Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 418 ErsteErste ... 27374546474849576797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Experte

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Hrmm, auf H4H findet man ja quasi überhaupt nüscht in Sachen sofortiges Anrühren mit heißem Wasser. Und wenn doch, dann steht da immer, dass man vorsichtig sein soll, das Henna nicht zu "kochen", weil es sonst schlechter färbt. Komisch das. Aber ich werde die Mischung nächstes Mal auch über Nacht stehen lassen, einfach ma guggn.

So, dann hab ich nochmal wieder ne Auflistung gefunden, was man noch alles in die Mischung reingeben kann. Vieles davon ist schon bekannt und steht auch in Godivas tollen PHF-Artikeln, aber es wundert mich ein bisschen, dass der Rotwein unter "Braun" steht:
    Für ein roteres Ergebnis:
    - gemahlene Gewürznelken
    - Cognac
    - Traubensaft (für ein eher bläuliches rot)
    - Rote-Bete-Pulver oder -Saft (für ein satteres rot)
    - Paprika-Pulver

Für ein brauneres Ergebnis:
    - Starker schwarzer Tee (macht braune bis goldene Schattierungen)
    - Starker schwarzer Kaffee
    - gemahlene Kaffeebohnen
    - Walnuss-Pulver (Allergietest machen!)
    - Rotwein (macht Kastanienbraun)

Für ein goldeneres Ergebnis:
    - Starker schwarzer Tee (macht braune bis goldene Schattierungen)
    - Kamillentee
    - Ringelblumen-Aufguss
    - Rhabarberwurzel (Achtung, kann sehr gelb werden)
    - Kurkuma

Forengöttin Avatar von Haruka

Wenn ich aber jetzt dieses Walnussschalenpulver habe, gebe ich das dann zur kompletten Mischung hinzu, so dass ich dann z.b. 120g statt 100g habe oder gebe ich zu 80g der Mischung noch 20g Walnussschalen hinzu?!?
    Kuckuck

Inventar Avatar von Kolibri

Hallöchen,

jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt Bitte helft mir wenn ich das bis jetzt falsch gemacht habe..ich mache das so:

*eine Handvoll Alnatura Kamillenblüten eine 3/4 Std. kochen und ziehen lassen,dann abseihen

*den Sud koche ich nochmals auf und rühre dann das Puver braun natur damit an

*wenn er etwas abgekühlt ist gebe ich einen Eßl. Zitronensaft und einen Eßl. Apfelessig hinein

*das lasse ich über Nacht abgedeckt (manchmal rühre ich es schon am Nachmittag an,wenn ich es am nächsten Tag auftragen möchte...)"ziehen" bzw. stehen

*Am Färbetag erhitze ich den Brei nochmal (nicht kochen )und trage ihn dann auf

Aber jetzt lese ich das man bei Zitronensaft und Essig nicht mehr erwärmen soll .Wam finde ich aber viel angenehmer !

Über Eure Tips freue ich mich

Kolibri

Experte

Woher hast du denn diese Mengenangabe von genau 20g Walnüssen? Ich glaub man kann das machen, wie man lustig ist, oder? In den Fertigmischungen von Logona und Co. sind ja auch schon Walnüsse enthalten, und man weiß nicht wieviele! Hier im Forum haben ja auch schon einige eine Färbung mit puren Walnüssen probiert, wenn ich mich recht entsinne aber mit mäßig Erfolg. Da fehlt wohl mal wieder das Henna zum "Binden". Also kurz gesagt: Ich hab keine Ahnung, wie man das am besten macht. Ich wollt's ja demnächst auch mal mit Walnüssen probieren..

