Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 93 von 418 ErsteErste ... 4373839192939495103113143193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.720
    Inventar Avatar von vanityfair

AW: Der große Henna/PHF Thread

Hallo Mädels, hab gestern auch wieder gefärbt... inspiriert von dem tollen Foto von miranda diesmal 50g Mahagoni mit 1 EL Indigo, Zitrone und Schwarztee. Aber weit entfernt von schönem Rot, hat nur einen Orangegoldenen Schimmer gegeben und mein dunkles Braun sieht etwas satter aus. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, weil die Haare jetzt wieder schön gepflegt aussehen. In letzter Zeit hab ich sie echt gehasst! Und ich will, dass der Ebaytyp endlich die Friseurschere schickt, damit ich Spitzen schneiden kann.

Experte

Huhu Miranda!
    Ich hab bei El Compra nachgefragt, und sie meinten nur, dass es zur Zeit nicht lieferbar ist und sie auch nicht wissen, wann sie es wieder führen. Aber es gibt noch ein paar andere Shops, die Rhabarberwurzel haben, z.B. Drogerie Nierle. Die haben auch sehr viele Sachen, wenn auch nicht immer gemahlen.
    Den Link kenn ich auch schon. Ich hab gestern ja mal ordentlich das Internet durchgegrast nach Infos.
    Hier mal meine Zusammenfassung:

Aufhellung: Das Zeugs scheint tatsächlich im Stande zu sein, Farbpigmente zu zerstören, und ist dabei wirksamer als Kamille, Zitrone. Dabei greift es auch nicht die Schuppenschicht an. Die Aufhellung beträgt aber allerhöchstens 1-2 Nuancen, und ich denke, dass man es mehrfach anwenden muss, bis man irgendwas sieht, gerade auf dunkleren Haaren.
    Farbton: Angeblich bekommen nur hellere Haare einen gelblichen Ton. Dieser soll aber schöner sein als bei Kamille und Zitrone.
    Nachteile: Es stinkt!! Und der Gestank ist ziemlich Haarwäsche-resistent.

Für die Zubereitung müssen die Rhabarberwurzeln fein gemahlen sein. Man lässt sie 15 Minuten köcheln, abkühlen, und trägt sie dann ganz normal auf. Wie PHF, mit Haube und allem. Man kann natürlich noch mischen mit Kamille, Zitrone, Essig, Öl, ...

Experte Avatar von Miranda

huii.. dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren

Ich hatte damals aufgegeben, als ich dann gelesen hab, dass es apothekenpflichtig ist und ich in Online-Apotheken eben nur das Pferdezeug gefunden hatte.

Hmm.. aber ich schau mir deinen Link erst gleich an.. sonst komm ich heute gar nimmer zum einkaufen bzw nicht zu Lebensmitteln...
    Lieber Gruß,
    Miranda

Experte

Oh das fänd ich toll, wenn wir Zwei da mal ein paar Versuche starten.

Ich finde der Shop sieht sehr vertrauenswürdig aus. Ist eine Drogerie wie es sie früher gab, mit Heilkräutern und so.. Und es wird wohl sehr auf Qualität geachtet. Allerdings sind die Betreiber wohl gerade diese Woche im Urlaub. Naja, dann hab ich ja noch Zeit mir zu überlegen, was ich da sonst noch alles bestellen möchte.

Ich find's nur n bisschen komisch, dass dort als lateinischer Name "Rhei sinensis rhizoma" steht, während die Dinger bei Logona/Sante "Rheum Undulatum" heißen. Na immerhin schreiben sie, dass es zum Aufhellen verwendet werden kann, also muss es ja das Richtige sein.

*MirandazumEinkaufenscheuch*

Inventar

Miranda, auch ich finde: Deine Haarfarbe ist ein Traum! Kann mich gar nicht satt sehen an dem Foto im Wald...
    (Trotzdem hoffe ich ,dass du den orangenen Schimmer erreichst, den ich weghaben möchte )

Experte

Was ich mich gerade noch frage... Sofern es wirklich funktioniert, welche Farbpigmente werden durch Rhabarberwurzel zerstört? Nur die natürlichen? Auch die PHF-Pigmente? Naja, da PHF ein Zusammenspiel aus natürlicher Haarfarbe und PHF-Farbe sind, sollte man wohl in beiden Fällen irgendwas sehen. Also falls es denn wirklich funktionieren tut.

Fortgeschritten Avatar von nachtschatten

so, ich hab mich dazu entschieden mal das zweifarbige experiment zu wagen (nachher). dazu hätt ich folgende frage: anstatt wasser würd ich rotwein erhitzen. den schwarzen bzw hagebuttentee...soll ich den auch ansetzen und lang ziehen lassen? ich hab doch schon rotwein als flüssigkeit. oder zu gleichen teilen? oder wie letztes mal (keine ahnung ob das überhaupt nen effekt hätte) lose in die mischung streuen
    lg
    schatten

Huhu nachtschatten,

ich weiß nicht, ob das was gebracht hat, aber wenn ich Rotwein und Tee genommen habe, habe ich den Tee in den Rotwein gekippt und damit aufgekocht.

edit: Wenn du wirklich zweifarbig experimentieren willst, würde ich vielleicht einmal nur schwarzen Tee zum anrühren nehmen und nicht mit Rotwein dazu.. sonst sieht man wohl wirklich keinen Unterschied.

Lieber Gruß,
    Miranda
    Lieber Gruß,
    Miranda

oookay. mal schauen wie ich das gemanaged bekomme. und ich hoffe, ich hoffe echt dass der "erdbär" endlich mein schon vor 3 wochen geoffertes sante mahagoni rot hat *grummel*...ansonsten muss ich wohl echt mit dem müller rot und intensiv rot experimentieren (hab dabei aber die befürchtung dass es eh orange bleibt *g*).
    irgendwie grad alles verwirrend.
    lg
    schatten

edit: wobei. hm. wie siehts eigentlich mit rote beete saft anstatt pulver aus? da würd ich zumindest schneller rankommen *g*

@Jia: *flüster* bei Drogerie Nierle gibts ja auch Birken-Haarwasser... denkst du, das taugt was?

öhm.. noch ne blöde Frage.. warum sind Paprika und Rotwein nimmer in der FAQ drin? Oder überseh ich das nur?
    Geändert von Miranda (10.04.2006 um 16:29 Uhr)
    Lieber Gruß,
    Miranda

Experte

@nachtschatten: Das ist ja ein putziges Experiment. Allerdings glaube ich, dass schwarzer Tee erst bei mehrmaliger Anwendung eine sichtbare "Verdunkelung" bringt.
    Rote Bete Pulver ist wohl konzentrierter als der Saft, also wirkt es mehr. Aber es kann sicher nicht schaden, wenn du den Saft da mit reinkippst. Naja, auch von Rote Bete sollte man wohl keine Wunder erwarten.

@Miranda: Ich hab noch nie ein Haarwasser benutzt und jetzt sowieso nicht, wo ich doch auf der Kopfhaut Nulldiät mache.
    Paprika/Rotwein waren noch nie in der FAQ aber ich glaube in Godivas Artikeln. Ich hab in der FAQ nur einen generellen Punkt zu Zusätzen. Da fällt mir ein, ich wollt die FAQ doch längst mal wieder updaten.

gut mädels, dann mal auf zum einkaufen und ann ab zum "giftmischen" *g*.

mein plan: sante mahagoni rot...teil 1 mit rotwein, rote beete saft, hagebuttentee, yoghurt, essig und so weiter...teil 2 mit schwarzem tee, (rote beete saft? *unschlüssig guck*), yoghurt, essig etc.

wünscht mir glück *g*
    lg
    schatten

Allwissend Avatar von Geyrahoed

viel glück madame nachtschatten ...
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

eruptiv Avatar von yamina

@nachtschatten: Viel Glück und Erfolg auch von mir!

Ich würde heute abend auch gerne wieder.. . Mal sehen,ob ich es zeitlich hinkriege.
    Beim Haarewaschen ist mir eine Veränderung augefallen.Bisher war das Wasser immer Türkisbraun(ich weiß,sehr komische Farbe) und jetzt ist es so ockerfarben.Was hat das denn nu wieder zu bedeuten?

Vlg!

@Jia: Und ich frag auch noch, wo ich grad vorher noch in deinem Dings gelesen hatte.

Und irgendwie dachte ich, dass, bevor da Rhabarberwurzel etc. aufgetaucht sind, da was mit Paprika und Rotwein stand. Ich und mein Gedächtnis

@nachtschatten: Ich hoffe, es gibt Fotos vom Ergebnis
    Aber bis dahin drück ich dir auch die Daumen
    Lieber Gruß,
    Miranda

sooo mädels. erster statusbericht. hab die mischung nun wie folgt gemacht
    teil 1: 50 g sante mahagoni rot, 100 ml rotwein, 50 ml rote beete saft, 4 beutel hagebuttentee und 4 el paprika, schuss essig und halben becher joghurt
    teil 2: 50 g sante mahagoni rot, 100ml schwarzen tee, 50 ml rote beete saft, essig und hälfte des joghurtbechers.

für das senkrechte hälfte/hälfte war ich zu feige. hab teil 1 oben und teil 2 unten drunter aufgetragen und was mir JETZT schon aufgefallen ist, das zeug hatte noch NIE NIE so extrem auf den händen gefärbt. ein bissl schockiert bin ich schon....vorher hatte ich selbst nach ner halben stunde klecks im gesicht nur n schatten auf der haut. und das is jetz richtig krass orange. das dürft wohl n heftiger unterschied zu vorher werden *hoff*.

hab da mal ne frage. kann man die färbewirkung von henna durch wärme wieder "reaktivieren"? weil davon gesprochen wird es möglichst warm aufzutragen. wenn es denn nun kalt ist (das prozedere dauert ja nunmal länger als 5 minuten), reicht es das wieder mitm fön warm zu machen und einzupacken oder ist das für die katz?

lg
    schatten

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Huhu ihr Lieben!

Vielen Dank für die Glückwünsche*freu*

Hab es heute so frisieren können, dass es nicht so arg auffällt.

Ja ich hatte, ja schon ein ziemliches Stück Ansatz, ich denke das was jetzt noch so hell ist, ist auch alles Ansatz...
    Mit Henna weiss ich nicht ob ich es wagen soll.. auf der Haut hab ich ja allergisch drauf reagiert, auf der Kopfhaut war es damals aber kein Prob glaube ich...und andere Hautstellen würden diese Haare ja nicht berühren...

Ob ich das auch mit Paprika oder Rote Beete machen kann??

Winks
    Gwen

Also ich föne meinen eingepampten Kopf dann nochmal an und ich für meinen Teil finde schon, dass es was bringt. Sei es auch nur, dass mein Kopf nimmer so friert.
    Während der Einwirkzeit setze ich mich auch immer an die Heizung, da ich festgestellt habe, dass die Kopfseite - wenn ich es über Nacht einwirken lassen hab -, die auf dem Kissen lag (und somit mehr Wärme abbekommen hat) besser gefärbt wurde.

@Gwen: Ich wär wohl zu feige um das jetzt mit Henna auszuprobieren. Allerdings da ich jetzt ein gebranntmarktes Kind bin. Meine Haut hat Honig nicht vertragen und mit Ausschlag reagiert und die Kopfhaut hatte da keine Probleme mit. Aber auf einmal fing dann auch die an zu jucken und schuppen und war ganz fies.
    Also vielleicht klappt das ja die ersten Male, aber auf Dauer dann vielleicht nimmer?
    Geändert von Miranda (10.04.2006 um 19:06 Uhr)
    Lieber Gruß,
    Miranda

Hi Miranda
    Naja den Ansatz muss ich ja nachher immer wieder dunkel kriegen....

Hm hat eine Erfahrung vorpigmentieren mit Paprika oder rote Beete oder Hisbiskus etc?

Winks
    Gwen

ich hab beim phfen immer kopfweh :/...geht euch das auch so? oder bin ich so ne mimose? *g*

Mimose

Nee.. anfangs hatte ich auch Kopfschmerzen, weil mir der einfach zu schwer war und dann noch der Mief
    Vielleicht hilfts ja, wenn du dich hinlegst oder zumindest deinen Kopf abstützt?

Aber mit den Jahren gewöhnt man sich dran
    Lieber Gruß,
    Miranda

hm. mach halt nebenbe immer irgendwas, und wenns vorm pc sitzen oder in der küche rumwuseln ist.
    bin irgendwie total hibbelig und werds so halb/dreiviertel rauswaschen. für viel länger hab ich echt keine geduld mehr.
    *nebenher den joghurt mampf*

@nachtschatten, ich hatte gestern auch kopfweh... war schon recht schwer mit dem ganzen kram in den haaren....

aber nachher gings ja wieder

Winks
    Gwen

so. ausgewaschen. aber irgendwie. hm keine ahnung, vielleicht ist es morgen ja anders. freundin vom mitbewohner meinte aber es wär schon dunkler/roter. wenn sie trocken sind stell ich mal n bild rein ;)
    lg schatten

http://img436.imageshack.us/my.php?image=img72618tr.jpg
    http://img436.imageshack.us/my.php?image=img72622wn.jpg

also, wie gesagt. bin gespannt auf morgen, obs sich noch verändert. n großen unterschied erkenn ich nicht....ich denk nur jedes mal "noch oranger KANNS doch nimmer werden".
    lg schatten

sieht gut aus
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

böh.. ich beneide dich um das Orange aufm ersten Bild
    Lieber Gruß,
    Miranda

danke ihr beiden.
    miranda: bei mir sindse nur am ansatz so dunkel und der rest halt so orange. zumindest ist die farbe nicht mehr so dreckig sondern leuchtet schön. is ja auch mal was. und mit dem richtigen licht sidn die spitzen auch schon etwas rötlicher. hattest du mal versucht irgendwas mit kurkuma oder so zu machen?

ich wurd grad gefragt ob ich auf dem 2. bild fettige oder nasse haare hab *g*...dabei sind se nur nich richtig gekämmt.
    lg
    schatten

*gg* da ist jemand ja mal richtig charmant..

Kurkuma wollte ich immer mal ausprobieren, habe ich auch hier rumstehen, aber ich habe Angst, dass es durch den Grünanteil dann nachher braun oder sogar grün wird und das wäre irgendwie nicht so in meinem Sinne
    Lieber Gruß,
    Miranda

und wie wär das mit ner hier vielzitierten teststrähne? wobei ich finde man kann ja auch eine im nacken nehmen und muss nix abschneiden oder so. demnächst versuch ichs einfach mal mit ner längeren einwirkzeit, ..über nacht. hmmmm. ohje ich bin süchtig *g*, jetzt weiss ich wohl wie s euch immer geht.

Experte

@nachtschatten: Wirklich schön leuchtend. Ich kann dich ja verstehen, wenn du so schnell wie möglich richtig rot werden möchtest, so gings mir ja auch. Kann da auch nur empfehlen, mal Rote Bete Pulver und Hibiskusblüten zu testen. Ansonsten fleißig weiter färben.

@Miranda: Da du sooo viel Rot in deinen Haaren hast, glaube ich nicht, dass das bisschen Grün im Kurkuma so viel ausrichtet, dass deine Haare sofort braun oder gar grün werden. Ich denke schon, dass du damit rot+gelb=orange werden könntest.

Hmm... vielleicht sollte ich wirklich mal ne Teststrähne machen

aber ich glaube, das schieb ich dann noch was hin bis Ostern
    Lieber Gruß,
    Miranda

@Jia was meinst du denn zum Thema Rote Beete und Indigo??

Winks
    Gwen

Nimue
    Besucher

Godive benutzt doch auch kurmkuma, und so richtig grün sehen ihre Haare ja auch nicht aus

(bei mir hat es möglicherweise mit Hilfe von Brauner PHF den Rotstich n bissl vermindert, aber wirklich grün oder so wurde da nix, der unterschied war auch so nur minim!. Wusste ja auch nicht,das Kurkuma grün werden kann )

Experte

@Gwenhwyfar: Ach stimmt! Du warst das ja mit der Henna-Allergie. Hab ich total vergessen!
    Ich fürchte dass Rote Bete und Paprika nicht genügend färben. Paprika wär auf gar keinen Fall stark genug, bei Rote Bete Pulver bin ich mir nicht sicher. Du könntest es ja mal auf deinen Ansatz klatschen und schauen ob was passiert. Ich frag mich gerade auch, ob man nicht vielleicht auch was gelbfärbendes benutzen könnte. Gegen das Blau aus dem Indigo kommt es vielleicht an, aber gegen das Grün, was entsteht, wohl eher nicht. Hach ist das alles schwierig... Ich kann da auch nur zum Experimentieren raten.
    Wie bereitest du eigentlich deine Walnussschalen zu? Die soll man ja mind. ne halbe Stunde lang kochen, soweit ich weiß...

Experte

Hm, anderes Thema..
    Ich frag mich ja desöfteren mal, welche Pflanzenstoffe vielleicht noch die Haare färben können und nur nicht in den üblichen PHF-Mischungen (Logona/Sante) enthalten sind, weil sie dafür zu teuer sind!

Godiva hat ja in ihrer PHF-Übersicht so eine schöne Liste mit Marken und Inhaltsstoffen. Bei den teureren Produkten sind ja auch so ein paar "unübliche" Pflanzen mit bei:
    Blauholz, Rotholz, Rotes Sandelholz, Cochenille
    Also falls die jemand mal ausprobieren will.....

Ich hab hier ja immer noch Blauholz rumliegen. Aber bei meinem Probesträhnen-Experiment im letzten Jahr gab's keine Veränderung, erst recht nix bläuliches. Aber vielleicht wirkt es auch nicht so pur. Oder ich probier's mal mit Blauholz-Extrakt. Wer weiß, wenn Rhabarberwurzel nachher doch quietschgelb färbt, brauch ich vielleicht dringend was bläuliches zum Neutralisieren.

Da fällt mir ein, ich könnte vielleicht einen Punkt in die FAQ aufnehmen, wie man bestimmte Farbstiche loswird.. Wobei das ja leider nicht immer so erfolgversprechend ist...

Allwissend Avatar von Felicia

also letztes mal als ich gefärbt habe sind sie etwas minimal leicht grünstichig geworden: 1 Päckchen flammenrot 0,5 goldblond, saustarker Kamillentee, etwas Apfelessig und viel viel Kurkuma. Ich glaube der Kurkuma ist nicht so gut.

Inventar

Ich nehme immer ziemlich viel Kurkuma, bei mir wird nix grün sondern nur schön orange-gelb. Einmal habe ich es etwas übertrieben, da habe ich den Kurkuma direkt aus der Packung reingeschüttet und *ups*...
    Da ich den ganzen Brei aber nicht wegschütten wollte habe ich es doch benutzt. Danach war allerdings meine Kopfhaut -gelb-. Sonnengelb!
    Am nächsten Tag wurde ich dann mehrfach darauf angesprochen....

@nachtschatten: Sehr schöne Haare hast Du! Und die Farbe gefällt mir ja total gut.

@Gwenhwyfar: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!

Ich habe übrigens gestern ein sehr interessantes Gespräch zum Thema PHF geführt...Als ich abends weg war, hat mich ein Mädchen wegen meinen Haaren angesprochen, ob ich die mit Henna färben würde etc. Ihre Haare waren auch sehr schön, richtig hellorange und auch mit Henna gefärbt, Naturrot von Sante. Ich meinte dann, dass sie dann ja wohl von Natur aus Blond wäre, weil die Farbe so hell ausfällt. Aber: Sie meinte sie hätte eigentlich braune Haare! Sie würde ihrem Henna einfach immer ein bisschen Wasserstoffperoxid zugeben, und zwar 3% iges.
    Ich war total erstaunt und ungläubig, aber sie auch weil sie noch nie was davon gehört hat, dass das irgendwie nicht zusammen gehen soll. Unglaublich, nicht war? Ich muss das auf jeden Fall erst mal verarbeiten, nicht das Henna und H2O2 eigentlich ein ganz tolles Team sind...

aha interessante sache, godiva ..

verlockend bei meinen mittelbraunen naturhaaren *gg*...

ich hab aber nicht wirklich den mut es auszuprobierern , jetzt wo meine haare sich mit henna und nk so erholt haben ...

Experte

Das klingt ja wirklich interessant. Aber Wasserstoffperoxid ist schon direkt das Zeugs was die Schuppenschicht zerstört, oda?

Ich mach mir grad irgendwie so generelle Gedanken.. Ist der Henna-Farbstoff eigentlich gelb? Wenn ich meine Haare ausspüle kommt ne gelbe Soße raus. Wenn Janne ihren grauen Haaren nen kurzen Tizian-(pures Henna)-Schock verleiht, werden sie leicht gelblich. D.h. wenn man eine unglaublich schlechte Hennapflanze hätte, wo nur wenige Farbstoffe drinnen sind, würde sie wahrscheinlich gelb färben, oder? Bei den normalen Packungen, die wir so haben, sind mehr Farbstoffe drinnen, also wird es orange. Und wenn das ne Super-Ernte ist wie bei der 4141, wird es rot.