Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

tödliche Kombinationen?

ich möchte mich nun auch - zumindest teilweise - unter die selbstrührer begeben.
    auch wenn ich mich schon gut (aber mit mut zur lücke) durchs handmade-unterforum gewühlt habe, bin ich stellenweise noch etwas ratlos - aber frohen mutes.

meine konkrete frage ist nun, ob es einige rohstoffe gibt, die auf keinen fall kombiniert werden dürfen / sollten.
    selbstverständlich schreibe ich euch diese zeilen, nachdem ich schon längst eine wilde mischung zusammengerührt habe.

ich habe es leider nicht so mit konkreten rezepten, bin mehr so der typ angstfreier mischer.... könnte trotzdem jemand von euch hier wachsamen auges mal drübergucken, ehe ich mir hier gleich die haut wegätze?

neroliwasser + hamamelishydrolat mit einem spritzer lavendelhydrolat
    dazu messerspitze hyaluronsäure (pulver)
    zu dem enstehenden gel (dickt noch ein) einen klacks algengel
    urea drin aufgelöst
    ein paar tröpsche calendulaöl
    ebenso etwas himbeernußöl
    und jojobaöl
    einen schuß feuchtigkeitsfaktor NMF (enthält u.a. glycerin)
    ein wenig kollagen
    guten schuß squalan
    10 tropfen nachtkerzenölfluid (endlich mal ne mengenangabe!)
    ganz bißchen grapefruitkernextrakt zum konservieren

das ganze ergibt ca. 25ml eines bisher noch etwas zu flüssigen (öl-)gels, hyaluron ist aber auch noch nicht komplett gelöst.
    habe alles direkt in einem airless-spender mittels milchaufschäumer kalt gemixt, vorher alle gerätschaften mit kochendem wasser übergossen.

kann man das so machen oder explodiert gleich meine küche?
    danke für eure hilfe, nachdem ich alles früöhlich zusammengeschmissen hab, kommen mir nun eben doch ein paar bedenken...
    Geändert von kook (14.01.2009 um 02:23 Uhr)

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

AW: tödliche Kombinationen?

Witzige, gute Idee, der Thread!

Nur leider habe ich viel zu wenig Ahnung, um Dir helfend unter die Arme zu greifen .

Ich denke aber, dass es bestimmt solche No-go-Mischungen gibt - bzw. besser nicht geben sollte - die man hier sammeln kann.

Dinge, die nach kurzer Zeit gären;
    Mixes, die die Temperatur verändern;
    Gebräu, dass unverträglich ist;
    etwas, dass nach 2 Stunden stinkt...

Gib uns morgen Meldung, ob Deine Küche noch existiert!
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Forenkönigin Avatar von mina

Keine Angst, bei Zimmertemperaturen reagiert nur sehr wenig und auch ziemlich langsam. Es koennte noch was passieren wenn man sehr hohe Saeure/Basenkonzentrationen hat, wie z.B. bei Badebomben oder Seife. Bei NaOH sollte aber klar sein, wie man damit zu hantieren hat. Oder wenn du Enzyme zusetzt, die braucht der Mensch ja auch, um Stoffe umzusetzen. Aber auch da wird meistens auch nur Zucker, Fette usw.abgebaut, nichts gefaehrliches.

Danke mina!

Ich habe mir erlaubt, Dich etwas deutlicher zu zitieren - denn genau das könnte einen blutigen Anfänger interessieren .

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    • Es koennte noch was passieren wenn man sehr hohe Säure / Basenkonzentrationen hat, wie z.B. bei Badebomben oder Seife.
    • Bei NaOH sollte aber klar sein, wie man damit zu hantieren hat.
    • Oder wenn du Enzyme zusetzt...
    Selbst wenn gewisse Dinge klar sein sollten... woher soll man das wissen, wenn es einem niemand sagt ?!

Da ist das doch genau das richtige Plätzchen hier, um solche Sachen beim Namen zu nennen.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

Zitat Zitat von Betty Blue Beitrag anzeigen
    Selbst wenn gewisse Dinge klar sein sollten... woher soll man das wissen, wenn es einem niemand sagt ?!

