zur Not werd ich einfach ganz schwarz ^^
Also ich hab jetzt ne Probesträhne getestet, mit Logona goldblond.
Ausganssituation: Blondierte Haare mit kleinen dunkelbraunen Strähnchen und rausgewachsenem dunkelblondem Ansatz.
Folgende Ergebnisse:
Einwirkzeit: 3/4 Stunde = kein Ergebniss
Einwirkzeit: 1,5 Stunden = blondiertes Haar ist gelbblond(also ok) braune Strähnchen sind so rosabraun (also viel heller geworden), Ansatz kein ergebniss
Einwirkzeit 2 Stunden = gleiches Ergebniss wie 1,5 Stunden
Das rosa nervt mich natürlich, was gibts für Möglichkeiten, soll ich irgendein braun mit reinmischen?
Am ende will ich braune oder rotbraune Haare haben. Nun fragt ihr euch warum dann goldblond. ne Naturfriseuse hat mir für die blondierten haare, da die ja problematisch sind, folgendes empfohlen. ich soll 2-3 mal mit goldblond und in den Längen waschnusszeug (damit kann ich gar nichts anfangen, hab waschnüsse zum waschen, soll ich die auskochen und mit reinrühren, oder was kann sie meinen) rein, färben. Sie begründet das so, das sich erstmal ein paar lagen um das Haar legen, dann soll ich 2 Phasenfärben machen, also zuerst rot und im 2. Durchgang dann braun. So hät ich ne Chance mit meinem blondiertem Haar. Wie seht ihr das? Was für rot soll ich da nehmen und welches braun? Weiß leider nicht was für ein Typ ich bin und welches braun mir stehen würde. Hab so beige haut mit rosa und meine Naturfarbe ist wahrscheinlich dunkeldunkeldunkelblond.
LG Katrin
Also ich bin ein sommertyp, da stehen mir rottöne wahrscheinlich nicht so gut, oder?
Normalerweise nicht so. Versuchs eher mit nem kühlen Braunton. Kommt aber auch ganz auf den individuellen Typ an, finde ich.
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 85cm nach SSS
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...
Da, hat die Friseurin Recht . Bei blondierten Haaren ist es ratsam, erst mit Rot zu färben und dann in einem weiteren Färbedurchgang die Haare braun oder schwarz - ja nachdem was man möchte.
Was für ein Rot du nimmst ist egal. Ich würde eins nehmen, an das du leicht rankommst und wenig kostet. Die Müller PHF ist vom Preis her recht günstig. Aber wie gesagt, ist egal.
Mit dem Braun für die richtige Färbung wird die Auswahl schon größer. Da müsstest du mal die verschiedenen Farbtabellen von Sante und Logona (gibt's auch im Internet) anschauen. Das Mülller Braun ist ja recht dunkel - weiß nicht, ob du's so dunkel haben möchtest.
Skrölle@muß ich da unbedingt goldblond vorher färben oder kann ich gleich die 2 Phasenfärbung machen, oder ist es doch so sicherer? Und schimmert dann nicht immer das rot durch? Wollte schon ein dunkleres braun, welches würdet ihr nehmen um so wenig wie möglich rot zu haben?
Müller haben wir hier nicht, Logona kann ich aber besorgen, oder welche firma könnt ihr empfehlen?
LG Katrin
Mal ne blöde Frage, was ist eigentlich NK und KK?
LG Katrin
NK = Naturkosmetik
KK = Konventionelle Kosmetik
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
_______________________________________
2 a/b F i/ii
@wettinchen: NK=Naturkosmetik, KK= Konventionelle Kosmetik
Sorry, was meinst du mit 2 Phasenfärbung? Erster Durchgang Rot und dann Braun, oder? Wenn du das so machst, brauchst du vorher nicht Goldblond zu färben. Ich würde dir jedoch raten, nach dem Rot eine Probesträhne mit deinem gewünschten Braunton zu machen, bevor du das ganze Haar einpampst.
Therorethisch müsste es auch gehen, wenn du anstelle von Rot das Goldblond nimmst und dann nur noch mit Braun drüber. Vorteil: Der Rotfaktor wird so weit wie möglich eliminiert. Ich hab das aber selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich da leider nicht mehr dazu sagen.
Hm, ob man das Rot später noch sieht, kommt auf verschiedene Faktoren an:
- Einwirkzeit des Henna, also des Rot-Tons
- Einwirkzeit des Brauntons
- Farbaufnahme deiner Haare (-> Haarbeschaffenheit, dicke, dünne Haare etc.)
Das kann man so einfach nicht sagen, ist immer ein Experiment. Sante und Logona geben sich nix. Sante ist etwas günstiger, dafür sind im Logona etwas mehr Pflegestoffe drin. Kannst beides nehmen. Wirklich reine Geschmacksfrage und die des Geldbeutels.
Liebe Skrölle,
sie meinte wenn ich erst ein paar mal goldblond färbe, wäre die gefahr das es schiefgeht nicht so hoch, da sich dann schon ein Film um das gefärbte haar gelegt hat. Aber wenn du meinst es bringt nichts kann ich mir das ja sparen.
Hätte gerne so eine Farbe http://i184.photobucket.com/albums/x...le-2006-10.jpg
welches rot würdest du im ersten farbgang wählen und welches braun.
Würde es schon mit logano probieren außer du schwörst auf was andres (weiß aber nicht wo ich was andres herbekommen sollte), der preis ist mir erstmal egal, hoffentlich weg von meinen blondierten, kaputten haar.
Ich hab solche Angst das was schief geht, wie lange sollte ich rot drauf lassen und gleich danach braun oder erst einen tag feuermelder spielen?
LG Katrin
Danke das du dich mir so annimst
@wettinchen: Mach ich doch gerne
Aber beim Färben mit Pflanzenfaarbe Ratschläge zu geben ist nicht ganz so einfach. Es kommt ja immer auf die Ausgangshaarfarbe an und auch wie die Haare die PHF annehmen.
Ich würde dann Logona Naturrot nehmen und das erst mal 3 - 4 Stunden einwirken lassen.
Die nächste Färbung kannst du - wenn du möchtest sofort nach dem Auswaschen drauf geben oder auch erst am nächsten Tag. Das ist egal. Du kannst also auf alle Fälle gleich zweimal hintereinander färben - sofern du und deine Kopfhaut das mitmacht . Bei mir wird dann die Kopfhaut immer etwas trocken - normalisiert sich aber ziemlich schnell wieder.
Dann solltest du dich noch Eindecken mit dunkler bzw. brauner PHF. Aber deine Wunschhaarfarbe ist ja eher rötlich bzw. Rot-Braun. Hm, ich würde dann evtl. nochmals mit Naturrot drüber gemischt mit Schwarz (so 50/50). Einwirkzeit dann nochmals 2 Stunden.
Du könntest auch irgendwas mit der Farbe Mahagonie versuchen - aber dann hast du so viele Päckchen rumstehen - und ich weiß auch nicht, wie die Farbe so rauskommt.
Echt schwierig. Aber du machst auf alle Fälle zuerst eine Probesträhne, gell??? Kannst ja am Kopf eine Strähne abbinden und diese färben.
Schade, dass sich nicht noch jemand anders meldet. Eine zweite Meinung wäre mit Sicherheit sehr interessant.