Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 90 von 418 ErsteErste ... 4070808889909192100110140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.600
    quirky Avatar von venera

AW: Der große Henna/PHF Thread

mich juckt es in den fingern, aber eigentlich will ich noch warten...
    viel spaß missStrange!
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

quirky Avatar von venera

mir ist mal wieder eine frage eingefallen:

ich habe hier schon gelesen, dass einige wohl den färbematsch mit essig und/oder zitrone "tunen". das verstehe ich nicht. ich dachte, die säure (beim essig) führe dazu, dass die haare die pigmente einschlöießen (essigrinse). wenn ich nun essig in die matschepampe mache, verschließt sich die haarstruktur dann nicht und die färbenden pigmente bleiben draußen?

ich verstehe das prinzip oder system nicht...

versteht jemand, was ich meine? drücke mich nicht sonderlich klar aus, fürchte ich...

Allwissend Avatar von dollorfin

Viel Spaß allen fladen Trägern heute !!!
    Bei mir war es auch eine angenehm positive Überraschung trotz Flammenrot.
    Heute waren sie im Büro baff - habe nämlich Haare von Überschulterlang auf ca etwas kürzer als Schulterlang gekürzt und gefärbt.

Ich habe gelesen das sich braun - Töne schneller rauswaschen als rottöne - heißt das das mein Mahagonie schneller rausgeht als das Flammenrot - auch wenn ich die Farben als Pulver gemixt habe ???

Silke
    Besucher

Hallo,

also Essig kommt meistens auch in meine Henna-Pampe, soll die Pigmente besser lösen. Wenn ich rot möchte ist das ideal, weiß jetzt allerdings nicht ob das z.B. bei den braunen PHF`s auch so funzt.
    Fand das Färbeergebnis bei mir mit Rot und Essig besser als ohne Essig.

Essigrinse sonst nach dem Haarewaschen sorgt wie kaltes Wasser dafür daß es die Haarstruktur schliesst und auch für schönen Glanz sorgt, kann man also eigentlich immer machen.

Liebe Grüsse

quirky Avatar von venera

oh, gerade was gefunden (auf irgendeiner früheren seite), ich zitiere:
    Kein Rotwein oder Essig zu schwarzer PHF, lieber etwas Salz oder Natron nehmen. Indigo und Säure mögen sich nicht... Wenn Du Salz oder Natron dazugibst, dann musst Du noch etwas schneller auftragen, da der Farbumschlag dadurch verstärkt und verschnellert wird
    und in den brauntönen ist ja auch mehr indigo als henna, also wohl lieber drauf verzichten, wa?

Fortgeschritten Avatar von nachtschatten

hallöchen.
    hab da mal (wie immer) ne fraaaage ;)
    hab irgendwann mal vor 1 oder 2 jahren aus jux, weil ich dachte das wär mal gut für meine trockenen haare, olivenöl draufgemanscht und es über nacht einwirken lassen und am nächsten tag ganz normal gewaschen. könnte man das auch mit der öl-zitronen kur machen? oder is das sinnlos/schädlich?

hm, hab mir überlegt mal ölzitrone zu machen, weil ich nicht so sehr dunkles rot möchte und sie aber jetzt schon so duster sind am ansatz. (einige können sich so scherzchen wie "wasn, zu lang im regen gestanden oder warum so rostig?" nich verkneifen).
    hatte beim letzten post was gefragt, aber da hat sich bisher noch niemand erweicht *g*...und drauf los trau ich mich grad nich so. wollte meine reste natur rot und rot aufbrauchen und wissen ob ich dann immernoch genauso orange bleibe wie jetze oder ob das tatsächlich so in richtung richtig rot wird.

wär nett wenn da mal jemand ne vermutung abgeben könnte

liebe grüße
    schatten

Silke
    Besucher

Hallo Nachtschatten, hab grad mal nachgelesen.
    Du willst also Deinen Orangestich per Öl-Zitrone über Nacht wegbekommen bzw. etwas rausziehen und dann mit diesen zwei Rotsorten versuchen gutes Rot zu bekommen?
    Also ich würds machen, hast Du Angst daß die Zitrone über Nacht schaden könnte? Hast Du sonst trockene Haare und daher vielleicht Bedenken wg. der Zitrone?
    Bin ja hier auch nicht so der Experte, ich würds aber probieren. Hab vorgestern auch eine lange Sitzung mit Öl-Zitrone gemacht, weil ich plötzlich so einen komischen Orangestich drin hatte, geschadet hats bei mir jetzt nicht. Ich nahm aber Rapsöl und Zitrone. Das Orangene ist etwas raus, aber richtig viel auch nicht.
    Schädlich wars bei den Haaren auf keinen fall bei mir, schliesslich ist ja das Öl zur Pflege dabei, und danach pflegt und schützt das Henna ja wieder.
    War bei mir aber nicht über Nacht, sondern so 3 h in etwa.
    Ich weiß, hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter .

Liebe Grüsse

quirky Avatar von venera

hey, habe jetzt auch fladen auf dem kopf.
    habe mich endlich entschieden und jetzt muss ich bis spät in die nacht hier sitzen. juhu!
    missStrange, du bist schuld!

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

@venera: Hallo, das ist ja schön! Wie lange lässt Du noch einwirken? Und welche PHF nimmst Du?

Viele Grüße

quirky Avatar von venera

logona braun umbra, wirkt seit fünf minuten. ich habe also noch einiges vor

Ich lass meine noch bis 0 Uhr drin...Viel Spaß noch dabei...Ich werde jetzt mal einen anderen Thread zum Thema strapazierte Haare im nassen Zustand hochknödeln schreiben!

quirky Avatar von venera

dann wünsche ich dir auch viel erfolg!

ich werde mich wohl mal ausklinken und ein buch lesen.
    morgen erstatte ich bericht. ,-)

quirky Avatar von venera

ich habe versuchsweise mit knisterturban geschlafen.
    nochmal mache ich das nicht, dafür scheint auch meine kopfhaut zu zickig zu sein, beim auswaschen vorhin habe ich sie bald abgeschrieben und mich würde es nicht wundern, wenn ich heute überall haare lasse...

zur farbe:
    schönes sch..braun. nee, ernsthaft, feines schokoladenbraun (60% kakao). soweit ich das erkenne, ist das rot weg. ich bin zufrieden und gespannt, wie und ob sich die farbe noch entwickelt...

eruptiv Avatar von yamina

So gut hat es bei dir beim ersten Mal gewirkt???? *auchhabenwill*

Ich habe mein Rostrot jetzt schon 6x überfärbt und man wird nach ein paar Wäschen sicher auch wieder etwas Rot sehen!!!! Meine Borsten sträuben sich einfach das Braun DAUERHAFT anzunehmen.Aber die letzte Färbung ist schon sehr gut geworden,ein Bericht folgt noch.

Wie dunkel ist dein Haar jetzt?Mittelbraun oder Dunkelbraun?

Vielleicht sollte ich mich erstmal von meinem Hellbraun verabschieden und dunkler werden,dann ist es viel einfacher!So ein Rot zu überfärben ohne dunkler zu werden ist echt schwierig!

quirky Avatar von venera

hallo yamina,

also ich hatte jetzt mronenbaun, ich beschreibe es mal als hell- bis mittelbraunrot, vielleicht kennst du die sante-packung oder hast es mal auf de farbkarte gesehen.
    das habe ich jetzt mit braun umbra (also dunkler) gefärbt, weil ich dachte, mit braun natur dagegen anzustinken habe sicher keinen effekt und ich hatte keine lust, sechs mal färben zu müssen und immer noch nichts zu sehen. außerdem denke ich, dass in braun umbra mehr indigo enthalten ist, was ja den rotton "entrötet". (mein wissen ist hier lediglich angelesen und ich bin noch absoluter laie, daher übernehme ich keinerlei haftung für die richtigkeit meiner angaben und überlegungen!)

im licht betrachtet hat mein haar noch einen gang ganz leichten kupferschein, aber nur, wenn wirklich licht drauf fällt und mit diesem stich kann ich leben. wenn ich das nächste mal färbe, ist der sicher weg.

gefärbt habe ich mit einer 3/4 packung natur umbra (sagte ich schon) und starkem schwarzen tee. vorher zigmal mit lavaerde gewaschen. die farbe war von ca. 22 uhr gestern bis heute morgen um 9 uhr drin.

ach ja, meine haare sind jetzt mittelbraun, es ist kein extrem dunkles braun. nö, mittel, also für mich echt okay. naturhaarfarbe ist bei mir aschhellbraun.

vielleicht versuchst du es einfach auch mal mit umbra?

liebe grüße!

Naja,es ist nicht so,dass man nichts sieht,es hat sich schon extrem gebessert und die Farbe ist auch schön.Aber ich hätte gerne ein helles Goldbraun!

Meine Naturfarbe ist auch Hellaschbraun,aber ich hatte hellere Chemiesträhnen im Deckhaar und die nehmen irgenwie keine andere Farbe dauerhaft an außer Rot!Die unteren Haare haben schon meine Zielhaarfarbe,nur sieht man die nicht,weil die anderen obendrüber hängen!

Umbra habe ich auch meist als Bemischung,aber nicht so viel.Janne hatte mal gesagt,dass Umbra Maronenbraun mit Indigo ist und etwas mehr Henna als Natur enthält.Deswegen habe ich hauptsächlich Natur mit wenig Goldblond,manchmal noch mit etwas extra Indigo,genohmen.Das bringt allerdings auch nichts,wenn sich die Farbe durch das wenige Henna nicht so richtig dauerhaft anlagern kann.

Vielleicht sollte ich mal mit Umbra pur färben.

Experte

So.. noch ein bisschen 4141-Hysterie.

Ich habe vier Online-Shops gefunden, die Biokosma-Henna führen, und alle mal angeschrieben. Ergebnis: Nur ein einziger davon hat noch 1 Packung 4141 auf Lager und das ist der besagte Alegria-Naturkosmetik, bei dem MissStrange bestellt hat. Da wurde mir aber auch mitgeteilt, dass schon eine andere Kundin deswegen angefragt hat. Wer war das von euch? Wer auch immer das war, muss ja schnell gewesen sein. Ich hab meine Anfrage schon so 10 Minuten nach MissStrange' Post abgeschickt.

@yamina: Warst du das? Freundin mit dunklen Haaren gilt nicht. Dunkle Haare werden ja sowieso eher rot als orange. Und ich will endlich diesen Farbunterschied aus meinen Haaren haben! Naja, wenn du schneller warst, warste schneller.

@MissStrange: Wie ist es denn geworden? Und welche Charge hast du jetzt zum Färben genommen?

Am letzten Freitag habe ich die bisher erfolgreichste Färbung gemacht,deshalb ist es auch eigentlich blöd so rumzujammern!Ich habe nur Angst vor dem schnellen Auswaschen,das Rot kam bisher immer irgendwie so schnell wieder zum Vorschein.Deshalb jammer ich halt ein bißchen und versuche alle Möglichkeiten auszuloten!

Meine Mischung bestand aus Braun-Natur mit etwas Umbra & Goldblond,angerührt mit schwarzem Tee,Kaffee & ganz wenig Kurkuma.

Das habe ich mit der kochenden Flüssigkeit angerührt und mit einem Naturjoghurt & etwas Essig angesäuert.Dann habe ich es so ca 40 min entwickeln und abkühlen lassen.
    Ich habe dann noch so 5g Indigo extra in basischen Millieu angesetzt.

Als die Temperatur auf 41°C abgesunken war,habe ich den pH-Wert mittels Natriumhydrogencarbonat auf 7,5 angehoben und das Indigo dazu gemischt.

Dann habe ich den Fladen verteilt und 3h einwirken lassen.

Es ist sehr gut geworden,sogar mal etwas Hellgoldbraun und manche von meinen ehemaligen Strähnen sind so Samtbraun-Violett.Echt toll-ich habe mich bisher nur noch nicht getraut mir die Haare zu waschen!Und einmal wurde ich nassgeregnet,da hat es sich schon wieder etwas abgeschwächt.
    Geändert von yamina (05.04.2006 um 14:44 Uhr)

@Jia: Ne,das war ich nicht!Ich habe so 1h danach eine Mail an Biokosma geschrieben,dass ich an allen 4141 Restbeständen interessiert bin und ob sie mir Händler mit dieser Charge nennen können.Aber bisher kam keine Antwort!Ich wollte es auch haben,falls ich doch noch Rot werden möchte.

Experte

@yamina: OK, ich wollte dich nicht verdächtigen.

Ich hab an Biokosma auch schon geschrieben und gefragt, ob man auf irgendeinem Wege noch die 4141 bekommen kann, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Einer von den Shops, die ich anfragte, schrieb übrigens, dass auch seine Großhändler keine 4141 mehr haben... also ich schätze mal, über Händler ist da nichts mehr zu bekommen.

quirky Avatar von venera

ach ja, ich habe gestern in meine farbe auch zwei natrontablette getan wegen des indigos (soll ja wohl irgendwie gut sein... wegen basisch?).
    vielleicht haben die was gebracht...

Experte

Da waren doch noch ein paar andere Sachen außer Biokosma.

Zitat Zitat von venera
    wenn ich nun essig in die matschepampe mache, verschließt sich die haarstruktur dann nicht und die färbenden pigmente bleiben draußen?
    Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Es sollte sich ja nicht die Schuppenschicht zusammenziehen und keine Pigmente mehr reinlassen. Andererseits sollen ja die Henna-Farbmoleküle so winzig sein, dass sie (im Gegensatz zu Chemiefarben) durch die Schuppenschicht durchdringen können. Aber man soll ja trotzdem die Haare warmhalten, damit sich die Schuppen abspreizen.

Zitat Zitat von dollorfin
    Ich habe gelesen das sich braun - Töne schneller rauswaschen als rottöne - heißt das das mein Mahagonie schneller rausgeht als das Flammenrot - auch wenn ich die Farben als Pulver gemixt habe ???
    Also Mahagoni ist kein Braunton. Nochmal zur Erklärung: Naturrot ist reines Henna - färbt rot. Flammenrot ist Henna plus gelblich färbende Pflanzen - färbt orange. Mahagoni ist Henna plus dunkler färbende Pflanzen (keine Ahnung welche) - färbt dunkelrot. Allerdings ist es oft schon so, dass sich Henna am hartnäckigsten in den Haaren hält, und sich alle anderen Pflanzenbestandteile eher rauswaschen als Henna.

@nachtschatten: Ich würd die Öl-Zitronen-Kur nicht so lange drinlassen, weil Zitrone ja die Haare angreift. Ich weiß jetzt nicht mehr was deine Farbsituation war. Also die Standardantwort ist ja immer: Je öfter du mit Henna färbst, desto röter wirds.

@yamina: Deine Experimente mit PH-Wert und Co. find ich echt interessant, auch wenn ich kaum was verstehe.

Experte Avatar von Alabama

Meine Mutter hat letztens Ostereier mit Zwiebelschalen gefärbt - die werden dann so rotbraun....der Zwiebelsud hatte eine total schöne intensive rote Färbung - da bin ich auf die Idee gekommen, meine nächste PHF mal damit anzurühren! Hat das schon mal jemand versucht?

Die Idee ist doch nicht abwegig oder? Naja, okay - abgesehen vom Geruch....aber der verfliegt ja sicher! Oder sind Zwiebelschalen ein anerkanntes Enthaarungsmittel?

Experte

Hm, ich hab gehört, Zwiebelschalen färben gelblich... aber nur Ostereier, keine Haare. Leider nehmen Haare nicht alle Pflanzenfarbstoffe an, die es so gibt. Siehe auch PHF-FAQ unter "Können alle färbenden Pflanzen die Haare färben?".

Experte Avatar von widdsch

Mit dem Essig hatte ich durchaus denselben Gedanken.
    ABER (und jetzt kommts ) Henna legt sich ja als Pigmentschicht *auf* die Haare und nicht wie bei Chemie in die aufgerauhten Schuppenschichten.
    Hab ich so gelesen, stimmt doch, oder?
    Also darf der Essig die Haare ruhig glätten, er sorgt zudem ja dafür, dass die Farbe sich besser anlagert (durch auslösen aus dem Henna) und die Färbeergebnisse mit Essig sprechen für sich.

Daher gibts bei mir Henna immer mit 1x Yoghurt, Rotweinsud und Schuß Essig. Allerdings probier ich demnächst mal Sante PHF statt Logona. Und reines Mahagoni.

Btw. ich hatte gefragt, ob ich spasshalber problemfrei Henne Color Kastanienbraun löffelweise zu meinem Knallrothenna geben darf, um das Orange etwas abzuschwächen. Oder muss das dann schwarz sein? Nee oder?

Experte

Henna legt sich ja als Pigmentschicht *auf* die Haare und nicht wie bei Chemie in die aufgerauhten Schuppenschichten.
    Ich möchte echt mal wissen, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Das mag vielleicht für viele Pflanzenfarbstoffe gelten, aber gerade nicht für Henna. Henna setzt sich gaaaaaanz tief ins Haar. Das ist auch der Grund, warum man es da so schwer wieder rausbekommt.

Btw. ich hatte gefragt, ob ich spasshalber problemfrei Henne Color Kastanienbraun löffelweise zu meinem Knallrothenna geben darf, um das Orange etwas abzuschwächen.
    Also ich würde jetzt mal schätzen, dass in Kastanienbraun Henna + was braunfärbendes (wie Walnuss) drin ist. Henna hast du eh, und dann kommt es drauf an, wie stark das Braunfärbende färbt. Aber ich glaube nicht, dass man mit Braun ein Orange abschwächen kann. Ich würde denken, dass das Rot dann eher noch oranger wird. Aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

So, etwas verspätet und in mieser Qualität aber doch...meine neue Haarfarbe. Definitiv mit mehr Schwarzanteil als früher...vlt. kann Jia in ihrer Gallerie was damit anfangen...

Das wär jetzt:
    - 1 Pkg. Sante Mahagoni
    - 1/2 Pkg. Sante Schwarz
    - 3 EL Essig
    - 2 Becher Joghurt
    - ein wenig Schwarztee mit rotem Wein aufgekocht.

Für 5h und schon siehts so aus...das Bild ist aber wirklich schlecht. Aber leider trau ich mich immer noch nicht, meinen Freund zu fragen, ob er mich fotografiert. Der lacht mich sicher aus.

lg, Dani

Oh SemiBoes-das ist ja mal eine tolle Farbe!!!!
    Total dunkelrot-violett !!Sieht sehr schön aus,mein Respekt ist dir sicher!

@Jia: Ich verstehe meine Experimente auch nur halb,das soll die Aufnahme der braunen Farbe/des Indigos fördern und dafür sorgen,dass sich die Pigmente tiefer im Haar anlagern können.Ich könnte leider keine wirklich sachlichen Infos darüber im Netz finden.Die Braunfärberinnen schwören ja teilweise auf die Backpulvermethode und das funktioniert auch nur durch das Alkalisierungsmittel!

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

@SemiBoes!

Extrem schön Deine Farbe, super

lg Sternenfrau

quirky Avatar von venera

@semiboes: tolle farbe, tolle haare! bei deinem avatar denke ich immer, du hättest ganz kurze haare, aber das bild sieht anders aus...

Die Braunfärberinnen schwören ja teilweise auf die Backpulvermethode und das funktioniert auch nur durch das Alkalisierungsmittel
    ... muss ich mich mal schlau machen für's nächste mal ...

@Jia: Die hatte bei Alegria wirklich nur noch eine Packung 4141? Und, schon bestellt?

Zur Farbe: Ich habe die 4141 genommen. Das Ergebnis ist ganz schön geworden, ungefähr so wie mit dem Tol Henna rot extra stark, aber da sind ja auch SP drin. Die Konsistenz des PHF-Breis fand ich sehr gummiartig, mit Joghurt ging es aber. Ich bin mal gespannt, ob das Biokosma Henna länger hält und sich nicht so stark rauswäscht, bzw. abfärbt.

Ich hab ja noch eine Packung 4140, weiß jemand wie die Färbewirkung davon ist? Ich hab schon überlegt, die an Alegria zurückzuschicken, da der Beutel mit einem Aufkleber "superintensiv" überklebt wurde, drunter steht "natur".

Viele Grüße

Fortgeschritten Avatar von nachtschatten

hallöchen jia, danke für die antwort. also du meinst mit meinem stino-henna werden sie auch irgenwann mal richtig rot? weil selbst das das eine mal so doll orange geworden is und ich erst einmal mit mahagoni probiert hab und das schon eher so n rötlicheren touch dann hatte.
    so n kleines bissl bin ich verzweifelt *g*

hier nochmal mein aktueller stand:
    http://img95.imageshack.us/my.php?image=img71968wy.jpg
    http://img95.imageshack.us/my.php?image=img71921ne.jpg

mein ziel war wie gesagt, den gelblichen/orangestich wegzubekommen und n schönes sattes, nicht zu dunkles rot.
    liebe grüße
    schatten

Experte

@MissStrange: Also ich hab zumindest gesagt, dass ich sie gerne kaufen würde, falls sie noch nicht weg ist. Bisher hab ich aber noch keine Antwort bekommen.
    Ach, ich hatte's in deinem Beitrag genau andersrum verstanden.. also "Natur" wurde mit "Superintensiv" überklebt? Na das macht dann ja Sinn.. als Biokosma die 4141 vom Markt genommen hat, ist die 4140 - die vorher "Natur" war - zur "Superintensiv" geworden. Und eine andere Charge dann zur "Natur". Das muss aber nicht heißen, dass die 4140 besonders schwach färbt, wenn es nur die 2. Wahl unter der 4141 war.
    Abfärben tut die 4141 aber auch stark! :leiderja: Je mehr Farbpigmente drin sind, desto mehr können wohl auch rausgespült werden.

Experte

Irgendwie antworte ich heute total durcheinander.

@SemiBoes: Schöne Farbe, und deine Haare sehen so schön seidig aus! Das Bild klau ich mir sicher gerne für die Galerie. Hast du ne Ahnung wie viele Färbungen zwischen den Bildern liegen? Oder sahen die Haare schon beim 1. Mal Färben mit so nem hohen Schwarzanteil so aus?

@nachtschatten:
    mit meinem stino-henna
    Äh, mit was bitte?
    Also hellere Haare sind natürlich schwerer rot zu bekommen als dunklere, aber es geht, siehe Miranda. Man muss nur Geduld haben. Je mehr orange Farbpigmente sich durch die Färbungen anlagern, desto röter sieht's aus. Du könntest ja mal antesten, ob es mit Mahagoni rötlicher wird, und mal gucken, ob sich die Farbe damit verdunkelt oder nicht.

Ich strebe ja auch ein sattes Rot ohne Orangestich an. Aber das wird noch etwas dauern... Morgen gibt's die nächste Färbung mit Spinnrad-Henna.

Hallo!

Danke für die Lorbeeren! In der Sonne schimmern sie mehr so kirschrot...ist ja immer anders. Das finde ich ja so reizvoll an PHF.

Hm...Jia, lass überlegen. Da waren 1 Färbung mit nur Sante rot dabei, das wurde aber zu orange und man konnte den Ansatz total sehn.

Ich glaub so 3, 4 x ist da die Mahagoni/Schwarz Mischung drauf. War aber schon beim ersten Mal gut zu sehn. Ich färb ja nur alle Monat mal und die Woche vorher wird mit Sante und so behandelt...das darf ich sonst ja nie. Also wäscht sich doch noch einiges an Farbe raus.

lg, Dani

Hu Jia

Zitat Zitat von Jia
    Ich möchte echt mal wissen, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Das mag vielleicht für viele Pflanzenfarbstoffe gelten, aber gerade nicht für Henna. Henna setzt sich gaaaaaanz tief ins Haar. Das ist auch der Grund, warum man es da so schwer wieder rausbekommt.
    Öhm vielleicht dieselben Leute, die glauben, Henna mache deswegen einen so tollen Glanz und dickere Haare?
    Natürlich bezieht sich die Annahme vielleicht nicht aufs reine Henna, sondern auf die PHF-Mischungen, da ist ja immer noch anderer Färbkrams drin. Wohingegen Chemie ausbleicht und dann färbt UND auch noch die Schuppenschicht aufrauht. Gerade das merke ich jetzt extrem, die aufhellende Wirkung bemerkt man durch das Henna noch mehr.. im Ansatz sind die Haare lang nicht so orange, wie in den chemischen Längen.

Wenn das jedoch wirklich auch ins Haar gelagert wird (also die Farbe), dann muss man eigentlich davon ausgehen, dass Essig als Säure einfach zu gut Farbe auslöst. Sprich: Er ist soooo toll, dass es egal ist, ob die Schuppen abstehen oder anliegen.

