Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 86 von 418 ErsteErste ... 366676848586878896106136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.440
    Fortgeschritten Avatar von Pentasilea

AW: Der große Henna/PHF Thread

@Gwenhwyfar: Ja, gibt es sicher schon seit 18 Jahren. Habe damit meine ersten PHF-Schritte gemacht. Natürlich viel zu lange drauf gelassen..... Ich war die schönste Karotte auf dem Acker ! Meine Mutter hat sich beinahe losgesagt von mir und zum Glück hatte ich viele grüne Kleidungsstücke im Schrank, welche ich dauernd anziehen musste....
    LG Pentasilea

La vita è bella

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

*ggg* oki hatte mich nur gewundert weil ich es hier noch gar nicht gelesen habe

Habe auch noch ne Frage zu dem Salbeipulver. Wo krieg ich das? Bzw kann ich auch einfach Salbeitee nehmen und zerreiben??

Winks
    Gwen die nun nach amla sucht....

Allwissend Avatar von Geyrahoed

hamse .. wunderschöne haare und haarfarbe

jetzt hab ich ne kleine frage , ich hab mir von henne color blond geholt, kann ich das zum drüberfärben benutzen , möchte eigentlich nur ein scimmer und hege die hoffnung dass damit mahagoni etwas heller wird ... bringt das was oder ist das eher unnütz ?
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Experte Avatar von widdsch

*hamsesHaareanbet* Zauberhaft, da möchte ich gleich wieder loslegen.. is net vielleicht scho Freitag?

@Geyrahoed Jetzt hastes doch schon geholt, jetzt kannstes auch probieren.
    Wobei ich eher nicht glaub, dass man es gross sehen wird, eher der Schimmer wohl als aufhellende Wirkung.
    Aufhellen bzw. eher Farbe rausziehen geht mit Öl-Zitrone-Kur oder (für die ganz Harten) mit Zitrone pur, liest man hier so. Ein hellerer Schimmer geht auch mit Kamilletee, aber wohl nicht bei jeder Farbe, mehr so bei blond.

Man berichtige mich bitte, falls..

@ widdsch

jau ne zitronen öl kur klappt prima zum farbe rausziehen, das hab ich schon probiert *gg* ..
    najut ich wage es einfach die tage mal , son goldiger schimmer würd mir ja auch reichen *gg*
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Forengöttin

So, wie versprochen, hier ein Pic von von meiner neuen Henna Farbe (Sante nussbraun). Klick

Also ich weiss nicht recht....überleg mir nochmals drüberzufärben... Irgendwie passts mir nicht

Ach, ich weiss einfach nicht, was ich will

Inventar

@hamse: Deine Haare sind echt wunderschön, die neue Länge sieht ganz toll aus!

@Geyrahoed: Laut Henne Color soll Goldblond bei mehrmaliger Anwendung die Farbe aufhellen. Da ist ja auch Rhabarber drin, der auch oft als natürlicher Aufheller empfohlen wird. Ich habe ja jetzt schon öfter mal pure Goldblond-Färbungen gemacht und ich finde schon es funktioniert ein wenig.
    Aber einen schönen Goldschimmer bekommst Du bestimmt hin.

Ich habe mir heute mal einige Gedanken zu dem Backpulver gemacht. Und zwar ist Backpulver ja NaHCo3 = Natriumhydrogencarbonat. Also: eine Lauge oder Base. Genauer gesagt, Carbonate sind Mischungen aus Kohlensäure und einer Lauge.
    Laugen wie z.B. Ammoniak (NH3) werden ja auch immer in chemische Färbemittel getan, damit die Farbe besser aufzieht und auch besser hält. Vielleicht hat das Backpulver einen ähnlichen Effekt? Bisher habe ich immer nur gedacht: Henna sauer anrühren damit sich die Pigmente besser lösen. Nur macht man den Brei mit dem Backpulver dann ja wieder basisch.
    Also vielleicht erst sauer anrühren damit die Pigmente sich lösen und dann basisch machen damit die Farbe besser aufzieht und hält?

Dann ist mir noch eingefallen: Hirschhornsalz. Das ist NH4 HCO3. Also auch Ammoniakhaltig...Das benutzt man doch, um Laugengebäck herzustellen. Wenn man das jetzt in den Hennabrei gibt, hätte man vielleicht eine Art chemische Farbe gebastelt, die aber nicht so schädlich ist, Hirschornsalz kann man schliesslich essen? Oder fliegt einem dann gleich alles um die Ohren?

Also noch mal zum klarwerden:
    Ammoniak = NH3 - ein Gas
    gemischt mit Wasser =
    NH4OH = Amoniumhydroxid oder Salmiakgeist: in Haarfarben enthalten, aber schädlich. Verbessert die Färbequalität.
    NaHCO3 = Backpulver = scheint ebenfalls die Farbqualität zu verbessern
    NH4 HCO3 = Hirschhornsalz = Lebensmittelzusatz, der Ammoniak enthält. Wirkung: ???

Irgendwie habe ich Lust damit rumzuexperimentieren...aber ob das so gut ist?

Experte Avatar von Snorkfräulein

@Chamäleon, ich find's superschön!!!
    Falls mir das Mahagoni mal über wird, könnte ich mir so eine Farbe auch gut vorstellen...

LG Snorkfräulein

Fortgeschritten Avatar von Polgara

@hamse: Tolle Farbe. Finde ich echt schön.

Ich habe heute mein Henna-Intensiv von Biokosma bekommen Freu: Und nun sitze ich hier mit Turban, konnte es mal wieder nicht abwarten. Ich habe 35g Henna mit 100 ml Flüssigheit angerührt, zur Hälfte Kamillentee und Zitronensaft. Dann noch ein Eßlöffel Joghurt rein, und 4 Stunden Einwirkzeit. Bin mal gespannt.

Forengöttin

@Snorkfräulein: Danke...aber ich wollte eigentlich nicht sooo dunkel...aber wos jetzt eh passiert ist...naja wat solls. Kann ich ja gleich schwarz machen *trötzel*

@Polgara: Oh super, bitte bitte berichten! Erst kürzlich stand ich vor dem Biokosma Intensiv und hab überlegt, ob ichs mir kaufen soll! (btw., wozu Kamillentee?)

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Hi Beauties!

Samstag ausprobiert: Henna mahagony mit Blauholz ergibt auf meinen dunklen Haaren mit einzelnen weissen Haaren ne dunkle Mahagony-Farbe mit kupferigen einzelnen Haaren.

ABER: Blauholz ist vielleicht für die Haare nicht das wahre: sie flogen mir fast vom Kopf
    Wie ich gelesen habe, wird Blauholz mit Essig BRAUN!

Bin ich zur Ueberzeugung gelangt, dass einer der wichtigsten Faktoren einer Hennabehandlung die gleichmässige Wärme ist. Unter dem Wärmeding bei meiner Frisöse ist die Farbe stärker und bis ganz auf die Haarwurzeln, das krieg ich zuhause nicht hin.

Kennt Ihr "Coiffeur Haarmonie" Naturfrisör aus Oesterreich? Seid Ihr mit ihren Produkten zufrieden?

Und Gerty Post? Hat schon mal wer ausprobiert? (Wohl kaum, dort muss frau eine Strähne schicken und dann entscheidet sich, ob sie die gewünschte Farbe kriegt.....( )

Gruss Sternenfrau
    PS: Blauholz gibts zum Ostereierfärben

@Chamäleon: Ich habe leider ziemlich dunkel getönte Haare und hab gelesen, das Kamillentee aufhellen soll. Mal sehen, obs was bringt.

Experte

@godiva: Ich glaub ich fühl mich leicht überfordert von deinem Beitrag. Aber es klingt auf jeden Fall interessant!

@Sternenfrau: Was meinst du mit "sie flogen mir fast vom Kopf". Ich hab hier ja auch noch immer Blauholz rumliegen...

Ich hab gestern übrigens wieder gepanscht - mit der aktuellen Biokosma Lot Nr. 5230. Aaaber das ist ja überhaupt nicht zu vergleichen mit der 4141. Beim Anrühren gab es null Farbumschlag und nach 6 Std. Turbantragen hat sich meine Haarfarbe nur minimalst verändert. :leiderja:

Als nächstes probier ich das Spinnrad-Henna.

BJ-Einsteiger Avatar von http

bitte könnte mir jemand kurz das rezept der zitronen-öl kur sagen?

lg http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

3aMii

Inventar Avatar von Viveca

Huraaa, jetz weiß ich wieder, was ich an Henna so toll fand. Hab Henné color Kupfer benutzt (reines lawsonia inermis) und meine Haare sind etwa so:
    Geändert von Viveca (11.07.2007 um 10:20 Uhr)

ui danke für die info miit dem rhabarber, godiva
    freu mich definitiv schon auf einen schimmer ...

@ http : ich hab das rezept so angewendet , 2 teile öl (bei mir war's olive , hab ich hier alles gelesen) und ein teil frisch gepresster zitronen saft, beides erhitzen und warm auf dem kopf auftragen , nach ner halben stunde hab ich es dann ausgespült und das haar wie gewohnt gewaschen ...

BJ-Einsteiger Avatar von http

vielen lieben dank- denn bei der suche sind 1000ende beiträge gekommen

wie sind eigentlich eure erfahrungen mit chemie über henna drüber? einmal eine umgekehrte frage...
    lg http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

3aMii

Inventar

Zitat Zitat von Jia
    @godiva: Ich glaub ich fühl mich leicht überfordert von deinem Beitrag. Aber es klingt auf jeden Fall interessant!
    Das geht mir ganz genau so! Ich bin selber leicht überfordert, dass schwirrt mir nur so im Kopf rum seid ich versucht habe herauszufinden warum Backpulver wirkt....

BJ-Einsteiger

@viveca: Schöön rot! Wie war denn die Ausgangsfarbe? *neugier*
    Und an alle (Auch wenn die Frage hier vielleicht schon gestellt wurde, mein PC mag die Forensuche grad nicht ...
    Wo bekommt man denn Henné color, Biokosma oder Spinnrad überhaupt her?? Ich habe hier die Wahl zwischen Logona und Sante, für Logona Golodblond muss ich schon nach Hamburg reinfahren (sonst erzählt mir die gute Frau in unserem Reformhaus hier wieder, dass es die Farbe von Logona gar nicht gibt und das Sanotint das gleiche ist... )...und was anderes hab ich hier noch überhaupt nirgendwo gesehen (mit dem Henna von Bodyshop hab ich allerdings auch mit 13 mal meine ersten PHF-Schritte gemacht...allerdings hat sich das damals komplett rausgewaschen...war allerdings für meine damals fast hüftlangen Haare *träum* vielleicht auch keine ganz ausreichende Menge..

Schönen Abend noch!!
    Grüße, Sol

Inventar Avatar von Viveca

Also von natur aus hab ich mittel-aschblond würde ich sagen.
    henné color henna habe ich hier in bremen in so einem schmuck-klamotten-laden gekauft, so ein laden wos auch räucherstäbchen udn so öko-hippie-krams gibt ;)
    Grüße
    Viveca

ja sehr schöne farbe viveca ..

also henne color kann ich hier in hagen im reformhaus und im mewis basar kaufen (auch son hippie . räucherstäbchen laden, der ist so soooo genial , hehe )

Experte

@Solera: Also Biokosma bekomme ich hier in Hamburg in jedem Reformhaus. Du kannst denen aber auch eine Mail schicken und fragen, wo Händler in deiner Nähe sind. Allerdings sind das wohl nicht viele und die sind dann auch nicht wirklich immer in der Nähe. Wo man Spinnrad-Produkte bekommt, kann man auf deren Homepage erfahren. Ganz unten bei "Ihr Händler vor Ort".

eruptiv Avatar von yamina

@ godiva: Ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt,warum Backpulver bei den Dunkelbraun-Färberinnen so gut funktioniert.

