Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 418 ErsteErste ... 8182627282930384878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Poner
    Besucher

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Hallo !

Zu 1) ich kann Dir nur sagen das Henna PHF von Logona z.B. absolut Schadstofffrei ist und aus kontrolliert Biologischen Anbau ist!!!

Und PHF Henna Sante, ist auch Schadstofffrei und das erhälst du zum Teil bei DM, die haben meist eine kleine Farbpalette zur Auswahl.

Ich persönlich bin ein Sante Fan.

Schau Dich doch mal hier um:

www.sante.de

oder

www.logona.de

ein online Shop wäre auch www.visana.de

schau mal in unsere Shopliste, dort erfährst du mehr, wo es was gibt.

zu 8) bei Logona und Sante sind Wärmehauben und Handschuhe inklusive!

[ Geändert von wenighaar am 18.04.2005 08:11 ]

blossom
    Besucher

Hallo

Habe hier eine schöne Adresse mit Hennaprodukten, wie z.B. auch Tönungen (werden wie herkömmliche Chemietönungen aufgetragen und sauen nicht rum ;o):

http://www.tea-versand.de/shopindex.htm

Sollte der Link schon mal aufgetaucht sein-sorry-ich habe nicht alle Seiten gelesen.

lg

Inventar

@Krümelchen: Schon alles durch, Du bist ja richtig schnell!

2) Machen Hibiscus, Paprikapulver, Traubensaft, Cognac die Farbe roter?
    Hibiskus, Traubensaft und Paprika sollen das Rot intensivieren, über Cognac kann ich Dir leider nichts sagen.

3) Rhabarberwurzel und Kurkume machen die Harre was goldiger?
    Rhabarber soll so eine Art natürlicher Aufheller sein, Kurkuma macht die Farbe im Ergebnis goldener. In den helleren Mischungen von Logona und Sante sind diese Pflanzen schon enthalten, z.B. in Goldblond und Flammenrot.

4) Was macht Essig? Die Farbe intensiver? Egal welche?
    Essig intensiviert die Farbe, weil er durch die Säure hilft, die Pigmente herauszulösen. Das funktioniert bei jeder Farbe, nur nicht bei Indigo (schwarz).

5) Wieso sollte man Henna nicht mit Metall in Berührung bringen?
    Keine Ahnung! Ich kenne das nur bei Wasserstoffbasierten Farben, hat irgendwas damit zu tun, dass sich Metall durch die chemische Reaktion erhitzt. Ich rühre meine PHF mit einer Gabel, passiert ist da noch nix.

6) Irgendwo stand da was mit Hagebuttentee. Bewirkt der irgendwas oder war das nur im Zusammenhang mit Hibiscus? Also Hagebutten-Hibiscus-Tee?
    Hagebuttentee klappt auch alleine, er verstärkt das Rot. Paprika, Hagebuttentee, Hibiscustee und Rotwein sind Rot und wirken auch so; machen also röter.

7) Macht Rotwein beigemengt die Haare roter und schwarzer Tee brauner?
    Rotwein macht röter, Schwarztee und Kaffee machen dunkler.

8) Kriegt man Wärmehauben auch irgendwo extra?
    Beim dm (und wahrscheinlich auch in anderen Drogeriemärkten) gibt es sowohl Wärmehauben als auch Handschuhe einzeln zu kaufen.

Kann ich da jetzt mal demnächst Kurkuma untermischen? Oder wird es dann mehr rotblond? Als nur heller rot?
    Klar kannst Du. Heller wird es wohl nicht werden, da Kurkuma ja nicht aufhellt und Deine Haare schon recht dunkel sind. Aber die Reflexe gehen mit Kurkuma eher ins goldene.

Oder sollt ich mal statt schwarzem Tee einfach Hibiscustee nehmen und Rotwein?
    Ja mach das doch einfach mal. Ich denke nicht, dass der Unterschied wahnsinnig gross sein wird, mit den Beimischungen sind eher leichte Reflexe zu erzielen als echte Farbveränderungen. (Also mehr ins dunkle, mehr ins goldene, intensiveres Rot usw.)

Zu Deiner ersten Frage schliesse ich mich Janne und Ihrer Antwort in Deinem Thread an. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass Deine Farbe schadstoffrei ist, rate ich Dir wie auch Weni zu Logona oder Sante, auch wenn sie im Vergleich natürlich teurer sind. Dafür handelt es sich um streng rückstandskontrollierte Mischungen aus hochwertigen Pflanzenbestandteilen mit gleichbleibender Qualität die im Falle von Logona in kontrolliert biologischer Landwirtschaft angebaut werden. Ich finde schon, dass sich das lohnt.
    Logona und Sante sind übrigens identisch, nur das die Logonafarben mit Jojobaöl und ätherischen Ölen angereichert sind, und Sante ohne Öl sondern dafür mit Weizenprotein ist.

Liebe Grüsse

Besucher

Huhu ihr Spezialisten!

