Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    forest fairy Avatar von emilie erdbeer
    Meine Laune...
    Relaxed

Sparen Nur Ammenmärchen?

Man hört immer so eigenartige Geschichten, bei denen ich mich frage, ob sie denn einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, oder ob sie gänzlich erstunken und erlogen sind!

ich fang mal an mit...

Ammenmärchen? 1: Wenn man ein weißes Haar ausreißt, wachsen 7 weiße nach! Kann das stimmen?

Ammenmärchen? 2: Je öfter man die Haare schneidet, desto dichter und schneller wachsen sie auch! Ist das wahr?

Fallen euch auch solche Aussagen ein, die nie erwiesen wurden, oder wisst ihr auf eines der Ammenmärchen eine plausible Antwort?

Ganz liebe Grüße
    Emilie
    quis custodiet ipsos custodes?

AW: Nur Ammenmärchen?

gute idee ich hab auch noch ein paar :)

ammenmärchen? 3: Bei Vollmond geschnittene Haare wachsen kräftiger

ammenmärchen? 4: Gefärbte haare halten läuse ab

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, Laureen, die kenn ich auch!

used to be a fish! Avatar von jelly

1, 2, und 3 halt ich entschieden für blödsinn. 4 hab ich aber schon von müttern bestätigt bekommen. anscheinend sind die läuse resistenter geworden, als zu meiner schul- und kindergartenzeit. da kommen solche befälle wohl mal vor und die kinder mit gefärbten haaren sind wohl verschont geblieben, trotz befall in fast der ganzen klassen. ist aber zweite hand info.

Besucher

Ammenmärchen? 2: lächerlich, total lächerlich.....haare sind abgestorbenes horn ..und was du mit den Spitzen machst - du kannst sie auch anbrennen oder so - hat mit dem wachstumsprozess (der sich in der wurzel /kopfhaut entscheidet ) GAAAAAAAAR nichts zu tun...finde das immer wieder lächerlich wenn leute das glauben können

Meine Laune...
    Relaxed

Echt? Interessant! Die Läuse mögen vielleicht die Chemie nicht???

Meine Laune...
    Relaxed

Bin total deiner Meinung special-Creation!!!

Marion66
    Besucher

Oh ja, lieben Ammenmärchen - und oft noch verbreitet und geglaubt.

1. Haar werden in der Haarwurzel gebildet - wieso sollten da mehr entstehen, wenn ich eines rausreißt.

2. Das Haar wirkt durch´s schneiden voller, weil ungleiche Haarlängen oder ausgefusselte Haare abgeschnitten wurden.

3. Das wäre schön, dann könnten die Friseure in der Zwischenzeit alle die Läden schließen und bräuchten nur bei Vollmond öffnen.

Was man aber oft sagt und sehr oft auch zutrifft, keine Dauerwelle machen lassen, wenn man die Mens hat. Dann wird sie nicht so gut vom Haar angenommen und hält nicht.

Meine Laune...
    Relaxed

Hi Marion!

Ist das mit der Dauerwelle Ammenmärchen 5 oder sprichst du aus Erfahrung?

Marion66
    Besucher

Also ich glaub, dass mit der Dauerwelle ist kein Ammenmärchen, da hier ja nicht äußere Einflüsse eine Rolle spielen, sondern Körpereigene Hormone.

Und Hormone haben schon Einfluss auf Haare und Haut.

das mit der dauerwelle hab ich aj noch nie gehört O.O das is mir total neu :) aber das mit den läusen glaub ich echt nicht

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Also ich glaub, dass mit der Dauerwelle ist kein Ammenmärchen, da hier ja nicht äußere Einflüsse eine Rolle spielen, sondern Körpereigene Hormone.
    Und Hormone haben schon Einfluss auf Haare und Haut.
    Hm! Dass Hormone einen großen Einfluss aufs Haarwachstum haben ist mir klar, aber dass sie auch auf bereits gewachsenes Haar wirken wusste ich nicht!

Besucher

Denke nicht das Hormone einfluss auf abgestorbenes Horn haben

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie Hormone auf einen Einfluss auf das "tote" Haar haben sollen. Die Haarwurzeln beeinflussen sie bestimmt, aber nicht die Längen, die schon rausgewachsen sind.

Fortgeschritten Avatar von britney

Also ich glaube durchaus, dass Haareschneiden einen Einfluss aufs Wachstum haben kann! Denn wenn man strapaziertes Haar hat, und die Spitzen nicht schneidet, kann der untere Teil der Haare so kaputt werden, dass es ab einer gewissen Länge abbricht...

Aber auf die Haarwurzel selbst hat Schneiden natürlich keinen Einfluss

Besucher

@ britney

Wachstum ist da aber das falsche Wort,.. ich weiß aber was du meinst,.. es beeinflusst den "Erhalt" der Längen&Spitzen würde ich sagen...

