Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von Sonnenblume88

andauernd sich schuppende Haut

Hi,
    meine Schwester und ich haben das Problem, dass jedes mal, v.a. nach dem Haare waschen unsere Haut um Gesicht total schuppt und so Fetzen weghängen (durch ein Peeling wird das nur noch schlimmer). Es liegt, so vermute ich, daran, dass beim Haare waschen die Haut mit so viel Wasser in Kontakt kommt, weil eigentlich bei mir kein Shampooschaum über das Gesicht läuft/ich versuche dies immer zu vermeiden. Make up sieht da dann natürlich sch*** aus. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder das gleiche Problem und weiß was wir dagegen tun könnten?
    (zur Info: Ich benutz von alverde das Olive/Henna, sie von Fructis so ein 2 in 1 und wir haben beide fettige (und ich dazu noch emfindliche) Haut, d.h. ne Feuchtigkeitspflege ist vllt nicht so das wahre, ich benutz diese PurDerm Creme als Pflege)

lg Sonnenblume

yay Avatar von Pseudo Nym

AW: andauernd sich schuppende Haut

Bei mir ist das auch so. Nachm Duschen schaut mein Gesicht auch so verschuppt aus und ist trocken wie nix. Zumindest hab ich das Gefühl sie wär nachm Duschen total ausgetrocknet.
    Um den Spannungszustand der Haut wegzubekommen, was ja auch weh tut, schmier ich mir entweder reines Avocadoöl mit Wattepad drauf. Alternativ hab ichs mit ner UREA Lotion probiert, die kribbelt und danach is alles super glatt, aber davon bekomm ich glaub ich Pickelchen. Das is auch net sooo das Wahre.

Was jetzt immer Schüppchen zumindest optisch wie weg zaubert ist so n Gemisch mit Sheabutter.

Aber beim nächsten Duschn is es wieder da. Also ne komplette Lösung hab ich net gefunden. Ich denke ma, dass das von Innen wegmuss und net weggeschmiert/ - gepeelt werden kann.

Hator
    Besucher

Das kenne ich auch zu gut...leider.
    Bei mir hilft dann Nivea ( die klassische in der blauen Dose), die kann ich aber nur abends verwenden weil ich sonst glänze wie nochmal was und auch nicht täglich weil ich sehr zu Pickeln neige.

Vielleicht kennt jemand ein gutes Mittelchen dagegen

Heute isses auch wieder ganz schlimm. Ich raff einfach net was meine Haut benötigt. Geb ich ihr Sheabutter, Avocadöl oder Urea Lotion, ist das scheinbar zu fett und verursacht Pickelchen. Geb ich ihr nix oder was mit Feuchtigkeit oder mit wenig Fett, reicht das net und die Haut tut teilweise net nur unschön aussehen, sondern auch weh.
    Mmmm....

Fortgeschritten Avatar von Nightwish

Das ist ja voll gemein, fettige Haut und dann die Trockenheit nach dem duschen...
    Habt Ihr denn besonders Chlorreiches Wasser? Vielleicht greift der Chlor deine Haut besonders an. Wenn ich mal im Schwimmbad war, kann ich meine Haut meistens danach wegschmeissen, denke das liegt am Chlor.

Ansonsten mal inner Apo oder beim Hautdoktor nachfragen
    "Man kann weder gut denken noch gut lieben, wenn man nicht gut gegessen hat."

Virginia Woolf, engl. Schriftstellerin

Zitat Zitat von Nightwish Beitrag anzeigen
    Das ist ja voll gemein, fettige Haut und dann die Trockenheit nach dem duschen...
    Habt Ihr denn besonders Chlorreiches Wasser? Vielleicht greift der Chlor deine Haut besonders an. Wenn ich mal im Schwimmbad war, kann ich meine Haut meistens danach wegschmeissen, denke das liegt am Chlor.

Ansonsten mal inner Apo oder beim Hautdoktor nachfragen
    Also bei mir isse ja net fettig. Die is generell eher trocken. Nur diese Abschuppungen zeigen sich halt nur nach dem Duschen so extrem.
    Kann halt bei mir auch mit dem Winter zusammenhängen. Sowas hatte ich nämlich bis dato noch nie und angefangen hatte es jetzt zum Winter hin. Naja, es wird auch irgendwann wieder besser.

Fortgeschritten Avatar von Jezobel

Nach dem Duschen habe ich auch oft extrem trockene und schuppige Haut. Was ich dann mache ist mit einem Handtuch sanft über das Gesicht zu reiben, bis sich die Schüppchen gelöst haben. Ich weiß nicht, ob das allgemein wirklich empfehlenswert ist, aber wenn die Hautteile eh schon in der Luft hängen, wachsen sie auch nicht mehr an und können meinetwegen dann weg Das funktioniert bei mir besser als ein normales Peeling.
    Danach creme ich mich natürlich noch ein, damit die Haut wieder schön geschmeidig wird.

Isanna
    Besucher

Vielleicht verwendet ihr auch eine zu aggressive reinigung?
    Da habe ich auch schon die erfahrung gemacht dass die haust sehr spannt und schuppt, irgendwann auch wenn ich nur mit wasser gewaschen habe.
    vorallem wenn es so kalt ist wie jetzt macht sich das natürlich bemerkbar wenn man mit der reinigung die schutzbarriere der haut zerstört.
    was verwendet ihr denn?

Zitat Zitat von Isanna Beitrag anzeigen
    Vielleicht verwendet ihr auch eine zu aggressive reinigung?
    Da habe ich auch schon die erfahrung gemacht dass die haust sehr spannt und schuppt, irgendwann auch wenn ich nur mit wasser gewaschen habe.
    vorallem wenn es so kalt ist wie jetzt macht sich das natürlich bemerkbar wenn man mit der reinigung die schutzbarriere der haut zerstört.
    was verwendet ihr denn?
    gar nix? nur wasser. ich vermeide ja schon, dass das shampoo übers gesicht läuft.
    also ich schließe es aus dass es irgendwas aggressives is (bis aufs böse wasser :D).. versuche auch möglichst wenig sachen überhaupt zu verwenden, da ich meine gesichtshaut als eher empfindlich einschätze ;)

Experte Avatar von cosmetic-victim

ich hätte da vielleicht nen Tipp, ich hab immer im Winter das "Schuppen-Problem" im Gesicht und auf der Kopfhaut nur dieses Jahr nicht bäätsch - dies führe ich aber auf eine eher zufällige Wirkung meiner wegen PMS geschluckten Nachtkerzenölkapseln zurück.

Was mach ich sonst noch?:
    benutze mildes Waschgel zum Abschminken, die Terra Naturi Avocado Sanddornmilch morgens

Haare: Eucerin Urea Schampoo, das ist von den unbedufteten das Beste - für mich jedenfalls (vgl. mit Balea Med und Dadosens irgendwas) und auch das für die Kopfhaut pflegenste.

Aber erst seit ich die Ölkapseln schlucke bin ich das Schuppenproblem und meine ab und zu höllischen Kinnböller völlig los. Daneben schluck ich aber auch noch B-Vitamine, Bonasanit, und Fischölkapseln. Das scheint echt gut zu funktionieren.

Hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben, die Hintergründe warum die Öle auf die Haut wirken können leicht gegoogelt werden.

Liebe Grüße
    CosmeticVictim

Isanna
    Besucher

hmmm dann weiß ich es auch nicht.
    da muss man wohl wirklich was von innen tun, wie cosmetic-victim schon sagt.
    und mit kaltem wasser waschen statt mit warmem aber denk mal das macht ihr auch schon.

Experte Avatar von cosmetic-victim

ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen habe, aber besser soll wohl so lauwarmes Wasser sein, zu warm löst zuviel Fett, zu kalt führt dazu dass sich die Haut zu stark zusammenzieht und weniger Fett an die Oberfläche kommt. Ob das so stimmt weiß ich nicht, mach aber eh immer lauwarm, weil angenehmer...
    CosmeticVictim

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich hab das auch, vor allem jetzt im Winter.
    Was mir hilft:
    Lavera Neutral Feuchtigkeitsgel oder über Nacht
    Hauschka Revital Maske als Nachtcreme

BJ-Einsteiger Avatar von noemie

Hallo Sonnenblume,

versuch es doch einmal mit Stutenmilchkosmetik. Diehilft gegen schuppige Haut. Es gibt auch Shampoos, Duschgels usw.
    Bei Stutenmilchkosmetik Alp-Vital, Sandra Gogel, 72818 Tochtelfingen - Haid,
    www.Haidhof.de, hab ich mir Proben angefordert.
    Die waren sehr gut.
    Probie es einfach mal aus.

Viele Grüße noemie

Experte Avatar von Sonnenblume88

@ noemie: Danke werde da auch mal Proben anfordern.

@ Rest: Danke für all die Antworten. Ich benutze keine aggressiven Kosmetika, nur NK! Und ich hab bei dem Münchner Wasser nur das Gefühl, dass es extrem kalkreich ist (bzw spricht dies mein Wasserkocher ), aber wenn ich bei meinen Eltern bin (= anderes Wasser) habe ich genau das gleiche Problem.

@ cosmetic-victim: das klingt nach einer Idee! wo gibt es denn diese nachtkerzenölkapseln? Ich hab schon mal irgendwo welche gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo. Und wofür ist Bonasanit gut?

wie warm oder kalt das Wasser ist, ist schon fast egal, wobei warmes generell eher schlechter ist. Aber danach schuppt meine Haut irgendwie immer.