Also ich bin zwar in diesem Hennasuperthread erst auf Seite 13 angekommen aber ich will doch auch unbedingt hennan, am liebsten gleich gestern und bräucht da ein bisslein Hilfe von Euch... Büdde

Und zwar ist das so, ich habe von natur aus dunkelblondes Haar, Halloween 2002 oder 2003 hab ich dann eine dunkelrote mit einer pinkfarbenen Intensiv(pop)tönung 1:1 gemischt und das war so ein toller Farbton (sozusagen dunkelpink aber trotzdem recht grell) dass ich seitdem alle 2 Wochen den Ansatz nachfärbe und einmal im Monat dann das gesamte Haar (Länge bis zum Po).

Nun ist das aber immer so ein Aufwand:
    -erst nach dreimal shampoonieren ist die Farbe von der Kopfhaut runter, dafür umso schneller von den Haaren
    -nach einmal offen tragen Farbspuren auf hellen Klamotten
    -in den Baggersee hüpfen is nich, sonst muss ich ja gleich wieder tönen
    -und Schwimmbad kann ich voll vergessen
    -kaum Haarkuren oder Spülungen wegen dem zusätzlichen Ausspülen *schnüff*
    -vor 1 Jahr noch leichte Kopfschmerzen nach dem auswaschen der Tönung, inzwischen nicht mehr aber trotzdem...
    -ich hab Angst um die Haare, Schaden haben sie zum Glück keinen genommen aber das macht sich ja bei der Länge meist eh erst bemerkbar wenn's zu spät ist.

Und darum würde ich gerne auf Henna umsteigen, weiss aber leider nicht welche Farbe ich nehmen soll. Den Farbton von Godiva z.B. finde ich klasse (ein bisschen dunkler wäre auch sehr schön), aber wenn ich wieder den Ansatz färben muss, ist ja in den Längen schon noch viel Pink drin, nur der Ansatz ist dunkelblond... das würde ja dann heissen ich hätte vermutlich bei der Anwendung von Logona flammenrot einen orangeroten Ansatz und rote oder dunkelrote Längen... andererseits wäre mahagoni von Sante in den Längen bestimmt zu dunkel...
    Was meint Ihr dazu, habt Ihr vielleicht eine bessere Idee?

Greetz
    Dryade

----------------------------------------------------------------------

...am liebsten wäre mir ja reines Henna, da ich gerne die Filtermethode anwenden würde, nur welcher Farbton da wohl am Ansatz rauskommt

[ Geändert von Dryade am 18.04.2005 16:00 ]

Looney
    Besucher

Godiva,
    ich habe meine Haare jetzt noch mal ganz gefaerbt (Tizian). Ich moechte es zwar nicht dunkler werden, aber nach dem faerben sieht die Farbe dann halt im Ganzen wieder intensiver aus. Vielleicht versuche ich beim naechsten mal 3 Stunden Ansatz und vielleicht nur eine Stunde die Laenge.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Alverde Shampoo und Spuelung Wildrose?. Ich wollte etwas preiswerteres als die Sante Produkte, bin mir jetzt aber nicht sicher wie die Alverde Produkte mit PHF reagieren . DM hat extra bei der Firma angerufen und die haben gesagt das kein Silikon drin ist. Muss ich noch auf was anderes achten damit mir die Farbe nicht von den Haaren rutscht ?
    Gruss
    Looney

[ Geändert von Looney am 21.04.2005 20:28 ]

BJ-Einsteiger

@Krümelchen: Der Grund dafür, daß man keine Metallgegenstände verwenden soll ist folgender. Die im Henna und verschiedenen anderen Pflanzen enthaltenen Gerbstoffe lösen die Metallsalze raus. Das kann die Farbe verändern. Früher hat man das zum Schwarzfärben von Textilien ganz bewußt eingesetzt. Da wurden sehr gerbstoffreiche Pflanzen, wie z.B. Galläpfel in Metallbehältern, bzw. sogar mit Eisenspänen angesetzt. Das ergab dann ein gutes schwarz. Aber ist halt die Frage ob man das so in den Haaren haben möchte.

@blossom00125: Dieses Liquid Color Gel ist aber keine reine Pflanzenfarben. Ist zwar kein PPD und Resorcin drin, sehr wohl aber künstliche Farbsstoffe. Als schnelle und nicht ganz so schädliche Alternative zu Chemiefarben aber wohl akzeptabel.

LG
    Lucrezia

Inventar

Dryade schrieb:

Und darum würde ich gerne auf Henna umsteigen, weiss aber leider nicht welche Farbe ich nehmen soll. Den Farbton von Godiva z.B. finde ich klasse (ein bisschen dunkler wäre auch sehr schön), aber wenn ich wieder den Ansatz färben muss, ist ja in den Längen schon noch viel Pink drin, nur der Ansatz ist dunkelblond... das würde ja dann heissen ich hätte vermutlich bei der Anwendung von Logona flammenrot einen orangeroten Ansatz und rote oder dunkelrote Längen... andererseits wäre mahagoni von Sante in den Längen bestimmt zu dunkel...
    Was meint Ihr dazu, habt Ihr vielleicht eine bessere Idee?

Greetz
    Dryade

----------------------------------------------------------------------

...am liebsten wäre mir ja reines Henna, da ich gerne die Filtermethode anwenden würde, nur welcher Farbton da wohl am Ansatz rauskommt

[ Geändert von Dryade am 18.04.2005 16:00 ]
    Hallo Dryade und ganz herzlich Willkommen hier!

