Mhh ich sehs grade =)
Dann brauchst du eigentlich keine Bedenken haben,wegen Verfärbungen mit Cassia. PHF ist wirklich richtig gut für die Haare,ich komme super damit klar! Und ich will auch nicht mehr darauf verzichten-also probiers ruhig mal aus!
Hallo Beauty's ,
Seit 1 Jahr färbe ich meine Haare mit Henna intensiv rot und ernte deswegen viele Komplimente. Das ist natürlich toll und man fühlt sich irgendwie einzigartig. Da wäre nur eine Sache... und zwar bin ich laut Farbenlehre 'Sommertyp' und meine Naturhaarfarbe ist (dunkel)blond. Mir stehen also kühle Farbtöne sehr gut. Oder besser gesagt: standen, weil zur Zeit finde ich einfach keine passenden Farben zum anziehen. Denn durch den warmen Rotton der Haare, passen die kühle Farben nicht mehr. Und wenn ich eine Farbe auswähle, die zu der Haarfarbe passt, sieht meine Gesichtshaut schrecklich aus. So sehr ich die rote Farbe auch mag, sie passt nicht richtig zu meinem Typ. Deswegen würde ich eigentlich am liebsten wieder dunkelblond werden.
Hier meine Fragen:
Ich weiß zwar daß man die Haare mit Henna nicht aufhellen kann, aber gibt es eine Möglichkeit mit PHF eine dunkelblonde/aschige Farbe zu bekommen?
Wenn das nicht möglich ist, welchen Braunton sollte ich denn am besten wählen, damit die Haare aschig und nicht zu dunkel werden? (Nochmals: meine aktuelle Haarfarbe ist dunkelrot).
Wer weiß was?
Vielen Dank im Voraus!
Niederländerin
@ vanilla kiss: Ooooh, schön! Vor allem auf dem dritten Foto. Ob ich auch mal dieses Rot Intensiv statt nur Rot nehme?
@ GreenLove:
Meine Erfahrung was das Trockenheitsproblem angeht: Meine Haare waren schon immer von Natur aus extrem trocken & ständig verknotet.
Seitdem ich Henna dran hab, sind die richtig schön gesund und glatt, lassen sich wunderbar kämmen - nix mit trocken.
Irgendwie werden die auch schneller fettig als früher - naja, mag am Sommer liegen, aber das war früher ein Vorteil bei den extrem ausgetrockneten Haaren
Hallo!
Ich nochmal, ich hoffe ihr könnt mir doch noch helfen.
Ich hab grad meine erste Probesträhne mit Sante Terra gefärbt. (Warm aufgetragen und zwei Stunden draufgelassen.) Nur leider sieht man nichts, aber wirklich nichts. Noch nichtsmals die blonde Strähne hat sich verfärbt...
Hab ich was falsch gemacht, ist die Farbe die falsche, muss ich noch länger einwirken lassen?
Sonst bin ich total begeistert, die Haare sind herrlich weich und flauschig...
Lieben Gruß
Henna (ohne Farbverstärker) färbt halt nicht soo stark wie normale Haarfarben - und sicherlich auch individuell sehr unterschiedlich.
Hab auch gerade eine Probesträhne mit einer neuen Mischung gemacht und sehe auch erstmal nichts. Aber letztens hab ich mir mit Henna den ganzen Kopf gefärbt und da hat man´s gesehen.
Wart mal bis morgen oder übermorgen ab, ob sich da noch was entwickelt.
Ansonsten, 2 Stunden sind wirklich nicht viel, viele Leute sagen, mindestens 4-5 Stunden.
Vielleicht auch einen anderen Farbton ausprobieren? Sante Terra ist ja an sich eine ziemlich unauffällige hellbraune / dunkelblonde Farbe (zumindest auf dem Bild sieht es so aus)
Danke.
Ich sitz jetzt hier mit dem Rest der Packung auf dem Kopf. Wenns schon nicht färbt kann ichs ja wenigstens mal als Probeversuch nutzen. Wenns doch färbt auch gut.
Leider hatten sie in dem DM in dem ich war nur die Terra oder Mahaghoni. Und rot war nicht so das was ich wollte.
Werd wenn ich nachher die Zeit habe nochmal gucken ob ich woanders ne andere Farbe bekomme. Müller gibt es bei uns in der Gegend leider nicht.
ich hab eine ur alte schwebe-trockenhaube (hab bei ebay grad die gleiche entdeckt: *klick mich*) von meiner mutter . unter die setz ich mich immer wenn ich färbe. hab das gefühl, dass die farbe dadurch schöner bzw. intesiver wird
trotzdem hock ich eigentlich immer ca. 3-4 stunden mit dem fladen am kopf...
