Hallo Motte,
deine Farbe ist ja
Wie mischt du denn?
Und was ist das für ein Haargummi? Und wo bekomm ich sowas her?
Neugierige Grüße,
krümelchen
Hallo Motte,
deine Farbe ist ja
Wie mischt du denn?
Und was ist das für ein Haargummi? Und wo bekomm ich sowas her?
Neugierige Grüße,
krümelchen
Huah.. ich hadere gerade mit mir, ob ich es wagen sollte, meine Haare kurzzeitig grün zu färben.
Meine Probesträhne mit Indigo pur ist ja dunkelbraun-schwarz geworden (der blaugrünliche Stich war am nächsten Tag weg). Nur das ist mir halt etwas zu dunkel.
Also mischte ich für den nächsten Versuch zur Hälfte Maronenbraun rein. Das bisschen rot sollte dann noch dem grün entgegenwirken. Aber nach 3 Stunden ist die Probesträhne keine Spur dunkler geworden!
Behindert das Henna (oder die anderen Pflanzen) etwa das Indigo? Bei hennaforhair.com steht ja auch, dass man mit Indigo eher separat färben sollte.. Also hab ich jetzt eine Probesträhne nur für 1 Stunde in Indigo getaucht. Das Ergebnis: Von der Helligkeit genau so wie ich es will.. Doch sie ist grün!
Ich frage mich jetzt, ob man dieses grün wieder (komplett) los wird, wenn man später wieder mit nem rötlicheren Ton drübergeht? In meiner Theorie hebt sich das Ganze auf und ich habe ein schönes mittelbraun.
Naja, man wird ja noch träumen dürfen..
Puh, ich wollte heute doch wieder einen PHF-Tag machen.. Die Haare sind schon gewaschen und ich bekomme Angst, dass ich das "Experiment" gleich durchziehe..
Edit: Ok, ich besitze noch soviel Haar-Erhaltungs-Trieb, dass ich jetzt das grüne Etwas nochmal mit Maronenbraun beschmiert habe. Keine Ahnung, ob der rot-Anteil ausreicht, aber was röteres hab ich gar nicht hier. Bin mal gespannt, wie das in 4 Stunden aussieht.
[ Geändert von Jia am 23.05.2005 13:08 ]
Aaaalso: 2 Packungen Henna-Naturrot mit 1/4 Flasche Alnatura Zitronensaft und Tee (10 Beutel Kamille 10 minuten kochen) vermischt.krümelchen schrieb:
Hallo Motte,
deine Farbe ist ja
Wie mischt du denn?
Und was ist das für ein Haargummi? Und wo bekomm ich sowas her?
Neugierige Grüße,
krümelchen
Das Haardingens hab ich selber gemacht.
Hallo !
@Januschka
Ich benutze eine Auftragflasche und finde das es viel weniger geklecker ist .Es ist so eine milchig,durchsichtige weiche Kunstoffflasche oben mit aufschraubbarer Tülle.Die kann man sich bzw. die Öffnung passend zurechtschneiden!Mein Mann hat sie von der Arbeit mitgebracht ( habe eine mit 500 ml und eine kleinere mit 250 ml,die reicht dann für eine Ansatzfärbung).Normal wird da Holzleim reingefüllt...aber auch super für PHF!!! .Bei Chemiefarben ist ja auch immer so eine Flasche dabei.Oder versuche es beim Friseur oder aber bei einer Schreinerei.Die haben vielleicht so etwas.Achte aber darauf das die Flasche aus weichem Kunststoff ist.Liegt dann besser in der Hand und lässt sich besser "drücken".Der Vorteil einer Flasche ist auch das man sie beim Auftragen immer wieder in heißes Wasser stellen kann.Die Farbe kühlt dann nicht so schnell aus.Ich rühre die Farbe einen Tag vorher so dünn wie Babybrei (etwas dünner) an und lasse sie dann über Nacht ziehen.Den Pinsel benutze ich trotzdem noch für den Ansatz.Einfach mal ausprobieren.Ich möchte die Flasche nicht mehr missen
Und Du hast auch schon graue Haare?Ich nämlich auch .Und die sind so unregelmäßig verteilt ..aber kann man sich ja leider nicht aussuchen.Habe jetzt schon 2 x mit Braun natur von Logona gefärbt.Leider wächst mein Ansatz nun braun raus da ich noch dunkelblond Chemie drin habe.Und leider sind auch nun die Grauen sichtbar.Hoffe ich kriege das bald in den Griff und sie werden etwas abgedeckt.... Hast Du ein Fotto von Deiner Haarfarbe?Sieht man bei Dir auch nach mehrmaligem PHF die Grauen noch?Färbst Du schon lange?Welche Farbe hast Du bisher genommen?
Liebe Grüße Kolibri
januschka schrieb:
machst du dann immer nur den Ansatz?
