nein Rosada auf diese Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen, das wäre einen Versuch wert bevor ich sündhaft viel Geld beim Friseur für ne Blondierwäsche ausgebe
![]()
nein Rosada auf diese Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen, das wäre einen Versuch wert bevor ich sündhaft viel Geld beim Friseur für ne Blondierwäsche ausgebe
![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Wie wirken Cassia und Katam genau? Sie ziehen rote Farbe? Und färben sie dann auch?![]()
Nein, Katam macht aschiger, heist: es deckt den Rotstich ab (im günstigsten Fall) Cassia mischt man eigentlich nur dazu, damit es nicht zu dunkel wird, da Katam eher so wie Schwarz/Indigo färbt, aber eben eher aschig
hallo ihr lieben!
wühl mich gerade durch den thread, von dem her sorry wenn das schon irgendwo beantwortet wurde... aaaaaaber ich bin ein kompletter henna neuling. färb mir jetzt seit einiger zeit die haare kupferrot, aber das ganze wäscht sich immer so verdammt schnell aus. beim letzten mal färben, sind mir die haare auch etwas zu dunkel geworden. will jetzt nicht dauernd nur chemie an meine haare lassen und hab mir deshalb überlegt, henna zu verwenden.
bloß, welches ist denn das beste rot? suche eines, das wirklich kräftig wird und eventuell einen kupfer stich hat. hab gehört, logona soll sehr gut sein...bekomm ich das denn bei müller? und kann ich beim einmischen etwas dazurühren um das rot noch kräftiger zu machen?
ist es überhaupt in ordnung, henna auf chemisch behandelte haare aufzutragen? bzw, wenn ich mit henna färbe, darf ich danach nicht mehr mit chemischen haarfarben drüberfärben, bis das henna rausgewachen ist?
danke für eure hilfe, ich kenn mich offensichtlich wirklich gar nicht aus und bin für alle tips sehr dankbar :)
The world is changed because you are made of ivory and gold. The curves of your lips rewrite history.
Hallo keepthefaith,
ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Also welches das beste Rot ist, ist wirklich schwer zu sagen. Da ja Henna bei jedem Haar anderst aussieht. Wenn du geziehlt was richtig karottiges suchst, denke ich könnte Sante Naturrot oder Lagona Flammenrot was für dich sein. Aber das musst du eben ausprobieren.
Was das Färben auf chemiegefärbten Haaren anbetrifft, da gibt es eine Faustregel, also es sollten mind. 6-8 Wochen dazwischen liegen damit es zu keinen ungewünschten Farbergebnissen kommt. Und du solltest darauf achten keine Picramthaltigen Pflanzenhaarfarben zu verwenden. Solche bekommt man z.B. in türkischen od. indischen Läden. Picramate, also Metallsalze stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Was hier aber wohl das größere Übel ist, diese Metallsalze können auf chemisch gefärbtem Haar eine mit starker Hitzeentwicklung reagieren und deine Haare können verschmoren. Muss nicht sein dass dies bei dir der Fall ist, aber wie gesagt es könnte passieren.
Alle Pflanzenfarben die du im DM oder Müller Drogeriehandel bekommst sowie aus Reformhäuser oder Bioläden sind frei von Metallsalzen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich die Profis zu korrigieren![]()
Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.
Abgesehen davon, dass ich eine Krebserkrankung für ein größeres Übel
halte als verschmorte Haare, klingt das doch alles ganz gut.
Ansonsten möchte ich keepthefaith noch diese Website ans Herz legen. Dort finden sich auch
Erfahrungsberichte von anderen PHFer_innen mit ganz vielen Ideen,
was man noch in die Pampe kippen kann. Viel Spaß!![]()
So, ich habs heute wieder getanAllerdings hab ich mich mit meinem Mischungsverhältnis vertan: Statt 3:1 hab ich 2:1 nußbraun:Dunkelbraun, genommen. Habs nur mit 50 Grad warmem Wasser und einem Esslöffel basischem Salz angemischt. Nach 1 Stunde musste ich abwaschen da das Salz derart aufm Kopf gejuckt hat! Trotzdem sind alle weissen Haare dunkel und der Rest ebenfalls, ein sattes braun, absolut ohne Rotstich. Ist zwar dunkler als letztes mal, sieht aber super aus-wenn ich so weiter mache bin ich bald schwarz mit den Khadi dunkelbraun!
