Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 69 von 418 ErsteErste ... 19495967686970717989119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.760
    Missy
    Besucher

Re: Henna oder Chemie? Eure Meinung!

Mein immerwährender Zwiespalt!...

Ich habe lange Zeit mit PHF gefärbt. Immer so im braunton! Dann wurde es soooo dunkel, dass ich es eine Weile gelassen habe. Dann hatte ich Extensions und habe mit Intensivtönung vom Coiuffure getönt.
    Seit 2 Mte. ist die Extensions raus und ich hatte einige Farb-Experimente. Wollte blonde Strähnchen, die grün wurden, kriegte dann eine grässliche rötliche Tönung... Und schlussendlich fand ich mich so hässlich, dass ich eine dunkelbraune Tönungswäsche reinschmiss... soweit so gut... Danach machte ich 1x Cassia, womit die Tönungswäsche weg wäre... Also heute fühl ich mich wieder gaaaaar nicht hübsch.........
    Mitterweile weiss mein Verstand, dass dunkel schöner ist an mir, als blond. Und auch schöner als hellbraun.... Aber deswegen kriege ich diese Farben doch nicht aus meinem Kopf....
    Ich möchte so gerne endlich schöne gesunde lange Haare.... Ist dies einfach wirklich nur mit Henna möglich? Sie glänzen halt schon nie so schön, wie wenn ich mit Henna färbe..........
    Aber was, wenn ich im Sommer wiedermal ein wenig heller sein möchte? Ich liebe Henna wirklich über alles, aber mitterweile muss ich sagen, es ist echt eine schwerwiegende Entscheidung.... Wenn ich wieder heller sein will muss ich nämlich jetzt alles rauswachsen lassen........ Wie geht das Euch so damit? WIeso kann ich nie einfach mit braun zufrieden sein und will immer ändern???

Priyaji
    Besucher

Hallo Missy,

also ich arbeite mich ja hier wirklich fleißig druch den ganzen Thread (bin auf Seite 92) und da erfährt man doch so einiges...

Und zwar, dass eine Zitronen-Öl-Kur und Kamillespülungen die Haare heller machen können. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur für blonde Haare gilt oder auch für braune?

Aber ich denke schon, dass diese Sachen (plus evtl. ab und zu mal Peelingshampoos oder Reinigungsshampoos) die Haare ein wenig heller werden lassen und dann gibt es hier soooo viele wunderschöne Mixtips für alle möglichen Haarfarben.

Da ihr ja auch immer wieder auf hennaforhair verweist, wäre hier so eine Auflistung der verschiedenen Mixe nicht auch möglich, oder gibt es die bereits irgendwo und ich habe das wieder übersehen?

Missy
    Besucher

@Priyaji: Ja, da hast Du recht, man kann viel machen mit Henna! Mein "Problem" ist nur, dass ich gerne mal sehr dunkel bin und nach einiger Zeit wieder platinblond bin usw.... Hatte immer sehr extreme Veränderungen. Mit Henna habe ich nun herausgefunden, dass dies schlichtweg nicht mehr möglich ist, weil man nicht bleichen kann auh Hennagefärbtes Haar. Deshalb ist es doch wirklich eine ziemlich definitive Entscheidung, die man da fällen muss.
    Aber da ich wirklich gesundes Haar will, werde ich mir das Blond wohl definitiv aus dem Hirn löschen....
    Zitronen-Öl-Kur hat überigens vorallem den Effekt, die Henna-Färbung zu schwächen. Wenn man ein zu dunkles Henna erwischt hat zB!
    Ist es eigentlich auch so, dass wenn mans 2h und länger drauf lässt, dass es dann dunkler wird? Ab welcher Einwirkungszeit hat sich das Henna vollständig um das haar geschlossen? Könnten da auch schon 30 Minuten reichen? Ich will es nämlich vorallem benutzen um keinen Spliss mehr zu kriegen und die Haare zu stärken!

Priyaji
    Besucher

Wenn es also hauptsächlich als Kur verwenden willst, kannst Du doch farbloses Henna nehmen - für zwischendurch wenigstens, damit die Farbe nicht wieder zu dunkel wird.

Habe gerade (bin auf Seite 145 angekommen *lol*) gelesen:

Je länger die Pampe drauf ist, desto intensiver wird es.

Je öfter man färbt, desto dunkler wird es.

Also ruhig öfter farbloses Henna nehmen, oder goldblond?? Diese Farben kenne ich noch nicht, aber vielleicht kann Dir ja jemand anderes weiter helfen??

Die haben so viel Erfahrung damit hier, ich bin nach den ganzen Seiten echt geschockt, was die schon alles ausprobiert und eingemischt haben... Super.

