Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63
    ~Celina~
    Besucher

AW: An die mit wirklich schlimmer Kopfhaut;)

Na aber hallo
    Bin da auch grad dran, lese ein tolles Buch: " Haut. Ganzheitlich verstehen und heilen."
    Die gehen davon aus (und ich glaub es auch), dass sowas immer tiefere seelische Gründe hat. Verdrängtes Problem, welches einen juckt... Seelisches Ungleichgewicht...

Trotzdem geh ich nochmal zum Hautarzt, lass Allergien checken (obwohl auch die seelisch bedingt sein sollen). Vielleicht sinds Pilze, vielleicht vertrag ich keine Tenside.

Aber das Buch ist TOP.

happy hippo Avatar von dreamcatcher

Lieben Dank für den Tipp, Celina!
    Das Buch muss ich mir unbedingt auch mal anschauen.
    Das sind irgendwie erschreckende Nachrichten, dass die Ursachen wirklich in der Psyche liegen.. Eigentlich "wusste" ich es ja, aber das Akzeptieren, dass wirklich etwas nicht stimmt, ist manchmal schwer...
    Unser neuer Blog: zusammenwachsen

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

hi
    in der zeit als ich nur mit wasser gewaschen hatte habe ich null kopfhautjucken gehabt. ich glaub nicht das es an der psyche legt wenn man nicht lang genug ausspült oder einfach empfindlicher reagiert. grüsse

Hallo olayala,
    Darf ich dich fragen, wie oft du deine Haare gewaschen hast, als du kein Shampoo benutztest?
    Bei mir fängt es meist abends schon an zu jucken, deswegen wasche ich sie zur Zeit täglich vor dem Schlafengehen, damit ich eine halbwegs ruhige Nacht habe.

~Celina~
    Besucher

Wasser habe ich auch versucht, sie blieben fettig. Conditioner geht nicht, bedeutet Haarausfall. Wer weiß. Aber Probleme hab ich auch, ich tu mich nur schwer mit der Lösung.
    Das Buch ist toll. Gibts vielleicht auch in der öffentlichen Bibo, außer ich hab es grad geliehen
    Ich glaub daran. Hatte massiv Pickel zu Hoch-Problemzeiten...

Ich wollte gerade im Bibliotheksverzeichnis schauen, ob es das Buch gibt, aber es gibt gerade eine Störung, grml.
    Vielleicht gehe ich morgen mal zu Hugendubel und lese dort das Buch.

Ich habe auch die Befürchtung, dass ich die Nacht nicht überstehe, wenn ich nur mit Wasser wasche.
    Das Shampoo "Kerium" von La Roche-Posay hilft eigentlich ganz gut (bzw. besser als andere Shampoos), aber ich würde mir natürlich wünschen, dass sich das Problem beheben lassen würde und ich nicht nur gegen die Begleiterscheinung kämpfen würde..

~Celina~
    Besucher

Also meine waren nur mit Wasser noch fettig. Weiß ja nicht ob deine auch fettig sind? Ob die Kopfhaut gejuckt hätte, kann ich nicht sagen, hab gleich nochmal gewaschen. Sie juckt eigentlich nur nach dem Waschen, außer ich habe das völlig falsche Shampoo (letztens Schauma OIL). Und sie schuppt und fettet.

Welches von Kerium hast du denn? Also da gibts doch mehrere glaub ich. Ich hatte mal das milde.
    Ich benutz derzeit Nachtkerzenshampoo von Dr. Theiss aus der Apo und Amlashampoo von Khadi. Und manchmal Lavera Mandel. Immer im Wechsel, höchstens nur 2x eines nacheinander.
    Von den aggresiven halt ich nix, diese exfolierenden mit Salicylsäure. Wahrscheinlich ist mild am besten, vor allem wenn man täglich waschen muss. Oder? ... Vielleicht sollte es aggresiv sein?
    Aber bei Pickel ect. im Gesicht wird auch mild empfohlen, und ich bin froh mich dran gehalten zu haben, denn sie gingen dann auch so weg.

Achso, Nachtkerzenöl eingenommen soll gegen Kopfhautbeschwerden und sogar manchmal gegen Haarausfall helfen. Aber nur kaltgepresst und unraffniert einnehmen...