Ja, nur den Ansatz
Mit der Indian Summer habe ich schon mal gefärbt, das hat man fast nicht gesehen und auf den Grauen war es ganz schnell verblasst.
Indian Summer muss auch lange draufbleiben und gibt mittelblonden Haaren einen Goldton
Tizian habe ich zu Hause, aber mich noch nicht getraut, weil ich dachte das ist auch gleich wieder drausen. Insgesamt finde ich halt die Färbehaltbarkeit und Wirkung vom Gemantsche besser.
Also, mein Blond hält sehr gut
Wie wird den Marone?
die Grauen werden auch honigfarben, je nach Dauer heller oder kräftiger
Das mit der Flasche habe ich hier auf der HP gelesen, bei den Hennatipps , da dachte ich vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
siehe Kolibri
Übrigens wenn meine Haare irgendwann mal über 50% Grau sind, was mache ich dann?
Mir würde es dann gefallen wenn sie immer heller braun, dann blond werden.
Ich bin original dunkelbraun. Jetzt habe ich schon viele graue Haare dazwischen, und diese sind eben blond. Bevor es die Tuben gab, habe ich Nussbraun-Kastanie 20 Minuten genommen.
Und je mehr graue Haare ich bekomme, um so blonder werde ich. Ich muss nicht erstmal braun färben und dann heller werden, denn die Farbe jetzt (dunkelbraun mit blonden Strähnchen bzw. Einzelhaaren) gefällt mir sehr gut.
Grüße
Januschka
Grüsse auch
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Motte,
du hast eine sehr schöne Haarfarbe und glänzige Haare. So dunkelrot hatte ich sie mal zu meinen Chemiefarbzeiten.
Dein Haarschmuck ist toll. Sowas habe ich schon manchmal auf der Straße gesehen, aber immer gedacht das wäre gekauft. Wie bastelts du das? Bin so leidlich handwerklich begabt, vielleicht schaffe ich das ja auch.
Hallo godiva,
habe mir gerade noch mal dein schönes Rezept angesehen, bin so neugierig, dass ich am liebsten gleich anfangen würde.
Da ist aber noch eine Frage. Ich habe schon einige graue Haare und gelesen, dass Logona Flammentrot diese nicht überfärbt. Sollte ich vielleicht vorher nocheinmal eine Ansatzfärbung mit Sante Naturrot machen und deine Mischung erst danach versuchen? Habe Angst, dass der Ansatz gelb wird.
Hallo Januschka,
deine Methode mit der Autragsflasche kommt meinem Ziel mit der Filtermethode zu färben schon etwas näher. Hätte gern eine Methode, wo sich die Matscherei im Bad etwas in Grenzen hält. Wird das Farbergebnis mit dem dünnen Brei genauso wie mit dem Kuhfladen oder ist die Farbe heller? Weil, wenn der Brei flüssiger ist braucht mann theoretisch nicht so viel Henna wie sonst. Korrigier mich bitte falls ich gerade einen Knoten im Hirn habe. Habe nämlich letztens gefiltert und war enttäuscht.
[ Geändert von Auriel am 23.05.2005 18:40 ]
Danke Kolibri und Janne,
ich glaube ich werde es einfach mal mit einer Flasche am Donnerstag probieren
Mal sehn ob ich dann vielleicht auch mal Fotos mache, habe noch nie ein Foto in ein Forum gestellt und weiß gar nicht wie das geht.
Und dann werde ich wenn ich das nächste Mal ganz färbe einfach mal ein bisschen Marone reinmischen und das dann vielleicht in Laufe der "Jahre" erhöhen so das ich gaaannnzzz langsam vom Rot weg komme. Aber ein warmer Farbton darf es ruhig sein
@Auriel
Die Flasche habe ich noch nicht ausprobiert
Viele liebe Grüße, ihr seid so nett zu einem
Januschka
O mann bin ich ...
Hab doch glatt den Artikel von Kolibri mit Januschka verwechselt. Bitte verzeit einem Forumsneuling.
Also liebe Kolibri kannst du mir bitte meine Frage beantworten, die ich an Januschka gestellt habe?
Hallo Ihr !
@Auriel
Die Filtermethode habe ich noch nicht ausprobiert.
