Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 360 von 418 ErsteErste ... 260310340350358359360361362370380410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.361 bis 14.400
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

AW: Der große Henna/PHF Thread

Hmm, hat jemand noch ein paar Tipps für mich?

Vote Zaphod Beeblebrox!

Fortgeschritten Avatar von Krausköpfchen

Habe auch mal gefärbt, und zwar mit Müller braun, 1 1/2 Packungen mit heißem Wasser und 2EL Essig angerührt und 1h einwirken lassen.

Ausgangshaarfarbe vom November 09:

Und heute morgen. Am Sonntag hab ich gefärbt, dazwischen lag noch eine Wäsche.

Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

BJ-Einsteiger Avatar von Clicky

@ Krausköpfchen:

Wow, das ist ja wunderschön geworden
    Die Brünetten unter uns scheinen echt gesegnet zu sein, was Pflanzenhaarfarben betrifft.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Wirklich wunderschönes Braun.

SweetClover
    Besucher

Wunderbar.

Ich werde jetzt doch auch wieder mit Khadi Nussbraun färben. Aber ich bin mir unsicher, ob ich zwei Esslöffel Braunspülung von alverde mit reingeben soll oder danach ne Haarkur machen, z.B. Mangomilch von Lavera. Irgendwas an Pflege werde ich aber auf jeden Fall benutzen.

Danke Ihr Lieben

Mir ist es fast zuviel indigo in der Farbe, es färbt beim Waschen immer noch blau aus... aber mit Sante nussbraun hat man fast nichts gesehen und ich wollte ja ien dunkles braun... das nächste mal werd ich die Farbe ein wenig strecken und ein Löffelchen rot untermischen. Hab heute Großeinkauf bei Müller gemacht, denn der ist leider nicht um die Ecke, das ist immer ne halbe Weltreise...
    Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

Metal-Bratkatze Avatar von krümel-monsterchen

Oh Krausköpfchen, du hast nicht zufällig auch ein Bild von eine Sante Nussbraun Färbung? Oder ist das Vorher-Bild mit dieser Farbe?
    Ich war nämlich neulich bei Müller (der bei mir auch eher weiter weg ist) und da hatten sie nur noch eine Packung braun. Überlege es mit dem Sante zu mischen bei der nächsten Henna-Sitzung.
    Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
    Mein TB Besucht mich!
    Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun

Zitat Zitat von krümel-monsterchen Beitrag anzeigen
    Oh Krausköpfchen, du hast nicht zufällig auch ein Bild von eine Sante Nussbraun Färbung? Oder ist das Vorher-Bild mit dieser Farbe?
    Ich war nämlich neulich bei Müller (der bei mir auch eher weiter weg ist) und da hatten sie nur noch eine Packung braun. Überlege es mit dem Sante zu mischen bei der nächsten Henna-Sitzung.

Ich denke, das war die Sante-Färbung gegen März...
    Aber das ist ein wenig verfälscht durch das Kunstlicht.

Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

Danke Dir! Dann werde ich wohl mischen. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Hoffentlich ein schönes, sattes relativ dunkles braun
    Mein TB Besucht mich!

Das sante nussbraun (?) hat bei mir nen gelbstich fabriziert, was auf dem Foto gar nicht so rüberkommt...
    Das Müller braun dagegen macht so nen schönen Bitterschoki-Ton
    Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

willow
    Besucher

Huhu liebe Beauties. Habs zwar schon in nem anderen Thread gepostet, aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
    Ich hab da auch mal ein dringendes Anliegen. Ich bin immer noch für meine NHF, aber das rauszüchten wird grad immer schwieriger, weswegen ich am überlegen bin, ne schokofarbene PHF reinzumachen:Das schwar will ich immer noch loswerden, ABER. Bin aber momentan 3farbig. Unten rötlich, da auf den früher Gehennaten Haaren das schwarz nicht ganz hielt, dann der ungehennate Teil bei dem das Chemieschwarze sehr gut hält und dann 8 cm Ansatz in Dunkelaschblond...Und irgendwie macht rauswachsen keinen Spaß mehr *heul*

