Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 418 ErsteErste ... 29394748495051596999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
    Inventar Avatar von Lina

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Hey Jia!

Ja, hab ich gelesen... War das Janne mit der Trägersubstanz? Und - die Indigo-er in H4H schwören doch auf erst Henna, dann Indigo... Das hab ich ungefähr tausend mal da gelesen. Und bei der Indigo-Anwendung steht es, glaub ich auch! Na, vielleicht werd ich dazu mal was schreiben, damit Du siehst, wie gut ich Englisch spreche

Bin echt gespannt, wie das wid, zumal ja nach Lavapower soviel blau rauskam.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass das Henna schwarz von Spinnrad mehr Blauanteile hat als Sante und Konsorten. Ich sage nur, meine arme Badewanne...

LG!

Experte

Lina, ich hatte hier neulich schon geschrieben, warum das mit dem Henna-vor-Indigo funktioniert! Die Henna-Moleküle im Haar werden vom Indigo mitgefärbt! Da findet eine Reaktion statt, weil das Henna sauer und das Indigo basisch ist.

Inventar Avatar von Zeanra

Oh je, mußt du ordentlich schrubben?

PS: Deine Signatur ist der Hammer, Lina.

Sirja
    Besucher

@ Jia: Das würde mich genauer interessieren. Kannst Du dafür vielleicht mal Quellen oder anderes angeben, oder mal schreiben wo Du das geschrieben hast?

Ich frage mich auch schon seit längerem wie das funktionieren soll, hab bis jetzt nur gehört DAß das wohl funktionieren soll...

Gruß
    Sirja

Inventar Avatar von Lina

Zeanra schrieb:
    Oh je, mußt du ordentlich schrubben?

PS: Deine Signatur ist der Hammer, Lina.
    hihi, danke!!!

Ich hab nur Boden und Waschbecken geschrubbt, die Wanne

sieht so aus.

@Jia: Sorry, stimmt ja. Hatte ich wieder verdrängt

Inventar Avatar von Zeanra

Ach je, das sieht wirklich nach Arbeit aus... Kann man die Wanne nicht vorher irgendwie "imprägnieren", damit man die Farbe besser lösen kann?

Inventar Avatar von Lina

Zeanra schrieb:
    Ach je, das sieht wirklich nach Arbeit aus... Kann man die Wanne nicht vorher irgendwie "imprägnieren", damit man die Farbe besser lösen kann?
    Jou, dat stimmt wohl.

Gleich kommts raus, ich hab mir überlegt, dass ich Henna neutral mit der Vorbehandlung und Wasser mische... Macht hoffentlich Glanz und Pflege...

Experte

@Sirja: Jo klar.. *kram*.. Ich hab auf Seite 189 zu Indigo geschrieben:
    "Indigo ist auch so ein Fall [großes Molekül], aber es hilft ja anscheinend, wenn man mit Henna vorfärbt. Zwar setzt sich Indigo auch nur in die äußerste Schicht des Haares, doch weil es basisch ist, und das Henna sauer, reagieren die beiden im Haar miteinander. Dabei wird auch das rote Henna im Haar mitgefärbt und wird dunkler."
    Und das war die Kurzfassung von dem Text auf dieser H4H-Seite.

@Lina: Hui, ich hoffe du kriegst das schnell wieder sauber. Erinnert mich an meine Duschwanne bei meinen eigenen Indigo-Experimenten. Die Plastikschüsseln sind bis heute noch ein wenig blau.

Sirja
    Besucher

Danke, Jia, werde mich damit mal beschäftigen...

Inventar Avatar von Lina

Sah nach dem Auswaschen recht gut aus...

Jetzt hab ich noch Henna neutral mit Wasser und der Logona Nachbehandlung drauf... Noch 10 Minuten... Ich hoffe, die Kombination stabilisiert die Farbe etwas... Danach sprüh ich mir noch den Logona Condi rein...

Ich will es wirklich mal schaffen, einen Monat nicht zu färben, ach!

Inventar Avatar von Lina

Ich schon wieder!

Ist wirklich ganz gut geworden, auch mit wenig Farbe und viel Wasser. Momentan sieht sogar der Nacken dunkel aus.

Ich denke mal, morgen mach ich neue Foddos... Oder lasse machen

BJ-Einsteiger

Das hört sich doch gut an, Lina! Berichte mal, wenn die Haare trocken sind. Ich will am Sonntag wieder. Morgen wird Joghurt gekauft und ein Stirnband.

Eine Anekdote zur Badewanne nach PHF:
    Ich hatte die PHF ausgewaschen und dieses Mal recht viel Indigo benutzt. Am Badewannenboden hatte sich ein bläulich-grünlicher Belag gebildet. Bevor ich die Badewanne schrubben konnte, hatte mein Freund die Badewanne bereits inspiziert und meinte nur: Das sieht aus, als ob tagelang eine Wasserleiche in der Badewanne gelegen hätte.

BJ-Einsteiger

Da haben wir uns anscheinend überschnitten.

Ja, bitte Fotos machen!!! Übrigens, dein Ava und deine Signatur sind genial (natürlich jedes auf seine Art ).

Inventar Avatar von Lina

Philine schrieb:

Eine Anekdote zur Badewanne nach PHF:
    Ich hatte die PHF ausgewaschen und dieses Mal recht viel Indigo benutzt. Am Badewannenboden hatte sich ein bläulich-grünlicher Belag gebildet. Bevor ich die Badewanne schrubben konnte, hatte mein Freund die Badewanne bereits inspiziert und meinte nur: Das sieht aus, als ob tagelang eine Wasserleiche in der Badewanne gelegen hätte.
    Das trfft es ganz gut

Barbara
    Besucher

Hallo Mädels,

wenn ihr die Badewanne dünn mit Spülmittel(unverdünnt) einreibt, kriegt ihr die Hennaschmuddellei ganz leicht wieder ab!

Gruß Barbara

Oma Avatar von IVY

barbara, wirklich ???

werde ich testen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Sirja
    Besucher

Also ich bekomme, besonders die blauen Flecken, einfach mit Putzmittel und bißchen mit dem Schwamm reiben gut weg. Das ist ja nur drauf, also nicht die Wanne selbst gefärbt...

Gruß
    Sirja

Oma Avatar von IVY

ich habe trotz scheuermittel eine ganz leichte verfärbung, die geht zwar nach dem 2-3mal putzen weg aber man muß ganz schön heftig schrubben
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Experte Avatar von Tagesstern

Wer sich die Schrubberei sparen will, ein paar Spritzer Danklorix und die Wanne blitzt wieder. Einmal hab ich nach der PHF vergessen, die Wanne sofort zu putzen , die Flecken waren am nächsten Tag schon zu hartnäckig für normale Mittelchen. Dann habe ich etwas Klorix draufgekippt um die Flecken einzuweichen, aber die waren plötzlich verschwunden.
    Aber ich würde das nur für weiße Wannen empfehlen, wer weiß ob das Chlorzeug nicht auch sonst die Farbe daraus wegbleicht.

LG

Oma Avatar von IVY

tagesstern, schon notiert !
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Barbara
    Besucher

Hey Ivy,

ja wirklich! Du nimmst am besten ein Schwammtuch, feuchtest es an, dann ein paar Spritzer Spülmittel drauf und die Wanne möglichst gleichmäßig einreiben. Geht ratz fatz und dann kannst du getrost kleckern und alles läßt sich prima abspülen. Also bei meiner Wanne klappt das hervorragend.

LG Barbara

Inventar

So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und gestern mein Joghurt-Experiment gemacht!

Zutaten:

- 1 Packung Goldblond
    - 5 EL Naturrot
    - 3 EL Kurkuma
    - 2 Döppchen Joghurt
    - Rest Kräuterspülung von Hauschka gegen evtl. seltsamen Geruch

Alles mit heissem (nicht kochendem) Wasser angerührt, stehen gelassen und als der Brei lauwarm war den Joghurt eingerührt. Dann nochmal stehengelassen. Den Joghurt hatte ich schon Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen, so das er etwa Zimmertemperatur hatte.

Die Konsistenz ist so super gewesen! Total cremig, keine Spur bröckelig oder krümelig, völlig homogen! Hat mich sehr an die Colorcreme erinnert, soo geschmeidig!
    Das Auftragen war eine Freude und ging so einfach wie nix. Ausspülen war aber wie immer, ging also schwerer als bei der Colorcreme. Und ich bin mit der Menge PHF locker hingekommen, sonst brauche ich so 3 Packungen! Mit dem Joghurt nur 1 1/2 Packungen! Ich hatte eine Riesen-Schüssel voll cremiger Masse mit den 2 Döppchen Joghurt, erstaunlich.

Einwirkzeit waren 2 Stunden, und das Ergebnis ist sehr schön. Intensiv, gleichmässig --> Perfekt. Die Haare glänzen schön und sind ziemlich griffig geworden Also, ich bin total begeistert und kann es nur empfehlen.
    Ich werde auf jeden Fall immer Joghurt nehmen, dass ist wirklich toll damit. Einen säuerlichen Geruch konnte ich nicht feststellen, allerdings ist das mit der Hauschka Kräuterspülung auch unmöglich die riecht ja so Hammerintensiv nach Kräutern. Da hat nichts anderes eine Chance durchzukommen. Jetzt riechen meine Haare noch stark danach, dass ist echt fast zu viel des guten. Aber ist ja jetzt auch aufgebraucht und wird sicher nicht mehr nachgekauft, insofern werde ich das mit dem Geruch dann beim nächsten mal herausfinden.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

Hallo godiva,

Mensch, das hört sich ja total klasse an!!! *beneid*

Naja, mein Gelbildner-Henna war auch besser als sonst, aber nicht so "komfortabel", wie sich die Geschichte mit dem Joghurt anhört.

Vielleicht probier ich das mal zum Vorfärben... Oder ich probiers mal mit Indigo aus... Haben die bei H4H auch Indigo-Mixe damit angerührt oder nur Henna? Du und Jia, ihr habt das ja alles durchgeackert....

Liebe Grüße.

Experte

@godiva: Boah, das klingt ja super! Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
    @Lina: Zwecks Joghurt habsch gar net bei H4H geguckt.. da verlass ich mich auf euch.

Will auch wieder PHFen!

Dieser "Shop", wo's das Kilo Walnussschalen für 4,50€ gibt, meinte, sie wüssten nichts davon, dass die Schalen irgendwie behandelt wären. Naja, das klingt ja schonmal ganz gut.

Allerdings hätte ich auch so gerne ein bisschen Amla. Das soll ja eher so ein aschiges braun färben und auch gut gegen das Orange vom Henna ankommen. Nur warum ist das so schrecklich teuer?

Sirja
    Besucher

Hallo.

Da joghurt sauer ist, ist es nicht verwunderlich, daß es mit Henna gut klappt. Die Konsistenz verwundert mich doch, aber ich habe es auch noch nie geschafft mit Joghurt zu kochen, da mir das Zeug dann immer geronnen ist ;). Scheinst Du ja prima hinbekommen zu haben, Godiva, und genau die richtige Temperatur bekommen zu haben.
    Bei Indigo würde ich keinen Joghurt nehmen. Aus dem gleichen Grund, wie man keine Zitrone nimmt. Ich denke einfach, daß es dann zu sauer ist.

Gruß
    Sirja

Inventar Avatar von Lina

Jia, wie wäre es denn mit

dem Shop?

100gr kosten 1,60 Euro.

Ich hab auch schon Henna da bestellt, hab den Tipp von Lucrezia bekommen.

Liebe Grüße!

Edit: Ist zwar teurer, aber die Sachen sind okay und der Vesand is auch nich so teuer.

[ Geändert von Lina am 06.08.2005 17:26 ]

Forengöttin Avatar von Haruka

Jep, der Shop ist gut, da hab ich auch Wallnussschalen bestellt!

Aber was bitte ist Amla??
    Kuckuck

Experte

Naja, bei dem anderen Shop sind die Schalen nur halb so teuer...... Aber stimmt schon, es ist besser zu wissen, dass die Dinger auch *wirklich* für Haare und Kopfhaut geeignet sind.

Amla ist die indische Stachelbeere. Ich hab mich schon totgegooglet nach nem günstigen Shop, der ganz normales Amla-Pulver anbietet. Aber Lucrezias Tipp Alraun.com scheint mit 9€/100g noch am günstigsten zu sein..
    Mir fällt auch partout kein Indien-Shop in meiner Nähe ein.. Das kommt davon, wenn man in ner Großstadt lebt.

Inventar Avatar von Lina

Wir haben hier einen Indien-Shop, aber die können nur dieses Amla-Öl (mit massig Mineralöl drin) beim Großhändler bestellen.

Sind die Beeren bei Alraun denn gemahlen? Ansonsten hat H4H das auch im Shop.

LG...

Experte

Bei meiner Amla-Sucherei im H4H-Forum las ich auch, dass das Öl nicht geeignet ist. Man müsse schon das Pulver nehmen. Und bei Alraun ist das auch gemahlen, jupp. Das hat ja auch Lucrezia genommen. Bei H4H ist das Zeugs noch teurer (12$ + Versand nach Deutschland).

Hmm, Amla soll ja auch super als Gesichtsmaske sein. Ich bin ein klein wenig angefixt.

