Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 414 von 418 ErsteErste ... 314364394404412413414415416 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.521 bis 16.560
  1. #16521
    BJ-Einsteiger Avatar von Purplelike
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    36

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    BirthdayParty,

    meinst du meinen Ansatz? Hab ich vergessen zu erwähnen....

    Also von Natur aus bin ich dunkelblond/hellbraun..... je nach Jahreszeit gibt es schon kleine Unterschiede. Also er ist im Moment dunkler, als der gefärbte Part.

    Entweder würde ich gern bei dem rot-blond bleiben (Dürfte sowas wie helles kupfer sein?) oder ich würd sie auch wieder dunkler machen, sowas wie ein Mittelbraun oder sowas.....

  2. #16522
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    rotblond gibt es zb von logona oder sante, aber ich fürchte fast, dass dein ansatz zu dunkel dafür sein wird. also wenn der rest gebleicht ist, wirst du keine einheitliche farbe damit bekommen. mit hellbraun schon eher, du solltest aber eine probesträhne machen.
    bei gebleichten haaren und PHF kann man leider nicht genau vorhersagen wie es wird.

    bei hellbraun solltest du dich langsam heantasten. logona und sante halten nicht sehr gut und sind für den anfang vielleicht geeigneter als khadi und müller. bei letzteren fällt das braun auch dunkler aus.

  3. #16523
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    @Abendsternchen, Lynn-Marie:



    Das IST dassselbe.
    Aber wenn Du nicht weißt, wie sehr das Backpulver schadet, müsstest Du das doch auch an einer einzelnen Strähne mal ausprobieren können?! Und falls ok, dann die restlichen Haare außer dieser Strähne nochmal damit behandeln.
    Ja das hab ich schon hinter mir..
    Das ist halt leider echt das Einzige, was bei mir Farbe zieht..

    Ist halt nur die Frage gewesen, wie oft man das machen KANN / KÖNNTE ..ich mach das zurzeit zwei Mal die Woche. Meinen Haaren hats bisher keinen Abbruch getan..

    Ich bin allerdings schon kurz davor, lieber ne milde Blondierwäsche zu machen. Will ja nur von dem knallerot ins orangene, damit ich flammenrot drüberfärben kann. Bisher ist es Dank Backpulver schon "dunkelkupfer" geworden..

  4. #16524
    BJ-Einsteiger Avatar von Purplelike
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    36

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    hm, das hört sich auch nicht sooo berauschend an....... Also dann bleibt mir als letzte Alternative, einfach helle Strähnchen setzen zu lassen, damit der Ansatz nicht so hervorsticht..... Da gibts doch vom Friseur inzwischen Haarfärbemittel auf pflanzliche Basis....... Müsst ich mich nochmal schlau machen.

  5. #16525
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    ja, lies dich lieber vorher ein. bleiche und PHF sind nicht immer gute freunde. wenn du vorhast bei strähnen zu bleiben, solltest du vielleicht doch lieber mit chemie färben.
    vielleicht wären diese superleichten tönungen was für dich? zb die schaumtönung von goldwell, die gibts in allen farben, schadet dem haar nicht gross und lässt sich auswaschen.

  6. #16526
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Wie rührt ihr euer Henna bzw. die PHF eigentlich immer an?

    Ich habe es bisher immer mit kochendem Wasser gemacht, das ganze nicht all zu lange stehen lassen, und dann 2-4 Stunden einwirken lassen...

    Nun habe ich angefangen im Internet zu recherchieren vor allem auf dieser hennapage.com (dort gibt es auch ein auf deutsch übersetztes Ebook/PDF über Hennafärben http://www.hennaforhair.com/freebook...aaufdeutch.pdf und bin total verwirrt.)

    1. man sollte niemals kochendes Wasser nehmen, denn umso wärmer das Wasser ist umso schneller wird die Farbe herausgelöst...

    2. man soll kühles Wasser nehmen und es mit Zitronensaft (oder einer anderen Säure mischen) oder gleich komplett Zitronensaft statt Wasser, und die Mischung dann über Nacht stehen lassen. Möglichst luftdicht, denn oxidierte Farbe geht angeblich keine Verbindung mehr mit dem Haarkeratin ein...
    Durch die Säure wird die Farbe langsamer herausgelöst, also bei heißem Wasser ist die Farbe vielleicht bereits nach einer Stunde herausgelöst und bei der kalten, sauren Methode kann es bis zu 24 Stunden dauern...

