Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 418 ErsteErste ... 10202829303132405080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Experte Avatar von Miranda

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Hallo Nightingale,

Um alle Haare zu erwischen mache ich das mit einem Färbepinsel, den ich beim dm gekauft habe und arbeite mich dann vom Scheitel die Seiten entlang runter.. Also immer wieder neuen Scheitel ziehen, Pampe drauf und weiter... Hinten krieg ich das nicht so gut hin, da matsch ich dann einfach drauf los Und was übrig bleibt, kommt in die Längen.

Ob feucht oder trocken ist eigentlich egal. Du solltest nur drauf achten, dass keine Stylingprodukte mehr drin sind. Und wenn du es trocken machst das Henna vielleicht was flüssiger anrühren, damit es sich besser verteilen lässt.
    Aber ich bevorzuge es feucht. Dann klecker ich nicht so mit dem Henna, weil ich es ja nicht ganz flüssig mischen muss, und meine Haare (soooo fein) fliegen nicht so durch die Gegend.

Lieber Gruß,
    krümelchen

@Windsbraut und Simsamred: Daaaaanke.. Ich werd schon ganz rot.
    Aber das tut irgendwie gut, nach so einem Tag.

Meine Laune...
    Amused

krümelchen schrieb:
    Aber das tut irgendwie gut, nach so einem Tag.
    Sach bloß, Deiner war auch nich soooo dolle

LG

Nightingale
    Besucher

Windsbraut und Krümelchen für Eure Antworten und das herzliche Willkommen.

Schön, sich hier mit Euch auszutauschen!

Übrigens Krümelchen, ich habe auch sehr feines, fliegendes Haar... also werde ich wohl die Feucht-Methode probieren. Die feinen Haare werden durchs Henna doch etwas dicker, oder?

Findet ihr eigentlich, dass rotes Haar zu heller Haut etwas kränklich aussieht?

LG Nightingale

Hallo Nightingale

Also wie man hier sieht ist meine Haut weiß... so richtig weiß.. und ich hab keine Chance was dagegen zu tun.

Also ich finde rote Haare lassen so jemanden wie mich erst richtig lebendig aussehen. Ohne mein rot würde ich mich gar nicht gut fühlen.

Ich hab mir einmal in meinem Leben die Haare braun getönt, weil ich da gerade das rot nicht mehr haben wollte. Und soooooooooooooooo krank und schlecht habe ich mich noch nie gefühlt.

Aber ich denke, es kommt auch drauf an, womit man sich wohler fühlt.
    Nur für mich geht es ohne rot einfach gar nicht.

Und Henna macht die Haare dicker!! Deswegen matsche ich das auch immer alle 2 Wochen drauf, da erstens der Ansatz so hell nachkommt und das dann nach noch weniger Haaren aussieht und eben dass die Haare wieder was dicker sind.. Allerdings wenn man dann ein Shampoo mit farblosem Henna benutzen würde, würde das ja auch was bringen? Denk ich mir zumindest gerade. Wo sind die Experten?

Lieber Gruß,
    krümelchen

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Windsbraut schrieb:
    Sooo außerdem sei gaanz herzlich in unserer lustigen Runde

LG

[ Geändert von Windsbraut am 01.05.2005 22:57 ]
    Liebe Nightingale,
    ebenso herzlich hier.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Allwissend Avatar von Holger

kuemelchen! diese Farbe is ja wahnsinn !!

und das wo ich sowieso eine Schwäche für rote Haare hab

Villeicht wissen die Henna Experten hier schon mehr wegen den Henna Shampoos, ich bin da noch am ausprobieren. Ich glaub irgendwie nicht das es die Haare dicker oder griffiger macht, aber das werd ich noch austesten.

Inventar

@Krümelchen: Deine Farbe ist der Hammer, wunderschön! Da sieht man mal, wie wunderschön eine Farbe werden kann, wenn man mit Geduld und über längere Zeit Henna bzw. PHF verwendet. Dann wird nämlich so ein schönes, tiefes Rot daraus.

