Riesengrosses JA.
Indigofera (also die Pflanze) und Katam faerben im Ton und Verhalten erst einmal gleich. Wir gehen auch noch davon aus, dass die Farbstoffe innerhalb der Pflanzen verwandt oder sogar dieselben sind (im engeren Sinne also beide 'Indigo' sind). Denn behandelt man die Breie gleich, beobachtet man auch das Gleiche, was das Herausloesen und Aussehen des Farbstoffs betrifft. Du hast etwa vielleicht schon gesehen, dass Indigo(fera) sich im potentesten Fall oben auf dem Farbbrei als violett-metallisches Etwas absetzt/oxidiert, das ist bei Katam unter denselben Bedingungen ebenso.
Manche finden, dass Katam etwas schwaecher faerbt und/oder nicht so "hart wirkt", weniger ins Blaue changiert. Andere meinen wiederum, dass Indigo(fera) bei ihnen schlechter haelt, wieder andere kommen nur mit Indigo(fera) klar und sehen bei Katam kaum etwas. Ich denke, das haengt mit der Gesamtzusammensetzung des Breis zusammen.
Falls man nicht gerade mehrere Farbstufen ueberbruecken will, sondern meinethalben Bruenett abdunkeln oder schwaerzen will, wuerde ich Katam immer vorziehen.
Abgesehen davon wuerde ich von exzessivem Indigoferagebrauch sowieso dringend abraten.
Auf jeden Fall:
- trocknet Indigofera tendenziell einfach nur aus, waehrend Katam neben rotem Henna der einzige mir bekannte PHF-Rohstoff ist, der die Haare sichtbar zum Glaenzen bringt: Ich vermute Tannine, aber es weiss ja leider kaum jemand was Sicheres ueber das Kraut. Cassia, Walnussblaetter, Curry, Tee, Kaffee, Weizen und was sonst noch so alles in den Misch-PHFs rumschwirrt, schaffen das allesamt nicht. Ausserdem..
- ist Katambrei definitiv das Mieseste, das ich je auswaschen wollte, es klettet unwahrscheinlich. Also unbedingt mit Condi arbeiten, Farbverlustangst hin oder her, sonst steht man nach drei Tagen noch unter der Brause.
Es gab mal Zweifel an dem Zeug wegen Rueckstaenden. Dazu kann ich nichts weiter sagen. Aber Katam ist Indigo meiner Meinung nach prinzipiell haushoch ueberlegen.