Mit Deiner Vermutung liegst Du schon richtig: mit Henna natur oder mit Flammenrot würde der helle Ansatz intensiv rot (bei Flammenrot orangig, wie bei mir) werden und auf den noch dunklen Längen würde man wahrscheinlich weniger sehen, wobei es natürlich darauf ankommt WIE dunkel sie sind. Unter Umständen hilft da nur ausprobieren, mit einer Probesträhne die die hellen und die gefärbten Haare miteinbezieht. Einen Farbunterschied wird man bestimmt sehen, aber vielleicht ist das ja nicht so schlimm bzw. sogar ganz hübsch. Ich mag es nicht so ordentlich und finde es kann sehr schön aussehen wenn nicht alle Haare die gleiche Farbe haben, zu krass sollte es dabei aber nicht sein.

Mahagonie färbt ein dunkleres Rot als Naturrot oder gar Flammenrot, aber wahrscheinlich wäre der Unterschied damit am wenigsten stark sichtbar.

Du schreibst ja, dass sich Deine bisherige Tönung schnell auswäscht, vielleicht lässt Du sie mal so viel wie möglich auswaschen, und wagst Dich dann an die PHF. Einen anderen Weg zu pflanzlichen Haarfarben (also mit in Kauf nehmen von farblichen Unterschieden) gibt es wohl bei gefärbten Haaren mit hellem Ansatz leider nicht. Zum Anfang würde ich beim testen mit einer helleren Farbe anfangen (z.B. naturrot) und dann wenn nötig auf dunklere Farben (z.B. Mahagonie) umsteigen. Denn dunkler färben ist einfach, heller färben mit PHF unmöglich. Aber sei Bitte nicht enttäuscht wenn es mit der Traumfarbe nicht sofort klappt, PHF brauchen schon etwas mehr Zeit und Geduld als Chemie-Farben.

Und niemals die Probesträhne vergessen!

Zur farblichen Orientierung gibt es hier eine Farbkarte: PHF-Farbkarte
    (Quelle: Logona)

Da kannst Du sehen, wie die Farben auf den verschiedenen Naturtönen ungefähr aussehen. Die Filtermethode kannst Du übrigens nicht nur mit Naturrot (reinem Henna) sondern auch mit den anderen PHF anwenden. Ich finde aber, dass die Farben damit nicht so intensiv werden, musst Du mal testen.

Liebe Grüsse

Besucher

@godiva

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Also Farbunterschiede finde ich eigentlich auch ganz hübsch, darum würde ich Henna auch gerne mal ausprobieren, da mir die vielen Farbreflexe schon zusagen.
    Nur mit meiner jetzigen Tönung hab ich da Bedenken, wenn ich die Tönung versuche auszuwaschen, sehe ich nach mind. 4 Wochen mit offnen Haaren furchtbar aus, und mit nem Pferdeschwanz denkt man bei der Länge ich hätte mir ein pinkfarbenes Haarteil angeknipst
    . Darum kann ich dass rauswaschen schon mal vergessen, und ich glaube umso größer ist auch das Risiko dass ich letztendlich z.B. bei einer PHF Mahagonie einen roten Ansatz habe und pinkfarbene Längen, bei der ersten Anwendung überfärbt das, wie Du schon sagst, sicher nicht so doll. Aber das Risiko muss ich dann wohl eingehen.

Meine Naturhaarfarbe ist auf der von Dir empfohlenen Farbkarte das Farbergebnis goldblond auf mittelblond, ich glaube ich werde mal mit Henna naturrot oder Henna pur eine Probesträhne färben.
    Du schreibst man könne alle PHF mit der Filtermethode anwenden... ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass Indigo nur bis 60° stabil sei und in Verbindung mit Sauerstoff oxidiere, darum dachte ich die Filtermethode sei schonmal bei allen Sante-Farben nicht möglich, die enthalten ja alle mehr oder weniger Indigo. Aber wenn die Farben dadurch vermutlich nicht so intensiv werden, werde ich wohl lediglich die Pampe einen Tag vor dem Färben mit Zitronensaft und Lavendelöl anrühren.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, doch eine klitzekleine Frage hätte ich noch... Ich hab in diesem Thread jetzt schön öfter gelesen dass Henna das Haar bei manchen etwas austrockne, bei anderen wiederum pflege... Ich glaube mittlerweile fast dass es für die Haarstruktur egal ist ob ich nun eine Intensivtönung oder Henna bzw. eine PHF benutze, oder was meinst Du?

Greetz
    Dryade

BJ-Einsteiger Avatar von Streptopoppe

Hallo noch mal zusammen,

bin hier noch ganz neu - hab zwar schon mal geschrieben, aber leider keine antwort bekommen
    Die meisten meiner Fragen haben sich zwar erledigt - aber noch nicht alle.
    Mich würde interesieren, ob sich jemand von euch auch mit reinem Henna die Haare färbt? Also nicht mit Logona oder Sante. Hat da jemand mit Erfahrung?
    Färbe mir seit kurzem meine Haare mit Henna und würde gerne dass das rot intensiver wird. Habe ja gelesen das ihr Paprikapulver und Rotwein und roten Tee hernimmt. Jetzt meine Frage: ist das ganz normales Paprikapulver, das man auch zum kochen verwendet? Muss der Rotwein auch warm gemacht werden und mischt ihr noch Wasser dazu oder nur den reinen Wein?
    Habe zwar schon alles gelesen, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr dran errinern oder vielleicht habe ich es auch einfach überlesen weil es ist ja sooo viel.
    Hat jemand schon mal das Henna Reflex Shampoo von Guhl benützt? Habe keinen Testbericht über das Shampoo gefunden.

Liebe Grüße

Sarah

maja
    Besucher

Hallo Streptopoppe!

Erstmals herzlich Willkommen!

Ich habe einmal mir reinem Henna und Wasser gefärbt, das Ergebniss war nicht sehr viel Farbe bei mir. Nun mische ich Mahagonie mit Schwarz und koche es direkt in dem Rotwein - das klappt prima, der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn schee mocht!

Verschiedene Tees habe ich auch schon probiert, aber ich finde den Rotwein am Besten!
    Das Hennashampoo kenne ich leider nicht, ich habe aber son einige Male mit ein wenig Henna und Olivenöl eine Haarpackung gemacht das klappt auch ganz wunderbar (nur in den Längen)

Viel Spass beim Färben!

lg Maja

Inventar

Streptopoppe schrieb:
    Mich würde interesieren, ob sich jemand von euch auch mit reinem Henna die Haare färbt? Also nicht mit Logona oder Sante. Hat da jemand mit Erfahrung?

Liebe Grüße

Sarah
    Hallo Sarah,

soweit ich weiss sind die Nuancen Naturrot von Sante und Logona auch reines Henna.

Wegen dem Rotwein: Du kannst Dein Henna auch mit Rotwein statt mit Wasser anrühren, also den Rotwein aufkochen und statt Wasser hernehmen. Das hat den Vorteil, dass sich der Alkohol noch ein bisschen verflüchtigt. Ansonsten einfach einen Schuss Wein zum Brei, der muss nicht unbedingt erhitzt werden. Nur aufpassen, dass es dann nicht zu flüssig wird.
    Paprikapulver ist das ganz normale aus dem Gewürzschrank.

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger Avatar von Streptopoppe

@ maja und godiva

danke für die schnelle Antwort! Ihr seid einfach super
    Werde mich heute oder spätestens morgen gleich ans färben ran machen. Habe noch viel Henna zuhause und komme morgen auch nicht ins Reformhaus um mir Logona zu kaufen - werd ich aber als nächstest testen

Danke noch mal

liebe Grüße

Sarah

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo,
    Ihr müsst mir nochmal helfen!Wenn ich morgen meine Sante Farbe (Terra) anrühre,soll ich dann mit starkem Kamillentee oder Schwarztee anrühren???Ich möchte in dem Braunton ja einen schönen Goldton erreichen.Da ich ja auch schon einige graue Haare habe wäre dann Schwarztee besser?Oder soll ich vielleicht beides nehmen?Wenn wieviel von welchem Tee?Kann man den Tee Stunden ziehen lassen um ein intensiveres Ergebnis zu bekommen? Hat da von Euch eine Idee oder Erfahrung?

Danke Euch! Liebe Grüße Kolibri

Inventar

Hallo Kolibri,

um das Gold mehr rauszubringen ist Kamillensud perfekt. Einfach eine gute Menge Kamillenblüten (keine Beutel) so 10-15 Min. aufkochen und damit Dein Terra anrühren. Das bringt sehr schöne Reflexe in die Farbe. Mit Schwarztee macht man es auch so, immer viel nehmen und lange kochen, so das es untrinkbare Brühe wird!
    Und damit die PHF anrühren. Beides würde ich nicht nehmen, dass ist nicht so sinnvoll denke ich. Versuchs doch einfach mal abwechselnd, dann findest Du schon Deine optimale Mischung.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Kolibri

Liebe Godiva,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort !Hat das denn einen bestimmten Grund warum reine Kamillenblüten besser sind?Ich habe gerade einen Kamillensud aus 12 Beutel Kamille angesetzt.Habe die Beutel dazu aufgeschnitten.Leider hatte ich keine Blüten da.Und konnte es auch nicht mehr aushalten jetzt anzufangen!Aber wenn die reinen Blüten besser sind werde ich es das nächste Mal ausprobieren.Wo bekomme ich diese Blüten?Den Apotheken traue ich ja nicht so in Bezug auf kbA...Aber im Bioladen wirds teuer oder? Habe gerade mal nachgesehen und die Farbe ist schon richtig schön "golden".Kann ich das einen halben Tag ziehen lassen?Oder ist das nicht so gut?(Will ja möglichst viel Farbe rausholen! ..)Dann habe ich noch eine Frage.Ich habe ja von natur aus mittelbraune Haare die schon seit Jahren dunkelblond mit Strähnchen gefärbt sind.Nun habe ich jetzt einen kleinen dunkleren Ansatz mit teils grauen Haaren(die mich fürchterlich aufregen ).Die letzte Färbung ist 4 Wochen her.Sollte ich den Ansatz erst ein Paar Stunden färben und dann den Rest?Wie macht man das dann und wie lange ?

Godiva,Danke nochmal für Deine Engelsgeduld Liebe Grüße Kolibri

Inventar

Hallo Kolibri,

Kamillenblüten sind besser, weil in Teebeuteln meistens nur Verschnitt von minderwertigerer Qualität drin ist. Leg mal eine handvoll getrocknete Blüten und eine Handvoll "Teebeutel-Inhalt" nebeneinander und schau Dir das an, schnuppere daran etc. Dann sieht man den Unterschied sehr deutlich. Ich kaufe immer den Kamillentee in der Tüte von Alnatura (aus dem dm z.B.) Das sind reine Blüten aus KbA und der Preis ist O.K.

Ich denke nicht, dass es nötig ist den Tee einen halben Tag kochen zu lassen, irgendwann ist alles aus den Blüten "rausgeholt" und mehr geht dann nicht. Deshalb sind 15-20 Min. eigentlich ausreichend.

Zum Ansatz: Dein Ansatz ist also dunkler als der Rest? Eine Ansatzfärbung macht man ja eigentlich immer weil der Ansatz heller ist als der Rest. Aber Du möchtest eine gleichmässigere Farbe, habe ich das richtig verstanden? Dann ist die Ansatzfärbung richtig.

Eine Ansatzfärbung ist ganz einfach: eine kleine Menge PHF anrühren, nur auf die Ansätze auftragen, einwirken, ausspülen. (am besten mit so Klämmerchen arbeiten, um die anderen Haare beiseite zu bekommen)
    Oder halt PHF anrühren, Ansätze einkleistern, 1 Stunde warten, restliche PHF wieder erwärmen und die Haare komplett behandeln, noch mal 2 Stunden drauf lassen. Das ist etwas aufwändig, aber man bekommt so ein sehr gleichmässiges Farbergebnis hin.

Liebe Grüsse

lauraKXD
    Besucher

ist rotwein denn eigentlich seeehr zu empfehlen, wenn man rot will? ich mag nämlich keinen wein und müßte dann extra welchen kaufen. wenn ja, tut es denn auch billiger tetrapackwein vom aldi, oder besser ein bordeaux 2001 oder so?

sorry falls die frage auf den 100000 seiten schon einmal gestellt wurde!!!

Inventar

lauraKXD schrieb:
    wenn ja, tut es denn auch billiger tetrapackwein vom aldi, oder besser ein bordeaux 2001 oder so?
    Bloss keinen guten Bordeaux für die Haare verschwenden!
    Tetrapack tuts locker, ich empfehle vom Aldi "Le Rouge" für 0,99 Cent. Aber bloss nicht trinken, sonst:

Liebe Grüsse

lauraKXD
    Besucher

danke, aber ich glaube ich würe keinen unterschied zu einem guten wein schmecken.-. bin absoluter wein laie

Besucher

Schade dass ich keine weitere Antwort erhalten habe....

...trotzdem hab ich mir hier nun soviele Infos geholt dass ich auch mal etwas beisteuern wollte, ich denke das Rohstofflexikon von Sante wird hier bestimmt einige interessieren....

http://www.lebendige-schoenheit.de/html/rl_sante.htm

Greetz
    Dryade

Inventar

Also, das verstehe ICH jetzt aber nicht, warum Dryade sich gleich abmeldet? Ich habe doch ausführlich geantwortet? O.K., zu der 2. Frage bin ich noch nicht gekommen, aber ich bemühe mich wirklich JEDE Frage zu PHF beantworten, die hier gestellt wird, wenn ich denn kann.
    Und wenn ich mal was überlese gibts ja auch noch pn, auch diese beantworte ich immer. Finde ich nicht gut, so eine Reaktion.

Verwirrte Grüsse....

BJ-Einsteiger Avatar von daniwetterwachs

Huhu Godiva,
    mach dir da doch keinen Kopf! Man muß Reisende ziehen lassen *g*!!!!

winke winke

Dani

Inventar Avatar von simsamred

@godiva
    Da brauchste Dir aber keinen Schuh von anziehen

Ist ja kein Chat sondern ein Forum....

Manchmal dauern die Antworten halt ein wenig oder man weiß absolut nix dazu.

Ich husche hier in letzter Zeit auch öfter mal schnell durch und lese nur kurz .

Man möchte ja auch in Ruhe und so ausführlich wie möglich antworten.

Also da brauchste Dir wirklich KEINE Gedanken machen

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Zottel
    Besucher

LOL immer dasselbe: "ich will aber sofoooort ne Antwooooort"

Wen juckts... als wäre man bloss hier, um jedem aus die dämlichste Frage zu beantworten... und die Suchfunktion können wir mittlerweile glaub ich eh einmotten

Inventar

Zottel schrieb:
    LOL immer dasselbe: "ich will aber sofoooort ne Antwooooort"

Wen juckts... als wäre man bloss hier, um jedem aus die dämlichste Frage zu beantworten... und die Suchfunktion können wir mittlerweile glaub ich eh einmotten
    @Zottel: Das habe ich auch gedacht, gerade lief ja ein Thread zum Thema "Henna und austrocknen" etc., und sogar einer mit dem Thema "Henna einen Tag vorher anrühren" (wo Lucrezia und ich übrigens auch gesagt haben das es mit Indigo nicht geht! :zick:) ich meine dann kann man doch auch da schauen?

