Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 418 ErsteErste ... 15253334353637455585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Besucher

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Ich habe mich gestern mal (bei dem schönen Sonnenschein) durch die 136 Seiten hier gewühlt. War so interessant. Leider habe ich noch blondierte Strähnchen und von der Sonne sind meine Haar auch noch aufgehellt, deswegen ist PHF (noch) nichts für mich. Aber ich bewundere die Fotos! TOLL! Wollte ich nur mal sagen.
    Ach, Godiva, wo hast Du die Fotos auf Seite 6 bzw. 7 denn geschossen? Welches Bauwerk ist das? Wenn Du´s verraten magst. *dumm bin* (wahrscheinlich ist das ein ganz bekanntes)

*Julia*

Experte Avatar von Miranda

ich bin zwar nicht godiva, aber ich glaube, das war der Kölner Dom.. (oder? )

und 136 Seiten sind wirklich nicht gerade wenig
    Ich bin schon bei den 108 Seiten, was es damals noch war, leicht wirr gewesen, als ich das durch hatte..

[ Geändert von krümelchen am 30.05.2005 14:56 ]
    Lieber Gruß,
    Miranda

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir helfen?
    Da ich nach der PHF wirklich extrem trockene Haare habe wurde mir zu der Neobio Haarkur /Spülung (Reformhaus)geraten.Nun habe ich gerade die Neobio Spülung "Honig" ausprobiert und die Haare sind "traumhaft"weich.Habe es schon beim Ausspülen gemerkt-echt toll!Aber hier wurde irgendwo gesagt(ich weiß leider nicht mehr wo )das die ganzen Spülungen und Kuren dieser Firma BEHENTRIMONIUM CHLORIDE enthalten.Das soll wohl ein Filmbinder (oder heißt es Filmbilder?)sein.Nun habe ich gerade unter www.elektrobio.de nachgeschaut und da steht im Inhaltsstoffverzeichnis das dieser Inhalsstoff ein "organisches Salz" (was auch immer das bedeutet ) ist und die Haare glänzend macht.Ist dieser Stoff nun nicht so doll???Ist diese Firma schon von Öko-Test bewertet worden?Weiß das jemand?Denn auf Silikone und Filmb. möchte ich verzichten,da ich ja mit PHF färbe bzw. angefangen habe.Was nehmt Ihr denn für "sichere" NK-Weichmacher (ohne schädliche Inhaltstoffe)?Freue mich über jeden Tipp .
    Danke Euch

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Logona Conditioner Spray und Seiden Glanz Spray.Welches von beiden ist pflegender?Was bringt mehr Pflege und vor allem Glanz?

Liebe Grüße Kolibri

Inventar Avatar von Lina

@Kolibri:

Das mit den Weichmachern/Filmbildnern interessiert mich auch...

Bitte bitte viele Antworten!

Inventar

@Aliud: Krümelchen hat Recht, die Fotos sind im Kölner Dom entstanden. Das ist ein ganz beeindruckendes Bauwerk, ein Besuch lohnt sich wirklich, wenn Du mal in Köln vorbeischauen solltest.

@Krümelchen: Behentrimonium Chloride ist tatsächlich ein Filmbildner. Er ist aber nicht mit Silikonen oder anderen chemischen Filmbildnern auf Kunststoffbasis vergleichbar, da er wasserlöslich ist. Wenn Du also PHF verwenden möchtest, sollten die Haare frisch gewaschen sein, so dass nichts mehr drauf ist. Als Kur nach der PHF sind Filmbildner dann wieder sinnvoll, weil dann die Farbe länger schön bleibt. Letztendlich sind auch Öle Filmbildner, weil sie sich ums Haar legen und es so leichter Kämmbar machen etc. Insofern ist es ziemlich schwierig Haarpflege ganz ohne Filmbildner zu finden. Ich nehme immer den Henna Balsam oder die Kräuterkur nach dem PHFen und auch mal zwischendurch, und die Haare nehmen die Farbe sehr gut an. Nur fürs färben sollte dann bestenfalls nichts mehr drauf sein. Einfach waschen reicht da völlig aus.

