Nun,... meine Frage steht schon im Betreff.
Wenn man Haare mit Henna färbt dann tut man ihnen ja nur gutes, soweit ich weiß. Wie ist das mit den Farben von Logona/Sante?
Nun,... meine Frage steht schon im Betreff.
Wenn man Haare mit Henna färbt dann tut man ihnen ja nur gutes, soweit ich weiß. Wie ist das mit den Farben von Logona/Sante?
Hallo Schattenkind,
wenn Du den PHF-Thread nicht durchsuchen magst (rechts oben "Thema durchsuchen"), wären vielleicht auch die Testberichte was für Dich:
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Die Logona und Sante Farben sind auch pflegend Allerdings macht man bei trockenen Haaren sicher nichts verkehrt, wenn man noch 1-2 EL Spülung dazugibt.
Die Schwarz-Farben könnten aber etwas austrockenen da Indigo enthalten ist und das bei manchen die Haare trockener macht. Aber das dürfte eigentlich auch mit ein wenig Condi behoben sein.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Oh mann, ich muss mich mal kurz beschweren... Also, nicht über euch natürlich, sondern über Omikron. Hatte hier ja letzthin nach deren PHF gefragt und dann auch direkt bestellt, und zwar Henna, schwarzfärbend. Die Bezeichnung ist natürlich irgendwie unlogisch, aber das weiß man ja schon, dass Henna oft mit PHF allgemein gleichgesetzt wird. Auf der Homepage steht auf jeden Fall, dass das ne Mischung aus Henna (rotfärbend) und Indigo ist. Da ich gern ein sehr dunkles Braun hätte, dachte ich mir, probier ich das mal.
Jetzt ist es heute angekommen (sehr schnell!), nur leider ist die Beschreibung auf der Verpackung noch unlogischer: INCI: Indigofera argentea, sonst nichts. Und: "Das aus den Blättern des Hennastrauchs gewonnene Pulver..." Tschuldigung, aber das ist doch Quatsch!
Und vor allem: Jemand von euch (weiß leider nicht mehr, wer es war), hatte doch gesagt, dass da normalerweise Henna reingemischt wird, weil es sonst blauschwarz färbt!
Ich meine, ich kann ja selbst Henna mit reinmischen, aber trotzdem find ich's irgendwie blöd. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich gleich was anderes bestellt. Werd nochmal hinschreiben, aber die haben schon auf meine Anfrage vorher nicht geantwortet
So, *meckermodusaus*
Es hatte nicht zufällig schon mal jemand von euch das schwarzfärbende Pulver und kann mir sagen, wie schwarz das färbt?
Danke für eure Hilfe!
LG, Mala
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
gibts eigentlich irgendne möglichkeit den gestank loszuwerden?
hab vor 2 tagen das erste mal mit phf gefärbt und jetzt wird mein kopf immer von diesem intensiven geruch nach tee umgeben, wenn die haare nass werden.
Henna ist Henna ô_o
Ich benutze immer Müller Henna und Logona.
Ich finds klasse <3
Ich bin bei der Bezeichnung auch pingelig und ärgere mich, wenn die Leute von schwarzem oder neutralem Henna reden, obwohl das ganz andere Pflanzen sind. Bevor Du gefragt hattest, war ich davon ausgegangen, dass das Schwarz reines Indigo ist, aber da steht eindeutigda würd ich mich auch beschweren oder wenigstens mal nachfragen. Die sind ziemlich nett und reagieren relativ schnell auf Mails.Inhaltsstoffe: Die getrockneten, gemahlenen Blätter der im Herbst geernteten Hennapflanze (Lawsonia inermis), gemischt mit Naturindigo (Indigofera Argentea)
BTW hab ich heute früh 200g reines rotes Henna von Omikron mit kaltem Rote-Beete-Saft angerührt und bin jetzt schon begeistert, weil die Pampe nicht wie Spinat, sondern wie Rotkraut-Püree aussieht. Hoffentlich bringt es auch etwas in den Haaren und ist leidlich sauer (auf der Packung steht "mit Zitronensaft verfeinert"), damit ich heute abend losfärben kann.
Geändert von Gewidderziesch (10.07.2008 um 10:06 Uhr)
Ich find den Geruch zwar lecker Aber du könntest mal ein paar Tropfen ätherische Öle dazugeben. Musst aber schaun das es nicht diese parfum-öle aus den drogerie Märkten sind, die man in solche Duftlampen reingibt, sondern naturreines ätherische Öl. Gibts normalerweise in Bio-Märkten und Reformhäusern.gibts eigentlich irgendne möglichkeit den gestank loszuwerden?
hab vor 2 tagen das erste mal mit phf gefärbt und jetzt wird mein kopf immer von diesem intensiven geruch nach tee umgeben, wenn die haare nass werden
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Hallo,
bin zur zeit auch auf nen PHF Trip. Ich mische was das Zeug hält. Und tolle Ergebnisse
Ich habe nur tierische Probleme mit der Auswahl der richtigen Firmen.
Habe mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen den PHF `s von Logona und Henne Color (Made in France)?
Außer dem Preis.
Ich finde den Geruch auch ziemlich mmhhh
Aber wenn ich mir am zweiten Tag(nach färben) die Haare zum ersten mal gewaschen habe, gieße ich mir immer noch einen warmen Kräuterguss über die Haare und dann kommt eine Kur drauf. 1 Stunde drauf lassen. Für den Kräuterguss kannst du alles verwenden was gut riecht und gut für die Haare ist.Und der Teegeruch geht davon ziemlich flöten
gruß
Na sehr gut. Ich frag mich warum ich nicht von Anfang an mit Pflanzenhaarfarbe gefärbt hab,...
Also was den Geruch der Pflanzenhaarfarben angeht, das ist schon ekelhaft. Habe beim ersten mal die Pampe nur 1 1/2 Stunden oben gehabt. Beim 2. mal 3 Stunden. Bis mir regelrecht übel vom Gestank wurde. Habe mir die Haube runtergerissen und meine Rübe unters Wasser gehalten. Plötzlich habe ich verstanden, warum so allerhand "für den Geruch" wie manche so schön schreiben, druntergemixt wird. Mein Mann meinte beim Raufstreichen ganz trocken: man darf sich nur nicht vorstellen, dass das Kuhscheiße sein könnte, so wenn die Kühe zu viel Klee gefressen haben .... Allerdings ist das Ergebnis eintraumhaft weiches Haar. Aber nach der 1. Haarwäsche rieche ich noch immer streng.
spliss
@spliss : Jaaa das hab ich mir bei meiner 1. Session auch gedacht Ises jetz schon soweit, daß ich mir Kuhscheisse auf´s haar klatsch Aber das mit dem "Nachstinken" hab ich auch. Und das ist echt ätzend
Weil hier grade vom Geruch die Rede ist:
Dieser typische PHF-Geruch (den ich persönlich gar nicht schlimm finde) kommt doch vom Henna, oder? Eigentlich müssten die Farben ja dann unterschiedlich riechen, je nachdem, was drin ist!
Da ich ja immer noch nicht weiß, was in meinem Omikron Pulver (Henna, schwarzfärbend) eigentlich drin ist, hab ich grade den Test gemacht: Es ist grün und riecht wie Henna. Weiß denn jemand, wie pures Indigo riecht und wie es aussieht? Nach dem, was ich auf Bildern gesehen habe, ist es eher dunkel/bläulich!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft, das Rätsel aufzuklären
LG, Mala
edit: ok, das mit dem bläulichen Pulver nehm ich zurück - hab grade nochmal ein bisschen weiter recherchiert (das lässt mir jetzt keine Ruhe...) und rausgefunden, dass das eine aus den Blüten hergestellt wird, während die Haarfarbe, genau wie beim Henna, aus den gemahlenen Blättern besteht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Geändert von malabarista (11.07.2008 um 20:16 Uhr)
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Ich hab´s auch gemacht (mit Rote-Bete-Saft gemischt) und ich fand schon, dass die Farbe im Vergleich zu Henna pur kühler geworden ist.
Direkt nach dem Färben war´s natürlich orange.