LG Chewan
Ich habe letzten Sonntag wieder gefärbt, diesmal mit 100g Sante Terra, 1TL Cassia, 1TL Khadi Nussbraun und 1TL Katam. Dass so eine kleine Menge Katam so einen Unterschied macht!Es gab keinen Rotstich, mein Deckhaar ist jetzt mittelaschblond (vorher kupfermittelblond) und die Unterwolle dunkelaschblond. Nächstesmal färbe ich nur das Deckhaar mit etwas mehr Nussbraun, denn irgendwann müssen auch meine Blondierleichen Vernuft und Farbe annehmen.
![]()
96 - Alte Liebe
Ich unternehme grad meinen ersten PHF-Versuch. Eigentlich war mein Plan, die Pampe die ganze Nacht einwirken lassen (ja, ich tendiere immer stark zu "viel hilft viel"), aber jetzt bin ich doch verunsichert... Eigentlich soll das Mahagoni-Rot werden (hab's zudem mit starkem Hagebuttentee + Rotwein angerührt), aber es sieht einfach nur braun aus.Nur beim Abspülen von Pinsel & Co hat sich ein leichter Rotstich gezeigt.
Gut, bei Chemiefarbe weiß ich ja, dass die Farbe der Mischung nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit dem Färbeergebnis. Aber PHF ticken ja nochmal anders, wie ist das denn da?
Hab' jetzt echt Angst, ab morgen brünett zu sein.
Hoffentlich ist noch wer wach und kann mir antworten, bevor ich ins Bett geh'.![]()
@Kranke.Schwester: und wie ist es jetzt geworden?
Wäre ich gestern online gewesen hätt ich dir gesagt, dass du es ruhig obenlassen kannst
Ich färb mit Maronenbraun von Sante und hab eigentlich ziemlich einen Rotstich![]()
Liebe Grüße
Marrón
Ist jetzt eh zu spät, aber ich würde das beim 1. Versuch nicht so lange drauf lassen, sondern erst mal schauen, ob ich's überhaupt vertrage.
Ich hab das Problem dass das Khadi hellbraun bei mir so gut wie schwarz wird. Kann einer sagen, wie das rot färbt? Rot oder eher orange/karottig?
Ich hatte eine kleine Strähne ausgespült und es sah überhaupt nicht braun aus, darum hab' ich's dringelassen über Nacht.
Und es ist wirklich nicht braun. Nur leider auch so gar nicht, wie ich's wollte. Ich wollte ein tiefes Rot, wie ich's mit Chemie halt auch immer gut hingekriegt hab'. Und jetzt ist es doch ganz schön arg karottig. Die Ansätze sieht man auch noch etwas, obwohl ich sie zwei Stunden eher eingepinselt hab'. Schade.
Jetzt grade tendier' ich doch eher dazu, nächstes Mal wieder mit Chemie dranzugehen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, bis dahin entscheid' ich mich vielleicht noch um. ;) Wenn's länger hält als die Chemiefarbe, die bei mir seeeehr schnell verblasst, wär' das durchaus ein dickes Plus für PHF.
Mag auch vernünftiger sein, aber da ich beim letzten Färben schon nur getönt habe (zwecks Haarschonung), hatte ich nicht den Nerv, wieder ein eher schwaches Ergebnis zu riskieren.
Kranke.Schwester was hast du für eine Ausgangshaarfarbe? Sonst ev. mit purem Henna drüber? Welche PHF hast du benutzt? sonst ev. Henna Naturrot von Logona probieren?
Ich färbe auch mit PHF....meine Naturhaarfarbe ist aschdunkelblond mit bissl grau.... Färbe wie gesagt mit Sante Maronenbraun und im Zimmer sind sie auch braun mit goldenem Schimmer, aber bei Tageslicht sind sie Kupferfarbenmag ich total!
Liebe Grüße
Marrón
Lass der Farbe nochmal ein, zwei Tage Zeit um zu "reifen".
Meist oxidiert die Farbe noch nach und wird dann etwas dunkler.
Ansonsten kannst du jederzeit nochmal mit PHF drübergehen.
Es ist auch so dass es bei der 1. Färbung heller rauskommt,
aber je öfter du färbst, desto mehr Pigmente lagern sich im Haar an.
Meine Ausgangshaarfarbe ist auch so aschblond, aber unter der PHF ist jetzt schon viel Chemie-Rot und DARUNTER blondiertes Haar, weswegen die Chemie whl auch so schlecht hält.
Ich hatte Sante Mahagonirot benutzt. Aber jetzt hab' ich auch (wie nach jedem Färben :D) erstmal die Schnauze voll vom Färben.
Ich find' das Ergebnis jetzt auch nicht grad katastrophal, hat schon was, die Farbe, nur wie gesagt, eigentlich wollte ich was Anderes erreichen. Aber ich hab' nun auch nicht grade das Bedürfnis, nur noch mit Mütze rauszugehen oder so.^^
Ah, danke für den Hinweis, das wär' natürlich super.
