Hallo, liebe Beauties!
Ich muss euch mal was fragen und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Also, ich habe z.Zt. rechts und links unterhalb der Mundwinkel stark gerötete Stellen. Die Haut sieht dort aufgerauht aus und schuppt ein bisschen. Vor allem stört die starke Rötung (die Fläche ist jeweils ca. 1 bis 2 cm lang und 0,5 cm breit) und das Ganze brennt auch mehr oder weniger stark.
Die Frage ist nun, woher kommt das? Vor ca. einem Jahr (kann auch länger her sein) hatte ich schon mal das Gleiche und bin damit zu meiner Hautärztin. Diese meinte, es sei vermutlich ein Kontaktekzem und hat mir dagegen eine leichte Cortisoncreme (ich weiß, ihr werdet jetzt alle mehr oder weniger aufschreien ) verschrieben, die auch gut geholfen hat. So, das heißt vermutlich zunächst mal, ich muss mit etwas in Kontakt gekommen sein, das diese Rötungen ausgelöst hat. Die Frage ist nur, was? Gesichtscreme und MakeUp würd ich mal ausschließen, da ich das Ekzem ja sonst im ganzen Gesicht hätte. Oder? An Zahnpasta hab ich mal gedacht, aber warum kommen die Rötungen dann nur ab und zu?
Damals hab ich recht lang gewartet bis ich zur Ärztin hin bin und hatte solange selber daran herumgedoktort!
Dieses Mal ist es noch nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal. Aber heute morgen hab ich es nicht mehr ausgehalten - das hat echt schlimm gebrannt! - und hab mir diese Cortisoncreme, die ich glücklicherweise noch da hatte (hab damals nur ganz wenig gebraucht) draufgeschmiert. Ist natürlich gleich besser geworden.
Jetzt würde ich aber von euch gerne mal wissen, was man da sonst noch machen könnte. Gibt es eine tolle Creme ohne Cortison für solche Fälle? Könnt ihr mir was empfehlen? Und woher kann die ganze Geschichte kommen? Liegt es vielleicht am Essen? Ich ernähre mich allerdings recht gesund zur Zeit, mir fällt nichts besonderes ein, das ich gegessen haben könnte.
Bin ratlos.
Und es muss doch außer Cortison was geben..
Ach ja, was ist eigentlich so schlimm an Cortison, außer dass es die Haut dünn machen kann bei hohem Verbrauch (den ich ja nicht habe) und dass es "süchtig" machen kann bei länger andauernder Anwendung, die ich auch nicht mache?
Das war jetzt ziemlich lang ... danke schonmal fürs Lesen!!
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Liebe Grüße
Calista