Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 320 von 418 ErsteErste ... 220270300310318319320321322330340370 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.761 bis 12.800
    Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl

AW: Der große Henna/PHF Thread

Ich hab jetzt ungefähr ein Jahr lang mit Henna Rot gefärbt und letztens hab ich mit Müller Braun drübergefärbt und durch das Indigo da drin hatte ich dann dunkelbraune Haare, aber irgendwie mit einem leichten Blau- oder Lilastich, kein Rotbraun, fand ich ganz nett. Es hat sich dann nach 2-3 Wochen etwas ausgespült, dann ging es in Richtung dunkles kühles Rot.
    Ich hatte immer Schiss vor Indigo (dass es zu dunkel werden könnte und so), aber ich find jetzt, es lohnt sich, es mal auszuprobieren. Ich glaub ich werd ab jetzt abwechselnd mit Henna und mit Indigo/Henna färben.

-Lisa-
    Besucher

Hab gerade einbisschen von der grünen Sante PHF #schwarz Pampe in den Spitzen als ******Strähne :)

Eignet sich die Alverde A/H Conditioner gut zum auswaschen?

-Lisa-
    Besucher

Leuuuute ... ich hab ein Problem.

Hab heute auf meine chemie-etwas aufgehellten Haare -> schon lange her (siehe Avi) mit PHF schwarz gefärbt. Probesträhne hab ich gemacht, aber da hat man nichts gesehen.
    jetzt habe ich so einen hässlichen, zum Glück nur leichten grünstich.
    Was soll ich jetzt machen?
    Nochmal mit Henna rot oder so, um das grün zu neutralisieren will ich nicht.
    Was passiert, wenn ich demnächst nochmal mit PHF schwarz färbe?
    Bringt sich Aspirin was?

middle of nowhere Avatar von Silver

Aspirin könnte es noch schlimmer machen!

Ach wenns schwer fällt, 48 St. nicht waschen, weil sich die Farbe noch entwickelt dann gründlich waschen u. der Grünstich könnte damit schon wesentlich schwächer bis weg sein!

Ansonsten ist drüberfärben z.B. mit braun null Problemo
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Inventar Avatar von Zottel

Also von Aspirin habe ich noch nie etwas gehört. Wasch sie einfach ein paar mal hintereinander und schau was passiert. Eigentlich müsste der Grünstich dann weg sein. Zur Not färbe dann nochmal mit braun (also Henna+Indigo, etwa 60%/40%) drüber. So würde ich das machen.

Edit: @silver: wenn es zu rot wäre, würde ich auch warten, bis sich das Indigo entwickelt, aber nicht bei grün. Dann hat sie zuviel blau drin und das muss ja dann raus.

-Lisa-
    Besucher

und könnte ich dann irgendwie noch schwarze Haare bekommen?
    Was passiert, wenn ich nochmal mit PHF schwarz färbe?

@ Wuschel, ach so, Du Besserwissende (no Ironie weißt es besser)

Schwarz auf blond ist schwer und geht auf einmal nicht!
    Das PHF, entweder mehrmals färben oder erst mal rot (vorpigmentieren) u. dann auf schwarz.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    @ Wuschel, ach so, Du Besserwissende (no Ironie weißt es besser)

Schwarz auf blond ist schwer und geht auf einmal nicht!
    Das PHF, entweder mehrmals färben oder erst mal rot (vorpigmentieren) u. dann auf schwarz.
    Meine Haare sind nicht blond .. sie sind Kupferbraun und hatten schon einen roten Stich .. verstehe deshalb auch nicht, wie sie grün werden

Wuschel = Zottel?

Nein WISSEN tu ichs sicher nicht. Ich hab da jetzt eigentlich eher die Farblehre ausm 5. Schuljahr rausgekramt . Aber bei Henna ist ja alles möglich - das wissen wir ja. .

Als ich noch schwarz gefärbt habe und ich hatte nen Grünstich habe ich sie mehrmals gewaschen und weg war er. Ich habe allerdings keine blonden Haare. Von daher sind das alles nur Vermutungen.