Experte Avatar von golightly

Das mit den grauen Haaren ist definitiv ein Ammenmärchen, das wahrscheinlich darauf basiert, dass meist mehrere graue Haare wachsen wenn erstmal eins da ist. Allerdings ist das nicht bei allen Menschen so. Aber generell halt. Da kann man auch sagen: wenn eine Falte da ist, werden noch mehrere kommen. Mehr nicht.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Forengöttin

ich habe ein sehr schräges ammenmärchen: wenn man 2 oder drei haarwirbel vorne nebeneinander hat, ist man selbstmordgefährdet. (habe ich aus einem aberglaubenbuch)

SweetClover
    Besucher

Guter Thread!

Was ich mich immer noch frage:

Sind nasse Haare wirklich empfindlicher? Das hört man ja auch im Forum sehr oft, aber ist das wirklich bewiesen? Eine Frisörin hat ja mal gesagt das sei Quatsch, aber

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    ich habe ein sehr schräges ammenmärchen: wenn man 2 oder drei haarwirbel vorne nebeneinander hat, ist man selbstmordgefährdet. (habe ich aus einem aberglaubenbuch)
    Das ist ja übel...

Starfruit
    Besucher

Ich kanns mir nicht wiklich vorstellen, aber wenn man seine Haare wäscht, öffnet sich doch die Schuppenschicht, oder?
    Vielleicht sind sie ja dadurch empfindlicher..

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von emilie erdbeer Beitrag anzeigen
    Ammenmärchen? 1: Wenn man ein weißes Haar ausreißt, wachsen 7 weiße nach! Kann das stimmen?
    Das wär toll, dann würd ich so oft welche ausreißen bis ich gaaaaanz viele Haare hab und dann färb ich die

Ammenmärchen? 2: Je öfter man die Haare schneidet, desto dichter und schneller wachsen sie auch! Ist das wahr?
    Ne - kommt vllt so vor, weil sie nicht so fusslig enden..

Zitat Zitat von Lauren Conrad Beitrag anzeigen

stimmt - ich hatte nie Läuse

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von Starfruit Beitrag anzeigen
    Ich kanns mir nicht wiklich vorstellen, aber wenn man seine Haare wäscht, öffnet sich doch die Schuppenschicht, oder?
    Vielleicht sind sie ja dadurch empfindlicher..
    Stimmt, das kann sein

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Zu den Hormonen: wenn man seinen Eisprung hat, liegen die Haare viel besser und ausserdem schaut man ingesammt schöner aus das hat die Natur vor eeeewigen zeiten so eingerichtet, damit in dieser Zeit ziemlich viele Männer einen begehrenswert fanden. Müsst mal gucken, wann ihr "hübsch ausseht und wann ihr nen Bad-Hairday habt. den hat man meistens, wenn man kurz vor der Mens ist. Also stimmt das mit den Hormonen. Auch Haarausfall wird ja auch von Hormonen gesteuert
    Und zu dem Punkt, daß nasse Haare empfindlicher sind wenn sie nass sind: das stimmt auch, weil sie sich im nassen Zustand viel mehr dehnen. drumm soll man sie auch im nassen Zustand nicht kämmen, weil man sie so zuviel dehnt und sie dadurch dünner und brüchiger werden können

Starfruit
    Besucher

Aber, dass man damit dann so viel Schaden anrichten kann, glaube ich auch nicht.
    Ich bürste sie immer im nassen Zustand, und hatte nie Probleme.
    Aber vielleicht für Haarzüchter nicht so toll

SweetClover
    Besucher

Ich habe auch keinen großen Unterschied gemerkt, dachte ne zeitlang es sei besser, aber eigentlich gibt es keinen Unterschied Habe aber auch recht dicke Haare.

Starfruit
    Besucher

Ich hab nur den Effekt, dass meine Haare im nassen Zustand gebürstet/gekämmt besser liegen und glatter sind, als sonst.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Zitat Zitat von emilie erdbeer Beitrag anzeigen

Jein, aber bißchen was dran ist schon. Wenn man die Haare nie schneidet, und extrem trockene Haare hat, werden sie mit der Zeit im unteren Teil ja brüchig und dünnen aus. Und dann können die Haare auch nie lang werden.

Ich hatte das noch als ich regelmäßig coloriert habe, ich hab mich monatelang gewundert, warum sich im Wachstum nichts mehr tut und warum nach dem waschen immer soviele Haare abbrechen.

Der Geheimtip is also: möglichst nicht Haare aggressiv färben und beim kämmen/bürsten darf niemals was abbrechen.
    Seitdem ich das befolge wachsen meine Haare wie Unkraut

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich bürste meine haare nie nass Wenn sie nass sind pappen sie doch so aneinander und ich finds logisch, dass man dann schwerer durchkommt als bei trockenen, luftigen haaren. Und ich merkt auch immer, wenn sich dann die haare dehnen, mag das gefühl garnicht.