Inventar

@Sirja: ich habe auch nicht mit dem Joghurt gekocht, sondern den Joghurt in den lauwarmen PHF-Brei gerührt. Weil ich auch Angst vorm gerinnen hatte, eben. Aber das mit der perfekten Konsistenz stimmt wirklich, es ist einfach perfekt geworden. Dabei habe ich mehr Joghurt genommen als ich eigentlich vorhatte, hat mich einfach so überkommen: Zack, rein damit! Und es hat geklappt und wurde nicht flüssiger - nur cremiger und "fluffiger".

Amla, dass soll ja auch so Haarwuchsfördernd wirken und super pflegend sein. Aber da es auch abdunkelt und einen eher aschigen Ton bringen soll fixt es mich -ausnahmsweise- nicht an, Glück gehabt...

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger

@ Godiva: Deine Joghurt-PHF-Erfahrung hört sich super an!

Ich habe vor einer halben Stunde 150ml Rotwein mit dem Saft einer Zitrone erhitzt und dann 100g Sante Mahagoni eingerührt. Musste noch ein wenig heisses Wasser dazugeben, da der Brei zu fest war. Nun warte ich, bis die Mischung abgekühlt ist, damit ich den zimmerwarmen Joghurt dazurühren kann. Bin schon soooo gespannt, wie es wird!

Inventar

Oh, Klasse da bin ich aber mal gespannt ob es bei Dir auch so gut klappt damit!

Müsste die Farbe sich nicht eigentlich noch besser lösen, wenn man nicht das kochende Wasser (o.ä.) in eine Schüssel mit der PHF gibt sondern die PHF direkt in das noch kochende hineinrührt, so dass es quasi noch kurz mitkocht??
    Kuckuck

Experte

Ich bin ja mittlerweile etwas skeptisch, nachdem ich im H4H-Forum recht oft gelesen hab, dass die Leute Angst davor haben, das Henna zu "zerkochen", wenn sie's mit heißem Wasser übergießen. Aber z.B. in der Logona-Gebrauchsanweisung steht ganz klar, dass das Wasser kochend sein muss.

Ja aber es heisst doch immer, dass nur Wärme die Farbpigmente richtig lösen kann und auch dann ans Haar abgeben kann... Daraus schließe ich, dass es,wenn das Wasser zu kalt ist, ja nicht richtig funktionieren kann... Seehr verwirrend diese ganze Geschichte, wenn man anfängt, sich näher damit zu beschäftigen
    Kuckuck

Oma Avatar von IVY

Haruka schrieb:
    Seehr verwirrend diese ganze Geschichte, wenn man anfängt, sich näher damit zu beschäftigen
    habe ich mir auch gerade gedacht
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Sirja
    Besucher

Also ich meine, daß Henna relativ hitzestabil ist, im Gegensatz zu Indigo. Aber kochen würde ich das trotzdem nicht.
    Aber im allgemeinen kann man sagen:
    Je wärmer das Wasser, desto schneller lösen sich die Pigmente. Wenn es kälter ist, dann muß man eben etwas warten. Bei Henna finde ich da die Methode mit einfach mal über Nacht stehen lassen schon ganz gut.
    Was aber sonst immer ganz gut hilft, um viele Pigmente zu lösen, ist mehr Flüssigkeit zu nehmen.

Gruß
    Sirja

Experte Avatar von Katinka
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich werd mir morgen meine Haare auch wieder mit Henna färben. da ich finde das es alleine schwer aufzutragen ist, hilft mir meine mutter dabei. und dann heisst es wieder 5 stunden sitzen und warten und hoffen das nix krümelt!

Rotwein haben wir auch noch da und Paprika pulver auch noch...dann kann es losgehen!!
    ...Anderland gewinnen, heißt ohn´ Ende sein.

Wege entstehen dadurch, das man sie geht. (Franz Kafka)

Inventar Avatar von Lina

Also, bei mir hat viiiieeeel Wasser (ca. 850 ml) auf 150 gr Henna schwarz gut funktioniert. Meine Haare sind richtig klasse schwarz geworden und schimmern in der Sonne leicht bläulich.

Das Henna schwarz vom Spinnrad hat bei den INCI an erster Stelle Henna und dann erst Indigo. Der Brei sieht auch nicht wie z. B. bei Sante ganz grün aus, sondern eher so grün-gelblich. Und an meiner Kopfhaut sind eindeutig auch Hennaspuren zu erkennen. Scheinbar haben die starkes Indigo drin, dass das Henna so überlagert.

Als ich aufgetragen hab, war der Brei maximal 45 Grad warm und es hat trotzdem gefunzt.

Außerdem kann man die Hennapigmente ja auch mit Säure lösen, wenn man' stehen lässt und dann kalt aufträgt. Hatten wir doch vor kurzem das Thema, oder?