Missy
    Besucher

Hihi, ich glaube ich werde nun auch zur Testerin und Mischerin
    Ja, machmal benutze ich farbloses Henna! Aber zwischendurch graue und weisse Haare abdecken muss leider eben auch sein ;o)

...Hat jemand schonmal ein Ei reingemixt? Oder Sante Brillant Care???

Inventar Avatar von janne

Missy schrieb:

Ist es eigentlich auch so, dass wenn mans 2h und länger drauf lässt, dass es dann dunkler wird? Ab welcher Einwirkungszeit hat sich das Henna vollständig um das haar geschlossen? Könnten da auch schon 30 Minuten reichen? Ich will es nämlich vorallem benutzen um keinen Spliss mehr zu kriegen und die Haare zu stärken!
    Herzlich willkomen bei den PHF-lern. Haben wir dich eingefangen ? Schön.

Wahrscheinlich steht auf der Hälfte aller Seiten in diesem thread, durch den ihr Armen euch durchkämpfen wollt (*tapfertapfer*) das Wort
    [size=x-small]Probesträhne[/size]

Missy, wenn du wissen willst, wie lange DEIN Haar braucht, um die Farbe anzunehmen (und natürlich auch, wie es dann aussieht): Probesträhne.
    Ich empfehle immer, ca. 20 Haare vom Deckhaar rauszuschneiden (in den seltensten Fällen machen 20 Haare ein Loch ), am Haarboden abschneiden, Tesafilm drum und ab ins Färbebad. Dann kann man die Haare nach einer halben Stunde rausholen und bei Bedarf wieder reinpacken.
    Ich hab auf diese Weise gelernt, dass sich bei meinen Mahagonie-Färbungen nach 2 Stunden nichts mehr ändert.
    (Dann habe ich aber doch mal über Nacht gefärbt und da war es dann doch noch ein Tick intensiver).

Also:
    die Färbezeit und das dazu gehörige Ergebnis ist wirklich von der Ausgangshaarfarbe, vom gewünschten Ziel und vom Zustand der Haare abhängig (spröde, poröse Haarstruktur nimmt die Farbe viel besser an als gesundes, geschlossenes Haar).

Der gewählte Farbton wird in der Regel um so intensiver, je länger man die Farbe drauflässt (ganz klar bei reinem Henna, das wird immer orangiger mit der Färbedauer). Aber um das Ganze dunkler zu bekommen, braucht man mehrere Färbegänge, weil bei einer Färbung (egal wie lange die Farbe drauf ist) nur eine bestimmte Menge an Pigmenten "hängen" bleibt.

Also nochmal mit anderen Worten:
    Die Menge der Pigmente ist zuständig für die Dunkelheit.
    Die Farbe selbst kann sich im Lauf der Färbezeit weiter entwickeln und verändern

FOLGLICH geht nix ohne..............................

und jetzt alle...................................

[size=x-small]Probesträhne[/size]

LG und viel Erfolg
    Janne

PS: Man kann auch Haare aus der Bürste sammeln oder abgeschnittene Haare aufheben.
    Aber die aus der Bürste sind nicht unbedingt gleich den Deckhaaren (und diese machen den Farbeindruck) und sie haben u.U. Stylingrückstände drauf, das verhindert oder verändert auch die Färbung.

UFFFFF:::::::::::::............................... ...
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Priyaji schrieb:
    Da ihr ja auch immer wieder auf hennaforhair verweist, wäre hier so eine Auflistung der verschiedenen Mixe nicht auch möglich, oder gibt es die bereits irgendwo und ich habe das wieder übersehen?
    www.beautyofnature.de !

Da kannst Du die verschiedenen Mischungen einiger Junkies anschauen. Jia verwaltet die Seite, wenn Du also auch mit dazu möchtest, könntest Du ihr einfach mal eine pn schicken. Wäre schön wenn noch mehr Bilder dazu kämen.

Missy
    Besucher

@Janne:
    Naja, eigntlich habt ihr mich ja schon laaange - nur bin ich für ein halbes Jahr lang "von Weg abgekommen", hi hi.... ...Wollte eben wieder ein wenig heller werden, aber hab rausgefunden, dass mir das 1. gar nicht steht und 2. nicht wirklich möglich ist mit Henna druff... Die Strähnchen wurden wie gesagt grün... Aber egal, da bleib ich lieber beim Henna und hab schönes Haar!
    Ich meinte das mehr so: Wenn man Henna auf den Haaren hat, schliesst es sich ja um jedes einzelne Haar! und ich wollte wissen, ab welcher Einwirkungszeit die Pflege sozusagen "abgeschlossen" ist. (Hach herrje, ich kanns wiedermal überhaupt nicht erklären schriftlich.....) Einfach gesagt: Werden meine Haare genauso dicker, wenn ich das Henna nur 30 Minuten drauf lasse, oder wird es dicker, wenn ich es 2h drauflasse?