BJ-Einsteiger

Habe gestern meine fleischgewordene größte Angst erlitten.
    Habe mir die Haare mal mit PHF gefärt. Es war Sante Terra.
    Hatte vorher hellbraune Haare. Nach dem Abspülen waren meine Haare Karottenrot! Also bin ich nochmal los um mir eine weitere Packung Terra zu holen, diese aber mit schwarz zu mischen. Nix zu machen. Die Teststrähne würde grau-grün. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und bin total am Ende. Gibt es eine möglichkeit einfach braune haare ohne rot zu bekommen? und mit welchen farben und welchem mischverhältnis? bitte helft mir...

Ich würde Dir jetzt spontan zu Müller braun raten, allerdings ist da auch Indigo drin, was evtl. auch in Richtung grün (oder blau, meine Kopfhaut färbt immer noch blau ab) gehen könnte.
    Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

Zitat Zitat von brauchehilfe!! Beitrag anzeigen
    Hatte vorher hellbraune Haare. Nach dem Abspülen waren meine Haare Karottenrot! Also bin ich nochmal los um mir eine weitere Packung Terra zu holen, diese aber mit schwarz zu mischen. Nix zu machen. Die Teststrähne würde grau-grün. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und bin total am Ende. Gibt es eine möglichkeit einfach braune haare ohne rot zu bekommen? und mit welchen farben und welchem mischverhältnis? bitte helft mir...
    Auweia! Das tut mir leid, daß das so daneben gegangen ist. Ich mag jetzt gar nicht klugscheißen, weil ich selbst keine Probesträhnen färbe.
    Komisch ist aber, daß es so arg rötlich geworden ist. Soweit ich weiß, ist Terra eine Farbe mit enorm wenig rotstich. Hattest du vorher blondierte Haare?
    Jedenfalls: ich würd auch entweder Müller braun oder Logona braun umbra probieren, wobei ersteres wohl dunkler werden wird. Beide haben, meines Wissens nach, wenig Rotanteil. Wenn auch das nicht hilft, benutze einfach eine Schaumtönung drüber. Die hält zwar nicht so lange, ist aber auch nicht allzu schädlich (weil nur Tönung) und sollte auf den vorpigmentierten Haaren relativ gut halten.
    Vielleicht kennt sich aber jemand noch besser aus und hat Tipps für dich.
    Mein TB Besucht mich!

Bei mir hilft Probesträhne färben nichts...wenn ich ne Probesträhne färben würde, dann natürlich nicht im Deckhaar, damit man das nicht sieht, falls es schief geht, sondern im Unterhaar und das ist bei mir deutlich dunkler...

Übrigens warte ich immer noch auf nen Tipp bezüglich meiner Frage :(

Vote Zaphod Beeblebrox!

BJ-Einsteiger

Ich selber benutze schon lange Sante Terra auf mittelblondem Haar allerdings weit und breit nix von "Karotte" zu sehen. Die Farbe wird bei mir exakt so, wie auf der Verpackung als Beispiel angegeben. Hast du chemisch behandelte Haare? Vielleicht deshalb die "Karotte". Würde auch das grau-grün der 2. Färbung erklären. Wenn Sante Terra schon grau/grün wird wäre ich mit anderen PHF, die einen noch höheren Indigoanteil enthalten vorsichtig. Du müsstest dann vermutlich erstmal die komplette "rote Dröhnung" vorfärben und dann mit dunkel drüber.

Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel wie Sante Terra auf hellbraunem Haar die "Karotte" gibt, während es auf mittelblondem nur dunkler wird.