AAAber am zweiten Tag ist es dann nachgedunkelt
>> und es ist ein richtig schönes Weinrot - oder eben ein Rote-Bete-Rot geworden
>> Je nach Licht:
Allerdings hab ich den Eindruck, dass sich die Rote Bete nach ca. 2-3 Wochen etwas rauswäscht und dann kommt immer mehr das Braun-Orange raus.
Geändert von GingerGirl (13.07.2008 um 01:26 Uhr)
Wow, das könnte meine Wunschfarbe sein!! PHFst du schon lange, oder ist das ein "früher" Versuch?? Ich möchte demnächst wohl uch wieder "erröten", mag aber die Karotten-Phase nicht so ;)
@janinka:
wunderschöne farbe, wunderschöne haare traumhaft....
ich hab auch unlängst mit rote rübensaft gephft. und ich hab auch den eindruck, dass sich der rübensaft noch schneller auswäscht als der rest der phf-brillanz.
falls hier noch andere rumkrebsen, die das mit den roten rüben ausprobieren wollen und so wie ich den saft NICHT trinken können hab ich ne anregung:
ich hab für meine haarfarbe bei weitem nicht die ganzen 500 ml benötigt. deswegen hab ich den rest in einem tiefkühlsackerl eingefroren nun teilen sich rote-rüben- und zitronensaft das kühlfach mit himbeeren, gemüse und lachs. und beim nächsten färben brech ich einfach das passende stück rübensaft von der gefrorenen platte ab und lass den rest im gefrierschrank gut, was? hehe
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
@ andrea1404
Danke für die Komplimente, Kollegin Rübenrot
Aber soo besonders sind meine Haare nicht. Sie sind aber vom Henna VIEL schöner geworden als sie vorher waren.
Geändert von GingerGirl (17.07.2008 um 15:49 Uhr)
Ich hab gefragt, weil es beieinigen ja so ist, dass -besonders bei heller Ausgangsfarbe- das Henna erstmal orange aussieht, und erst nach mehrmaliger Anwendung den Namen "rot" verdient Aber wenn du braun als Ausgangsfarbe hast, ist das ja was anderes
if it's not okay,
it's not the end
Neue Idee (vielleicht Euch nicht neu, aber mir):
Heidelbeeren (Blaubeeren) färben doch auch wie blöd ab. Wenn man sich davon ein Glas holt, den Saft nimmt, die Beeren püriert und auch nochmal den Saft ausdrückt (oder Beerenmus in die Hennapampe tut)... könnte das evtl. eine schöne Farbe geben.
ich hab erst vorige Woche gePHFt, da kann ich nicht schon wieder, dabei würd ichs so gern versuchen.
Die Idee find ich gar nicht schlecht, vor allem da der Farbton davon möglicherweise ein bißchen kühler werden könnte. Muss bald mal wieder färben, vielleicht probiere ich es mal aus.
Da hätte ich aber vor unerwünschten Färbeeffekten Angst. Das färbt doch auch die Haut wie blöd, oder? Und kleckern darf man damit auch nicht.
Heidelbeeren!
Darauf bin ich noch nicht gekommen!
Ob es dann lila Haare gibt? Mhmmm .... bald wollte ich wieder PHFn
Weiß aber nicht, ob ich die Heidelbeeren nicht eher aufesse
Das kann mir beim Roterübchensaft nun mal nicht passieren.
Geändert von GingerGirl (18.07.2008 um 13:10 Uhr)
Die Idee ist klasse! Aber eigtl. wollte ich mein Blond noch eine Weile aussitzen... Was auch funktionieren könnte, wäre Holundersaft! Der färbt ja auch wie bolle.