Ich will bald zum dritten mal phfen.
Die letzten zwei mal habe ich Sante Maronenbraun Benutzt und war mit dem Ergebniss sehr glücklich. Ich habe es immer heiß mit schwarzem Tee angerührt und 2 Stunden Einwirken lassen. Vorher immer noch mit Sante Lava Shampoo gewaschen.
Da ich mit der Anwendung zufrieden war würde ich gerne erstmal bei Sante bleiben. Jetzt hätte ich aber gerne ein etwas dunkleres, gerne auch rotstichigeres Braun. Die Farbe wird in den Spizen immer sehr schnell blass. Das war auch schon bei den Chemiefarben so...Insgesammt war da mein ergebniss immer eher hell. Ich musste immer ein bis zwei Nuacen dunkler färben, um die richtige Farbe zu bekommen.
Weil ich bei den Sante sachen nichts passendes gefunden habe, will ich jetzt mischen. Deshalb habe ich mir schon Sante Maronenbraum, Mahagonirot und Schwarz gekauft. Ich denke mir, das das ein schönes Braun gibt. Schokolade wäre super. Aber auch nicht zu dunkel.
Jetzt meine Fragen:
1)Wie sollte das Mischverhältniss sein? Ich bin mit einer Packung Sante gut zurechtgekommen.
2)Ist das überhaupt eine gute Idee??
3)Sollte ich noch was dazurühren, wenn ja was?
4)Habt ihr noch igrenwelche Anderen Tipps für mich??
Hallo ihr Pflanzenfärber
@Kranke Schwester Richtig Rot werden deine Haare mit Sicherheit nicht beim ersten Färben. Soviel ich inzwischen weiss, musst du dafür mehrmals färben um richtig kräftiges Rot zu erreichen. Ich habe auch einige Zeit versucht Rot zu werden. Richtig geklappt hat das nur mit dem Rot vom Türken, welches allerdings Picramate enthält. Oder das Toll Rot, ebenso mit Picramaten. Und das Jemen Henna (reines Henna ohne Picramate) soll auch sehr iontensiv rot färben. Ich denke da musst du einfach ein bisschen experimentieren welches Henna und welche Mischung das für dich beste Ergebnis bringt.
@Farbsatt Ich habe auch von anderen schon gehört dass das Khadi Hellbraun extrem dunkel wird. Ich werde es beim nächsten Färben 1:1 mit dem Nussbraun mischen. Hab ich das richtig verstanden, du willst es karottig? Also ein Braun das richtig karottog ist od. richtig kupfern?
Bei karottigem Braun könnte viell. das Nussbraun was für dich sein. Od. evtl. Sante Terra mit reinem Henna gemischt. Nur so eine Idee.
@Kathi23 Ich kann dir jetzt keine genau Mengenangaben nennen wie du das jetzt mischen sollst. Aber sei auf jeden Fall etwas vorsichtig mit dem Schwarz. Mische nicht zuviel davon rein, denn aus eigener Erfahrung weiss ich das kann sehr, sehr dunkel werden. Ich hatte auch 2 Mal mit Schwarz und Katam experimentiert und jedes mal ist das Ergebnis fast schwarz geworden. Zur PFH kannst du vieles dazumischen. Du kannst es mit Tee anrühren, kannst Öle hinzufügen, Joghurt, Kokosmilch, Kuhmilch... Mische einfach das hinzu was deinem Haar am besten bekommt. Oder Kondi, das machen auch viele. Diese ganzen Zutaten die der Pflege dienen, können aber den Färbeeffekt vermindern.
Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.
Habe mir heute im Müller so einen Friseur-Haar-Pinsel zum Auftragen von Farbe besorgt, mal sehen, ob sich das Henna so gleichmäßiger verteilen lässt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Müller-Henna verwenden, das ich noch da habe, oder im Internet mal eine andere Marke bestellen soll. Die Qual der Wahl eben.![]()
![]()
Die Farben von Müller sind ansich super-nur das Schwarz bröselt ohne Ende![]()
ich hab auch Erfahrungen mit Müller Henna und zwar mit blond und braun. Wenn Du dich für Müllerhenna entscheidest geh unbedingt nach dem anrühren nochmal mit nem Pürierstab oder Mixer durch und rühr noch etwas Joghurt unter, dann ist das auftragen geschmeidiger. Ich hab auch so nen Färbepinsel, auch von Müllerund finde das auftragen damit super
Das Henna braun wird allerdings sehr sehr dunkel und übelst rotstichig, sei also vorsichtig damit. Ich hab auf meine Haare zwei Packungen Henna blond und nur zwei gehäufte EL (!!) Henna braun genommen und das wurde wirklich ordentlich braun![]()
Habe jetzt eine Viel-Braun-Wenig-Rot-Mischung mit Kaffee, Milch, Honig, Joghurt und Zimt auf dem Kopf.Mal schauen, wie es wird.