Ich beantworte WIRKLICH gerne jede Frage, aber so eine "Anspruchshaltung" und sich dann gleich abmelden, dass kann ich nicht nachvollziehen. Hier wird doch jedem geholfen, der nett fragt....
    Und einen "Besucher" wegen unserem Henna Thread, nee, dass gefällt mir gar nicht!

Jedenfalls Danke, Ihr Lieben! Ich habe mich schon irgendwie schuldig gefühlt...

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger

Liebe Godiva,

mach dir bitte keine Gedanken deswegen! Ich bin begeistert von deinen tollen und ausführlichen Antworten (und da bin ich bestimmt nicht die Einzige )! Und oft auch überrascht von deiner Engelsgeduld, wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich für dein Engagement für PHF und Haarpflege bedanken!

So, das war schon lange fällig!

LG,
    Philine

lauraKXD
    Besucher

hat denn eigentlich schon mal wer rote bete reingemacht? hab mit der suchfunktion leider nur gefunden, daß jemand danach gefragt hat, aber keine antwort.. man könnte ja den saft nehmen... oder eine passieren... was meint ihr?

Inventar

Philine schrieb:
    Liebe Godiva,

mach dir bitte keine Gedanken deswegen! Ich bin begeistert von deinen tollen und ausführlichen Antworten (und da bin ich bestimmt nicht die Einzige )! Und oft auch überrascht von deiner Engelsgeduld, wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich für dein Engagement für PHF und Haarpflege bedanken!

So, das war schon lange fällig!

LG,
    Philine
    Vielen vielen Dank!

Allwissend Avatar von Holger

Ich glaube auch das hier mal ein exzessives knuddeln angesagt ist @Godiva

so das war mal wieder fällig... und lass dir von diversen Besuchern ja nicht deinen rekordverdächtigen Hennathread vermiesen.

Inventar Avatar von janne

Mann o Mann, Godiva, unsere Henna-Göttin

Shit happens, das hat doch nix aber auch wirklich gar nix mit dir zu tun.
    Du bist eh eine so wunderbar Geduldige und immer präsente Unterstützerin für alle PHF-Fragende dieser Welt.

Ja ich möchte Holgers Idee unterstützen: Exzessiv, gaaaanz exzessiv

und damit sich Laura nicht auch noch abmeldet (): Rote Bete werden auch bei den neuen Logona-Tuben-Farben verwendet. Ich glaube aber, Rote Bete funktionnieren auch nur mit heftig Säure. Denn wer hat nicht schon mal rote Finger nach dem Schälen von R.B. gehabt, das hält aber höchstens eine halbe Stunde.
    Übrigens Laura, du bist eine der wenigen, die R.B. richtig schreibt. Viele schreiben die mit ee
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man das mit einem e schreibt (obwohl ich grad mal die googel-Abstimmung gemacht habe: 81.800 mit ee, 111.000 mit e, ist gar nicht sooo eindeutig)

Gute Nacht
    gähnt Janne

Inventar Avatar von Mondstein

Vorgestern habe ich meinen zweiten Versuch mit "Mahagoni" unternommen, diesmal von Logona. Ich habe die Mischung mal mit Rotwein angerührt, hatte eine Flasche günstigen Chianti, den Rest habe ich innerlich angewendet.
    Das Ergebnis kam meinen Vorstellungen schon sehr nahe, ist wirklich ein schöner Mahagoni-Ton geworden. Jetzt würde mich interessieren, ob ich das Rot durch Beimengung von Schwarz noch dunkler bekomme und wieviel muß ich da nehmen? Vielleicht wird das Rot dadurch etwas "blaustichiger"? Ich hatte früher mal eine chemische Tönung "Schwarze Kirsche", so in der Art würde mir meine Haarfarbe gefallen. Ob ich das mit PHF hinbekomme?
    Liebe Grüße - Mondstein

Besucher

Nanana, so war das wirklich nicht gemeint. Ich hatte mich hier lediglich angemeldet da ich ein paar Fragen zum Thema Henna hatte, und als ich dann auf meine Frage keine weitere Antwort mehr erhalten habe, dachte ich mir ich probiers eben einfach mal aus. Und da ich keine E-mail-Benachrichtigung bekomme wenn auf meine Posts eine Antwort erfolgt, und ich nicht immer wieder hier nachschauen wollte hatte ich mich abgemeldet. So war das nämlich

Ich wollte auch nicht dass das so verstanden wird wie es verstanden wurde, aber so etwas passiert ja leider recht schnell wenn man sich in Schriftform verständigt.

Tut mir leid godiva wenn Du Dich durch meine Abmeldung bzw. durch meinen letzten Post angegriffen gefühlt hast, das war wirklich nicht meine Absicht.

Greetz
    Dryade

lauraKXD
    Besucher

@ janne, danke für die antwort, aber ich hätte mich schon nicht abgemeldet oder terz gemacht. weiß ja, wie leicht hier mal eine frage untergehen kann.
    auf dem rote bete glaß, das ich gekauft hab, stehts auch mit einem e! und wenn ich ehrlich bin hab ich da vorher extra noch mal geguckt, weil ich mir auch unsicher war

Inventar

@Janne und Holger: Auch euch ganz lieben Dank, dass tut mir gerade ganz besonders gut!