Priyaji
    Besucher

@godiva: Danke für den Link, sehr schöne Seite. Habe gestern goldblond, flammenrot, ein wenig Essig, Zitronensaft und Kamillentee gemischt und das dann ca. 4,5 Stunden drauf gelassen (nachdem die Pampe über Nacht so rum stand).

Heute habe ich wirklich einen goldigeren Glanz und die Haare wirken ein wenig heller als vorher (waren auch von zu oft hennan dunkler geworden).

Aber am Ansatz komme ich noch nicht so weiter.

Vielleicht liegt es daran, dass ich es von dem Henna aus dem türkischen Laden gewohnt war, dass der Ansatz richtig knallig geworden und sogar die Stirn mitverfärbt war - jetzt sehe ich am Ansatz so gut wie gar nichts

Hm, muß ich wohl weiter testen.

Wenn ich dann mal ein Foto habe, stelle ich es hier rein

[ Geändert von Priyaji am 08.02.2006 09:08 ]

Experte

@Missy: Ich bin zwar nicht Janne, aber so wie ich das verstanden hab, wandern halt vom ersten Moment an die Pflanzenbestandteile ins Haar rein. D.h. wenn du es nur 30 Minuten drauflässt, werden die Haare nicht so dick, wie wenn du es 2 Stunden oder länger draufhast. Nur nach 4-6 Stunden ist wohl Schicht im (Haar-)Schacht.. dann ist das Haar voll.. oder so.

Missy
    Besucher

@jia: hey jia, no problem! von dir nehm ich gradsogern einen rat an hast mir schonmal sehr geholfen! ...ok, dann lass ichs doch grad zum schlafen drauf, dann ist es wohl am besten drumgepampt!
    danke vielmals

Priyaji
    Besucher

So, jetzt hab ich alle Seiten durch *puh* und wirklich viel gelernt *hoffeich* (habe mir alles, war mir wichtig vorkam rauskopiert und so den ganzen Thread hier auf ein paar wenige Seiten zusammengefasst - was 'ne Arbeit)

Vor einigen Seiten war mal die Rede von Basler's Honigklee Farbe (FloraTon)...

Danach habe ich nichts mehr davon gelesen... weiß jemand mittlerweile, ob es rein pflanzlich ist und die INCIs ok sind? Auch ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht, denn die Farbe hört sich schon ganz schön an

Und dann würde mich noch mal interessieren, ob ihr immer noch mit Joghurt mixt, oder mittlerweile nicht mehr? Wie sind dazu die Langzeiterfahrungen??

Priyaji
    Besucher

Ach, da fällt mir noch was ein!

Ich strebe einen helleren Rotgold-Ton an.

Jetzt habe ich gelesen, dass Amla sehr pflegend, haarwuchsfördernd etc. sein soll, das hört sich klasse an, aber stimmt es, dass Amla die Haare dunkler werden lässt?

Wenn ich also hellere Haare haben möchte, wäre das wohl definitiv nichts für mich, oder??

Gibt es zu Amla (Pulver oder auch Öl aus dem indischen Laden) weitere Erfahrungsberichte??

Experte

Zum Amla wurde gerade erst ein Thread aufgemacht. Guckst du hier.

Priyaji
    Besucher

Dankeschön, hab's gerade gesehen

@godiva, hast Du bereits mehr Infos zu Basler's Honigklee??

Priyaji
    Besucher

Ich möchte euch auch gerne mal ein paar Bilder von meinen Henna-Haaren zeigen. Färbe ja seit vielen Jahren (mit einigen Rückfällen zur Chemie) meine Haare mit Henna (bisher leider eigentlich immer das Henna aus dem türkischen Laden und einmal ein ägyptisches von ebay )

So sahen meine Haare also vorher aus:
    draußen im Sonnenschein

Nachdem ich mich hier dann durchgelesen hatte, habe ich mir Logona goldblond und flammenrot geholt und mit Kamillentee (Beutel ) und Zitronensaft und etwas Essig angerührt - ach ja, Kurkuma war auch drin

Das Ergebnis:
    (drinnen, aber mit Licht und Blitz)
    (etwas unscharf, aber man erkennt die Farbe)

Ich weiß nicht, warum gerade in der Mitte die Haare ein wenig heller sind (vielleicht weil ich vor ewigen Monaten mal Poly Country Colors Intensivtönung benutzt habe und da vielleicht doch ein bißchen Aufheller drin war??)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bilde mir ein, dass die Haare jetzt auch heller sind als vorher. Außerdem meine ich auch ein wenig mehr Glanz erkennen zu können (kann natürlich auch Einbildung sein, aber ich fühle mich gut damit)

[ Geändert von Priyaji am 09.02.2006 08:40 ]

Priyaji
    Besucher

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich die Fotos direkt einstelle?? Ich kriege das nicht hin...

Bitte den Hilferuf ignorieren, habe es schon geschafft *puh*

[ Geändert von Priyaji am 09.02.2006 08:42 ]

Fortgeschritten

Hallo zusammen,

wat ein super-Thread - Respekt!
    Ich färbe mir auch schon seit über 10 Jahren die Haare mit Pflanzenfarben und muss sagen, den Haaren bekommt es prima!
    Ich habe richtig schöne Haare dadurch bekommen.
    Ok, natürlich nicht so Traumhaare wie bei Godiva *schwärm*, aber trotzdem für meine Verhältnisse klasse.
    Habe nur auch das Problem gehabt, dass sie immer dunkler wurden und ich eher wieder ein helleres Rot haben möchte.
    Dieser Thread zeigt, wie es geht und ich werde mich durch jede Seite durchforsten.
    Ein großes Dankeschön an alle, die sich hier viel Zeit genommen haben, um andere zu beraten.
    Davon profitiere ich jetzt nämlich auch
    Toll sind auch die ganzen Fotos hier!

Außerdem wusste ich ganz viele Sachen noch nicht, die hier stehen.

@Priyaji:
    Super! Deine Haare sehen jetzt toll aus, du bildest dir das mit dem Glanz nicht ein, der ist definitiv da!

Da meine Haare inzwischen ähnlich dunkel sind wie deine, probiere ich das jetzt auch mal.
    Verrätst du mir, wie die Mischung zwischen Goldblond und Flammenrot gewesen ist? Halb/Halb?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich für die Längen jetzt einfach mal nur Goldblond nehmen soll, oder vielleicht doch mit etwas rot drin?

Mal sehen..

Liebe Grüße, Tiziana

[ Geändert von Tiziana am 10.02.2006 15:02 ]

Priyaji
    Besucher

Hallo Tiziana,

ja, die Mischung war 1 Päckchen Goldblond und 1 Päckchen flammenrot.

Ich muß jetzt aber leider etwas negatives berichten *schnief*

Einen Tag später fing meine Kopfhaut so stark an zu jucken, dass nun überall wunder und geschwollene, rote Flecken sind.

Außerdem sind meine Lymphknoten dermaßen geschwollen und schmerzen so stark, dass ich meinen Kopf gar nicht mehr richtig zur Seite drehen kann.

Was mich so wunder. Seit fast 12 Jahren habe ich Henna mit Sodium Picramate verwendet (und zwischendurch auch immer mal wieder Chemie) - es gab nie eine Reaktion oder Allergie.

Und jetzt, da alles rein pflanzlich ist, reagiere ich so stark darauf? Ich könnte heulen.

Ich habe echt Schmerzen und das Jucken ist kaum auszuhalten. Ich kann mir nicht erklären, wovon es kommt (habe zusätzlich Kamillentee, Kurkuma, Zitronensaft und etwas Essig dazu gegeben).

Auf irgendwas, aber was?, scheine ich allergisch zu reagieren. Ich hoffe, dass der Juckreiz und vor allem die schmerzenden, geschwollenen Lymphknoten möglichst schnell von alleine wieder verschwinden...

Habe meiner Ma mit der gleichen Mischung (es war noch genug übrig) auch die Haare gefärbt. Ihre Kopfhaut juckt auch ein wenig, aber längst nicht so stark wie bei mir.

Habt ihr eine Ahnung, wovon das kommen kann? Ist es tatsächlich eine Allergie oder habe ich evtl. zu Essig genommen?

Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen?

Sorry, Tiziana, das soll Dich jetzt nicht von Deinem Vorhaben abbringen, alle anderen scheinen ja nicht auf diese Mischung reagiert zu haben, vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch gemacht?! Oder doch eine Allergie, von der ich bisher nichts wußte (Kurkuma?)

Was ist denn in Logona Goldblond alles drin??

Fortgeschritten

Hallo Priyaji,

auweia! das hört sich aber gar nicht gut an! *tröst*

Oh shitty, ich weiß leider auch nicht, was das sein kann.
    Goldblond hatte ich ja noch nie, ich weiß nur aus dem Thread hier dass da Hibiskus drin ist und ich glaube auch Kurkuma.
    Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar Experten zu Wort melden.
    Grundsätzlich kann man ja auf alles allergisch reagieren, selbst auf die natürlichsten Substanzen.
    Wäre also durchaus denkbar.
    Ich glaube, ich würde dann doch auch mal zum Doc gehen, denn mit den geschwollenen Lymphknoten hört sich das nicht so toll an.
    Da könnte man vielleicht ja auch austesten, was es sein könnte, damit du für die Zukunft Bescheid weißt.
    Bist du eigentlich schon mal indisch essen gewesen? Da wird doch soviel mit Kurkuma gekocht...
    Und wenn, gab es da Reaktionen?

Schade, wirklich, wo deine Haare so toll jetzt aussehen...

Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß, würde mich freuen.

Alles Liebe und baldige Besserung...

Tiziana

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich meine es könnte gut am Zitronensaft liegen oder auch am Essig.

Von Zitronensaft habe ich schon desöfteren gelesen das der die Kopfhaut extrem reizt und austrocknet.

Deshalb mische ich meine PHF auch mit reinem Wasser an b.z.w. manchmal mit Joghurt und Wasser, da meine Kopfhaut eh schon zur trockenheit neigt von haus aus.

Trotzdem gute besserung, vielleicht kann Dir ja etwas Oel auf der Kopfhaut eine kleine Linderung verschaffen.?

Falls es bis Montag nicht besser ist, würde ich vorschlagen einen Hautarzt aufzusuchen.Der hat sicher irgend ein Salbe damit es wieder besser wird für Dich.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von janne

Hallo Priyaji,

das hört sich wirklich nicht gut an.
    Du solltest vielleicht beim nächsten Mal alles weglassen und nur die Logona-Farbe nehmen. Dann weisst du, ob du auf die Farbe oder was anderes reagierst.
    Oder, noch besser: rühr dir eine kleine Menge Farbe an und teste das an der Innenseite der Ellenbogen.

Falls du auf die Farbe reagierst, dann wende dich an Logona (Kundin@logona.com), die können dir sagen, was in der Farbe drin ist. Du solltest aber ganz genau schildern, was dir passiert ist (am Besten deinen Beitrag bei den BJs kopieren).

Alles Gute und Daumendrück
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

luna77
    Besucher

Moin zusammen,
    habe bisher immer chemische Colorationen verwendet und wollt mich jetzt doch mal schlau machen, ob sich für mich der Umstieg auf Henna lohnen würde. Ausgangshaarfarbe ist hell- bis mittelbraun, seit Jahren färbe ich mir die Haare abwechselnd schwarz bzw. rotschwarz, meine Wunschfarbe ist eigentlich ein ganz dunkles, fast schwarzes rot, bei den gängigen Rotschwarz-Tönen wirds mit der Zeit eher etwas zu hell, deswegen zwischendurch immer wieder ein Schwarzfärbegang.
    Bei der Hennafärbung sehe ich als Vorteil, dass ich die Farben nach belieben mischen kann, jedoch bin ich etwas verunsichert, was das variable Farbergebnis - insb. nach mehrfachem Waschen und Färben - betrifft. Deshalb habe ich konkrete Fragen:

Ist auch bei meinen angestrebten recht dunklen Haartönen ein Problem beim Umstieg von Chemie auf Henna bzw. umgekehrt (falls es nicht klappen sollte oder die Hennafärbung auf Dauer zu aufwändig wird) zu erwarten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Haare einen Lilastich bekommen. Welche Mischung von Schwarz und Rot könntet Ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass schwarz sich schneller rauswäscht als rot, ist es demnach wahrscheinlich, dass sich bei schwarz-rot-Mischungen nach mehreren Haarwäschen das Verhältnis eher zum rot neigen würde?

Gruss

Luna

P.S.: Falls die Fragen in der Form schon gestellt wurden, sorry, hatte keinen Nerv, alle Seiten durchzuklicken.

scully2810
    Besucher

Hi, hab nochma schnell ne Frage, aber nicht meckern,wenn ich die Antwort daruaf hier überlesen hab,ja?!
    Wie oft färbt ihr mit Henna von Logona nach und wie schnell darf man da ne andere hennafarbe nachfärben (also ichhab im mom braun-natur ddrin, wann darf i Marone drüberfärben?)?
    Gruß*Chrissl

Allwissend Avatar von latina

Hi Scully,
    man kann nach ca. 12 Stunden wieder über PHF drüberfärben, soweit ich weiss...
    Ich färbe ca. alle 4-6 Wochen nach, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich denk, die meisten färben nach, wenn man einen Ansatz sieht - oder wenn die Farbe wieder verblasst ist.

LG

Experte

Für so generelle Fragen braucht man auch nicht den ganzen Henna-Thread durchlesen.. Einige Fragen werden auch in der PHF-F.A.Q. und den PHF-Artikeln beantwortet.

Wie oft kann ich mit Pflanzenhaarfarben färben?
    So oft du willst! Allerdings kann sich die Farbe bis zu 12 Stunden nach der Färbung noch ein wenig verändern. So lange solltest du vielleicht warten.