![]()
Danke, Princessa, für den tollen Tipp mit Joghurt und Pürierstab, hat super geklappt!![]()
gern geschehenna dann drück ich mal die
dass das Ergebnis gut wird
![]()
KittyKat, ich bin gespannt auf dein Ergebnis! Bei meiner ersten Wäsche nach dem Terra-Khadi Nussbraun-Katam-Experiment hat sich alles ausgewaschen bis auf das Rot, und meine Längen sind jetzt wieder mittelkupferblond.![]()
96 - Alte Liebe
Habe hell-mittel-aschblonde Haare und hätte gerne einen Rotstich - jedoch nicht orangig oder gar dunkler.
Weiß jemand, was rauskommt wenn ich ein Päckchen Sahara/rotblond mit einem Päckchen goldblond mische???
Das kann dir vermutlich niemand genau sagen was dabei heraus kommt. Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du eine Probesträhne färben.
Ich hatte früher jahrelang schwarz gefärbt, dann seit ca. 1,5 Jahren mit PHF schwarz, meine NHF ist dunkles dunkelbraun.
Letztes Mal PHF war vor 3 Mon.mit dunkelbraun, seither habe ich etwas erfolgreich ordentlich Farbe gezogen mit Zitrone,Honig & Co. Sieht man aber nur, wenn Sonne auf die Haare scheint.
Kann es Probleme geben, wenn ich mir beim Frisör hellere Strähnen machen lasse?
Ich möchte mal ausprobieren, wie mir bissl heller steht, aber auf keinen Fall grün, orangene Strähnchen haben....
Probesträhne beim Frisör? Noch warten (ungern)?
Momentan hab ich bHV Länge und möchte auch nicht kürzen (steht mir überhaupt nicht)..
Geändert von Selicia (15.08.2011 um 19:57 Uhr)
Ich habe hier eine alte Henna Verpackung vom Müller liegen. Vermutlich habe ich es so vor 2 Jahren gekauft. Weiß jemand, inwiefern das Lagern das Farbergebnis beeinflusst?
Ja, kannst sich auf jeden Fall verwenden.![]()
Falls Interesse besteht:
Ich war gestern bei Müller, diese Woche sind alle Hennas (?... Hennen??? ... Packungen mit Henna drin!) im Angebot für 2,99. Normalpreis ist glaube ich 3,99
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
Bin sehr spät dran mit meiner Antwort, ich war einfach total verplant. Sorry!![]()
Mein Ergebnis ist sehr schön geworden, so wie diese Farbe.![]()
Geändert von Zuckerkatze (07.09.2011 um 20:37 Uhr)
Von mir dann auch ein Update: Trotz Kopftuch und selten Haarewaschen sind meine Haare jetzt dezent messingfarben...Zu Hause wird so-fort PHFt, noch bevor ich meinen Koffer auspacke. Oder waehrenddessen.![]()
96 - Alte Liebe
Ich hab mittlerweile meine zweite Hennafärbung vor ner Weile gehabt (Wann genau weiß ich nicht mehr^ ^), allerdings blutet das bei mir die ersten paar Wochen immer noch raus. Ist das normal so? Denn so langsam wird die Farbe wieder schwächer.
Direkt nach dem Ausspülen hatte ich in Badezimmerlicht einen absolut umwerfenden, tiefen, weinfarbenen Ton und in der Sonne Kupfer, mittlerweile hab ich zwar immer noch rötlichere Haare und im richtigen Licht auch was ziemlich weinfarbenes, aber eben viel, viel schwächer.
Gefärbt hab ich mit Sante Naturrot & Sante Mahagoni halb/halb, angerührt mit nem nicht besonders starken Schwarzteemix, Einwirkzeit 4 Stunden.
Das war beim ersten Färben auch so :(
Safe upon the solid rock the ugly houses stand:
Come and see my shining palace built upon the sand!
kokosnuss ich glaube es dauert vl nur bis die farbe sich richtig festsetzt bei dir?
bei mir haben diese fertig-hennas auch immer schlechter gefärbt bzw sich etwas verwaschen, als wenn man richtiges pures henna kauft und manchmal muss man einige male hennan bis die farbe im haar bleibt
du kannst auch versuchen etwas länger einwirken zu lassen beim nächsten mal
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
achte auch auf shampoo kuren und conditioner, einige Produkte ziehen Farbe :leiderja: