Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von Kimiara

Ausrufezeichen Sind Parabene wirklich Krebserregend??

Hallo liebe BJ,

ich bin noch totaler Neuling mit Incis und fange gerade an ein bisschen die Incis meiner Cremes zu begutachten.
    In vielen Cremes, also Gesichtscremes aber auch Bodylotions oder so sind Parabene drin. Hier laut Inci-Lexikon sind die die ich nachgeschaut habe aber mit "gut" bewertet. Wenn ich bei Wikipedia schaue steht da dass sich Rückstände im Körper bilden können von Kosmetika die Krebserregend sind.
    Was meint ihr dazu? Dann müsste ich ja fast alles umstellen
    *Sunshine*

Inventar Avatar von Jesebel

AW: Sind Parabene wirklich Krebserregend??

Vor allem wirken sie halt kontraproduktiv - d.h. sie trocknen die Haut langfristig aus, statt Feuchtigkeit zu spenden, und sie können allergen wirken und bei mir machen sie z.B. Pickel im Gesicht...

Ob sie Krebs verursachen, hängt sehr vom Einzelfall ab - verursachen kann Krebs alles mögliche!

Ob man sie nimmt oder nicht, ist letztendlich eine Frage der eigenen Überzeugung ... und es gibt auch schlechtere und etwas bessere Parabene...

Renée
    Besucher

Parabene sind ein relativ häufiges Allergen.

Aber was das Krebs verursachen betrifft - von dieser Aussage distanziert sich heute sogar der Ökotest und ich meine, die müssen es ja wissen.

Liebe Grüße
    Renée

Zitat Zitat von Renée Beitrag anzeigen
    Parabene sind ein relativ häufiges Allergen.

Aber was das Krebs verursachen betrifft - von dieser Aussage distanziert sich heute sogar der Ökotest und ich meine, die müssen es ja wissen.

Liebe Grüße
    Renée
    OK, dann bin ich ja etwas beruhigt. Weil es sind in fast allen Drogerie Cremes und Bodylotions und so Parabene drin Wahnsinn....
    *Sunshine*

Tiggerchen
    Besucher

Mir kommt vor, daß ich mehr Pickel davon bekomme....
    Den verdacht habe ich schon länger. Jedes Mal bei parabenhaltigen Sachen habe ich verstopfte Poren und Pickel...

Hmm also das Erste was ich getestet habe ohne Parabene war jetzt Avene und das hat ja nicht geklappt. Jetzt hab ich AOK und das hat Parabene, werd mir die Haut mal so nen Monat angucken. Sonst muss ich doch die beruhigende ausgleichende Emulsion von Avene testen
    *Sunshine*

Experte Avatar von Orangina

Dass Parabene krebserregend sein könnten war die Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass sie wohl des häufigeren in Tumoren gefunden wurden. Vor allem mit Brustkrebs wurden sie in Verbindung gebracht, weil sich die Tumore häufig im seitlichen Brustbereich befinden. Schuld daran sollen vorranging die Parabene aus Deorollern und Deosticks sein. Deshalb ist in fast keinem Deo mehr Paraben zu finden.
    Ob Parabene nun krebserregend sind oder nicht, sie sammeln sich zumindest im Körpergewebe und in Tumorgen an, was für mich ganz klar beweist, dass einige Inhaltsstoffe doch weitaus tiefer in den Körper eindringen als geglaubt.

Aus Lebensmitteln können die Parabene, die u.a. auch in der Niere usw. zu finden sind übrigens nicht stammen, denn wenn sie den Magen-Darm-Trakt passieren, werden sie verstoffwechselt und ausgeschieden.
    Geändert von Orangina (16.01.2009 um 22:03 Uhr)
    Herzliche Grüße

Orangina

Danke Orangina für die tolle Erklärung. Hmm. Also irgendwie bin ich ja jetzt schon beunruhigt.
    Werde nachher mal meine Sachen durchschauen und versuchen, soweit es geht die Sachen ohen Parabene zu kaufen. Aber wieso stellen die großen Kosmetikfirmen dann das Sortiment nicht mal endlich um wenn die Parabene doch so schädlich sein KÖNNEN
    *Sunshine*

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Beim Abbau von Parabenen entstehen wohl Stoffe, die dem Östrogen ähnlich sind, und es gibt Arten von Brustkrebs, die unter Östrogen zumindest schneller wachsen. Reste von Paraben hat man eben in diesen Tumoren gefunden. Unklar ist, ob das Paraben "einfach so" darin war, oder ob es vielleicht ein Kofaktor beim Tumorwachstum war. das ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Für mich zumindest heißt es, dass ich vor allem im brustnahen Bereich (sprich Bodylotion, Deo etc) keine Parabene verwenden möchte.
    Das kann aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden, vor allem, da es jetzt wohl wie oben erwähnt wohl Berichte von Ökotest etc. gibt, dass dies nicht der Fall ist. Aber so lange mir das keiner 100% beweisen kann, möchte ich eben keine Parabene.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Forenkönigin