BC ist kein typischer Inhaltsstoff für NK Pflege weil er nicht zu 100% biologisch abbaubar und somit umweltrelevant ist.
    Ganz natürliche Weichmacher wären z.B. Öle. Das könntest Du ja mal ausprobieren, Jojobaöl und Kokosöl eignen sich sehr gut für die Haarpflege. Einfach als Kur in die feuchten Haare geben und ruhig ein paar Stunden einwirken lassen, mit Shampoo auswaschen. Oder ein Tröpfchen in die Haarspitzen und Längen, als Leave In. (Kokosöl gibts z.B. auch von Logona)

Zu den Logona Sprays: Das sind zwei Paar Schuhe. Das Conditioner Spray kommt auf die feuchten Haare und ist ein "Entwirrer", er macht die Haare besser kämmbar und verhindert statische Aufladung (mit Betain, auch ein natürlicher Filmbildner übrigens). Das Glanzspray kommt als Finish aufs trockene Haar und gibt dort eine Menge Glanz und festigt auch. Durch die enthaltenen Öle ist es gleichzeitig auch ziemlich pflegend. Ich nehme immer beide!

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Besucher

@Aliud: Krümelchen hat Recht, die Fotos sind im Kölner Dom entstanden. Das ist ein ganz beeindruckendes Bauwerk, ein Besuch lohnt sich wirklich, wenn Du mal in Köln vorbeischauen solltest.
    Dachte ich mir schon, dass es etwas Bekanntes ist und ich es nicht kenne.
    Ich komme ja aus NRW und Köln ist von Münster nicht weit entfernt. Noch mal , dass ich noch nie dort war. Aber Godiva, ich "drohe" Dir an, wenn Du da studierst, stelle ich mich einen ganzen Tag lang vor die Uni, irgendwann musst Du da ja mal vorbeikommen, dann kann ich Deine schönen Haare aus der Nähe betrachten.

Und jetzt noch eine Frage (bitte): Das Logona Farbpflegeschampoo Kamille ist für naturblondes und pflanzengefärbtes Haar gedacht. (steht extra drauf: "Zur Belebung des Naturtons oder für pflanzengefärbtes !!! Haar".
    Ich habe von Natur dunkelblonde Haare, jetzt aber ziemlich aufgehellt durch Sonne und durch viele und oftmals wiederholte blondierte (!) Strähnen vom Friseur. Was passiert, wenn ich es benutze? Gar nichts? Oder kann mein Farbton sich verändern? Oder wie oder was? Weiss datt jemand?

Aliud/Julia

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo,

@Godiva
    Ich bin doch nicht Krümelchen...ich bin doch Kolibri !Trotzdem vielen Dank für Deine liebe Antwort !!Du kennst Dich ja echt bei jeder Frage aus!Bin so froh Euch gefunden zu haben !
    Du meinst also das ich die Spülungen/Kuren von Neobio ohne Bedenken anwenden kann?Sind die restlichen Inhaltsstoffe auch o.k ?
    Godiva,Du hast mir doch auch von dem Logona Kokosöl mit Rosenwasser (zusammen angewendet als Kur) geschrieben.Was ist das für ein Rosenwasser,welche Marke,wo bekomme ich es,was kostet es? Wie wende ich es zusammen mit dem Kokosöl an???
    Kann ich das Seidenglanzspray auch anwenden wenn ich keine Festigung haben möchte?Oder werden die Haare doch etwas "steifer".Ich habe nähmlich sehr dickes,schweres,extrem trockenes Haar.Deshalb die Frage.
    Habe ich das jetzt richtig gelesen,das den kleinen lieben Läusen nichts zustößt wenn das "Sekret" gewonnen wird?Die leben dann einfach weiter?Denn mir wurde jetzt gesagt das die Tierchen ganz gepresst werden...keine so schöne Vorstellung.

@an alle
    Bin übrigens doch auf Logona braun natur "umgestiegen" da ich die Haare nach der Sante PHFärbung nicht mehr entwirren konnte.Sie fühlten sich selbst im nassen Zustand wie nasses Stroh oder Hanf an .Ich wußte mir wirklich keinen Rat mehr.Habe dann verschiedene Kuren ins Haar gegeben die aber einfach nicht wirkten.Ich kann das gar nicht beschreiben wie furchtbar sich das anfühlte...Habt ihr das auch schonmal nach dem PHF so erlebt?
    Nun habe ich letztes Wochenende mit Logona gefärbt und die ist wirklich bei meinem Haar viel sanfter und pflegender .
    Juckt Euch beim PHF auch so die Kopfhaut ?So nach 2 - 3 Stunden fängt es an..Kann das durch den Essig oder den Zitronensaft kommen ???

