Ich hab jetzt mal ne frage zu der allgemeinen wirkung von phf: Sie soll ja die haare auch trocken machen. Was überwiegt denn jetzt: der pflegeeffekt oder das austrocknen?
Ich hab jetzt mal ne frage zu der allgemeinen wirkung von phf: Sie soll ja die haare auch trocken machen. Was überwiegt denn jetzt: der pflegeeffekt oder das austrocknen?
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das sehr auf die verschiedenen Haartypen ankommt.
Meine Haare waren vor PHF wirklich übelst trocken und strapaziert. Jetzt sind sie es immernoch, aber deutlich weniger und dagegen sehr weich und glänzend. Andere berichten aber vom genauen Gegenteil und einem strohigen Gefühl nach der Anwendung.
Ich habe aber auch einen großen Klecks SBC mit in den Brei gemantscht, vielleicht hast das den Stroheffekt irgendwie verhindert.
Vielleicht hat das ja auch mit der unterschiedlichen Anrühr-Methoden zu tun, da gibts ja eine mit kochendem Wasser und eine mit irgendwelchem Säurezeug...das kannst du aber prima im PHF FAQ Thread nachlesen.
Haartyp: 2c F ii- Always forgive your enemies. Nothing annoys them more. - (Oscar Wilde)Seit dem 14. Juli endlich wieder einigermaßen blond!
Meine Haare waren jetzt bei jeweils unterschiedlichen Anrühr-Methoden trotzdem jedes Mal ein wenig trocken. Das gibt sich aber schnell wieder und dann wirken sie auf jeden Fall schon mal wesentlich gesünder als früher mit chemischer Färbung.
Meine Haare werden schön glänzend durch PHF. Die Kopfhaut wird etwas ausgetrocknet, bei mir ein ganz angenehmer Effekt, da ich nun nicht mehr so häufig Haare waschen muss. Ich hatte früher Schuppen, die sind auch durch die häufige Anwendung von PHF weggegangen.
Hallo Mieze!
Ich war ziemlich angefixt durch dieses Bild und habe genau diese Mischung ausprobiert auf vorher Henna-unbehandeltem Haar mit großem Naturansatz - es ist schon braun geworden, aber auch recht rotstichig. Vielleicht hängt es tatsächlich mit diesem speziellem Henna zusammen, oder einfach mit der Naturhaarfarbe. Ich bin von Natur aus mittelaschblond, meine Haare bleichen aber gerne in einem Goldton aus...
Wenn du mutig bist: Versuch macht klug! Und schrecklich ist es bei mir nicht geworden, eben rotbraun statt braun.
Edit: Habe das Ganze aber mit Heißwasser-Methode gemacht, vielleicht lag der Fehler auch daran?
Geändert von Ushas (08.06.2008 um 17:42 Uhr)
Hallo
Hätte da mal eine Frage - wie tragt ihr die PHF auf ?
Auf dem Oberkopf finde ich es ja noch ganz einfach, aber hinten find ich es total schwer das überall zu verteilen...
Dadurch dass das so ne Pampe ist kann ich das irgendwie nicht so in die Haare einarbeiten - weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Vielleicht hat jemand einen Tip ?
danke für deinen tip lady
braun möchte ich darf auch ruhig warm sein,nur zuu rot oder "nur" orange statt braun find ich blöd..
danke Ushas, du hast es schon ausprobiert wow was besseres als du hätte mir ja garnicht passieren können
ich hab auch mittel bis dunkelaschblond, das aber golden und braun schimmert, also schon was wärmer gephft habe ich schon - sie sind jetzt goldener, ein bißchen braun-rötlich. es steht mir,ist aber nicht gerade spannend.. viele merken es garnicht, obwohl es anders aussieht als vorher. es ist wohl einfach zu natürlich im henna-braun thread sind auch bilder oder frag mich wenn du mal sehen willst.
du hast heißes wasser genommen? also ausschließlich?
