Wenn Du Henna mit Picramaten suchst, dann schau in Asialäden.
Ich bin zwar aus Deutschland aber: in meinem Asia Laden gibts Henna mahagoni mit 1% Picramat für 1,30 100 gramm
Wenn Du Henna mit Picramaten suchst, dann schau in Asialäden.
Ich bin zwar aus Deutschland aber: in meinem Asia Laden gibts Henna mahagoni mit 1% Picramat für 1,30 100 gramm
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Ui, danke für den Tipp! Es gibt sogar in meinem Wohnort einen Asia-Laden, dafür müsste ich nicht mal nach Wien
Huhu ihr Lieben,
tut mir Leid wenn meine Frage schon gestellt und beantwortet wurde, habe aber nichts Brauchbares über die Suchfunktion gefunden.
Färbe seit längerem mit purem Henna und habe momentan rot-orang-fuchsige Haare. Also der typische Karottenstich im Hennahaar.
Ich hätte so gerne ein etwas dunkleres, ins Kirschrot-aubergin gehendes Rot (würde leider auch besser zu meinen Typ passen) und frage mich nun, ob ich das eventuell durch Beimischen von Indigo (oder sonstigen PHF) erreichen könnte.
Was ich aber gar nicht möchte ist, dass meine Haare "nur" braun werden.
Hat von euch jemand Erfahrung mit LilaRotKirsche und Mischen von Henna und Indigo?
Würde ich sehr über eure Tips, Anregungen und Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße
Hybris
-„Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.“-
Kafka
Ich habe letztens wieder gephft, wollte es mal hier festhalten:
Ausgangsfarbe/nhf : braun-dunkelbraun
Ziel: Schwarzbraun
Diesmal hatte ich nur Müller Schwarz da sonst hab ich es immer mit Müller Braun gemischt...
70g Müller Henna Schwarz
200 ml heißwarmes Wasser
4-5 tl Kaffee
100ml Milch
Prise Salz
Condi
Das ganze hab ich knapp über zwei Stunden drauf. Ich bin mit dem Ergebnis suuper zufrieden, ich hoffe es wäscht sich nicht wieder so schnell aus....
So das wars :D
Haartagebuch..."I like you now, just the way you are."
@chocoholic Wie lange hält denn die Farbe bei dir so im Schnitt?
Meine Farbe ist mittlerweile so, dass ich mich frage ob da noch ein Unterschied zu vorher besteht ? Aber beim waschen kommt noch schön blaues wasser Na ja, war ja auch die erste färbung auf gesunder nhf.
Jedenfalls glänzen sie schön und haben einen goldigeren schimmer.
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Hybris, das Problem kenne ich. Ich hab für mich vorerst jetzt die perfekte Farbe, allerdings MIT Picramenten, gefunden:
Das hier ist ein Tag nach dem PHFen. Und wenn die Sonne nicht draufscheint ist es auch weniger Orange.
Die Farbe heißt Henné Color in der Farbnuance Auburn.
Ich hab sie mit schwarzem Tee angerührt und so ~3 Stunden einwirken lassen.
Ich hab auch das Gefühl, dass sie weniger stinkt als andere Hennafarben.
Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.
Ach, und gekauft hab ich das bei der Apotheke für ~3,80€.
Im Übrigen finde ich das viel besser als die Hennasorten mit Picramenten vom Türken. Die waren verglichen zu dieser hier echt
Madame Wahnsinn, das sieht super schön aus! Toll, daß du jetzt eine Alternative zu Chemiefarbe gefunden hast!
Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
Mein TB Besucht mich!
Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun
Ich habe erst vorgestern meine erste Henna-Farbe (mit Picramaten) aus einem türkischen Laden gekauft. Im Vergleich zu Esther Tol Rot Extra Stark (oder so ähnlich) kann ich bei mir echt keinen Unterschied feststellen. Ließ sich genauso gut bröckellos vermischen und das Ergebnis ist genauso kirschrot geworden wie immer!
Für 1,09€ werde ich also sicherlich bei der Farbe bleiben, weil das ca. 1/5 ist von dem, was ich inklusive Versandkosten für die andere Farbe gezahlt habe!
ich klink mich mal kurz ein.
Ich frag mich immer wieder wieso manches Henna kirschig wird und manches Orange. Und bin kurz davor das tol extra stark zu bestellen in der Hoffnung, dass das wirklich rot wird.
Ich habe jetzt das erste mal gephft. Ganz normal mit heißen Wasser ohne sonstige Zusätze. Ich hatte dazu das Sante Mahagoni, weil er es auf der Packung so hübsch rot und gar nicht orange aussieht, aber mehr als ein Kupferstich hat sich nicht ergeben. Auch wenn dieser sehr deutlich ist.