Dass sie grün werden, wenn sie kupfer waren, leuchtet mir ein. In Orange (Kupfer) ist rot und gelb. Wenn mehr gelb drin war und du blau hinzufügst, gibt das GRÜN!!

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Wuschel = Zottel?
    Auch Zotteln können wuschelig sein War ne' Verwechslung

Ja, deshalb hab ich mich auch direkt angesprochen gefühlt.

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Ich hätte auch mal eine Frage an die Profies hier!

Ich hab gestern mal wieder gehennat, bzw ich nehme einen Mix aus Cassia mit 2 EL Henna. Gestern habe ich zum ersten Mal auch etwas Öl an den Mix getan, da meine Haare schon vorher etwas strohig aussahen. Ergebnis: trotz längerer Einwirkzeit als letztes Mal und exakt demselben Henna (kann also nicht an der Charge liegen) haben meine Haare die Farbe kaum angenommen, kam mir schon seltsam vor das das Ausspülwasser gar nicht rötlich war! Außerdem ist es nicht so ein schönes sattes rot sondern eher ein leicht schmutziges Orange *bäh*. Fazit: Ok, kein Öl mehr rein, das scheint bei mir die Farbaufnahme wirklich erheblich zu stören (hier im Forum scheint man sich darüber ja nicht ganz so einig zu sein). Also werde ich das ganze die nächsten Tage noch einmal ohne Öl wiederholen.

ABER (jetzt endlich die Frage): Ich habe hier gelesen, daß sich durch Öl die Farbe u.U. auch von vorneherein viel schneller auswaschen soll! Sprich: Wenn ich da jetzt nochmal drübergehe, wird die zusätzliche Farbschicht vielleicht durch das drunterliegende Öl ebenfalls viel schneller ausgespült? In diesem Fall würde ich damit nämlich noch etwas warten!

P.S.: Wie schnell kann ich denn eigentlich drüberfärben, ohne das es mir die Haare übelnehmen? Direkt am nächsten Tag schon? Es ist soo karottig und ich hab morgen einen wichtigen Termin!
    Geändert von stay_red (14.05.2009 um 13:10 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

Drüber färben kannst Du sofort, nur sollte man möglichst einen Tag warten da die Farben oft

noch nachdunkeln.

So viel ich weiß KANN Öl in der Mischung die Farbaufnahme verringern bzw. hemmen.

Huch, Lady persönlich ! Da fühlten sich wohl wirklich die Profies angesprochen

Es IST ja schon ziemlich nachgedunkelt, jetzt ist es nicht mehr ein "leicht", sondern ein "extrem" schmutzigbraunes Orange... *urgs*.

In der Hoffnung, daß mir jemand zustimmen würde, hab ich mittags schon neues Cassia+Henna (Ami-Methode) angesetzt , dann schmeiß ich das jetzt noch fix bei 40° in den Backofen, damit es heute abend noch fertig wird. Dann shampoonier ich einfach vorher ein paarmal, um evtl. vorhanderen Ölreste herauszuwaschen.

Drückt mir die Daumen und Danke!

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

jawoll, stay red, so würd ich das auch machen! kräftig shamponieren und gleich wieder drüber - wirst sehen, jetzt wirds gut
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Danke andrea1404! Wenn's jetzt nix wird, hab ich zumindest mega-glossige Haare! (zugegebermaßen in einer Farbe, mit der ich das Haus nicht verlassen werde, aber man muß eben auch die positiven Seiten sehen! So ein ruhiges Monat alleine zuhause hat doch auch was für sich!
    Deine Signatur ist toll!!!!

So, jetzt sitz ich hier mit Kuhfladen auf dem Kopf. War gar nicht so einfach, ein aggressives Shampoo zu finden, dank euch bin ich ja von KK zu Logona und Neobio gewechselt...
    Hab also ein älteres Shampoo von Poly Kur (immerhin ohne Silikone, aber dafür mit Polyquaternium = Filmbildner ?) ausgegraben und meine bereits gestern gewaschenen Haare nochmals malträtiert. Igitt, war das nachher ein ekeliges Gefühl, es fühlte sich wohl durch die Filmbildner dennoch so an als seien Silkone drin *bäh* . Mir war gar nicht bewußt, wie sehr ich mich an das NK-Gefühl gewöhnt hatte. Also danach doch mal mit Logona Ginko drüber, um dieses fiese Zeug wieder auszuwaschen. JETZT fühlen sie sich wirklich kaputt an! Und das trotz gestriger Cassia Kur! Was für eine Leistung! Hätte nie gedacht, daß mal als Ziel zu haben.

Hmm vielleicht mach ich danach noch ne Kur für meine armen Haare. Obwohl, Cassia gilt doch schon selber als Kur, oder? SBC wäre eher kontraproduktiv, Joghurt und Honig sind ja schon im Henna drin, was nehm ich denn da nur?
    Geändert von stay_red (14.05.2009 um 20:47 Uhr)

So, nun haben die Haare zumindest gut Farbe angenommen. Allerdings sind sie jetzt dunkel-orange-rot, also eher Richtung Kupfer, dabei war es mein Mahagoni-Henna, welches mir letztes Mal ein wunderschönes Tizian beschert hat.

Kann Henna schlecht werden?????

Eigentlich nicht. Aber jedes Henna ist anders. Ist es denn dieselbe Packung?

Es ist der Rest aus der Packung vom letzten Mal (nehme immer nur ein wenig und mische es mit Cassia, dann hält die Haarfarbe nicht für die Ewigkeit sondern nur ca 1 Monat), ich hatte sie extra luftdicht in einer Tupperdose im dunklen Schrank.

Vielleicht nehm ich in ein paar Tagen mein frischgekauftes Mahagoni-Henna vom Türken (hatte bisher Henné Color). So! Wenn das nix wird!

Hat jemand einen Tip, womit ich ca 2 EL Henna strecken könnte um genug Masse für meine längeren Haare zu haben? Will nicht schon wieder Cassia nehmen, das Haar wird bei ständiger Anwendung doch etwas zu trocken.

Mach doch etwas Spülung, Kur, Joghurt oder Honig rein.

Dann würde ich mal eher davon ausgehen, dass es zu stark mit Cassia verdünnt war. Oder hat es schon mehrere Male mit derselben Mischung geklappt, nur dieses Mal nicht?

Ich hab bisher IMMER (naja, habe bisher erst 4x gefärbt)dieses Mischungsverhältnis (50 g Cassia + 2 EL Henna mahagoni) genommen , bisher wurde es auch wunderschön Tizianrot, hielt aber (gewollterweise) nicht so endlos lange.

@ Lady: Meinst du jetzt zum verlängern der Minimenge Henna oder generell? In meinen Cassia-Henna-Mix mache ich generell Joghurt und viel Honig rein (hab ich mir von dir abgeguckt, das Honigspray ebenso! ). Ist so zwar viel besser als ohne, aber jetzt nach dem 2. Mal in wenigen Tagen sind meine Haare wohl doch etwas ungehalten darüber...

Hmm, könnte ich die 2 EL Henna nicht einfach mit Joghurt und Honig mischen, 24 h bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann als 2 stündige Packung/Färbe-Kombi benutzen? Oder wird das nur mit Joghurt nix? Ich trau mich nicht, als Endlösung einfach eine ganze Packung Henna pur draufzutun. Nachher bleibt's immer noch orange und dann hab ich daran Spaß bis es wieder herausgewachsen ist!

Ich meinte so generell wenn Du mehr Pampe brauchst

Ach so!

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal mischen! Joghurt, Alverde-Spülung, Honig, SBC

Moment, SBC zieht doch Farbe, wäre das dabei nicht etwas kontraproduktiv? Meine aber gelesen zu haben, das das einige generell ins Henna mixen?

P.S: Hab irgendwo gelesen, daß jemand mit Bockshornklee seine Suppe angedickt hat? Schon mal etwas davon gehört? Oder war es ein Blond-Mix? Mist, ich finde auch in der Suche nix und Joghurt suppt bei mir so...