Liebe Grüße Kolibri

Inventar

Ähem, ja KOLIBRI natürlich!
    Beides -K- Namen.....

Ich finde Neobio O.K. Viele derer Produkte enthalten leider Propylene Glycol, dass auch umweltrelevant ist und ausserdem allergisierend wirken kann. NK-Hersteller verwenden es normalerweise nicht. Ich habe bezüglich PG schon eine ganze Menge unterschiedliche Informationen gelesen, unter anderem das die negativen Eigenschaften sich auf die 50-60er Jahre beziehen, und das "moderne" PG anders hergestellt wird und deshalb eben nicht mehr allergisierend wirken würde uvm. Wie das zu werten ist, weiss ich leider auch nicht. Ich finde die Neobio Sachen einfach so gut, dass mein innerer "Haarjunkie-Schweinehund" das letzte Wort hat in diesem Fall. Ich würde Neobio als 98% NK bezeichnen....

Mit dem Rosenwasser ist ganz leicht: Alverde oder Alterra haben recht preiswertes Rosen GW im Sortiment, dass kann man prima für die Haare benutzen. Damit feuchte ich das Haar gut an und knete dann reichlich Kokosöl in die Längen und Spitzen. Das ganze bleibt so 2 Stunden drin und wird dann ausgewaschen. Leider leider trocknen die Ölkuren mein Haar aus, deshalb mache ich das jetzt nicht mehr.
    Musst Du mal testen ob es bei Dir funktioniert, es schwören ja ganz viele Beauties darauf.

Das Läuseglanz festigt leicht wenn man wenig und mittel wenn man mehr nimmt. Ich denke das Du damit nix falschmachen kannst wenn Du trockene Haare hast. Es verklebt nicht und macht die Haare auch nicht hart oder sowas. So wie ich es verstanden habe werden die weiblichen Läuse "gemolken" und müssen dafür nicht sterben! Aber 100% weiss ich das auch nicht, war ja noch nie dabei...
    Das Condi-Spray würde ich Dir auch empfehlen, so wie Du Deine Haare beschreibst hört es sich für Dich genau richtig an.

Es könnte schon sein das Deine Kopfhaut juckt weil die Säure aus Essig oder Zitrone sie etwas austrocknet. Lass die Sachen doch mal weg, vielleicht hilft das ja schon.

@Aliud: Gerne, wenn Du mich siehst gehen wir einen Kaffee trinken und Du kannst meine Haare aus der Nähe betrachten!
    Das Kamillenshampoo kannst Du auch ruhig ohne PHF gefärbtes Haar verwenden, denn Kamille ist generell gut für blonde Haare. Da passiert gar nix, höchstens das Deine Haare etwas goldener werden.

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger Avatar von Nerys

Hallo liebe Hennaschönen!
    Heute sind meine Logona Tuben angekommen, 2 x Tizian.
    Vielleicht schaffe ich es das Auftragen heute vor die Steuererklärung zu quetschen... Ich werde berichten. *freu*
    Es wird immer komplizierter, einfach zu leben.

moi
    Besucher

hallo @all!
    ich hab mich mit diesem thread schon etwas länger beschäftigt, habe jetzt meine haare vor ein paar wochen auch mit henna logona gefärbt und zwar goldblond. bin echt zufrieden. =)
    ich hab allerdings ein paar fragen - kann gut sein, dass sie schon mal gestellt wurden aber ich frag einfach mal; ich würde meine haare eigentlich gern noch heller machen, kann man denn henna-gefärbte haare noch bleichen? oder wird der blondton dann so grünlich?? (ich mein jetzt nicht richtig blondieren, sondern nur mit so nem schwachen bleich-spray, das kann die haare höchstens 3 nuancen aufhellen.)
    ja das wars dann auch eigentlich schon.
    thx

