Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 136 von 418 ErsteErste ... 3686116126134135136137138146156186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.401 bis 5.440
    Forengöttin Avatar von Lady

AW: Der große Henna/PHF Thread

Nimmt von Euch jemand auch 2 Packungen zum PHFen???

Ich färbe ja immer mit Logona schwarz, aber irgendwie wäscht es sich auch recht schnell wieder raus. Nun überlege ich ob ich es mal mit 2 Packungen probiere....

...WAS MEINT IHR??
    Geändert von Lady (12.01.2007 um 14:35 Uhr)

Allwissend Avatar von Minthe

Hallo Lady!

ich färbe ja mit roter PHF (weiß jetzt nicht, ob das einen Unterschied in der Anwendung macht) - aber selbst als meine Haare bis Rücken-Mitte gingen habe ich nie mehr verwendet als eine halbe Packung. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Henna immer sehr cremig/dünn anrühre (Konsistenz ungefähr wie Buttermilch).

Mein Tipp wäre einfach häufiger zu färben, damit sich die Pigmentschichten übereinander anlagern und so gegenseitig konservieren. Wenn der Brei schön cremig ist gelingt das Auftragen auch viel schneller (brauche nicht länger als 15 Minuten).

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

@Minthe...danke für die schnelle Antwort.

Ja, man soll den Brei ja so dünn wie möglich anrühren...daher dachte ich mir schon, dass es wenig Sinn macht zwei Packungen zu nehmen.

Eigentlich färbe ich schon recht häufig (ne zeitlang mal jede Woche, jetzt so alle 4 Wochen), vor 2 Wochen hab ich gefärbt, aber schon wieder nicht mehr viel zu sehen.

Problem bei dünnem Brei...es läääääääuft so sehr. Wie machst Du das mit dem dünnen Brei? Läuft es bei Dir nicht so? Hast Du da einen Trick? Ich bin während der Einwirkzeit nur am wischen.... LG Lady
    Geändert von Lady (12.01.2007 um 15:40 Uhr)

Lady schrieb: Problem bei dünnem Brei...es läääääääuft so sehr. Wie machst Du das mit dem dünnen Brei? Läuft es bei Dir nicht so? Hast Du da einen Trick? Ich bin während der Einwirkzeit nur am wischen....
    ... etwas Gelbildner, Algin oder Gelantine hilft da gut.
    Allerdings darf man dann bei manchen Sorten zusätzlich keine Säuren (Zitrone, Essig etc.) verwenden, weil sie die Gel-Bildung wieder aufheben (z.B. bei allen Gelmitteln auf Algenbasis).

Ein Tipp den ich hier schon gelesen habe (aber noch nicht selbst ausprobiert) ist Guarkernmehl - das kenne ich nur zum Suppen binden, soll aber auch gut mit Henna funktionierten (bekommt man auch im Bioladen).

Lieben Gruß
    Minthe

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich binde meine PHF mit Guarkernmehl - funktioniert super!
    Meine Haare (eher dünn ) reichen bis zur Taille und ich brauch nie mehr als eine 3/4 Pkg. maximal

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Hm also ich nehm immer so 150 g - bei taillenlangen Haaren. Ich rühre es aber auch nicht gaaanz so dünn an, eher so wie Pudding, würde ich sagen. Hm lecker..
    Theoretisch ginge sicher auch eine Packung, aber ich mag es eher, wenn der Matsch so überall richtig nass drauf ist und kein Haar mehr rausguckt - dann bin ich halt auch sicher, dass wirklich überall Farbe dran ist.

Am Auswascheffekt ändert das bei mir aber nix (hab vor einigen Monaten auch nur eine Packung benutzt) ..

@Unya: Daaaanke ^^ zeig mir doch nicht meine eigenen Haarbilder, wenn ich das so sehe gefällt mir die Farbe wieder richtig gut und das, obwohl ich doch jetzt mal wieder bissl heller werden wollte. *g*
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

@Minthe...daaaaaaaaaanke!! Mit Gelantine werde ich mal ausprobieren, muss ich mir mal besorgen. Habe nämlich nur Mondamin Fix Soßenbinder daheim...lach.