Nun habe ich grade mal gegrübelt. In der wundervollen Heimat Ostfriesland wurde mein Tee immer leicht rötlich. Der gleiche Tee wird hier (Mainz) aber gar nicht rötlich, sondern eher braun. Ob das Wasser wohl auch die Färbung beeinflusst?
Ich weiß. Henna muss man schichten, damit sich die Wunschfarbe ergibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kupfer auf meinen Dunkelbraunen Haaren irgendwann mal rot wird. Orange ist bei meiner eher gelblichen Haut nämlich ziemlich blöd.
Haartagebuch..."I like you now, just the way you are."
@schaedelkatze:
Natürliches Henna geht eigentlich immer ins Kupferne / Orange , alles was kirschig wird also kühl, enthält Picramate.
Tol extra stark enthält ebenfalls Picramate, wird daher auch schön kirschig
Picramate sind synthetische Farbverstärker. Sodium Picramate steht im Verdacht krebserregend zu sein, da steht einiges bei Google.
Muss man halt selbst entscheiden, was man möchte
Geändert von Junimond (23.05.2010 um 13:41 Uhr)
Ex - Cosma-Shiva
Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !
hey, ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden dass man fragen einfach hier rein platzieren kann.
ich wüsste gern mal etwas mehr über pflege von phf-gefärbten haaren.
ich hab von natur aus, sehr trockene haare (naturkrause) und muss immer einiges an pflege benutzen damit es einigermaßen geht.
nun möchte ich meine haare gern mit phf färben und frag mich halt wie ich sie dannach behandeln soll. aktuell benutze ich bei jeder wäsche spülung, regelmäßig kuren (alles ohne silikone) und auch gern mal öle. nun hab ich aber gelesen das dies die farbe eventuell abschwächen kann.
was kann man also am besten für pflegeprodukte verwenden?
sorry falls es schon tausendmal irgendwo gesagt wurde, aber ich hab gerade nix gefunen. und kann mir auch nicht grad den ganzen thread durchlesen.
danke
anouk, ich kopiere meinen beitrag von eben einfach mal hier rein für dich!
vielleicht hilft der beitrag dir ja weiter.
hast du dich mal in den hennathread eingelesen?
viele, ich auch, mischen oliven, amla oder sonstiges öl in die hennapampe.
die haare sind nach dem auswaschen dann nicht trocken, sondern wunderbar weich und glänzen total.
locken vertragen ja meist eh mehr öl, weil sie oft von natur aus schon recht trocken sind.
das auswaschen dauert immer ne weile, ist doch klar, henna ist ja kein shampoo oder ne chemiefarbe.
haarkur, spülung, sahne oder milch zum anrühren ist auch super, öl kann dann trotzdem noch dazu.
lies dich mehr ins thema ein, henna nochmal und dann wird das ergebnis bestimmt viel besser werden.
hier mal ein foto mit frisch gehennaten haaren, da kannst du sehen, wie haare glänzen, wenn man henna benutzt!
zum vergrößern bitte anklicken.
wenn das foto erscheint, kann man unten nochmal auf vergrößern klicken!(nein, ich habe keine locken, die waren eingedreht! )
72cm RL
Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
@konrike: welches Öl rührst Du denn in dein Henna ein?und wieviel Öl rührst Du ein? wird die Masse dadurch nen bisschen cremiger? ich muss bald auch wieder ne Hennasession einlegen und grüble grad ob ich dazu kokos oder traubenkernöl nehme
ich nehme oliven oder amlaöl, min. 50 ml, oft auch mehr, merkt man ja beim einrühren.
macht die hennapampe viel geschmeidiger und die haare schhöner.
72cm RL
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
dadurch lässt sich das henna auch besser verteilen? Oder ist es genauso krümelig ? und genausoviel wasser? oder verzichtest Du auf Wasser? Und Essig? fragen über fragen
frag nur!
das krümelige, was mich besonders bei braunem henna nervt, ist da komplett weg und man kann es viel besser verteilen.
essig habe ich in 20 jahren noch nie benutzt und ich rühre immer mit tee und milch an.
mengenangaben kann ich schlecht machen, ich tue ein bisschen tee rein, ein bisschen milch, rühren, öl dazu und so weiter, bis das ganze cremig ist und ich es auftragen kann.
72cm RL
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
oh das wäre super, vielleicht funktioniert es ja auch bei blondem Henna mich nervt nämlich total, dass das auftragen so schwierig ist, vor allem wegen der Ansatz Nachfärberei ich werd das dann einfach nach Gefühl machen, wenns zu flüssig wird muss ich halt kreativ werden danke für deine Hilfe
bitte schön!
blond krümelt auch so schrecklich? braun auch, total nervig!
bei rot ist das nicht so.
72cm RL
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
oohja :leiderja: okay ich kenne bisher nur das Henna blond von Müller, aber das krümelt ordentlich darum hab ich ja nach nem geschmeidigmacher gesucht, auf Öl bin ich natürlich nicht gekommen hab ja auch nur vier verschiedene Sorten da
Ich habe gestern recht wenig Henna mit viel Wasser und viel Condi gemischt (Hintergrund: mein Freund sagt, das viele Henna verstopft den Abfluss, also war das erstmal der Kompromiss).
200 ml wasser
1/2 Packung Henna Mahagoni (statt 1 1/2 Packungen)
ungefähr ... eine ganze Flasche REWE-Condi (Konsitsenzgeber)
Verteilbarkeit (also dass man es gleichmäßig ins Haar verteilt kriegt): sehr gut
Badezimmer-zusau-Faktor: hoch
Supp-Faktor: extrem hoch
Nächstes mal werde ich etwas weniger Wasser nehmen, damit es nicht so suppt. Aber man kriegt das Zeug so auf jeden Fall gut überall hin, was mir sonst schwer fällt. Man könnte es sicher sogar in eine Applikatorflasche füllen.
Die Farbe ist genial geworden. Da sag noch einer, Pflegestoffe verhindern das Färben!
Ach ja: Einwirkzeit war diesmal nur eine knappe Stunde!
Wow, das sieht wirklich toll aus! Und dieser Glanz
Welche Farbe hattest du denn vorher?
Mein TB Besucht mich!
Auch schon rot (Mischung aus altem Henna und neuer Schaumtönung Granatrot), aber ziemlich verwaschen. Der Ansatz (ein paar cm) war asch-braun mit grauen Haaren.
Man sieht auch jetzt noch, dass die Längen heller sind als der Rest, das war aber vorher noch doller. Ich überlege, ob ich nächstes mal mal Maronenbraun nehme, damit die Haare alle einheitlich dunkel werden ... ob das eine gute Idee ist?
Von Krümel zu Krümel
Jetzt seh ich es auch. Aber wirklich nur, wenn man genau hinschaut. Warte doch erst einmal ab, ob die Farbe noch nachdunkelt.
Dann kannst du immernoch überlegen, ob du nächstes Mal einen dunkleren Ton verwendest oder beimischt.
Mein TB Besucht mich!
Hallo :)
Ich habe mich vor 2 Tagen auch endlich mal an Henna (aus der Apo) herangetraut:
Erst 2 Stunden eine Mini-Teststrähne einwirken lassen da ich leider leider noch einen Rest chemische Tönung drin habe (niiiieee wieder :D) und nicht wollte dass sich da irgendwas komisch verfärbt... dann habe ich gemerkt dass es farbloses Henna ist :D
Also habe ich dann das ganze Päckchen angerührt bis die braune Masse bisschen fester als Kartoffelbrei war und ab aufn Kopp, Duschhaube, Handtuch und Mütze drüber und über nacht einwirken lassen. Wirklich gut hab ich damit zwar nicht geschlafen weil ich Angst hatte dass ich das zeug nicht wieder rauskriege, aber es ging alles problemlos (bis auf ein paar kleine Flecken aufm handtuch) und die haare waren wunderbar weich, gebändigt und irgendwie kräftiger.
Keine ahnung ob ich mir das einbilde, aber einbildung ist ja auch ne bildung
@ Kekskrümel: das sieht echt super aus, so ähnlich wollte ich das eig auch haben als ich mir so überstürzt henna bestellt habe (aber wie gesagt war dann farbloses).
Ich werde mir aber demnächst auch farbiges holen, so in dem ton nussbraun-kastanie oder was das war, weil ich nur einen ganz leichten rotschimmer will jetz.
sorry dass ich mich so langgefasst habe, aber ich bin neu hier und total begeistert
omg, kekskrümel, deine haare sind ja ein traum
danke für eure antworten, also mischen mit öl oder condi hört sich super an, solange es am farbergebnis nix verändert.
ich muss mich jetzt auch mal bald rantrauen
Uh Kekskrümel, deine Haare sind...also die sind...die sind einfach nur! Mir fehlen die Worte
Hab mich nun auch endlich getraut und sitze nun hier vor meinem PC mit Henna Maronenbraun von Logona + Henna Neutral + Schwarztee auf dem Kopf :) --> erstmal nur Probesträhne
ich hoffe das wird was!