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 14:57 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

so...auch noch mal gehennat. Mahagoni dunkel mit einem Hauch Schwarz und einem Espresso und Schwarzem Earlgrey angerührt
    Hätte knaliiger werden können, aber is egal.
    Ich Dödel hab natürlich wieder mal einige Haare abgebrochen wie man am Scheitel und drumherum sehen kann

http://free.v0n.de/04/1117631566_1.jpg

LG

edit: oh wei is das groß geworden ..... ich hab die imgs-Klammern mal wieder rausgenommen

[ Geändert von Windsbraut am 01.06.2005 15:18 ]

Fortgeschritten Avatar von Motte

Also wenn die Sonne draufscheint, "knallt" das bestimmt ganz schön! Klasse Farbe!
    (Wie brichst Du Dir denn die Haare ab sach mal?)

Meine Laune...
    Amused

ooooch das geht ganz einfach Weil ich Angst hab, das der Ansatz am Oberkopf nicht komplett "befärbt" wird, massiere ich imer ganz viel und drück hin und her, und dabei werden wohl die empfindlichen feuchten Haare manchmal überstrapaziert. Wenn die Masse an Henna drauf ist, dann kann man das einzelne Haar ja auch nicht mehr "verfolgen" und weiß nicht mehr, in welche Richtung man den Wulst mit der Pampe gefahrlos biegen kann

LG

Fortgeschritten Avatar von Motte

Upsssss...hm, da bin ich auch Kandidat für...

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 14:56 Uhr)

Bin noch dabei...
    Das Zeug lässt sich super auftragen, die Konsistenz ist sehr gut. Nur der Geruch...
    Werde weiter berichten...

@Windsbraut:
    Ich habe auch immer Probleme damit nicht zu viele Haare zu killen. Dieses Mal wars sehr gut.
    Viele liebe Grüße aus dem Pott

So hab ausgewaschen, die Haare waren extrem trocken, schon unter Wasser hab ich's gefühlt. Aber mit reichlich Packung konnte ich nochmal die Kurve kriegen. zum Ergebnis kann ich noch nicht so viel sagen, ich glaube es sieht so aus wie beim letzten Mal Mahagonie. Morgen im Hellen folgt ein Foto...

Hab schon mal eine Nahaufnahme versucht:

Mit Blitz schon mal akzeptabel

[ Geändert von Nerys am 01.06.2005 22:16 ]

Meine Laune...
    Amused

hui schöööön!

Ich nehm immer Alufolie, Handtuch und Turbanhandtuch drüber

LG

Ich wickel über die Frischhaltefolie auch zum Schluss noch ein Handtuch, doppelt gemoppelt wärmt eben besser... Irgendwie müffel ich immer noch nach Farbe *bäh*

[ Geändert von Nerys am 01.06.2005 22:50 ]

Meine Laune...
    Amused

Ich riech das Henna sooo gerne

nochn Fodo

LG

Besucher

Wusstet Ihr schon, dass Lavera jetzt auch PFH auf den Markt bringen wird? Ich hatte heute eine Lavera Kundenservicedienst-Dame am , da ich wegen etwas anderem ´ne Frage hatte und da erwähnte die das. Wenn das schon bekannt war, dann ich mich mal.

*Jule*

Ich riech das Henna sooo gerne
    Ich auch und die Sante Farben find ich auch ganz angenehm, aber in dem Zeug war ein Geruch mit drin, den ich absolut widerlich finde. *ärg*

Windsbraut, deine Mischung gefällt mir auch, wie war noch der Ausgangston? (steht hier bestimmt irgendwo, aber ich mag nicht suchen *flöt*)

[ Geändert von Nerys am 02.06.2005 08:19 ]

Meine Laune...
    Amused

Der Ausgangston war so ähnlich *gg* Ich benutz das Henna in der Farbe schon seit Jaaahren
    Nur manchmal mit schwarzem Tee aufgebrüht, einem löffelchen Schwarz mit drunter oder sowas kleinem....

Naturfarbe war mal und ist im Ansatz immer noch: ein eigenartiger dunkelblondaschton, der irgendwie "grün" aussieht also absolut fad, mausig und trist Und meinem Gesicht jede Frische nimmt...das seh ich immer, wenn der Ansatz zu viel geworden ist.

LG

Inventar

@Windsbraut und Nerys: sehr sehr schöne Fotos von super hübschen Henna-Haaren!

Wie interessant mit Lavera. Ich habe mich immer schon gewundert warum die keine PHF anbieten, würde so gut passen...Da bin ich ja schon mal sehr gespannt welche Farben das sein werden. Ich weiss jetzt schon, dass ich die sofort ausprobieren werde, sobald sie erhältlich sind.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

@Nerys:

Bei mir waren die Haare absolut supertrocken, nachdem ich das Tizian zum Vorfärben vor Schwarz genommen habe. Da hab ich ne Menge Kur gebraucht.

Aber Deine Haare sind schön, und

@Windsbraut,

Du hast eine sehr schöne Farbe, sowas könnt ich mir bei mir auch vorstellen, geht aber net, sind zu dunkel!

@Aliud:

Das hört sich sehr interessant an. Hat die Dame auch gesagt, wann?

Hallo Lavera-Leute, wenn Ihr das hier lesen solltet, ich hätte gerne blauschwarz oder violettschwarz. Danke!

[ Geändert von Lina am 02.06.2005 18:04 ]

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

War grad in der Biodrogerie ums Eck - jedenfalls hatten die nur Farben von Henna Plus und noch eine Pflanzenfarbe von der mir der Name nicht mehr einfallen möchte... *grübel*

Irgendwas schon fertig gemischtes (also kein Pulver), nicht auf Hennabasis, mit perfekter Abdeckung und einem sicheren Farbergebnis....kann das was sein?

Ich möcht umsteigen, weil das chemische Färben die Haare dünner macht...und PHF eben nicht. Wär letzteres dann überhaupt für mich eine Alternative, oder hört sich das für euch schon so nach "normaler" Haarfarbe an, dass es für mich keinen Unterschied machen würde...?

Nur so:
    Den Neobio Henna Balsam haben sie auch nimma, weil dieser eine für alles auf 3 neue Balsamsorten aufgeteilt wurde - die ham sie. Und die Santepflegespülung haben sie auch nicht, weil sie eh die 3 von Neobio haben.

Dafür hab ich beim DM eure hochgelobte Wildrosenspülung gesehn. Aber nicht gekauft...ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich auf mein geliebtes Silikon verzichten möchte/kann.

Wär nett, wenn mir wer Antworten bzgl. der Haarfarben geben könnte. Sonst muss ich den Schmonzes nämlich bestellen und das ist schon wieder mühsam. Wär angenehmer für mich, ich könnt das Zeug in der Drogerie kaufen.

lg, Dani aus Wien

Besucher

hallo semi,

kann es ein das die farbe sanotint heißt? die aufmachung ist ziemlich ansprechend aber leider ist kein großér unterschied zu chemiefarben

vielleicht etwas sanfter (und henna als inci) aber trotzdem enthalten sie viel chemie

ich schaue mir die farben auf den packungen auch hin und wieder an

[ Geändert von IVY am 02.06.2005 18:56 ]

Hallo!

Nein, ich glaub, so hieß sie nicht. Naja, wenigstens ohne Ammoniak. Aber für wirkliche PHF ists mir schon suspekt, dass diese Farben so einheitlich und sicher sein solln. Also schon hellere Farbe bei hellerem Ausgangshaar...aber trotzdem.

Die Henna Plus - Farben, sind die was?

lg, Dani aus Wien

Besucher

die henna plus farben sind nk. aber es wundert mich jetzt irgendwie das es die nicht im bioladen gibt

Doch, doch. Die Henna Plus waren die andere Marke.

Taugen die auch was?

lg, Dani aus Wien

Besucher

habe ich noch nie probiert
    aber warum nicht. ist nk ohne schlechte inci, reines pflanzenpulver...ich würde sagen

trotzdem wundert es mich das wir hier noch nie darüber gesprochen haben, das niemand damit färbt...oder verwendet jemand diese farben *RUF*???