die frau schreibt ja
also auf der website steht,dass dieses body art quality henna besser färben würde als haarfarben. es ist reines henna. aber das heißt doch dann,dass es stärker rot färbt,und das wollen wir doch garnicht100g body quality henna (Catherine's)
das ist reines indigo ohne alles100g indigo (Catherine's)
amla! das verstehe ich nämlich gerade nicht, amla ist ganz vitamin C-haltig, also ascorbinSÄURE, doch säure ist verantwortlich für die entwicklung von ROT! wieso wird amla dann immer als wirksam GEGEN einen rotstich angepriesen?? mein weltbild bröckelt...3 Tablespoons alma (Catherine's)
motherfucking säure againapple cider vinegar
riecht das nur gut oder hat das auch ne funktion?lavender oil
das internet sagt, es ist ein ätherisches,wohlriechendes öl, wirkt entkrampfend usw, aber von haarpflege steht da nichtsylang ylang oil
wirkt wohl entfettend und reinigend, aber bei phf? habe nichts dazu gefundenrosewater
ich habe auch keine lust mein reformhaus leerzukaufen nur für eine haarfarbe ich hätte es genauso gemacht wie du! konserativ,mit heißem wasser! und etwas backpulver für das indigo.
wenn es denn aus irgendeinem grund gegen zuviel rot hilft gerne noch amla-pulver, aber damit auch genug der exotik :zick:
erstmal probiere ich müller braun aus, denn meine haare sind rötlich vorpigmentiert, also möglich,dass etwas davon haften bleibt
vielleicht lag es ja auch daran bei dir, das henna hält sich doch fast immer besser im unbehandelten haar als indigo! indigo braucht rot als "platzhalter"
und dann bei der nächsten gelegenheit probiere ich diesen mix aus
finde ich aber super dass du dich gemeldet hast auf meine frage
mutig bin ich eigentlich.. nur ziemlich geizig! deswegen erstmal müller ausprobieren
lg
joa ich glaube ich spreche für so einige wenn ich dir die matsch-methode empfehle.. sprich den kopf über die dusche/badewanne hängen, pampe nehmen und in die haare einarbeiten..am besten die schüssel mit der farbe unter die haare stellen,damit nicht so viel verloren geht..
ziemlich chaotisch..aber ich könnte das garnicht anders ohne das badezimmer einzusauen..und bsp lady macht es soweit ich weiß genauso - mit tollem ergebnis
vllt hat ja noch jmd einen anderen tip
@mieze89
Danke für den Tip dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...
Naja nächstes Mal....
@mieze
Klar, kein Problem. Wünsche dir dann viel Erfolg mit Müller braun! Das hätte ich auch genommen, habe aber hier keinen Müller, so wollte ich mir eben anders behelfen.
Bei den ätherischen Ölen dachte ich eigentlich, dass die nur für den Wohlgeruch sind - und selbst wenn die einen Effekt auf die Farbe hätten, wäre der bei der geringen Menge sicher minimal, oder?
Ich habe bei den darauf folgenden Färbegängen das Indigo auf die doppelte Menge zum Rot erhöht und der Naturansatz ist jetzt ganz gut braun geworden , allerdings auch recht dunkel - aber das Indigo wäscht sich ja auch wieder raus. Mal sehen, wie sich das entwickelt nach ein paar Mal waschen.
Haartyp: 2c F ii- Always forgive your enemies. Nothing annoys them more. - (Oscar Wilde)Seit dem 14. Juli endlich wieder einigermaßen blond!
@ chupete:
1) Ich hab´s so gemacht, wie SanteTante hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=1976,
>> So ähnlich hab ich das auch bei meiner chemischen Tönung gemacht.
Das geht ganz gut, bloß ich kann es nicht mit einem Pinsel schmieren. Erstens ist mir der Brei dafür nicht glatt genug und zweitens hat man im Pinsel kein Gefühl dafür, wo man das hinschmiert ... find ich.
Ich hab mir die Farbe einfach mit den Fingern (mit Handschuhen) scheitelweise in die Haare verteilt (dafür ist der spitze Griff von einem Haarfärbepinsel recht praktisch - um die Haare zu trennen) und immer das fertige oben zusammengeklammert. Am besten die Kopffläche in 4-5 Felder aufteilen und die nacheinander abarbeiten - ähnlich wie bei Papilotten reindrehen - die Seiten an den Ohren, Mitte vorne, Mitte oben, im Nacken, möglichst in einer logischen Reihenfolge. Wenn man die angeschmierten und die noch trockenen Haare auseinanderhält, dann geht es gut. Ich hab zuerst die Ansätze gemacht, die Längen zum Schluss - in die hab ich es dann aber nur noch so reinmassiert.