Das mit den 20g war nur ein Beispiel... ich werd es da einfach mal testen. Was mir noch eingefallen ist, könnte man nicht einfach Henna Natur nehmen und da Walnussschalen reinrühren, dann hätte man doch das farblose Henna als verstärker und bindemittel und mit dem Walnussschalen würde man die braune Farbe erreichen?!?
    Kuckuck

Experte

Also ich hab das so verstanden:
    Es gibt zwei Methoden, um den Farbstoff aus dem Henna rauszulösen. 1) Überbrühen mit heißem Wasser, 2) Aufgießen mit kaltem bis warmem Wasser und Zitronensaft; 12-24 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen.
    Es geht darum, die Zellwände zu knacken, damit der Farbstoff rauskann. Das geht mit heißem Wasser, oder sehr viel langsamer mit Säure. Wenn du das Pulver also erst mit heißem Wasser aufgießt, dann ist der Farbstoff bereits gelöst und du musst das Ganze relativ schnell aufbrauchen! Beim "Stehenlassen" darfst du also nur warmes Wasser verwenden. Wenn die Zeit rum ist kannst du den Brei aber wieder erwärmen, damit du nicht den kalten Matsch in den Haaren hast.

Inventar

@Kolibri: eigentlich mache ich das genauso wie Du, nur mit Rot statt Braun und noch Kurkuma oder diverses was so rumsteht.
    Man muss immer ein bisschen experimentieren und wenn es klappt dann ist es auch gut und richtig so, finde ich.
    Die Säure löst die Pigmente während das Henna so herumsteht und dann sind sie ja gelöst, da kann erneutes erwärmen auch nix dran ändern denke ich. Also noch mal kochen würde ich nicht unbedingt, aber erwärmen ist bestimmt kein Problem.

Liebe Grüsse

Edit: jetzt kapiere ich das, hätte ich genauer lesen müssen. Also, wenn Du den Brei über Nacht stehen lassen möchtest, sollte man den Kamillensud abkühlen lassen, nicht kochendheiss benutzen. Wenn man sofort panschen möchte, den Sud kochendheiss verrühren, so ist das. Damit sollte man dann immer das bestmögliche Ergebnis bekommen.

[ Geändert von godiva am 03.08.2005 14:17 ]

Experte

@Haruka: "Henna Neutral" ist leider genau so ein "Kunstwort" wie "Henna Schwarz". Da ist also gar keine Henna-Pflanze drin, sondern Cassia. Und das hat wohl nicht den selben Binde-Effekt.

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo,

und ich dachte bei "kochend" übergießen würde der Farbton besonders intensiv.... und dann nochmal über Nacht stehen lassen .Man lernt nie aus

Was passiert denn wenn ich das so wie von mir beschrieben mache?"Reagiert" der Färbebrei dann schon beim "Stehenlassen"?Färbt er dann am Tag danach nicht mehr intensiv genug?Was ich nicht ganz verstehe:Die gelösten Fabpigmente können ja eigentlich nicht weg oder weniger werden je länger es steht....?
    Wenn man kochend anrührt muß man also sofort auftragen?Ist das richtig?
    Dann sollte ich also mit lauwarmem Kamillensud anrühren?Oh,ist das schwierig..

Chemie war nie so mein Ding!

Was bringt den Eurer Erfahrung mehr Farbintensität:Anrühren und auftragen oder erst über Nacht "ziehen" lassen???
    Will das ja auch alles richtig machen und möglichst viel Farbe auf meine "grauen" bekommen...

Liebe grüße Kolibri

Ich meinte jetzt dieses Henna aus dem Reformhaus, quasi Henna Pur (und aus dem Reformhaus sollte es ja auch nicht belastet sein) mit dem Henna Natur... komme noch nicht ganz mit den ganzen Begriffen nach
    Kuckuck

Experte

Also ich würde auch sagen, dass du den Kamillensud nicht nocheinmal aufkochen solltest. Theoretisch könnte der wohl auch ganz kalt sein, weil er ja auch irgendwann Zimmertemperatur annimmt.

So wie du dein "Verfahren" beschreibst, könnte es schon sein, dass dein Brei viel von der Färbewirkung verloren hat. Denn gelöste Farbstoffe halten nicht ewig, aber frag mich nicht warum. Wenn du kochend anrührst, musst du den Brei recht schnell verwenden, wenn du ihn mit Säure "ziehen" lässt, wird er erst nach 3 Tagen unwirksam.