Inventar

Also soweit ich weiss gibt es von "Henna plus" zwei Arten Färbung: einmal ein Pulver (wahrscheinlich NK und normale PHF, obwohl ich bei der Firma nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde!) und einmal fertige Farben, Färbungen und Tönungen. Die fertigen Farben sind keine NK oder pflanzliche Haarfarben!
    Damit verhält es sich genau so wie mit den Farben von Annemarie Börlind (Puravera) oder Sanotint. Das sind normale chemische Farben mit Pflanzenextrakten. Und dafür finde ich sie sehr teuer, denn in der Drogerie gibt es auch eine Menge Farben "mit pflegenden Pflanzenextrakten" und ohne Ammoniak usw. die nur einen Bruchteil kosten....
    Ammoniak ist glaube ich neuerdings sowieso verboten in Haarfärbemitteln, insofern finde ich es etwas "seltsam" mit einer Selbstverständlichkeit zu werben.

Nach Deiner Beschreibung (fertige Farben, nur Neobio-Pflege) hört es sich so an, als ob Du im Reformhaus gewesen wärst. Ich empfehle unbedingt, noch mal einen astreinen Bioladen aufzusuchen.

Ach ja:
    Irgendwas schon fertig gemischtes (also kein Pulver), nicht auf Hennabasis, mit perfekter Abdeckung und einem sicheren Farbergebnis....kann das was sein?
    Nein.
    Nicht wenn Du pflanzlich färben möchtest!

Die einzigen fertigen Farben die reine, 100%tige Natur sind, ist die Cremecolor von Logona. Die gibt es ja leider nur in 3 Nuancen, aber vielleicht wäre ja eine davon was für Dich, Dani. Ich empfehle Dir wirklich, Dich an Logona und Sante zu halten um auf Nummer sicher zu gehen.

Liebe Grüsse

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich bin ja nicht soooo der NK Fanatiker, vielleicht wirds ja noch. Aber mir kommts eigentlich nur draufan, dass die Dinge das leisten, was ich mir davon verspreche.

Von PHF halt dickeres Haar (im Vergleich zum Färben mit chemischen Farben, wo die Haare ja immer dünner werden). Welche INCIS - hm...ist mir net so wichtig. Aber ich glaub, in diesem Fall macht genau das den Unterschied.

Mal sehn, wo ich Logonafarben her krieg. Ich war in einer "Du darfst" - Drogerie. Ja, ich glaub, so heißt die. Na mal schaun...muss sowieso noch die Pantenespülung aufbrauchen.

lg, Dani

moi
    Besucher

hallo!
    hmm meine frage wird leider ignoriert =( ich post mal nochmal: ich hab meine haare mit logona goldblond gefärbt und würde meine haare gern noch heller machen, kann man denn henna-gefärbte haare noch bleichen? oder wird der blondton dann so grünlich?? (ich mein jetzt nicht richtig blondieren, sondern nur mit so nem schwachen bleich-spray, das kann die haare höchstens 3 nuancen aufhellen.)
    thx

Experte

Hallo Moi!

Ich fürchte, die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, weil Chemie auf Henna ziemlich unvorhersehbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem einen gut geht, bei dem anderen jedoch nicht. Kommt wohl immer auf's Haar und auf die verwendeten Produkte an. Was für ein Bleich-Spray meinst du denn genau? Vielleicht hat das hier ja schonmal jemand probiert oder weiß besser Bescheid..

Inventar Avatar von Lina

Hallo an Euch,

heute ist der Tag des großen Experiments.

Ich koche einen Eintopf.... aus Pflanzen.

Eigentlich hab ich das zum Vorfärben vor Schwarz gemixt, aber wenn was ganz tolles rauskommt, lass ich das so.

Lina's Pflanzen-Terrine:

20 g Blauholz
    1/2 Tasse gemahlene, getrocknete Heidelbeeren
    2 kleine Handvoll Malvenblüten (die ich dann gemahlen hab)
    330 ml Holundersaft
    1 Packung Henna natur
    1 sehr gehäufter EL Indigo
    Wasser nach gutdünken

Das Blauholz habe ich gestern nachmittag mit kaltem Wasser angesetzt. Gestern abend hab ich es etwa 3 Stunden köcheln lassen, heute morgen noch mal 1 Stunde.

Die Malvenblüten hab ich mit kaltem Wasser angesetzt, auch gestern, und immer wieder umgerührt.

Den Holundersaft habe ich aufgekocht, dann Henna und Indigo langsam eingerührt. Anschließend das Heidelbeerpulver und den Blauholz-Sud samt Holz. Während der Erkaltens hab ich dann die Malven und etwas Wasser umgerührt. Dann hab ich's noch 15 Minuten stehen lassen und dann heiß aufgetragen.

Übrigens eignet sich so ein mittelbreiter Schweineborsten-Anstreichpinsel wirklich super.

Jetzt heiz ich unter der Wärmehaube alles wieder auf und harre der Dinge, die da kommen, oder nicht.... Bei meinem Glück wird der Ansatz wieder K...ckbraun...

Fortgeschritten

K...braun ist genau das was ich gerne hätte! So ohne Rotstich...

Inventar

@Semiboes:
    Welche INCIS - hm...ist mir net so wichtig. Aber ich glaub, in diesem Fall macht genau das den Unterschied.
    Genau, in dem Fall macht das einen grossen Unterschied.
    Denn pflanzliche Farben arbeiten ganz anders als chemische Farben, dadurch kommen auch die postiven Nebeneffekte Glanz, Kräftigung etc. zustande. Deshalb nutzen chemische Farben mit ein paar Pflanzenölen und Extrakten herzlich wenig. Schau doch mal ob es in Deiner Umgebung nicht einen Bioladen wie z.B. Alnatura, Basic oder so gibt. Die führen Logona und Sante 100%. Oder einfach im Internet bestellen?

@moi: Henna und Superstoffperoxid vertragen sich leider gar nicht, da die Haare dann Fehlfärbungen anehmen können.
    Aber: Genaugenommen hast Du Deine Haare gar nicht mit Henna gefärbt, da Logona Goldblond kein oder nur ganz wenig Henna enthält. Pflanzenhaarfarbe ist nicht unbedingt gleich Henna. Insofern wäre eine Aufhellung / Blondierung (auch die Blondsprays sind Blondierungen, es geht um den Wirkstoff Wasserstoffperoxid, mit dem arbeiten alle Aufheller, ob Coloration oder Sprayform) wahrscheinlich eher unproblematisch. Aber ich würde trotzdem dazu raten, vorher an einer Probesträhne zu testen, ob es gut geht.

Hast Du schon mal den PHF-Artikel gelesen? Da stehen auch eine Menge Tips drin. (Findest Du unter "Neues, Tips & Trends")

@Lina: Das ist ja genial, Dein Eintopf!
    Ich bin ja mal total gespannt obs richtig blauschwarz wird, drücke Dir jedenfalls die Daumen. Und bitte berichten!

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

Hallo Godiva,

ich hab eben abgespült, mal sieht überhaupt nüscht!!!!!!!!

Ich hatte zumindest am Ansatz mit etwas rot-violettem gerechnet. Aber nöööö- meine Haare sind einfach zu dunkel.

Ich habe mir jetzt noch die Ansätze mit Henna natur eingematscht, der Haltbarkeit wegen und koche seit etwa 2 Stunden 40 g Blauholz.

Wenn das Henna runter ist, muss ich kurz weg. Heute abend werden die Haare wieder nass gemacht und dann kommt schwarz drauf.

Inventar Avatar von simsamred

@Lina
    och Schade ...hörte sich ja wirklich interessant an dein Eintopf

Ich gebe mit Schwarz nun doch erstmal wieder auf...denke das wird mir zu anstregend
    auf Dauer

Sehr dunkel hab ich sie ja jetzt (außer die Ansätze )nun werde ich wieder mit meinen Rotfarben drübergehen
    und beim helleren Ansatz werde ich mir noch ein paar schwarze Strähnchen ziehen , damit es auch so aussieht ....als ob es so sollte

Drücke Dir die Daumen
    Heute abend werden die Haare wieder nass gemacht und dann kommt schwarz drauf.
    Vieleicht war dein eintopf ja so gut das es nun richtig schön schwarz wird???

Ich meine auch immer wenn ich mahgonie beimische werden die Haare viel mehr Schwarz ,
    als wenn ich "nur" Schwarz draufgebe
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred