Aha, doch wieder rot... Das strahlt doch auch so schön...
Aha, doch wieder rot... Das strahlt doch auch so schön...
Ein freundliches Wort ist mehr wert als es kostet. (E. Ferstl)
https://www.facebook.com/AutorinBeaInsel/
https://www.beas-schreibinsel.de/
Danke auch SweetMonsta für deine Antwort, aber irgendwie hab ich kein Glück mit dem PHF-Färbeversuch von grauen Haaren. Hab alles nach Vorschrift gemischt und aufgetragen (war ne Riesenschweinerei ), 3 Std. einwirken lassen, eeewig ausgespült und... nada! Man sieht nichts! Zumindest im nassen Haar. Heute werde ich es nochmal im trockenen Zustand begutachten.
Ein freundliches Wort ist mehr wert als es kostet. (E. Ferstl)
https://www.facebook.com/AutorinBeaInsel/
https://www.beas-schreibinsel.de/
Hab es heute morgen ausgewaschen und es ist recht nett geworden ^^
Ließ sich super auswaschen, ich habe noch nichtmal Spülung gebraucht.
Ohne Blitz
Mit Blitz
Nochmal mit Blitz
Das sieht aus schmunselhase
Hallo!
Ich habe im Pflanzenhaarfarben F.A.Q. Thread gelesen, dass man der PHF-Mischung auch Joghurt zufügen kann. Nehme ich den Joghurt denn dann zusätzlich zu den empfohlenen 300ml Wasser oder ziehe ich das Volumen Joghurt von den 300ml ab?
Ich würde nämlich gerne mal PHF ausprobieren, habe aber Angst, dass es mit zusätzlichen Joghurt zu flüssig wird.
hallo ancsa!
ich mach das immer so: ich setze das henna mit etwas weniger wasser an, so dass es eine schöne, gut durchmischte streichfähige, nicht mehr bröselige paste ist. bevor ich es auftrage, rühre ich dann das yoghurt drunter, bis die konsistenz so ist, wie ich es gern hätte. manchmal stell ichs auch noch ganz kurz in die mikrowelle, damits nicht so kalt ist.
das mögen meine haare sehr gern und zeigen sich nach dem ausspülen schön durchfeuchtet und wohlig
gutes gelingen!
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
@andrea1404: Danke!
Ich hätte da gleich noch eine Frage. Ich habe meine Haare vor reichlich 2 Wochen mittelblond tönen lassen und darunter in den Längen noch blond gefärbte/blondierte Haare. Kann ich es da denn schon riskieren mit PHF drüberzugehen oder sollte ich lieber noch etwas warten?
Meine Naturhaarfarbe ist dunkelaschblond. Eigentlich hätte ich gern nur was gegen das aschige gemacht, da meine Haare eher grau als blond aussehen. Aber zu dunkel möchte ich es eben auch nicht haben, da ich eher blass bin. Was für ein Farbton wäre denn am geeignetsten?
Halli hallo - es wurde bestimmt schon irgendwo thematisiert, aber ich kann's leider nicht finden: wer hat Erfahrung mit Chemiefärbung (braun) nach (brauner) PF und kann mir Tipps geben oder einen Link hier im Forum nennen??
Ich wäre Euch sehr dankbar! =)
Hallo,
ich habe mich jetzt den halben Tag durch die verschiedenen PHF-Threads gewühlt und hoffe, ich hab soweit alles verstanden.
Aber ich dachte, ich frage hier lieber noch nach bevor es in einer mittleren Katastrophe endet .
Ich hab mir auch schon die Farbe besorgt, wenn aber einer der Experten hier mal über meinen Plan schauen könnte, wäre das toll.
Also:
- Meine Ausgangshaarfarbe ist mittel/ dunkelbraun, meine Wunschhaarfarbe ist ein etwas dunkleres braun ohne Rotstich.
Die beiden Farben mit den wenigsten Rotpigmenten mit denen ich die Haarfarbe hinbekommen könnte sind Logona Umbra und Sante Terra. (Hab jetzt Terra hier, da ich das im dm bekommen konnte).
- die letzte chemische Coloration sollte mindestens 20 Haarwäschen zurückliegen (ich hab vor ca. 6 Monaten das letzte Mal gefärbt (nicht aufgehellt, sondern dunkelbraun auf meine braunen Haare),sollte also kein Problem sein, oder?)
- falls das Farbergebnis nicht ausfällt wie erwünscht (zu rot oder grün), dann kann ich mit wella eos Farbe drüber färben, da die sich mit Henna besser verträgt als herkömmliche Coloration (ich überlege, ob ich nicht schon einen Pott bereitstelle).
- möchte ich zurück zu chemischer Coloration, dann müssen wieder mindestens 20 Haarwäschen dazwischenliegen (die Überbrückungszeit könnte ich ja dann wella eos verwenden, oder?)
Sorry für die Neulingsfragen, ich habe aber wirklich Angst etwas falsch zu machen und mich morgen nicht aus dem Haus zu trauen.
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Hallo Nafti, der zeitliche Abstand sollte ausreichen. Benutzt Du silikonfreie Shampoo und Spühlung? Falls nicht, wird die Farbe wahrscheinlich von den Haaren gar nicht angenommen.
Wenn Du befürchtest, dass es zu rot oder grün wird, kannst du ja erst mal eine Probesträhne färben. Jedes Haar reagiert natürlich auf PHF anders, aber diese Gefahr ist bei Sante Terra recht gering. Aber sicher ist sicher! Wella eos kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen
Viele Erfolg beim Färben!
Vielen Dank Andrea!
Ich finde rote Haare an anderen ja wunderschön, mir steht es leider üerhaupt nicht. Ich sehe damit immer sofort total krank aus. Deshalb auch meine Panik vor dem Rotschimmer.
Ich hoffe dann mal, dass sich noch jemand meldet, der mit der wella eos Erfahrungen hat, werde es morgen aber wohl einfach mal wagen.
Hallo melodie,
ja, ich benutze Silikonfreie Shampoo und Spülungen. Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt.
Eine Probesträhne ist natürlich eine gute Idee.
hallo ihr lieben,
es gibt hier bestimmt schon anfragen oder threads mit solchen fragen.habe es aber nicht gefunden.
ich färbe meine haare seit einiger zeit mit henna, würde aber gerne dauerwelle oder auch mal stränchen ausprobieren.
nun war ich beim friseur und der meinte das es bei henna gefärbten haaren nicht so sinnvoll wäre. die dauerwelle würde sich nach ganz kurzer zeit wieder aushängen und die stränchen würden nach kurzer zeit auch nicht mehr gut aussehen.
hat jemand erfahrungen damit??
ich habe ca. 60 cm lange haare und färbe mit logona naturrot
ich hab mich getraut, ohne probesträhne.
und es ist weder rot, noch grün geworden.
aber leider auch nicht wirklich dunkelbraun. wird die Farbe Umbra von Logona dunkler als Terra von Sante? Dann würde ich die mal ausprobieren, ansonsten vielleicht noch eine Packung Sante?
Naja, besser kein wirklicher Effekt, als eine böse Überraschung.
Glückwunsch Nafti!
War das deine erste PHF-Färbung? Dann brauchts wahrscheinlich einfach nur ein paar mehr Durchgänge. PHF legt sich in Schichten ums Haar und wird bei jeder Anwendung etwas kräftiger. Außerdem brauchts oft eine "Unterschicht", also PHF hält auf einer Schicht PHF nochmal besser. (Durchblick? )
Ja, es war die erste Pflanzenfärbung.
Ich werde es wohl weiterprobieren müssen. Ich muss mich jetzt mal bei den anderen Braunfärbern durchlesen und schauen, mit welcher Farbe ich einen intensiven Braunton ohne Rotstich bekommen.
Da der erste Färbedurchgang aber ganz gut geklappt hat (kein Grün, kein Rot) bin ich jetzt ganz zuversichtlich und esperimentierfreudiger!
Ich werde jetzt eventuell mal Farbe von Khadi oder Müller versuchen, mal schaun.
@libelle78
dauerwelle hebt auf henna gefärbten Haaren überhaupt nicht. Habe diese Erfahrung leider machen müssen. Der einzige Effekt war, das sie dann kaputt waren. Würde es also lieber nicht wagen.
LG DarkSoul
@libelle:
umgekehrt funktionierts auf jeden fall. also zuerst dauerwelle, dann phf. (hab ich auf meinem kopf). aber ich hab vor 20 jahren auch mal phf drauf und dann ne dauerwelle machen lassen. war damals kein problem.
Lady war doch lange ein PHF-Färberin mit Dauerwelle. Wie hat sies denn gemacht?
hatte gestern meine erste erfolgreiche phf, jetzt meine frage wie oft mach ihr das? jede woche, jeden monat? und, kann ich das nächste mal zum beispiel eine andere marke oder ne etwas andere farbe nehmen?
Am Anfang habe ich jede Woche gePHFt...so 4 - 6 mal hintereinander.
Inzwischen färbe ich nur noch so alle 2 Monate da die Farbe kaum rausgeht,
zumindest nicht so, dass ich meine, dass ich färben müsst.
Ich habe immer unterschiedliche Marken genommen, Logona, Sante, Müller usw.
na dann kann ich nächste woche ja bedenkenlos nochmal phfen!
Meine letzte Dauerwelle hatte ich Januar 2006 und im August 2006 find ich fleißig
mit dem PHFen an - hat meinen Haaren nicht geschadet.
Habe seitdem aber auch keine neue DW mehr machen lassen.
Ich weiß also nicht wie das jetzt wäre mit meinen gePHFten Haaren.
Aber vielleicht werdet Ihr hier fündig: Pflanzenhaarfarbe und Dauerwelle
Huhu!
Ich habe Gestern auch zum ersten mal
Da ich kein Cassia gefunden habe, habe ich Gestern mit Müller Blond gefärbt.
Man sieht nichts aber die Haare fühlen sich soooo gut an, also der selbe Effekt wie bei Cassia?!
Jedenfalls werd ich das nun öfter machen....allerding hat der Brei sobald er auf meinem Kopf war fürchterlich angefangen zu klumpem.
In der Schüssel jedoch war er recht flüssig...hm...woran kann das denn liegen?
Hallo mona-lisa,
Zur Häufigkeit wurde ja schon was gesagt.
Eine andere Marke kannst du bedenkenlos nehmen, eine andere Farbe auch - allerdings musst du beachten, dass deine momentane (Pflanzen-)Farbe das Ergebnis der nächsten Färbung beeinflusst. Wenn es z.B. jetzt recht rot ist und du gehst mit schwarz drüber, wird es garantiert einen Rotstich behalten. Und wenn es jetzt ziemlich dunkel ist und du gehst mit Rot drüber, wird es dadurch zwar leuchtender aber nicht heller.
Viel Spass beim Färben weiterhin
Hallo!
Ich hab mich vor Weihnachten auch das erste Mal an PHF gewagt, nachdem ich hier so viel Positives gelesen habe. Tolles Forum!
Meine Ausgangshaarfarbe war so ein fades, mausiges mittelbraun. Hatte vor einem Jahr mal eine eigentlich ja auswaschbare Chemie Tönung drin, wodurch die Längen meiner Haare einen Tick heller und etwas rötlicher als der Rest waren. (Sah man aber nur wenn man die Spitzen hochgehalten hat)
Ich wollte erstens den Farbunterschied weghaben und zweitens etwas mehr Farbe in die Langeweile auf dem Kopf bringen.
Hab mich dann für Nussbraun von Sante entschieden. Hab ich mit Schwarztee und Joghurt angerührt, weils grad im Haus war und ca. 2 1/2 Stunden einwirken lassen. Das Ergebnis war ganz ok, es ist nur ein minimales bisschen dunkler geworden hate dafür einen rötlichen glanz, der aber leider eher ins orange ging.. zumindest im Licht.
Weil ich orange nich so mag und meine Haare gerne einen Tick dunkler hätte hab ich dann kurz vor Silvester nochmal neu gefärbt. Dachte mir ein rotbraun wäre gar nicht so schlecht.
Hab mich dann für Sante Mahagoni entschieden und hab vorsichtshalber ein bißchen Müller braun zu gemischt. Probesträhne sah ganz ok aus, also halt rotbraun. Habs so wie beim ersten Mal mit schwarztee, und joghurt angerüht, 2 std auf dem kopf gelassen.
Das Ergebnis ziemlich orange. Es ist diesmal ein gutes Stück dunkler geworden, das war schon ganz gut, aber anstatt einem schönen rotstich hat es einen orangestich.
Kommt ein wenig aufs Licht drauf an.. direkt angeleuchtet ist es richtig (dunkel)orange, bei gedämpftem Licht sieht es eigentlich ganz gut aus.
Ich wunder mich nur warum ich das orange bei der Probesträhne noch nich erkannt habe. Ist euch das auch schonm,al passiert, dass das Endergebnis anders als die Probesträhne war?
Nach der ersten Färbung hat sich beim Haare waschen nichts von der Farbe ausgewaschen, das Wasser war immer ganz klar.
Und nun bei der zweiten Färbung ist das Wasser jedesmal gelb beim waschen. Das ist super, weil sich dieser blöde orangestich auswäscht, aber wundern tuts mich doch.
Wie ist es bei euch? wie schnell wäscht sich bei euch die Farbe raus? (Besonders wie war es nahc den ersten paar Färbungen?)
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
http://chitra.ch/hennamendhi/hennashop/index.php kennt ihr diese marke? ist das für was, oder nicht? ...und wenn ich schon am fragen bin: was ist eigentlich mit der PHF von basler? da hab ich hier auch noch fast nichts darüber gelesen. benutzen hier alle "nur" khadi, logona und sante? (ich ja bis jetzt auch...)
Geändert von Estella (08.01.2009 um 22:52 Uhr)
hab diesmal nussbraun von khadi gemacht, also ganz ohne zusätze.
werde das nächste woche wiederholen, obwohl es die farbe schon diesmal schön angenommen hat, aber die haare fühlen sich schön füllig an, das gefällt mir. kann man beliebig oft phfen oder gibt das irgendwann nen build up?
build up - der aspekt wird v.a. overseas diskutiert, hab ich den eindruck. bisher gibt es dazu hierzulande keine 'offzielle' meinung, die sich durchgesetzt hat.
Ich kopiers mal aus dem Caca-Thread: Hab nun auf 100g Henna nach Gefühl Kakaobutterklein geschüttet (entspr. vllt 3-4 EL), 2 TL Honig und Teebaumöl zugegeben und das Ganze mit heißer Milch angerührt.
Ich merke bereits an der Badewanne: Ich werde Probleme beim Ausspülen bekommen. Das wurde hier [also im Lushthread: wg der Kakaobutter] schon gesagt, ich weiß; wie macht Ihr das? Einfach Wärme und Beharrlichkeit? Shampoo? Spülung?
Man kann ja nicht in Sparkochwasch-Temperaturen die Haare waschen. (falls noch rechtzeitig jmd guckt..)
.. ging gut - falls jmd mit Buttern experimentieren mag. Nicht viel schwieriger als Henna, auf jeden Fall leichter als Indigo oder gar Katam. Ich habe nicht den Vergleich zum Anrühren von Kakaobutterhaltigem mit Wasser, vermute aber, es a) ist ein Unterschied, und b) lag dann wohl an der Milch.
hats in dem falle nie jemand ausprobiert? .. soll ich also logona kaufen? welches findet ihr das beste henna? (Ausser khadi - das kann ich in der CH nicht kaufen)
Hier, ich!
EstherTol...oder so. Hab das rot extra stark daheim und auch schon mit gefärbt. Im Kaltfärbethread müsste sich irgendwo der Bericht dazu finden.
Finde das Henna ganz gut, färbt wirklich stärker rot und weniger orange, vor allem, wenn mans amerikanisch anrührt. Leider is sind da Picramente drin
EDIT:
Mein Testbericht mit Fotos ist hier
Geändert von SweetMonsta (09.01.2009 um 10:09 Uhr)
sante, logona, ich kann da keine großen unterschiede feststellen. ich kaufe lieber henna pur im 5-kilo-pack, einfach aus kostengründen und weil ich ohnehin lieber ungemischtes hab, der kontrolle wegen (ist aber in diesem fall halt ebay und nicht jedermanns sache).
das tol hatte ich auch mal via seski, einen rest. der picras wegen lasse ich davon lieber die finger, mir kommt auch nicht so sehr auf die farbstärke an. bisher habe ich on den kaltrotfans aber jedenfalls immer positive stimmen gehört bzgl des ergebnisses; die anderen farben scheinen letztlich nichts besonderes zu sein; müsste nochmal jmd anderer sprechen (ehe mir jmd mit verhältnismäßigkeiten gegenüber 'billighenna' kommt: nö, seh ich nicht zwingend so. plus, die picramate im rot extra stark sind sicher drin.)
Geändert von kontext (09.01.2009 um 11:24 Uhr)
Ich hatte mal die PHF in Rotbuche von Basler. Auf meinen dunklen Haaren war das jetz nicht sooo dolle zu sehen.
Hab mir jetz gestern das starke Henna von Basler gekauft. Sollte morgen oder irgendwann nächste Woche eintrudeln. dann werd ich es nächste Woche mal ausprobieren und wenn´s jemand interessiert, berichten
kontext: Wie machst Du das mit den Cacas? Nimmst Du die von Lush oder baust Du die nach, indem Du Hennapulver mit Kakaobutter und wasweißich noch vermischst?
Ich denke, dass wurde sicher schon hundertmal gefragt, aber wie lange hält henna/indigo ungefähr in eurem Haar? Muss bei Henna das rote rauswachsen, oder wäscht sich das raus?