@ Lady

Nix zu danken!
    Noch einen kleinen Tipp: Den Binder erst gaaaaanz zum Schluss dazu, sonst kann es passieren, dass sich die Farbpigmente nicht lösen (mir schon passiert ).
    Vorher hab' ich noch eine Probe mit Wasser gemacht um die Glierstärke festzustellen (bei meiner Agarose brauche ich auf eine halbe Packung PHF nur einen halben TL).

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (12.01.2007 um 17:06 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von lou-lou23

Zitat Zitat von lou-lou23 Beitrag anzeigen
    hallo beautys!

hab eine frage:

bei meinem letzten mal mit dunkelbraun/schwarz gemisch, habe ich keine gleichmässige färbung bekommen, weiss nicht warum, denn es war sogar meine mom da und hatt mir, mit viel liebe zum detail, die pampe draufgemacht.....

die dunkleren stellen gefallen mir übrigens besser! was passiert wenn ich nächste woche nochmal mit gleicher mischung drüber gehe? werden die dunkelsten stellen dan NOCH dunkler? müsste doch theoretisch so sein...oder? (ich hoffe natürlich nicht?)

bitte heeeelp!!!!

liebe grüsse
    lou-lou
    oh bitte bitte...irgend ein tipp?
    möchte ja nicht nerven, aber ich ärgere mich gerade und möchte sobald wie möglich nochmal färben....

lg
    lou-lou
    haartyp: von 2cMiii auf 3aMiii (mit föhnen und scrunchen auf 3b) dank sillifreier co wäsche!!!
    länge: bh verschluss/ messung vom 03.04.08=68,5cm
    farbe: ansatz dunkelblond reste: dunkelblond-gold-grün
    erstes ziel: farbreste rauswachsen lassen
    zweites ziel: stufen rauswachsen lassen
    drittes ziel: haare bis zur hüfte (wie meine tochter)

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Tip leider nicht - weil bei mir dieser Effekt noch nie auftrat, ich färbe allerdings auch mit rot. Und da ist es so, dass bei mir nix dunkler wird, wenn ich neu drüberfärbe, ist halt wieder intensiver anfangs vom Knalleffekt, aber sonst ...
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

@lou-lou23

Ich massiere den ganzen Brei immer über Kopf gleichmäßig ins Haar, wie beim shampoonieren....das wird immer schön gleichmäßig.

Loisi
    Besucher

hallo ihr

hab noch mal eine frage, darf ich die farbe in einem kochtopf anrrühren? weil ich möcht sie heute mit 400 ml anrrühren aber so einen großen porzellantopf hab ich nicht

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    hallo ihr

hab noch mal eine frage, darf ich die farbe in einem kochtopf anrrühren? weil ich möcht sie heute mit 400 ml anrrühren aber so einen großen porzellantopf hab ich nicht
    Ich würde es nicht machen, lieber ne glasschüssel

BJ-Einsteiger

ich nehme dafür immer einen kochtopf, obwohl in der anleitung steht, dass man das nicht soll. aber probleme hatte ich noch nie.

Allwissend Avatar von Geyrahoed

Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Ich musste heut auch unbedingt, obwohl ich auf die Sauerei eigentlich gar keine Lust hatte, aber mein Ansatz hat mich extrem genervt. Nach dem ganzen hin und her welche Farbe ich nun will und nehme etc. hab ich jetzt erstmal wieder Flammenrot von Logona genommen - ein Mittelton der bei mir seltsamer Weise nicht viel heller wird als Mahagoni .. wenns mir nix ist, kann ich immer noch wieder Mahagoni drüber, aber eigentlich will ich ja jetzt doch mal nen Ausflug zum hellen knallrot machen ..