Also die Stehenlassen-Methode ist auf jeden Fall nicht schlechter als das Sofort-Auftragen! Es kann ein intensiveres Ergebnis bringen (Die Amis machen ja nichts anderes). Da muss man dann wohl selbst austesten, wie groß der Unterschied ist..

Experte

@Haruka: Ja, du meintest das Farblose, ne? Ist auch ein bisschen verwirrend, eben weil die Firmen Henna draufschreiben, auch wenn es gar keines is (Da ist halt die farblose Cassia-Pflanze drin). Auch wenn es im Prinzip falsch is, würd ich aber am ehesten "Henna Neutral" sagen. Denn "Pur" wäre pures Henna, also knallrot. Und "Natur" is wie "Henna Naturrot", also dat selbe.

Jia schrieb:
    @Haruka: Ja, du meintest das Farblose, ne? Ist auch ein bisschen verwirrend, eben weil die Firmen Henna draufschreiben, auch wenn es gar keines is (Da ist halt die farblose Cassia-Pflanze drin). Auch wenn es im Prinzip falsch is, würd ich aber am ehesten "Henna Neutral" sagen. Denn "Pur" wäre pures Henna, also knallrot. Und "Natur" is wie "Henna Naturrot", also dat selbe.
    Du hast mein Problem erfasst , genau so hab ich auch gedacht, wie nennt sich das farblose Henna denn bloß, denn rotes will ich ja nicht . Aber danke für die Hilfe, dann werd ich das mal ausprobieren und dann berichten
    Kuckuck

Experte

Öäh, ich fürchte jetzt hab ich mich aber doch missverständlich ausgedrückt.

Ich hab eigentlich nur aufgeschrieben, wie ich das Ganze nennen oder nicht nennen würde, aber egal wie es nun auf den Packungen draufsteht, wenn es farblos ist, dann ist es kein Henna! (Es gibt kein farbloses Henna!) D.h. es wird leider auch nicht als "Trägerschicht" funktionieren..

Edit: Moooment, jetzt bin ich mir zumindest bei meiner letzten Aussage doch wieder nicht so sicher. Ich google nomma.

[ Geändert von Jia am 03.08.2005 15:58 ]

Inventar Avatar von Lina

Jia, ich glaube doch, dass es farbloses Henna gibt. In meinem Henna Buch nennen sie es SENNA. Senna entsteht, wenn Henna im Frühjahr noch vor der Blüte geerntet wird .

Das was man hier unter Henne neutral zu kaufen bekommt, ist aber Cassiablüte.

Lucrezia hatte mal gemeint, dass Cassia sehr wohl als Trägersubstanz dienen kann, weil sie die gleiche Wirkweise wie Henna aufweist. Ist ja auch in den braunen und schwarzen PHF mit drin, damit die Farbe etwas länger hält...

So, hab ich jetzt noch mehr verwirrt????

Experte

Nee, ist doch super wenn du etwas Klarheit reinbringst!

Ich bin der Meinung Godiva hatte mal herausgefunden, dass das mit dem frühgeernteten Henna ein Märchen war!

Und dann erinnerte ich mich noch daran, dass Janne ja immer schreibt, die braunen Farben würden nicht so gut halten, weil das Henna als Trägersubstanz fehlt. Wenn das Problem so einfach mit Cassia zu lösen wäre, würden die Brauntöne ja besser halten..

Inventar Avatar von Lina

Jia schrieb:

Und dann erinnerte ich mich noch daran, dass Janne ja immer schreibt, die braunen Farben würden nicht so gut halten, weil das Henna als Trägersubstanz fehlt. Wenn das Problem so einfach mit Cassia zu lösen wäre, würden die Brauntöne ja besser halten..
    Da muss ich Dir ja rechtgeben...

Ich google mal nach Senna....

Godiva hatte wohl Recht, denn:

Wikipedia sacht dazu:

Das sogenannte neutrale Henna, also das Henna das nicht färbt, ist in der Regel nicht Henna, sondern besteht in den meisten Fällen aus den zerpulverten Blättern der Senna Cassia obovata, die zur Familie der Leguminosen gehört.

Henna wird auch gerne von Drogenhändlern missbraucht, um Haschisch zu strecken.

Ergo: Es gibt nur schwarzes und rotes "echtes" Henna.
    Kuckuck

Experte

@Haruka: Fast richtig. Henna ist rot! "Henna Schwarz" ist genau so falsch wie "Henna neutral". Ersteres ist Indigo, zweiteres ist Cassia.

Z.B. Logona macht das auch ganz richtig. Der einzige Farbton, der "Henna" im Namen hat, ist "Henna Naturrot" und das ist wirklich reines Henna. Die anderen Farbtöne enthalten alle noch andere färbende Pflanzen. Das Cassia heißt bei ihnen auch nur "Pflanzenhaarkur" oder so ähnlich.

Edit: *kreisch* Ich glaub ich schreib hier nur noch Schwachfug. Bei Logona heißt es auch "Henna Schwarz".. Böse! Ich dachte, wenigstens einer macht es richtig..

[ Geändert von Jia am 03.08.2005 16:34 ]

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Kolibri schrieb:
    Was bringt den Eurer Erfahrung mehr Farbintensität?
    Hallo Kolibri!
    Bei meinen Haaren habe ich bemerkt, dass das heiß angerührte und möglichst warm aufgetragene Henna besser färbt, allerdings sind meine Haare nach dem Färben mit Henna, das sich über Nacht entwickeln konnte (und mit viel Apfelessig angerührt wurde) viel geschmeidiger und glänzender.

Ach Godiva und Lina, ihr seid meine beiden Henna-, bzw. Indigoköniginnen , eure Bilder könnte ich den ganzen Tag anschauen ...

Also Henna rot nehmen, vermischen mit Walnussschalen, dann hat man ein schönes rotbraun.. da muss man dann nur noch die richtige Mischung finden... hört sich ganz gut an, ich werde das mal testen...und schwarz kann ja trotzdem rein, denn indigo färbt ja auch...
    Kuckuck

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Hab ich jetzt richtig verstanden:

Wenn man heißes Wasser (bzw. Tee, Wein, ...) nimmt, dann kann man sich das Ansetzen über Nacht sparen und den Zitronensaft oder Essig auch?

Dann könnt ich ja heut das Werkel mit Joghurt versuchen. Hab ja noch 2 Pkgen. mit Logona Flammenrot und Mahagoni daheim stehn - die lachen mich schon die längste Zeit so an.

Was würdet ihr von meinen zu Hause stehenden Kurven für danach empfehlen (ich finde, meine Längen werden schon etwas trocken, aber ich möcht natürlich net die ganze Farbe wieder raus waschen):

- Guhl Mandelöl (wohl zu viel Öl)
    - Sante Brilliantcare (wohl zu viel Öl)
    - Alverde Rosen
    - Alverde Hibiskus
    - Alverde Seidenprotein (oder sowas in der Art)

Nochmal zum Biomarkt radeln mag ich heut net, weil ich erstens net weiß, ob die dann überhaupt das Gesuchte da haben und zweitens regnets hier.

lg, Dani aus Wien

Experte

@Haruka: Jupp, Henna + Walnussschalen sollte *theoretisch* rotbraun werden. Aber ich wär trotzdem vorsichtig, dass das Henna-Rot nicht überwiegt und das Braun verschluckt. Warum nimmst du für rotbraun denn keine Fertigmischung? OK, man hat ja mehr "Kontrolle" wenn man es selber mischt..

@SemiBoes:
    Wenn man heißes Wasser (bzw. Tee, Wein, ...) nimmt, dann kann man sich das Ansetzen über Nacht sparen und den Zitronensaft oder Essig auch?
    Wenn das Wasser (o.ä.) frisch gekocht hat, dann ja. Aber Essig kannste ruhig noch reintun, für den Glanz.
    Auja, probier mal die Joghurt-Mischung. Bei den Kuren kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

Hallo!

Was passiert eigentlich, wenn ich den Schwarztee mit Rotwein mach??? Dann hätt ich ja das Rot vom Wein und die Gerbsäure vom Tee - beides zam. Oder wär das unsinnig?

Weil dann fang ich jetzt zum Kochen an - wieviele Beutel nehmt ihr denn dann immer auf 1 Pkg. Logona?

Bitte schnell antworten - sonst muss ich bei den Einwirkzeiten wieder so lange wach bleiben.

lg, Dani

P.S.: Und 1 oder 2 oder gar 3 Becher Joghurt auf 2 Pkgen. Farbe?

Experte

Was passiert eigentlich, wenn ich den Schwarztee mit Rotwein mach??? Dann hätt ich ja das Rot vom Wein und die Gerbsäure vom Tee - beides zam. Oder wär das unsinnig?
    Ich wüsste nicht, warum das nicht in Ordnung wäre. Aber mit Rotwein und Co. kenn ich mich auch nicht richtig aus!

Weil dann fang ich jetzt zum Kochen an - wieviele Beutel nehmt ihr denn dann immer auf 1 Pkg. Logona?
    Meinst du Teebeutel? Soviele wie du entbehren kannst. Mein Höchstes war bisher Neun.

P.S.: Und 1 oder 2 oder gar 3 Becher Joghurt auf 2 Pkgen. Farbe?
    Hrmm, naja wir ham das ja noch nie gemacht! Ich würd soviel reinschütten bis mir die Konsistenz gefällt. Naja, es sollte am Ende nicht so viel Pampe sein, dass man nicht mehr alles in die Haare verstaut kriegt..

Na pfu...dann koch ich mal mein Süppchen....

Inventar

Ist eigentlich gaaaanz leicht!

Variante 1 --> Kochendes Wasser + Pulver = schneller Farbumschlag, so schnell wie möglich aufs Haar, aber nicht ZU heiss wegen evtl. Haarschäden. Essig bringt Glanz, Zitrone bringt Glanz

Variante 2 --> Warmes Wasser + beliebige Säure = stehen lassen, über Nacht.

Das mit dem "Henna - neutral" ist witzig, nicht wahr? Man leist das mit dem frühen Ernten echt überall, stimmt aber nicht. Ich habe aer auch in Erinnerung, dass Cassia als Träger funktioniert.

@Semiboes:

Als Kur würde ich etwas von denen nehmen:
    - Alverde Rosen
    - Alverde Hibiskus
    - Alverde Seidenprotein (oder sowas in der Art)

Öl zieht Pigmente, dass also höchstens als Leave In.

Beim Schwarztee kannst Du beuteltechnisch aus den vollen Schöpfen, nimm viel so dass Du eine richtige Schwarzteebrühe bekommst. Wenn es ungniessbar ist, ist es gut.
    Joghurt: Ich würde mal mit einem Becher anfangen und dann schauen wie die Konsistenz so wird. Wenns cremiger werden darf, kannst Du ja noch zumischen.

OT: MERLIN!

Liebe Grüsse

Also:
    500ml sauren Rotwein + 10 Päckchen Schwarztee...dann werd ich noch so 1/2 - 1 Becher Joghurt dazu pampen...ich glaube mich zu entsinnen, dass in den Zitaten von den Ami-HPs was von ein paar ordentlichen Klecksen stand...das würd dann schon hinkommen, oder?

lg, Dani

Inventar

Ha, Jia war schneller!

Experte

Und den Joghurt erst nach der Abkühlzeit einrühren, kurz vor dem Auftragen! Oder Godiva? Die Farbstoff-Lösung braucht ja Flüssigkeit..
    Was für nen Joghurt nimmste denn? Der sollt ja schon eher pur sein..

Wünsch dir viel Erfolg!

Edit: Ja, das geht heute alles so schnell. Wir nähern uns mit großen Schritten der 200!

[ Geändert von Jia am 03.08.2005 18:29 ]

*hicks*

Experte

Die nascht von den Zutaten!
    Lass noch was für die Haare über!

Hast du das noch mit dem Joghurt-Einrühren gelesen? Ist noch auf der vorigen Seite.. ich könnte mir vorstellen, dass das sehr wichtig ist.

Hey, wehe dem, der Böses denkt! *harhar*

Inventar

Dann mal
    Und den Joghurt würde ich auch erst nach dem abkühlen einrühren. So stands ja auch bei H4H (--> perfekte Abkürzung, super!)

Liebe Grüsse

Experte

Jo, die is von Philine, gell? Hab ich auch gleich übernommen!

Ich mache mal mit.

Dani, schreib uns unbedingt mal, wie das Auftragen war und wie sich's anfühlt.

Inventar Avatar von Zeanra

Ich frage mich gerade, ob das Hinzufügen von Joghurt nicht auch das Auftragen erleichtern könnte... Ich hatte nämlich bisher immer große Probleme mit dem Auftragen (wenn mir dann der dritte Klumpen PHF den Rücken runterrutschte, war ich leicht verstimmt ) und hatte überlegt, beim nächsten Mal Gelbinder zu benutzen. Ich könnte mir nun vorstellen, dass der Joghurt eine schön cremige und auch etwas festere Konsistenz ergibt, und dass der Brei, wenn er während des Auftragens zu sehr abkühlt, nicht mehr so bröckelig wird wie ohne.

Bis ich das nächste Mal ans Werk kann, dauert es leider noch eine Weile, aber bis dahin hoffe ich, den absoluten Masterplan austüfteln zu können.

Inventar Avatar von Lina

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Joghurt, wenn er mit Wärme in Verbindung kommt, gerinnt. Das war es dann mit der schönen Konsistenz!

Ich mache mir manchmal Joghurt auf die Kopfhaut, und die Wärme derselben reicht aus, um den Joghurt irgendwann gerinnen zu lassen. Dann tropft er auch und fängt an, nach, äh, Erbrochenem zu riechen.

Wenn's die Amis net stört, ich mag den Geruch nicht so gern!

Inventar

Ja, Joghurt solle eine super Konsistenz geben!

"The consistency was even better than my usual gel mix... " (aus H4H)

Das fixt mich ja auch so an.....

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Zeanra

Ach ja, das hatte ich ja gar nicht bedacht... Sollte man dann vielleicht nicht doch besser Quark nehmen? ...nein, Scherz beiseite : dann werde ich wohl trotz Joghurt zum Gelbinder greifen, wenn ich nicht will, dass hinterher mehr PHF im Waschbecken und auf den Fliesen als auf meinem Kopf landet...

Der Geruch wird, in Verbindung mit dem Heu-Spinat-Aroma der PHF, sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, das Ergebnis wird einen hinterher dafür entschädigen.

Hallo!

Natürlich habt ihr alle zusammen recht.

Ich hab jetzt Folgendes produziert:

~500 ml Rotwein (aber da ist ziemlich viel verkocht) + 10Pkg Schwarztee
    - 1 1/2 Becher Joghurt
    ~ 2 gute Schuss Zitronensaft
    - 2 Pkg. Logona (Flammenrot und Mahagoni)

Ich muss sagen, die Konsistenz war der Hammer. Total sahnig. Nur...jetzt rinnts. Zwar mäßig, aber stetig. Und zwar an den Schläfen entlang. Hab grad telefoniern müssen - sah danach aus, als hätt mich war tot geschlagen. Links und rechts 2 dunkelblutrote Rinnsale.

Aber auftragen ging gut. Bin gespannt ob ich das Werkel bis Mitternacht unter Kontrolle halten kann...wie gleichmäßig ich gschafft hab, weiß ich net. Aber Gleichmäßigkeit ist auch nicht mein Ziel, da ich ja auch noch hellere Strähnchen gefärbt hatte, wird das sowieso nie.

*argh* Hab grad noch einen PHF-Patzen an meinem Oberarm entdeckt - komme gleich wieder!

lg, Dani