Wie oft sollte ich nachfärben?
    Das liegt natürlich ganz an dir und deiner Pflanzenhaarfarbe. Braun- und Schwarztöne werden sich anfangs wahrscheinlich eher rauswaschen als Rottöne, und du wirst zum Aufbau der Pigmentschicht häufiger nachfärben müssen. Da Haare im Monat ca. 1 cm wachsen, wird sich natürlich auch bald wieder ein Ansatz in deiner Naturhaarfarbe zeigen. Der Unterschied ist meist jedoch nicht so krass wie bei Chemiehaarfarben. Viele PHF-Begeisterte färben ca. 1x im Monat.

Psyche
    Besucher

Hallo!

Mal eine Frage an die Experten hier!
    Ich färbe meine Haare schon ewig und immer mit Chemie, jetzt gewiss seit 14 Jahren jetzt.
    Hab auch jetzt wieder eine Farbe drauf. Aber blondiert wurden sie noch nie, deswegen geht es ihnen auch blendend. Aber ich denke mit Pflanzenfarbe könnte ich meinen Haare noch mehr Gutes tun.
    Ich bin blond von natur aus. Habe aber braun-schwarze haarfarbe gefärbt. ich hab sehr dunkle augen und auch sehr dunkle augenbrauen, da passt das besser zu mir, mir kauft eh keiner ab das ich eigentlich eine blondine bin, muss da immer mein Führerscheinfoto zücken!

Hier endlich die Frage: Wer hat Erfahrung mit blondes Haar dunkel färben. Geht das überhaupt mit Natur? Ich mag keine unterschiedliche Balken in den Haaren haben....

Ansonsten pfleg ich meine Haare sehr. Alles was dazu gehört. Das wäre jetzt das i-Tüpfelchen..

BJ-Einsteiger Avatar von RedMini
    Meine Laune...
    Confused

Hallöchen,

nachdem ich fast jede Seite dieses Threads gelesen habe (ich war wochenlang beschäftigt), möchte ich mich auch zu Wort melden. Ihr habt mich wieder angesteckt .

Ich war jahrelang Hennarot, hatte jedoch jetzt ca. 2 Jahre lang meine Naturhaarfarbe. Aber irgendwie war es das nicht, Natur-Aschblond mit ganz leichtem Rotschimmer ist einfach langweilig. Also dachte ich mir, Strähnchen wären ganz nett, also blonde und rote Strähnchen färben lassen. Nachdem das Chemie-Rot recht schnell weg war, haben mir die blonden Strähnchen auch nicht mehr gefallen.

Also habe ich letzten Montag wieder zur Henna-Farbe gegriffen - meine Haare sind nach der ersten Anwendung von Sante Mahagoni wieder wunderbar flammend rot. (Färbedaten: Angerührt mit Joghurt, sehr starkem Schwarztee und zusätzlichen Hibiskusblüten, Einwirkzeit 2,5 Stunden). Meine Haare lieben Henna und nehmen das gut an. Sogar die blondierten Strähnchen sehen ok aus, ist kaum ein Unterschied zum Rest zu erkennen.

Was mich überrascht hat, ist der angenehme Geruch. Ich hatte früher immer Basler extra rot und konnte den Geruch irgendwann einfach nicht mehr ertragen. Ich habe zwar keinen Heuschnupfen, aber dieser heuige/erdige Geruch über 2-3 Stunden war nicht auszuhalten <snief_keuch> und die Haare rochen noch wochenlang danach. Das war der Grund, warum ich zu meiner natürlichen Haarfarbe zurückgekehrt bin. Die Santefarbe riecht ja nur noch ganz leicht nach Henna. Die Haare haben den Geruch zwar intensiver, aber bis zur nächsten Haarwäsche ist das auch auszuhalten. Ich werde jetzt noch Logona testen und dann mich entscheiden, welche Farbe angenehmer ist.

Zusätzlich ist der Pflegeeffekt für meine Naturkrause nicht zu unterschätzen. Seit Anfang Januar bin ich auf NK umgestiegen (Alverde CO-Wäsche abwechselnd mit CulumNatura Shampoo). Zusammen mit dem wunderbaren Glycerin-Spray - danke Terra! - ging es meinen Haaren schon sehr gut, jetzt mit der PHF ist es erst recht prima. Ich fange schon an zu glauben, dass ich meine Haare tatsächlich mal lang haben werde. Momentan erreiche ich ungefähr Schulterlänge...

Dank der vielen guten Ideen und der netten, hilfsbereiten Leute hier habt ihr eine neue BJ gewonnen. Endlich mal jemand der Henna mag und auch einige Krausköpfchen vorhanden - hier bin ich richtig .

Ich freue mich schon auf neue Henna- und Lockenexperimente!