BJ-Einsteiger

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ihr seid wirklich sehr lieb zu mir.
    Ich hatte vorher eine Probesträhne gefärbt, nur konnte ich da absolut kein Ergebnis feststellen, welches dann auf dem ganzen Kopf sehr viel deutlicher ausgefallen ist Es hört sich jetzt sehr dramatisch an, aber ich habe nicht mehr die Kraft für weitere Experimente. Das war ein so einschneidendes Erlebnis für mich, der Blick in den Spiegel und die orange-roten Haare...
    Meine Haare sind mir sehr wichtig, weswegen ich ihnen mit der PHF auch was gutes tun wollte. Doch was nützt das mir, wenn ich seelisch am Ende bin und mich nichtmal mehr vor die Tür traue... Jetzt noch eine wichtige Frage an euch:
    Ich möchte morgen unbedingt zum Frisör und einfach nur dieses grässlichen Farbton wegbekommen. Ist es denn möglich, jetzt schon überzufärben?
    Bin euch dankbar für jeden Ratschlag!

BJ-Einsteiger

ach und, kann eine tönung, intensivtönung oder chemische haarfarbe diese roten Pigmente überhaupt abdecken?

Es ist doch eigentlich so, dass man nach ner Hennabehandlung erstmal paar Wochen warten soll mit chemischen Färben, da die Farbe nicht gut haftet darauf. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher!

Vote Zaphod Beeblebrox!

ach und, kann eine tönung, intensivtönung oder chemische haarfarbe diese roten Pigmente überhaupt abdecken?
    Glaube nur mit einer Schaumtönung kannst du direkt drüber gehen, sonst müsstest du einige Wäschen warten. Bin aber nicht ganz sicher!
    Und ob die dann so hundertpro deckt, weiß ich leider auch nicht. Sorry
    Mein TB Besucht mich!

BJ-Einsteiger

Also ich hab ja wie gesagt die Sante Terra verwendet, wo meines Wissens nicht viel Henna enthalten ist. Gilt trotzdem dasselbe?

Ich hab nun auch schon öfter gelesen, dass gewisse Produkte wieder Farbe aus dem Haar ziehen, gerade so kurz nach dem Färben. Das Sante Brillant Care z.B. oder evtl. ne Ölkur?????? Nur so ein Gedanke...
    Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

BJ-Einsteiger

Hallo Leute,
    auch ich habe ein kleines (wahrscheinlich altbekanntes problem).

Ich habe mir die Haare zum ersten mal mit einer PHF gefärbt von Sante und zwar den mahagoni rot ton. Nun das Ergebnis gefällt mir leider gar nicht. Ich habe ursprünglich hell-mittelbraune haare und nun liegt auf ihnen ein orange schimmer Es ist nicht superintensiv, aber ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden.

Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und lasse gerade eine selbstgemachte Haarkur einwirken, die hoffentlich einen Teil der Farbe löst. Gut, wiel ich mich nun gar nicht damit anfreunden kann möchte ich meine Haare gerne überfärben. Geht das mit Chemie?
    Ich habe noch eine Rot-Schwarz Tönung von Brillance, welche ich gerne benutzen würde, will aber natürlich hinterher nicht den totalen Farbschock bekommen, sprich knall orange oder sonstwas für haare.

es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet
    lg manu

Herzlich willkommen, Chili_Manu!

Grundsätzlich würde ich erstmal ein paar Haarwäschen abwarten und dann erst chemisch drüber färben. Oft haftet die Farbe nämlich direkt nach ner Hennafärbung nicht so gut. Ansonsten, wann hast du gefärbt? Die Haarfarbe kann sich am Anfang noch leicht verändern.
    Geändert von Mrs. Hyde (12.05.2010 um 00:24 Uhr)

Vote Zaphod Beeblebrox!

BJ-Einsteiger

danke für die nette begrüßung mrs. hyde

ich hab die farbe seit gestern abend drin...

Oh, und ich sehe, ein Tippfehler in der Begrüßung, wie peinlich Muss ich verbessern
    Ich würde dir empfehlen, deine Haare jetzt ein paar mal zu waschen, aber mit nicht zu aggressiven Shampoos, das Waschen ist schon stressig genug für deine Haare. Ölkuren machst du anscheinend ja schon, oder wie ist das? Aber hier musst du bedenken, dass zu viel Öl ziemlich besch...eiden aussehen kann und sich schlecht auswäscht (vor allem Olivenöl). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ölkuren bei PHF oder chemischen Farben die bessere Wirkung haben. Oder du überwindest dich und färbst noch einmal mit Henna drüber. Dann wird das orange dunkler und rötlicher. Kommt natürlich drauf an, welche Farbe du haben wolltest.