Wie lange würdet ihr das denn nun einwirken lassen?
Bin schon seeeehr gespannt auf das Ergebnis!
Übrigens meinte der nette Herr vom Reformhaus, dass man das Henna mit kochendem Wasser bzw. Schwarztee aufgießen soll, ist das richtig?
Und würdet ihr dann noch zusätzlich einen Condi reinmischen?
Dankeschön und liebe Grüße,
werde auf jeden Fall ein Bild einstellen vom Nachher-Effekt ^^
So ich habs jetzt drinne :)
mithilfe meiner Mama, die angesichts meiner dicken Haaren schier gar
einen Anfall bekommen hat.
Die ganze Pampe hing im Ansatz fest und wollte sich nicht mehr verteilen lassen.
Nun hoffe ich doch das Ergebnis wird gleichmäßig.
Was kann ich denn machen wenn nicht?
Einfach nochmal mit derselben Farbe drüber?
Habs nun mit 3 TL Condi und eben Schwarztee angerührt.
Dann die ganze Packung Logona Maronenbraun und dazu etwa 40gr Neutrales Henna.
Danke werd ich machen :)
es ist jetzt etwa 1 1/2 h drauf, 15 min darf es noch und dann will ich endlich das Ergebnis sehen!!!!
Wäscht man Henna eig mit Shampoo aus oder nur mit Wasser?
So - es ist vollbracht :)
und hier das Ergebnis
http://www.bilder-upload.eu/show.php...mX53Y5JZPe.JPG
Bin sehr glücklich damit und werde auf jeden Fall wieder hennaen,
auch wenn das Auswaschen eine Tortur war.
Wie macht ihr das denn?
liebe Grüße
liebe phf-lerInnen,
ich habe eine wichtige frage, da ich noch nie mit henna gefärbt habe (ausser mit 12j oder so ^^) woltle ich fragen welches henna nun wirklich empfehlenswert ist um eine KÜHLE braune haarfarbe OHNE ROTSTICH zu bekommen :)
ausgangsnaturhaarfarbe ist dunkelblond/hellbraun
zusatzfrage, hat man da dann wie beim färben m chemie auf der kopfhaut auch "farbflecken" ? weil das würde dann sehr doof aussehen wenn man die haare hochsteckt hinten im nacken.... ^^
also ist es beim müller henna braun tatsächlich so, dass es schön braun wird OHNE rotstich? bzw wenn man das müller henna braun 60:40 mit dem müller henna blond mischt wird es dann nicht so dunkel?
hätte gerne ein mittelbraun ev leicht dunkelbraun aber nicht zu dunkel da ich sonst sehr blass wirke.
hoffe mir kann jmd etwas dazu sagen :) danke.
lg .~VanillA~.
@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-
Also ich hab keinerlei Flecken obwohl die ganze Auftragerei schon extrem gekleckst hat und ich die Flecken dann auch ohne Handschuhe von mir abgemacht habe.
Alles wieder sauber geworden :)
Vielen Dank auch nochmal für Eure lieben Kommentare zu der Haarfarbe. Sorry, dass ich erst so spät antworte, ich hatte so viel Stress diese Woche.
Hallo, es ist ca 2,5 bis 3 wochen her, als ich meine haare mit einer PHF gefärbt habe, das Ergebnis sollte dunkelrot werden, herausgekommen ist mein naturton (mittelbraun) mit krassem orangestich, was mir gar nicht gefiel. Ich habe versucht so viel farbe wie möglich rauszuziehen durch waschen/peelingshampoo und haarkuren. Mittlerweile gehts, aber es gefällt mir immer nochnicht.
Kann ich jetzt meine Haare mit Chemie (rot-schwarz) tönung (schwarzkopf brillance) überfärben? Oder kann da nochmal VIEL schief gehen?
Huhu ihr Lieben!
Ich "schulde" euch noch ein Bild von der letzten Henna-Aktion.
Draufgeklatscht wurden 1 Packung Müller braun mit ner halben Packung Sante Nussbraun gemischt. Dazu bisserl Kakaobutter, nen Tropfen Mandelöl, Condi und Wasser natürlich. Aber alles rein nach Gefühl. Ergab eine recht geschmeidige Mischung und die Farbe ist auch schön geworden.
Einmal Farbe; ich denke das kommt ungefähr so hin. Hinten am Oberkopf ist es am authentischten, denke ich.
Und noch einmal zusammengetüddelt
Mein TB Besucht mich!