Danke Wenn du rot magst unbedingtZitat von janinka.iq007
Vanilla kisses: Tagebuch
@ vanilla kiss: Rot auf jeden Fall, aber nicht Fuchs-orange
Ist das Intensiv Rot oranger? Oder ist es nur intensiver rot?
Sowas wie eine Trockenhaube ist natürlich optimal
Ich hätte da so eine elektrische Wärm-Socke, in die man im Winter die Füße steckt, wenn man friert. Ob ich die auf den Kopf aufsetze?
Ne ganz im Gegenteil. Dieses Fuchsorange, hatte ich immer bei Flammenrot. Das rot intensiv, hat bei mir nur einen ganz leichten orangestich und der wäscht sich nach zwei drei wäschen raus.
Hier mal mit Flammenrot
Dann ein Naturrot von Logona
Und dann zum vergleich rot intensiv von Müller
Ich denke, man erkennt ganz gut, dass es immer weniger orange ist. Ich garantiere aber für nichts
Kannst ja einfach mal ne Probesträhne probieren
Vanilla kisses: Tagebuch
@ Mamori: Henna lässt sich ja auch in Apotheken kaufen / über Apotheken bestellen oder halt im Internet kaufen - jetzt hab ich z.B. bei EBAY Henna von Aurica (Apothekenmarke, ohne Pikramate) gesehen (für 4,22 € + 3,90 € Versand) (discountapo), oder bei Aponeo.de so ähnlich. Das ist gar nicht soo teuer. Vielleicht wäre es eine Lösung?
Von Aurica gibt es aber wohl nur Blond (?), Rot, Intensiv Rot, Braun und Schwarz. Soo viele Farbtöne sind es nicht, gerade für hellere Haare, das stimmt schon. Aber bei Müller gibt´s auch nur die fünf Farbtöne.
Mehr Auswahl gibt´s dann wohl wirklich nur von Logona und Sante - die müsstest du auch im Reformhaus bekommen. Zumindest bei uns haben die Logona - und Esthertol. Sante weiß ich nicht so sicher.
Geändert von GingerGirl (14.06.2008 um 17:49 Uhr)
vanilla kiss, du machst mich ganz schön neugierig!
Mehr Farbtöne gibt's von Frenchtop Henna Plus:
http://www.frenchtop.com/Catalog_Fre...-48306,S-48307
Eine Sorte war auch Ökotest sehr gut getestet. Kann ich sehr empfehlen, ich bin nicht so der Mixer (d.h. Honig, Rotwein, Kaffee, verschieden anrühren usw. ist nicht mein Ding). In einigen Farben ist noch Weinsäure drin, das verstärkt glaube ich die Farbe gut und verkürzt die Einwirkzeit.
Kann man gut und preiswert auch über Online-Apos bestellen siehe hier z.B.:
http://www.medizinfuchs.de/
LG,
Gisela
Ich hab die Pampe heut nachmittag ausgewaschen, nachdem es fast vier Stunden drin war und mittlerweile sind die Haare auch getrocknet.
Ich seh zwar aus als wären meine Haare explodiert und sie sind ein wenig trocken und die Farbe ist noch nicht optimal, aber ich glaub ich kann mich damit anfreunden.
Die blonden Strähnen sind ein wenig dunkler geworden, der Ansatz ist nicht mehr ganz so deutlich und ich bild mir ein einen leichten Rotschimmer im Haar zu haben.
@janinka.iq007: ich wollte erstmal versuchen ein Geschäft zu finden wo ich mir die Verpackung angucken kann. Find das so schwierig auf den meist kleinen Bildern im Internet rauszufinden welche Farbe ich habe. Aber wenn ich nichts anderes finde, werd ich wohl bestellen.
Aber vielleicht kann mir ja irgendwer nen Tipp geben welche Farbe dunkler ist als das Sante Terra?
ok, dann werde ich mir von Sante "Terra" holen...
bräuchte aber nochmal euren Rat, denn mit was mischt ihr das Pulver und weshalb mischt ihr dieses und jenes dazu(also warum z.B. Joghurt, Zitrone etc.,welche Wirkung hat das) ...
...außerdem mache ich mir irgendwie Sorgen über das auftragen, das auch überall etwas hinkommt...
