Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54
    Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Argh! Schon wieder ein Reklamation-ohne-Rechnung-Thread... Hab ich da Chancen?

aaalso... falls es wirklich darauf hinausläuft dass ich den KK-beleg hole kann ich quasi noch "beweisen" dass ich richtig gepflegt habe, ich habe nämlich im gleichen zug noch eine schuhcreme dazugekauft (hat aber einen spott/2€ gekostet aber das kann man mir ja kaum zur last legen.. ) mal schaun was die dann sagen, ich geh nachher rüber.

Meine Laune...
    Cheeky

AW: Argh! Schon wieder ein Reklamation-ohne-Rechnung-Thread... Hab ich da Chancen?

stimmt, das mit dem klauen ist natürlich ein argument. lief bei uns auch so - kein bon -> nur maximal umtausch, nie geld retour, da das zeugs ja geklaut sein könnte. aber bei einem riesen stiefelkarton, mhm

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:27 Uhr)

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Aces High Beitrag anzeigen
    Von wegen Kassenbon: das Geschäft muss hier gar nichts. Die Beweislast liegt bei demjenigen, der von dem Geschäft was haben will. Wenn das Geschäft kulant ist, reagiert es trotzdem. Wenn nicht: ich würd nicht ohne Beweismittel, die meine Klage schlüssig machen vor Gericht auftauchen wollen. Solange man nicht beweisen kann, dass die Schuhe nicht unter Umständen geklaut sind (@Threadstarterin: das geht jetzt gar nicht gegen Dich, ich würd hier nur gerne mit ein paar Missverständnissen aufräumen, die so leider immer wieder zu hören sind) hat man außerhalb der Uni an einem Gericht schlechte Chancen.
    Dass man aber pauschal alle Käufer kriminalisiert ist ja wohl auch nicht das Ei des Kolumbus...
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

used to be a fish! Avatar von jelly

hier gehts aber um österreich. man kann hier auf verschiedene art und weise beweisen, dass man die schuhe genau dort gekauft hat, nicht nur mit kassabon. beweisen, dass der schuh nicht schon beim kauf mangelhaft war, muss die ersten 6 monate nach kauf die firma und nicht der kunde. schaden kanns nicht, wenn man betont, dass kein fehler gemacht wurde.
    wegen einem paar schuhe, geht doch niemand vor gericht, oder?
    wie schon berichtet, erschreckt es mich, dass das recht in österreich so anders ist, als in deutschland.

Weekend Warrior Avatar von Aces High

Zitat Zitat von Nienchen Beitrag anzeigen
    Dass man aber pauschal alle Käufer kriminalisiert ist ja wohl auch nicht das Ei des Kolumbus...
    Sicher, damit hast Du Recht und das war auch nicht meine Intention. Ich wollte nur darstellen, wie so ein Fall vor Gericht aussieht. Wer etwas will, muss auch Beweise dafür bringen. In diesem Fall muss also der Käufer zuallererst einmal beweisen, dass er die Schuhe tatsächlich gekauft hat.
    Ob man das jetzt durch Kassenbon, Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug tut, oder aber Zeugen dafür aufruft, ist egal, aber irgendeinen Beweis braucht man für den Fall, dass es von den Verkäufern bestritten wird.
    Und ich kann mir der Verkäuferreaktion in dem Fall: "ich bin aber juristisch im Recht, ich hab den Schuh hier gekauft" nur allzu gut vorstellen.

@qualle: Du würdest Dich wundern, was so alles vor Gericht kommt. Hier gehen auch durchaus und gerne Mal Klagen über einen Wert von 25 € ein. Den Leuten ist damit sicherlich nicht geholfen, aber das liegt teilweise einfach an der Unfähigkeit der Menschen, vernünftig aufeinander zuzugehen. Deswegen bin ich auch immer noch der Meinung, dass keinem geholfen ist (abgesehen mal von irgendwelchen Betrugsfällen o.Ä.) wenn er versucht, sich mit juristischen Ratschlägen aus dem Internet weiterzuhelfen.
    Ein vernünftiges Gespräch mit der Angestellten ist da meist um einiges hilfreicher. Einfach weil viele Geschäfte noch auf Kulanz bauen.

edit: zu dem österreichischen Recht wollte ich mir auch keinerlei Aussage erlauben, ich wollte nur die obigen Aussagen zum deutschen Recht korrigieren. Einfach nur für den Fall, dass hier später nochmal jemand aus dem deutschen Raum reinschaut, der das gleiche Problem hat und dann mit den Aussagen auf die Nase fällt.

