Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Kontakt-Ekzem ?

    Hallo, liebe Beauties!

    Ich muss euch mal was fragen und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Also, ich habe z.Zt. rechts und links unterhalb der Mundwinkel stark gerötete Stellen. Die Haut sieht dort aufgerauht aus und schuppt ein bisschen. Vor allem stört die starke Rötung (die Fläche ist jeweils ca. 1 bis 2 cm lang und 0,5 cm breit) und das Ganze brennt auch mehr oder weniger stark.
    Die Frage ist nun, woher kommt das? Vor ca. einem Jahr (kann auch länger her sein) hatte ich schon mal das Gleiche und bin damit zu meiner Hautärztin. Diese meinte, es sei vermutlich ein Kontaktekzem und hat mir dagegen eine leichte Cortisoncreme (ich weiß, ihr werdet jetzt alle mehr oder weniger aufschreien ) verschrieben, die auch gut geholfen hat. So, das heißt vermutlich zunächst mal, ich muss mit etwas in Kontakt gekommen sein, das diese Rötungen ausgelöst hat. Die Frage ist nur, was? Gesichtscreme und MakeUp würd ich mal ausschließen, da ich das Ekzem ja sonst im ganzen Gesicht hätte. Oder? An Zahnpasta hab ich mal gedacht, aber warum kommen die Rötungen dann nur ab und zu?

    Damals hab ich recht lang gewartet bis ich zur Ärztin hin bin und hatte solange selber daran herumgedoktort!

    Dieses Mal ist es noch nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal. Aber heute morgen hab ich es nicht mehr ausgehalten - das hat echt schlimm gebrannt! - und hab mir diese Cortisoncreme, die ich glücklicherweise noch da hatte (hab damals nur ganz wenig gebraucht) draufgeschmiert. Ist natürlich gleich besser geworden.

    Jetzt würde ich aber von euch gerne mal wissen, was man da sonst noch machen könnte. Gibt es eine tolle Creme ohne Cortison für solche Fälle? Könnt ihr mir was empfehlen? Und woher kann die ganze Geschichte kommen? Liegt es vielleicht am Essen? Ich ernähre mich allerdings recht gesund zur Zeit, mir fällt nichts besonderes ein, das ich gegessen haben könnte.

    Bin ratlos.

    Und es muss doch außer Cortison was geben..

    Ach ja, was ist eigentlich so schlimm an Cortison, außer dass es die Haut dünn machen kann bei hohem Verbrauch (den ich ja nicht habe) und dass es "süchtig" machen kann bei länger andauernder Anwendung, die ich auch nicht mache?

    Das war jetzt ziemlich lang ... danke schonmal fürs Lesen!!

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

    Liebe Grüße
    Calista

  2. #2
    Klarissa
    Besucher

    Re: Kontakt-Ekzem ?

    ..interessiert mich auch

    vorallem cortison nutzt ja nichts wenns immer wieder kommt - die ursache (warum, weshalb, wieso du das bekommst) wäre interessant

  3. #3
    Pr!ncess Avatar von Lisann
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    RollErcoAsTer
    Beiträge
    587

    Re: Kontakt-Ekzem ?

    Hmmm, naja, da kann man ja leider nur rätseln, welcher Stoff das bei Dir verursacht... da wird Dir letztendlich nur ein Tagebuch helfen, in das Du täglich genau schreibst, was Du isst, was Du für Kosmetika im Gesicht hast und natürlich, wie es Deiner Haut dabei ergeht . Ziemlich mühsam, ich weiß ....

    Aber mal etwas zum Thema Allergien: Die Reaktionen können da sooo vielfältig sein (und auch die Auslöser dafür), dass es meistens trotz Allergietests ziemlich lange dauert, bis man herausbekommt, gegen was man eigentlich genau allergisch ist (außer, man hat schon einen gezielten Verdacht). Oftmals sind das auch noch mehrere Stoffe gleichzeitig oder Stoffe, die nur in Verbindung miteinander eine Allergie auslösen oder,oder,oder ... Außerdem kann eine Allergie ganz plötzlich auftreten, also z.B. auch bei einem Make up, das Du vielleicht schon jahrelang trägst o.ä. Die Pickel, Pusteln, Schwellungen, Rötungen usw. müssen auch nicht überall auftreten ...

    Eine Freundin von mir hat z.B. Allergien gegen Calcium und Magnesium - nimmt sie Calcium ein, bekommt sie brennende, rote, schuppende Stellen an den Armen ... nimmt sie dagegen Magnesium ein, bekommt sie ganz ähnliche Stellen im Halsbereich, manchmal auch im Gesicht. Nur mal so als Beispiel.

    Überlege Dir doch nochmals ganz genau, was Du in den letzten Tagen getrunken/gegessen/ins Gesicht gemacht hast; ist irgendetwas dabei, das Du in den letzten Monaten vielleicht sehr selten bzw. gar nicht getan hast?
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

  4. #4
    Besucher

    Re: Kontakt-Ekzem ?



    ich weiss zwar nicht obs dir hilft, aber ich hatte mal ganz viele kleine Pickelchen um den Mund herum.

    ich habe dann Melkfett drauf gegeben da es sehr fettig ist schützt es die haut und nach ein paar tagen waren die Pickelchen weg.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von mellchen
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    133

    Re: Kontakt-Ekzem ?

    Hallöchen Calista,

    hmm.. unter den Mundiwnkeln sagst Du?? Nässt das auch und reisst immer wieder ein? Ich hatte das mal aber IN den Mundwinkeln. Mein damaliger Arzt sagte mir das es Vitamin B Mangel wäre. Habe dann ein Zusatzpräparat genommen und das ging dann ganz schnell weg.

    Kontaktallergie.. hmm könnte aber auch an der Schminke und was weiss ich nicht alles noch liegen. Überleg mal, hast Du irgend ne Harfärbung oder sowas gemacht?? Neues Parfum oder irgendwas neu?? Daran könnte es auch liegen. Bei einer Allergie muss übriegns nicht das gesamte Gesicht reagiern!!

    Gruss Mellchen
    LG Melli

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: Kontakt-Ekzem ?

    Danke erstmal für eure Antworten!

    @Scarlett: Hm, also mir fällt beim besten Willen nichts ein, aber ich überlege weiter.

    @Minchen: Ich glaube, dass ich es beim ersten Mal auch mit Vaseline versucht habe.. hat glaube ich nicht geholfen. Aber danke, ich hab Vaseline da und kann es dann immer noch mal probieren.

    @Mellchen: In den Mundwinkeln hab ich es auch gehabt die letzten Tage, aber das ist schon fast weg. Ich hab keine Haare gefärbt in letzter Zeit und auch kein neues Parfum. Hmm, ich muss wohl noch mal in mich gehen.

    Es wird doch nicht an meiner Avene-Creme liegen? Wo ich doch so gut mit der zurecht komme. Letztes Jahr hatte ich die allerdings noch nicht.

  7. #7
    Besucher

    Re: Kontakt-Ekzem ?


    mir hat Melkfett sehr geholfen.
    naja, wenn es ne Krankheit ist glaub ich weniger.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Kontakt-Ekzem ?



    hi!

    hast du vielleicht zu viele orangen oder so gegessen?
    ich bekomm so flecken immer von orangen

    ich hoffe mal nicht, dass es neurodermitis ist, die hatte ich nämlich auch mal beim mund, und da gibts fast gar nix dagegen, weil man die meisten cortison-salbe eh nicht beim mund nehmen darf (abgesehen davon dass cortison bäää ist)
    fettige sachen habe ich aber gemieden, weil sonst so ein hitzestau entsteht u es dann noch schlimmer wird (war bei mir so)

    mir haben sachen mit aloe vera geholfen.... (von alverde, alterra)nur feuchtigkeit.....aber ich habe auch die "halicar" salbe probiert, is von der apotheke, is so eine hömopath. salbe, hat aber auch fett, drum hab ich sie nur ganz dünn u nicht so oft verwendet

    leider hab ich diese flecken, dann auch noch bei den augen bekommen u das war so schlimm, dass ich dann eine cortison-spritze bekommen hab

    seitdem hab ich nix mehr, also keine neuroderm. mehr.....ich will jetzt aber nicht sagen, du sollst dir cortison spritzen gell.....war für mich u hautarzt nämlich die letzte lösung

    auf jeden fall hoff ich, dass die flecken bei dir mit genügend feuchtigkeit weggehen *daumendrück*

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: Kontakt-Ekzem ?

    Hi Wonderwall!

    Danke..

    Ich hoffe auch, dass es keine Neurodermitis ist! Hab auch schon daran gedacht.

    Ich hab in letzter Zeit ab und zu mal Clementinen gegessen, aber ganz wenige, insgesamt etwa fünf oder sechs. Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit. muss ich mal beobachten!

    Das Alterra Aloe-Gel hab ich auch, werd ich mal wieder verwenden wenn wieder alles okay ist, aber ich glaub, wenn das so akut ist, hilft das nicht, da brennen die Stellen dann nur davon.

    Ich nehm jetzt mal das Cortison bis es besser ist und versuche ab jetzt mal auf Orangen und andere Lebensmittel zu achten und zu beobachten.

    So ein Mist!

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.