Grüßlis
    RedMini

Priyaji
    Besucher

Guten Morgen und Danke, für eure Meinung und Unterstützung.

War gestern noch beim Notarzt (da ja Sonntag war) und der hat mir erst einmal nur Antibiotika und was gegen den Juckreiz verschrieben (Danke, danke, danke).

Danach hab ich dann noch erst mal Beulen auf der Stirn und zum Auge hin bekommen , die jetzt aber schon wieder besser sind.

Sie wußte auch nicht, woher es kommt und deswegen gehe ich heute noch mal zu meinem Hausarzt. Der Juckreiz hält sich, dank der Tabletten, in Grenzen und die Schwellungen sind ein wenig zurück gegangen.

Nun bin ich aber gespannt, was der Arzt so sagt und ob sich herausfinden lässt, gegen was ich allergisch bin.

So, wie es mir geht (ging) und ich aussah, wäre mir das Risiko zu groß, einfach noch mal zu testen, obwohl ich genau diese Farbe auch wieder erreichen möchte. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Da ich von dem Henna aus dem türkischen Laden nie eine Reaktion hatte, stellt sich nur noch die Frage:

Was genau ist an Sodium Picramate so gefährlich??

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo liebe PHF-Expertinnen,

habe vorhin bei Logona angerufen, um mich mal beraten zulassen.

Am Wochenende habe ich meine Haare mit Logona gold-blond gefärbt.
    Meine Naturhaarfarbe ist mittel-asch-blond(ins dunkelblond gehend). Allerdings habe ich noch Reste von blonder Farbe und Strähnchen in den Längen. Ansatz ist bis ca. zu den Ohren rausgewachsen.

Das Ergebnis ist ein ganz minimaler rötlicher goldschimmer mit minimalem Grünstich!
    Rötliche Haare finde ich eigentlich sehr schön - aber das sieht jetzt doch etwas komisch aus. NIx halbes und nix ganzes...

Meine Überlegung, war dann Logona natur-braun mit sahara zu mischen - wovon sie mir aber abriet, da sahara ja nur eine kurze einwirkzeit hat.

Dann überlegte ich naturbraun mit goldblond zu mischen, worauf sie sagte, dann könne ich auch gleich maronen-braun nehmen - wäre das gleiche!
    Evt. könnte ich das ja noch mit goldblond heller bekommen!

Hat jemand Erfahrungen mit maronenbraun auf mittelblondem Haar???
    Ich möchte doch einen warmen rotton und nicht dunkel werden...

Wäre das eine gute Mischung zu dem maronen-braun noch das goldblond zu mischen?

Sorry, wenn ich euch mit meinen Problemen zutexte, aber ich habe keinen Threat gefunden, der mir hilft und ich bin ja noch neu mit dem `hennan`

Lieben Dank für eure Hilfe!
    Amidala

Inventar

@psyche: Blonde Haare pflanzlich dunkel zu färben ist ziemlich heikel und nicht so unkompliziert. Auf keinen Fall kann man blonde Haare einfach so mit schwarzem Henna färben, dass würde wahrscheinlich grün werden. :leiderja:
    Vielleicht würde es gehen, wenn man die Haare erst mal mit rotem Henna oder Mahagonie vorpigmentiert und danach mit schwarz drüberfärbt. Das dann das schwarz einen deutlichen Rotanteil hat, vor allem am Anfang, würde ich nicht ausschliessen. Eigentlich trau ich mich nicht so Recht Dir dazu zu raten....Auf jeden Fall solltest Du das ganze mal an einer (blonden) Probesträhne testen.

@Redmini: Ganz herzlich Willkommen hier!
    Schön das es mit dem Henna gleich so gut geklappt hat! Ich würde mich freuen, noch mehr von Dir zu lesen.

@Priyaji: Sodium Picramate ist eine aromatische Amin-Verbindung und die stehen teilweise im Verdacht krebserregend bzw. erbgutverändernd zu wirken. Ich habe mich letztens mal mit einem befreundeten Chemiker darüber unterhalten und nach seinem Wissenstand ist dies nicht für alle aromatische Amide nachgewiesen, da auch noch nicht alle daraufhin getestet worden sind. Aber wenn Substanzen generell ein hohes cancerogenes Potential aufweisen geht man davon aus, dass es die anderen aus der Gruppe auch sind bis das Gegenteil bewiesen wurde. Also ist es -nicht- bewiesen, dass SP cancerogen ist. Es ist aber nicht unwahrscheinlich.

Davon abgesehen ist es nachgewiesen, dass SP ein hohes Allergenpotential hat, also überdurchnittlich oft Allergien auslöst. Alleine das könnte ja Grund genug sein das lieber zu meiden.

Ökotest - Artikel zu aromatischen Amiden und Sodiumpicramat / Natriumpicramat

@Amidala: Ich würde es einfach mal versuchen, warum nicht? Ganz wichtig ist es halt, eine Probesträhne zu färben damit man nachher keine ungewollte Farbe auf dem Kopf hat.

Goldblond hellt ja auch nicht auf sondern bringt nur einen goldenen Schimmer in die Farbe. Mittelblond wird mit Maronenbraun aber schon deutlich dunkler werden.
    Hast Du Dir denn schon mal die Farbkarte angeschaut? Da sieht man ja das Ergebnis auf mittelblondem Haar, schon ein dunkleres Rotbraun. Deine Idee mit Braun natur und Sahara finde ich gar nicht schlecht. Sahara soll man ja nicht so lang drauf lassen, weil es dann immer rötlicher wird. Aber das wäre ja nicht unbedingt schlecht, oder? Generell soll man ja auch mit kürzeren Einwirkzeiten anfangen. Versuch doch einfach mal verschiedene Probesträhnen, mit ein bisschen Geduld und rumtestesten findest Du sicherlich die richtige Farbe für Dich.

(Quelle: Logona.de)

Psyche
    Besucher

@godiva:

Danke schön für die Antwort. Habe beschlossen bei Chemie zu bleiben, eine blonde Locke extra dafür Züchten geht wohl schlecht! Aber ein Laster muss man ja haben!!!!

Inventar

Psyche schrieb:
    @godiva:

Danke schön für die Antwort. Habe beschlossen bei Chemie zu bleiben, eine blonde Locke extra dafür Züchten geht wohl schlecht! Aber ein Laster muss man ja haben!!!!
    *zustimm*

Experte

Ich hab mich gestern nochmal im H4H-Forum vergnügt und einen Thread gesehen, wo der Joghurt nicht ganz so gut wegkommt.

Hier schreiben ganze 7 Leute, dass ihre grauen Haare mit Joghurt weniger Farbe annehmen! Es wird spekuliert, dass das Fett im Joghurt ähnlich wirkt wie Öl und eben die Farb-Aufnahme behindert...

Experte Avatar von Miranda

Hallo zusammen,

da mich die Forensuche grad mal wieder nicht will und ich bei H4H was über Amla gelesen habe, würde ich gern wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen habt?

Meine Haare sind nämlich sooooo glatt, was durchs Henna irgendwie noch unterstützt wird und ich hätte zumindest gern ein bissl krauseres Haar, wenn nicht sogar Locken..

Also wäre lieb, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

edit: nu wollt mich die Suche doch wieder, also passenden Thread gefunden

Lieber Gruß,
    krümelchen

[ Ge&auml;ndert von krümelchen am 14.02.2006 14:01 ]
    Lieber Gruß,
    Miranda

BJ-Einsteiger Avatar von Lotte85

Hallo ihr bösen,bösen Anfixer
    Ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen und bin schon dabei süchtig geworden.
    Gestern hab ich das 4. mal gephft... Ausgangsfarbe war ein chemisch erzeugtes Dunkelblond. Ich strebe ein schönes rot oder orange an, so eine ganz genaue Vorstellung hab ich nicht, Hauptsache es sieht natürlich aus.
    Bin gespannt auf eure weiteren Experimente,
    viele Grüße, Lotte

Inventar

Hallo Lotte!
    Ganz herzlich Willkommen hier, wir freuen uns auch weiterhin von Dir zu lesen!

huhu Lotte!

hier

Vorher- und Nachherfotos sind auch immer gern gesehen
    Lieber Gruß,
    Miranda

BJ-Einsteiger Avatar von Lotte85

Danke für das nette Willkommen!
    Mit Fotos wird das bei mir leider nix. Ich hab zwar eine Digicam, aber mein Internetanschluss mag das irgendwie nicht
    Viele grüße, Lotte

Huhu Lotte,

schad auch nix.. willkommen bist du trotzdem

Aber mal ne allgemeine Frage an alle hier:

Könnte man den Henna-Thread-Titel nicht auf "Henna" kürzen, statt "Henna oder Chemie? Eure Meinung!".. Als ich damals neu war (jaa... ist schon was her..) las ich überall "Schau im Henna-Thread", aber war leicht verwirrt, weil ich dachte in dem Thread hier sei eben nur die Diskussion über Henna oder Chemie und da wäre ja dann nicht wirklich was über Henna drin.. und einen Thread namens "Henna" hab ich dann natürlich nirgendwo gefunden...
    Und das wär ja dann einfacher für so Neue den dann zu finden oder so...

Also.. hm... falls ihr versteht, was ich meine.. Ist auch nicht so wichtig.. ist mir nur grad eingefallen..

Lieber Gruß,
    krümelchen
    Lieber Gruß,
    Miranda