Da ist das doch genau das richtige Plätzchen hier, um solche Sachen beim Namen zu nennen.
    der beste satz des tages

wie war das noch gleich - immer flüssigkeit auf das NaOH kippen? nicht umgekehrt..
    instant human - just add coffee

da fällt mir noch was ein - ich habe 98% isopropanol und wollte das in ne pumpflasche umfüllen - und zwar in so eine von Guhl wo eine Fönlotion drin war.
    So dann meinte gestern mein Freund das wär keine gute idee und ich solle mich nicht wundern wenn das isoprop dann nicht mehr verwendbar wär oder die flasche sich verformen würde leider war er nicht in der stimmung mir zu sagen waum das so sein könnte

kannich nu isoprop in so ne dünne plastikflasche füllen?!

Zitat Zitat von westkind Beitrag anzeigen
    der beste satz des tages

wie war das noch gleich - immer flüssigkeit auf das NaOH kippen? nicht umgekehrt..
    Hätte auch schreiben können: "Woher soll man die Klarheit haben, wenn man sie nie erfahren hat?"
    Bin heute aber auf Clown gebürstet und das klang so nach: "Erst wenn Dir die Haare einmal zu berge gestanden haben, Dein Gesicht russverschmiert war und die Feuerwehr Dich unter den Achseln an die frische Luft gezogen hat, weisst Du, was Du hättest vorher wissen müssen".

Flüssigkeit auf NaOH - oder andersrum?
    Geändert von Betty Blue (14.01.2009 um 15:15 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Joice

ich steht beim Rühren auch noch ganz am Anfang, aber mittlerweile weiß ich das Tegomuls nichts saures wie Aloe Vera mag, was bei meiner ersten Creme schon mal ganz hilfreich war.

Hätte auch schreiben können: "Woher soll man die Klarheit haben, wenn man sie nie erfahren hat?"
    Bin heute aber auf Clown gebürstet und das klang so nach: "Erst wenn Dir die Haare einmal zu berge gestanden haben, Dein Gesicht russverschmiert war und die Feuerwehr Dich unter den Achseln an die frische Luft gezogen hat, weisst Du, was Du hättest vorher wissen müssen".

hab grad das gefunden: "Erst das Wasser, dann die Lauge, denn sonst spritzt es dir ins Auge!"

man ich ärgere mich - hab letzten freitag beim seifensieden zugeschaut und lara hats mir erzählt - und nu bin ich am überlöegen also erst Flüssigkeit - dann NaOH! ich glaub so rum wars..
    Geändert von Frl.Flauschig (14.01.2009 um 14:21 Uhr)

Experte

danke erstmal!

an laugen etc wollte ich mich erstmal noch nicht wagen - da sollte man wohl in der tat wissen, was man verzapft.

es spricht also aus eurer sicht nichts dagegen, die oben aufgeführte mischung zu verwenden?
    das zeug ist heute übrigens wieder etwas flüssiger als gestern nacht (war recht dick und gelig geworden) und zerlegt sich leider in 2 phasen das ist aber durch kräftiges schütteln zu beheben.

warum ist die mischung flüssiger geworden?
    dicken solche hyalurongele nicht immer eher noch etwas nach?

da fällt mir noch was ein - ich habe 98% isopropanol und wollte das in ne pumpflasche umfüllen - und zwar in so eine von Guhl wo eine Fönlotion drin war.
    So dann meinte gestern mein Freund das wär keine gute idee und ich solle mich nicht wundern wenn das isoprop dann nicht mehr verwendbar wär oder die flasche sich verformen würde leider war er nicht in der stimmung mir zu sagen waum das so sein könnte

Habe nur ein Datenblatt gefunden, würde aber auch lieber nicht so eine dünne Flasche nehmen, sondern mir in der Apotheke einen Sprüher besorgen, der dickwandig genug ist.

Bitte schön - 2-propanol-Datenblatt: http://www.staff.uni-mainz.de/strueb.../propanol.html

Magst Du in Deinem Posting: "Wasser... Lauge... Auge" den Satz hervorheben?
    Ich find', dann find' man's schneller .

super - danke betty

finde den thread jetzt schon klasse

ich seh bei deinem rezept kein problem, kook...aber ich hab auch erst eine creme zusammengepantscht
    Geändert von Frl.Flauschig (14.01.2009 um 14:22 Uhr)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von kook Beitrag anzeigen
    ganz bißchen grapefruitkernextrakt zum konservieren

danke für eure hilfe, nachdem ich alles früöhlich zusammengeschmissen hab, kommen mir nun eben doch ein paar bedenken...

grapefruitkernextrakt ist nicht zum konservieren geeignet!

Experte

Zitat Zitat von Bini87 Beitrag anzeigen
    wirklich?
    habe es mehrfach in diesem sinne gefunden, auch behawe beschreibt das zeug so...

weißt du, was der extrakt stattdessen so macht?

Forengöttin Avatar von resi

Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar

... leider war er nicht in der stimmung mir zu sagen waum das so sein könnte ...
    Frag noch mal nach - wenn er dir schon Angst macht, könnte er es doch bitte begründen.

Ich kenne mich da leider auch gar nicht aus - aber für mich klingt das nach Blödsinn.
    Ich wüsste nicht warum man Alkohol nicht in Plastik aufbewahren könnte - oder warum es unbrauchbar werden sollte. Was sollte da überhaupt unbrauchbar werden - die Fähigkeit zu Desinfizieren? Wohl kaum. Und warum sollte sich die Flasche veformen?? Das Zeug ist zwar auch als Lösungsmittel (laut Wikipedia für Fette, Lacke, Harze) zu gebrauchen, aber doch nicht für Kunststoffbehälter.
    Aber belehrt mich bitte, wenn ich falsch liege

In meinem SEBORIN Haarwasser steht Isopropyl Alkohol direkt nach Wasser in den INCI - und es befindet sich in einer Flasche aus: Plastik.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Also ich habe meinen Isoprop in genau so eine Flasche gefüllt und sprühe lustig damit vor mich hin, das ist quatsch, riecht auch immer noch stinkig das Zeug

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich da leider auch gar nicht aus - aber für mich klingt das nach Blödsinn.
    Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Also ich habe meinen Isoprop in genau so eine Flasche gefüllt und sprühe lustig damit vor mich hin, das ist quatsch, riecht auch immer noch stinkig das Zeug
    Das Datenblatt ist schon gepostet .

Experte

sehr interessant....auch der nachfolgende link, dankeschön!

aber es schadet doch jetzt auch nix, wo es schon mal drin ist oder?

ich finde die mischung übrigens ganz gut, glaube ich.
    konsistenz ist zwar nach wie vor rätselhaft dünn, eher so fluid-mäßig, aber das finde ich ok.
    nur schütteln muß ich das zeug eben jedes mal - es teilt sich.

wenn ich zuviel davon auftrage, gibt es leider so eine merkwürdige filmbildung, es rubbeln sich also beim einmassieren so kleine röllchen ab. weiß jmd, welcher bestandteil dafür verantwortlich sein könnte?
    bei dünnem auftrag passiert das eigentlich nicht .... interessiert mich eben nur, weil ich das nicht sonderlich mag.
    kenne diesen effekt von vielen kk-cremes, die eher auf feuchtigkeit ausgelegt sind bzw. gelartig daherkommen.

BJ-Einsteiger

bei mir "rubbelt" algengel total, ich kann dir aber nicht sicher sagen obs daran liegt, das ist bei jedem anders....

das grapefruitkernextrakt dürfte normal nicht schaden, aber es kommt drauf an wo du es her hast, bzw was drin enthalten ist... bei behawe z.b. gibt es das GKE ohne triclosan oder benzethoniumchlorid drinnen UND es gibt welches MIT benzethoniumchlorid drinnen, das konserviert dann auch...

schau mal genau nach welches du hast!

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

Isoprop ist es egal in was für einer Flasche es ist. Man sollte es nur gut verschliessen, da Alkohol flüchtig ist. Und wenn du deutlich drauf schreibst, dass es sich um Isoprop handelt und nicht um Fönlotion ist das eigentlich auch kein Problem. Es gibt aber in der Apotheke aus Glasflaschen mit Sprühaufsatz, was ich persönlich besser finde. Verformen kann da aber nichts ob Kunststoff nun eine Auswirkung auf 2-Propanol hat weiss ich nicht genau, aber ich bezweifel das.

Hab noch was vergessen Als Apothekentante muss ich dir natürlich zu einem sicheren Aufbewahrungsgefäß (wie gesagt, Glasflasche evtl mit Sprühaufsatz) raten. Fernhalten von Zündquellen etc.
    Geändert von Megana (14.01.2009 um 17:48 Uhr)

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

hab grad das gefunden: "Erst das Wasser, dann die Lauge, denn sonst spritzt es dir ins Auge!"

man ich ärgere mich - hab letzten freitag beim seifensieden zugeschaut und lara hats mir erzählt - und nu bin ich am überlöegen also erst Flüssigkeit - dann NaOH! ich glaub so rum wars..
    Um Himmels Willen:

Immer NaOH ins Wasser geben - nie anders rum
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

in diesem Sinne geht auch (auch wenn NaOH eine Lauge ist):

Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure

Immer Wasser zuerst, dann NaOH

häää? habsch doch geschrieben...erst das wasser - wieso um gottes willen??
    Geändert von Frl.Flauschig (14.01.2009 um 17:54 Uhr)

Experte

bei mir "rubbelt" algengel total, ich kann dir aber nicht sicher sagen obs daran liegt, das ist bei jedem anders....

das grapefruitkernextrakt dürfte normal nicht schaden, aber es kommt drauf an wo du es her hast, bzw was drin enthalten ist... bei behawe z.b. gibt es das GKE ohne triclosan oder benzethoniumchlorid drinnen UND es gibt welches MIT benzethoniumchlorid drinnen, das konserviert dann auch...

schau mal genau nach welches du hast!
    ich habe alle zutaten von behawe, lediglich das jojobaöl ist einfach von dm (das ohne weitere zusätze).
    na, dann wollen wir mal sehen, wie lange mein zeugs so ganz ohne konservierung aushält.

Experte

Zitat Zitat von Bini87
    das grapefruitkernextrakt dürfte normal nicht schaden, aber es kommt drauf an wo du es her hast, bzw was drin enthalten ist
    Jup, so ist es. Behawe z.B. verkauft beides, einen GKE ohne, einen mit Benzethonium Chloride.

Ich persönlich würde die Finger lassen von dem mit dem Benzethonium Chloride. Zumindest die Schweizer Behörden klassifizieren es als ein Klasse 2 Gift und als teratogen (fruchtschädigend) (zum Chemikaliengesetz + Klassifizierung in der Schweiz siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemikaliengesetz_(Schweiz) )
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Meine Laune...
    Cheerful

häää? habsch doch geschrieben...erst das wasser - wieso um gottes willen??
    Das war nicht böse gemeint

Das war einfach emotional ausgedrückt, dass man es bloß nicht andersrum tun soll! Du wirktest so, als wärest du Dir nicht ganz sicher!

Meine Laune...
    Cheerful

Sorry, Doppelpost!

Forenkönigin Avatar von mina

Naja, einige (exotische) Kunstoffe sind sicherlich loeslich in Isopropanol. Mit Isopropanol kann man durchaus Lacke und anderes loesen.

Zitat Zitat von Megana Beitrag anzeigen
    "...Man sollte es nur gut verschliessen, da Alkohol flüchtig ist. Und wenn du deutlich drauf schreibst, dass es sich um Isoprop handelt und nicht um Fönlotion ist das eigentlich auch kein Problem. Es gibt aber in der Apotheke aus Glasflaschen mit Sprühaufsatz, was ich persönlich besser finde. Verformen kann da aber nichts ob Kunststoff nun eine Auswirkung auf 2-Propanol hat weiss ich nicht genau, aber ich bezweifel das.

Hab noch was vergessen Als Apothekentante muss ich dir natürlich zu einem sicheren Aufbewahrungsgefäß (wie gesagt, Glasflasche evtl mit Sprühaufsatz) raten. Fernhalten von Zündquellen etc..."
    So steht's im Datenblatt.

Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Das war nicht böse gemeint

Das war einfach emotional ausgedrückt, dass man es bloß nicht andersrum tun soll! Du wirktest so, als wärest du Dir nicht ganz sicher!
    ach so das war ein euphorisches zustimmen ich hab jetzt echt überlegt ob ich das doch verwechselt hätte

sollen wir nicht noch nen thread machen wo NUR solche sätze drinstehen? also ohne kommentare oder so - ich glaub das hier hat potenzial zu nem endlos laberthread - was ich persönlich sehr gut finde aber wenn man schnell was sucht..
    Geändert von Frl.Flauschig (15.01.2009 um 00:30 Uhr)

Experte

- ich glaub das hier hat potenzial zu nem endlos laberthread - was ich persönlich sehr gut finde aber wenn man schnell was sucht..

ot-gequatsche in allen ehren (wer mag es nicht ), aber ich fängs trotzdem schön, wenn wir hier ein bissel weitersammeln, was wirklich nicht zusammen paßt bzw sogar gefährlich ist.

jetzt, wo ich endlich ein paar zutaten im haus hab, trau ich mir ja allerhand unsinn zu - ohne threads wie diese jage ich über kurz oder lang meine wohnung in die luft!

also:
    hat noch jmd einschlägige schlechte erfahrungen/kombinationen für mich und alle anderen neu-rührer auf lager?

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Bei manchen Hydrolaten (z. Bsp. von Behawe) muss man aufpassen, teilweise ist da Salz zugesetzt, das funzt mit den meisten Emulgatoren nicht.

Ophelia
    Besucher

ö
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 21:04 Uhr)

Dreamer and Renegade Avatar von Mahina

Habe nur ein Datenblatt gefunden, würde aber auch lieber nicht so eine dünne Flasche nehmen, sondern mir in der Apotheke einen Sprüher besorgen, der dickwandig genug ist.
    Betty, gibt's sowas generell in Apotheken? Ich will nämlich demnächst meine erste Creme rühren und würd die gern in einen Pumpspender tun, nur weiß ich nicht wo ich sowas kriege

Ansonsten bin ich als Rühranfänger übrigens grad ganz begeistert von diesem Thread

Ja, Apotheken haben "normalerweise" Leer-Sprühflaschen oder auch Pumpspender - manchmal haben sie sie nicht auf Lager, aber bestellen können sie die auf jeden Fall.

Frag' einfach mal bei Deiner Apotheke nach.

Sonst findest Du auch bei www.behawe.com Leerflaschen, unter PRODUKTE ... GERÄTE ... ZERSTÄUBER ...
    Geändert von Betty Blue (19.01.2009 um 01:10 Uhr)

Dreamer and Renegade Avatar von Mahina

Dankeschööööön!

Irgendwie hab ich bei Geräte und Zubehör immer übersehen dass es oben noch mal Unterkategorien gibt. Hatte mich schon gewundert dass es bei behawe da nur so wenig gibt

Jetzt kannst Du ja drauf los bestellen...

Zitat Zitat von kook Beitrag anzeigen
    ot-gequatsche in allen ehren (wer mag es nicht ), aber ich fängs trotzdem schön, wenn wir hier ein bissel weitersammeln, was wirklich nicht zusammen paßt bzw sogar gefährlich ist.
    genau das meine ich doch... ich fänds halt gut wenn man grösstenteils fakten aufschreibt - wie zum beispiel diese merksätze mit lauge und so - durch das "gequassel" wirds wieder so unübersichtlich und man muss sich stundenlang durch den thread wühlen (keinelustzuhab)

Es könnte sich je eine/r finden, der sich ein bischen um den Thread kümmert und sich mit der Materie auskennt (das bin ich definitiv nicht , sonst würde ich das übernehmen), der immer wieder mal die Fakten zusammenzitiert.

Etwa so:
    Zitat von mina:
    es koennte was passieren wenn man sehr hohe Saeure/Basenkonzentrationen hat, wie z.B. bei Badebomben oder Seife.
    Zitat von Betty Blue:
    Flüssigkeit auf NaOH - oder andersrum?
    Zitat von Westkind:
    Erst das Wasser, dann die Lauge, denn sonst spritzt es dir ins Auge!
    Zitat von Megana:
    Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure!
    ...usw.

So könnte man sich auch ein bischen drumherum unterhalten (manchmal hat man halt doch Rückfragen - wie man ja hier sieht) und zwischendrin wird immer diese eine Liste ergänzt und hervorgehoben fortgeführt.

Im Dazed and confused oder "was ist mit dem Mitglied"-Thread - beispielsweise - klappt das ganz gut .