@Nightingale: Erstmal auch von mir ganz herzlich Willkommen!
    Das mit dem auftragen ist wirklich Übungssache. Später ist es dann auch nicht mehr so wichtig wirklich jede Strähne zu erwischen, weil dann die Haare ja schon rot sind.
    Zu Anfang würde ich es vielleicht auch mit einem Pinsel (geht auch so einer zum Backen) versuchen, und dann Strähne für Strähne. Ich mache es inzwischen nur noch mit den Händen, da habe ich ein besseres Gefühl für die Haare irgendwie. Einfach mal ausprobieren. Was ich Dir wirklich raten würde, ist sich so enganliegende Latexhandschuhe (gibts im Grosspack in der passenden Grösse in der Apo oder einzeln unisize beim dm) zu kaufen. Damit geht das auftragen wirklich viel leichter, diese grossen Plastikmonster die bei der Farbe dabei sind, behindern doch ein wenig.

Wenn Du in den klassischen Rotbereich möchtest, könntest Du auch mal die Colorcremes von Logona probieren. Das sind gebrauchsfertige, 100% pflanzliche Farben. Damit ist das auftragen so leicht, ungefähr wie das auftragen eines Conditioners oder einer Kur. Dann wären die Haare schon mal rot, und Du könntest auf die normalen (preiswerteren) PHF´s umsteigen ohne das der Farbauftrag eventuell ungleichmässig wird.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von janne

Krümelchen, das ist nach wie vor der WAHNSINN. Wunderbare Farbe. Ich hab in meiner mittlerweile fast 20jährigen PHF-Laufbahn sowas noch nicht gesehen.
    Das was ich kenne, ist eher die Farbe wie bei deinem Bild "Auf dem Balkon ohne Sonne".
    Vielleicht machts wirklich die Sonne.

Und auf dem Packerl von der Apo steht wirklich nix anderes als Lawsonia inermis ?

Ich will ja nicht nerven aber die Farbe ist wirklich ein Traum.

@Nightingale (wiesst du dass Elizabeth Arden eigentlich auch Nightingale hiess?)
    Auch von mir ein ganz herzliches willkommen. Nur Mut, bzgl. PHF kann nicht soviel pasieren, falls du rot magst, sonst muss man ein bisschen wissen, welche Farben man nehmen sollte.

@ Holger: die Farbpflege-Shampoos und die normanlen "Henna" Shampoos enthalten alle Henna, und dieses schliesst die Schuppenschicht des Haares, macht das Haar stabiler und hält dadurch die Pigmente einer Färbung länger am Haar.
    Das Haar kann dadurch griffiger werden, aber dicker ? Das bekommt man wahrscheinlich nur durch die Färbungen geschenkt (oder Lavaerde).

LG
    Janne

@godiva u. Holger: Danke schön

@Janne: Danke
    *Hennapackung nochmal rauskram* Also da steht: "Foliae Hennae plv. 'färbend' - CAELO - Hennapulver".. Und deren Homepage www.caelo.de
    Ich hatte denen ja mal eine Email geschrieben deswegen und um herauszufinden, aus welchen Anbaugebieten das kommt, aber die haben nie geantwortet.
    Deswegen keine Ahnung, was da genau drin ist
    Ich glaub der Glanz in das tiefrote kommt vom schwarzen Tee, denn jetzt mit Hagebuttentee ist es nicht mehr ganz so dunkel.. Kann ja nun allerdings kein gutes Vergleichsfoto machen, weil es hier nun bedeckt ist. Aber jetzt erkennt man auch im Bad und überall wo es nicht gerade so super hell ist, dass ich rote Haare hab. Würd nur gern wissen, wie krass/blass das rot jetzt in der Sonne ist.
    Ich denke ich werde das nächste mal wieder mit schwarzem Tee mischen und dazu dann Paprikapulver? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich - dadurch dass ich das Paprikapulver wohl nicht 100%ig untergemengt bekommen habe - zwischen drin helle Strähnen habe und das gefällt mir irgendwie.
    Kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Lieber Gruß,
    krümelchen

Nightingale
    Besucher

@ krümelchen: Dein Rot ist wirklich unglaublich schön… ein Traum
    Meins wird ein bisserl heller rauskommen, aber vielleicht geht es ja nach mehrmaligem Färben auch in diese Richtung?! Tja, abwarten…
    Ich hab ungefähr genauso weiße Haut wie Du, und wurde schon gewarnt, mit roten Haaren sähe ich noch blasser aus. Aber eigentlich stört mich das persönlich wenig, ich finde den Kontrast zur hellen Haut richtig schön Eher das helle blond macht fad…
    Die dickeren Haare sind mir auch ein sehr willkommener Nebeneffekt!

@Orangenschnuffi: danke für den herzlichen Empfang!