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Sicher, damit hast Du Recht und das war auch nicht meine Intention.
    Das war auch nicht gegen dich, sondern die juristische Einstellung...ich steh mit der deutschen Justiz eh auf Kriegsfuß und manchmal hilft nachweisen auch nichts... ich hab's zwei Mal zu spüren bekommen.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

used to be a fish! Avatar von jelly

irgendeinen Beweis
    wundern, was so alles vor Gericht kommt.
    dann sehen wir das eh ähnlich. so unterschiedlich ist es wohl doch nicht.
    ja, ich wunder mich immer wieder, auf was alles sogar in österreich geklagt wird.

in geschäften werd ich ziemlich oft schlecht behandelt, was meine rechte angeht. weil ich nicht streiten will, geb ich dann auf. meistens geht meine mutter dann später oder am nächsten tag mit dem gleichen anliegen ins gleiche geschäft. das letzte mal musste sie nur anrufen. sofort war alles klar und sie wurde sogar aufgeklärt, dass sie auf besagtes produkte lebenlange garantie habe. zu mir wurde nur gesagt, 9 monate ist zu lang. das können wir nicht mehr zurück nehmen. ich war ja auch mit genau der rechnung dort, anhand der ersichtlich war, dass diese lebenslange garantie besteht.

im gespräch mit gleichaltrigen kommt oft raus, dass es wohl wirklich am alter liegt. meine mutter meint, dass ist ein langer lernprozess. manchmal lässt auch sie sich abwimmeln.

Meine Laune...
    Cheeky

mädels, nicht streiten

ich war heute früh gleich drüben, die VK wusste eh gleich bescheid weil da bei allen schuhen die farbe so stark abgeht (sie meinte sogar die wurden deshalb reduziert, ohne worte.... für 20 euro ok, aber nicht für 70....) ich hab dann gemeint mir hat das aber niemand gesagt sie hat halt dann gemeint ich soll mir was anderes aussuchen.

hab 5 paar stiefel (die letzten in meiner grösse) probiert, keiner hat richtig gepasst und/oder gefallen.

naja, dann wollte sie mir halt einen gutschein geben - hab dann aber gesagt dass ich studentin bin und jetzt halt stiefel brauche - und da will + kann ich nicht mit dem gutschein bis nächstes jahr warten.... sie wollte mir auf keinen fall das geld geben weil die das bei umtausch nie tun ich hab dann halt gemeint dass das mit den schuhen ja nicht mein fehler ist und ich das recht habe so das geld zurückzubekommen dann ging es schliesslich (auch ganz ohne rechnung und KK-beleg). ich geh aber nimmer dort hin. die wollten mir dann zu kleine stiefel andrehen - "die weiten sich eh noch!" - ja klar. mag sein aber ich will + kann nicht mit schmerzenden füssen rumlaufen in der hoffnung dass die vielleicht irgendwann passen.

war dann bei stiefelkönig und sitze jetzt mit neuen stiefeln hier - die rechnung hab ich natürlich aufgehoben ... danke euch für die "belehrungen" (im positiven sinne) hat mir sehr geholfen

Weekend Warrior Avatar von Aces High

dann hat sich ja doch noch alles geklärt. Freut mich für Dich, sowas ist immer eine Erleichterung, besonders zu Stundentenzeiten wo das Geld eh an allen Ecken fehlt.

Qualle, ja das mit den Eltern kenne ich auch nur zu gut. Mein Vater ist auch so ein Mensch, der jeden Verkäufer um den Finger wickeln kann, wenn ich allein dran denke, in was für Läden er schon Prozente oder seinen Willen bekommen hat... Wobei ich da inzwischen auch immer schmerzbefreiter werde. Inzwischen kenne ich schon die Filialleiterin vom Dougi hier und auch den netten Herren vom Real. Waren aber beides Fälle, die Potential zum Aufreger der Woche gehabt hätten. Ansonsten versuche ich das mit den Angestellten zu regeln, die können ja meist auch nichts für die Ware.

BJ-Einsteiger Avatar von Florence

@susi: Das freut mich! Super, dass du dich nicht hast abwimmeln lassen!

Meine Laune...
    Cheeky

ja, freut mich auch die schuhe hat zwar meine mutter bezahlt aber ich hätt nicht wieder 70 oder 100 euro für neue hinlegen wollen und dann hab ich den gutschein rumliegen

hachja, mein vater kriegt auch immer was er will, meine mutter auch meistens. kommt wohl wirklich auch vom alter (uA)...

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:27 Uhr)

s.14
    Besucher

Hallo !

Normalerweise werden in solchen Läden die Buchungen der Kasse in einem elektronischen Journal gespeichert. Wenn du das Datum und die Uhrzeit der Buchung weißt (siehe KK-Abrechnung), sollte die Reklamation kein Problem sein.
    Freundlich aber hartnäckig bleiben....

Viel Erfolg

LG
    S.14