hallo!
ich hab mir auch 2x mit terra die haare färben müssen damit man was sieht, ich hab dann gestern zum ersten mal mit logona umbra gefärbt und das ergebnis gefällt mir viel besser
hallo!
ich hab mir auch 2x mit terra die haare färben müssen damit man was sieht, ich hab dann gestern zum ersten mal mit logona umbra gefärbt und das ergebnis gefällt mir viel besser
ich habe letztens mit logona dunkelbraun gefärbt und das ergebnis war gleich null. bin total enttäusch und etwas gefrustet, da chemische haarfarben aufgrund von allergien nicht mehr gehen![]()
@ db2004 & moonlight
In diesem Thread verrät eine Beauty ihr PHF-Rezept für ein "schönes mitteldunkles Kaffeebraun" - vielleicht ist das was für euch?:
ich habs! - Henna schönes braun
P.s.
Viel Erfolg!![]()
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
@Minthe:
Vielen vielen Dank!
Ich werde es nächste Woche gleich testen!!!!
LIEBE GRÜßE AUS BAYERN!!!!
Wie oft färbt Ihr eigentlich?
Geändert von Lady (05.01.2007 um 22:07 Uhr)
@ Nathalia
Normalerweise alle 3 Wochen, weil ich nicht "enttarnt" werden will und die Farbe bei mir am Ansatz etwas schlechter hält als in den Längen.
Jetzt im Urlaub habe ich innerhalb von 14 Tagen aber auch schon dreimal gefärbt. Ich glaube ich bin ein PHF-Junkie.![]()
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
hey minthe, ich weiß von diesem thread, rat mal wie ich drauf gekommen bin ;)
ich hoffe ich langweile keinen, aber zur erheiterung meiner müden frühschicht präsentiere ich mal ergebnisse:
die filtermethoden habe ich verworfen zugunsten einer socke. die idee hatte ich aus dem henna-tee-thread und es funktioniert wirklich fantastisch.habe ja erst eine hälfte der packung braun-umbra mit meinem rest kurkuma und etwas schwarzem tee "ausgekocht", die braune suppe im topf war beeindruckend, und dann einen tag später den zweiten teil, habe gelesen, dass phf zwischendurch durchaus mal abkühlen kann, das ist für die farbintensität nicht schlecht. die brühe hab ich, als es soweit war nochmal aufgekocht, es war bestimmt ein 3/4 liter, der da blubberte. und dann so knapp 2 esslöffel algin mit nem quirl reingerührt.
als erstes die konsestenz isthab noch einen spitzer meiner sanoll-intensivkur reingetan und das sah wirklich aus wie sahne im schokopudding
habs etwas abkühlen lassen und mir auf die trockenen haare geschmiert. aufzutragen ist es sogar noch besser als eine chemiecoloration. endlich habe ich wirklich alle haare am ansatz erwischt, ganz cremig und leicht und nach 5 minuten war alles verteilt.
eine packung braun-umbra hat locker gereicht (mit der herkömmlichen methode brauche ich zwei!) haube drauf, handtuch drüber, keinen schweren kopf wie sonst, 3 stunden hab ichs einwirken lassen, ausspülen ließ es sich wie shampoo. hab zur pflege noch etwas zitrone-melisse-spülung in die längen gegeben und ausgespült.
das haargefühl ist toll, sehr gepflegt, ich glaube zu erkennen, dass die färbung meinen letzten bronze-versuch etwas gemildert hat, auf alle fälle ist die farbe schön gleichmäßig und auch erkennbar. das volumen ist etwas weniger als mit normaler phf. ein vorherbild taugt leider nicht, der farbunterschied ist, weil ich ja erst vor 3 wochen gephft habe nicht gut erkennbar mit meiner doofen handy-cam.
aber ich mag dieses rotschimmer, den braun-umbra mit kurkuma mir beschert.
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
so, ein roman. seid nich böse. aber ich war so aufgeregt und freu mich dass es geklappt hat... vielleicht probiert eine von euch diese methode auch mal aus. wirklich aufwändiger als sonst ist es nicht und was man vorher als mehraufwand hat, erübrigt sich beim auftragen. dazu keine kopfschmerzen und kein reißen an feinen haaren.
mich würde total interessieren, ob man damit auch krasse farbänderungen bewirken kann!