@ godiva: super, gleich so viele Tips auf einmal!
    Also, eng anliegende Latexhandschuhe habe ich meiner Mutter schon mal abgeschwatzt… Als sie fragte, was ich denn damit wolle, meinte ich „Ach, vielleicht mach ich mir ein rotes Strähnchen in die Haare.“ Nur ein Strähnchen…
    Vielleicht sollte ich meinen Freund fragen, ob er mir beim ersten Mal auftragen hilft? Aber ich wette, der kann den Geruch nicht ertragen. Ich finde ja, das angerührte Zeug schaut ein bißchen aus wie Spinat… und riecht auch irgendwie so essbar! Sicher kann man seinen Haaren nichts Besseres antun. :abroll:
    Auf Logona Farben umzusteigen hatte ich mir eher für später überlegt. Wegen der Rückstandskontrolle, die mir wichtig ist. Jetzt habe ich halt schon dieses große Paket reines Hennapulver (müsste ja dann identisch sein mit Logona „Henna Naturrot“, gell?) und will es erst mal aufbrauchen. Bei meiner Haarlänge reicht das wahrscheinlich eh nur für zwei Mal…

@ janne: ebenfalls dankeschön! Das mit Elisabeth Arden wusste ich gar nicht.
    Ja, ich mag Rot… auch ein leichter Stich ins Orange würde mich nicht stören. Ich denke mit dieser Vorliebe bin ich dann wohl schon richtig in der PHF-Ecke!

LG
    Nightingale

Inventar

aber vielleicht geht es ja nach mehrmaligem Färben auch in diese Richtung?! Tja, abwarten…
    Je öfter Du färbst, desto dunkler wird das rot.
    Für mich ist das immer ein Problem, weil ich das nämlich gerade nicht möchte.

Wenn Dein Freund Dir helfen würde, wäre das gerade beim ersten Mal hilfreich. (Hört sich jetzt irgendwie komisch an... )
    Am Duft sollte es nicht scheitern, Du könntest ja einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl mit in den Brei mischen. Das duftet dann so himmlisch, ich nehme gerne Lavendel, Rosmarin oder Rose. Es sollte aber naturreines Öl sein, also nicht etwas, was nur für die Duftlampe ist oder so. Die Logona Farben sind schon mit Öl "beduftet" deshalb riechen die ziemlich gut.

Was den Geruch total überdeckt ist die Kräuterspülung von Hauschka, die riecht dermassen intensiv nach Kräutern, dass verdeckt alles zu 100%.

Liebe Grüsse

Godiva, da hast du wohl recht. Hauschis Kräuterspülung und ich - schwere Kommunikationsprobleme.

@Nightingale, lass dich knuddeln. Das sind mitr die allerliebsten, die einfach sagen, rot ist ok.
    Bussi bussi bussi

Die allerhäufigsten schwierigen Beratungen gehen ja immer in die gleiche Richtung: "Ich möchte weg von der Chemie, aaaaaber.................. jaaaaa nicht rot. Bitte beraten Sie mich."

Nicht, dass ich diesen Wunsch nicht verstehen könnte, aber die Beratung ist um einiges komplizierter als bei Rot-Fans.

Also denn ma los

Janne

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo Ihr Lieben,

@Janne
    also das Bild mit Deinen hellen(blonden) Haaren sieht total schön aus!!! Das Bild mit rötlichen Haaren-auch nicht schlecht-aber das helle gefällt mir besser.Hast Du früher auch mal mit der bösen Chemie gefärbt oder schon immer mit PHF?

Heute hat mir Logona zurückgeschrieben und meinte das Braun natur am wenigsten Rotanteil hat.Werde ich dann bald mal ausprobieren .Aber muß noch ein paar Tage warten,da meine Kopfhaut zur Zeit wieder juckt(dumme Neurodermitis )
    Aber der Vorteil ist ja auch bei der PHF das da die Kopfhaut bei Färben nicht brennt.Bei der Chemie war das für mich manchmal ziemlich schmerzhaft,da ich immer einige kleine offen Stellen habe.Ich denke das alleine ist ein Grund zu wechseln !
    Mein kleiner Sohn meinte zwar kurz nach der letzten PHF als er mich umarmte:"Mama Deine Haare riechen und erinnern mich an den Urlaub" aber dann kam noch der Satz:"so wie in Österreich im Bauernhofstall" .Aber es hat ihn jedenfalls an Urlaub erinnert :Ich finde den Duft aber um einiges besser als den beißende "Chemiecoktail"!