Zitat Zitat von Jia
    Also ich würde jetzt mal schätzen, dass in Kastanienbraun Henna + was braunfärbendes (wie Walnuss) drin ist. Henna hast du eh, und dann kommt es drauf an, wie stark das Braunfärbende färbt. Aber ich glaube nicht, dass man mit Braun ein Orange abschwächen kann. Ich würde denken, dass das Rot dann eher noch oranger wird. Aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
    Da ist Indigo drin und zwar gleich mal nicht zu knapp
    Hab doch mal auf die INCIS geguckt und siehe da:
    Indigofera argentea, Lawsonia inermis, Cassia italica
    und in Klammern steht noch dabei Henne naturel 41%

Also nutzt es wohl garnix, wenn ich das in meine saure Pampe tu.. allerdings schadets wohl auch nicht wirklich

@SemiBoes seeehr schön, finde ich auch und da sag nochmal einer, Henna/PHF könne nur rot

@nachtschatten (und Farbmixerinnen)

Wie wäre es, wenn Du als Nächstes Deine "Grundfarbe" abtönst? Also wirklich bewusst mal mit Brauntönen experimentierst, auf Probesträhnen im Haar und mit relativ kurzer Einwirkzeit? So dass Du zunächst eine dunklere Grundfarbe bekämst, auf der dann das Orange nicht mehr so herauskommt.
    Ich finde meine Farbe auch noch viel zu orange, aber wie oben steht, liegts eindeutig an den chemischen Färbungen vorher. Jetzt überleg ich auch schon, was ich mit dem Kastanienbraun-PHF-Pack hier anstelle..

@widdsch: Genau das selbe Problem mit ausgebleichten Chemiesträhnen habe ich auch!Arrgh!Diese Dinger werden einfach nur orange,sie nehen die anderen Farben einfach nicht länger als bis zur ersten Wäsche an.Meine Haare untendrunter sind schon total dunkel und schimmern komischerweise manchmal leicht violett-braun.

Ich frage mich,ob bei diesen Haaren die Schuppenschicht so am A.... ist,dass einfach nichts mehr hält außer Henna?Weil das tief ins Haar eindringen kann?

Experte

@SemiBoes: Guddi, das verwende ich dann für die Galerie.

@widdsch:
    Öhm vielleicht dieselben Leute, die glauben, Henna mache deswegen einen so tollen Glanz und dickere Haare?
    Jo, wäre wohl auch irgendwie logisch, aber so isset ja nich.. Ich glaube die Haaren werden dicker, weil das Henna eben so tief eindringt und sich mit dem Keratin bindet. Und der Glanz kommt halt daher, weil die Schuppenschicht zusammengezogen wird.

Natürlich bezieht sich die Annahme vielleicht nicht aufs reine Henna, sondern auf die PHF-Mischungen, da ist ja immer noch anderer Färbkrams drin.
    Ich glaube fast das Gerücht ist so alt.. da gab's nur Henna. Nein, ich weiß es natürlich auch nicht. Aber ich glaube Pflanzenstoffe, die sich wirklich nur als Schicht oben drauf legen, waschen sich ganz schnell wieder raus. :leiderja: Ich denke mal dass die Pflanzen, die für die PHF-Packungen ausgesucht werden, auch im Stande sind, etwas tiefer einzudringen, wenn auch nicht so stark wie Henna. *spekulier*

Da ist Indigo drin und zwar gleich mal nicht zu knapp.
    Ach, ich hatte gedacht, es war ne Farbe von Logona (aber da gibt's ja gar kein "Kastanienbraun" ), wo man nicht weiß was drin ist. Ich glaube Indigo kann nicht nur den Orangestich mildern sondern auch das Rot! Da wär ich vorsichtig...
    Geändert von Jia (06.04.2006 um 12:13 Uhr)

Hallo!

@Jia: Hurra - bin total stolz drauf, dass ich auf deiner Seite sein darf.

Das mit den Chemiesträhnen kenn ich auch - bin ja net umsonst dunkler geworden. Man sieht einfach so genau, ab wann nicht mehr mit Chemie gefärbt wurde, wenn man die Farben zu hell wählt. Zumindest in der Sonne...

Aber da werd ich wohl schon alt und hässlich sein, bis sich das rausgewachsen hat. Also liegt meine Zukunft im dunklen Bereich.

Meinem Freund gefällt das sowieso viel besser. Wenns nach dem ginge, hätt ich schwarze Haare...dafür bin ich aber wohl ein bissl zu blass.

lg, Dani