Bei chemischen Haarfarben wird durch ein Alkalisierungsmittel (meist Ammoniak) zunächst die Schuppenschicht der Haare geöffnet,damit die Basismöleküle ins Haar eindringen können.Im Haar findet dann die Reaktion der Komponenten statt.Ammoniak oxidiert auch noch mit verschiedenen Stoffen weiter.

Ich habe beim googlen nach dem Thema leider keine wirklich sachlichen Infos gefunden. Naja,nochmal versuchen.

Wir könnten jetzt also die Farbe wie üblich in saurem Millieu entwickeln lassen & dann wie du schon vorgeschlagen hast ein Alkalisierungsmittel hinzugeben.Durch die abgespreizte Schuppenschicht könnten die Farbmoleküle nun tiefer ins Haar eindringen,vielleicht würde es dadurch auch haltbarer werden?
    Am Schluss sollte man dann wirklich eine saure Rinse machen,damit die Schuppenschicht wieder geschlossen wird und eine Neutralisation des ph-Werts im Haar erreicht wird.
    Die Frage ist nur,ob eventuell auch eine Reaktion mit den Pflanzenpigmenten stattfindet,vielleicht eine Bindung ans Haarkeratin oder so.Alles nur Spekulation,wir bräuchten einen Chemiker!
    Außerdem wird die Dosierung auch so eine Frage sein,schließlich soll der Ph-Wert auch nicht zu sehr steigen,nicht dass die Haare davon noch geschädigt werden.

Ich werde noch mal nach Infos suchen gehen

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Huhu

So heute war ich in Bad Homburg und habe das zwei Päckis Müller henna Schwarz gekauft. War runtergesetzt ein bissl...

Werde dann versuchen auch noch amla aufzutreiben und dann kanns losgehen...

Winks
    Gwen

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

theoretisch krieg ich schon wieder lust zu phfen -praktisch will ich aber nicht den kakaobutter-phf-block klein schneiden *seufz*

das nächste mal probier ichs mit backpulver - soll ja dem indigo helfen.

weiß nur nie ob ich nach dem färben spülung/kur reintun oder erstmal nur mit einem sanften shampoo das zeug auswaschen und die nächste haarwäsche rauszögern soll.
    while ( !asleep ) sheep++;

Fortgeschritten Avatar von Gaukeley

Anfix-Opfer Nr. 237873298453 meldet sich zur Stelle.

Nachdem mir Eure Schilderungen hier auch den Mund wässrig gemacht haben, saß ich vorgestern abend letztendlich auch mit einem Fladen bestehend aus Sante Mahagonirot, 2 1/2 Esslöffeln Paprikapulver und Rote Beete Pulver, angerührt mit halb Wasser, halb Rotwein, einem Spritzer Zitrone und Joghurt (Magermilch...ich wusste nicht genau, ob normaler Joghurt mit seinem Fettanteil die Aufnahme ein bisschen behindert, also wollt ich nix riskieren.. ) auf dem Kopf rum.

Das Anrühren ging fix, auch das Auftragen war nicht so schwierig und Badezimmerversauend wie ich dachte, ich fands eher viel angenehmer als Chemiefarbe! Nix tropfte oder kleckerte, nix verschmierte Ohren und/oder Stirn oder rann die Wange hinab...sogar den Geruch empfinde ich als viel angenehmer als das scharfe, kopfschmerzverursachende Beißen der Chemie.

Nach 4einhalb Stunden wurde ausgespült, für einige Minuten kam noch die Zitronen-Melisse Spülung rein, fertig.

Meine Ausgangshaarfarbe war straßenköterblond, da ich früher meine Haare mal mit Poly Brillance schwarzrot gefärbt hatte (sah einfach nur schwarz bei mir aus ), ist die untere Hälfte meiner Haare noch schwarz.

Ich bin recht glücklich mit dem Ergebnis, nach dem, was ich so las, hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich nach dem ersten Mal noch nicht soviel davon sehe...
    Auf den Fotos sieht die Farbe allerdings etwas anders aus als "in echt", es ist eigentlich einen Tick orangiger, was ich aber nich so schlimm finde.

http://img361.imageshack.us/img361/3089/img014516im.jpg

http://img57.imageshack.us/img57/3951/img014712kq.jpg
    http://img452.imageshack.us/img452/2482/img013717ec.jpg

Herzlichen Dank an Euch und Eure guten Tips.

Hat denn jemand von Euch mal den Tip mit dem Rooibos-Tee ausprobiert, der vor einiger Zeit gepostet wurde?
    Geändert von Gaukeley (28.03.2006 um 00:48 Uhr)

eruptiv Avatar von yamina

Gaukeley!
    Deine Farbe sieht ja total Dunkelrot aus und das nach dem ersten Mal !
    Sehr hübsche Haare!

Fortgeschritten Avatar von Gaukeley

Danke schön. Es ist eigentlich auch etwas heller, orangiger, im Tageslicht siehts komplett anders aus. Vielleicht liegt's daran, dass meine Haare auch arg strapaziert sind und die Farbe besser aufgenommen werden konnte...ich benutze erst seit einigen Monaten schonendere Haarpflege.

Inventar

@yamina: Jaa, genau so wie Du es schreibst habe ich es mir auch gedacht! Du hast es nur irgendwie klarer formuliert...
    Das ist so interessant! Einen Chemiker brauchen wir definitiv, am besten einen der sich mit Henna auskennt...

Ob es so einen überhaupt gibt? Eigentlich müssten wir wissen, wie pflanzliche Pigmente auf Ammoniak (Hirschhornsalz) bzw. Basen (Backpulver) reagieren. Ich will das wissen! Was ist das mit dem Backpulver!

@Gaukeley: Ganz herzlich Willkommen hier!
    Deine Haare sehen echt toll aus, ein wunderschönes Mahagonierot!

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Hi Gaukeley

Ich finde die Farbe ist super geworden und das gleich beim ersten mal.

Morgen hab ich mir vorgenommen, mal wieder mit Goldblond zu Phf-en, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.

Zu rot fehlt mir leider noch immer der Mut.

VG von Feng-Shui

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

@ Jia: Was meinst du mit "sie flogen mir fast vom Kopf". Ich hab hier ja auch noch immer Blauholz rumliegen...

Meine Haare wurden so fein, zart, "geladen" und babyhaft, wie vorher als ich noch mit Shampoo die Haare wusch. Nach dem Trocknen war ein Durchbürsten, ohne dass die Haare gen Himmel standen, unmöglich: hab Aloe Vera Gel einmassiert und hatte dann Ruhe. Ich mein damit, dass evtl. die Haare strapaziert wurden, bei Henna (inkl. Mischungen) reagierten sie nie so. Und jetzt nach der ersten Wäsche sind sie wieder "normal". Muss dem wohl mal nachgehen, was eigentlich genau im Blauholz drin ist. Ausserdem: Blauholz wird knallrot, wenn wie Tee gekocht, mit Verdünnen verfärbt sich das Wasser dunkel.
    Sonnige Grüsse
    Sternenfrau

Fortgeschritten

Woher habt ihr eigentlich alle die Kohle alle paar Tage mit tausend verschiedenen Farben zu färben, kostet Henna und algemein PHF so wenig? Hab bis jetzt immer Chemie benutzt und alle zwei Monate 10€ ausgegeben...

liebe grüße, Digory

Inventar

Na, so teuer ist Henna nicht, finde ich...

@gaukeley, ja, ich habe mit Rooibusch-Tee angerührt und dazu noch Biokosma-Henna gegeben, bin sehr angetan von dem Rot meiner Haare (wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob es daran liegt...)

Allwissend Avatar von Morticia

@digory
    das beantwortet zwar jetzt nicht so richtig deine Frage, aber ich färbe wieder mit Chemie.
    Ich habe recht helles Ausgangshaar(strassenköterdunkelblond) und müsste schon mehrere Mal nacheinander färben um sie so dunkel zu bekommen wie ich will und nach 3x waren meine immer noch möhrchenorange. Bei uns kostet eine Packung zwischen 5.89-6.90 und ich meine, dass das auf Dauer bei mir ganz schön ins Geld gegangen wäre(zumindest wenn man halt öfters färben muss,von den orangenen Ansätzen die ich nicht wegbekommen habe mal ganz zu schweigen).
    Bin also wieder zu meiner Wella Color Touch zurück und hab endlich wieder dunkle Haare und alle 2 Monate mal 7 Euro für die Friseurfarbe verkraftet auch mein Konto.

LG Morticia
    LG Morticia

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt meinen Henna-Versuch hinter mir, und bin ganz zufrieden. Meine Haare sind schön bronzefarben geworden, am Ansatz sieht man reichlich kupferfarbene Haare. Es ist viiieel mehr zu sehen, als das letzte Mal. Ich habe allerdings keine Ahnung, obs am Henna, der Zitrone oder das mehrmalige Färben liegt. Mal sehen, was ich das nächste mal mache, wie meine Haare nach dem nächsten Schnitt ausfallen. So ist mir der Unterschied Ansatz / Rest ziemlich krass, evtl. nehme ich mehr braun. Aber erstmal abwarten....

Liebe Grüße
    Polgara
    Geändert von Polgara (10.09.2007 um 18:48 Uhr)

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die Einkaufstipps!
    Also in den Reformhäusern, in denen ich bis jetzt war habe ich noch kein Biokosma gesehen...komisch..naja, da werd ich mal weiter gucken oder emailen
    ...
    Und Spinnrad gibt es angeblich sogar bei einer Apotheke hier im Kaff ...da muss ich morgen glatt mal hinhüpfen

Aber im Moment ist das jetzt gar nciht so dringlich...meine Farbe ist eigentlich grad recht zufriedenstellend, wenn auch seeeeehr variabel in unterschiedlichem Licht ...

hmm..aber eine Sache habe ich nun wieder noch...ich habe das Gefühl, dass nur mein Deckhaar das rot richtig annimmt...unten drunter (und ich habe schon beim letzten Mal färben das Deckhaar erst hochgesteckt und das drunter zuerst eingekleistert) schimmerts immer blond (Naturhaarfarbe) bzw. in den Längen braun (alte Chemiefärbung)....woran kann das liegen?? vielleicht nimmt das Deckhaar besser an, weil es strapazierter ist?

Gruß, Solera

BJ-Einsteiger Avatar von Lotte85

@Digory: ich habe mein Henna aus nem Internet-Versandhandel und 400gr haben inkl. Versand ca. 8 € gekostet. Das reicht bei meinen (überschulterlangen) Haaren für 8 Färbungen, wenn ichs mit Joghurt anrühre. Ich finde das seehhr billig. Und selbst wenn ich Fertig-PHF nehme, komm ich mit einem Päckchen zwei mal hin.
    Vielleicht wirkt es beim Lesen des Threads so, als würden wir das alle täglich machen aber nur weil täglich gePHFt wird, ist das ja nicht immer ein und dieselbe Person...
    lg, Lotte

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von Chamäleon
    So, wie versprochen, hier ein Pic von von meiner neuen Henna Farbe (Sante nussbraun). Klick

Also ich weiss nicht recht....überleg mir nochmals drüberzufärben... Irgendwie passts mir nicht

Ach, ich weiss einfach nicht, was ich will
    Sooooo schön! Auchwill

quirky Avatar von venera

hallo,

darf ich nochmal eine frage loswerden?

wie wascht ihr nach der färbung? normal mit shampoo? oder möglichst ohne? lauwarm oder kalt oder normal?

ich habe so angst, dass die farbe bei mir gleich wieder raus ist, wenn ich normal wasche (ich wasche eigentlich auch jeden tag, da die haare ziemlich kurz sind und sonst in alle richtungen gucken).

bitte helfen!

@chamäleon: ich find's schön! vor allem: schön dunkel
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Forengöttin

vor allem: schön dunkel
    Aber nicht, wenn man am liebsten HELLBRAUNE Haare hätte!
    Aber ich kapituliere jetzt! Dann eben dunkel....

und nicht so ein mitteldings.
    Vielleicht kann ich mich ja mit anfreunden.