Liebe Grüße Kolibri

Nightingale
    Besucher

@ godiva: Wie machst Du das dann, dass die Haare keinen dunkleren Ton annehmen? Ich bin mir noch nicht so sicher, welches Rot genau ich dauerhaft möchte. Finde wirklich alle Nuancen sehr schön…
    Ein reines Lavendelöl müsste ich noch haben. Damit dürfte es dann wohl kein Problem mehr sein für meinen Freund, mir beim „ersten Mal“ zu helfen!

@janne: bussi bussi zurück… So bin ich wenigstens in einer einzigen Angelegenheit mal unkompliziert.

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob man Henna-gefärbtes Haar dauerwellen kann? Falls mir jemals danach wäre… ?! Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass saure Wellen noch gehen.
    Und eine letzte klitzekleine Frage: War schon länger nicht mehr beim Friseur und habe mittlerweile ein bisschen Spliss in den Spitzen bekommen. Kann Henna das vielleicht „kitten“?? Wäre ja nochmal ein prima Nebeneffekt…

Übrigens, gestern Abend hab ich zwei Strähnchen auf dem Kopf eingefärbt… Kam fast noch schöner raus als die vor einigen Tagen getesteten Probesträhnen mit Sammelhaaren aus der Bürste.
    Nun hält mich nichts mehr…
    Blondine, das war einmal!

LG
    Nightingale

Hallo Nightingale,

also Dauerwelle und Henna ist wie chemisches Haareschneiden.... hat mir meine Friseuse gesagt (naja.. halt das eine Mal, wo ich in den letzten 4 Jahren beim Friseur war ). Und ich wollte doch auch nur so eine leichte Dauerwelle. Also weiß ja nun nicht, ob dass das gleiche war wie das was du nun meinst.

Und Spliss habe ich gar keinen mehr seit dem ich mit Henna färbe. Vorher zwar auch nicht viel, aber jetzt habe ich seit ca. einem halben Jahr meine Haare nicht mehr geschnitten - und da auch nur weil sie mir zu lang wurden - und habe immer noch keinen Spliss entdeckt.

Lieber Gruß,
    krümelchen

Inventar

@Nightingale: das ist gar nicht so leicht. Man muss immer bedenken: je öfter man färbt, desto dunkler wird die Farbe. Ist sie einmal dunkel ist es sehr schwer bis unmöglich die Farbe wieder heller zu bekommen. Ich färbe daher meistens nur die Ansätze nach und ab und zu bekommen die gesamten Haare meine "Gold-Spezialmischung" aus Logona Goldblond, 2-3 EL Flammenrot, Kurkuma, Kamille und Zitrone. So hat sich meine Farbe bisher nicht abgedunkelt.

Zum Thema Dauerwelle: es ist genau umgekehrt! Alkalische Dauerwellen vertragen sich in der Regel gut mit PHF. Bei sauren Dauerwellen kann es aber passieren, dass die Farbe bzw. die Dauerwelle vom Haar nicht angenommen wird. Es ist deshalb empfehlenswert, dass Haar erst nach der Dauerwelle zu färben. Ich glaube, dass saure Dauerwellen aber auch noch kaum angeboten werden...

Auch wenn einem manche Hersteller was anderes erzählen wollen: Spliss kann leider gar nicht mehr gekittet oder repariert werden, unmöglich. Was einmal kaputt ist, ist leider dauerhaft kaputt. Man kann höchstens Produkte verwenden, die den Spliss (also die gespaltenen Spitzen) zusammenkleben und somit zeitweise unsichtbar machen. Henna oder PHF enthalten aber Gerbsäuren, die die Schuppenschicht zum zusammenziehen bringen. Damit sieht der Spliss weniger schlimm aus und ausserdem wird der Neubildung vorgebeugt. Gegen Spliss helfen tut nur die (gute und scharfe) Schere..:leiderja:
    Und eine gute Vorbeugung mit konsequenter hochwertiger Pflege und gaaanz vorsichtiger Umgang mit dem Haar (mechanische Belastung vermeiden: nicht fönen, nicht nass kämmen, regelmässig kuren, Leave Ins, gute Bürste etc..)