Zu Deiner Frage mit dem dünner anrühren.Also der Brei wird mit mehr Flüssigkeit schön cremig und läßt sich meiner Meinug besser auftragen.Und man hat natürlich dann mehr Masse als etwas "zäher" angerührtem Brei.Vorher hat er schon gebröselt als ich noch beim Auftragen war.Man darf das Pulver natürlich auch nicht so dünn anrühren das es tropft.Hier hat mal jemand geschrieben das die richtige Konsistenz wie Apfelmus ausieht (auszusehen hat..)Und ich könnte mir auch vorstellen das sich die Farbpigmente mit mehr Flüssiglkeit besser lösen.Hoffe ich konnte hefen
Liebe Grüße Kolibri
@ an Euch alle
Ich habe Euch ja schon geschrieben,das ich mittelbraunes Naturhaar (mit ca.30 % Grauen...)habe das zur Zeit noch chemisch Dunkelblond gefärbt ist.Nun habe ich diesen häßlichen 1 cm dunklen,mit "grauen" durchwirkten Ansatz.Und ich fühle mich so "schmuddelig" wenn ich in den Spiegel schaue.Ihr wisst was ich meine...Irgendwie ungepflegt...wie eine gescheckte Kuh!Möchte aber auch nicht dunkler als Braun Natur v. Logona gehen.Aber irgendwie bekomme ich keine einheitliche Farbe hin.Habt Ihr eine Lösung????
Dann habe ich noch eine Frage.Könnt Ihr mir eine NK Kur oder Spülung empfehlen die die Haare "Superweich" macht???Habe zur Zeit die Dr. Hauschka Revital Kur und die sehen danach immer so stumpf und etwas fettig aus.Meine Haare sind sehr trocken,der Ansatz normal.Danke für Euren Tip!
Kolibri
@Motte, Deine Farbe ist klasse, richtig schönes Henna - Rot.
Der Haarschmuck sieht irgendwie extravagant und so cool aus, finde ich super schön. Ist der gefilzt?
@Auriel: Hmmm, mit den grauen ist natürlich dann so eine Sache. Erst den Ansatz mit naturrot färben ist eine Lösung, aber natürlich etwas umständlich. Wie wärs denn, wenn Du einfach naturrot und flammenrot 50:50 mischen würdest anstatt flammenrot pur zu versuchen? Oder Du probierst es einfach mal aus, möglicherweise werden die grauen dann ganz hell orange oder eher blond. Ist ja auch mal ganz interessant. Das bleibt dann Dir und Deiner Experimentierfreudigkeit überlassen....
Wenn Du der Sauerrei im Bad entgehen willst, gibt es ja auch noch die Logona Cremecolor, da könntest Du z.B. mal Kupfergold versuchen. Das ist auch sehr golden. Oder aber Indian Summer, das klassische Rot und dann nicht so lange einwirken lassen.
@Kolibri: Superweiche Haare? Da fallen mir spontan 2 Sachen ein: der Henna Balsam plus und die Kräuterkur von Neobio! Das sind beide richtige Weichmacher. Ich empfehle eine Einwirkzeit von ca. 30- Min. - 1 Stunde. Danach sind meine Haare immer butterweich.
Oder, hast Du schon mal probiert ob Deine Haare Öl mögen? Denn wenn ja dann wäre das Logona Kokosöl als Kur auch ganz perfekt. Einfach die Haare befeuchten (mit Wasser oder luxeriöser mit Rosenwasser), das Kokosöl in die Längen kneten und 2 Stunden einwirken lassen, mit einem milden Shampoo ausspülen.
Liebe Grüsse
Hm, mein PHF-Tag ist jetzt leider doch ohne Färbung verlaufen.
Aber ich bin doch ganz froh, dass mich der Spaß am Risiko nicht übermannt hat . Das rot im Maronenbraun war wirklich nicht stark genug. Es hat an der Probesträhne schon ganz ordentlich gewirkt, aber ich hätte trotzdem noch mit einem leichten Grünstich zur Arbeit gehen müssen.
Jetzt kaufe ich mir erstmal Naturrot zum Mischen und dann werd ich's wohl wagen.. erst grün, dann rot.
Hallo Jia,
ich finde das witzig, dass Du vom Grünfärben schreibst
Ich wollte Dir noch kurz was schreiben auf Deine Frage, ob Henna und Indigo sich in der Färbewirkung beeinträchtigen...
Ich glaub das nicht. Bei mir war das noch nie der Fall. Allerdings hatte ich immer viel Indigo und ganz wenig Henna. Das mit dem Nacheinanderfärben hat, glaub ich, andere Gründe. Henna mischt ja man eher mit Säure an und Indigo halt mit was basischem, sonst kann es nicht richtig färben. Außerdem haben beide PHF eine andere Entwicklungszeit "Dye Release".
Ich glaube, das sind die Gründe für das separate Anmischen und Nacheinander-Auftragen.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Du hast übrigens tolle Haare! Aber sie sind ja relativ hell. Mit schwarz pur wär ich vorsichtig...
Hallo!
Da wär ich, frisch vom Holger.
Also meine Haare sind ok. ABER...ich hab so - naja - schon dunkelbraune Haare, mit leichtem Rotstich (sieht man nur im direkten Licht). Und ich hätt gern als Haarfarbe einen dunklen, warmen, aber schon intensiven Rotton...Ich hoffe, ihr kennt euch aus....
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja bisher immer normal beim Friseur war wegen Färben. Und jetzt wachsen die Haare wieder dunkler nach. Ich hab jetzt Angst, wenn ich einfach eine Naturfarbe ausprobier, dann nehmen die dunkleren, unbehandelten neuen Haare die Farbe nicht gut auf und die schon gefärbten, eh roten Haare, werden noch röter. Das ist mir schon mal passiert (aber beim Friseur). Und das schaut echt blöd aus.
Der Grund, warum ich Pflanzenfarben ausprobieren möchte ist, dass meine Haare doch lichter wurden, als ich sie noch jeden Monat normal gefärbt habe...aber ich möchte keinen Ansatz haben. So geh ich jetzt alle 6 Monate zum Friseur. Aber da hat man halt dann schon an ordentlichen Ansatz. Auch wenn mans nicht sooo sieht, mich störts.
Und wenn sich da a nette Pflanzenfarbe finden würde, könnt ich wieder jedes Monat nachfärben, aber anscheinend ohne die Gefahr, dass mir zu viele Haare ausgehn. Außerdem steht da auch überall, dass die Haare wohl fester und dicker werden durch die Pflanzenfarbe, was ja auch nix schlechtes wär...
So, ich hoff, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich suche eine warm-rote Farbe, die meine Naturfarbe und die gefärbten Haare mehr oder weniger gleichmäßig färbt.
Also - her mit den Anregungen!!! Probieren kann man ja, aber ich hätt gern vorher zumindest einen Plan, was sinnvoll wär, oder ob ich das sowieso vergessen kann...
lg, Dani aus Wien
Hallo Semiboes, herzlich Willkommen im Henna-Thread!
Hast Du Dir schon mal die Farbkarten angeschaut? Vielleicht ist da ja schon ein Farbton dabei, der Dir spontan zusagt oder zumindest in die richtige Richtung geht.
Hier mal die Links:
Logona-Farbkarte
Sante-Farbkarte
Liebe Grüsse
Hallo godiva!
Also ich geh einfach mal von mittelbraun aus...lieber zu dunkel als zu hell. Da wär von Logona noch am ehesten das henna naturrot. Das Blöde ist ja, dass die Farbe je nach Bildschirmeinstellung anders angezeigt wird. Aber viele Rottöne von Logona gehn ja nur bei hellen Haaren, also lieber auf Nummer sicher gehn...
Und bei Sante:
Das ist schon mal super, dass dabei steht, die Farben gehn auch für graue Haare - hab schon ein paar. Und Mahagonirot wird da bei dunklen Haaren offensichtlich recht schön...Allerdings seh ich da nicht so den Unterschied zu Naturrot. Rotblond ist zu hell - ein dunkler, warmer Ton muss es sein. Lieber zu dunkel als zu karottig...dafür bin ich zu blass. Bronze ist fast auch noch zu hell.
Also ich glaub, die Santefarben passen besser für mich, wenn ich jetzt mal von den Farbkarten ausgeh.
Und was jetzt?
Tipps, Tricks, immer nur her... Bin für jede Schandtat bereit...
lg, Dani aus Wien
Oh, dass ist gut!Tipps, Tricks, immer nur her... Bin für jede Schandtat bereit...
Wenn es auf keinen Fall karottig werden soll, dann würde ich von Naturrot pur eigentlich eher abraten. Ich habe mir noch mal Deine Haare angeschaut und sie sehen ja schon recht dunkel aus, haben ja aber auch einen deutlichen Rotanteil, vor allem am Oberkopf. Das könnte aber auch an den Lichtverhältnissen liegen, gehe ich mal von aus.
Fast sehen sie wie Marone auf den Farbkarten aus, finde ich. Liege ich da voll daneben?
Am ehesten tendiere ich dann noch zu Mahgonie, allerdings -könnte- das auch schon zu orange werden am Anfang. Deshalb würde ich versuchen zu mischen, mit einem Braunton (Terra, Nussbraun, Braun natur). Oder es mal mit Marone versuchen, obwohl das bei Sante ja auch recht Hell aussieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein schönes warmes braun-rot ergibt.
Also Vorschlag 1: Marone + 2-3 EL Mahagonie (= eher rötliches braun)
Vorschlag 2: Mahagonie mit Braun natur o.ä. = mehr rot als braun
Vorschlag 3: vorsichtig Mahagonie pur versuchen
Ums testen und mit einer Probesträhne "vorarbeiten" kommst Du wohl auf keinen Fall herum. Du könntest ja erst mal mit Mahagonie anfangen, also ein kleines Probesträhnchen. Dann sieht man erst mal, wie rot es wird und kann dann von da aus weitermachen?
Liebe Grüsse
@Lina
Vielen Dank für die Aufklärung . Ich habe auch schon den Schwarz-Thread gelesen, ist aber n bissl her. Wirklich sehr interessant!
Aber wie genau verhält sich denn der/die/das "Dye Release"? Muss ich Indigo nach dem "Begießen" irgendwie schneller oder langsamer auftragen als Henna? Bei Godivas toller PHF-Zusammenfassung las ich, dass die Indigo-Färbung beendet ist, wenn der Brei auf blau umgeschlagen ist. Aber passiert das nicht schon nach ein paar Minuten? Zumindest ist dann so ein blauschwarzer Film obendrauf..
Dankeschoin! Ja, es wird wirklich sehr schnell dunkler. Aber bei Mischung mit Henna hatte sich ja leider kaum was getan.. naja, es wurde etwas grünlich, aber nicht dunkler. Bin erstmal sehr gespannt auf die nächste Probesträhne rot auf grün, und dann seh ich weiter.Du hast übrigens tolle Haare! Aber sie sind ja relativ hell. Mit schwarz pur wär ich vorsichtig...
Hallo Jia,
ja, das mit der-die-das Dye Release ist so ne Sache. Im US-Hennaforum warten die Ladies and Gents immer so 10-15 Minuten, bevor sie das auftragen, ich mach das auch so, dann hat sich die Oberfläche der Suppe (ich rühr neuerdings flüssig an, ich brauch weniger und es färbt besser, yep!) blaugrün verfärbt. Dann soll man schnell auftragen. Aber das schnell ist relativ... bei meiner Haarlänge geht das nicht so schnell. 30 Minuten brauch ich schon, wenn der Ansatz was werden soll.
Aber generell wird dort gesagt, dass Indigo schon 1,5 bis 2 Stunden lang aktiv ist. Ich kann ja noch mal nachfragen, ich stell da dauernd blöde Fragen, irgendwann sind die bestimmt genervt von mir
Hallo godiva!
Super - danke für die Tipps! Ja, die Haare sind teilweise recht rot - vor allem, wenn Licht so durchscheint wie auf den Fotos, sonst sind sie - finde ich - dunkler. Aber das kommt eben vom jahrelangen Rotfärben mit chemischen Farben...
Ich glaub, ich versuch Tippse 2 und 3 mal...soll schon mehr rot als braun werden. Beim 2.: In welchem Verhältnis würdest vorschlagen zu mischen?
Und gibts Tipps mit denen ich den dunkleren, noch nie gefärbten Nachwuchs mit dem schon "vorgeröteten" Rest angleichen könnte? Meine Angst ist ja weniger, dass die Farbe nix wird...sondern dass ich am Ansatz eben eine klar erkennbare Linie habe, wo man sieht, was Nachwuchs war und was schon mal gefärbt.
Das es nicht 100% wird, ist schon klar - aber zumindest so angeglichen wie möglich sollt es werden...
lg, Dani aus Wien
Hi Dani,
ist denn der Ansatz jetzt recht krass ?
Die PHF-Färbungen decken ja grosse Farbunterschiede nicht ab, d.h., wenn du Mahagoni nimmst (was ich dir auch raten würde), werden deine helleren Haare roter und am dunkleren Ansatz wird man wahrscheinlich gar nicht viel sehen. Du müsstest das ein paar mal machen und vielleicht wie Godiva sagt, auch ein Braunton mit reinmischen, damit das hellere Haar nicht zu karottig wird.
Ganz andere Frage: wie lange ist denn deine Aufhellung her ? Wenn du momentan heller bist als deine natürliche Farbe, dann war ja H2O2 im Spiel. Vorsicht: Grün-Alarm !! Oder: heftiges Karotte, kann auch passieren.
Es sollten mindesetens 20 Haarwäschen dazwischen liegen und auch dann würde ich zur Sicherheit noch eine Probesträhne färben.
@Jia: Deine Haare sind noch relativ hell (danke nochmal für die Fotos, hatte heute schon eine super Beratung damit), da gibts bei schwarz eben Grün-Gefahr. Siehe unten: Indigo-Blau-Grün-Erklärung.
Noch mal für alle zum Mitsingen:
PHF Schwarz färbt nicht schwarz !!!!!!!!!!
PHF Schwarz macht dunkle Haare dunkler !!!!!!!!!
weil PHF Schwarz Indigo ist und Indigo ist ein Blau, das auch grüne Pigmente enthält . Und diese grünen Pigmente sind manchmal schneller als die blauen und dann kann es zu diesem Grünstich kommen. Wohlgemerkt: auf helleren Haaren !! Auf dunklen Haaren sieht man nichts davon, die werden einfach nur dunkler.
Und den Satz oben möchte ich nochmal wiederholen mit den anderen Tönen. Zum Beispiel:
PHF Mahagoni färbt nicht Mahagoni !!!!!!!!!!!!!!!
PHF Mahagoni färbt braune Haare rot, und braun und rot zusammen ergibt Mahagoni !!!!!!
Das Gleiche gilt für Tizian.
Also: Die Ausgangshaarfarbe ist immer ein Teil des Ergebnisses.
Wenn die Ausgangshaarfarbe weiss, hellblond oder sonstwie pigmentarm oder -los ist, dann kann Mahagoni sein orange-Potenzial voll ausspielen. Dann ist das Ergenbis wieder ein Zusammenspiel aus Ausgangshaarfarbe und PHF ------> nämlich da die Ausgangshaarfarbe vom Farbwert her Null ist, dann sieht man nur den honigfarbenen bis orangenen Henna-Ton.
Und wenn man die Färbungen laufend wiederholt, wird auch graues, weisses oder blondes Haar langsam dunkler, dadurch, dass bei jeder Färbung wieder neue Pigmente dazu kommen.
Es ist wirklich eine ganz andere "Denke" als bei chemischen Farben.
Chemische Färbungen entfernen ja zuerst mal die Pigmente der Ausgangshaarfarbe und lagern dann neue Pigmente (nämlich genau die Farbe, die man sich ausgesucht hatte) in das Haar-Keratin ein. D.h., das Haar kann sofort einen neuen, auch dunklen Farbton bekommen.
Bei PHF lagern sich die Pigmente nur aussen am Haar an, dadurch wird eben das Färbe-Ergebnis nicht auf einmal grundlegend anders, vor allem nicht grundlegend dunkler.
Sorry, wenn ich jetzt doch nochmal ins Grundsätzliche gekommen bin und euch zugetextet haben sollte. Aber dieses Färben mit PHF ist wirklich nicht so einfach zu erklären.
Und @Jia: ich warte gespannt auf dein 4. Bild
LG
Janne
Boah!
Du leistest hier ja wirklich tolle Aufklärungsarbeit! Dankeschön!
Ich find's toll, dass man bei PHF immer wieder was dazulernen kann.
Das mit den grünen Pigmenten in Schwarz, die schneller wirken als die blauen, ist ja wirklich sehr interessant! Das hab ich ja im Prinzip auch beobachtet. Mal sehen was mein Rot-auf-Grün-Versuch bringt. Wenn es klappt, dann gibt's ein Zwischenfoto von grünen Haaren .
Hoffentlich trifft die Bestellung Naturrot bald ein..
Morgähhn,
hier sind ja ml wieder schöne Fotos zu bewundern! Hab mir gestern Tizian von Logona bestellt, muss das für zwischendurch auch mal ohne Gepansche haben. Durch wen ich drauf gekommen bin? Nicht schwer zu erraten... Super Tipps hier... *schleim*
Es wird immer komplizierter, einfach zu leben.
Hallo!
Das letzte Mal färben war ich Mitte Jänner...ich denke, das sollte reichen.
Sooo groß ist der Unterschied zwischen Originalfarbe und gefärbtem Haar nicht. Dh. wenn nicht das Licht direkt reinscheint. Dann sieht man nämlich, dass die gefärbten Haare recht durchscheinend sind und halt durch und durch rot. Die anderen sind noch "massiv" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).
Na ich bin gespannt...ob ichs wirklich versuchen soll?
Danke für die vielen Tipps, ich hoffe, ich kann mich dann an euch wenden, zwecks seelischer Aufmunterung, wenn ich dann unter die Punks gehn muss...
Nochmal eine Frage:
In welchem Verhältnis sollte ich Mahagoni und Braun mischen? So viel Braun wie nötig, so viel Rot wie möglich wär das Ziel.
lg, Dani aus Wien
Hallo zusammen
Da ich gerade wegen ganz fiesem Sonnenbrand im Haus gefangen bin, hab ich gestern Abend wieder eine Henna Session eingelegt und hier ist das Ergebnis:
Ich finde, das ist nochmal roter geworden.
Und meine Haare sehen nen ganzes Stück gesunder aus seit ich auf NK umgestiegen bin. Zumindest bilde ich mir das ein
@SemiBoes: einfach ausprobieren Notfalls kann man ja immer nochmal drüber phf'en
Also erstmal heller anfangen... dunkler geht ja immer
@Auriel: Das aufm Foto ist bei mir das, was bei rum kommt, wenn ich meine Haare mit 4 geflochtenen Zöpfen trocknen lasse. Und man sieht davon so gut wie gar nichts.
Will das auch so schön haben
Lieber Gruß,
krümelchen
[ Geändert von krümelchen am 27.05.2005 21:16 ]
Hallo krümelchen,
das ist ja ein tolles Rot geworden.
Ich weiß auch nicht so recht woran das unterschiedliche Ergebnis liegen kann. Gibt es Haarfestiger von NK? Vielleicht könnte das noch helfen.
Hast du deine Haare nach dem Trocknen gekämmt und womit?
Ich bürste mit einer Holzbürste die Unterschicht der Haare (alsoRückseite) das gibt Volumen. Von oben gehe ich dann nur noch mit einem grobzinkigem Holzkamm durch, damit sich die Wellen nicht auskämmen, das sieht sonst so fisselig aus.
Ich würd dir so gern helfen...*leid tut*
Hallo Auriel
Mit oder ohne Festiger.. das Ergebnis bleibt das gleiche.. und dabei bin ich da nur mit einem grobzinkigem Kamm durch gegangen! Meine Haare sind einfach glatt und lassen sich auch nichts anderes einreden.
Bevor ich mit Henna angefangen hatte, hatte das allerdings mit dem Flechten immerhin noch so weit geklappt, dass ich dann massig Volumen hatte mit 4 Zöpfen, aber nun? Bin ich mit glatten Haaren gestraft wegen Henna?
Naja.. Hauptsache die Farbe stimmt.
ich kanns nur immer wieder sagen: Ich bin ja soooooooooooooooooo froh hier gelandet zu sein.
Lieber Gruß,
krümelchen
[ Geändert von krümelchen am 27.05.2005 21:28 ]
Hallo Krümelchen
Tut mir leid.
Ich hätte dir soooooooooooooooooo gern geholfen.
Dann sollen die Locken vieleicht nicht sein, dein Haar sieht auch so zauberhaft aus.
Vielleicht hat ja noch ein anderer im Forum eine Idee, weiß ja noch nicht so viel.
@krümelchen: wow das nenn ich mal Rot!!!!! Sieht super aus!!
-
Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 14:40 Uhr)
Danke Thurisaz und Schokopudding
@schokopudding: Meine Ausgangshaarfarbe ist so ein rotblond.. allerdings nicht mehr gesehen seit ich 17 bin Denn seitdem färbe ich mit Henna.. die ganzen Jahre immer 125g Hennapulver aus der Apotheke mit 3 EL Olivenöl und schwarzem Tee angerührt. Aber seitdem ich hier bin ( an godiva u.a.), mische ich 125g Hennapulver vom Spinnrad mit 6 EL Paprikapulver und rühre das ganze mit Rotwein an, in dem ich auch gleich Hagebutten-Hibiscus-Tee mit aufgekocht habe. Und dieses mal habe ich das ganze über Nacht einwirken lassen - also ca. 5 Std.
LG,
krümelchen
[ Geändert von krümelchen am 28.05.2005 16:42 ]
Lieber Gruß,
Miranda
Das wird mein nächster Versuch natur- oder flammenrot mit gold-blond, Kamillensud sowieso und Kurkuma... ich geh ebay guckengodiva schrieb:
@Hamse: Wenn Du gold bzw. blond in den Haaren brauchst kann ich wirklich nur empfehlen, dass Henna mit Kamillensud anzurühren und zusätzlich noch was Kurkuma beizumischen. Ausserdem solltest Du mal Goldblond testen, zum mixen. Das bringt meiner Erfahrung nach das beste blond. Vielleicht könntest Du ja noch mal drüberfärben, und zwar mit Goldblond von Logona pur (1A Gold-Booster!!) + Kurkuma und Kamille.
Liebe Grüsse
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
@krümelchen
Dein ROT ist GENIAL .......
einen lieben Gruß von simsam
********************************
*new* Homepage *Hof&Tiere*
http://www.repage1.de/member/simsamred
@Krümelchen: Dein Rot (und Deine Haare! ) ist wirklich sehr schön! Mir kommt es auch so vor, als ob es im Vergleich mit Deinen ersten Bildern etwas heller bzw. intensiver geworden ist. Freut mich!
@hamse: Ja, probier das wirklich mal aus. Kurkuma vergoldet so wunderbar, am stärksten in aber in Verbindung mit dem Kamillensud habe ich so festgestellt bei meinen goldenen Experimenten.
Ebay ist eine gute Idee, ich habe da 500 g Kurkuma für ca. 2 Euro ersteigert. Aus dem Supermarkt oder dem Asialaden wird das auf Dauer ja wirklich etwas teuer wenn man mindestens 1x/Monat minimum 30 g verbraucht.
Liebe Grüsse
Hallo!
Gut, ich probier die Mischung rot/braun...nur, ich les hier, dass das Zeug nicht nur mit Wasser angerührt wird...und wieviel von dem Pulver muss ich nehmen? Steht das beim Packungszettel dabei?
Ohje, ich steh wirklich auf der Leitung. Was sind die Vorteile von Tee, Rotwein & Co. im Gegensatz zu Wasser?
lg, Dani aus Wien
Keine Sorge, der PHF von Logona und Sante liegt eine sehr ausführliche Gebrauchsanleitung bei, in der alles genau beschrieben wird. (Wie viel Wasser auf 100 g etc.)
Du kannst natürlich nur mit Wasser anrühren, aber Du kannst eben auch noch alles mögliche zumischen. Rotwein, Schwarzer Tee, Kaffee und Co. verändern die Farbe noch ein wenig. Rotwein intensiviert das Rot, Kaffee und Schwarztee dunkeln die Farbe noch etwas ab. Schau doch mal in den PHF Artikel, da steht das mit den Zusätzen ganz genau beschrieben.
Aber wie gesagt, dass ist kein Muss, Du kannst auch ganz einfach mit Wasser anrühren. Hauptsache Du vergisst die Probesträhne nicht!
Liebe Grüsse
Gott oh Gott...und ich dachte, mit dem Chemiekolleg wär ich vorbereitet...hätt ich doch nur Chemie studiert.
lg, Dani aus Wien
Ein Studium braucht man wirklich nicht, keine Sorge! Das ist alles halb so kompliziert wie es sich vielleicht auf den ersten Blick anhört, versprochen.
Übung macht den PHF-Meister!
Die Gebrauchsanleitung ist wirklich ausführlich, alles ganz gut erklärt. Wenn Du den Rotton vertiefen möchtest, koch einfach in einem Topf Rotwein auf und rührst das Pulver damit an, möchtest Du die Farbe etwas abdunkeln, kochst Du ganz starken schwarzen Tee und rührst damit an. Das rumtesten mit den verschiedenen "Zusätzen" kannst Du Dir ja auch noch aufsparen bis Du mit den PHF etwas Routine bekommen hast. Bis dahin muss es wirklich nicht unbedingt sein.
Ausserdem hast Du ja auch noch uns, hier sind so viele Profis unterwegs, da bleibt bestimmt keine Frage offen.
Also nur Mut!
Liebe Grüsse
Ohhhhh - wirklich lieb! Danke für die Unterstützung!
Dann brauch ich noch ein Peelingshampoo...ohne dem wirds nach den Pantenekuren wohl auch nicht gehn, oder? Was wär denn da was, das man auch in der normalen Drogerie kriegt? Oder gibts da gleich was bei Sante, damit die Bestellung mit den Farben in einem ginge?
Dann rühr ich einfach mal 3/4 rot und 1/4 braun zam. Mit Rotwein, weil rot werden solls ja, nur nicht karottig. Ist das ein guter Plan? Oder was könnt ich anders machen?
Na, bin ich gespannt.
Und wieviele Färbungen gehn sich aus 1 Päckchen Farbe durchschnittlich aus? Damit ich weiß, obs net gscheiter ist, gleich 2 Packungen zu kaufen, falls was schief geht und ich drüber färben muss...
lg, Dani aus Wien
Es gibt von SwissOPar so ein 1-Portion Tütchen: "Colorations-Vorbehandlung" heisst das glaube ich. Das ist speziell um die Haare von Rückstanden zu befreien. Steht immer bei den ganzen Swiss-Sachen, dass wäre dann ja nicht schlecht. Allerdings ist das natürlich keine NK....
Ansonsten kannst Du es natürlich mit Lavaerde versuchen, ich weiss aber nicht ob es die auch von Sante gibt.
Im Prinzip finde ich Dein Färbe-Rezept gut, nur denke ich es könnte zu wenig Pulver sein. Wie ich auf Holgers Bildern gesehen habe, hast Du ja sehr lange Haare. Da wird ein Päckchen wohl nicht reichen. Meine Haare gehen fast bis zur Taille und ich brauche mindestens 3 Päckchen wenn ich alle bedecken möchte. Laut Anleitung reichen 100 g für schulterlanges Haar.
Und bitte denke daran, dass Henna immer karottig werden kann! Deshalb auf keinen Fall die Probesträhne vergessen. Selbst Mahagonie wird auf hellen Haaren manchmal leuchtend orange.....
Liebe Grüsse
Hallo!
Naja, ob NK oder KK ist mir zur Zeit noch nicht so wichtig...Diese Swiss-o-Par Sachen hab ich schon bei DM gesehn, ich hoff, ich find diese Päckchen. Danke für den Tipp. Holger hatte, glauch ich, von IQ ein Peelingshampoo. Aber das ist gleich eine ganze Flasche, das brauch ich ja in 100 Jahren nicht auf...
Dh, ich sollte mir zur Sicherheit gleich 4 Päckchen Farbe kaufen? Na pfu. Aber da komm ich wohl net drumherum.
Probesträhne vergess ich schon nicht! Eben, weil ich sicher gehn möcht, dass das Zeug bei den gefärbten Haaren was Arges anrichtet.
lg, Dani aus Wien