... könnte evt. mal Jemand schreiben(Schritt für Schritt) wie ihr das macht ?
hallo greenlove!
die zusätze zur phf entsprechen den erwünschten effekten.
henna (rot) mag sauer und eher heiß, muss nicht soooo flüssig angerührt werden.
sauer sind z.b. zitrone, apfelsaft, rotwein, joghurt, saure milch, etc.
indigo (schwarz) mags basisch, nicht zu heiß und wird lieber flüssig als zu trocken angerührt.
basisch ist (schwarzer) tee, natron, kaffee.
die farbe beeinflussen sollen:
zimt, honig, rhabarberwurzel (eher aufhellend)
kaffee, rotwein, diverse kräuter wie amla
gut riechen tun
zimt, kaffee, ätherische öle wie lavendel
pflegewirkung haben
honig, joghurt, milch, diverse spülungen wie sbc, z/m etc.
die konsistenz angenehm machen u.a.
joghurt, natron, xanthan, etc.
das war jetzt nur das, was mir auswendig eingefallen ist. die aufzählung erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit, vieles kannst du aber im beauty-wiki nachlesen!
ich erzähl dir, wie ichs mache:
(beim amerikanisch ansetzen, kannst du das heiße wasser im waschbecken weglassen - da muss ja nix heiß bleiben )
ich nehme die schüssel mit dem warmen henna und stelle sie ins zugestoppelte waschbecken. ins waschbecken gieße ich dann ca 2 liter fast kochendes wasser, so dass die schüssel im heißen wasser steht. dadurch kühlt der gatsch nicht ab. ich verwende eine ziemlich schwere keramik-salatschüssel - die bleibt brav stehen und schwimmt nicht herum.
anschließend teile ich die haare am hinterkopf ab, indem ich von beiden ohren aus mit den zeigefingern auf der kopfhaut entlangfahre. die vorderen haare fixier ich am oberkopf mit einer oder zwei großen klammern. dann hast du nur mehr die haare am hinterkopf "frei". dort beginne ich dann, sie mit dem stiel des färbekamms (friseurbedarf, kostet fast nix) scheitelweise abzuteilen. jeder scheitel wird henna eingestrichen. ich mach meistens so ca. 2 alle cm einen scheitel. das klingt zwar vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. es muss ja nicht genau sein - hauptsache, du erwischt alle haare! wenn ich den hinterkopf fertig habe, mach ich die oberen haare auf, scheitle sie in der mitte und beginne von dort, ebenfalls mit scheiteln, streichen, scheiteln, streichen...
wenn du das henna immer vom schüsselboden aufnimmst, hast du immer warmes henna am kopf.
nach ner weile hast du dann die gesamten ansätze eingepampt. ich nehm dann noch immer ein paar strähnen auf einmal und schmier mit der hand das henna in die längen, bis alle haare bedeckt sind. haube drauf und fertig...
ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und wünsche guuutes gelingen
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Hallo!!
Kennt jemand einen Frisör in der Steiermark (Österreich) der sich auch mit PHF auskennt?
Ich finde es toll, wie schön die Haare mit PHF werden!
lg
Kerstin
Hallo,
ich habe mich endlich getraut meine kurzen graustruppigen Haare mit NHF zu färben. Hatte schon probehalber "Probiersträhnen" gefärbt. War aber nicht so toll. Gestern also die Reste ca. 300 gr Logona umbra und 200 gr Logona naturrot zusammen gepampt und rauf auf den Kopf.
Nun bin ich ein struppiger gelbstichiger Fuchs!!!
Sieht bescheiden aus.
Besorge mir nun Logona mahagoni oder Müller rot intensiv.
Dann gehts weiter mit der pamperei.
@ GreenLove:
Schau mal hier, hier ist eine Anleitung mit Fotos: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=1976
So. Heute hab ich endlich wieder gematscht und hab den Hennabrei mit Rote-Bete-Saft, Schwarztee, Hibiskustee und einem Klecks Rotwein angerührt. Also wenn das jetzt nicht röter wird ... :-
Geändert von GingerGirl (16.06.2008 um 19:38 Uhr)
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Vielen Dank für die Anleitungen :), damit gehts mir schon besser und werde mich dann mal die Woche da dran wagen
Also rot ist es auf jeden Fall geworden:
Zwar etwas ketschupiges Rot , aber das wird noch ein bisschen nachdunkeln.
Ich hätte fast nicht mehr geglaubt, dass da was passiert.