Liebe Grüsse

@godiva: Heißt das ich kann irgendwo ne Dauerwelle bekommen? Und wie soll ich das denn vorm Henna färben machen? Ich meine, das ist doch schon in den Haaren... Kann man das dann nur noch ein letztes Mal machen, bevor man auf Henna umsteigt`?
    Ich hätte nämlich sooooooooooo gerne ein paar Wellen in den Haaren.. Meine Haare sind nämlich eigentlich so richtig glatt...

Und wie sieht eine gute Bürste aus?
    Ich habe mich da immer auf mein Bauchgefühl verlassen und wie sich damit meine Haare bürsten ließen... also ich bin kosmetisch allgemein recht faul und einfach gestrickt.. aber mag das jetzt ändern!! also wenn es was bringt...

Lieber Gruß,
    krümelchen

[ Geändert von krümelchen am 03.05.2005 19:53 ]

Inventar

Nein, Du kannst schon eine Dauerwelle machen lassen (alkalisch) aber eben nicht kurz vorher mit PHF färben. Ich würde da einfach eine gewisse Zeit zwischen verstreichen lassen. Generell würde ich von Dauerwellen aber abraten, weil die wirklich extrem strapaziös für die Haare sind. Wie wärs denn mit flechten oder eindrehen, dass gibt auch ganz schöne Wellen oder Locken ohne die Haare anzugreifen.

Schöne, (leider auch recht teure) Bürsten und Kämme gibt es hier: Kostkamm

Manchmal bekommt man sowas aber auch günstiger im Bioladen oder mal bei Ebay. Generell finde ich Naturborstenbürsten superschön. Eine günstige und ganz gute Wildschweinborstenbürste gibts auch beim dm. Man sollte darauf achten, dass die Borstenspitzen oben etwas heller sind, dass ist so ein Qualitätszeichen. Neuerdings habe ich beim dm auch noch eine andere Naturborstenbürste entdeckt, aber noch nicht probiert. Ein grobzinkiger Kamm ist auch super für die Haare, dieser sollte unbedingt entgratet sein. Andernfalls können die scharfen Kanten die Schuppenschicht verletzen. So einen Kamm gibt es auch beim dm, er ist etwas teurer als die normalen und hinten drauf steht eben extra: entgratet. (kostet um die 4 €)

Ich finde das richtige Werkzeug (also gute Bürste und Kämme sowie eine gute wirklich scharfe Friseurschere) schon sehr wichtig. Ausserdem hält so eine Bürste ja Jahrelang..

Liebe Grüsse

Also Krümelchen, ich habe gelernt, dass PHF nach der Dauerwelle eher pflegend sind, vorher sind sie nicht anzuraten. Man weiss nicht was die DW-Chemie mit den Pigmenten, die sich ja auf dem Haar befinden, so alles anstellen kann.

ZU den sauren DW: das waren früher mal die "milden", inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie zu den Haaren sehr schonend sind, dass sie aber ein sehr hoher Allergie-Risiko haben. Ich bin sicht sicher, aber ich glaube, die Friseure dürfen sie zwar verkaufen aber nicht anwenden (wegen der MAK - Maximale Arbeitsplatz-Konzentration).

Jetzt warst du so schön unkompliziert , und nun das ausgerechnet ne Dauerwelle will se !!!

Ne, mach nur, aber besser vor der Färberei.
    LG
    Janne, die Wildschweinborsten liebt - schweineteuer, wie ich finde.

Hallo godiva

Habe das mit der Dauerwelle eigentlich eh abgehakt, als mir die Friseuse das gesagt hatte und dann ganz entmutigt einfach mal 30cm von meinen Haaren abgeschnitten.
    Aber ich werd mal den Haarzucht Thread gleich mal aufmerksam lesen und wohl noch mehr Geld ausgeben für Kieselerde und Bürste etc. Wenn ich schonmal am Geld ausgeben bin...
    Hm.. also meine Haare habe ich bisher einfach immer mit einer ganz simplen Haushaltsschere geschnitten.. Und da meine Haare ja so allgemein gar keinen Spliss haben (da sie eher lieber dann ganz abbrechen )
    Oh Gott mach ich viel falsch
    Da kann ich ja richtig froh sein, hier gelandet zu sein Naja.. meinen Geldbeutel wirds weniger freuen

Danke für den Link!!

Lieber Gruß,
    krümelchen

Nightingale
    Besucher

Und schon wieder für all die hilfreichen Infos. Ihr seid wirklich spitze!