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

@dreamcatcher, ich hab sie morgens und abends (Pollenzeit) gewachsen, erst wam und dann kalt, so ca 2 Monate lang
    gruss angi

Hallo Celina,
    Meine Kopfhaut juckt irgendwie, wenn sie anfängt, fettig zu werden - also nicht direkt nach dem Haarewaschen, sondern ca. 24h danach.
    Oh, es gibt mehrere "Kerium"-Shampoos? Das wusste ich nicht und leider kann ich gerade nicht nachschauen, welches ich habe, weil ich momentan nicht zuhause bin.
    Ich benutze zur Zeit das "Kerium" und eines von "Wella SP" (ein Shampoo, das eigentlich für lockiges Haar gemacht ist, das geglättet werden soll, ua. mit Jojobaöl und viel Feuchtigkeit). Das Kerium trocknet bei häufigem Gebrauch meine Haare leider aus, deswegen benutze ich das von Wella, um Feuchtigkeit zuzuführen und kläre dann einmal wöchentlich mit dem Kerium..
    Ich glaube auch, dass mild gut ist, besonders, wenn die Kopfhaut angegriffen ist. Das Nachtkerzenshampoo werde ich mir demnächst mal anschauen, danke!

@ olaya:
    Danke, ich werde am Wochenende versuchen, nur mit Wasser zu waschen und schauen, ob es mir hilft; bin gespannt!

Forenkönigin

Hallo zusammen!
    Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal hoch. Mädels, ich hab sowas von Psoriasis derzeit auf dem Kopf, 70% meiner Kopfhaut ist entzündet, offen und juckt wie blöd. Ich halt das nicht mehr aus!!! Und das sagt eine, die seit Kindheit starke Psoriasis hat, aber so wars auf dem Kopf noch nie. Bei mir haben sämtliche Shampoos früher vom Arzt geloost. Jetzt versuch ich es mit einer Kombi, so wurde es mir mit meinen langen Haaren, die immer dünner werden aufgrund der Psori, aus Linola Shampoo (wird auf div. Psori-Seiten empfohlen) und Stieprox intensiv abwechselnd, d.h. jedes Shampoo einmal die Woche. Ich bin gespannt und werde euch berichten.
    Heute fang ich mal mit dem Stieprox an und hoffe, es juckt dann nicht mehr ganz so doll.
    Was mich vor allem fertig macht ist die Tatsache, dass man schon sieht, dass immer mehr Haare ausfallen. Klar, sollte weniger knübeln am Haaransatz, dann verfangen sich diese grossen Schuppen und ich zieh sie raus, da sind dann immer Haare mit dran. Trotzdem, wenns doch sooooo doll juckt...

Drückt mir die Daumen. Eine Verbesserung ist schon alles, was ich mir wünsche. Der Wunsch nach Heilung besteht seit meinem 8 Lebensjahr schon nicht mehr...

LG
    Alena

the last zyklop Avatar von Elena

Viel Glück, Alena , und berichte bitte! (bei mir wird's schlimmer und schlimmer , ich probier auch gar nichts mehr groß aus im Moment...)

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

Bei mir hat das Eubos Urea Shampoo sehr gut gegen das jucken geholfen, auch über einen langen Zeitraum hinweg.

Aber ich habe eher schnell nachfettende Haare, einer Freundin mit sehr trockenem Haar hat es vom Haargefühl nicht gefallen. Also vielleicht mal mit Proben ausprobieren.

kuschelt Avatar von Alchemilla

Auf der suche nach verträglichen Stylingprodukten bin ich auf diesen Thread gestoßen und schreib mal, mit was ich zur Zeit ganz glücklich bin

Ich bin auch schon seit Jahren geplagt und hab die Shampoo Industrie reich gemacht
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich das Shampoo immer mal wieder wechseln muss.
    Derzeit hab ich drei verschiedene in gebrauch und vertrag alle ganz gut.
    Das mildeste ist "Sante- Tonerde Shampoo". Das finde ich wirklich ganz sanft.
    Es pflegt zwar gar nicht aber egal, hauptsache die Kopfhaut wird sauber.
    Zum Pflegen verwende ich hin und wieder " Lavera-Mandelmilch Shampoo" .
    Wenn die Kopfhaut ganz schlimm ist hilft mir "Ducray- Kelual DS". Das ist mein Notfallmittel
    Ich glaube damit hab ich auch nach jahrelangem suchen meine Kopfhaut einigermaßen beruhigt.

Wenn ich mal Pflege brauch nehme ich "Lavera- Haarkur basis sensitiv"

Ich kann für meinen Kopf zwei Fehler benennen, die ich jahrelang gemacht hab.
    Zum einen Anti-Schuppen-Schampoos verwendet.
    Schuppenflechte ist etwas anderes! Diese Sachen sind häufig recht agressiv, genau das falsche
    Zum anderen, zuviel Stylingprodukte
    Wenn ich jetzt mal starkes Haarspray verwende, blüht mein Kopf am nächsten Tag.
    Das Bio-Öko-Kram hebt halt nicht gut... darum nehm ich das hin und wieder in Kauf und wasch dann gleich mit Kelual... dann gehts.

Es ist ein elendiges Generve mit dieser Kopfhaut
    Man muss halt probieren, probieren, probieren.
    Ich hab auch schon ganz viele Empfehlungen versucht... ohne Erfolg.
    Zum Glück ist es derzeit OK. ToiToiToi
    Viele Grüße Alchemilla

Forenkönigin

Hallo ihr Leidgeplagten!

Ich wollte mal kurz berichten, wie es derzeit geht.

Also ich hab das Stieprox genommen zur Haarwäsche, zweimal die Woche. Ausserdem habe ich ein duftneutrales Haarspray mir angeschafft. Meiner Kopfhaut geht es soooo viel besser, es juckt viel viel weniger und die Schuppen sind zurückgegangen. Die Haut ist auch nicht mehr so offen und rot! Einmal dazwischen hab ich ein anderes vom Friseur empfohlenes Shampoo gegen Schuppen genommen, da wars wieder wie vorher. Ich brauch das Stieprox jetzt noch auf und dann verwende ich das vom Arzt, heisst LUR und ist auch ein antimyotisches Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazolum. Kennt das jemand? Jedenfalls zahlt es zumindest die KK und ich hoff ja auch, dass es so gut wie das Stieprox wirkt. Wenn nicht, dann hol ich das halt wieder, auch wenn es ziemlich teuer ist.

~Celina~
    Besucher

Danke für deinen Bericht.
    Duftneutrales Haarspray? Wo bekommt man es, wieviel kostet es?

Forenkönigin

@ Celina
    Das ist das Sensitiv Haarspray von Taft, so eine weisse Sprühdose! Was es kostet? Ist mir auch egal, da ich max. 5 Dosen im Jahr brauche.

~Celina~
    Besucher

Dankeschön, Alena!

the last zyklop Avatar von Elena

Ich hatte ganz gute Erfolge mit Einmassieren von gesättigter Meersalz-Sole...so gut, daß ich dachte, ich könnte endlich mal wieder PHFen - 2 Stunden feucht-warmes Klima haben mir wieder schöne Schuppen beschert ....

Forenkönigin

Das mach ich eventuell, wenn es noch besser geworden ist. Da ich in ein paar Wochen eh am Meer bin, wird es dann wohl endlich mal so weit sein, dass ich keine offenen Stellen mehr auf dem Kopf habe. Bis dahin werd ich noch schön mit dem Shampoo waschen. Eine Stelle vorne unter dem Pony, die wirklich schlimm aussah ist kaum mehr rot. Ich find das sooooo toll! Der Arzt meinte aber auch, dass ich sicher noch längere Zeit einmal wöchentlich und dann alle zwei Wochen mit dem Shampoo waschen soll. Wer weiss, vielleicht geht dann auch das mit der Sole. Und ich muss mich wahrscheinlich von NK-Shampoo verabschieden, werd es mal mit dem Shampoo von Stiefel oder so zwischendrin probieren.

Seriously? Avatar von Smb

ich will die woche auch mal die meersalzsole ausprobieren.
    meine kopfhaut juckt immer nach dem bürsten oder generell nach berührung und wenn ich dann kratze schuppt sie. also solange ich mich zusammen reisse und sie in ruhe lasse gehts aber das is ja auch nicht das optimum...
    und nehm schon extra shampoo ohne scharfe tenside (babylove waschgel), probier jetzt mal c/o. vllt hilft das...
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Experte

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Leidgeplagten!

Ich wollte mal kurz berichten, wie es derzeit geht.

Also ich hab das Stieprox genommen zur Haarwäsche, zweimal die Woche. Ausserdem habe ich ein duftneutrales Haarspray mir angeschafft. Meiner Kopfhaut geht es soooo viel besser, es juckt viel viel weniger und die Schuppen sind zurückgegangen. Die Haut ist auch nicht mehr so offen und rot! Einmal dazwischen hab ich ein anderes vom Friseur empfohlenes Shampoo gegen Schuppen genommen, da wars wieder wie vorher. Ich brauch das Stieprox jetzt noch auf und dann verwende ich das vom Arzt, heisst LUR und ist auch ein antimyotisches Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazolum. Kennt das jemand? Jedenfalls zahlt es zumindest die KK und ich hoff ja auch, dass es so gut wie das Stieprox wirkt. Wenn nicht, dann hol ich das halt wieder, auch wenn es ziemlich teuer ist.
    Hallo Alena, ich wäre vorsichtig mit dem antimykot. Shampoo. ( Psoriasis ist doch keine Mykose) Ich habe das auch zu meinen Problemzeiten probiert und es hat nicht geholfen ( habe auch eine Psoriasis- Neigung, die zu Stress- Zeiten auftritt.) Mein Hautarzt hat mir damals von Anti- Schuppen- Shampoos abgeraten ( viel zu austrocknend ) - aber wenn Du mit dem Stieprox gut klar kommst, bleib doch lieber dabei...? Ich habe damals gute Erfahrungen mit Johanniskrautöl vor der Haarwäsche gemacht ( war ein Tip aus einem Psoriasis- Forum ), naja, wenn´s ganz schlimm war, hat mir auch kurzzeitig ein kortisonhaltiges Haarwasser geholfen.
    Das mit dem Knippeln und den dicken Haarschuppen- das kenne ich! Aber keine Bange, die Haare wachsen wieder nach!
    Vielleicht wird es jetzt im Sommer auch automatisch etwas besser bei Dir?
    Bin schon eine längere Zeit sehr zufrieden- bei mir ist die Psyche halt total wichtig: Zuviel Stress und meine Haut/ Kopfhaut flippt aus
    Vertrage halt auch nicht alle Shampoos, aber die von Zhenobya finde ich super.
    LG, Yola

Forenkönigin

@ Yola
    Na ja, ich hab schon alles durch, da ich ja auch schon seit Kindheit an Schuppenflechte leide. Aber so schlimm hatte ich es auf dem Kopf noch nie. Und diese Pilze können sich eben genau auf Psoriasis-Kopfhaut sehr gut ausbreiten, da die Haut ja nicht gesund ist. Psoriasis und gleichzeitig eine Mykose ist nicht selten. Kratzt man dann noch, verteilt man die ganze Sache sehr schön und man blüht so richtig auf. Von daher ist der Wirkstoff schon der richtige, denn ich merk, wie sehr das Shampoo hilft. Der Rest geht hoffentlich am Meer bissle zurück, eine ganz gesunde Kopfhaut hatte ich nur als Kind bis ca. 5 Jahre, von daher erwarte ich auch keine vollständige Heilung.

Experte

Hallo Alena,
    wieder mal was gelernt, naja, hatte halt an meine damalige Odysse gedacht und da hat Terzolin leider nix gebracht.
    Ich habe das (zweifelhafte)Glück, dass ich ( und auch meine Schwestern) zwar die Veranlagung für die Schuppenflechte haben (meine Mutter war sehr schwer betroffen), die Schübe aber nach einiger Zeit wieder komplett abheilen.
    Auslöser sind Stress, bakter. Infektionen u. ä.- naja, hauptsache, es geht wieder weg.
    Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Besserung am Meer
    LG; Yola