Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Mittel gegen schwitzige Hände und Füße

Hallo,

da ja nun Gott sei Dank die Sonne endlich rauskommt und die Temperaturen hochtreibt , habe ich wie jedes Jahr das leidige Problem dass meine Hände und Füsse stark zu schwitzen anfangen.

Da ist es auch leider ganz egal, wie oft ich die Wasche und ob ich da irgendwelche kühlenden Gele verwende.

Hat irgendwer von Euch einen guten Tipp für mich, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Re: Mittel gegen schwitzige Hände und Füße

Salbeitee hilft von innen(trinken) und aussen(Hände drin baden) gegen übermässiges Schwitzen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Gegen Hiperhidrose gibt es eine effektive Reizstrombehandlung, die Du zuhause durchführen kannst...... Eine Freundin von mir hat damit Superergebnisse erzielt.

Frag mal Deinen Hautarzt

Liebe Grüße

der Eduard

BJ-Einsteiger

Danke für die schnellen Antworten!

@Ina
    Kann man den Salbeitee auch kalt trinken bzw zum baden benutzen oder wirkt der nur warm?

@eduard
    Danke für den Tipp. Werd ich bei meinem nächsten Arztbesuch bestimmt mal anfragen.

Meine Laune...
    Aggressive

Kann ich Dir nicht wirklich sagen
    Aber, das wirksame des Tees sind ja ätherische Öle. Und die sind flüchtig. Wenn Du also den Tee abkühlen lassen möchtest, würde ich das gefäss zudecken.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger

OK. Einen Versuch wäre es wert, da ich jeden Tag ein Tässchen Tee trinke.

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee, wieviel man davon am Tag trinken soll?

Meine Laune...
    Aggressive

George Bernard Shaw

Experte

Wenn ich mich recht entsinne sollten es 3 Tassen am Tag sein-ohne Gewähr

Allwissend Avatar von HappyHippo

Ja... Ich muss mit einem schwitzenden Gesicht kämpfen... total eklig. Deswegen trink ich auch jeden Tag Salbeitee. Ich denk aber es muss eine große Menge sein. Habe bis jetzt leider noch keine Verbesserung festgestellt, aber es war ja auch noch nicht richtig heiß.

Was ich dir noch empfehlen kann, kein Koffein, kein Alkohol und im sommer so heiß wie möglich abzuduschen.

Experte

Wenn es wirklich schlimm ist, würde ich mal zum Arzt gehen, vielleicht hat der einen guten Rat oder Arznei für dich.

Experte Avatar von one_Kathy

hallo ich hab das problem auch (hiperhidrosis) besonders auch an den achseln..bei mir hat der reizstrom an händen u füssen garnichts gebracht..dann hat mein hautarzt mir tabletten verschrieben (vagantin) die haben etwas geholfen..aber als ich sie länger nahm..verlor sich die wirkung irgendwie u alles war wie vorher! dann hab ich eine aluminiumchlorid lösung bekommen u die ist toll..die salze darin veröden irgendwie nach 4 wochen die schweissdrüsen..hab damit gute ergebnisse erzielt..nur leider ganz trockene haut jetzt davon, aber dagegen kann man bebanten lotio nehmen..wenn du willst kann ich dir ein paar mehr informationen geben! hab da so einen zettel zu bekommen wo die anwendungshinweise draufstehen! lg kathy<
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Allwissend Avatar von tonyfant

Eine Freundin von mir hat gute Erfahrungen mit Botox gemacht! Ist leider ziemlich teuer und hält nur so zwei-drei Monate aber es knockt die Schweißdrüsen super aus! Machen ganz viele Hautärzte....

BJ-Einsteiger

ich kann dir Yerka empfehlen. gibts in der apo für ca. 7,-euro. ist ein deo/antitranspirant für "schwere fälle"... eine lösung, die du abends auf die haut reibst und morgens abwäschst. wenn du hier mal unter yerka suchst, findest du evlt. auch noch ein paar alte threads dazu..

Allwissend Avatar von HappyHippo

Hallo Kathy!
    Das intressiert mich!
    Ich will alles wissen!!

BJ-Einsteiger

@Kathy
    das hört sich ja wirklich interessant an! Hätte gerne mehr Informationen dazu!
    Benutzt Du das nur unter den Achseln oder hilft das auch bei schwitzigen Händen und Füßen?