Hat schon mal jemand 1 Packung Sante Maronenbraun mit 1 Packung schwarzem Henna vermischt? Welche Farbe kommt da dann raus? Ich hätte gerne ein dunkles Braun.
ja, das könnte interessant sein mit den heidelbeeren! wollte gerade schreiben, dass meistens eh holunderbeeren auch ins kompott gemischt werden, damits blauer und dunkler wird. und dann las ich inselkind
wenn man den blauen effekt haben möchte, sollte man sich also ein kompott suchen, in dem heidelbeeren mit holunderbeeren gemischt sind. und dann noch ein öl finden, dass DIESER färbekraft eine barriere setzt schön ist das, wenn man mit lauter küchenzeugs haare bunt machen kann!
coole idee, mädelz! vielleicht bringt das den von einigen ersehnten lila-stich! ich kanns leider nicht ausprobieren, weil ich grad lieber warmes rot möchte mei, ist das leben spaßig! vor wochen wollt ich unbedingt kühle rote reflexe...
if it's not okay,
it's not the end
Hallo ihr Lieben,
bei mir ist es jetzt dann auch mal wieder an der Zeit meine Kopf einzupampen.
Ich möchte aber mal wieder was schlaues fragen. Ich mache ja in meine Mischung immer Amla mit rein, weil ich gerne ein schönes Braun will. In letzter Zeit stört mich einfach der Rotstich, weiß auch net warum. Jetzt hab ich mit gedacht, ob man nur mit Amla auch färben kann? Und was für ne Farbe kommmt da dann raus und wie rührt man es an? Ich hätte so spontan an die Ami-Methode gedacht, mit Zitronensaft. Oder was meint ihr? Hat hier schon mal jemand nur mit Amla gefärbt?
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
also, ich weiß nur, dass schon welche amla pur aufgetragen haben. das dient aber dann eher als kurpackung, weil es nicht färbt ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es die röte ein wenig weniger orange macht. aber dass es richtig färbt, das kann wohl kaum sein.
der zitronensaft bewirkt eher eine verstärkung des effekts, denk ich. weil amla allein ja schon sehr viel vitamin c hat.
Geändert von andrea1404 (19.07.2008 um 11:42 Uhr) Grund: falsches emoticon...
if it's not okay,
it's not the end
Amla färbt nicht. Ich mache fast jede Woche eine Kur aus Cassia und Amla, da kommt maximal ein leichter Goldstich auf den Grauen.
Ein dunkles braun ist rausgekommen. Sehr schön!!!
Ich muss mir nur was wegen dem Geruch fürs nächste Mal überlegen. Langsam halt ich den nicht mehr aus. Mir ist richtig übel davon geworden.
Zimt ist ein ganz guter Geruchskiller und wenn Du vielleicht noch ein paar ÄÖs reinmachst, dürfte es erträglich werden.
Ihr PHF-Profis, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Wäre toll...!
Ich würde auch gerne einmal meine Haare mit PHF färben, aber ich bin mir so unsicher, welche Farbe ich nehmen soll.
Ich habe von natur aus braune haare, und sie sind auch schon relativ dunkel. So mittelbraun. Aber sie haben immer so einen "aschigen" Ton... Irgendwie so grau... Also nicht Straßenköterblond, sondern Straßenköterbraun...
Ich möchte weder dunkler noch rot färben. Heller geht nicht, ich weiß... Ich würde halt gerne einfach meine eigene Haarfarbe verschönern, so dass der Graustich raus geht, und dass meine Haare schöne Farbreflexe bekommen.
Hat von euch jemand einen Tipp für mich, welchen Farbton ich verwenden soll? Ich hatte überlegt, ob man Logona Braun Umbra und Logona Braun Natur mischen soll 1:1... Oder weiß jamand was besseres?
Ich liebe so diese GOLD-Braunen Haarfarben, aber ich weiß nicht, wie ich so einen Ton bekommen könnte. (Habe Angst vor einem Rotstich)
Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!
HastDu schon mal versucht, nach jeder Wäsche eine Spülung mit sehr starkem Schwarztee zu machen? Das reicht ja vielleicht schon. Mit einem Schuss essig gibt das tollen Glanz. Sonst schau Dich doch mal im Khadi-Thread um. Khadi hellbraun mit Cassia gemischt mit nicht zu langer Einwirkzeit könnte sein, was Du suchst.
Danke, Hyazinthe... Werde mal in dem Thread gucken. Schwarzen Tee habe ich schonmal probiert, war aber nichts für meine Haare. Mal gucken, was in dem Thread so steht...