Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7

Thema: An Janne

Experte Avatar von shiva

An Janne

Ich wollte mir den Lavera Sun sensitiv Spray 15 zulegen, hab dann im Internet gestöbert und bin auf das gestoßen:

„Mangelhaft“ für falschen Faktor
    Die schlechte Nachricht: Die Lotionen Annemarie Börlind, Avon, dm/Sun Dance und das Spray Lavera waren „mangelhaft“. Grund: Die Sonnenschutzmittel unterschreiten den aufgedruckten Lichtschutzfaktor um mehr als 20 Prozent. Das ist gefährlich, wenn sich die Sonnenbadenden darauf verlassen und durch den geringeren Schutz einen Sonnenbrand bekommen. Das Lavera-Spray erreicht im Durchschnitt sogar nur Faktor 8 statt der versprochenen 15. Der Schutz reicht also nur gut die Hälfte der versprochenen Zeit.
    http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/test/1179440.html

Was sagst du dazu? Bin etwas verunsichert, bin ein Hellhäutchen und wollte das im Sommer auch bleiben...

Besucher

Re: An Janne

Bin nicht Janne, aber ich habe mal über die LSF`s und SPF`s folgendes gelesen. Der LSF ist deutscher Standart, der SPF der amerikanische. Und wenn man SPF in LSF umrechnet - rund durch 2 teilen. Börlind hatte glaube ich die Bezeichnung SPF, das ist allerdings nur ein paar Jahre her.

Abgesehen davon gibt es auch zu den LSFs einige Anmerkungen. Der Wert wird im Labor ermittelt und erfordert ein entsprechend dickes und gleichmäßiges Auftragen, wenn das nicht gegeben ist, sinkt auch der LSF. Man sollte sich also keinesfalls nur auf den angegebenen Wert verlassen. Ich werd mal suchen ob ich den Artikel finde, wo ich das herhabe.

Nebenbei gesagt erreichen die wenigsten der gängigen Sonnencremes den eigentlich angegebenen LSF wegen - siehe oben.

LG Motte

[ Geändert von Motte am 31.03.2005 20:15 ]

Besucher

Hier ist erstmal die "Gegendarstellung" von Lavera:

http://www.naturkost.de/meldungen/2004/040614gv1.htm

Lichtschutzfaktor eins:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2000-21/titel.htm

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2003-29/titel.htm

[ Geändert von Motte am 31.03.2005 20:22 ]

[ Geändert von Motte am 31.03.2005 20:22 ]

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (27.05.2017 um 22:09 Uhr)

Besucher

das bildest du dir nicht ein, die Haut wird mit Beta-Carotin von innen heraus gestärkt, da die Haut ja einen eigenen Lichtschutzfaktor hat, der wird dadurch gestärkt und man wird auch schneller braun.

Inventar Avatar von janne

Shiva,
    das ist schon des Öfteren vorgekommen. Es liegt an der Messmethode.
    Die NK-Sonnencremes müssen immer ein wenig anders gemessen werden als die synthetischen Filter.
    Davon abgesehen, sind die Messungen sehr unzuverlässig.
    Ein Hersteller hat mir auf der Messe erzählt, dass er mehrfach die gleiche Creme in ein Mess-Labor gegeben hat und jedes Mal kam ein anderes Ergebnis raus. Man muss sich vorstellen, dass da 20 Personen verschiedenen Hauttyps sich die Creme auftragen lassen und die Ergebnisse werden gemittelt.
    Da kommt z.B. ein Ergebnis von 10 bis 20 raus, das bedeutet dann, das der LSF eben 15 wird.

Das hat Stiftung Warentest schon öfter durcheinander gebracht.
    Es war etwa 1995, als sowas schon mal die Runde machte. Obwohl genügend Gegenmessungen da waren, die genau den ausgelobten Faktor bestätigten.
    Damals hat Schreinemaker im Fernsehen ein Kind präsentieren wollen, das angeblich krebskrank war und den Hersteller eines NK-Sonnenschutzes verklagt hätte.
    Da ich ein wenig hinter die Kulissen schauen konnte, habe ich erfahren, dass daran nichts gestimmt hat (Dr. Wundram von Ökotest war auch in der Sendung und der hat uns später auch davon erzählt)

Ich selber habe früher (mit Kind) ausschliesslich gute sichere NK-Cremes erlebt. Und Josili schreibt ja auch in ihrem thread, dass die Cremes sicher schützen.
    Also, ich würde sie lieber nehmen als diese chemischen Filter.
    Einfach, weil mir Mikropigmente eher wie ein T-shirt vorkommen, das abdeckt und ich mich nicht in komplizierte chemische Vorgänge auf meiner Haut reindenken muss.

LG
    Janne

Experte Avatar von shiva

Was würd ich ohne euch nur tun . Ich finde es eine Frechheit wie Zeitungen nur solche Artikel schreiben können! Das ist doch total geschäftschädigend! Ich werd sie mir auf alle Fälle kaufen!