Die Num-Lock-Taste kann man unter Windows eigentlich nur über einen Eingriff in die Registry dauerhaft umstellen. Dazu müsste man mit einen Tool (z.B. Regedit) die entsprechenden Werte ändern. Da das Verändern von den systeminternen Registrywerten nicht ungefährlich ist, sollte man meiner Meinung nach dies direkt nur dann tun, wenn man wirklich weiss was man da macht. Es gibt aber eine einfachere Möglichkeit Registryänderungen durchzuführen. Dazu muss man vorbereite Dateien (mit bestimmter Syntax) mit der Endung reg erzeugen. Diese braucht man dann nur noch anzuklicken und die Änderungen werden vorgenommen. Ich habe solche Dateien vorbereitet. Trotzdem warne ich ausdrücklich davor Reg-Dateien von Unbekannen oder aus dem Internet einfach auszuführen. Wenn man nicht genau weiss, was sie tun, können sie das System komplett lahmlegen oder auch Viren und Trojaner installieren!!! Das liest sich jetzt sicher etwas oberlehrerhaft, ist aber wirklich nicht so gemeint.
Bevor Du jetzt meine Dateien anklickst, würde ich dir noch folgendes ausprobieren. Manchmal hilft diese Vorgehensweise:
Starte Windows normal und warte bis zum Anmeldebildschirm (dort wo der Benutzername eingegeben wird). Wechsle dann in den gewünschten Num-Lock-Modus (also bei dir Num-Lock aus). Jetzt ganz normal anmelden. Manchmal führt dieses Vorgehen zum dauerhaften Erfolg, aber leider nicht immer.
Für den Fall, dass es nicht funktioniert, musst du eine oder zwei meiner Registry-Dateien anklicken. Da ich keine Dateien mit der Endung *.reg hochladen kann, habe ich sie in zip-file gepackt, welches du noch entpacken musst.
Willst du Num-Lock vor UND nach der Windows-Anmeldung ausstellen:
NumLockAUS_nachAnmeldung.reg
NumLockAUS_VORAnmeldung.reg
Willst du Num-Lock nur vor der Windows-Anmeldung ausstellen:
NumLockAUS_VORAnmeldung.reg
Die anderen Dateien sind zum Einstellen von Num-Lock (aber das willst du ja gerade nicht).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.![]()