Edit: Hmm...also ich glaub wenn du die Farbe schon seit gestern Abend drin hast, bringt häufiges Waschen auch nicht mehr viel. Schließlich ist PHF ja ne dauerhafte Färbung. Wie gesagt, du hast 2 Möglichkeiten: 1. chemisch färben, aber da würde ich wie schon gesagt noch ne Weile warten oder 2. mit Henna nochmal drüber färben.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Ich möchte es nach langer Zeit auch mal wieder wagen, meine Haare zu färben. Hab erst einen Versuch hinter mir, mit der schwarzen PHF von Sante...das lief nicht so gut, kannte mich damals noch gar nicht mit PHF aus und meine Haare bekamen einen Grünstich Hatte meine Haare doch nicht so hell eingeschätzt. Aber anscheinend sind da einige helle Strähnen darunter. Jetzt möchte ich ein schönes dunkles Rotbraun, finde die Farbe Mahagoni von Logona sehr schön, in die Richtung solls gehen. Nur ist die vllt auch schon zu dunkel? Sollte ich da auch mit ner anderen PHF vorfärben? Hatte schon mal jemand hier Mahagoni oder kann was anderes empfehlen?
    Liebe Mrs. Hyde, ich glaube, du hast noch immer keine Antwort bekommen.
    Meine wird dir wohl auch nicht groß helfen, aber es soll hier niemand untergehen, finde ich.
    Welche Farbe haben deine Haare denn jetzt genau?
    Was steht auf der Mahagoni-Packung drauf, für welche Farben sie geeignet ist? Ich finde immer (würd ich ja sonst auch nie tun), man kann das Farbergebnis doch einigermaßen abschätzen mit den Hinweisen auf der Packung.
    Im Notfall, wenn die Farbe nicht gefällt, kannst du mit einer Schaumtönung drüber gehen. Ich habe das nach nichtmal 2 Wochen nach der letzten Hennafärbung auch gemacht. Aus Spaß an der Freu, ich alter Haarfreak
    Mein TB Besucht mich!

BJ-Einsteiger

@Chili_Manu: Ich würde einfach die dunkelste PHF (nur kein Schwarz) "drüberlegen". Dann dürfte der orangefarbene Schimmer weg sein. Das klappt selbst bei meinem von Natur aus mittelblondem Haar. Anfangs hatte ich nämlich auch mit Mahagoni und Maronenbraun und wie sie alle heissen rumexperimentiert und da gabs auch immer einen Orangestich. Seit ich nur noch Terra (ab und an mal Marone, damit das Terra wieder besser haftet) von Sante rumpantsche hab ich das Problem nicht mehr. Ich lasse mir sogar ab und an (alle 1/2 - 4/3 Jahr) beim Friseur blonde Strähnen reinmachen (sonst werden meine Haare zu fisselig, die brauchen etwas "Bruch", zudem sieht die PHF auf nicht ganz gleichmäßiger Haarfarbe schöner aus und bei recht kurzen Haaren bleicht da auch nix durch die Sonne). Selbst die werden dann nicht "Karotte" oder "Gelb" trotz wirklich regelmäßiger Färbung mit PHF.

@Krümel-monsterchen: Danke, dass du dich meiner Frage angenommen hast. Du bist ja auch bei den Haarzüchtern, oder? Da habe ich erst vor kurzem ein Bild von meinen Haaren reingestellt, da müsste man die Farbe einigermaßen erkennen können (der Banner ist ja vllt doch ein bisschen zu klein, um es gut erkennen zu können). Ich hab halt desshalb Angst, sie zu färben, weil ich sie das letzte Mal anscheinend auch zu dunkel eingeschätzt habe. Bei Logona in der Tabelle sind die Ergebnisse ab Mittelblond angegeben. Ich werde es in den Semesterferien einfach mal ausprobieren. Da habe ich dann genug Zeit noch mit dunkleren Hennafarben drüber zu färben, falls es zu orange werden sollte.