@Dryade: Dann bin ich froh. Es kann nämlich wirklich einfach mal passieren, dass hier eine Frage untergeht. Wenn dann keine Antwort kommt, ist das gar nicht böse gemeint. Aber wenn das nicht der Grund für´s abmelden war, ist es ja gut. Und wenn Du noch mal eine Frage hast, beantworte ich sie Dir sehr gerne!

Liebe Grüsse an die ganze Henna-Family!

Experte

Sooaa.. feddisch! Eigentlich wollte ich mir ja heute auch zum ersten Mal die Haare PHFen (wer hat mich wohl angesteckt?) und vorher nochmal kurz in diesen Thread reinschauen.. Jetzt hab ich ihn komplett durchgelesen und es ist schon so spät! Aber es hat sich gelohnt!.. die Infos, die Spannung, die tollen Bilder!

Ich bin ja eigentlich auch jemand, der - sofern es der Geldbeutel erlaubt - NK benutzt oder zumindest Produkte, die in der Ökotest gut wegkommen (Was man da immer so liest.. ). Und Henna ist nicht nur gut für's Haar sondern bringt auch Glanz und mehr Fülle? Her damit!

Ich denke, ich werde mich heute noch ranwagen. Aber ich muss euch enttäuschen, weil es kein dramatisch-rot sondern nur langweilig-braun werden soll Ich bin eher so der blassrosa-Typ und da steht mir einfach kein rot/orange..

Meine Naturfarbe ist so ein aschbraun, vor einem halben Jahr aber mit Chemie etwas aufgehellt. Dabei sind mir nicht nur einige Haare abgebrochen, sondern die Farbe gefällt mir auch nicht wirklich. Sie sieht nicht gerade natürlich aus und da ist so ein hässlicher grüngelb-Stich drin. Den würde ich gerne mit Logona Braun-Natur loswerden und vielleicht auch weiter damit färben, wobei das Ganze nicht dunkler werden sollte als meine Naturfarbe.. Jaja, immer diese Ansprüche

Ich frag mich, ob man da überhaupt einen Unterschied sehen wird. Ich las hier irgendwo, dass Braun-Natur kaum Henna enthält und deswegen nicht so gut an den Haaren haftet. Ich weiß noch, wie ich irgendwann vor Jahren eine meiner damals blondgefärbten Strähnen probeweise mit Braun-Natur bearbeitete, man jedoch auch nach mehreren Stunden keinerlei Veränderung sah. Außerdem erzählte mir meine Mutter, dass sie irgendwann mal beim Frisör Henna-Rot probierte und ihr Haar kein bisschen Farbe annahm . Tja, ich weiß ja nicht, was der Frisör da gemacht hat, aber ich hoffe mal, dass ich die etwaige Henna-Verweigerung nicht geerbt hab..

Ich kaufte mir jetzt also eine Packung Logona Braun-Natur. Und was find ich da in ner alten Kosmetik-Kiste? Richtig, Logona Braun-Natur. Und zwar genau das, was ich eben damals für die Probesträhne verwendet hatte . Lustigerweise unterscheiden sich nicht nur die Packungsfarben etwas, sondern auch die Bildchen mit der "Ziel-Haarfarbe". Die neuere Packung verspricht demnach ein rötlicheres braun als die alte..

Naja, in der selben Kiste fand ich übrigens noch eine nie benutzte Packung Goldblond. Kann ich die da vielleicht zur Hälfte noch beimischen, um etwa einen goldenen Schimmer zu bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Goldblond komplett untergeht. Oder aber es erzeugt wieder einen Gelbstich?..

Naja, ich werd's sehen! In der Hoffnung, dass es wirklich ne Veränderung gibt, werd ich auch schonmal ein Vorher-Foto machen

Inventar Avatar von janne

Hi Jia,

Welcome to the club of hennies. Ich glaube, wir müssen jetzt bald mal Preise vergeben für "Ganzdurchleser", insbesondere, wenn sie so wie du, auch noch wissen, was drin stand.

SUBBAAA !!

Du hast schon recht, dass man mit mittelblondem oder hellbraunem Haar nicht viel machen kann, wenn man nicht dunkler und nicht röter werden will.

Hm, was stell ich mir unter aschbraun vor ?
    Du könntest also einen leichten Goldschimmer vertragen ?
    Dann nimm Marone oder Nussbraun Kastanie oder mische beide.
    Und dann musst du ein wenig mit der Färbezeit experimentieren. Erstmal nur eine halbe Stunde. Wenn man dann nichts sieht, das nächste Mal etwas länger, bis dir der Goldton ausreicht.

Ich bin ja in so einem Fall immer für abgeschnittene Probesträhne (etwa 20 Haare vom Deckhaar am Ansatz abschnippeln, da sieht man nachher nix von), sollten aber auch gewaschen sein und frei von Stylingresten. Am geschnittenen Ende Tesafim drum.
    Dann eine kleine Menge Brei anrühren,
    So könntest du besser mit der Zeit experimentieren. Nach ner halben Stunde mal rausnehmen, ausspülen, mit Küchenpapier trocknen und anschauen. Bei Bedarf nochmal reinlegen und eben an deine ideale Färbezeit rantasten.

Goldblond enthält übrigens genauso wenig Henna wie braun natur.

Also los - und berichten - und Foddos.