Ich denke, hormone können natürlich keinen einfluss auf totes haar haben. Aber zb auf talgproduktion und denn ansatz, wie schon gesagt, die haare liegen dann anders. Wie das mit der dauerwelle zusammen hängt, weiß ich aber nicht, vielleicht wird sie am ansatzt nicht gut, aber in den längen

am Aufbrauchen Avatar von Anyone

das stimmt nicht, von 4 leuten die ich kenne, die schon läuse hatten, hatten zu der zeit 3 gefärbte/getönte haare
    All we’ve ever wanted is to look good naked

Besucher

zu den Hormonen: wenn man seinen Eisprung hat, liegen die Haare viel besser und ausserdem schaut man ingesammt schöner aus das hat die Natur vor eeeewigen zeiten so eingerichtet, damit in dieser Zeit ziemlich viele Männer einen begehrenswert fanden. Müsst mal gucken, wann ihr "hübsch ausseht und wann ihr nen Bad-Hairday habt. den hat man meistens, wenn man kurz vor der Mens ist. Also stimmt das mit den Hormonen. Auch Haarausfall wird ja auch von Hormonen gesteuert
    Alles was du schreibst, stimmt
    Aber woraus erschließt du da, man könnte schlussfolgern, die Haare würden Dauerwellen dann weniger annehmen !?
    Haarausfall ist klar und logisch, hat aber was mit Wurzeln zu tun und nicht mit angestorbenem Horn, ist für mich deswegen was ganz anderes,...

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Das mit der Dauerwelle war bei mir früher auch so, ist aber schon fast 20 Jahre her.

Und die Geschichte mit dem Vollmond? Ich schneide meine Haare seit längerer Zeit nach dem Mondkalender und hab seitdem zwar nicht unbedingt dickere Haare, aber sie wachsen schneller. Ich hab sie früher nie länger als etwas mehr als schulterlang bekommen, jetzt fehlen nur noch ca 10 cm bis zur Taille. Es hat aber nix mit Vollmond zu tun, sondern mit den Sternzeichen, in denen der Mond grad steht. Jungfrau und Löwe ist gut, Krebs und Fische schlecht. Beim Färben oder Dauerwellen ist es genauso. Die Friseure öffneten früher ihre Läden nach diesen Zeiten.

Sicher halten es viele für Humbug, ich hab´s früher auch nicht geglaubt. Bei mir funktioniert´s jedenfalls...
    Liebe Grüße Gina

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Guter Thread!

Was ich mich immer noch frage:

Sind nasse Haare wirklich empfindlicher? Das hört man ja auch im Forum sehr oft, aber ist das wirklich bewiesen? Eine Frisörin hat ja mal gesagt das sei Quatsch, aber
    Im nassen Zustand sind die Haaren aufgequollen und weicher als in trockenen Zustand (manche Haare sind sogar so Hart wie Kupferdraht) und deshalb empfindlicher.

Zitat Zitat von marrrY Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie Hormone auf einen Einfluss auf das "tote" Haar haben sollen. Die Haarwurzeln beeinflussen sie bestimmt, aber nicht die Längen, die schon rausgewachsen sind.
    Hormone beeinflussen die Wachstumszyklen. In einer SS verlängert sich die Ruhephase und es fallen weniger Haare aus. Sinkt nach der Geburt der Hormonspiegel fallen diese Haare dann aus und viele denken sie hätten Haarausfall. Eine andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Ist doch klar. Weil man dann nie die Haare vernünftig hinkriegt, sondern die ständig strubbelig in alle Richtungen wirbeln.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Forengöttin

genau!!!!

@special-Creation: das mit den Hormonen war bei mir jetz nicht auf die Dauerwelle bezogen, sondern auf Aussehen/Liegen der Haare

treibt ihr Unwesen

das mit der dauerwelle hab ich aj noch nie gehört O.O das is mir total neu :) aber das mit den läusen glaub ich echt nicht

Ich habe das aber schon mal gehört.
    Und das mit den Läusen könnte auch wahr sein, die sind ja net doof und wollen eben nur ins gesunde Haar und Kopfhaut, nur BIO-Siegel für die süssen kleinen Nissen . Einen Wurm findet man auch nur in einem Bio-Apfel.
    Wo Wurm oder Made drin ist, da kann man sich sicher sein dass es gesund und Natur pur ist. Ist vielleicht bei den Haaren und Läusen genauso.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

...Wo Wurm oder Made drin ist, da kann man sich sicher sein dass es gesund ist. Ist vielleicht bei den Haaren und Läusen genauso....
    hihi Blonde, you made my day

treibt ihr Unwesen

lol, ist doch so

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Hähä, dann schmeiss ich demnächst mal ne Made in mein Shampoo/Spülung und wenn sie dann rauskommt und so macht, kommt´s in den Müll und ich kann mir in Zukunft den Inci-Tester sparen