Vote Zaphod Beeblebrox!

BJ-Einsteiger

also, an PHF trau ich mich nicht merh ran und will ich irgendwie nach dieser enttäuschung nicht mehr. Ich wollte eben ein schönes dunkelrot erziehlen, so wie es auf der Packung war (klar ich weiß natürlich dass die farbergebnisse abweichen) aber dass es so wird hätte ich nicht erwartet. Vllt auch ein bisschen eigene blödheit, weil keine probesträhne aber nun gut.
    Ich weiß halt nur nicht, wann ich drüber tönen kann, will hinterher keine grünen haare haben^^ habt ihr nen tipp?
    solange versuch ich noch ein bisschen farbe zu ziehen...

Mrs. Hyde, ja das ist irgendwie immer dir Krux. Wählt man zu hell, wird es evtl. orange. Zum Glück bin ich von natur auch relativ dunkel, sodaß ich auch die dunkleren Nuancen färben kann.
    Letztlich gibt`s halt beim hennaen keine Farbgarantie, aber das ist ja auch irgendwie das Schöne daran.
    Mein TB Besucht mich!

Teeologin Avatar von Princessa

chili manu: warte doch erstmal ab. in den 48 Stunden entwickelt sich PHF immer noch in eine gewisse Richtung, es ist gut möglich, dass die Farbe nachdunkelt und aus dem orange ein schönes Rot wird. Ansonsten würd ich Dir raten, vielleicht mit brauner phf (zb von Müller) drüberzufärben, denn damit tust Du deinen Haaren etwas gutes, besser als chemisch nachzuhelfen.
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

BJ-Einsteiger

also, an PHF trau ich mich nicht merh ran und will ich irgendwie nach dieser enttäuschung nicht mehr. Ich wollte eben ein schönes dunkelrot erziehlen, so wie es auf der Packung war (klar ich weiß natürlich dass die farbergebnisse abweichen) aber dass es so wird hätte ich nicht erwartet.
    Bei PHF hat man eigentlich nach der ersten Anwendung nie das optimale Ergebnis. Je häufiger du mit der PHF färbst, desto dunkler wird die Farbe und aus dem orange wird irgendwann ein rot, ganz einfach weil sich immer mehr Farbpigmente anlagern. Beschleunigen kann man das ganze, wenn man halt mit einer PHF mit wenig Rotanteil nachfärbt. Der Vorteil ist halt, daß man experimentieren kann wie man lustig ist und auch so oft färben kann wie man Lust hat, weil es eben die Haare nicht angreift.

Bevor du also zur chemischen Keule greifst, würde ich also ruhig erstmal den Rat von Princessa befolgen.

Generell kann ich PHF Neulingen nur raten entweder eine Probesträhne zu färben, oder aber einen Ton danach auszuwählen, wie er auf der Farbskala/Verpackung für Haare mit hohem Grauanteil ausgewiesen ist. Wenn er dort nicht sehr rot erscheint ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß man auf dunkelblondem/hellbraunen Haar den "Pumuckel" gibt.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

SOooo...ich gesell mich heute mal wieder dazu- eigentlich hab ich rausgezüchte- aber meine NHF wird mir im Sommer immer einen Ton zu hell - dunkler steht mir aber definitiv besser- da ich in letzer Zeit deswegen gern mal zu einer Tönung in MIttelbraun gegriffen hab (kühles braun, aber wirklich aschig bin ich gar nicht, obwohl Sommertyp) dachte ich mir, dass ich keine Lust hab mir jetzt wieder regelmäßig Chemie auf den Kopf zu matschen.
    In der Hoffnung das das jetzt so klappt wie ich hoffe (hatte bisher nur erfahrung mit purem Henna und Sante Mahagoni) habe ich mir lauwarm mit Backpulver angerührte Mischung aus 1/2 Packung Sante Nussbraun und 1 Packung terra auf den Kopf geklatscht- ich hoffe das wird weder grün noch stark rotstichig- sollte es aber hoffentlicht nicht- hab ja wie gesagt mit Backpulver und nicht kochendem Wasser rumgepampt .

Ausserdem ist mein Haar in der NHF zu schnell fettig im vergleich zu früher- das war schon ein vorteil der PHF! JEdenfalls sitze ich jetzt mindestens 3 STunden hierrum mit meinem Flatschen afm Kopp .
    Das einschmieren war übel...ich hoffe wenn es den im ersten DUrchgang färbt dann bitte auch gleimäßig ...war wohl doch zu fest die Pampe und ich hätte lieber condi dazu tun sollen.

Bin GEspannt!

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Zeigst du uns das Ergebnis, chilli?
    Mein TB Besucht mich!

Meine Laune...
    Angelic

Wenn sich was tut und ich das mit dem Fotoapparat gebacken bekomme jaaa

willow
    Besucher

Unbedingt Fotos Züchte ja eigentlich auch raus, habe heute sogar 20cm beim Friseur gelassen. aber ich fürchte meine NHF wird im sommer mir auch zu hell. deswegen such ich noch nach nem kühleren (asch)braun. Hab hier schonmal n rezept für ne kaffeespülung für kühle brauntöne. sowas wie PHF light^^

Meine Laune...
    Angelic

Hrmpf, da wir gerade umziehen musste ich feststellen das der Fotoapparat wohl schon eingepackt worden ist . ABER ich bin überglücklich mit dem Resultat !! Es ist wirklich nur eine nuance dunkler und vor allem schön gleichmäßig geworden - die Haarfarbe entspricht jetzt etwas zwischen dem Hellbraun/dunkelblond und dem Haselnussbraun - mein Naturton entpspricht einem etwas dunkleren Hell-Hell-Braun (Farben abgebildet auf der Seite: http://www.ready2style.de/out/ready2...airaisers.html)

Und vor allem ist nichts orange geworden! Einen rotstich muss man suchen- nur im Licht sieht man einen, und den hatte ich vorher auch schon- vielleicht nicht so "stark". Ich hatte auch noch recht frische reste einer Brauntönung drin, aber das hat nichts ausgemacht. Ich hab auch das gefühl das die Farbe in den nächsten Stunden noch nachdunkelt und satter wird.
    Schön wieder zu phfen und trotzdem NHF-zu tragen !!! SO will ich züchten!

Nochmal mein Rezept:

Sante Nussbraun ca. 1/2 Pckg
    Sante Terra 1 Pck
    ca. 2 TL Backpulver
    Handwarmes Wasser
    angerührt und sofort aufgetragen

Einwirkzeit: 3,15 h

@willow- du kannst mein Rezept ja mal austesten. Falls man einen kleinen rotstich bekommt soll der sehr gut durch beimischen von etwas Katam zu bändigen sein (Katam färbt aschig grünblaugrau-Braun- kann mir vorstellen vielleicht eine packung terra+ 20g Katam). Das werde ich auch machen sofern sich irgendwann ein mich störender Rotstich ergeben sollte.
    Geändert von chilichicken (17.05.2010 um 17:49 Uhr)

willow
    Besucher

Chillichicken, lass dich knutschen Danke fürs Rezept und freut mich voll für dich, dass du so zufrieden bist!

BJ-Einsteiger Avatar von dornröschen

Ich hab mal eine Frage an die Österreicherinnen, speziell Wienerinnen, hier:
    Wo kauft ihr denn eure PHF?

Ich suche nämlich verzweifelt nach einem Shop in dem ich Henna mit Picramaten finden kann. Das übers Internet bestellen ist immer soooo zach, weil ich aus Deutschland bestelle und ich würd mir am liebsten schon morgen was kaufen und reinpampen!

(Und OT: es wäre auch toll, wenn ich schon nach Wienerinnen frage, wenn vielleicht eine wüsste, ob und wo ich in Wien die SBC kriegen könnte. Hier in meiner Stadt ist die nirgends zu finden und ich würd sie frisch angefixt so gerne mal testen!)