Von der Dauerwelle werde ich dann wohl besser mal absehen, ich hatte es mir ja schon fast gedacht, dass das nicht ideal ist. Bisher flechte ich meine Haare nachts zu Zöpfen, damit sie tagsüber schöne Wellen drin haben, aber ich dachte mir, mit einer Dauerwelle könnte ich mir die Mühe vielleicht sparen.

Tja, faul darf man wohl nicht sein, wenn man so ganz spezielle Vorstellungen hat, was die Haarpracht anbelangt.

Was passiert denn eigentlich, wenn man den Spliss nicht rausschneidet? Wird er dann immer schlimmer? Also, im Moment ist es bei mir wirklich noch nicht so krass… man sieht es nur an manchen Haaren, wenn man sie ins Licht hält und ganz genau hinschaut. Ist ja auch kein Wunder, der letzte Friseurbesuch liegt viele Monate zurück…

Übrigens: Heute Abend kommt mein Freund, und er hat mir (nach anfänglicher Skepsis) zugesagt, mir beim Henna einmantschen zu helfen! Das wird ein Spaß!
    „Das geht dann aber wieder raus, oder??!“…“Öhm, ja irgendwann schon…“
    Ja, wie ist das eigentlich… Wenn ich (in 40 Jahren oder so ) mal die ersten grauen Haare bekomme und vielleicht nicht mehr hennan will? Muss ich es dann jahrelang rauswachsen lassen?

LG
    Nightingale

Inventar

Was passiert denn eigentlich, wenn man den Spliss nicht rausschneidet? Wird er dann immer schlimmer?
    Das könnte passieren. Wenn die Spitzen gespalten sind, wird das Haar dort auch angreifbarer. Es könnte also sein, dass der Spliss sich fortsetzt, d.H. das Haar sich weiter spaltet bis es irgendwann abbricht. Auf die Dauer hilft also nur regelmässiges Splissschneiden, so alle 6 Wochen oder eben seltener, je nach Zustand.

Ja, wie ist das eigentlich… Wenn ich (in 40 Jahren oder so ) mal die ersten grauen Haare bekomme und vielleicht nicht mehr hennan will? Muss ich es dann jahrelang rauswachsen lassen?
    Kurz und knapp: Ja.
    Färbungen muss man rauswachsen lassen, wenn man sie nicht mehr haben will, dass ist bei pflanzlichen Färbungen nicht anders.

Dann wünsche ich von hier aus Dir und Deinem Freund ganz viel Spass! Hoffentlich wird er nicht abgeschreckt....
    Freue mich schon auf Deinen Bericht!

Liebe Grüsse

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Hallo

Mensch, ist ja klasse wie viele Henna-Färberinnen hier sind! Krümelchen, Deine Haare sind echt phantastisch!!!!

Ich habe auch mal wieder etwas neues ausprobiert und wollte es euch nicht vorenthalten. Ich habe die Henna-Pektin-Methode getestet und bin sehr zufrieden. Das Henna („rot“ von Müller) habe ich gestern Abend mit warmem Wasser und Apfelessig (500ml+100ml) angerührt und über Nacht stehen lassen. Heute morgen habe ich dann das Pektin gekocht (in 400ml Wasser und 100ml Essig) und in den Hennabrei gerührt. Nach 20 min war die Pampe abgekühlt und die Konsistenz war klasse, so wie Apfelmus. Das Auftragen war super, durch das Pektin „klebte“ das Henna richtig gut am Haar (das war auch der Grund warum ich die Methode ausprobieren wollte). Das Ausspülen war auch einfacher und – ich war so was von erstaunt – die Haare waren total weich und keine Spur trocken, ich habe nur mit dem Bergamotteshampoo die restlichen Knubbel ausgewaschen und danach ein wenig Logona Sprühcondi benutzt. Und jetzt das wichtigste: die Farbe! Ist richtig klasse geworden, sehr intensives Kupfer, ein wenig gold schimmert noch durch, und der Glanz ist toll. Bin richtig begeistert!

Liebe Grüße und weiterhin viel Hennafärbespaß,
    Merlin.

Nightingale
    Besucher

Hallo!