(weil mein Braun doch schon relativ dunkel ist)
Hatte den Brei 5 Stunden dran und was ich auf jeden Fall empfehlen kann: FRISCHHALTEFOLIE. Die Haare waren nach 5 Stunden !!! IMMER NOCH WARM !!!
Geändert von GingerGirl (13.07.2008 um 01:23 Uhr)
Wow Das sieht richtig, richtig super aus.
Vanilla kisses: Tagebuch
Aber was man da noch reinmischen sollte, damit es in Richtung Weinrot geht, das weiß ich echt nicht mehr. Ich glaub ich hab schon alles ausprobiert. Ich glaub ich werd mich hier mit der Farbe anfreunden müssen.
Na Hauptsache richtig ROT
Das weiß ich auch nicht.
Ich halte es auch so. Wenigstens rot, in meinem Fall warmes. Wobei ich garnicht weiß, ob kaltes rot überhaupt geht
Vanilla kisses: Tagebuch
Auuu, jetzt schreib ich auch schon Rote Bete falsch: mit zwei E. Peinlich!
ich bin heute auch mal wieder dabei (nachdem bei Alnatura die Sante PHF gerade im Angebot ist)
2 Teile Sante naturrot
1 Teil Sante rotblond
angerührt mit heißem Rotwein, in dem ein paar Kamillenteebeutel ziehen durften/mussten, Ziel sind mind 3h
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ich habe auch mal wieder mit Khadi schwarz gefärbt. Khadi schwarz enthält ziemlich viel Henna, die grauen Haare werden erstaunlicherweise nicht blau-türkis und die Haare wirken insgesamt eher dunkelbraun. Das Khadi schwarz läßt sich unglaublich gut und schnell aus den Haaren ausspülen.
Aber ich denke darüber nach mit Müller schwarz zumindest für 2-3 Haarwäschen mal wieder schön blau-schwarzhaarig zu werden...
Janinka, die rote Farbe ist ja anbetungswürdig geworden. Unglaublich, dass du so eine intensive Farbe hinbekommen hast. Mir gefällt es !
Es ist nachgedunkelt, wie ich gesagt hab, aber es ist kein Braun-Orange, es ist ein schönes Rot! Juhu!
(fleckigen Spiegel nicht beachten)
Geändert von GingerGirl (13.07.2008 um 01:24 Uhr)
janinka, die farbe ist
schaut super aus! auch das nachgedunkelte find ich sehr schön
verrätst du den mix? ich hab schon gestöbert, aber nur erwähnungen von roten rüben, wein und tee gefunden - sagst du die mengen-angaben, und welche phf(-mischung??) du verwendet hast? oder ist das etwa nur müller rot?
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
janinka, die farbe ist sehr schön geworden!
das poloshirt ist von orsay, gell?
@ andrea1404:
Klar verrate ich den Mix, bloß mit der Menge der Flüssigkeit ist es bei mir immer eher so Pi mal Daumen. Ich mag den Brei eher dickflüssiger
Mir ging´s darum möglichst viel Rote Bete Saft reinzumachen, deswegen hab ich den Tee stark reduziert, damit es nicht zu viel Flüssigkeit wird.
Es war (für mittellange Haare, ca. 45 cm):
Henna:
100 g Müller Rot
50 g Sante Mahagoni
Flüssigkeit:
> 1/4 Tasse starker Schwarztee
(= halt so wenig wie möglich um einen Schuss Schwarztee zu produzieren)
> 1/4 Tasse starker Hibiskustee (=Malventee)
(der wird richtig knallig pink)
> ein Schuss heißer Rotwein (war nicht mehr viel da, vielleicht 2 EL)
> ein kleiner Schuss Rotweinessig (ich weiß nicht ob er was bewirkt hat)
> und dann heißer Rote Bete Saft
(die 0,5 l hab ich nicht komplett verbraucht, hab nur so viel reingemacht, wie viel für die Konsistenz nötig war - vielleicht 350-400 ml davon?)
Und schön lange dranlassen (5 St.), vor allem bei dunkleren Haaren, und Frischhaltefolie drum rum, damit es die ganze Zeit warm bleibt.
Spülung mach ich nicht mit rein, aber beim Ausspülen verbrauch ich relativ viel davon, weil das Müller-Henna relativ grob gemahlen ist und schlecht aus den Haaren rausgeht.
Huhuuu jannika die Farbe ist toll geworden!!!
Hachz die Farbtöne die Henna erzeugt sind irgendwie alle schön.
Dieser Glanz!!!
Liebe Grüße Redcurls