Wenn - wie von den anderen schon abgefragt - Deine Haare wirklich silikonfrei sind, kann ich nur sagen: Willkommen in der verkehrten Welt der PHF!
Meine Haare waren absolut silikonfrei (ich habe über 2 Monate silikonfrei gewaschen, bevor ich mich an PHF getraut habe), aber ich hatte die ersten paar Färbungen insbesondere am Ansatz so gut wie keine Farbaufnahme und der Rest wusch sich zudem sehr schnell wieder raus. Es hat gut 6 oder 7 Färbungen gedauert, bis alles deckend und satt war und ich überall die gleiche Farbe hatte, der Ansatz kam erst ganz zum Schluss bei! Also: Einfach nicht aufgeben!
Die PHF haftet in den Längen besser, weil die porös und strapaziert sind, da lagert es sich gut an. Aber der gesunde Ansatz ist halt sehr glatt, da "rutscht" die PHF regelrecht ab. Früher mit Chemiefarbe (und Silikon-"Pflege") war's bei mir genau umgekehrt: Der Ansatz war immer knallig und deckend, nur die Längen waren unregelmäßig und verloren auch schnell die Farbe (vermutlich kam die Farbe gegen die Silikonschicht nicht an).
Achja: Versuch doch mal, es 3 oder 4 Stunden auf dem Kopf zu lassen.