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

hallo stay_red!
    das war ja nicht sooo der erfolg, wie ich grad lese.... ist schade! vielleicht solltest du wirklich porbieren, deinen henna-rest mal amerikanisch (sauer, kalt, über nacht) anzusetzen. da wird die farbe im allgemeinen schön intensiv. du kannst ja auch zum ansetzen abgekochten, ausgekühlten rotwein und/oder zitronensaft und/oder apfelsaft verwenden. und am nächsten tag zum auftragen dann mit joghurt mischen. wenn dir joghurt zu sehr suppt, dann kannst du ja zur not auch topfen (quark) reinrühren das ist mal was anderes - weniger nass, eher quatschig. und wird wahrscheinlich nicht viel an der farbe ändern
    sicherer fährst du aber mit joghurt...

achja, honig kann auch austrocknen. vielleicht ist das bei deinen haaren so, dass sie bei zuviel (zu oft) honig trocken reagieren?

bockshornklee (=curcuma? jedenfalls ein curry-bestandteil!) ist glaub ich kein verdicker, sondern eher farbgeber. du meinst wahrscheinlicheher xanthan. oder agar-agar. das dickt.
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

@andrea 1404

Genauso hatte ich es gemacht: Mit kaltem Apfelsaft angesetzt, bißchen Joghurt rein, stehen lassen. Allerdings hab ich das ganze immer durch ein bissl Zeit im 40° Backofen verkürzt... Vielleicht hab ich es da etwas übertrieben. OK, nächstes Mal 24 h stehenlassen, den ekelig trockenen Rotwein recyceln, kalt, nix beschleunigen!

Honig trocknet aus?????? Ups! Dann werde ich damit mal vorsichtiger umgehen!

QUARK!!! Hab grad mal die Suche aktiviert, scheint die Färbung nicht zu beeinflussen und Wunder für die Konsistenz zu bewirken. Danke für den Tip! Joghurt pur läuft immer so fleißig und müffelt noch Tage später!

Bockshornklee ist nicht dasselbe wie Kurkuma! Aber laut Google gehört es wirklich in Currys! Ähem, ich will doch nicht blond werden! Schnell weg damit, da hab ich mich wohl falsch erinnert! Dann probier ich es mal mit dem Quark, falls das nicht klappt wird's Xanthan.

Danke für die hilfreichen Tips!

SweetClover
    Besucher

Ihr Lieben, ich möchte am WE auch mal PHF ausprobieren, mich reizt besonders Sante Nougat, aber ich habe gelesen, man kann mit PHF die Haare nicht aufhellen. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Haare dafür zu dunkel sind. Würdert ihr einen kurzen Blick draufwerfen?

Denkt ihr da geht Nougat??

Danke im Vorraus
    LG SweetClover

BJ-Einsteiger

Hallo

Ich bin grad über euer Forum gestoßen und hege jetzt die große Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt Folgende Situation: Ich färbe meine etwas-über-schulterlangen Locken seit Jahren mit Henna (henné color mahagoni dunkel). Bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden gewesen, hatte auch das Gefühl, dass sich meine Haare gesünder anfühlen als nach ebensolangem Färben mit Chemiefarben. Meine Haare sind allerdings sehr dünn, und meine Friseurin meinte, dass Henna das eher noch verstärkt, weil sich die Haarschuppen anlegen, weswegen das Haar gepflegter aber eben auch dünner wirkt. Besser seien Chemiefarben und extrem viele Pflegeprodukte dazu.
    Mir ist schon klar, dass hier kaum einer von Chemiefarben schwärmen wird und ich bin eigentlich auch eher hennabegeistert. Aber trotzdem...

Nachdem ich das Rot jetzt seit über zehn Jahren trage (und mich kaum noch an meine ursprüngliche Haarfarbe erinnere - ein langweiliges mausbraun), möchte ich gerne eine Veränderung, und zwar schwebt mir ein richtig schönes dunkelbraun vor. So ein gravierender Wechsel will gut überdacht sein deshalb habe ich folgende Fragen:
    - Wenn ich bei Naturhaarfarben bleiben möchte: Kann man mit einem dunklen braun über das rote Henna drüberfärben? Bzw so, dass man es auch deutlich sieht? Gilt hier auch die Regel "häufiger färben für mehr Effekt"?
    - Wenn ich mich für Chemie entscheide (Schande über mich *g*): In den FAQ habe ich hier gelesen, dass man nach einer ausreichend langen Wartezeit auch über PHF drüberfärben kann, wenn diese keine Metallsalze (?) enthielten. Hat jemand die Inhaltsstoffe von Henné Color Mahagoni dunkel parat? Hab leider keine Packung mehr da. Ist da so Zeugs drinne?
    - Würde man Chemie-braun überhaupt auf Henna-rot sehen? Ich lese überall davon, dass man nicht blondieren sollte. Aber wie sieht es mit dunkelbraun aus?

Ich wäre für eure Expertenmeinungen wirklich sehr dankbar... kenne leider ansonsten keine Leute, die sich mit Henna auskennen. Und möchte mich auch schon im Voraus dafür entschuldigen, wenn ich die 100000. bin, die solche blöden Fragen stellt

Allwissend Avatar von WildflowerMorning

@Katktusfee:

Wenn du bei Naturfarben bleiben willst und dunkelbraun werden willst, dann probiere ruhig die Khadi farben:
    http://www.indien-produkte.de
    mit denen haben viele hier (inklusive mir) gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, da kannst du ohne Probleme mit dunkelbraun oder sogar Nussbraun (da die Farben schon recht dunkel färben) rüber färben. Ich bin ziemlich sicher, dass du dunkelbraun wirst. Ich kenne zwar nicht die Incis von Henné Color, aber wenn ich mich dunkel erinnere ist da nichts drin, was mit anderen PHF nicht harmonieren würde.
    Von Chemie würde ich dir allerdings abraten, ich finde die Kommentare deiner Frisöse auch, ehrlich gesagt, sehr merkwürdig , schau dir vielleicht mal deren Haare an.
    Also meine Haare sind viel besser geworden, seit ich wieder PHF benutze im Vergleich zu Chemie und abgesehen davon, nimm lieber ein gutes Volumenprodukt und behalte deine gesunden Haare !
    Sehen würdest du Chemie auf PHF, weiss nicht genau wie lange du warten solltest, aber ich würde so 3 Monate schon warten, sicherheitshalber.

Ich hoffe, das hilft dir!
    Wer ohne Freund ist, geht wie ein Fremdling über die Erde.
    Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich möchte am WE auch mal PHF ausprobieren, mich reizt besonders Sante Nougat, aber ich habe gelesen, man kann mit PHF die Haare nicht aufhellen. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Haare dafür zu dunkel sind. Würdert ihr einen kurzen Blick draufwerfen?

Denkt ihr da geht Nougat??

Danke im Vorraus
    LG SweetClover
    Hi SweetClover,

ich denke, man wird bei deinen Haaren nicht allzu viel von Nougat sehen, vielleicht gibt es ein paar helle Reflexe?
    Versuchen kannst du es, schaden kann es nicht, da du ja nicht dunkler wirst, denke ich nicht. Und wenn man nichts sieht, dann hast du halt eine Kur gemacht

BJ-Einsteiger

Huhu Ihr, ich möchte auch keine chemischen Farben mehr verwenden.
    In den letzten Jahren habe ich x mal blondiert, drübergefärbt, wieder blondiert, usw.
    Nun soll Schluss sein.

Ich habe vor einigen Tagen henna von Tol mit Milch und Honig gemischt.
    Auf meinen blondierten Haaren, dunkler drüber gefärbt wurde der dunklere Ansatz sehr rot und die Längen nur etwas Kupfer.
    Ich strebe ein sehr rotes Dunkelrot an.

Hm, soll ich beim nächsten Mal etwas indigo reinmischen?
    Ich bin noch nicht so ganz sicher mit der ganzen Sache und die Unmengen von Informationen verwirren mich gerade.

Indigo mag ja heiss nicht, also dachte ich, in Hinblick auf besseres Decken der Längen und ein dunkleres Rot, einfach das Henna sauer einen Tag ansetzten, dann am nächsten Tag indigo dazu und mit warmen Wasser mischen?

Ich hoffe das ganze ist nicht zuuuu wirr geschrieben .)
    LG Thessy

SweetClover
    Besucher

Danke WildFlower! Ich werde es wohl wirklich einfach probieren!

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Danke WildFlower! Ich werde es wohl wirklich einfach probieren!
    Gerne

Berichte mal, wie es geworden ist

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Thessy Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einigen Tagen henna von Tol mit Milch und Honig gemischt.
    Auf meinen blondierten Haaren, dunkler drüber gefärbt wurde der dunklere Ansatz sehr rot und die Längen nur etwas Kupfer.
    Ich strebe ein sehr rotes Dunkelrot an.

Hm, soll ich beim nächsten Mal etwas indigo reinmischen?
    Ich bin noch nicht so ganz sicher mit der ganzen Sache und die Unmengen von Informationen verwirren mich gerade.

Indigo mag ja heiss nicht, also dachte ich, in Hinblick auf besseres Decken der Längen und ein dunkleres Rot, einfach das Henna sauer einen Tag ansetzten, dann am nächsten Tag indigo dazu und mit warmen Wasser mischen?

Ich hoffe das ganze ist nicht zuuuu wirr geschrieben .)
    LG Thessy
    Welche Farbe von Tol nimmst Du? Ich hoffe, nicht extra starkes Rot, weil das schön rot macht, aber auch nicht so gesund ist (Picramate - Farbverstärker sind drin). Das "normale" Rot dürfte aber auch von Tol ok sein.

Indigo mag heiß nicht? Kochend vielleicht nicht, aber es kann ruhig sehr warm sein (wie bei Grünem Tee). Der Plan, erst Henna sauer anzusetzen und dann frisch Indigo mit heißem Wasser (besser noch: Milch) dazu, klingt gut, das mache ich auch so und ich bilde mir ein, dass das ein besseres Dunkelrot ergibt, als wenn ich Henna und Indigo zusammen anrühre (beides heiß) - das wird mehr dreckig-orange.

Ansonsten hilft nur: immer tapfer weiterfärben. Beim ersten Mal sind wir alle Möhrchen, beim 2. Mal wirds schon besser.

SweetClover
    Besucher

Also ich habe jetzt gesehen, dass die Color Creme von Logona und nicht von Sante ist. Ist fast doppelt so teuer, außerdem habe ich jetzt von vielen Dunkelhaarigen gelesen, dass man gar nichts davon sieht. Und dann hatten sie es in meinem Reformhaus auch nicht, müsste es also bestellten...nö, hab jetzt keine Lust mehr, bin eigentlich eh ganz zufrieden mit meiner Haarfarbe, da spare ich einfach für den Herbst und gehe zum Naturfriseur...

BJ-Einsteiger

Huhu Gewidderziesch, hm, doch es ist das starke von Tol, ich hab erst danach gelesen dass da diese Picramate drin sind.

Ich denke, ich werde eine Probesträhne machen, ich dachte da an 70 Prozent Henna rot und 30 Prozent schwarz.
    Ich mach das ganze wenn wieder ein bisschen Ansatz da ist, dann seh ich gleich wie das ganze auf meiner Naturhaarfarbe plus den Grauen wird.
    Ich werde dann hier berichten.

von Khadi wollte ich die nächste Farbe bestellen, ich denke, ich warte aber erst mal ab, wie diese Mischung wird bevor ich das henna plus amla von khadi bestelle.
    LG Thessy

Huhu!

Ich bin auch fleißiger Mitleser und inzwischen von euch angefixt auch fleißiger Mitfärber! Problem ist aber immer noch, die richtige Farbe zu erreichen . Vielleicht kann mir jemand mit reichlichen Trial-And-Error-Erfahrungsschatz ein paar Tips geben?

Meine Ursprungsfarbe ist hellbraun mit deutlichen rot (finde die Farbe nirgends, wer sollte sich sowas schon färben???) und ich hätte furchtbar gerne ein dunkles Kastanienrot / rotbraun z.B. so wie Chatengel

http://www.chatengel.de/phf/phf111107.jpg

(Ich hoffe, das ist jetzt kein Copyright-Verstoß liebe Chatengel, ich finde deine Haarfarbe nur soooooo schön!). Sie färbt 1:1 rot und braun, allerdings hat sie auch dunklere Haare als ich. Reines Mahagoni wird bei mir leider schmutzig-rost-orange. Bin also flugs los und hab mir braun gekauft, nur leider Müller braun, welches - wie ich gerade gelesen habe - das einzige braun ohne rotstich ist und außerdem wohl sehr dunkel wird. . Zusätzlich wird es für hellbraune Haare nicht empfohlen - wegen möglichen Grünstichs.

Meint ihr, wenn ich da ca 1/3 in mein Mahagoni reinmische, könnte es kastanienrot werden ? Will auf keinen Fall richtig braune Haare, das würde mir überhaupt nicht stehen!!!!

Hoffe, ich hab diesmal alles richtig gemacht bezüglich des Verlinkens (hab letztes Mal böse das Copyright verletzt :schäm:).

Hallo stay red

ich färbe mit Khadi hell-und nussbraun plus 1 EL Almla Pulver und habe ein sehr schönes Rotbraun (das im übrigen bombenfest hält-wüsste ich nicht, dass es PHF ist, würde ich es nicht glauben )
    Allerdings färben Khadi Farben schon recht dunkel, weswegen meine Farbe auch mehr ins bräunliche geht als die Farbe von Chatengel bzw. die, die du haben willst. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass du so eine Farbe mit nur Khadi Hellbraun erreichen könntest und vielleicht ein Löffelchen Henna, Amla und Jatropha oder nur Amla Pulver, was das Rot nochmals unterstützt allerdings ein dunkleres Rot unterstützt als Henna rein.
    Bei mir kommt nach und nach auch mehr rot durch, da sich Henna halt besser am Haar hält als Indigo Anteile. Deshalb würde ich bei dir nicht noch mehr Rötliches, wie Henna hinzufügen, sondern eben Hellbraun mit ggf. o.g. Zusätzen.

Lg Wildflower

P.S. Lass dich nicht von den Bezeichnungen wie Hellbraun täuschen, es färbt schon mehr rötlich als braun. Ist zumindest bei mir so und ich habe eine ähnliche Ausgangsfarbe wie du: dunkelblond/hellbraun, allerdings mit goldenem Unterton und nicht Rötlichem, aber ich schliesse daraus, dass du ein warmer Typ bist?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, WildflowerMorning!

Warmer Typ? Naja, ich bin irgendwie ein Mix, da ich zwar eben diese hellbraun-rötlichen Haare, dafür aber auch eine sehr helle Haut mit rosa Unterton und braunen Sommersprossen habe. Bin schon oft von Farbberatungen in diversen Frauenheftchen zur Verzweiflung getrieben worden, da ich da wirklich nirgendwo reinpasse. Aber: Ein reines, kühles dunkles kirschrot (oder gar dunkelbraun oder schwarz!) als Haarfarbe steht mir nicht, soweit schon mal (nicht daß ich das schon alles ausprobiert hätte *hilfe*). Also dann wohl doch warmer Typ?

Huch, allein mit braun wird's schon rot? Ich hab zwar gelesen, daß sich viele über den Rotstich dabei ärgern, aber so richtig schön kastanienrot? *auch haben will*. Khadi müßte ich wohl erst mal bestellen, von Amla hab ich schon viel gelesen, hab ich aber leider auch nicht da. Och menno, langsam hab ich hier ja mehr Haarfarben als ein Friseur! .

Khadi hellbraun , aha. Mensch, da wär ich nie drauf gekommen. Danke Schön!

, gibt's vielleicht noch einen Tip, wie ich das gerade erst gekaufte braune Henna doch noch verwenden kann? Will nicht bis zur Khadi-Lieferung warten .