Gruen werden sie nicht. Im schlimmsten Fall blutet die Farbe etwas aus..
welche Farbe hast Du denn drin und wie hast Du das Haar beim Faerben und danach behandelt? Wie lange ist die letzte Faerbung her? Wie oft und wie waescht Du?
@Levkojen: PHF ist nicht gleich PHF. Ich habe in meinem Leben von Neutral ueber Blond, Rot, Braun und Schwarz mittlerweile alle PHF-Toene und auch die meisten Marken durch (mindestens: Logona, Sante, Khadi, Goldener Zweig, Lush, Caelo/Apotheke, TOL, Henne Color und das von Karstadt mit dem Pfau
, ausserdem als Einzelkomponenten nebst Indigo, Cassia und Henna auch Walnussblaetter, Walnusschalen).
Austrocknen und auch etwas anpeelen schaffen eigtl alle PHFs, je nach pflanzenarten und Mahlgrad rubbeln sie mehr oder weniger heftig.
Das rote, eigentliche Henna pflegt tatsaechlich. Das Haar wird richtig aufgebaut und gestaerkt, der - auch hier auftretende - Trocknungseffekt wird dadurch in meinen Augen durchaus aufgewogen. Vielfach. Ich denke, dass das viel mit den Tanninen zu tun hat, aber das eher so schummriges Kraeuterhexenwissen. Die Erfahrung lehrt jedenfalls: Top.
Bei Walnussschalen und Curry usw. merke ich eigtl nichts weiter, sobald man eingie Waeschen hinter sich hat (und alle Pulverreste, die das Haar mit aufplustern, raus sind).
Anders ist das bei Indigo. Das Zeug ist nicht wirklich pflegend, da kann man mir auch nichts anderes mehr erzaehlen. Wenn man sowohl Henna als auch Indigo mal pur verwendet hat, merkt man den Unterschied sogar nach den Anwendungen. Indigo baut das Haar zwar auf, macht es auf Dauer aber auch etwas schwer, und wenn man es uebertreibt, koennen sie davon sogar abbrechen. Wir hatten 2008 hier diesen Peak mit mehreren Indigoerinnen, die ploetzlich radikal kuerzen mussten. Falls Du Dich fragst, warum ich am Ende reumuetig zum eigentlich ungeliebten Blond zurueckgekehrt bin und mir meinen Mecki verpassen liess: Mhja.
Mein Traum, mein Leben als Bruenette zu verbringen, ist imo mit Ausgangsfarbe Blond mit PHF
nicht zu realisieren (von den Faerbe-Schwierigkeiten in dem speziellen Fall mal abgesehen).
Braunmischungen enhalten Indigo. Nicht viel, aber immerhin. Ich wuerde grundsaetzlich nicht mehr faerben als noetig, um Salz, Schwarztee und Backpulver einen riesengrossen Bogen machen und entweder Khadi oder Lush nehmen - das ist meine persoenliche Meinung. Khadi ziehe ich absolut vor, weil der Mahlgrad sehr fein und die Farbausbeute sehr hoch ist. Lush hat immerhin viel kakaobutter, das ist auch nett. Ich habe aber nach einigen Monaten Faerbeabstinenz, als mein haar vom PHFen schon ziemlich strapapziert war, auch schon nach einer Faerbung mit Kakaobutter, Oel und Vollmilch in jedem einzelnen Haar Spliss bekommen.
Dass Fett die Farbaufnahme behindert, stimmt. Wenn Dir aber der Faerbegrad mit Fettzugabe ausreicht, wirst Du natuerlich nichts Negatives merken ;) Dann wuerde ich auch zum Pflegeplus raten. Wenn man andererseits merkt, dass die PHF nciht so gut faerbt wie gewuenscht, wuerd eich alles rausstreichen.
Andererseits gibts auch so tolle Bsp wie Lani oder Maureen, die recht viel und gerade Indigo benutzen und eine Traummaehne haben.
Auch beim PHFen machen INCI und Dosis Medizin oder Gift, und wie man an (u.a.) meinem Beispiel sieht, kann Fett auch nicht immer schuetzen. Hoer einfach auf Dein persoenliches Gefuehl, das weiss es am besten.