Im Moment benutze ich unter den Achseln Yerka und das hilft auch ganz gut. Nur für die Hände und Füße finde ich es etwas unpraktisch, weil für Fußbäder habe ich nicht so wirklich die Zeit

Experte Avatar von ena

@kathy:

auja ich hab auch das Problem mit den Achseln.... und bin schon super gespannt was du dazu zu sagen hast

Okay..also ich verwende das auch für hände u füsse..u achseln!

HYPERHIDROSE der Achsel: Therapiealternative

-Aluminiumchloridhexahydrat Deo:

Aluminiumchloridhexahydrat 15,0
    Methylcellulose 1,5
    Aq.Dest. ad 100,0
    Abzufüllen als Deoroller

Hände:
    20,0
    2,0
    ad 100,0

wichtig: richtige und konsequente Anwendung:
    -jeden 2.Abend
    -vor dem Schlafengehen(nachts weniger Schweißproduktion
    -Achseln mit Syndet(z.B. Sebamed) waschen, gut abtrocknen
    -dann die Lösung auftragen wie normales Deo
    -kein anderes Deo während der gesamten 8 Wochen (Wirkbeeinträchtigung)!
    Duschen am nächsten Morgen erlaubt
    Tipp: Guten Geruch mit Eau de Toilette auf Schultern erzeugen
    -Anfänglicher Juckreiz u leichte Hautrötung völlig normal, deshalb nicht absetzen!
    Bei starkem Juckreiz Anwendung von z.B. Bepanthen Lotio (Apotheke) an anwendungsfreien Tagen
    Achsel-Rasur wenn, dann nur an anwendungsfreien Tagen.
    Bei Entstehung von offenen Stellen Deo absetzen.
    -zunächst über 8-12 Wochen; Spürbarer Effekt erst nach 4 Wochen Anwendung
    Wirkungsweise: Salzkristalle verstopfen Schweißdrüsenausführungsgänge

Bei guter Wirkung: Reduktion auf jeden 3.Abend über 1.Woche, jeden 4.Abend über 1 Woche, Erhaltungsdosis ist 1x pro Woche

Bei unzureichender Wirkung: Wiedervorstellung, Indikationsstellung für andere Therapie

man muss das nicht als deoroller nehmen, denn wenn man es auch für hände u füsse benutzt ist es flüssig besser! ich trage es immer mit einem wattepad auf..das klappt ganz gut!

wenn ihr noch fragen habt, dann fragt!

lg kathy

[ Ge&auml;ndert von one_Kathy am 01.04.2005 15:08 ]

[ Ge&auml;ndert von one_Kathy am 01.04.2005 15:09 ]

lg Kathy

BJ-Einsteiger

Danke Kathy!
    Das war ein wirklich aufschlussreicher Bericht.
    Werde mir Deinen Beitrag gleich mal ausdrucken und dann meine Hautarzt kontaktieren.
    Das Zeug ist doch verschreibungsflichtig, oder?

Experte Avatar von vipera

Ich probier's grad mit Schüssler Salzen. Aber wenn das nix bringt, pilgere ich wohl mal wieder zu meinem Hautarzt.

Ich nehm mal an, dass das verschreibunspflichtig ist, oder?

Steht da auch ein Hersteller drauf?

Ja ihr braucht dafür ein Rezept vom Hausarzt, es wird direkt in der Apo hergestellt..u dann kann man sich die Lösung abholen! Es ist wirklich effektiv u einfach..besser als sich irgendein Gift spritzen zulassen(Botox) oder Reizstrom, denn da muss man immer zur Physiotherapeutin rennen u so..u gebracht hats bei mir auch nix! Aber das Alu Zeug kann man direkt bequem zuhause abends anwenden (dauert nichmal ne minute) u fertig! Ich wünsch euch viel erfolg!

lg Kathy

Inventar Avatar von Punkrockprincess

Ich habe auch immer extreme Schweißflecken was mich bei manchen Oberteilen stört wenn man dass sieht
    Habe mir eben im Dm Drogeriemarkt für 2,95 Euro oder so ein Deo namens Anto Svet gekauft. Steht drauf:
    antisvet ist zuverlässig wirksam ei übermäßiger Transpiration und unangenehmen Körpergeruch. Seine Zusammensetzung verleiht antisvet schweißhemmende und desodorieremde Eigenschaften von großer Wirksamkeit. Das Antitranspirant ist außer für die Achselhöhlen ebenso für Hände und Füße geeignet. Wird auch von empfindlicher Haut vertragen. Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann hier meine Meinung dazu abgeben

@Punkrockprincess:

das kannst du gerne machen, würde mich auch interessieren! weil ich bei sämtlichem dm deos noch kein glück hatte, egal was drauf stand! u wenn man hyperhidrosis hat, hilft da meist auch keine deo!