Ich hab mich vor den Spiegel gestellt, die Schüssel ins Waschbecken und den Boden hab ich sicherheitshalber mit Packpapier ausgelegt. Daneben noch ein Tisch mit einem Stapel Papiertücher & die Sachen zum umwickeln wenn es fertig ist & Mülleimer. Erstaunlicherweise hab ich fast gar nichts vollgekleckert. Ich denk mal, ich hab so eine halbe Stunde gebraucht.
2) Ansonsten hab ich noch gesehen, dass man die komplette Haarlänge strähnenweise einschmieren kann:
http://www.hennaforhair.com/techniques/deb/,
>> Bei der Methode weiß ich aber nicht, wie ich das alleine hinbekommen soll, ohne dass es eine große Sauerei gibt.
3) Die Methode mit "einfach drüberkippen und verteilen" ist wahrscheinlich technisch einfacher, ich find aber doof, dass ich mich dabei nicht sehe (über der Wanne ist halt kein Spiegel). Ich würd auch bedenken haben, dass ich es nicht gleichmäßig verteile und dass an die Ansätze zu wenig Farbe kommt??
Im Allgemeinen find ich das Auswaschen viel anstrengender als das Schmieren
Geändert von GingerGirl (09.06.2008 um 11:29 Uhr)
Also ich hab einfach die Schüssel in die Badewanne gestellt, Kopf drüber und dann mit den Händen (+ Handschuhe natürlich) alles reingeschmiert. Das Ganze habe ich hinterher noch mal gut durchgeknetet, so dass ich sicher sein konnte, dass es gleichmäßig verteilt ist. Hat wunderbar funktioniert...
@janinka.iq007 , Nadine1701 und mikeschjule
Vielen Dank für eure Antworten
wow so systematisch! ich kann das garnicht! ich verliere bei sowas total leicht den überblick und die nerven... die phf ist aber bei der methode von SanteTante nicht mehr warm am ende? ist das egal? ich lege mir sowieso immer eine wärmflasche auf den kopf wenn ich phf einwirken lasse.. aber ich dachte,die farbe darf eigentlich garnicht abkühlen
Vorne und die Seiten werden schön sauber mit einem Pinsel und immer wieder Scheitel ziehen bearbeitet. Hinten wird nur reingematscht, indem ich mich über die Schüssel beuge. Das ganze wird dann gut durchgeknetet. Da ich alle zwei Wochen färbe, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal eine Strähne ausgelassen wird. Die Reste der Pampe kommen in die Längen, aber da die Längen sowieso nicht mehr heller werden, benötige ich nur 50 gr. PHF alle zwei Wochen.
So hab am Sonntag gepht.
ca. 70g Sante Mahagoni (hatte nicht mehr)
2 El Müller Intensivrot
1tl Zitronensaft
angerührt mit 50/50 starker Schwarztee und schwarzer Riesling (= Rotwein )
Reingepampt, Haube und dicke Wollmütze drüber und ca. 9h einwirken lassen.
Ergebniss: Der Orange-Schimmer ist endlich beinahe weg
Siehe:
(bisschen groß, hab das aber einfach aus dem Haarlängenfred hier reinkopiert )
Fotospamm (gerade hochgeladen, vielleicht ja doch besser )
Geändert von Yggdrasil (09.06.2008 um 16:40 Uhr)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse.
9h einwirken lassen
sehr schöne farbe ist es aber geworden wie ist denn deine naturhaarfarbe?
9 Stunden das nen ich mal Durchhaltevermögen
Ich hab mal 'ne bescheidene Frage: Wie verträgt sich PHF eigentlich mit der c/o-Wäsche? Sollte man, um die Farbe zu erhalten, möglichst darauf verzichten? Oder kommt das auf den verwendeten Condi an?
LG
Püppi
Tolle Farbe, Dunkelkind!
9 Stunden ist natürlich klasse. Hast du das über Nacht gemacht oder tagsüber so lange durchgehalten?
Bei meiner letzten Färbung hats leider getropft, sonst hätte ich es auch noch länger einwirken lassen.
Tagsüber.. (wenn man nichts bessers zu tun hat).
Ansonsten mach ich auch keine 9h, wollte aber dieses mal sicher gehn, dass es auch wirklich klappt (nachdem mein Ei-unterrühr-Versuch kläglich scheitert )
Über Nacht.. naja, ob ich am Montag Morgen Z ja eit hätte die Pampe wieder auszuspülen und dann noch zu kuren? Da müsste man ja extra früher aufstehn
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse.
dankeee hört sich ja schon besser an mit dem braun bei dir
was nimmst du da eigentlich für, reines henna/indigo oder fertige phf? welche firma?
ölhaltige produkte und reichhaltiger condi sind schon (laut erfahrungsberichten hier) eher ungünstig für phf, zb sante brilliant care spüling. honig ggf auch. ich bilde mir ein, dass meine haare heller geworden sind nach kuren mit sbc und honig. aber wenn man relativ häufig intensive farben färbt,zb schwarz..ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren
lg
Geändert von CatLady (10.06.2008 um 22:35 Uhr)
Ich nehme Henna rot und Henna schwarz von www.vitanatura.de. Henna schwarz soll reines Indigo sein - war ´ne Info hier aus dem Forum. Ich wollte am Anfang, wenn ich viel experimentieren muss und eventuell nach dem ersten PHFen wieder aufhöre, nicht so viel Geld ausgeben - werde aber, sobald es geht auf Müller PHF umsteigen, muss da aber erst noch eine Quelle auftun.
Liebe Grüße,
Ushas
@ mieze89: Die SanteTante-Methode kann man noch pimpen indem man die Schüssel mit Hennabrei in eine größere Schüssel mit heißem Wasser stellt. Dann bleibt der Brei bis zum Schluss warm.
Ich denk mal ganz egal ist es nicht, ob es kalt wird oder warm bleibt - ich hab an mehreren Stellen im Forum gelesen, dass die Wärme für die Entwicklung der Farbe wichtig ist ... deswegen wird der Kopf ja in warme Handtücher eingewickelt - und manche Leute fönen sich den eingepampten Kopf sogar zwischendurch, damit es warm bleibt. Daher denk ich, es sollte auch beim Auftragen möglichst warm gehalten werden.
Geändert von GingerGirl (11.06.2008 um 10:36 Uhr)
liebe BJs!
Ich hoffe ich bin hier richtig: Kann ich mit Henna auch Haare aufhellen? Habe mittelbraunes haar und hätte es gerne Hellbraun/Dunkelblond, will aber nicht mehr mit Chemie arbeiten, da meine Haare schon ziemlich strapaziert sind.
Funktioniert das mit Henna??
Habe gestern auch mal wieder gefärbt, mit Müller Henna rot inensiv
Ich rühr immer heiß an mit Wasser, einen ordentlichen Schluck Rotweinessig, etwas Backpulver, etwas Honig, etwas Condi
Vanilla kisses: Tagebuch
@vanilla kiss: mehr sag ich nicht
@vanilla kiss: sag, was tut eigentlich das backpulver?
Das Backpulver macht die "Matsche" etwas fluffiger. Ich finde, es läßt sich dann besser auftragen.Zitat von dasSchlingel
Jein. Henna mach sowas wie'ne Färbekurve durch. Zuerst färbt es noch nicht, dann färbt es ne Zeitlang, irgendwann ist es umgekippt und färbt nicht mehr. Je wärmer, desto schneller geht das, also wenn Du heiß anrührst, ist es quasi sofort färbebereit, aber wenn es abgekühlt ist, ist der Spaß schon fast wieder vorbei.
Kalt angerührt (amerikanische Methode) dauert das alles bissl länger, daher muss man es da ne ganze Weile stehen lassen (über Nacht oder 1 Tag oder für 2 Stunden bei 40° in den Ofen), bis es färbebereit ist (Dye Release: Masse ist oben braun, darunter grün), dafür muss man sich dann nicht so beeilen.
Wenn die Wärme als solche wichtig wäre, würde die Ami-Methode gar nicht funktionieren
Mit Henna nicht, das färbt immer orange bis rot , aber es gibt verschiedene Pflanzen, die aufhellend wirken sollen: Rhabarberwurzel, Kurkuma, Kamille, Honig, Zitronensaft,... bestimmt noch mehr (evtl. Kornblumenextrakt gegen Gelbstich). Wenn Du Dir daraus ne schöne Matschepampe machst, vielleicht noch mit bissl Cassia (wird oft "farbloses Henna" genannt) gestreckt, damit der Brei ungefähr Henna-Konsistenz hat, passiert im schlimmsten Fall nichts, im besten Fall bist Du wirklich ein paar Nuancen heller.