Geändert von uting (06.01.2007 um 08:56 Uhr)
... jetzt bin ich auch ganz aufgeregt - und freue mich schon auf meinen nächsten Versuch.uting schrieb: aber ich war so aufgeregt und freu mich dass es geklappt hat
Übrigens vielen Dank für die tolle Fotodoku! Dein Färbegel sieht wirklich wie ein Dessert aus!
... in englisch-sprachigen Foren wird immer mal wieder auf den sog. „Dye Release"-Prozess hingewiesen, der beschreibt ab wann das Henna färbt und ab wann nicht mehr.mich würde total interessieren, ob man damit auch krasse farbänderungen bewirken kann!
Besonders wichtig für eine langanhaltende Färbezeit ist wohl die Temperatur mit der die Pigmente aus den Pflanzenfasern gelöst werden.
In einer Tabelle hab' ich letztens gesehen, dass wenn man Henna mit sehr heißem Wasser anrührt, die optimale Färbezeit angeblich nur ca. 30 Minuten beträgt.Für eine lange Färbezeit soll man die Pigmente besser lauwarm mit Zitronensaft lösen und den Brei später wieder aufwärmen - allerdings haben einige Geliermittel Probleme mit Säuren, d.h. sie gelieren dann nicht mehr.
Ich denke, da macht nur ein weiterer Versuch wirklich klug!![]()
Nächstes Wochenende werde ich dann auch mal in die nächste Runde starten (nun bestärkt durch deinen positiven Testbericht!
)
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
@Uting, sieht suuuuper aus Deine Farbe, ein toller warmer Ton!!!!!!
Deine Doku finde ich auch super interessant. LG Lady
Utingtoll!!!
Mal sehen, ob ich die methode auch mal ausprobiere... bin eigentlich zu faul dazu![]()
danke, es freut mich, dass ihr was mit anfangen könnt.
ich werde auf jeden fall weiter experimentieren mit dieser methode. vor allem weil das sahnige auftragen der farbe sich viel besser anfühlt, als das modell "nasse erde". hab die farbe auch mit zitrone ausgekocht.
@viveca
sooo aufwändig isses nicht, das sockenauskochen lief nebenbei, habs ja ziemlich reduzieren lassen, dass es eh etwas sämiger wird. war nur gelegentlich mal umrühren.
Ich PHFe gerade, habs um 18.20 raufgeklatscht.
Diesmal Sante Schwarz/Müller Henna Schwarz 50:50 mit Schwarztee und Guarkernmehl angerührt.
Bin gespannt wies wird
Hab schon so lang nicht mehr gePHFt, is schon nötig![]()
Ich musste heut auch unbedingt, obwohl ich auf die Sauerei eigentlich gar keine Lust hatte, aber mein Ansatz hat mich extrem genervt. Nach dem ganzen hin und her welche Farbe ich nun will und nehme etc. hab ich jetzt erstmal wieder Flammenrot von Logona genommen - ein Mittelton der bei mir seltsamer Weise nicht viel heller wird als Mahagoni .. wenns mir nix ist, kann ich immer noch wieder Mahagoni drüber, aber eigentlich will ich ja jetzt doch mal nen Ausflug zum hellen knallrot machen ..
![]()
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Hallo ihr Lieben,
whow habt ihr schöne Haarfarben alle![]()
@ aeryss welche Ausgangshaarfarbe hast Du gehabt ?? Ich finde die Farbe Hammergeil![]()
![]()
LG jaja![]()
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Wow, was für ein tolles Rot aeryss!!![]()
Wenn ich sowas sehe, würde ich mir immer am liebsten sofort meine Haare knallrot färben ...![]()
Ich würde sagen Mittelblond mit aschigen Tendenzen - da ich es schon seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen hab, schwer zu sagen.![]()
Da drunter ist aber halt schon Henne Color Mahagoni, das ist sehr dunkel und eher kühl im Rotton .. da drunter widerum X Lagen Sante Mahagoni, Logona Flammenrot etc.![]()
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
soo, heute ist wieder ein herrlicher tag um zu phfen und so sitze ich seit 15:30 mal wieder mit einem Fladen auf dem Kopf!