wunderschön
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Loisi
    Besucher

oh gott jetzt seh ich erst wie ich anrühren geschrieben hab

also ich hab heute mit 400 ml schwarztee, den ich eine stunde ziehen hab lassen, gemixt, dann hab ich noch ganz viel alverde spülung reingetan und ich muss sagen, es war total super zum auftragen

auch das auswaschen war ok

ich hab so eine auflaufform genommen und es ist nix passiert

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich nehm auch immer einen Edelstahl-Schneebesen zum umrühren,hat der phf auch noch nicht geschadet

Crinoidea
    Besucher

Weil ich am Wochendene wieder Färben möchte, war ich heute mal im dm, um nach einem Peelingshampoo bzw. nach einem Shampoo zur Colorationsvorbereitung zu schauen. Aber außer dem "Klargemacht", was ich auch schon besitze, habe ich gar nichts gefunden.
    Kennt einer von euch noch ein anderes?

Mein Henna rühre ich auch immer mit einem normalen Schneebesen an, allerdings in einem Plastikschüsselchen.

@lou-lou
    Wie flüssing hast du das Henna denn angerührt? Ich könnte mir vorstellen, daß es auch beim gründlichen Verteilen nicht an alle Stellen gelangt, wenn es zu unflüssig ist.
    Vielleicht probierst du es beim nächsten Mal mit etwas mehr Wasser?!

BJ-Einsteiger Avatar von lou-lou23

hmmmm....doch es war schon sehr flüssig...so das nach ca 1 st. kleine bäche flossen....und meine mutter ist ja eigentlich nach 10 jahren henna erfahrung geübr im auftragen, leider hatt sie selber immer nur rot verwendet und weiss mir deshalb auch nicht zu helfen bei meiner frage ob ich da einfach so drüber kann...oder ob ich dann an manchen stellen schwarz habe....

irgendetwas muss ich an meinen haaren gahabt haben was dort vielleicht sogar mehr gefärbt hatt...denn es sind nur ein paar sehr dunkle stellen im gleichmässig gefärbten braun..****erressand währe zu wissen was? vielleicht aloevera? keine ahnung....

also ich reskiere es dann nächste woche mal....und berichte was sich ergeben hatt
    haartyp: von 2cMiii auf 3aMiii (mit föhnen und scrunchen auf 3b) dank sillifreier co wäsche!!!
    länge: bh verschluss/ messung vom 03.04.08=68,5cm
    farbe: ansatz dunkelblond reste: dunkelblond-gold-grün
    erstes ziel: farbreste rauswachsen lassen
    zweites ziel: stufen rauswachsen lassen
    drittes ziel: haare bis zur hüfte (wie meine tochter)

BJ-Einsteiger Avatar von Emily06

Die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt, aber trotzdem : Wird mit Henna behandeltes Haar grundsätzlich dunkler?
    Ich habe rot braunes Haar, zu färben traue ich mich nicht komplett henna traue ich mich auch nicht. Weil man ja dann nie wieder Chemie nehmen kann stimmts? Ich finde meine Naturfarbe eigentlich gut und hätte gerne bloss ein paar hellere Strähnchen. Jetzt hab ich aber gehört, das man mit Henna immer dunkler wird und Strähnchen ganz schwer zu machen sind. Was passiert, wenn ich man Henna behandeltes Haar chemisch färbt? Danke fürs beantworten der Frage 100002

@Emily06...also ich habe vor vielen Jahren mal schwarz gePHFt...und da ich anschließend null Farbveränderung hatte (aber nur weil ich mich damals nicht vorher richtig belesen habe) habe ich direkt im Anschluß chemisch gefärbt.

Nix passiert, ausser dass meine Haare dann schön schwarz waren.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. LG Lady

Emily06 schrieb: jetzt hab ich aber gehört, das man mit Henna immer dunkler wird und Strähnchen ganz schwer zu machen sind.
    Ja, das stimmt - mit Henna kann man nur dunkler werden oder dem eigenen Haarton andersfarbige Reflexe geben.

Was passiert, wenn ich man Henna behandeltes Haar chemisch färbt?
    ... das kommt leider ganz auf die verwendeten Produkte (Inhaltsstoffe) an.

Wenn Du keine Teststrähne opfern willst kannst Du auch die Haare aus deiner Bürste sammeln und einfärben.

Lieben Gruß
    Minthe

BJ-Einsteiger Avatar von wechselwarm

ich hab mal ne Frage...und zwar enthält ja dieses Henné Color diese Picramate, die die Farbwirkung verstärken!
    Nun wollte ich mahagoni dunkel von dieser Marke demnächst mal mit Sante schwarz abdunkeln und hab mich gefragt, ob das Schwarz überhaupt Wirkung zeigen kann, wenn die Picramate von mahagoni dunkel so stark sind und man eben aus diesem Grund mehr schwarz hinzugeben sollte, als wenn man beispielsweise Sante mahagoni und Sante schwarz miteinander vermischt?!

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine, wenn es auch ein bisschen verwirrend ausgedrückt zu sein scheint!
    Naja, vielleicht hat sich jemand ja schon dieselbe (verrückte?!) Frage gestellt?! ^^

Lieben Gruß an alle,

wechselwarm

Experte Avatar von Erato

@wechselwarm: hab mich noch nie damit beschäftigt, aber mir kam so der gedanke, dass die enthaltenen picramate nach dem mischen dann auch die färbewirkung des schwarz verstärken müssten!?

man müsste herausfinden, ob die picramate vorher irgendwie durch einen chemischen prozess an das mahagoni gebunden werden (Und dann nur bei dieser farbe wirkt) oder ob seine wirkung auch einfach durch das heiße wasser aktiviert wird, und die farbverstärkung auf alle vorhandenen farbpigmente wirkt....
    versteht das jemand???
    wäre also zweites der fall würde meine obige vermutung zutreffen.
    aber das gibt dir jetzt wohl auch keine sicherheit.

phfe selbst nämlich nur mit cassia, goldblond oder braun...

Inventar Avatar von vanityfair

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Ansatz habe ich auch. Er will die Farbe einfach nicht gut annehmen und gibt sie auch schnell wieder ab.
    Ich will vor dem nächsten Hennan mal ein anderes Peelingshampoo benutzen. Sonst benutze ich vorher immer das Klargemacht von Got2Be. Ist wohl auch eine Art Peelingshampoo (soll die Haare zumindest auch von Rückständen befreien).
    Aber vielleicht gibt es noch ein stärkeres. Weiß das jemand von euch zufällig?
    Mal Seife probieren? Ich hab ein paar Mal damit gewaschen und festgestellt, dass das Haar dadurch angerauht wird. Kann mir gut vorstellen, dass das taugt vor dem PHFen.

BJ-Einsteiger Avatar von wechselwarm

@ Erato: hm aus dieser Sicht habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet! Klingt durchaus logisch...
    Mir bleibt wohl dann doch nur die Möglichkeit, dass ganze mal in die Praxis umzusetzen, außer es findet sich noch eine chemie-begabte BJ unter uns, die sich mit der Wirkung der Picramate auskennt*gg*

Inventar Avatar von Lina

Hallo Erato und Wechselwarm,

über das hab ich auch schon oft nachgedacht. Leider bin ich kein Chemie-Crack, ich habe aber schon überlegt, es mal auszuprobieren. Allerdings - wenn man Henna mit und Henna ohne mischt, wird ja die Konzentration des SP geringer. Ob es dann überhaupt noch richtig wirken kann?

LG, Lina

Experte Avatar von Thatsit

Ich muss mich mal wieder ausheulen oder aufregen, sorry:
    Habe gestern mal wieder PHF draufgehabt, und zwar auf folgender Ausgangslage: hellbraune, klein bisschen rötlich schimmernde Haare, darüber 2x Logona Goldblond, 1x 1/2Goldblond mit 1 Maronenbraun. Jedesmal waren große Strähnen meiner Haare seltsam grau schimmernd!

Nach der letzten Färbung habe ich 4 Wochen ausgesetzt, und langsam wusch sich der Grauschleier aus! Dachte erst, dass das Strähnen waren, die ich nicht erwischt hatte, aber bin jetzt sicher: Die Farbe hat die Strähnen erst gräulich gemacht!
    Dann gestern 1 Packung Goldblond mit 3 großen Esslöffeln Sahara. Ergebnis: Leiiiiiichter rötlicher Schimmer, aber wieder mit deutlichem Grauschleier! Hallo? Was geht hier denn?

Meine Frage jetzt: Ist das jemals irgendwem passiert? Und liegt es eventuell am Goldblond?
    Ich hab auch schon an Logona gemailt und hoffe, die können mir da weiterhelfen.

Wenn ich wüsste, dass wäscht sich aus, wäre es ja nicht so schlimm, aber mit dem Grau wäscht sich leider auch das meiste der Farbe raus...

Hiiiiilfeeeeee!
    Grüße, Thatsit

Inventar Avatar von Maureen

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Weil ich am Wochendene wieder Färben möchte, war ich heute mal im dm, um nach einem Peelingshampoo bzw. nach einem Shampoo zur Colorationsvorbereitung zu schauen. Aber außer dem "Klargemacht", was ich auch schon besitze, habe ich gar nichts gefunden.
    Kennt einer von euch noch ein anderes?
    Ich benutze vor dem phfen das Phytoneutre von Phyto und finde es granatenmässig gut. Holt alles raus und das Haar lässt sich trotzdem noch gut kämmen.

Experte Avatar von Huschpuscheli

so, jetzt muss ich auch mal wieder was fragen und hoffe sehr, dass jemand lust hat, sich mit ein paar kleinen henna-spitzfindigkeiten auseinanderzusetzen, ich hoffe auf die profis!!! :

ausgangssituation: dunkelblonder ansatz soll dunkelbraun werden. leichter rotstich ist okay, aber bitte kein lila! der rest ist noch rest-chemie braun.

mein problem ist folgendes:

ich habe jetzt nach einigen monaten phf festgestellt, dass der ansatz einfach nicht mit nur einem durchgang braun werden will. geht einfach nicht.
    daher mache ich ein 2-phasen-programm ( .nicole.):

1.zunächst 1:1 henna rot und schwarz mit apfelessig (das rote henna steht ne stunde und zieht, dann kommt schwarz dazu und dann auf den kopf)

2.danach mischung braun und schwarz für etwa ne stunde.
    dann ists braun!

jetzt habe ich folgende fragen, weil ich gerne optimieren würde:
    1.müssen die haare beim ersten durchgang trocken oder feucht sein, oder ist das egal?
    2.ist es sinnvoll, sie vorher zu waschen (ich wasche eh jeden tag...)
    3.muss das rote henna wirklich erst ne stunde rumstehen?
    4.muss da für den ersten durchgang überhaupt schwarz mit rein?? oder reicht reines rot als vorbereitung?
    5.wenn ich z.b. die sbc mit reinmachen will, dann beim ersten oder zweiten durchgang?

so, wäre toll, wenn ihr ein paar ideen hättet, ich habe selber einfach nur dieses rezept geklaut, keine ahnung, wie das wirklich funktioniert und was wirklich sinnvoll ist.

danke schon jetzt,
    husch
    Geändert von Huschpuscheli (18.01.2007 um 10:20 Uhr)

Zitat Zitat von Huschpuscheli Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich folgende fragen, weil ich gerne optimieren würde:

1.müssen die haare beim ersten durchgang trocken oder feucht sein, oder ist das egal?

So viel ich weiß ist das egal...womit Du halt besser zurecht kommst. Ich persönlich bevorzuge es im feuchten Haar zu verteilen...über Kopf...dann kleckert es in meine Schüssel rein und es wird nix verschwendet.

2.ist es sinnvoll, sie vorher zu waschen (ich wasche eh jeden tag...)

Ich wasche immer vorher, weil ich denke es ist sinnvoll..um jegliche Reste an leave ins usw. rauszuwaschen.

3.muss das rote henna wirklich erst ne stunde rumstehen?

Da bin ich überfragt.

4.muss da für den ersten durchgang überhaupt schwarz mit rein?? oder reicht reines rot als vorbereitung?

Ich würde etwas schwarz mit rein tun..bin mir jedoch nicht sicher ob das entscheidend ist.

5.wenn ich z.b. die sbc mit reinmachen will, dann beim ersten oder zweiten durchgang?

ICH würde gar keine sbc mit reinmachen...die zieht doch eher Farbe..ich hätte die Befürchtung, dass das ganze dadurch kontraproduktiv wäre.
    Drück Dir ganz feste die Daumen....und Bericht bitte!!! LG Lady

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 14:36 Uhr)

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Wie macht man denn einen lila Stich?
    Das weiß ich leider auch nicht wenn ich schwarz färbe dann habe ich weder blau noch lila noch nen roten Stich....nur wenn ich das Haselnuss Shampoo von Logona benutze...dann werden meine Ansätze leicht kirschig. LG Lady

ich glaub bei mir wirds lila, wenn ich viel schwarz im rot hab...so genau pass ich auch nie auf...

Crinoidea
    Besucher

Zu 1.
    Ich habe auch schon beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

Zu 2.
    Ich wasche sie auch direkt vor dem Färben, obwohl ich meine Haare auch täglich wasche. Dabei benutze ich extra ein Peelingshampoo, um jeglche Stylingmittel- und Pflegereste herauszubekommen und den Ansatz möglichst fettfrei zu haben.

Zu 3.
    Dazu kann ich auch leider nichts sagen.

Zu 4.
    Ich würde beim ersten Färbegang etwas Schwarz nehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß es sonst zu rötlich wird.

Zu 5.
    Beim ersten Färbegang würde ich keine Spülung mit ins Henna mischen. Vielleicht würde sich sonst ein Film bilden, auf dem sich die Pigmente beim zweiten Durchgang nicht gut anlagern können.

danke erstmal!
    @crinoidea: hast recht, spülung im 1.gang ist echt doof, da hätte ich auch von allein drauf kommen können!

tja, hab grad nach altbewährter methode gearbeitet, hatte aber kaum noch schwarz und hab daher im ersten durchgang wohl so 1:4 schwarz:rot gehabt und dann beim zweiten nur noch braun. nu isses nicht sonderlich dunkel, sondern eher rot geworden.

naja, dann wird halt weiter getestet...macht ja auch spaß
    wenn das nur nicht immer so eeeewig dauern würde...

@Huschpuscheli...schade, dass es nicht gefunzt hat....hast Du Bilder? Sieht sicher trotzdem toll aus, auch wenn es nicht Deine Wunschfarbe ist. LG Lady

Inventar Avatar von janne

Übrigens: habt ihr schon gemerkt ? Am 8. Januar feierte dieser Thread den 2. Geburtstag. Ich habs leider verpennt.
    Aber wir können ja ein kleines Prösterchen nachholen, ne ?

Also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Akteure.

PROST und PADDY
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Crinoidea
    Besucher

Wow, schon zwei Jahre alt! Na dann mal Prost an alle Hennabegeisterten und Hennaexperimenteurinnen und an alle die, die es noch werden wollen!

Und darum werde ich mir heute zur Feier des Tages wieder eine Packung Spinat auf den Kopf hauen....PROSIT

Ein ganz großes Dankeschön an diesen Thread
    Geändert von Lady (20.01.2007 um 12:04 Uhr)