LG
    Janne

Inventar Avatar von talina

Also, wenn ich mir das allles(so ca bis Seite 30 ) durchlese, weiß ich, dass ich nichts weiß.
    Mich würde einmal interessieren wie NHF graue Haare abdeckt u. ob man die Chemiehaarfarbe rauswachsen lassen müßte.
    Wäre für mich ganz schrecklich da ich leider sehr viel graue Haare habe.

LG
    Talina

Inventar

Hallo Talina,

auch Dir erst einmal ein ganz herzliches Willkommen!

PHF decken graue Haare ab, allerdings bleiben die grauen dann heller, sozusagen ein natürlicher Strähncheneffekt der sehr hübsch aussehen kann. Wir haben viele zufriedene PHF-Verwenderinnen hier die schon das ein oder andere graue Haar haben.

Allerdings sind nicht alle Nuancen auch für graue Haare geeignet, hier ist eine Farbkarte auf der Du sehen kannst, was so alles möglich ist:

Farbkarte

Welche Farbe soll es denn werden?

Du musst jedenfalls auf keinen Fall Deine Chemie-Farbe komplett rauswachsen lassen! Das ist gar nicht nötig. Warte einfach ein Weilchen ab, bevor Du zur PHF überwechselst. So ca. 3-4 Wochen werden wohl ausreichen. Dann hält sich der Ansatz ja noch in Grenzen...Aber Du solltest unbedingt eine Probesträhne färben, bevor Du loslegst. Dann siehst Du auch wie Deine Haare reagieren und vor allem wie die Farbe wird.

Liebe Grüsse

Experte

Danke für die Tipps!!

Erstmal würde ich ja gerne versuchen, die mit Chemie aufgehellten Haare an meinen Ansatz anzugleichen - zumindest was die Helligkeit betrifft, denn mein "aschbraun" wird man mit Henna sicherlich nicht hinbekommen. Das will ich ja auch gar nicht, da mein naturbraun halt kein schokobraun ist, sondern eher ins gräuliche geht - sehr langweilig.

> Meine Ausgangshaare

Nu hab ich's also erstmal mit ner Packung Logona Braun-Natur und ner halben Goldblond getestet, was ich ja noch übrig hatte. Vor der ganzen Prozedur entschloss ich mich noch dazu, eine Haarwäsche mit Lavaerde zu machen. Danach waren die Haare wie Stroh und ich brauchte nach dem Trocknen ne Ewigkeit, um mit dem Kamm durchzukommen.. Da sieht man dann erst, was die Chemie so anrichtet!

Ich muss gestehen, dass ich keine Probesträhne gemacht hab, weil ich nicht schon vorher Gewissheit haben wollte, dass sich nix tut, und ich womöglich gleich aufgebe . Aber wenn ich mit rötlicheren Farben experimentieren sollte, werd ich das sicher tun!

Den Brei anzurühren fand ich toll. Wär er nicht so heiß gewesen, hätt ich ihn am liebsten mit den Händen durchgemanscht . Das ist so schön natürlich, ganz anders als dieser beißende Geruch, den man bei den Chemiefarben hat, wo man sich gar nicht richtig traut, überhaupt einzuatmen! Und ich fand auch nicht, dass der "Naturbrei" gestunken hat, er roch eigentlich ganz angenehm.

> Der Kuhfladen

Das Verteilen in den Haaren war dann doch schwerer als ich dachte. Wenn ich versuchte, einen Klacks Brei zwischen den Händen zu verreiben (so wie ich das immer mit den Chemiefarben mache), klatschte das meiste gleich runter ins Waschbecken. Beim Versuch, es in die Haare reinzumassieren passierte das gleiche. Aber irgendwann schaffte ich dann doch, es einigermaßen gut zu verteilen (mit der Methode, die godiva beschrieb) und einen Großteil des Breis in den Haaren zu behalten. Möchte nicht wissen, wieviel daneben gegangen ist. Also schnell die Plastikhaube drüber, damit nicht wieder alles runterfällt (Teilweise sogar zwischen die Kleidung ) Nächstes Mal klappt es vielleicht besser.

> Das Waschbecken

Ich behielt meinen Turban jedenfalls tapfer vier Stunden drauf. Das Ergebnis? Hmm. Es freut mich, dass mein Haar was angenommen hat, aber dunkler ist es mit Braun-Natur noch nicht geworden. Ehrlich gesagt ist es noch etwas gelber geworden . Als nächstes werd ich mir dann wohl Maronenbraun kaufen. Das ist dunkler und sollte wohl eher etwas rötlich als gelblich werden. Vielleicht komme ich ja damit weiter. Ich freu mich jedenfalls schon auf's Testen .

> Nachher

Inventar Avatar von talina

Hallo godiva
    Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß!!!
    Möchte gern eine schöne braune Farbe, vielleicht mit einem Rotstich. So mahagonieartig?
    Die Probesträhne sollte die im Ansatz u.Chemie-gefärbtem Haar sein?
    Sorry habe leider keine Ahnung. Habe auch Angst alles sieht dann sehr gescheckt aus.
    Habe jetzt schon eine Mahagoniefärbung drauf u. die Fareb steht mir eigentlich gut, möchte halt mit meinem Haar pfleglicher umgehen.
    Für einen Farbtipp wäre ich dankbar.
    LG
    talina