    Nur was für ein Sinn macht das? Hält die Farbe die länger beim herauslösen bruchte länger? (Kein fading/ausbluten?)

    Außerdem gibtes ja viele verschiede Hennasorten, abhängig vom Anbauort.
    Marokkanische Henna wäre angeblich "Notfallhenna" die Farbe würde sich sehr leicht herauslösen (aus dem Pflanzenpulver) und man müßte nach dem anrühren nicht so lange mit dem auftragen warten...
    Parkistanisches Henna würde am längsten brauchen bis die Farbe aus den Pflanzenfasern herausgelöst ist, bis zu 24 Stunden... wäre aber das beste?

    Kennt sich jemand damit aus?

    Und wie macht ihr das?

    LG

    manatee

  7. #16527
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Ich habe grade etwas auf Hennapage.com herausgefunden und werde das wohl mal ausprobieren.

    Und zwar wird erklärt dass man Färbe-fertige angerührte Hennapaste daran erkennt, dass sie an der Oberfläche (wenn man sie nicht ganz luftdicht abgedeckt hat) oxidiert, in der Regel erkennt man das daran dass sie an der Oberfläche bräunlich geworden ist. Das zeigt an dass bereits Farbstoff ausgetreten ist, der nun anfängt mit dem Luftsauerstoff zu oxidieren.

    Das sollte auf keinen Fall mit der gesamten Paste passieren, denn dann bindet sich das Färbemolekül nicht mehr an das Keratin. Man sollte also mit dem Färbevorgang beginnen.

    Eine andere Möglichkeit den Färbebrei ziehen zu lassen und dabei möglichst wenig Sauerstoff dran kommen zu lassen ist es, ihn in einer Plastiktüte/beutel zu mischen. (Indem man den Beutel in ein Gefäß stülpt).
    Direkt nach dem mischen verschließt man den Beutel luftdicht (am besten die Luft raussaugen) und legt den Beutel auf ein weißes Blatt Papier.
    Angeblich (so steht es auf der Seite) soll man das austreten von Färbemolekülen daran erkennen, dass die orangenen Moleküle durch das Plastik wandern und auf dem Papier eben eine orangene Färbung hinterlassen... Daran erkennt man dann dass die Mischung anwendungsbereit ist. Um kein Sauerstoff an die Farbe kommen zu lassen kann man den Beutel als Spritzbeutel benutzen.

    Werde morgen oder übermorgen färben und das mal ausprobieren... - ob das mit dem Plastikbeutel wirklich funktioniert?

    Die nennen diesen Plastikbeutel "plastic baggie" - ist damit eher eine Gefriertüte oder eine Einkaufstüte gemeint? Oder vielleicht diese dünnen Plastiktüten in die man im Supermarkt Obst und Gemüse füllen kann? Ich werde mal das dünnste was ich finde ausprobieren... (vielleicht eine von diesen Tüten für den Abfalleimer)...

  8. #16528
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    es gibt viele methoden henna anzurühren, darunter auch die amerikanische - kalt und sauer. auch verschiedene zusätze für die paste gibt es.

    zur temperatur kann man jedenfalls sagen, dass alles über 40-50 grad und sauer die roten pigmente herauslockt und alles unter 40 grad und basisch das indigo herauslockt.
    die zusätzlichen wirkstoffe sorgen nur dafür, dass die PHF die haare nicht zu sehr austrocknet.

    ich hab zb erst vor kurzem mit dunkelbraun gefärbt und dabei darauf geachtet, dass die paste nicht über 40 grad hat, weil ich keinen rotstich wollte. das hat gut geklappt.

  9. #16529
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    edit:
    sauerstoff=indigo
    wenig sauerstoff=rotpigmente
    will man mehr indigo, dann sollteman kurz vorm abwaschen das plastik noch abmachen und die pampe an die luft lassen.
    das darf man aber nicht sofort machen, denn die kräuter müssen feucht bleiben während sie im haar ziehen.

