Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Parfumöle für Kosmetik - was enthalten die eigentlich?

Ich weiß, das Parfumstoffe in Kosmetik böse, weil synthetisch sind. Habe einige dieser Parfümöle zu Hause stehen und überlege nun, ob ich sie überhaupt verwenden kann. Allergisch reagiert meine Haut zwar nicht, aber das heißt ja nicht alles..
    Was sind denn eigentlich an bösen Stoffen in Parfümölen (also denen, die man auch für Kosmetik verwenden kann)? Auf meinen steht da leider gar nichts drauf.

danke schonmal

NinchenXC
    Besucher

AW: Parfumöle für Kosmetik - was enthalten die eigentlich?

Also erst einmal, synthetisch heißt nicht immer unbedingt schlecht (genauso wenig wie natürlich auch nicht immer automatisch gut ist). Das heißt erstmal nur, dass es nicht auf natürliche Weise gewonnen wurde, sondern industriell hergestellt wurde. Bei naturidentischen Aromastoffen ist es z.B. so, dass diese sich chemisch gesehen nicht von natürlichen Aromen unterscheiden, d.h. dass sie gleich wirken, das gilt z.B. auch für Ascorbinsäure-Pulver (Vit. C), das du im Supermarkt kaufen kannst. Künstliche Aromenstoffe sind chemisch nicht gleich (u. künstlich hergestellt).

So, jetzt zu deiner zweiten Frage... was genau in solchen Parfümölen drin ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da musst du schon selber in die Kosmetik-Verordnung gucken (in den Anhängen). Ich bin daraus aber ehrlich gesagt nicht schlau geworden.

Ob du jetzt deine Parfümöle nutzt oder nicht, musst du ehrlich gesagt selber wissen. Wenn du nicht allergisch darauf reagierst, spricht meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas gegen einen sparsamen Gebrauch. Du könntest natürlich auch mal die Hersteller fragen, vielleicht geben sie dir ja Auskunft?

BJ-Einsteiger

Hallo NinchenXC,
    vielen dank für Deine Antwort! :)

Also, allergisch reagiere ich normalerweise darauf nicht, habe eher angst, dass da krebserregende Stoffe oder anderes Zeugs drin ist, was die Gesundheit eines jeden gefärdet. (Allergie auslösend ist ja eher auf einzelpersonen bezogen.)
    Bei Gracefruit gibt es einige Düfte, die riechen so gut - aber jetzt hatte ich halt Angst, dass das ganz schlecht für mich ist.
    (Aber ich reagiere auf ätherische Öle eher mit Kopfschmerzen als auf systetische Duftöle.)

NinchenXC
    Besucher

Ich kann deine Ängste bezüglich Krebsauslöser schon verstehen. Allerdings muss man das auch mal ins Verhältnis zu anderen Umweltgiften setzen (Abgase, Zigaretten, Alkohol,..). Von dieser Seite ist man sehr viel mehr gefährdet. Es kommt ja auch immer auf die Mengen an, die man verwendet. Wenn du dir solche Gedanken machst, dann verzichte entweder ganz drauf oder bedufte nur ganz besondere Sachen. Oder Sachen, die nicht lange auf der Haut bleiben, wie Duschgel oder so.
    Also ich denke nicht, dass das Gefährdungspotenzial bzgl. Krebs durch den sparsamen Gebrauch von Parfümölen, die auch für Kosmetika verwendet werden dürfen, stark ansteigt. Da sehe ich eher das Allergierisiko im Vordergrund. Vielleicht gibst du mal "Duftstoffe" beim Bundesinstitut für Risikobewertung[, vielleicht findest du da noch Informationen, die dir bei deiner Entscheidung helfen.

BJ-Einsteiger

Das beruhigt mich schon etwas

NinchenXC
    Besucher

Bitteschön, gern geschehen

easylivin
    Besucher

Von hier auch danke! Ihr rückt das Thema in´s richtige Licht. Gute Darstellung!!