Hier im Haarforum is ganz oben so ein Thread angepinnt. Der heißt: "Wichtig! Pflanzenhaafarben F.A.Q." Da könntest du ja mal reinlunsen.
Oder...ich kopier dir mal was:
2. Pro und Contra
Sind Pflanzenhaarfarben wirklich gesund?
PHF können zwar keine Krankheiten heilen, aber im Gegensatz zu chemischen Haarfarben sind rückstandskontrollierte PHF gesundheitlich unbedenklich. Sie können sogar gefahrlos während der Schwangerschaft angewendet werden. Dem Henna wird nachgesagt, dass es bei Kopfhautproblemen hilft und sogar Läuse vertreiben kann.
Machen Pflanzenhaarfarben die Haare wirklich dicker und glänzender?
PHF können tief in das Haar eindringen, wo sie eine Verbindung mit dem Haarbestandteil Keratin eingehen. Dadurch wird das Haar dicker, es wird gestärkt und ist weniger anfällig für Haarbruch. Der Glanz entsteht durch die in den Pflanzen enthaltenen Gerbstoffe, die die äußere Schuppenschicht des Haares zusammenziehen.
Warum raten einige Frisöre von Pflanzenhaarfarben ab?
Das kann viele Gründe haben. Wenn ein Frisör dazu neigt, PHF grundsätzlich "schlecht zu machen", liegt es vielleicht einfach daran, dass er sein Geld mit Chemiefarben verdient, und dass man nicht so einfach zwischen PHF und Chemiefarben hin und her wechseln kann. Außerdem kursieren leider auch viele Falschinformationen über PHF, die oft durch Produkte entstehen, die gar keine reinen Pflanzenhaarfarben sind. Möchte ein Frisör seine Kunden lediglich ungerne mit PHF färben, wird es daran liegen, dass jedes Haar anders auf sie reagiert, und somit keine "Farbgarantie" gegeben werden kann.
Sind Pflanzenhaarfarben das Richtige für mich?
Wenn dir deine Gesundheit und auch die Gesundheit deiner Haare wichtiger sind als eine bequeme und farbsichere Anwendung von Haarfarben, ja. Aber bedenke, dass sich PHF schlechter auftragen lassen als Chemiefarben, dass sie einen eventuell unangenehmen Geruch hinterlassen, und dass das Farbergebnis nicht immer vorhersehbar ist. Oft muss mehrmals gefärbt und etwas experimentiert werden bis die gewünschte Haarfarbe erreicht ist. Aber das kann auch gerade sehr viel Spaß machen!
Kann ich meine Haare mit Pflanzenhaarfarben aufhellen?
Nein. Um Haare aufzuhellen, müssen die Farbpigmente im Haar zerstört werden. Dies ist nur mit aggressiven chemischen Mitteln wie Wasserstoffperoxid möglich. Zwar lässt sich mit Zitronensäure und Sonneneinstrahlung eine leichte Aufhellung erreichen, aber auch dies ist schädlich für die Haare.
Kann ich meine hellen Haare mit Pflanzenhaarfarben dunkel färben?
Das ist leider oft nur mit mehreren Färbedurchgängen möglich. Wenn du dunkelbraun oder schwarz werden möchtest, kann es durch das Indigo in den Farbmischungen sogar zu einem Grün-Stich kommen. Um dem vorzubeugen könntest du etwas Henna beimischen, oder aber die Haare direkt mit einem Rotbraunton vorpigmentieren.
Kann ich mit Pflanzenhaarfarben Farb-Unterschiede im Haar ausgleichen?
Bei einer einmaligen Färbung wirst du mit PHF wahrscheinlich keine ausreichende Deckkraft erzielen, um einen größeren Farb-Unterschied auszugleichen. Stell dich darauf ein, dass du mehrere Färbedurchgänge brauchen wirst.
Kann ich mit Pflanzenhaarfarben kühle Töne (violett, blau) färben?
Eher nicht. Du kannst versuchen, deine PHF mit Indigo zu mischen. Indigo ist bläulich, färbt aber in Kombination mit der Naturhaarfarbe auch sehr dunkel, und ist deshalb in schwarzen PHF enthalten. Bei einer Mischung aus Mahagoni und Schwarz sollte der Rotton einen violetten Stich erhalten, der sich jedoch nach Erfahrung der Beautyjunkies wieder rauswäscht. Ähnlich ergeht es einem Blauschimmer im Schwarz.
Ist jedes Haar für Pflanzenhaarfarben geeignet?
Nicht jedes Haar nimmt die PHF gleich gut an. Graues Haar bleibt meist heller als der Rest. Graues und blondes Haar kann bei einer Rotfärbung zunächst knall-orange werden. Auf schwarzem Haar sieht man meist nur einen Schimmer. Bei lockigen Haaren kann Henna eine leichte Glättung hervorrufen. Auf Haaren, die mit silikonhaltigen Produkten behandelt wurden, hält die Farbe oft nur sehr schlecht.