  10. #16530
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    lieben dank @birthday party

    ich habe grade gelesen dass ein leicht saurer ph-wert von 5,5 die beste basis für einen guten henna-auszug wäre...

    was ich mich nur frage, - warum heißt es immer dass eine länger und langsamer "gezogene" henna mischung (bis zu 24 stunden) bessere ergebnisse bringt?
    wenn man warme flüssigkeit zum hennapulver gibt, sieht man wesentlich schneller einen farbauszug als wenn man kaltes wasser dazu gibt, und du hast ja auch oben geschrieben dass wärme die roten pigmente herauslockt.

    ich kopiere grade mal was von dieser henna seite, da wird eine schnelle methode mit gekochtem sauren wasser und direketem auftragen und eine langsame, mit kaltem sauren wasser und bis zu 24 stunden warten beschrieben,
    bei der "schnellen methode" steht dabei:

    "There is a slight risk that you cook the henna when you prepare it this way and get a lighter stain than you would have gotten from a paste done by the basic recipe."

    Ist die Gefahr also nur dass das Wasser zu heiß ist und man das Henna "kocht" und damit die Farbe zerstört?

    Aber das kann man doch leicht vermeiden wenn man das gekochte Wasser leicht abkühlen lässt, das kann doch nicht der einzige Grund sein es kalt 24 h ziehen zu lassen, hmm...
    Geändert von manatee23 (10.07.2012 um 04:18 Uhr)

  11. #16531
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    phu, ich glaube, es ist ziemlich umstritten, ob die amerikanische methode besser oder schlechter ist als die ursprüngliche. ich habe oft gelesen, dass es keinen unterschied macht. ich denke am besten man versucht beides mal und beobachtet, was für einen besser ist.
    dass das kochende wasser die pigmente zerstört habe ich noch nicht gelesen. . ich denke aber, wenn man das wasser auf etwa 70 grad bringt kann nichts sein. wichtig ist nur, dass es noch warm auf den kopf kommt und - bei rot - vom sauerstoff abgeschirmt wird.
    bei zusätzen muss man acht geben. sowohl saures, wie zitrone, als auch basisches, wie natron, können die haare extrem angreifen. deswegen sagt mir die amerikanische methode auch nicht zu.
    ich gebe nur sahne dazu, manchmal alginat und weizenproteine (so wie es in der cremefarbe auch drinnen ist). damit umgehe ich das austrocknen der haare.

  12. #16532
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Indigo verträgt kein heißes Wasser, es ist nur bis 60°C stabil. Bei Henna habe ich davon noch nichts gehört. Ich habs damals mit warmen Wasser angerührt und etwas stehen gelassen, habe kein Natron oder ähnliches hinzugegeben, wie auch Birthday Party schon schrieb, es kann die Haare angreifen und ich möchte sowas nicht für 2 Stunden oder länger an meinen Haaren haben, das ist mir dann doch zu riskant.

  13. #16533
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    So, endlich... Nachdem ich zig tausen Packungen Backpulver verbraten habe und eine Strähne vorne partout nicht heller werden wollte, gabs heute morgen erstmal L++ - Blondierung

    Und voilá - jetzt kann ich, wenn die Haare sich erholt haben, mit flammenrot drüber..


  14. #16534
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    @lynn-marie
    was ist denn deine naturhaarfarbe?

    ist deine wunschhaarfarbe die auf deinem avatar-bild? das müßte mit dem sante flammenrot ja eigentlich jetzt prima klappen... mir gefällt so ein orange-kupfer ja auch besser als das rote naturrot.. ist das eigentlich tori amos?

    @birthday-party + dramaqueen,
    ja ihr habt recht... so eine komplette mischung mit zitronensaft (ohne wasseranteil) wäre mir auch zu heikel... aber ich werde vielleicht ein ganz klein bisschen dazu geben damit der brei ein "saures millieu" hat : )

    ich habe übrigens drei mini-proben, je henna+kaltes wasser, henna+zitronensaft und henna mit kochendem wasser in kleine plastik säckchen gefüllt und sie auf ein weißes blatt papier gelegt... von den farbmolekülen die durch das plastik austreten und anzeigen sollen dass der brei färbebereit ist habe ich aber noch nichts erkennen können... ich zweifle auch stark dass es noch passieren wird... : /

    "If you've put your paste in a plastic baggie, (a very good thing to do!) you can see dye release a different way. Place the baggie on white paper for a few hours. Released dye molecules will pass through the plastic and leave a faint orange color on the paper: if you see the paper turn slightly orange under the baggie, you've got dye release!"

  15. #16535
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    die methode kannte ich nicht. du könntest auch an ausgefallenen haaren testen, ob du je nach methode einen unterschied siehst.
    da ich zz möglichst dunkles braun will - aber kein schwarz - und keinen rotstich, lasse ich nur kurz die phf einwirken, setze den brei nur mit 40 grad an und nehme die plastikhaube die letzte viertelstunde vom kopf ehe ich wasche. klappt bislang ganz gut.

  16. #16536
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Zitat Zitat von manatee23 Beitrag anzeigen
    @lynn-marie
    was ist denn deine naturhaarfarbe?

    ist deine wunschhaarfarbe die auf deinem avatar-bild? das müßte mit dem sante flammenrot ja eigentlich jetzt prima klappen... mir gefällt so ein orange-kupfer ja auch besser als das rote naturrot.. ist das eigentlich tori amos?

    Das bin ich selber als meine Haare noch flammenrot anstatt naturrot von Sante waren.

    Naturhaarfarbe ist bei mir aschiges blond mit weiss dazwischen..*ächz*

    So sah das mal aus, zu meinen Henna-Anfangszeiten:





    Und da möcht ich halt gern wieder hin.
    Geändert von Lynn-Marie (11.07.2012 um 08:29 Uhr)

  17. #16537
    kontext
    Besucher

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Jaa das ist auch eine sehr schöne Farbe!

    Dass Indigo kein heißes Wasser vertrüge ist auch so eine Line, die irgendwo vor ein paar Jahren mal auftauchte und die sich aus ich-weiß-nicht-welchen Gründen so hartnäckig hält. Genauso, dass schwarzer Tee angeblich hemme, nur weil er leicht sauer wäre - beim Tee kommen offnebar andere Stoffe zum tragen, die das Indigo lösen, Gerbstoffe vermutlich.
    Mit kochendem Wasser löst sich faktisch mindestens ebenso viel Indigo aus der Mische und färbt mindestens ebenso schwarz wie mit 50 bis 60 Grad warmem. Ich hatte (da blond und trotz Vorpig mit schlechter Indigo-Haltbarkeit gesegnet) eher Probleme bei nur 60 Grad warmem Wasser als mit kochendem, weswegen ich meine Mischung sogar etappenweise mit sehr heißem Tee aus dem Thermoskanne aufgoss.
    Einfach mal drei Schnapsgläser mit Indigo befüllen und drei verschiedene Temperturen (und u.U. Schwarztee ;)) austesten, da sieht man das sofort anhand der blau-violett schimmernden Oxi-Schicht obenauf.
    Allerdings ist es natürlich deutlich haarschonender. Vielleicht färbt es ja bei manchen auch schlechter, weil sie die Mischung dann erst so lange angekühlen lassen, bis relevante Mengen "wegoxidiert" sind - das sollte erst auf dem Haar passieren, nicht vorher.
    Geändert von kontext (11.07.2012 um 09:37 Uhr)

  18. #16538
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Mir war nicht bewusst, dass Indigo bei über 60° stabil bleibt.
    Ich verweise einfach mal auf Sirjas Seiten: http://sirjasseite.kilu.de/haar/indigo.html
    Sie hat da eigentlich ziemlich viel Ahnung von, daher habe ich auch die Information und ich glaube ihr das auch. Würde da aber gerne mal mehr zu erfahren.

  19. #16539
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    lynn-marie, die farbe ist toll das bekommst du bestimmt hin.

  20. #16540
    kontext
    Besucher

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Ich kenne Sirjas Meinung dazu und auch die Basis dessen... irgendwo im LHN findest du auch die ein oder andere Diskussion aus den letzten Jahren dazu und wie sich diese Einschätzung speziell zu Indigo dort herauskristallisiert hat. Sirja hat sicherlich ein grundsolides Basiswissen in Sachen Chemie, aber diese Regeln zu Indigo wurden, soweit ich weiss, drüben nie so recht angezweifelt und so wie sie waren weitergetragen. Hier genauso.

    Möglicherweise ist an der Temperatursache sogar was dran. Aber im Praxistest konnte ich das nicht verifizieren - weder über den Direktvergleich noch in der Anwendung. (Ich hab ca. zwei Jahre mit Indigo gefärbt, von 2007 bis 2009.)

    Edit: Das sind schon ein recht alte Bilder - damals hielt sich auch nicht die Meinung, alles, was irgendwie dunkel ist, sei farbverstärkend, auch Saures, daher tauchen dort auch Essig und Beerensaft auf.
    Das heiße Wasser war kochend heiß direkt aus dem Wasserkocher, das "warme" auf besagte 55 Grad abgekühlt.
    Testsieger hinsichtlich des Lösens von Indigo waren: Schwarztee, heißes Wasser, Natron/Backpulver als Stellvertreter für Basen, warmes Wasser (in dieser Reihenfolge). Man sieht im Ergebnis aber auch, dass die Aussage, dass Säure und Indigo nicht zusammengeht, grundsötzlich absolut korrekt ist, immerhin. Trotzdem gilt es nicht für Schwarztee:





    Wie gesagt: Ich vermute, dass heißes Wasser und Indigo bei manchen deswegen nicht gut wirkt, weil sie den brei nach dem Anrühren abkühlen lassen, um die Kopfhaut und die Haare zu schonen. Und das ist ein Problem, weil bereits oxidiertes Indigo, soweit ich es in Chemie Mittelstufe erinnere, nicht mehr aufs Haar aufziehen wird. Was, zugegeben, falsch sein kann.

    Btw,

    Salz
    Was das Salz bringen soll, ist mir bis jetzt nicht ersichtlich. In meinen Augen bringt es nichts. Salz hat keine Wirkung auf den pH-Wert, also das scheidet schonmal aus. Als Elektrolyte? Wüßte nicht, was eine bessere Leitfähigkeit bringen sollte. Also für mich vollkommen überflüssig.

    http://sirjasseite.kilu.de/haar/indigo.html
    Vermute: Salz *wissenwir* öffnet die Schuppenschicht der Haare und rauht die Oberfläche an. Deswegen können *vermut* Pigmente besser haften. Es funktioniert jedenfalls tatsächlich, ist aber so wenig haarschonend wie es klingt, logisch.
    Einen ähnlichen Effekt hat Honig offenbar durch das gebildete Peroxid, obwohl er, wie der Gläschentest zeigt, beim Lösen des Indigos selbst gar nicht so viel hergibt. Funktioniert aber definitiv ebenfalls und die Erklärung liegt ja auch nahe. Und ist ebenfalls nicht sehr haarschonend.
    Geändert von kontext (11.07.2012 um 12:51 Uhr)

  21. #16541
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Na dann hilft wohl wirklich nur probieren... Ich färbe ja derzeit chemisch schwarz, möchte aber einen blaustich. Könnte da Indigo helfen? Mit blauschwarz wird das nichts, auf meinen Haaren möchte nichts halten. Aber ich hab Angst, dass es grün statt blau wird, das war vor 2 Jahren mal bei einer Probesträhne der Fall, aber da waren meine Haare hellbraun.

  22. #16542
    kontext
    Besucher

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Blaustich mit Indigo geht grundsätzlich schon...



    Das war die Routine:
    - Henna Vorpigmentierung (sauer oder neutral, komplettes Haar)
    - Indigo mit heißem Schwarztee und je einem Schuss Honig, Natron und Salz (basisch, oft nur am Ansatz): 2x

    Bis das so bläulich schimmerte, brauchte es einige Durchgänge.

    Ich bin allerdings auch blond und musste die Farbe mit allen Mitteln zum Halten bekommen. V.a.: Das Vorgehen kann ich auf Dauer NICHT empfehlen. Ich bin schließlich vorübergehend auf Chemieschwarz umgestiegen, weil mir die Haare unter Indigo, auch mit sanfterer Mischung, nur noch so wegbrachen.
    Ich würde sogar soweit gehen, Indigo blonden Anwenderinnen gar nicht zu empfehlen. Wenn die Ausgangshaarfarbe eher dunkel ist und man es ohne Backpulver und Co., also am besten wirklich nur mit warmen Wasser draufbekommt und nicht alle paar Wochen nachfärben muss: Super Alternative. Aber nicht solche Touren wie mir.
    Katam fand ich auch sehr gut.

    Was Indigo als Blaugeber allein angeht - der wäscht sich dann trotzdem wieder aus. Die Haare bleiben dann einfach plain schwarz.

    Wie wäre es mit dem Zumischen einer blauen Tönung? Ginge das?

  23. #16543
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Habe schon blaue Directions zwei Stunden einwirken lassen, es hält einfach nicht.. Ich weiß auch nicht, warum ich immer eine braune Stelle am Hinterkopf habe. Das Problem habe ich aber sowohl mit Farbe als auch mit Intensivtönung. Vlt lass ich das nächste Mal vorm Färben den Conditioner weg.
    Wenn Indigo so austrocknend ist, dann ist das für mich wohl auch keine Alternative

  24. #16544
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Unsere Lady hatte doch mal die Idee (und es auch getestet) wenn man Indigo nicht mit kochendem Wasser anrührt (damit die Indigobestandteile nicht kaputt gehen, Henna brauch heisses wasser-Indigo nicht!!!) dann mit Folie abdeckt und vielleicht ne halbe Stunde, bevor man auswäscht die Folie entfernt, sich das Ganze bläulich färbt
    EDIT: guggst du hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=51066 (3.Beitrag)

  25. #16545
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    kontext, man kann gar nicht glauben, dass die haare dann kaputt gingen, so schön wie die schimmern. echt schade.

  26. #16546
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    @lynn-marie,
    das bist du selbst? du bist ja hübsch! und die haarfarbe hat dir echt gut gestanden.

    werde mir morgen auch sante flammenrot kaufen, und ich hoffe dass die farbe schön warm wird... zu rot ist für mich irgendwie zu kühl.

    leider habe ich schon öfters aus faulheit zu sante naturrot gegriffen, weil es das hier überall in der drogerie gibt und flammenrot nur in einem bestimmten geschäft zu dem ich selten komme... (und wenn ich mir erst mal in den kopf gesetzt habe zu färben habe ich meist keine geduld, - aber dieses mal konnte ich mich beherrschen.)

    @birthday-party,

    Wie gesagt: Ich vermute, dass heißes Wasser und Indigo bei manchen deswegen nicht gut wirkt, weil sie den brei nach dem Anrühren abkühlen lassen, um die Kopfhaut und die Haare zu schonen. Und das ist ein Problem, weil bereits oxidiertes Indigo, soweit ich es in Chemie Mittelstufe erinnere, nicht mehr aufs Haar aufziehen wird. Was, zugegeben, falsch sein kann.
    Also so ist es ja beim Henna,
    wenn man das Pflanzenpulver mit Wasser anrührt ensteht durch enzymatische Hydrolyse Aglykon welches durch Oxidation mit Sauerstoff dann zu Lawson, dem eigentlichen Henna-Farbstoff wird...
    Beim Indigo ist es genauso, nur dass es an Stelle von Aglykon Indoxyl ist das mithilfe von Sauerstoff in den Farbstoff umgewandelt wird.

    Der Unterschied ist nur,
    der Henna Färbestoff entsteht indem sich Aglykon mit Sauerstoff verbindet,
    und der Indigo Färbestoff entsteht indem durch Sauerstoff zwei Inoxyl Moleküle verbunden werden, die dann den Färbestoff ergeben.

    (das hatte ich mir alles mal notiert)

    Beim Henna sagt man, dass so bald sich die Hennafarbe mit Sauerstoff verbunden hat, sie sich nicht mehr mit dem Haarkeratin verbinden kann,
    beim Indigo weiß ich aber nicht genau ob es sich überhaupt mit dem Haarkeratin verbindet oder vieleicht mit dem im Haar vorhandenen Henna?

    Könnte mir vorstellen dass sich daraus der Unterschied ergibt dass man Henna vor Sauerstoff schützen soll und Indigo dagegen Sauerstoff benötigt, damit sich genug Inoxyl Moleküle verbinden woraus dann die Farbe entsteht?

    Mir schwirrt auch noch etwas anderes im Kopf herum, was ich mal zum Thema Textilfärberrei und Henna gelesen habe... da stand irgendwas davon dass das Indigopflanzenpulver immer drei Farbstoffe in unterschiedlicher Konzentration hervorbringt, Indigorot, Indigobraun und zum größten Anteil (meist um die 80%) Indigoblau...
    Vielleicht gibt es da je nach Herkunft des Indigopflanzenpulvers Unterschiede, wieviel Blau heraus kommt und vielleicht kann man das irgendwie beeinflussen dass der Blauanteil stärker durchkommt als das Rot und Braun?

  27. #16547
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Tadaaa - heute nach Logona flammenrot..:


  28. #16548
    henna addict Avatar von Laxy
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.096
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Bohh! Was für eine irre Farbe. Vorallem den Kontrast zu Deiner Augenfarbe finde ich top.
    Super Ergebnis Lynn-Marie!

    Wie lange eingewirkt. Wie hast Du angerührt, heiß oder kalt?
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

  29. #16549
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Heiss angerührt. Mit Condi und Honig noch dazu und dann auf erträglich warm abkühlen lassen und ca. 2 1/2 Stunden Einwirkzeit.

  30. #16550
    henna addict Avatar von Laxy
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.096
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Interessant, denke der Honig, einmal durch den Zuckergehalt und durch seine etwas aufhellende Wirkung, war auf jeden Fall nicht mit ganz unschuldig an dieser schönen Farbe.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

  31. #16551
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Honig tu ich meistens rein.
    Ach ich liebe diese Farbe

  32. #16552
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    super schön, lynn-marie

    manatee, du verwechselst mich mit kontext.

  33. #16553
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    lynn-marie: sieht sooo Klasse aus. Hast du auch ein Ganz-Kopf-Foto ???

  34. #16554
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Leider nicht

  35. #16555
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    111

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    @birthday-party ...ach ja, stimmt... vielleicht liest sie es trotzdem

    @marie-lynn, - wow, sieht super aus!

    @all,
    habt ihr schon mal kokosmilch (warm gemacht) in den hennabrei gemischt? ich habe noch eine frisch angebrochene Dose hier und bin am überlegen ob ich das mal ausprobiere... ich dachte an ungefähr 1/3 warme kokosmilch und 2/3 heißes wasser.

    (edit: eigentlich tun meinen feinen haaren proteine gut, von daher würde das ja dafür sprechen... aber mir geht grade durch den kopf dass henna bzw. die vorstufe ja eine affinität hat verbindungen mit proteinen einzugehen (das haarkeratin ist ja auch eiweiß) - hängt es sich dann vielleicht an die kokosmilch proteine und nicht an das keratin? habe noch nie etwas davon gelesen, es gibt ja viele die joghurt untermischen, hmm...)
    Geändert von manatee23 (12.07.2012 um 19:51 Uhr)

  36. #16556
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Ich würds einfach mal versuchen

  37. #16557
    BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bonn/Köln
    Beiträge
    166

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Lynn-Marie, das sieht wirklich toll aus und deine Augenfarbe passt ja wunderbar dazu Eine richtig schöne Kombination!

  38. #16558
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Danke schön ♥ hatte heute schon wieder nen Fladen auf dem Kopf. Mir war das noch zu grell-orange..Also mir gefällts, aber nächste Woche lern ich meine Schwiegereltern kennen. da wollte ich mit nem etwas dezenterem orange aufwarten *lach*
    Immer noch arg gelb-orangig..hmm, mit naturrot rüber wär zu rot, ne?

  39. #16559
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    Irgendwas fehlt hier in der Farbe (grün ist es nicht, aber meine Haarspitzen sind es noch leicht..)




  40. #16560
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    2

    AW: Der große Henna/PHF Thread

    hab mal eine frage hat hier jemand erfahrung mit lush caca rouge? bei mir ist es nie wirklich toll geworden und jetzt überleg ich das ich gern wieder meine haare heller hätte nur wie? blondierung? hab sie mir schon von etwas über schulterlang abschneiden lassen auf kinnlänge in etwa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.