Ach ja-davon dass Henna die Hautbarriere durchdringen kann habe ich noch nie etwas gehört,das ist glaube ich nicht möglich.
Ach ja-davon dass Henna die Hautbarriere durchdringen kann habe ich noch nie etwas gehört,das ist glaube ich nicht möglich.
Ich möchte gerne dunkelbraun haben, so wie ich sie seit letzten August chemisch intensiv töne ;)
Und hab schon den Thread entdeckt, mit dem Backpulvertip usw.[wo ist der thread abgeblieben?]
Das Problem ist eben, wie ich desöfteren schon gelesen habe, dass braun allein ja meistens nicht von den Haaren angenommen wird (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich hab so nen undefinierbaren Ton..so straßenköter- dunkelblond...
Geändert von Trixi (07.03.2006 um 17:52 Uhr)
Ja,ich hab eben gemerkt,dass ich deinen 1.Text wohl nicht richtig gelesen habe.Sorry!
Für Dunkelbraun funktioniert die Backpulvermethode mit Henna & Indigo ja anscheinend sehr gut,sie wirkt wohl schneller als eine reine Braunfärbung,weil das Henna(macht immer Rot) sich am besten und haltbarsten im Haar einlagern kann.Das Indigo kann sich dann gut am Henna ´festhalten´.Es wird ein warmes Braun,man kann damit aber auch einen Rotstich bekommen.
Deine Ansatz könnte etwas anders aussehen,da musst du dann vielleicht noch mal färben.
Du könntest aber auch normales Braun nehmen,schließlich sind deine Längen ja schon dunkel.Vielleicht wurde es dann am Ansatz etwas länger dauern?
Hm,mach einfach das was du besser findest!Du bekommst aber hier oder im Henna-Braun Thread bestimmt noch viele gute Tips!
Ich kann leider keine Bilder einstellen. Meine Haarefarbe ist ungefähr so wie auf den Fotos von Tagesstern.
@Tagesstern: schöne Haarefarbe übrigens
lg, Lotte
Hallo zusammen!
So, jetzt habe ich es auch endlich wieder angegangen, das Henna-Färben. Wollte zwar ursprünglich am WE loslegen, konnte aber nicht warten.
Also, hab vorher Haare mit Peeling-Shampoo von Logona gewaschen (hmmm...soo lecker mit Patchouli).
Dann gings los, zwei Packungen Henna superintensiv von Biokosma genommen und mit einem Großteil an hellem Kräutertee vermischt, natürlich noch schön heiß.
Der Rest war nur heisses Wasser.
Habs nur 3 h drauf gelassen, aber Ergebnis ist recht gut. Nur dachte ich wenn ich ehrlich sein soll, daß das Rot irgendwie "röter" wäre.
Aber ich hab diese typische kräftige Rot-Orange-Henna-Farbe. Haare sind aber noch etwas naß, muß mal warten bis sie trocken sind und genau die Farbe begutachten .
Naja, hab ja noch genügend hier zum "Verändern" wenn ich will.
Danach lange ausgespült, Shampoo (Efeu-Shampoo von Maienfelser), Honig-Yoghurt-Kur und zum Schluß noch eine Essig-Spülung.
Hat aber wieder mal super Spaß gemacht.
LG,
Silke
Hallo zusammen!
Wie ist denn das eigentlich mit der Creme Haarfarbe von Logona? Kann man denn in diese auch z.B. Kamillentee hineingeben, wenn man das Ergebnis etwas heller haben möchte oder ist das Quatsch?
edit: Komme gerade aus dem Reformhaus. Dort erzählte man mir, dass in der Creme Haarfarbe doch Chemie vorhanden sei, weil es ohne gar nicht funktionieren würde. Aber schließlich sei Wasserstoffperoxid ja auch in jedem Mundwasser zu finden. Aber es sei nur in ganz geringen Mengen und würde auch schön pflegen und bla.
Wusstet ihr das? (Komme ich wieder mal aus dem Mustopp?)
Also mich hat es ersteinmal davon abgehalten, meine ausgewählte Cremefarbe zu kaufen.
Geändert von Glitzerfee (09.03.2006 um 12:55 Uhr)
Liebe Grüße
Glitzi
Hallo nochmal!
Die Aussage der Reformhausmitarbeiterin widerspricht aber eigentlich dem, was auf der Logona HP angegeben wird. http://www.logona.de/Haarfarbe/colorcreme.html
Ehrlich gesagt, hatte ich mich über die Aussage auch ein bisschen gewundert.
Liebe Grüße
Glitzi
Hab mal gehört, dass das Henna bzw Indio durch das Waschen mit Lavaerde schneller verblasst.....Ist da was dran?
Bin super zufrieden mit Lavaerde (zumindest meinstens :P) aber will meine Haare dennoch schön Idigo-Schwarz färben....
Hallo Glitzerfee,
die Aussage der Verkäuferin ist wirklich schlicht falsch. In der Cremecolor sind 100% keine Chemikalien enthalten. Die INCI-Deklaration mit der Angabe aller Inhaltsstoffe ist in D Pflicht, so kann ja jeder selber leicht nachprüfen was tatsächlich in einem Produkt enthalten ist. Und die Aussage: "ohne Chemie bzw. H2O2 geht es nicht" ist leider noch in vielen Köpfen drin. Aber dagegen sind die PHF-Färberinnen hier ja der einfachste Gegenbeweis: an den vielen wunderschönen Farbnuancen die hier mit PHF erzielt werden, kann man ja sehen was ohne chemische Zusätze alles möglich ist.
Ehrlich gesagt, mich ärgert das immer wenn so ein Quatsch erzählt wird. Schade eigentlich, dass mir das noch nie jemand versucht hat zu erklären....
Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen Deine Frage zu beantworten: Die Cremecolor ist ja bereits fertig angemischt. Ich würde nicht versuchen da Kamillentee mit zuzumixen, einfach weil die Farbe dann viel zu dünnflüssig würde denke ich mal.
Geändert von godiva (09.03.2006 um 15:03 Uhr)
2-3x im Jahr verspüre ich ja den großen Drang, auch rote Haare haben zu wollen. Jetzt ist es mal wieder soweit.
Aber da ich einen rosigen Unterton in der Haut habe, steht mir nichts was annähernd orange aussieht. Und Henna ist ja schon eher so ein Orange-Rot. Ich weiß, je öfter man färbt, desto röter wird's. Aber wie lange dauert das? Und bekommt man den Orangestich wirklich vollständig raus?
Bei H4H sieht man ja eigentlich auch nur wenige Bilder mit einem neutralen Rot. Und Indigo würde ich eigentlich auch nicht beimischen wollen, weil die Haare eigentlich nicht dunkler werden sollten. Jaja, immer diese Ansprüche.
Ist mir noch zu helfen?
Hey Jia,
Also das mit den Farbtypen ist ja eine nette Theorie, aber... viele Natur-Rothaarige haben doch auch eine rosigen Hautton, und rosa Wangen.
Es gibt Rothaarige mit goldiger Haut und Rothaarige mit rosiger Haut. Und naturrot ist ja immer irgendwie orange und nicht violett oder so...
Warum ich das erzähle? weil ich rosige Haut und rotgefärbte Haare habe. und weil das schön aussieht!
Hi Glitzerfee,
wenn du beim nächsten Mal so eine Aussage bekommst, dann schau doch mit der Verkäuferin zusammen auf die Deklaration. Und unterrichte sie, dass diese Deklarationen gesetzlich vorgeschrieben sind und dass es hohe Strafen gibt, wenn da geschummelt wird.
Falls sie dir das dann immer noch nicht glaubt, mach ihr bitte um himmelswillen klar, dass sie Fortbildungsbedarf hat.
Wenn man das freundlich macht, dann erreicht man eventuell, dass sich so eine Verkäuferin auch mal schlau macht. Danach ist sie nämlich eine bessere Verkäuferin.
Zu deiner Frage: Godiva hat es schon geschrieben, du könntest höchstens noch mal einen Gelbildner dazutun, damit die Farbe nicht zu dünnflüssig wird. Aber das erfordert wahrscheinlich etwas Übung, damit das klappt.
LG
Janne (ehemalige Verkäuferin )
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Heute habe ich zum ersten Mal mit Geldbildner mein Henna angedickt und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Kein Tropfen mehr, alles war schnell und problemlos aufgetragen und vor allem kam ich mit viel weniger Henna aus (ich wollte eh nur den Ansatz färben). Verwendet habe ich Xanthan und Guarkernmehl, mit Rooibusch-Tee. Klasse!
@Viveca: Danke für die Antwort!
Es ist aber schon so, dass mir Orange nicht steht. Wenn ich sowas anprobiere, sehe ich im Gesicht dermaßen krank aus. Und ich finde irgendwie auch nicht, dass die Farben Rosa und Orange sonderlich gut zusammenpassen. Also wenn das jemand von Natur aus hätte, fände ich das glaub ich auch nicht schön.
Aber mein Rotwunsch ist zur Zeit schon recht stark. Nur da es quasi eine Entscheidung für's Leben ist, muss man sich das ja gut überlegen. :leiderja:
Jia, hm verstehe... also mir steht orange auch gar nicht! Sieht grauslig aus.
Meine Naturhaarfarbe ist so dunkelblond, also dunkel-aschblond.
Mit Henna ist es jetzt so rot-braun würd ich sagen. schon leuchtend, aber halt nicht orange... eher wie ein Eichhörnchen oder so...?
Hab hier irgendwo gelesen, daß mit PHF selbst lilastichiges rot zu erreichen ist. Wahrscheinlich weiß das *tadaaa* Godiva
Also jetzt mal ehrlich: Von so einem Geldbildner wäre ich auch begeistert. Wo gibs´n den?Zitat von Naite
@Godiva und Janne: Leider hatten dieses Reformhaus nur das Pulver da. Aber dass das der Grund für diese Falschaussage war, glaube ich nicht, denn sie wollte mir die Creme aus einer anderen Filiale besorgen.
Dann kann ich es ja getrost probieren.
Liebe Grüße
Glitzi
Hallo Jia,
war ja nur eine Frage der Zeit bis Du wieder mit Deinen Experimenten anfängst!
Wobei Du Dir mit kühler PHF eine echte Herausforderung gesucht hast...Ich würde Dir gerne den Zeitpunkt nennen, ab wann meine Haare irgendwie Violettstichig waren aber ich kanns nicht. Das habe ich nämlich erst gemerkt als andere mich darauf aufmerksam gemacht haben. Das war beim zelten mit Freunden und ich bin gefragt worden wie ich diese Farbe hinbekomme und wie toll, in der Sonne würde die Haare richtig lila aussehen! Als ich mir dann Fotos angesehen habe ist es mir erst aufgefallen! (Und dann habe ich den Kampf dagegen aufgenommen )
Es hat bei mir aber schon etwas gedauert. Hamse hatte doch mal hier irgendwo geschrieben das es bei ihr ziemlich schnell ging, nach ein paar mal färben schon. Und als ich mal Logona naturrot statt Sante genommen habe fand ich das schon beim ersten mal sehr dunkel und ein bisschen in die Richtung.
Ich denke wie immer bei PHF kommt es sehr auf den Naturton an, wie schnell es geht, da bleibt eigentlich nur ein Versuch.
Wäscht sich eine PHF nicht auch schneller raus, wenn man sich die Haare regelmäßig mit Lavaerde wäscht?
hidiho ihrs ..
ich hab gestern meine traummischung gehabt *freu* ...
hab ja von natur aus braune haare , da wirds ja leider nie wirklich schön flammenrot , wie ich es mir wünsche , najo wat will man machen ;) ...
da hab ich einfach mal eure tipps beherzigt und zum ersten mal eine zitronen öl kur gemacht ...da wurden sie schon etwas heller ...
dann habe ich 100 gramm mahagoni rot und 50 gramm naturrot mit 300ml rotwein und 150 ml kamillentee abgemischt, zwei esslöffel paprika, eine halbe zitrone und condi kamen noch hinzu ...
bin echt froh , ein warmer ton und schön leuchtend ....
edit : was ich eigentlich damit schreiben wollte , vielen dank euch
Geändert von Geyrahoed (10.03.2006 um 11:12 Uhr)
.."Logik ist bloße Komplikation.
Die Logik ist immer falsch..
Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara
Danke Godiva!
Hehe, ja eigentlich wollte ich mich ja mit meiner Naturhaarfarbe anfreunden. Aber jetzt wo ich sie am Ansatz wieder sehe, gefälltse mir natürlich wieder nicht. Es ist halt so ein aschbraun, weder goldig noch rötlich.. höchstens gräulich. Mir würde wohl auch weder ein goldgelber noch ein orangerötlicher Schimmer stehen. Wenn dann muss es schon ein sattes Rot sein.. neutral-rote Kleidung steht mir ja auch.war ja nur eine Frage der Zeit bis Du wieder mit Deinen Experimenten anfängst!
Das mit dem Henna was irgendwann lilastichig wird, klingt wirklich sehr interessant. Ich hatte gedacht, das dauert so mehrere Jahre. Naja, vielleicht schaffe ich es ja wirklich ein bisschen nachzuhelfen. Das wär doch mal wieder ein toller Grund um zu experimentieren. Im H4H-Forum heißt es, Nelken- und Rote-Bete-Pulver würden etwas helfen.
Ich würd sagen, ich wart jetzt noch ne Woche ab, ob ich mich doch nochmal umentscheide. Und wenn nicht, dann klau ich den Rest von Mutters Biokosma-Henna, was dann immerhin zu Anfang schomma ordentlich rot wird.
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage:
heute beim einkaufen sah ich Zwiebalschalen, die man ja jetzt bald zum Eierfärben braucht. Da kam mir der Gedanke man könnte doch das Henna in der Zwiebelschalenbrühe mitkochen und danach sieben. Was würde das wohl für eine Farbe ergeben. Hat jemand von euch dies eventuell mal probiert, es juckt mich halt schon dies auszuprobieren, was denkt ihr?
LG Jela
Wissen erhält man nur durch Antworten
Haare:1cMii mit PFH gefärbt
Länge: 66 cm
Ziel: Taillenlang
Hi liebe Leute, jetzt ist es soweit!!!! Ich werde das erste Mal in meinem Leben meine Haare mit PHF färben und bin total aufgeregt, wie das Ergebnis sein wird???????!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen!
Ich habe es auch schon wieder getan!Hoffe,dass ich jetzt endlich genug Farbschichten zusammen habe um der Rostfarbe den Gar aus zu machen!!!!!
Wenn nicht werde ich nicht aufgeben,bis es sooo toll ist
Diesmal hatte ich diese Mischung:
50g Logona Goldblond
100g L Braun-Natur
3 EL L Braun-Umbra,etwas Salbei(soll dunkle Töne unterstützen)
angemischt in einem geradezu dickflüssigem Gemisch aus Kaffee & schwarzem Tee
Nun ja-jetzt werde ich es nach 3h gleich auswaschen gehen,mal sehen ob der Break-Even für das Braun schon erreicht ist!?Gold-gelber bin ich ja schon geworden,allerdings sollte sich das Braun nicht mehr zuviel Zeit lassen.Das sieht in der Sonne nähmlich aus wie (Zitat):ein Gewürzmarkt auf dem Kopf,unmöglich und außerdem kann man dazu ja gar keine Neonfarben tragen,wie unstylish! Das stammt allerdings von einer Friseuse.
Ich finde es aber nicht schlecht.
Bis bald!
So, jetzt ist es passiert! Ich sitze hier mit der Pampe auf dem Kopf und der Frischhalte-und Alufolie außen drum! Ich habe Godivas Mischung ausprobiert mit goldblond, naturrot, Kurkuma, Joghurt und Honig, aufgelöst in Kamillentee und harre der Dinge,die da auf mich zukommen!
@Jela: Probiert habe ich das noch nicht mit Zwiebelschalen. Das Problem dabei ist das im Prinzip viele Dinge färben, aber nicht viele Dinge färben die Haare.
So färben Heidelbeeren die Haut an den Fingern wunderbar violett, aber auf den Haaren hält sich das dann nicht wirklich, so das man sehr schwer ein Violett erreichen kann. Das hängt mit der Molekülgrösse zusammen bzw. mit der Fähigkeit des Moleküls sich dauerhaft am Haar zu halten. Das können leider nur wenige färbende Extrakte. Aber Du kannst das ja einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja doch!
Ansonsten bin ich mal sehr auf die Ergebnisse eurer Färbegänge gespannt! Bitte unbedingt berichten wie es geworden ist!
@yamina: Keine Neonfarben? Das ist ja furchtbar! Jetzt musst Du sicher Deinen ganzen Kleiderschrank aussortieren!
Da bin ich wieder!
Im ersten Moment war ich verunsichert....es war so rot? !Wie kann das sein?Aber es ist wohl nachoxidiert,denn jetzt ist es schon recht schön in die richtige Richtung gegangen.Komisch wie sich das im nachhinein immer noch entwickelt!Deshalb kann ich das endgültige Ergebnis auch erst Morgen im Tageslicht mitteilen.Ja-ich glaube,dass es bald richtig gut ist. Die Frage ist nur wie lange bald ist...
@Godiva: Ich finde es auch schrecklich!Das Neon-Grün-Pink-Weiße Fetzenkleid mit dem trashigen Muster und dem batteriebetriebenen Stachel-Leuchthalsband passt ganz plötzlich nicht mehr zu mir!
Du Ärmste!!! Wie schrecklich!!Zitat von yamina
@Godiva:Dein Mitleid wird mir darüber hinweg helfen...
Ich möchte jetzt mal ein Bild reinstellen,aber ich glaube es dauert etwas bis ich das dann hingekriegt habe.
Lg,bis nachher vielleicht.
Ich bin endlich im Club ....Meine Angst war völlig unbegründet!!! Meine Haarfarbe ist so schön geworden . Ist fast so geblieben, wie sie vorher war (wollte ich ja auch unbedingt), aber nicht so grell (künstlich), sondern irgendwie gedämpfter, was viel natürlicher aussieht!!
Außerdem sind mir nach dem PHF-Färben viel viel weniger Haare ausgegangen als sonst immer. Auch das ist ein schöner Nebeneffekt! Nur das Gefühl auf dem Kopf ist gewöhnungsbedürftig, wenn man anfaßt, als würde es nicht mehr dazu gehören unter der Folie und dem Hütchen aus Alufolie. Habe Vorher/Nachher-Fotos gemacht. Kann und darf man die hier reinstellen?
@ Godiva: Danke für Deine tollen Tipps !!! Habe Deine Farbmischung benutzt, die neben dem letzten Bild Deiner Haarfarbe zusammengestellt ist und zusätzlich noch Backpulver dazu gegeben. Einwirkzeit war ca. 3 Stunden.
LG Angie
Das ist ja super das es gleich so toll geklappt hat! Natürlich darfst Du hier Fotos reinstellen, ich würde das Ergebnis auch sehr gerne mal sehen!
Jepp, mehr als 5x färben war bei mir bestimmt nicht. Meine Standardmischung war 2/3 Logona naturrot und 1/3 sahara oder goldblond, alternativ das Müller-HennaZitat von godiva
Es juckt mich übrigens gerade wieder ungemein in den Fingern, Sante terra hat's mir angetan, naja, mal gucken, vielleicht nächste Woche
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Das ist echt schlimm hier mit der färbeanfixerei Ich muss auch mal wieder
@angierosa: Ich bin gespannt auf Bilder von dir!!
Kuckuck
Ohhh, wenn Du das wirklich machst: Bitte bitte mit Vorher-Nachher-Foto?Zitat von hamse
Edit: Dabei fällt mir auf, dass wir schon fast auf Seite 300 sind!
Ich werde die Fotos heute am späteren Abend reinstellen. Hier von der Arbeit aus geht das leider nicht. Ich bin auch gespannt, wie Ihr es findet!!
So long Angie
@godiva: wenn ich meine Mitbewohnerin dazu breitschlagen kann, Photos zu machen, auf jeden Fall, ansonsten ist die Farbe halt schon ne Woche alt, oder so und mein Schwesterchen muss wieder herhalten
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Fotos? Immer gerne.
Ich war eben auch mal wieder einkaufen. Habe mir jetzt ein Paket Sante Naturrot geholt. Ich hab zwar noch was von Logona, aber einige sagen ja, Sante färbt intensiver.
heute Nachmittag werde ich dann mal Geyrahoed's Rezept ausprobieren (mit Zitrone und Kamillentee). Hoffentlich bekomme ich auch ein intensives rot. Meine Haare schimmern zwar schon im Licht, aber ich hätte es gerne noch leuchtender.
Hallo,
ich hab auch nochmal ne Frage bevor ich färbe.Dieses helle hennatypische orange rot steht mir ja auch nicht wirklich,ich muss also versuchen ein dunkleres rot oder zumindest ein rotbraun zu bekommen.Ich müsste dann wahrscheinlich paarmal hintereinander färben.
Wie mach ich das dann aber mit dem Ansatz wenn er rauswächst,der würde doch dann immer heller bleiben?Das Problem hatte ich früher schonmal, dass der dann voll karottig war und das hat mich auch immer wieder zur Chemie zurückgebracht.
Die Experten hier haben aber dafür bestimmt auch nen guten Tip.
Viele liebe Grüsse
Morticia
P.S.Ich werd heut mal versuchen ein Ausgangsbild einzustellen und eins mit meiner Wunschfarbe.
LG Morticia
Oh man-mal sehen,ob das mit den Bildern jetzt endlich klappt....
Geändert von yamina (12.03.2006 um 11:27 Uhr)
Na also!
Das 1. Bild ist direkt danach aufgenohmen(ich weiß,die Reihenfolge ist etwas blöd).Allerdings ist es ohne Tageslicht,dh es ist nicht direkt vergleichbar.
Die beiden anderen Bilder sind davor in unterschiedlichen Lichtverhältnisen gemacht worden,die Farbe wirkt total unterschiedlich.
Insgesamt ist es schon etwas hellbrauner geworden,aber die 3 EL Braun-Umbra waren wohl nicht so klug,denn der Rotstich hat sich doch erhalten.Im Tageslicht sieht es auch viel viel heller aus.Es ist jetzt auf jeden Fall schon eine schöne satte Farbe!Schade,dass ich kein Bild von der ursprünglichen Farbe(nach den letzten Friseursträhnen-eigentlich eher Flecken) habe,den da ist jetzt schon ein gewaltiger Schritt in de richtige Richtung zu sehen.Es ist zum Glück auch nur minimal dunkler geworden.
Isch hab mal ne Frage
Meine nat. Haarfarbe ist eher so dunkel-braun (nen blöden Aschton ) , und momentan ists da oben noch einwenig rötlich von der letzten Färbung. (Habe lange mit Henna Flammenrot von Tol Cosmetics gefärbt....soll laut Öko-Test ja nicht so der Bringer sein!).
Mittlerweile möchte ich aber gerne mal wieder einen etwas "sanfteren/natürlicheren" Ton auf dem Kopf. Ein schönes helles braun oder so...ist das irgendwie zu machen?
(Hab das Flammenrot übrigens immer mit schwarzem Tee gemacht...wurde also recht dunkel- lila...)
Geändert von Chamäleon (11.03.2006 um 18:58 Uhr)