Ich glaube auch, daß Parabene nicht wirklich gut für die Haut sind. Wenn man aber darauf verzichten will, hat man es nicht leicht denn die sind ja wirklich fast überall drin. Eine Alternative wäre reine NK, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Ob sie aber wirklich krebserregend sind? Eigentlich müßten Inhaltsstoffe, die nachweislich Krebs fördern, doch verboten werden. Vielleicht kommt das ja noch . . .

lg Julikäfer

BJ-Einsteiger Avatar von Fleurance

In Frankreich haben die Frauen eine solche Parabenhysterie, dass diese kaum noch irgendwo zu finden sind.Überall sind kleine Aufkleber mit "sans Paraben" drauf. Ich habe auch schon gehört, dass sie verboten wurden, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Und der Ökotest hat nicht immer uneingeschränkt recht. Ich verwende nichts was Parabene enthält. Wenn ich doch Brustkrebs bekomme hilft mir der Ökotest auch nicht weiter. Bei solch schwerwiegenden Dingen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Grüße von Fleurance

Aber so lange mir das keiner 100% beweisen kann, möchte ich eben keine Parabene.
    Das seh ich gerade genauso, hab meine Deos gerade durchgeschaut, fast überall Parabene drin Heißen die auch immer irgendwas mit -paraben am Ende oder gibt es auch komplett andere Wörter dafür?

Wenn man aber darauf verzichten will, hat man es nicht leicht denn die sind ja wirklich fast überall drin. Eine Alternative wäre reine NK, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.
    Eben, die sind echt fast überall drin, zwar meißtens als vorletzte oder letzte Zutat aber trotzdem...

Eigentlich müßten Inhaltsstoffe, die nachweislich Krebs fördern, doch verboten werden. Vielleicht kommt das ja noch . . .
    Ja das frage ich mich auch gerade. Auch wenn sich doch schon ein Verdacht auftut, müsste man das doch schon weglassen oder? Die gefährden doch die Leute die das kaufen...
    *Sunshine*

Experte

Parabene sind ein sehr gut verträgliches Konservierungsmittel, mit sehr geringen Sensibilisierungsraten. Quelle: http://www.alles-zur-allergologie.de...schmittel.html

Die hormonelle Restwirkung ist so mini-, minimalst, und dann auch nur in Monsterdosen, die nie zur Konservierung eingesetzt werden. Sprich, wenn ich z.B. einmal Soja esse, habe ich weitaus mehr östrogene Wirkung, als wie wenn ich mich jeden Tag über Jahre mit etwas Parabenhaltigem einschmiere.

Englisches Wikipedia hat momentan einen weitaus differenzierteren Artikel zu Parabenen und sagt:

"In an in vivo study, the effect of butylparaben was determined to be approximately 100,000 times weaker than estradiol, although this effect was only observed when employing a dose level which was 25,000 times higher than is actually used to preserve products. As the estrogenic effect is dose-related, it may be calculated that the estrogenic effect at normal use concentrations of butylparaben is 100,000 x 25,000, i.e. 2,500,000,000 times weaker than estradiol. In the same study it was shown that the in vivo estrogenic activity of parabens is reduced by about three orders of magnitude compared to in vitro activity probably through the rapid metabolism of the parabens to the non-estrogenic metabolites. In vivo data are accepted as being more relevant than in vitro data."

und

"There has been consensus that any estrogenic effect caused by the doses of parabens received from consumer products are insignificant compared to natural estrogens and other xenoestrogens."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Paraben

Wer mehr darüber wissen/lesen will, sollte recherchehalber zu medizinischen Datenbanken wie PubMed u.ä. greifen, da gibt's sehr viele Artikel zu Parabenen (und vielem mehr) .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Das mit der Dosis ist immer so eine Sache...
    Um wirklich ausschließen zu können, dass Parabene krebserregend wirken, müsste eine randomisiert-kontrollierte Studie mit einer großen Stichprobe (vielleicht 20.000 Probanden je nach der Wahrscheinlichkeit für die Krebsart, die überprüft werden soll) durchgeführt werden, in der die eine Gruppe über Jahre hinweg ein Produkt z.B. Bodylotion oder Deo mit Parabenen verwendet und die andere Gruppe eben ein gleiches Produkt ohne Parabene. Dann müsste geguckt werden wieviele Krebsfälle in welcher Gruppe auftreten und ob ein eventueller Unterschied statistisch signifikant ist.

Ich habe bei Pubmed eine systematische Recherche durchgeführt und solch eine Studie gibt es bisher nicht.
    Also kann man den Verdacht, dass Parabene krebserregend wirken zumindest nicht ausschließen, auch wenn Butylparaben eine erheblich geringere östrogene Wirkung hat als natürliche Östrogene.
    Herzliche Grüße

Orangina

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:33 Uhr)

Jassi
    Besucher

Also für mich reicht es schon,das Parabene in Brustkrebszellen nachgewiesen
    wurden!Ich will nicht,das Zutaten aus der Kosmetik die ich verwende in
    meinen Körper eindringen und da wer weis was beeinflussen,sich festsetzen
    oder ähnliches.Nein danke!Ich verstehen ehrlich gesagt nicht,das das nicht
    verboten wird!

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Hallo Kimiara,

schau mal, hier im Forum gibt es noch weitere Threads, die sich um's Thema drehen:

Parabene - doch "empfehlenswert" ???

Parabene pfui oder nicht?

parabene und Brustkrebs

Methylparaben und Propylparaben gefährlich?

SIND PARABENE WIRKLICH SOOOO SCHLECHT?

Wie steht Ihr zu Parabenen?

Parabene - Krebsauslösend?

Parabene?

Gerne kannst Du Dich hier im Forum, andere, bereits bestehende Threads anhängen .

*~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Experte

Orangina, ich gehe ja davon aus, dass es irgendwann weitere Studien geben wird (aussagekräftige Langzeitstudien brauchen ja leider vor allem eines, viel Zeit).

Bis dahin kann man sich natürlich nicht 100%ig sicher sein, wie Parabene sich im Körper verhalten - wobei die momentane Datenlage, so finde ich zumindestens, recht positiv für den verunsicherten Verbraucher steht.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob sie selber direkt über irgendeinen anderen Weg krebserregend sein könnten, da die festgestellte, östrogene Wirkung so gering ist, dass darüber eigentlich kaum ein Krebswachstum oder eine größere Anregung dazu vorstellbar wäre . Man nehme als direkten Vergleich nur mal die Pille und vor allem auch die Hormonersatztherapie - viel, viel höhere Tagesdosis an Östrogen (die garantiert auf die Brustdrüse und das Gewebe wirkt), viele Frauen nehmen beides lange bis die meiste (!) Zeit ihres Lebens, aber wie viele kriegen dann schlußendlich Brustkrebs aufgrunddessen?

Ich mache mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen um letztere Dinge als um irgendein nur in irren Dosen überhaupt minimalst östrogen wirksames Konservierungsmittel . Schon aus dem Grund dass über 40% aller Frauen im Alter von 14 bis knapp über 40 Jahren hormonell verhüten, und quasi direkt im Anschluss an diese Lebensperiode ca. die Hälfte (!) aller Bundesbürgerinnen die Hormonersatztherapie wg. Wechseljahren in Anspruch nimmt. Viele nehmen die dann nicht nur ein paar Jahre, sondern buchstäblich bis an ihr Lebensende (was ja -mehr wie zu Recht - stark von vielen Medizinern und gesundheitlichen Verbänden kritisiert wird).

Wenn ich da an die Östrogenbelastung, die dadurch zustande kommt, denke, wird mir ehrlich gesagt ganz anders.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Aschblond, genau darüber denke ich auch nach, ob es an einer anderen Wirkungsweise der Parabene liegen könnte, also nicht unbedingt ander evtl. hormonellen.

Was die Hormonersatztherapie angeht, ist ja schon seit ein paar Jahren erwiesen, dass sie zu erheblich mehr Brustkrebsfällen führt (ebenso wie zu sehr viel mehr Herz-Kreislauf-Ereignissen). In Amerika wird die HET ja deshalb seit Jahren kaum noch angewandt. In Deutschland kommt das erst nach und nach an...
    In absoluten Zahlen ausgedrückt bedeutet es, dass aufgrund der Hormon-Ersatztherapie pro Jahr in Deutschland 25.000 mehr Frauen an Brustkrebs erkrankt sind. Die Studienlage ist in dem Fall ganz eindeutig. Und es waren gute Studien, denen man ausnahmsweise mal glauben darf!

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema...

Ich finde es eben bedenklich, dass durch Kosmetik aufgenommene Parabene im Körper bleiben. Aber ich finde auch, dass jeder seine Meinung dazu haben darf.
    Herzliche Grüße

Orangina

Fortgeschritten Avatar von Sheila

Ich persönlich bin auch eher gegen Parabene aber was soll man machen wenn man absolut keine NK verträgt? Ich war jetzt auf der Suche nach einer Gesichtscreme ohne Parabene und hab EINE gefunden aber leider bekomme ich auch von dieser Pickel ohne Ende und bleibe vorerst bei einer mit Parabene. Es gibt soviele Menschen die Parabene täglich an ihren Körper lassen und wo nix passiert. Genauso gibt es Menschen die rauchen und die trotzdem lange leben. Ich glaube so extrem panisch sollte man da nicht werden, außerdem gibt es auch Brustultraschall den man regelmäßig machen lassen kann. Da hat die Hormonbombe Antibabypille wirklich schlimmere Auswirkungen und die nehm ich nicht weil mir davon kotzübel wird.

Forengöttin Avatar von deluxe

also ich versuche, wenn möglich, Parabene zu vermeiden. Leider sind sie ja fast überall drin, außer NK..

Auf dem Spartrip.... Avatar von Queeny

Ich gehe Parabenen aus dem Weg, soweit das machbar ist, das bisschen, was dann noch bei mir ankommt, ist wohl ok. Hoffe ich zumindest mal... die Hormonbelastung durch Pille oder HET ist natürlich weitaus höher, da hatte ich immer eine Spirale, jetzt ist mein Mann sterilisiert, und eine HET werde ich auch auf keinen Fall machen. Die Pille habe ich nie vertragen und es war mir auch immer sehr unangenehm, sie zu nehmen.
    Ganz liebe Grüße Queeny

belle_epoque
    Besucher

Ja das mit den Parabenen ist mir auch nicht ganz geheuer... Mich täglich mit einer Bodylotion von Kopf bis Fuß eincremen, die mit Parabenen konserviert ist, nein das würd ich nicht machen. Selbst wenn es noch nicht 100% bewiesen ist, man muss sich ja nicht unnötig dem Risiko aussetzen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Zum Glück gibt es ja erschwingliche NK Produkte aus sämtlichen Drogerien ohne Parabene und schädliche Stoffe . Inzwischen verwende ich auch so gut wie keine KK mehr, denn wenn man anfängt sich mit Incis zu beschäftigen, ist das praktisch unvermeidlich (außer man verträgt absolut keine NK).

...ahja und in Frankreich sind Parabene nicht verboten. Es wird nur immer Werbung für parabenfreie Produkte gemacht, aber was ich so im Supermarkt gesehen habe, gibts die durchaus noch.

belle_epoque
    Besucher

.... naja, was ich zugeben muss: bei der Deko achte ich nicht wirklich auf die Inhaltsstoffe, weil es kaum Auswahl an guter NK-Deko in den richtigen Farben gibt. Aber Alverde hat zum Glück jetzt einige nette Sachen

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ökotest bewertet Parabene übrigens nicht negativ, weil die sonst von den ganzen Kosmetikunternehmen, die Parabene verwenden, kräftig einen draufkriegen würden, weil bisher halt noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde, dass Parabene krebserregend sind.
    Ich nehme auch nur noch NK, außer bei dekorativer Kosmetik (schlimm genug, dass da z.T. auch Parabene drin sind).
    Und selbst wenn durch Parabene im Körper der Östrogenspiegel auch nur minimalst steigt, vielleicht lösen sie ja auch nicht durch hormonelle Wirkung Krebs aus. Vielleicht haben diese Stoffe ja auch eine andere Wirkung, die zur Krebsentstehung/Wachstum beitragen.

Finds überhaupt nicht gut, dass man als Verbraucher so schlecht geschützt wird (man könnte ja immerhin mal mehr in der Richtung forschen). Und Parabene sind ja nicht die einzigen Stoffe in Kosmetika, die möglicherweise krebserregend (oder organschädigend) sein könnten...

belle_epoque
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Finds überhaupt nicht gut, dass man als Verbraucher so schlecht geschützt wird (man könnte ja immerhin mal mehr in der Richtung forschen). Und Parabene sind ja nicht die einzigen Stoffe in Kosmetika, die möglicherweise krebserregend (oder organschädigend) sein könnten...
    Ja es ist schlimm was da teilweise reingemischt wird und was sich Millionen von Frauen ins Gesicht oder sonstwohin schmieren, ohne zu wissen was die Stoffe überhaupt bewirken können... Bei mir wars ja früher nicht anders. Teilweise hat man wirklich den Eindruck, der Industrie ist es vollkommen egal ob die Kosmetik die sie verkauft schädlich sein kann, hauptsache das Geschäft stimmt.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Ich kann mir vorstellen, dass die allermeisten kosmetischen Produkte ein Risiko fuer die Gesundheit darstellen, zumindest bei langfristiger Anwendung. Der Grund, weswegen Verbraucher vor solchen Produkten nicht geschuetzt werden, ist, dass die entspr. Industrie viel viel Geld am Verkauf verdient.
    Persoenlich bin ich nicht bereit, einer Firma fuer ein Produkt Geld zu geben, dass mich am Ende wahrscheinlich krank macht. Parabene haben im Koeper nichts zu suchen, und viele andere Stoffe, die in Cremes, Deos, Schampoos etc. enthalten sind, ebenso wenig. Selbst wenn solche bedenklichen Stoffe in "minimalsten Dosierungen" ueber die Haut in den Koeper gelangen koennen, so reichern sie sich dennoch an, da eine Ausscheidung in der Regel nicht erfolgt.
    Gluecklicherweise habe ich immer eine Wahl, und ich gehe fuer mich und meine Familie lieber auf Nummer sicher als ein Risiko ein.
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

SweetClover
    Besucher

Ich mache mir da keine Sorgen. Es gibt so viele Dinge, die angeblich kreberregend sind, es wird doch ständig was neues rausgefunden, das angeblich krebserregend sein könnte. Das alles zu vermeiden ist fast unmöglich.

Übrigens sind auch Stoffe, die in NK vorkommen, schon in den Verdacht geraten, Krebs zu erregen. Hier ist z.B. Talk zu nennen. Also, auch NK ist nicht das Nonplusultra!

Experte Avatar von cosmetic-victim

Meiner Ansicht nach ist es schon riskant Substanzen auf die Haut zu schmieren die hormonell wirksam sind. Es reichen doch schon kleinste hormonelle Wirksubstanzen aus um Effekte im Körper zu haben. Und da man die Pflegeprodukte ja tagtäglich benutzt... da kommt eben schon was zusammen. Und die Hormonbelastungen aus Trinkwasser (Pillenschluckerinnen biseln ja auch Östrogen aus), sowie aus Plastikverpackungen und die sog. Xenonöstrogene (hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung) und und und sumieren sich dann ganz schön auf. Mir wirds da immer ganz anders.

Grüße
    CosmeticVictim

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Schneekönigin Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass die allermeisten kosmetischen Produkte ein Risiko fuer die Gesundheit darstellen, zumindest bei langfristiger Anwendung. Der Grund, weswegen Verbraucher vor solchen Produkten nicht geschuetzt werden, ist, dass die entspr. Industrie viel viel Geld am Verkauf verdient.
    Persoenlich bin ich nicht bereit, einer Firma fuer ein Produkt Geld zu geben, dass mich am Ende wahrscheinlich krank macht. Parabene haben im Koeper nichts zu suchen, und viele andere Stoffe, die in Cremes, Deos, Schampoos etc. enthalten sind, ebenso wenig. Selbst wenn solche bedenklichen Stoffe in "minimalsten Dosierungen" ueber die Haut in den Koeper gelangen koennen, so reichern sie sich dennoch an, da eine Ausscheidung in der Regel nicht erfolgt.
    Gluecklicherweise habe ich immer eine Wahl, und ich gehe fuer mich und meine Familie lieber auf Nummer sicher als ein Risiko ein.
    genau so ist es!!!!! Und solange es so ist, wird sich da auch nichts ändern.
    Grüßle rin-tin-tin

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ich bin auch nicht bereit, viel Geld für Pflegeprodukten mit möglicherweise schädlichen INCIs auszugeben. Es ist eh schon ne Frechheit, wenn man bedenkt, aus welch billigen Inhaltsstoffen so manch teure Creme hergestellt wird. Bei NK bin ich schon bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, weil man da auch Qualität hat(und die Inhaltsstoffe sind ja auch von der Herstellung nicht so billig wie viele chemische)!

Ich hab auch mal gelesen, dass in Sonnenschutzmitteln Stoffe drin sind, die wie Östrogene wirken können(nicht nur Parabene). Ich nehme daher auch nur noch NK Sonnenschutz, aber das ist gar nicht so einfach, jetzt noch welchen zu bekommen wegen der neuen EU-Verordnung.

Idawa
    Besucher

Ich versuche auch, Produkte mit Parabenen zu vermeiden, aber dieser Konservierungsstoff ist offensichtlich trotzdem der am wenigsten schädliche.
    Zumindest haben Wissenschaftler jetzt nachgewiesen, dass Parabene in Deos nicht brustkrebsauslösend sind.