lg Kathy

Fortgeschritten Avatar von Xenia

Das Antisvet benutze ich schon seit Jahren. Das ist das beste Deo von der Wirkung her, was ich je hatte. Selbst meine extrem empfindliche Haut kommt prima damit zurecht. Für die Hände und Füße nehme ich es allerdings nicht, da das bei mir nicht nötig ist. Über die INCIs kann ich jetzt gar nichts sagen. Sicherlich sind sie nicht so toll. In dem Fall nehme ich es aber trotzdem weiter.
    Liebe Grüße
    Xenia

Ich kann nicht begreifen, dass eine Frau das Haus verlassen kann, ohne sich hübsch gemacht zu haben. Sie könnte gerade an diesem Tage ihrem Schicksal begegnen. (Chanel, Coco)

Allwissend Avatar von lalala1977

Was wirklich sehr, sehr gut hilft: AlCl 20-30%ig . Lass es Dir in der Apotheke mischen. Es wirkt Wunder, wirklich .

Grüße, Caro

@lalala

Wie trägt man das dann auf? Füllen die einem das in einen Deoroller ab? Sprühflasche würde wahrscheinlich auch gehen.

edit: Ich hab grad auf meiner (leider bei mir unwirksamen) Deocreme nachgeschaut. Da hat's 19% Aluminiumhydroxychlorid drin. Wirkt das ohne "hydroxy" besser?

[ Ge&auml;ndert von vipera am 01.04.2005 21:46 ]

Inventar

Hallo Vipera,

das, was wirklich gut hilft und was Hautärzte bei übermässigem Schwitzen empfehlen heisst Aluminiumchloridhexahydrat (siehe auch das Posting von one_kathy). Das habe ich mir schon häufiger in der Apotheke mixen lassen, weil ich im Sommer stark an den Händen schwitze und in meinem Beruf muss ich viele Hände schütteln - das ist dann unangenehm! AntiSvet, HydroFugal und Co haben bei mir überhaupt nichts bewirkt und auch diese Elektrobäder brachten keine Veränderung. Aber mit diesem Zeug habe ich das komplett in den Griff bekommen.

Der Bestandteil Methylcellulose, der in one_kathys "Rezeptur" noch enthalten ist ist übrigens kein Wirkstoff sondern nur ein Verdickungsmittel. Wenn man es also nicht etwas zäher, geliger deorollern will, kann der ohne Probleme weggelassen werden.

Ich lasse mir immer zu Beginn des Sommers folgende Dosierung anmischen (macht jede Apo):

Aluminiumchloridhexahydrat 20,0
    Aq.Dest. ad 100,0

Das ganze ist übrigens nicht verschreibungspflichtig !

Da hier in diesem Forum viele User erhöhten Wert auf Naturkosmetik legen, möchte ich nicht verschweigen, dass diese Methode nicht ganz unumstritten ist. Die Schweissbildung mittels Verstopfung der Drüsen zu reduzieren ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack.

Aber wirkungsvoll ist es wie nichts anderes.

/die Alsterperle

Danke Alterperle

Ich mach noch meine Schüsslersalz-Kur fertig. Wenn das nix bringt, marschiere ich schnurstracks in die Apotheke. Diese Elektrobad-Therapie wollte man mir auch mal aufschwatzen, aber das war mir echt zu blöd. Damals hab ich hauptsächlich schwarz getragen, weshalb die Flecken nicht zu sehen waren. Aber da ich langsam von den schwarzen Klamotten wegkomme und bald anfange zu arbeiten, brauche ich echt ne Lösung.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich irgendwann doch noch auf's Botox zurückgreifen muss, wenn ich die Schwitzerei in den Griff bekommen will. Aber ihr macht mir echt Hoffnung

Ach ja, schmierst du dir die Hände immer mit der Flüssigkeit ein, oder so in der Art, wie's one_kathy beschreibt (in immer längeren Intervallen)?

Inventar

Hallo Vipera,

(wenn du noch mal das "s" bei meinem Nick vergisst, werd ich aber böööse )

Ich mache das eigentlich so ein bisschen planlos, ehrlich gesagt. So, ein zwei Wochen jeden Tag, manchmal vergesse ich es auch, dann halt nur jeden zweiten. Und dann irgendwie unregelmässig, wenn es mal wieder durchkommt. Ich bin immer so ein Schussel mit irgendwelchen "Tagesplänen".

Aber die von Kathy gepostete Anwendungsanleitung klingt vernünftig - probiere das ruhig mal so. Also zunächst etwa 1 Woche täglich und dann auf 3x, 2x usw. pro Woche reduzieren. 8 Wochen lang jeden Tag klingt für meine Erfahrungen allerdings etwas sehr lang

Ich schütte mir eine ganz kleine Pfütze in die Handfläche und verreibe diese dann zwischen beiden Handflächen (aber NUR die Handfläche - nicht Handrücken!). Trocknet ein bisschen die Haut aus und macht auch ein bisschen stumpfes Gefühl in der Handfläche. Kann man aber mit einer leichten Handcreme gut ausgleichen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir - ob mit Schüssler oder lAlCl3*6 H2O !

/die Alsterperle

Experte Avatar von ena

@ Alsterperle:
    Jetzt muß ich nochmal nachfragen, also ich lasse mir nur die zwei Sachen mischen in der Apo und das kann ich dann so auftragen???? jeden Morgen, einmal am Tag oder wie (Achseln sind mein Problem) ??? Kann zusätzlich noch duftendes Deo nehmen??? Sorry, dass ich soviel frage aber das interessiert mich sehr.

Besucher

ich hab zwar keine Krankheit, aber ich trage im Sommer nur schwarze Oberteile, ich mag dieses schweissflecken nicht habe auch noch kein gutes Deo dagegen gefunden.
    kennt ihr ein gutes?

schwitzen ist zwar lebensnotwendig, aber ich mag es nicht.

mh also ich hab mal dass Antisvet grad aufgetragen riecht sehr chemisch. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Wirkung :)

ena schrieb:
    @ Alsterperle:
    Jetzt muß ich nochmal nachfragen, also ich lasse mir nur die zwei Sachen mischen in der Apo und das kann ich dann so auftragen???? jeden Morgen, einmal am Tag oder wie (Achseln sind mein Problem) ??? Kann zusätzlich noch duftendes Deo nehmen??? Sorry, dass ich soviel frage aber das interessiert mich sehr.
    keinen zusätzlichen deo verwenden! beeinträchtigt wirkung und brennt auch (eigene erfahrung ) lies dir meine anwendung durch..da steht alles drin was du wissen musst..wenn du jetzt das aluminiumchlorid meinst!

lg Kathy

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Und dann schwitzt man doch woanders mehr, oder? Ich glaub, ich hatte mal gelesen am Bauch oder so?

Soweit ich weiss, ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Bei einigen verlagert sich das Problem einfach nur. Bei anderen, scheint sich die Schweissabsonderung irgendwie gleichmässig zu verteilen.

Es ist aber sicher nicht so, dass man über den ganzen Körper gesehen weniger schwitzt. Irgendwie muss der Körper ja kühlen.

so! Also Antisvet hat auch nicht so geholfen wie ich es mir erwünscht hätte. Ich habe vielleicht länger nicht geschwitzt aber irgendwann waren dann doch gestern auch die altbekannten Schweißflecken auf dem Shirt zu sehen.

also mir wurden ja auch noch andere methoden angeboten..das botox ebend(wollt ich nicht, weil ich muss mir ja kein gift spritzen lassen) und dann noch sich die schweissdrüsen rausoperieren lassen nein hab ich gedacht..u dann hat die ärztin glaub ich auch gesagt, wenn man sich die schweissdrüsen ganz entfernen lässt..dann schwitzt man woanders! ist ja auch logisch!

lg Kathy

Besucher

Hey ihr!!!
    Habt ihr es denn schon mal mit einer Puder versucht???
    Es gibt spezielles für schwitzige Füße....für die Hände würde ich an eurer Stelle mal ganz normales Babypuder ausprobieren (gibts z.B. von Penaten bei Schlecker)

hatte mal was für die füße..hat nich wirklich gewirkt u war mir zu umständlich..man musste immer aufpassen das man das puder nich sonst wohin verstreut..u für díe hände hilft babypuder auf keinen fall!

lg Kathy

Nicky
    Besucher

Hallo!

Nochmal zu dem Salbeitee: Damit er gegen Schweiß hilft, muss er KALT getrunken werden!!! Sonst wirkt er nicht dagegen.

Nicky, danke für den Tipp! Kennst du dich damit aus? bringt das wirklich was? u wie funktioniert das..der salbeitee der kann ja nich aufeinmal bewirken das man weniger schwitzt?! wieviel müsste ich davon trinken? will nämlich zusätzlich noch was von innen tun

lg Kathy