Es wurde auch mal wieder Zeit :)
Bin schon ziemlich gespannt wie es wird....bin endlich mal dazu gekommen, auch mal das Henné Color (mahagoni dunkel) auszuprobieren, von dem hier einige schwärmen *gg*
Ich hoffe es wird net allzu pumuckelig ^^
Foto gibts dann baldig.
Lieben Gruß an alle BJs!
@ wechselwarm, das hab ich mir auch gedacht und ich hab den fladen seit 18.00 uhr auf dem kopp![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Guten Morgen Ladys!
Ich bräuchte ganz dringend Eueren professionellen Rat.![]()
Heute abend starte ich meine 2. Henna-Session. Ich möchte in meine schwarzbraunen Haare einen Rotschimmer "einbauen" und habe mir Sante Mahagoni und schwarz heimgeholt.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich anteilig mischen soll, damit man auch was vom Rot - wenn auch nur in der Sonne - sieht!
Was meint Ihr?
Und womit soll ich den Brei anrühren, damit das Rot verstärkt wird?
Ich dachte an roten Traubensaft, hat das schonmal jemand probiert?
Viele Fragen!![]()
Liebe Grüsse
Nathalia
Huhu Nathalie,
kommt drauf an: wenn Du einen Ansatz hast, würd ich den Rot-Anteil gering halten, besonders wenn die nachwachsenden Haare hell sind.
Wenn Deine Haare mehr oder weniger einheitlich schwarzbraun sind, laß doch das schwarz weg, nur durchs mahagony werden sie nicht knallrot werden, sondern eben einen schimmer bekommen.
Rotverstärker wie rote beete oder so kram waschen sich eh wieder aus, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Was andres ist es bei echten Farbverstärkern wie z B tee oder rotwein, damit kenn ich mich aber nicht aus![]()
@ Viveca
Mein Ansatz ist minimal heller, hat schon einen rötlichen Stich. Meinst Du, dass 50:50 zu viel ist?
Bei mir reicht ein EL rotes Henna auf 2 Packungen schwarz um einen deutlichen Rotschimmer zu verursachen. Angerührt habe ich das ganze mit Rotwein.
rotwein wirkt wegen der gerbstoffe (oder so), nicht weil er rot ist. Kannst auch grünen oder schwarzen tee verwenden.hibiskustee hab ich noch nie gehört? wie soll das denn wirken?
![]()
Hallo Ihr lieben !
ICh brauche auch mal wieder euren Rat!
Ich habe jetzt 2x mal mit Henna gefärbt (1x Henna braun vom Müller + 1x Sante terra).
Leider habe ich von einer CHemiefärbung noch einen Rotstich im Haar und den würde ich jetzt gerne durch Henna rausbekommen!
Könnt ihr mir helfen wie?? Und mit welcher Farbe??
Vielen lieben Dank!
LIEBE GRÜßE AUS BAYERN!!!!
Zum Hibiskustee:
Ich hatte mal meine schwarz gefärbten Haare blondiert (wollte wieder die Naturhaarfarbe und durch schwarz rotschichigwerdendes blond kommt Naturrot am nächsten). Die waren dann natürlich sehr kaputt und nicht rot genug für meinen Geschmack. Habe deswegen oft Kuren mit Cassia gemacht und auch 2-3Mal mit Hibiskustee angerührt. Jetzt erkennt man den Ansatz nur noch bei gaaanz genauem Hinschauen.;) Also würde ich sagen, dass Hibiskustee schon gut wirkt, was die Farbe angeht.![]()
Liebe Grüße,
DarkDesire![]()
Da hilft denke ich nur, so oft wie nötig mit den Farben, mit dem geringsten Rotanteil zu färben: Logona Braun-natur, Umbra oder auch Goldblond (kein Braunton) oder Sante Terra (siehe PHF-FAQ)
Die Brauntöne sind wohl nicht so deckend, es kann also eine Weile dauern bis das Rot draußen sein wird.
So! Gestern war´s ja nun soweit!
Ich wollte schwarz mit roten Reflexen.
Ich habe dann doch schwarz und mahagoni 50:50 mit schwarzem Tee gemischt und den Brei knapp 2 Stunden einwirken lassen. Keine Kur anschliessend.
Das Ergebnis:
Auch meine 2. Hennaerfahrung war ein voller Erfolg!![]()
Schwarz mit leichten roten Reflexen.![]()
Sehr natürliches, sehr glänzendes, sehr gesund aussehendes Haar.
Ein solch warmes, natürliches, nichtviolettes Ergebnis würde ich mit keiner Chemiefarbe hinbekommen.
Ich bin begeistert.![]()
Jetzt werde ich aber 3 Wochen bis zum nächsten Einsatz warten und dann den Rotanteil noch etwas erhöhen.
hallo!
ich hab auch mal wieder eine frage
bei mir hält die farbe am ansatz nichtwas kann ich tun?
es hält ein bis 2 haarwäschen und dann ist alles draussen, hab schon 3x gefärbt
Ist bei Pflanzenhaarfarben oft etwas schwierig mit den Ansätzen....ich habe es auch noch nicht so richtig rausbekommen...das Problem kenne ich nur zu gut.
Eventuell NUR die Ansätze mit einer kompletten Packung färben???
Es kommt auch auf die Farbe an...möchte man z. B. schwarz...dann kann man mit mahagoni wohl vorfärben...dann hält das schwarz wohl viel besser.
Habe es selbst jedoch noch nicht ausprobiert!! LG Lady
Auf dem Sante Beipackzettel steht, man sollte bei den ersten Färbungen nur den Ansatz einstreichen, beim Ausspülen würde sich die Farbe dann auch um die Längen legen.
Find ich jetzt persönlich etwas riskant, ausser man will eh keine zu große Farbveränderungen.
Oder man streicht den Ansatz eine Stunde ein und dann erst die Längen.
na das ist ja mein problem, ich färbe nur die ansätze nur das ist so eine dicke pampe, dass ich die eigentlich nicht gscheit verteilen kann
hab das letzte mal sogar schon spülung dazugemischt, aber wirklich "lockerer" wurde das ganze nicht
Bei mir ist es eigentlich nicht pampig, sondern cremig. Ich gebe aber schon ziemlich viel Schwarztee dazu, so dass es flüssiger ist.
ahso ich halt mich immer an die 300 ml, kann ich da mehr? trau mich das nie
hallo beautys!
hab eine frage:
bei meinem letzten mal mit dunkelbraun/schwarz gemisch, habe ich keine gleichmässige färbung bekommen, weiss nicht warum, denn es war sogar meine mom da und hatt mir, mit viel liebe zum detail, die pampe draufgemacht.....
die dunkleren stellen gefallen mir übrigens besser! was passiert wenn ich nächste woche nochmal mit gleicher mischung drüber gehe? werden die dunkelsten stellen dan NOCH dunkler? müsste doch theoretisch so sein...oder? (ich hoffe natürlich nicht?)
bitte heeeelp!!!!![]()
liebe grüsse
lou-lou
haartyp: von 2cMiii auf 3aMiii (mit föhnen und scrunchen auf 3b) dank sillifreier co wäsche!!!
länge: bh verschluss/ messung vom 03.04.08=68,5cm
farbe: ansatz dunkelblond reste: dunkelblond-gold-grün
erstes ziel: farbreste rauswachsen lassen
zweites ziel: stufen rauswachsen lassen
drittes ziel: haare bis zur hüfte (wie meine tochter)
ohlady werd ich am samstag gleich ausprobieren
Das Problem mit dem Ansatz habe ich auch. Er will die Farbe einfach nicht gut annehmen und gibt sie auch schnell wieder ab.
Ich will vor dem nächsten Hennan mal ein anderes Peelingshampoo benutzen. Sonst benutze ich vorher immer das Klargemacht von Got2Be. Ist wohl auch eine Art Peelingshampoo (soll die Haare zumindest auch von Rückständen befreien).
Aber vielleicht gibt es noch ein stärkeres. Weiß das jemand von euch zufällig?