Ausprobiert hab ich es nicht, weil ich keinesfalls blond sein will, aber es gibt bestimmt ein paar PHF-Blondies, die Dir mehr sagen können.
Hallo ihr Lieben!
Ich bin totaler PHF Neuling, hab aber vor am Wochenende meinen ersten Versuch zu starten. Hab auch schon ganz viel gelesen (sooo viele Informationen, puh), aber ein paar Fragen bleiben doch. (Wahrscheinlich stell ich die gleiche Frage zum 100. mal, hoffe ihr seid mir nicht bös)
Meine Haare sind Aschblond, aber seit einiger Zeit dunkelbraun gefärbt. Dazu hatte ich an einer Seite eine dicke blonde Strähne die beim Überfärben leider grünlich geworden ist und im Pony orangeblonde Strähnchen.
Ich würd nun gern versuchen meinen Ansatz mit Phf auszgleichen. Nur hab ich jetzt Angst das das grünliche noch schlimmer wird und das blonde rot. Sollte ich wohl lieber zur Vorsicht drei Probesträhnen machen?
Außerdem haben wir bei uns leider keinen Müller in der Nähe. Müller braun fällt somit schonmal raus. Nu hab ich mir als Alternative Logona umbra, oder Sante Terra ausgedacht. Hab nur Angst das das ganze nachher zu dunkel wird.
Eine Packung, also 100g, sollte doch für meine knapp über Schulterlangen Haare reichen, oder?
Ich bin schon total kribbelig, hab noch nie in meinem Leben mir die Haare selber gefärbt...
Lieben Gruß
Gewidderziesch:Ohh! Vielleicht hat deswegen mein Henna Rot nicht so richtig gefärbt...Je wärmer, desto schneller geht das, also wenn Du heiß anrührst, ist es quasi sofort färbebereit, aber wenn es abgekühlt ist, ist der Spaß schon fast wieder vorbei.
Hatte es nicht mehr ganz warm letztens aufgetragen und ein sehr schlechtes Ergebnis gehabt (Heißmethode).
Wie warm ist es in etwa noch wenn Du es aufträgst Gewidderziesch?
laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
Ich nehm die kalte Methode, da hab ich Zeit.
Ich mache immer die Wasserbadmethode (erst 2x probiert), da ist auch der letzte Rest noch
schön warm. Aber die Ami-Methode will ich auch mal auspribieren, aber gerade
die warme Pampe ist soooooo schöööööööööööööön auf dem Kopf.
Ok bei 30°C im Schatten ist die kalte Methode wohl eindeutig der warmen vorzuziehen
Liebe Grüße Redcurls
Hallo PHF/Henna Expertinnen, :)
hab mal ne Frage und zwar möchte ich meine Haare durch PHF/Henna zum glänzen bringen und mehr volumen, und das ohne meine Haarrfarbe wesentlich zu ändern...hab da schon an cassia/neutral Henna gedacht, aber da hab ich gelesen das die Haare danach evt. trocken sind und wenn man das öfters macht besteht die Gefahr, das wenn man dann doch nochmal mit Chemie färbt es zu Farbabweichungen kommen kann...und das schreckt mich ab
Würde es z.B. gehen das ich PHF verwende(z.B. Sante "Terra") und die dann nicht so lange einwirken lasse ? Und wenn ja, womit sollte ich das dann mischen (Joghurt etc.)?
Fragen über Fragen...ich habe da nämlich null Ahnung von...
Also das Trockenheitsproblem kannst du nicht nur bei Cassia haben, sondern generell bei PHF.
Ich bin zwar kein großer Experte, aber ich würde vermuten, wenn du es nur kurz einwirken lässt, um deine Haarfarbe nicht so sehr zu verändern, wird auch die Wirkung was Glanz und Volumen angeht nicht so groß sein. Kann mich da aber auch täuschen, bin selbst erst sehr kurz dabei!
GreenLove,was ist denn deine Haarfarbe??
Ich behaupt jetzt einfach mal, wenn Du einmal mit PHF/Cassia anfängst, wirst Du die Haare nie wieder chemisch färben wollen.
Gegen die Trockenheit tust Du einen silikonfreien Condi oder Öl mit in Deine Mischung, ich hatte jetzt mal Palmin mit dazugetan (1/2 Brocken, also ca. 25g auf 175g Henna), weil Kokosöl von Haaren meist gemocht wird und sie sind wirklich sehr schön und kein bisschen fettig geworden.