Wir haben’s getan!
    Standen mindestens eine Stunde im Badezimmer (das hinterher aussah wie ein Schlachtfeld… überall Hennabobbel… an den Wänden, auf dem Boden, an uns…). Aber war lustig.
    Irgendwie haben wir, glaube ich, viel zu viel von dem Hennapulver verbraucht. Haben es fürs erste mal nur mit warmem Wasser angerührt, bis es einen schönen Brei gab, dann einzelne Strähnen abgeteilt und losgemantscht. Um 23:00 war der Kuhfladen auf meinem Kopf perfekt. Plastikfolie drüber, Handtuch drüber, Zeit bis 2:00 totgeschlagen, und dann endlich: auswaschen! Welche Erleichterung. Ich war ja sooo gespannt!
    Das Ergebnis: Wie zu erwarten - ein helles, leuchtendes Rot-Orange. Nur eines stellt mich noch nicht zufrieden: Wir haben tatsächlich nicht ganz alle Haare voll erwischt, und so ist jetzt noch manches blonde Strähnchen zu entdecken, was dem Ganzen zwar einen (auch recht schönen) goldenen Schimmer verleiht, mich aber nicht befriedigt, weil ich will’s schon richtig doll ROT. Meint Ihr, wenn ich noch zwei, drei mal mit der gleichen Prozedur drüber gehe, gleicht sich das aus?

Meinem Freund scheint’s übrigens auch zu gefallen, juchu!
    Heute gehe ich noch zu meinen Eltern, die fallen bestimmt gleich in Ohnmacht.

Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft und Ermutigung, ich bin wirklich happy.

LG
    Nightingale

Inventar

@Merlin: das hört sich wirklich gut an..Ich habe das vor Jahren auch schon mal probiert, war aber damals irgendwie nicht so angetan, weiss gar nciht mehr warum..
    Ich denke, ich probier das noch mal. Noch mehr Matscherei = mein Ding!

@Krümelchen: hört sich lustig an, dass hätte ich ja gerne gesehen....
    Wenn Du die Prozedur jetzt einfach öfter wiederholst, werden auch die restlichen blonden Haare bedeckt sein und kleine Unterschiede noch ausgeglichen werden, keine Sorge. Ausserdem wird das rot dann auch noch etwas dunkler werden.
    Finde ich klasse, dass Du so unkompliziert bist, dass ist selten!

Liebe Grüsse

Nimue
    Besucher

da ich meine haare so langweilig finde, möchte ich auch gerne wieder rumpanschen, aber das ding mit dem ansatz schreckt mich doch ziemlich ab, und ich habe keine lust, bis ans ende meines lebens die haare zu färben... andererseits - ich mag meine haare nimmer! *sniff* naja, ich werds mir noch ein bisschen überlegen... vielleicht kriegt ihr mich ja doch noch...

Inventar Avatar von Lina

@Merlin und Nightingale:

WOOOOOOO sind die Fotos?

Liebe Grüße, Lina

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 14:19 Uhr)

Inventar

Erst mal ganz Herzlich Willkommen hier, Schokopudding!

Es stimmt wirklich, bei "Henna neutral" oder der Pflanzenkur handelt es sich um Cassiablüte, nicht um Henna (Lawsonia inermis). Ich habe Dir mal stellvertretend für ähnliche Produkte die Inhaltsstoffe der Pflanzenkur rausgesucht:

Cassia Auriculata, Algin, Buxus Chinensis (Jojoba Oil), Parfum (Fragrance), Hydrolyzed Wheat Protein

Du könntest diese Kur natürlich trotzdem mal ausprobieren, denn die Wirkung von Cassia soll ähnlich der von Henna sein, nämlich Glanz und mehr Volumen.

Das Deine Haare die Farbe nicht so gut angenommen haben, könnte natürlich an der Silikonhaltigen Haarpflege gelegen haben, das ist eigentlich der häufigste Grund. Aber Brauntöne sind auch nicht so einfach, weil sie eben wenig Henna enthalten. Sie färben generell nicht so kräftig, bzw. brauchen einige Färbegänge bis man ein Ergebnis sieht. Am wenigsten Henna enthalten: Braun natur, Braun Umbra (Logona), Terra (Sante) und Goldblond (Logona). Diese Farben könntest Du also noch einmal probieren. Ich empfehle, vorher eine Probesträhne zu machen, dann siehst Du ob sich ein unerwünschter Rotstich "eingeschlichen" hat. Sahara hat auch einen Rotanteil (entspricht in etwa Rotblond) dass würde ich Dir also eher nicht empfehlen.

Goldblond würde man wahrscheinlich nicht sehen, es könnte aber durchaus auch einen goldenen (keinen roten) Schimmer auf die Haare bringen. Wenn Dir das nichts ausmacht, wäre das auch eine Alternative zu Henna neutral / Pflanzenkur.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

Hallo Schokopudding (und alle!),

zu neutralem Henna hab ich in meinem Henna Buch folgendes gefunden:

"Neutrales Henna wird aus den im Frühjahr geernteten Blättern gewonnen. Es enthät zwar fast keine Farbstoffe, dafür aber umso mehr Gerbsäure. Diese Saäure hat eine zusammenziehende Wirkung. Folglich bewirkt Haarpflege mit Henna neutral, dass sich die äußere Schuppenschicht am Haarschaft zusammenzieht und somit geglättet wird. Henna neutral legt sich wie ein Schutzfilm um jedes einzelne Haar und so erhält dünnes Haar deutlich mehr Volumen und Spannkraft."

Ist dann vielleicht doch einen Versuch wert, mit Henna neutral.

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 14:16 Uhr)

Nightingale
    Besucher

Hi

Wollte nur mal kurz zwischenmelden, dass ich immer noch sehr glücklich bin mit der neuen Haarfarbe... dass meine Eltern nicht in Ohnmacht gefallen sind ... dass ich mir inzwischen beim dm "Sante naturrot" für die nächste Färbeaktion geholt habe ... und dass Fotos eventuell kommende Woche folgen werden, wenn ich meine Digicam wieder habe und es funktioniert.

LG & schönes Wochenende
    Nightingale

Inventar

Das ist ja schön, dass Du so zufrieden bist. Auf die Fotos freue ich mich schon und bin schon so richtig gespannt.

Dir auch ein ganz schönes Wochenende so als frischgebackener Rotschopf!

Hallo

Sitze gerade auch mal wieder mit Hennapampe auf dem Kopf hier. Habe es diesmal mit Henna, Rotwein, Essig, Paprikapulver, Hibiscus und Schwarzem Tee versucht.. Mit dem Tee, weil ich zu wenig Rotwein aufgekocht habe.
    Bin mal gespannt was das gibt.
    Hatte letzte Woche irgendwie zu kurz einwirken lassen für ohne schwarzen Tee.
    Hm.. wenn ich gleich ne Essigspülungmache, wenn ich das raus hab, bringt das dann was oder lieber erstmal 12 Stunden lang gar nichts machen und dann?
    Habe bisher immer 24 Std nach dem Hennagematsche mindestens meine Haare nicht gewaschen damit das Henna noch was arbeiten kann. War das Einbildung, dass die Farbe dann intensiver wurde oder klappt das wirklich?
    Also nach dem Henna ausspülen, wasche ichmeine Haare nicht mit Shampoo o.ä., sondern spüle eben nur sehr gründlich..

Lieber Gruß,
    krümelchen

Ja Krümel, genau so machst dus. Viel Spass.

LG
    Janne

hmmm.. das ist ja wie "Milch oder Zucker? - Ja"

Wie mach ich das denn jetzt? Essigspülung direkt? Später? oder wie?

habe übrigens immer noch Henna aufm Kopf.. langsam wird der Kopf schwer...

edit: oder meintest du das bestätigend, dass ich die nur ordentlich spüle? ich steh grad irgendwie gewaltig aufm Schlauch

[ Geändert von krümelchen am 07.05.2005 23:40 ]

Also nach dem Henna ausspülen, wasche ichmeine Haare nicht mit Shampoo o.ä., sondern spüle eben nur sehr gründlich..
    Das meinte ich. Essig ist glaube ich nicht nötig, die Farbe enthält ja auch schon viel Säure plus Tee etc.

Also: Zucker

LG
    Janne

Inventar

Ich denke mal, Janne hat das so gemeint, dass es richtig ist das Henna erst mal arbeiten zu lassen und nur gründlich auszuspülen. Gegen eine Essigspülung spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts, auch wenn es wahrscheinlich nicht sein muss (Gerbsäure).
    Ich mache die immer nach dem färben bei der ersten Wäsche.
    Ich finde irgendwie, dass mit diesen sauren Behandlungen die Farbe besser und länger hält.

Liebe Grüsse

Danke für die Antworten

War schon ganz wirr

Dann begebe ich mal ans ausspülen
    Muss noch mit den Hunden raus und mit Kuhfladen auf dem Kopf.. ich weiß nicht